X2-Editoren: Eure Meinung ist gefragt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Akzeptiert ihr den Entwurf eines X2-Editors (Siehe Seite 4)?

Poll ended at Mon, 30. Dec 02, 11:48

Ja
7
54%
Nein
6
46%

Total votes: 13

Greili
x3

Post by Greili »

Die Egos (netter Begriff) sagten mal, dass es nicht möglich sei jedem Schiff sein Logo zu verpassen, weil dazu fiel Speicherplatz nötig sei. In Xonline soll man aber jedem Schiff ein eigenes Design zuweisen können, da jedes Schiff auf einen Server gespeichert ist.

So wichtig finde ich jetzt das mit den Logos auch wieder nicht. Ausserdem gibt es Schiffe bei dem man ein Logo garnicht platzieren kann. Das X-Perimental hat halt viele große Flächen (gut, ein Argon Mamuth hat auch große Flächen)

Zum Thema Editoren:
Wieso lassen wir den Egosoftlern nicht einfach ihre Arbeit machen? Wenn das Spiel (X2) langweilig wird, dann kann man ja mal über einen Editor reden...

greili>>>

Post by Deleted User »

HARKONEN wrote: also ich kann melissa sowie auch anubis verstehen, beide haben auf ihre weise recht.
Wo hat Melissa bitteschön recht? Meinst du hier, wo sie unterstellt, dass alle Modder dumm sind?
Melissa wrote: Die Änderungen der Fabdaten würden eine Kettenreaktion auslösen. Das Handelssystem würde bald zusammenbrechen.
Kaum jemand würde soviel Geduld, wie EgoSoft aufbringen, das Handelssystem mit den geänderten Daten neu zu justieren.
Das Spiel würde nicht das darstellen, wie es ursprünglich gedacht war: Da TRADE nicht mehr funktioniert, würde sich auch THINK erübrigen.
Oder meinst du hier, wo sie Modden mit Cheaten verwechselt?
Melissa wrote: Stell dir vor, der Rang wäre tatsächlich nicht editierbar - ich bin sicher, noch heute würden viele verbissen weiterspielen, um dieses Ziel zu erreichen. Du sagst, X-T wäre ohne die paar Pokes tot? Ich sage, X-T wäre OHNE diese Änderungen am Original in 3 Jahren noch nicht tot.
Es ist leider heute uninteressant, wenn jemand postet, er hätte 100 Mio Credits auf dem Konto. Und jetzt sag mir, warum...
Oder hier, wo sie die Modder völlig unterschätzt? (Ich weiß erfahrungsgemäß, dass sich viele Modder tatsächlich die Mühe machen würden!)
Melissa wrote: Ein neuer Sektor mit seinen Fabs hat in X eine direkte Auswirkung auf das Handelssystem. Die Ausgewogenheit des X²-Universums wird monatelang von sehr vielen X-Spielern getestet und eingestellt. Ein Genie, der es in kurzer Zeit alleine mindestens genauso gut schaffen möchte *g*
Oder meinst du vielleicht hier, wo sie jedem X2-Spieler unterstellt, er wäre ein Modder?
Melissa wrote: Böse Mails wegen der Nichtspielbarkeit würden EgoSoft erreichen. Das Forum würde aufblühen mit 10000 Tipps zu den neueinzustellenden Werten, die aber weder vorne noch hinten zusammenpassen würden. Einige, angeblich lauffähige Werte-Zusammenstellungen würden von den Volks- und Betriebswirten belächelt bis zerrissen werden.
Die wirklichen X-Themen würden in den Mod-Thread-Fluten untergehen. Keiner wäre so recht zufrieden.
Klarix sagte mir vor einiger Zeit, ich hätte keine Ahnung, weswegen du deinen Stationseditor den Anderen vorenthalten hast.
Ich weiß vielleicht nicht alles darüber, aber das meiste hast du selbst gesagt.
Ich verstehe nun deine absolut ernstzunehmenden und für die X-Welt anscheinend so überlebenswichtigen Motive...
Und ich sage dir: Versuche erstmal, die Grundidee des Moddens zu verstehen!
Eins garantiere ich dir: Es wird einen Editor zu X2 geben. Aber er wird nicht von dir stammen!
Er wird entweder von EGOSOFT selbst kommen, oder von Hobbyprogrammierern (wie das schon bei X-Tension der Fall war).

Bernd hat nun die Wahl: Entweder kommt der Editor von EGOSOFT selbst (und er tut der Community einen Gefallen), oder ein Anderer wird ihn programmieren. Früher oder später.
Und in dem Fall hätte er die Kontrolle verloren, in wie fern X2 editierbar sein soll...ich glaube nicht, dass er das will.
Denn in dem Fall würde sich die Geschichte wiederholen, und er muss dann eingestehen, dass er aus X-Tension (in diesem Aspekt) nichts gelernt hat...

Und ich habe auch Bernd gesagt: Die Konkurrenz schläft nicht.
Wenn Freelancer besser zu editieren sein wird, als X2, werden EGOSOFT viele Kunden davonrennen. Das wäre schade, aber EGOSOFT hätte es dann selbst zu verschulden.

Da siehst du, Melissa, wohin deine Art zu denken führt: Zu einem X-Tension mit besserer Grafik. (Zumindest, was den Modaspekt anbelangt...)

Anubis
Greili
x3

Post by Greili »

Ich finde du hast recht! Viele Spieler wollen gerne ein Spiel haben, mit dem man gut modden kann. Aber einige Spieler gefällt das Spiel so gut, dass sie es gar nicht Editieren wollen, wie Melissa zum Beispiel. Und wer sagt, dass man den Editor nutzen muss, wenn es ihn gibt? Das hat jeder selbst zu verantworten...
In dem Fall wäre es gut, wenn Egosoft einen Editor machen würde!

greili>>>

Post by Deleted User »

Greili wrote:Ich finde du hast recht! Viele Spieler wollen gerne ein Spiel haben, mit dem man gut modden kann. Aber einige Spieler gefällt das Spiel so gut, dass sie es gar nicht Editieren wollen, wie Melissa zum Beispiel. Und wer sagt, dass man den Editor nutzen muss, wenn es ihn gibt? Das hat jeder selbst zu verantworten...
In dem Fall wäre es gut, wenn Egosoft einen Editor machen würde!

greili>>>
Endlich versteht mal einer zu 100%, wieso ich das hier alles mache.
Danke greili, das gibt mir wieder Hoffnung :mrgreen:
In diesem Sinne: [ external image ] :D

Anubis
Banshee
x3tc

Melissa

Post by Banshee »

Moin, Banshee hier...

Whew, das ist ja richtig heiß hier geworden.. :roll:

Melissa hat uns daruf hin gewiesen, das Modden und Cheaten eng zusammen hängt. Nicht jeder Modder (eigenlich keiner, nur eine Gruppe von Moddern schafft das) ist so vorausschauend, das das Mod die Spielbalance nicht zerstört. Überlegt mal wieviele Arbeitsstunden in Counterstrike stecken, ein richtig cooles X2 Mod würde genausolang dauern und genausoviele Entwickler benötigen.
Unausgewogene Mods zerstören den Spielspaß (OK jeder darf sich selbst verkrüppeln, muß aber nicht sein :twisted: )

Aber haben wir Player nicht das Recht, auf eigene Verantwortung hin, neue coolere Varianten von X2 zu bauen ? Und wenn Sektoren das einzige sind, was heute drinn ist, nun dann eben nur das. Schiffe werden später sowieso von einem fähigen Kopf per Exe geändert.
Meine erträumten selbstgebastelten Misssionen muß ich also im Devnet bauen? Gut, solang die per Patch eingebaut werden können, ist das OK.
Hauptsache der Support von Egosoft prüft sowas auch wirklich :wink: ernsthaft im Devnet .

Das ändern von Fabdaten ist sicher das komplizierteste was Modder tun könnten, aber das muß nicht sein, Egosoft wird unsere Briefe sicher nicht ignorieren, wenn alle meinen EZ`s sind immer zu teuer, wird das geprüft und gegebenenfalls geändert.

Und die 3D Grafik ? Das wird sich zeigen, bei Morrowind kann ich neue 3D Grafik einbinden und alle Texturen nutzen die da sind oder neue einbauen. Dementsprechend groß kann das Mod werden und auch die ganze Spielwelt betreffen. Aber diese Engine hat das eingeplant und die Firma vertraut darauf, daß die Fans Übermods selbst outen.

Also Fazit:

Editor ist Pflicht, welche Features Egosoft uns geben wird, hängt davon ab für wie reif und teamfähig Egosoft uns Spieler hält und wie gut sich das nachträglich einbinden läßt.

Mein Vorschlag: Alle die Modden wollen treffen sich regelmäßig im Devnet und posten fleißig, dann sieht Egosoft das es uns ernst ist und wir verantwortung tragen können und wollen :D

Wow, was war lang :D

Ciao

Banshee (der den best möglichen Editor will)
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Für mich würde ein Sektoreditor (Stationsstandorte) und ein Schiffseditor (Allg. Schiffsdaten) bereits genügen. Allerdings würde ich das Beilegen eines Mod2Patch wünschen, um die geänderten Daten auch andern zugänglich zu machen (som das alle die Änderungen einbauen können). Und wenn sie das tun solle automatisch eine Undo-Funktion vorhanden sein, so das mal gepatchte Werte wieder rückgängig gemacht werden können.
Sayphillion - Erste Runde
Melissa

Post by Melissa »

Anubis (The X2-Player) wrote:Und ich sage dir: Versuche erstmal, die Grundidee des Moddens zu verstehen!
Eins garantiere ich dir: Es wird einen Editor zu X2 geben. Aber er wird nicht von dir stammen!
Uiii... da habe ich was angerichtet. Da wage ich es, in "seinem" Thread zu widersprechen und bekomme prompt die Quittung. Bin ja selber schuld.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, daß der mit mir kein Eis essen geht *g*

Bye, Melissa

Post by Deleted User »

Melissa wrote: Da wage ich es, in "seinem" Thread zu widersprechen und bekomme prompt die Quittung.
Und wieder falsch!
Zum einen ist es nicht "mein" Thread, nur weil ich ihn aufgemacht habe.
Zum anderen "wage" ich es ebenfalls, in den Threads anderer Leute zu widersprechen.

Ich bin für Kritik immer offen, aber sie sollte wirklich brauchbar sein.
Wenn ich schon merke, dass du jeden Modder sofort mit einem Cheater gleichsetzt oder (indirekt) jedem X2-Spieler unterstellst, er wäre ein Modder/Cheater, dann ist diese Kritik nicht ernstzunehmen.
Wenn in deinem Post mehr als 50% gute Argumente gewesen wären, dann hätte ich dich auch nicht kritisiert.
So bleibt mir allerdings nichts anderes übrig, als dich zu kritisieren.
Genauso, wie andere Leute das tun würden, wenn ich in "ihren" Threads fälschlicherweise widersprechen würde.

Anubis
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Na nun macht mal nicht so viel Wind... :|

Wie umfangreich die "werksseitig" verfügbaren Editiermöglichkeiten sind entscheidet nicht nur "wie EGOSOFT die Spieler einschätzt" sondern auch wieviel Zeit für solche Extras bleibt. Denn im Vergleich zum Plot sind Editoren ja wohl weniger wichtig.
Deshalb wird die Entscheidung was und wie editiert werden kann auch erst später gefällt.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Post by Deleted User »

BurnIt! wrote: Deshalb wird die Entscheidung was und wie editiert werden kann auch erst später gefällt.
Das war mir schon klar, dass ihr momentan wichtigeres zu tun habt!
Ich wollte nur mal das allgemeine Interesse an Editoren überprüfen, einen groben Entwurf fertigen und ihn dann an Bernd schicken.
Denn Bernd ist schließlich auch nur ein Mensch, und kann sich deswegen auch nicht um alles kümmern.
So weiß er wenigstens, dass Interesse besteht und was ein Editor in etwa können sollte.

Wie ich schon sagte, ich denke es ist unsere Pflicht als Community, frühzeitig über solche Sachen zu debattieren und geeignete Lösungen zu finden.
Denn man muss EGOSOFT schließlich mal sagen, was wir wollen! (Und nicht hinterher rumstänkern wenn eine Funktion fehlt...)

Anubis
Glyph
xr

Post by Glyph »

BurnIt! wrote:Deshalb wird die Entscheidung was und wie editiert werden kann auch erst später gefällt.
Hauptsache ihr haltet euch wenigstens alle Möglichkeiten offen :)

X-T ist ja schließlich auch noch sehr gewachsen , wenn man den Sprung zu Version 2.0 bedenkt.

CU Glyph
Melissa

Post by Melissa »

Anubis (The X2-Player) wrote:Wenn ich schon merke, dass du jeden Modder sofort mit einem Cheater gleichsetzt oder (indirekt) jedem X2-Spieler unterstellst, er wäre ein Modder/Cheater, dann ist diese Kritik nicht ernstzunehmen.
Ach Unsinn *g*
Könnte es sein, daß andere meine Aussagen verstanden haben und sie sogar weiterempfehlen?
Sei ein wenig toleranter, wir wollen doch hier keine Meinungen unterdrücken, oder? *g*

Bye, Melissa

Post by Deleted User »

Ähm..Melissa, du sagtest ganz klar und deutlich:
Melissa wrote: Böse Mails wegen der Nichtspielbarkeit würden EgoSoft erreichen. Das Forum würde aufblühen mit 10000 Tipps zu den neueinzustellenden Werten, die aber weder vorne noch hinten zusammenpassen würden. Einige, angeblich lauffähige Werte-Zusammenstellungen würden von den Volks- und Betriebswirten belächelt bis zerrissen werden.
und:
Melissa wrote: Die wirklichen X-Themen würden in den Mod-Thread-Fluten untergehen. Keiner wäre so recht zufrieden.
Damit wäre ganz klar bewiesen, dass du jedem X2-Spieler (zumindest einem Großteil) indirekt unterstellst, ein Modder zu sein!
Sollen wir das mal Schritt für Schritt durchgehen? OK, meinetwegen:

EGOSOFT bekommt "böse" Mails wegen der Nichtspielbarkeit.
Um X2 "nichtspielbar" zu machen muss man es vorher unsachgemäß gemoddet haben.
Du unterstellst an dieser Stelle einem Teil der X2-Spieler, Modder zu sein.
Die Größe dieses Teils hast du allerdings nicht definiert.
Es könnte sich also (noch) um reguläre Modder handeln, die keine Ahnung von ihrer Materie haben...

Das Forum würde von (sprichwörtlichen) 10000 Werten überschwemmt werden, die weder vorne, noch hinten zusammenpassen.
Wenn das Forum "überschwemmt" wird, muss es außerordentlich viele Threads zu dem Thema geben.
Um eine so große Anzahl reiner Modding-Threads zu erzeugen, muss schon ein Großteil der Community modden.
Was eine pure Unterstellung ist!

Die wirklichen X-Themen würden in der Mod-Thread-Flut untergehen.
Auch hier: Um eine "Mod-Thread-Flut" zu erzeugen, muss ein großer Teil der X2-Spieler modden!

Womit bewiesen ist, dass du annähernd allen X2-Spielern unterstellst, sie würden modden!

Auch wenn du geschrieben hast, dass es sich um ein "Horrorszenario" handelt, so spiegelt es doch deine Meinung wieder.
Leugne also nicht die Tatsachen.

Anubis
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by KlausM »

Anubis (The X2-Player) wrote:Sollen wir das mal Schritt für Schritt durchgehen? OK, meinetwegen:

EGOSOFT bekommt "böse" Mails wegen der Nichtspielbarkeit.
Um X2 "nichtspielbar" zu machen muss man es vorher unsachgemäß gemoddet haben.
Du unterstellst an dieser Stelle einem Teil der X2-Spieler, Modder zu sein.
Die Größe dieses Teils hast du allerdings nicht definiert.
Es könnte sich also (noch) um reguläre Modder handeln, die keine Ahnung von ihrer Materie haben...

Das Forum würde von (sprichwörtlichen) 10000 Werten überschwemmt werden, die weder vorne, noch hinten zusammenpassen.
Wenn das Forum "überschwemmt" wird, muss es außerordentlich viele Threads zu dem Thema geben.
Um eine so große Anzahl reiner Modding-Threads zu erzeugen, muss schon ein Großteil der Community modden.

Die wirklichen X-Themen würden in der Mod-Thread-Flut untergehen.
Auch hier: Um eine "Mod-Thread-Flut" zu erzeugen, muss ein großer Teil der X2-Spieler modden!

Womit bewiesen ist, dass du annähernd allen X2-Spielern unterstellst, sie würden modden!
Hi Anubis, das gefällt mir, dass du so logisch argumentierst *g* Allerdings hast du damit gleich ein Gegenargument für einen Editor geliefert:

Ich denke, du hast recht, und es gibt in der Tat unter allen potentiellen X²-Käufern nur wenige, die am Modden interessiert sind. Also wird es auch keine Mod-Thread-Flut geben (kommt allerdings drauf an, wie aktiv diejenigen sind ;) ). Aber soll man für diese kleine Minderheit wirklich einen Editor beigeben? Auf die Verkaufszahlen hätte das wohl kaum einen Einfluss, denn wer an X² rummodden will, der würde an dem Spiel (abgesehen von Ausnahmen) auch Spaß haben, wenn kein Editor dabei wäre. Vorausgesetzt, die Schiffswerte etc. sind im Original perfekt eingestellt, wovon wir mal ausgehen :) Lohnt sich also die Mühe?

Natürlich tut man den Moddern einen Gefallen. Aber was ist mit den vielen anderen? Die sehen den Editor nicht als Möglichkeit zum Modden, sondern tatsächlich, was du nicht wahrhaben wolltest, als Möglichkeit zum Cheaten. Melissa hat das überhaupt nicht verwechselt. Durch das Cheaten könnte der Spielspaß durchaus leiden.

Dies sind nur so ein paar Gedanken am Rande... *g*

Klaus
Greili
x3

Post by Greili »

@ KlausM:
Ist es nicht möglich den Editor eine Art "Probierzeit" zuzuweisen?

Das man zb nach 2 Monaten den Editor nicht mehr benutzen kann?
Dann könnten wir ja sehen, welche Auswirkungen ein Editor auf das Spiel hat.

Noch ne Frage: Was passiert wenn für Xonline plötzlich ein Editor erscheint?
Dann könnten ja bestimmte Spieler mogeln. Funktioniert das eigentlich in einem Online-Game?

greili>>>

Cheaten kills Games
(Macht auch mal solche Signaturen)

Post by Deleted User »

KlausM wrote: Ich denke, du hast recht, und es gibt in der Tat unter allen potentiellen X²-Käufern nur wenige, die am Modden interessiert sind. Also wird es auch keine Mod-Thread-Flut geben (kommt allerdings drauf an, wie aktiv diejenigen sind ;) ).
Hm, ich denke da hast du meinen Beitrag nicht korrekt gelesen.
Um mal logisch zu argumentieren zitiere ich mich nun mal selber :mrgreen:
Anubis (The X2-Player) wrote: Um X2 "nichtspielbar" zu machen muss man es vorher unsachgemäß gemoddet haben.
In diesem Abschnitt bringe ich zur Geltung, dass man X2 unsachgemäß modden muss, damit der Spielspaß flöten geht (es "nichtspielbar" wird)
Glaube mir, die meisten Modder bringen wirklich sehr schöne Mods zustande. Das habe ich festgestellt, als ich für Mods für "Star Trek - Armada" ausschau gehalten hab!
Die besten kommen von regelrechten "Mod-Teams", es gibt aber auch welche von einzelnen Personen, die auch ganz gut sind.
Da werden sogar Homepages für die Mods erstellt, das zeugt von Qualität!
Anubis (The X2-Player) wrote: Wenn das Forum "überschwemmt" wird, muss es außerordentlich viele Threads zu dem Thema geben.
Hier sage ich ganz deutlich, dass es eine Unterstellung ist, dass ein Großteil der X2-Spieler moddet.
Was nicht heißt, dass es nicht eine "normal große" Nachfrage nach Editoren gibt!
Wie man an diesem ganzen Thread gut beobachten kann, gibt es sicherlich Interesse an einem X2-Editor.
Über die Form dieses Editors lässt sich streiten, aber selbst in dem Punkt haben sich erkennbare Meinungen herauskristallisiert.
Anubis (The X2-Player) wrote: Die wirklichen X-Themen würden in der Mod-Thread-Flut untergehen.
Hier kann man sehr gut erkennen, dass ich von einer regelrechten "Mod-Thread-Flut" spreche.
Was nicht heißt, dass es keine "reguläre" Anzahl an Mod-Threads geben wird!
Anmerkung zu diesem Abschnitt: Ich habe irgendwann schonmal vorgeschlagen, dass es ein eigenes Unterforum für X2-Modder geben sollte. Damit wäre nämlich auch in Zeiten von regem Ideenaustausch gesichert, dass das reguläre X2-Forum nicht von Mod-Threads überschwemmt wird.

Weiterhin möchte ich nochmals artikulieren:

:!: Gute Modder zerstören nicht die Spielbalance, ganz im Gegenteil: Sie fördern sie! :!:

Wer einen Editor als Cheathilfe missbraucht, der wird in der Tat nicht viel Freude an "seinem" X2 haben.
Dieses Problem gibt es aber bei nahezu jedem Spiel.
Und weißt du, wie die ganzen Anderen Spielehersteller das Problem gelöst haben? - Ganz einfach: Durch ignorieren.
Ich zitiere mal Obivan Simpson:
Obivan Simpson wrote: Wer ein paarmal mit 20000 MW Schilden und 190 Theta-EPW's durch das Universum gedonnert ist merkt meist von ganz allein wie langweilig das ist...
Und ich sage dir ganz einfach mal: Ich kenne auch jemanden, der bis vor kurzem praktisch nur gecheatet hat. In fast jedem Game!
Aber als der mal gemerkt hat, wie geil Modden im Gegensatz zu Cheaten ist, hat der nie wieder gecheatet... :mrgreen:

Fazit: Modden und Cheaten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Zwar kann man durch den Missbrauch des Moddens zum Cheaten kommen, aber man merkt ganz schnell, wie mies das ist, wenn man immer nur cheatet.
Die "Freiwillige Selbstkontrolle" erfolgt also meist ganz von allein :mrgreen:
Ein "Anti-Cheat-Zwang" ist meiner Meinung nach also nicht notwendig.

Ein Spiel soll Spaß machen, und nicht zum bitteren "Ich-darf-nicht-editieren-Zwang" werden.
Und weil Modden - im Gegensatz zum Cheaten - den Spielspaß erhöht, hört ein Großteil der Cheater meist ganz von allein auf, ganz einfach deshalb, weil das Spiel sonst keinen Spaß mehr macht.
Das Erstellen von eigenen Mods hingegen kann wirklich Spaß machen!

Anubis
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Greili wrote:Ist es nicht möglich den Editor eine Art "Probierzeit" zuzuweisen?

Das man zb nach 2 Monaten den Editor nicht mehr benutzen kann?
Dann könnten wir ja sehen, welche Auswirkungen ein Editor auf das Spiel hat.
Das halte ich persönlich für Unsinn. Entweder Editor oder nicht, aber nicht so ein bisschen hier und ein bisschen da.
Was würde eine Probierzeit bringen? Wer sich mit einem Editor den Spielspaß verdirbt, der wird das weit innerhalb der 2 Monate bemerken. Und wer an dem Spiel keinen Spaß mehr hat, wird es in den meisten Fällen auch nicht so schnell wieder spielen. Und wenn doch und die 2 Monate sind rum, was dann? "Ätsch, Du hast Dir den Spielspaß versaut, jetzt darfst Du es nicht nochmal versuchen!"?
Nein, eine Demoversion eines Editors wird es ganz bestimmt nicht geben.
Greili wrote: Noch ne Frage: Was passiert wenn für Xonline plötzlich ein Editor erscheint?
Dann könnten ja bestimmte Spieler mogeln. Funktioniert das eigentlich in einem Online-Game?
Alle Daten werden auf dem Server gespeichert und dort abgeglichen und überprüft, daher ist ein mogeln per Editor nicht möglich. (wohlgemerkt, es ist nicht unmöglich, das ist generell nie der Fall)
BurnIt!

Post by Deleted User »

Das Schließe ich mich BurnIt! voll und ganz an.
Eine Probezeit halte ich für hochkonzentrierten Schwachsinn :mrgreen:
Außerdem würde sie zu einem Großteil die X2-Modder treffen (und nicht die X2-Cheater!)

Wie ich schon in meinem vorhergehenden Post artikulierte:
Die meisten Cheater merken ganz schnell von selber, wie mies das Cheaten im Gegensatz zum Modden ist.

Anubis
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Anubis (The X2-Player) wrote: Haufenweise Argumente, Gegenargumente etc. siehe oben ;-)
Anubis, ich verstehe Deine Argumente durchaus, aber sei mal ehrlich, ob Mod oder nicht, was ist in der Regel größer:

a) Die Anzahl der Fragen- und Problemthreads
b) Die Anzahl der "Es funktioniert alles"-Threads

:?:

Melissa sagte, dass das Forum von Mod-Threads überflutet werden könnte.
Damit ist keineswegs gesagt, dass (fast) jeder Spieler moddet. Schließlich gibt es auch noch die, die ein Mod eines anderen nur benutzen.
Und was werden die tun, wenn sie Probleme haben? Sie werden im Forum fragen -> Mod Threads.
Wer von den regelmäßigen Besuchern hier hat denn noch nie eine gemoddete exe ausprobiert?

Wie dann die Mod-Threads im Forum gehandhabt werden lass mal Sorge der Admins sein.
Ob es eine "Flut" wird bleibt in der Tat abzuwarten und das hängt ausserdem auch von den "Phasen" nach dem Release ab.
Ich denke, dass zu Beginn erstmal allgemeine spieltechnische Probleme im Vordergrund stehen. Später kommen dann die Diskussionen über Geheimnisse, die wir versteckt haben ;-)
Und erst wenn die meisten das Spiel mind. einmal bis zu ihrem persönlichen Ziel durchhaben, wird die Zahl der Mod-Threads zunehmen und dann bestimmt auch in der Überzahl verglichen mit den restlichen Themen sein. So war es bei X-Tension und so wird es auch bei X² sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du anscheinend so erpicht darauf bist bei Melissas Aussagen eine derartige Haarspalterei zu betreiben.
Es ist offensichtlich, dass Dir das Thema modden sehr am Herzen liegt, daran ist auch absolut nichts auszusetzen. Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du kritische Beiträge gegenüber dem Modden eher von einer negativen Seite auffasst.

Es ist offensichtlich, dass sich Melissa bei ihrer Kritik nicht auf solche Editoren, wie sie von Egosoft gewünscht werden bezieht sondern auf solche, die es erlauben das Spiel zu manipulieren. Und das ist in meinen Augen etwas ganz anderes als eine seriöse Mod.
Und genau das macht die Diskussion Modder=Cheater unsinnig.

Wer einen Editor benutzt um sich X-Treme Ränge zu erschleichen oder sein Bankkonto in unermessliche Höhen zu treiben, der ist in meinen Augen ein Cheater.

Was die Definition von einem seriösen Modder (oder Mod-Team) angeht stimme ich Anubis voll und ganz zu. Hier geht es darum die Motivation des Spiels zu steigern / zu verlängern und dazu teilweise auch massive Änderungen am Spiel vorzunehmen aber immer mit dem Blick auf die Balance des Spiels.
BurnIt!

Post by Deleted User »

BurnIt! wrote: Anubis, ich verstehe Deine Argumente durchaus, aber sei mal ehrlich, ob Mod oder nicht, was ist in der Regel größer:

a) Die Anzahl der Fragen- und Problemthreads
b) Die Anzahl der "Es funktioniert alles"-Threads

:?:
c) Beide Möglichkeiten zu jeweils 50% :!:
BurnIt! wrote: Und was werden die tun, wenn sie Probleme haben? Sie werden im Forum fragen -> Mod Threads.
Das werden sie nicht, wenn zu jedem Mod eine ordentliche Readme mit der E-Mail-Adresse des/der Erstellers/(er) existiert!
BurnIt! wrote: Wie dann die Mod-Threads im Forum gehandhabt werden lass mal Sorge der Admins sein.
Ich halte es aber für meine "Pflicht", euch Admins Vorschläge mitzuteilen.
BurnIt! wrote: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du anscheinend so erpicht darauf bist bei Melissas Aussagen eine derartige Haarspalterei zu betreiben.
Es ist offensichtlich, dass Dir das Thema modden sehr am Herzen liegt, daran ist auch absolut nichts auszusetzen. Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du kritische Beiträge gegenüber dem Modden eher von einer negativen Seite auffasst.
Meinungsfreiheit, schonmal gehört? :mrgreen:
Solange ich niemanden beleidige oder gegen geltendes Recht verstoße, kann ich meine Meinung kundtun.
Ist das nicht der Sinn eines Forums, seine Meinung kundzutun, mit anderen darüber zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden?
BurnIt! wrote: Es ist offensichtlich, dass sich Melissa bei ihrer Kritik nicht auf solche Editoren, wie sie von Egosoft gewünscht werden bezieht sondern auf solche, die es erlauben das Spiel zu manipulieren. Und das ist in meinen Augen etwas ganz anderes als eine seriöse Mod.
Und genau das macht die Diskussion Modder=Cheater unsinnig.
Habe ich nicht mal einen Entwurf für einen X2-Editor gepostet, wo drinsteht, was ein Editor können sollte und was nicht?
Wenn sie daran gedacht hätte, als sie ihren Post schrieb, wäre er nie gepostet worden.
Oder steht in dem Entwurf etwas von MANIPULIEREN?
Der Editor soll zum MODDEN da sein!
BurnIt! wrote: Wer einen Editor benutzt um sich X-Treme Ränge zu erschleichen oder sein Bankkonto in unermessliche Höhen zu treiben, der ist in meinen Augen ein Cheater.
In meinen ebenfalls, das habe ich auch geschrieben. :mrgreen:
BurnIt! wrote: Was die Definition von einem seriösen Modder (oder Mod-Team) angeht stimme ich Anubis voll und ganz zu. Hier geht es darum die Motivation des Spiels zu steigern / zu verlängern und dazu teilweise auch massive Änderungen am Spiel vorzunehmen aber immer mit dem Blick auf die Balance des Spiels.
Und das ist einer der Gründe, wieso ich Bernd darum gebeten habe, einen X2-Editor herauszugeben :P

Anubis

Return to “X Trilogie Universum”