[MOD iP] Die Neuzeit. Ursache und Wirkung (ModTrilogie)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
haben tu ich die noch nicht endgültig
mein ziel ist es
- anhand des gesamten produktions- und verbrauchs-volumens aller fabriken abzuschätzen, wieviel alle freien händler pro stunde tranportieren müssten, damit keine fabrik unnötig wegen mangel oder überlauf stillsteht
- per log der freien händler zu ermitteln wieviel sie wirklich schaffen
- damit anhaltspunkte für den mod zu liefern, wieweit die NPC-frachter getunt werden müssen, daß es für den spieler nicht zu einfach oder schwer wird, geld zu verdienen
oder platt gesagt: den Mk3/WVH/HVTs den Nimbus der unbesiegbarkeit zu nehmen (den sie ja vermöge des sprungantrieb-mods eh in gewissem maß verlieren werden)
wenn ich fertig bin, kannst du das teil gerne haben

mein ziel ist es
- anhand des gesamten produktions- und verbrauchs-volumens aller fabriken abzuschätzen, wieviel alle freien händler pro stunde tranportieren müssten, damit keine fabrik unnötig wegen mangel oder überlauf stillsteht
- per log der freien händler zu ermitteln wieviel sie wirklich schaffen
- damit anhaltspunkte für den mod zu liefern, wieweit die NPC-frachter getunt werden müssen, daß es für den spieler nicht zu einfach oder schwer wird, geld zu verdienen
oder platt gesagt: den Mk3/WVH/HVTs den Nimbus der unbesiegbarkeit zu nehmen (den sie ja vermöge des sprungantrieb-mods eh in gewissem maß verlieren werden)
wenn ich fertig bin, kannst du das teil gerne haben
Redest du noch - oder denkst du schon ?
-
-
so Lucike hier die ganze Sache mal 1 InGameTag später
Rolks Reich, BoGas, 4747
Wolkenbasis SO, Cahoona Fleischblöcke, 2445
Njys Hinterhalt, Cheltfleisch, 1807
Rhonkars Wolken, Cheltfleisch, 1419
Familie Tkr, Cheltfleisch, 1272
Menelaus' Paradies, BoGas, 1125
Ceos Geist, Nostropöl, 991
Herzogs Reich, Sojabohnen, 952
Hafen der Ruhe, Plankton, 780
Imperialer Grenzb., Sojabohnen, 550
Grüne Schuppe, Sumpfpflanzen, 418
Leichtes Wasser, null, 0
Königinhügel, null, 0
Aguilars Gürtel, null, 0
Ketzers Untergang , null, 0
Ceos Buckzoid, null, 0
Wolken der Atreus, null, 0
Familie Rhonkar, null, 0
Raumkrautgraben, null, 0
Profitabler Handel, null, 0
Rolks Reich, BoGas, 4747
Wolkenbasis SO, Cahoona Fleischblöcke, 2445
Njys Hinterhalt, Cheltfleisch, 1807
Rhonkars Wolken, Cheltfleisch, 1419
Familie Tkr, Cheltfleisch, 1272
Menelaus' Paradies, BoGas, 1125
Ceos Geist, Nostropöl, 991
Herzogs Reich, Sojabohnen, 952
Hafen der Ruhe, Plankton, 780
Imperialer Grenzb., Sojabohnen, 550
Grüne Schuppe, Sumpfpflanzen, 418
Leichtes Wasser, null, 0
Königinhügel, null, 0
Aguilars Gürtel, null, 0
Ketzers Untergang , null, 0
Ceos Buckzoid, null, 0
Wolken der Atreus, null, 0
Familie Rhonkar, null, 0
Raumkrautgraben, null, 0
Profitabler Handel, null, 0
-
Man sieht eine Entwicklung, wie ich meine.DaPunk wrote:so Lucike hier die ganze Sache mal 1 InGameTag später
Rolks Reich, BoGas, 4747
Ich habe diesbezüglich auch schon eine Idee in der Schublade. Allerdings wird das nicht von den Spielerfabriken selbst aufgezeichnet, sondern die freien Händler tragen sich im "Fabrikgästebuch" ein.Old Man II wrote:Leider gibt es viel zu wenige in X3.
Vieleicht schreibt ja auch mal einer eine "Liste der Einkäufer" aus der ich sehe wer eigentlich bei mir kauft.

Gruß
Lucike
-
Hallo,
ja das ist schon nicht schlecht. Aber es beantwortet nicht meine Fragen.
also sowas wie
Kaufen bei mir nur eigene Leute?
Sollte ich die FAB für eigene Leute sperren weil die KI nie zum Zuge kommt?
Welches Volk kauft bei mir und woher kommen die?
Mit wem mache ich den meisten Umsatz?
Ich sehe schon, ich muß doch noch selbst scripten
CU Tom
ja das ist schon nicht schlecht. Aber es beantwortet nicht meine Fragen.
also sowas wie
Kaufen bei mir nur eigene Leute?
Sollte ich die FAB für eigene Leute sperren weil die KI nie zum Zuge kommt?
Welches Volk kauft bei mir und woher kommen die?
Mit wem mache ich den meisten Umsatz?
Ich sehe schon, ich muß doch noch selbst scripten

CU Tom
-
Hallo Lucike und Ihr anderen.
Nachdem ich mir dieses Topic mal durchgelesen habe, sind mir aus 3D-modeller-Sicht ein paar Sachen eingefallen.
z.B.:
Wie funktioniert der neue Sprungantrieb in Bezug auf den Sprungkristall?
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, könnte man die Schiffsmodelle optisch aufwerten.
Bei meiner X bin ich z.B. von folgender Annahme ausgegangen:
Der Sprungantrieb emittiert auf irgendeine Weise Partikel, die Ihrerseits die Singularität erschaffen.
Deswegen habe ich auch einen Ring um den Rumpf "gelegt", von dem aus diese Partikel emittiert werden.
Wie seht Ihr das?
Nachdem ich mir dieses Topic mal durchgelesen habe, sind mir aus 3D-modeller-Sicht ein paar Sachen eingefallen.
z.B.:
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, könnte man die Schiffsmodelle optisch aufwerten.
Der Sprungantrieb emittiert auf irgendeine Weise Partikel, die Ihrerseits die Singularität erschaffen.
Deswegen habe ich auch einen Ring um den Rumpf "gelegt", von dem aus diese Partikel emittiert werden.
Wie seht Ihr das?
-
Da haben wir uns erstmal keine Gedanken drum gemacht.Earthpilot wrote:Hallo Lucike und Ihr anderen.
z.B.:
Wie seht Ihr das?
Hast du ein Bild, wie das mit diesem Ring aussieht und wie man das macht? Wenns gut aussieht, mal sehen, ob ich das noch ergänze....
@Lucike
Nachtrag zum Argonen TT Kallisto:
Raketen: Mosikto, Wespe, Libelle, Hummel, Hornisse, Zyklon, Feuersturm, Baluga und Hammerhai
Schildgenerator: 14400kW (der Reaktor vom Titan)
der Telesto TM stimmt dann so mit den Daten überein, die ich auch in der TShips drin habe.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
-
Welche Frage? Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Warte ab ...Old Man II wrote:ja das ist schon nicht schlecht. Aber es beantwortet nicht meine Fragen.

Übrigens. Der neue freie Händler ist gestern fertig geworden. Alle freien Händler haben nun einen Sprungantrieb, springen allerdings nur mit einer 10prozentigen Wahrscheinlichkeit. Das können bei zirka 1200 Händlern schon mal 120 im Schnitt sein. Im TriMod bekommen natürlich nur die Händler einen Sprungantrieb, die ihn auch tragen können. Jetzt brauchen wir Langzeittests um die Auswirkung zu testen. Später dann Tests unter dem TriMod.
Ich lade ihn heute Abend hoch ... Die Sprungwahrscheinlichkeit ist schön einstellbar und kann wunderbar angepasst werden. Auch diesen dä... äh nicht so guten Zufallsverkauf habe ich geändert. Das Skript ist also keine Änderung, sondern eine neue Arbeit.
Vielleicht auch für wyvern11 interessant.
Jetzt sind die Dockhändler dran ...
Aufwerten ist immer gut. Zeig mal!Earthpilot wrote:Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, könnte man die Schiffsmodelle optisch aufwerten.
Gruß
Lucike
-
nach meinen schätzungen dürfte das zu viel sein, details später
(ich würde das ja gerne vorhersagen)
- man muss natürlich trotzdem testen
- allerdings sollte man auch eine entscheidbare größe haben, um eine aussage zu treffen (wie das durch gestoppte fabriken verloren gehende wirtschaftsvolumen)
sag mir mal bitte wo du dein material liegen hast
- man muss natürlich trotzdem testen
- allerdings sollte man auch eine entscheidbare größe haben, um eine aussage zu treffen (wie das durch gestoppte fabriken verloren gehende wirtschaftsvolumen)
sag mir mal bitte wo du dein material liegen hast
-
Das denke ich auch. Ich habe einfach mal bei 10% angefangen.wyvern11 wrote:nach meinen schätzungen dürfte das zu viel sein, details später
Ganz genau.wyvern11 wrote:- man muss natürlich trotzdem testen
Material? Was meinst du? Den neuen FreeTrader? Ist noch nicht hochgeladen. Kann ich erst heute am späten Nachmittag machen.wyvern11 wrote:sag mir mal bitte wo du dein material liegen hast
Gruß
Lucike
-
-
Fein, dann kann's ja losgehen.
http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... _V3101.zip
Info: Wenn man das Skript "a.freetrader.restart.xml" per Hand starten, dann starten auch die freien Händler sofort neu. Der neue freie Händler hat zwar eine automatische Update-Funktion, aber das kann immer ein wenig dauern.
Hm ... eigentlich gehört das ja hier hin, allerdings brauchen wir einen kleinen Funken mehr Schwierigkeiten im TriMod für den Spieler.
Aber, wie bereits gesagt, der neue freie Händler ist kein WVH.
Gruß
Lucike
http://www.lucike.info/x3_reunion/scrip ... _V3101.zip
Info: Wenn man das Skript "a.freetrader.restart.xml" per Hand starten, dann starten auch die freien Händler sofort neu. Der neue freie Händler hat zwar eine automatische Update-Funktion, aber das kann immer ein wenig dauern.
Hm ... eigentlich gehört das ja hier hin, allerdings brauchen wir einen kleinen Funken mehr Schwierigkeiten im TriMod für den Spieler.

Aber, wie bereits gesagt, der neue freie Händler ist kein WVH.
Gruß
Lucike
-
-
wenn du nicht extended spielst dürften es um die 1300 TP/TS sein
(die handelnden M3 sind schwer zu unterscheiden)
bei zehn prozent angesetztem sprungrisiko der FH hast du tendenziell 130 echte Mk3/WVH-konkurenten - ich vermute nach einigen stunden wirst du dein universum nicht wiedererkennen
bei mir sieht es so aus dass meine 100WVH den handel in den sättigungsbereich gebracht haben - ich habe eher unter 1% fabrikstillstand
(basierend auf meinen schwächlichen zahlen)
warum schwächlich liest du hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197515
(die handelnden M3 sind schwer zu unterscheiden)
bei zehn prozent angesetztem sprungrisiko der FH hast du tendenziell 130 echte Mk3/WVH-konkurenten - ich vermute nach einigen stunden wirst du dein universum nicht wiedererkennen
bei mir sieht es so aus dass meine 100WVH den handel in den sättigungsbereich gebracht haben - ich habe eher unter 1% fabrikstillstand
(basierend auf meinen schwächlichen zahlen)
warum schwächlich liest du hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=197515
-
So schlimm wird's nicht. Die Händler müssen erst mal ihre "alten" Waren loswerden. Man glaubt gar nicht wie viele Waren im Universum unterwegs sind.
Allerdings fliegen die Händler erst einmal in ihren Heimatsektor zurück. Das kann nach dem Neustart schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich hatte einen Händler aus Linie der Energie in Getsu Fune ausgemacht, der dort Weizen suchte. Wenn die Händler nach der Heimkehr noch Platz im Laderaum haben, dann gehen sie zunächst auf Suche nach Sprungenergie.
Jetzt muss bei vielen Händlern der Warenbestand langsam abgebaut werden. Erst dann bemerkt man einen Warenbestandsanstieg in den Fabriken, da die Händler bei Überangebot auch unter Preis verkaufen.
Die Anzahl der freien Händler wird eigentlich immer auf einem bestimmten Level (Schnitt 1200 Frachter) gehalten.
Wenn jetzt noch die Dockhändler ein neues Arbeitsskript bekommen, dann können wir das Gesamtbild betrachten. Das aktuelle Skript ist ... hm, wie sagt ich's vorsichtig ... eine Katastrophe. Nicht von der Funktion her, sondern eher vom Aufbau. Sollte ich auch neu schreiben. Das müsste an einem Abend erledigt sein.
Gruß
Lucike
PS: Man hört gar nichts mehr von unseren Moddern.
Allerdings fliegen die Händler erst einmal in ihren Heimatsektor zurück. Das kann nach dem Neustart schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich hatte einen Händler aus Linie der Energie in Getsu Fune ausgemacht, der dort Weizen suchte. Wenn die Händler nach der Heimkehr noch Platz im Laderaum haben, dann gehen sie zunächst auf Suche nach Sprungenergie.
Jetzt muss bei vielen Händlern der Warenbestand langsam abgebaut werden. Erst dann bemerkt man einen Warenbestandsanstieg in den Fabriken, da die Händler bei Überangebot auch unter Preis verkaufen.
Die Anzahl der freien Händler wird eigentlich immer auf einem bestimmten Level (Schnitt 1200 Frachter) gehalten.
Wenn jetzt noch die Dockhändler ein neues Arbeitsskript bekommen, dann können wir das Gesamtbild betrachten. Das aktuelle Skript ist ... hm, wie sagt ich's vorsichtig ... eine Katastrophe. Nicht von der Funktion her, sondern eher vom Aufbau. Sollte ich auch neu schreiben. Das müsste an einem Abend erledigt sein.
Gruß
Lucike
PS: Man hört gar nichts mehr von unseren Moddern.
-
doch, glaube ich schon - es dürften einige millionen einheiten sein (im bereich von um die zwei gesamt-stundenproduktionen würde ich sagen)So schlimm wird's nicht. Die Händler müssen erst mal ihre "alten" Waren loswerden. Man glaubt gar nicht wie viele Waren im Universum unterwegs sind.
ps.: bei mir wird die jobs.freetrader...XML nicht im scriptbaum des editors angezeigt - genügt es, die auf ein vorher von mir editiertes script zu kopieren, um sie bearbeiten zu können ?
-
-
Moinsen =)
Ich bin auch endlich dazugekommen das Testscript von Seite 3 laufen zu lassen. Das hier ist das Ergebnis (von einem ziemlich neuen Savegame, Heute am Abend komm ich hoffentlich dazu das nochmals mit dem spaeteren zu testen):
Das Teil von Seite 5 Wird hoffentlich auch noch was (aber eher Morgen)
MfG
D347h
Ich bin auch endlich dazugekommen das Testscript von Seite 3 laufen zu lassen. Das hier ist das Ergebnis (von einem ziemlich neuen Savegame, Heute am Abend komm ich hoffentlich dazu das nochmals mit dem spaeteren zu testen):
Code: Select all
Priesters Gnade, Sojabohnen, 1274
Zwei Welten, Erz, 1249
Schwarze Sonne, Delexianischer Weizen, 1160
Rhonkars Wolken, Cheltfleisch, 938
PTNI Hauptquartier, Erz, 913
Njys Hinterhalt, Cheltfleisch, 768
Ghinns Flucht, Erz, 742
Nyanas Unterschlupf, Delexianischer Weizen, 728
Meer der Fantasie, BoGas, 727
Rolks Vermächtnis, Siliziumscheiben, 574
Hafen der Ruhe, Plankton, 488