[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikman
x3tc

Kritik & n paar Ideen

Post by Mikman »

Ich habe mir neulich X3TC gekauft und mal angespielt.....jetzt drängen sich bei mir folgende Fragen auf:

Hat Egosoft X3R einfach nur kopiert, winzige Änderungen vorgenommen und dann neu verpackt ??? Hätte man nicht wenigstens Skripte aus X3R dazukopieren können ??? Es scheint als hätten die Entwickler das Ding in 5 Minuten zur Marktreife gebracht.

Folgendes nervt mächtig :

- Flug KI ist komplett bekloppt (man verliert mehr Schiffe durch Autopilot als durch Xenon-Angriffe )

- Entern ist ja eigentlich ne feine Sache....eigentlich, denn die Ausbildung der Infanteristen dauert ewig, keine Gegenwehr auf Feindschiffen (oder wo sind die verteidigenden Marines ? Warum krepieren mir meine 5* Marines trotzdem reihenweise bei einem Entervorgang? )und wenn schon Enterschiffe eingeführt werden dann bitte auch welche die funktionieren !!!

- X3R war ein Alptraum was Steuerung und Übersichtichkeit betrifft...und alles was geändert wird ist das Missionssystem.....weniger geht fast nicht....

-Die Völker im X Universum sind alle am kuscheln.....wo ist die angebliche Feindschaft zw. Split und Boronen oder Paraniden und Argonen ? Alle handeln miteinander, ´feindliches` Militär fliegt durch zentrale Sektoren der ´Gegener`....nichts zu sehen von Konflikten.

- Missionen sind genauso Einfallslos wie in den Vorgängerversionen...

- Neue Waffen...geilo !!! Aber bauen kann die keiner, Fabriken krieg ich auch nirgendwo dafür und finden tut man sie auch nirgends ( ja ich weiß man findet eventuell 2 PLK im Khaak Sektor, die man auf ein einziges Schiff packen kann....fett...)

- Neue Ballermänner bei den Piraten....warum fliegt dann nahezu jede Flotte von Völkerschiffen mit eben jenen Waffen ausgerüstet in der Gegend herum ? Logisch is dat iwi net.

- Man kann Ausrüstungsdocks und Handelstationen kaufen....bloß bringen tun die mal garnichts.

- Man hilft den Gonern beim Tempelbau ( fette Station ) und hat dann ein neues Gebäude im Raum stehen das nix macht, nix verkauft, nix bringt...hat Egosoft da keine Zeit oder keine Ideen gehabt ?

- Unbekannte Sektoren kann man immernoch nicht umbenennen oder iwi, durch z.B. Handelsstationenbau einem Volk zuschanzen...

- Der Xenon Hub.....nett. Interessiert aber keine Sau im ganzen Universum. Man hat zwar die Möglichkeit Sektoren neu zu verbinden, was für jedes Volk eine unglaubliche Macht darstellt und vermutlich einen Bieterwettkampf oder gar einen Krieg auslösen würde, aber die Resonanz bei den Völkern ist so als hätte ich eine Xenon-Kaffeemaschine gefunden...

- Wo sind die Möglichkeiten ein Schiff einzigartig auszurüsten....so etwas wie ein verrückter Wissenschaftler der einem fest eingebaute einzigartige Software vertickt...oder ein Super Mechaniker der ein einziges Schiff etwas modifizieren kann oder eine abgedrehte Waffe installiert ?

- Wozu Software einführen die nichts bringt und die ich auch nirgendwo erwerben kann ? Oder gibts einen tieferen Sinn die Enterverteidigung zu verbessern wenn man sowieso nie geentert wird....

- Könnt ihr endlich Disruptorraketen eine Funktion zukommen lassen oder diese nutzlosen Dinger entfernen ?

- Komm-Reichweite im Sektor von lächerlichen 25 klicks, aber Kommandos an Schiffe und Stationen + Videolink sind über das ganze Universum möglich...da stimmt wat absolut nicht.

- Da TC mit R nahezu identisch ist, hätte man das Ganze wenigstens ohne Bugs hinstellen können.....nach all den Jahren...

Mein Fazit : Das Spiel ist eine billige Kopie des Vorgängers mit winzigen Änderungen und völlig einfallslosen Ereignissen sowie unlogischen und schlecht umgesetzten Features.
Man kann kaum glauben das man das mit einen X3R Patch nicht hinbekommen hätte, sondern nocheinmal zur Kasse gebeten wird.
CNSindependence
x3tc

Post by CNSindependence »

Also ich seh dein Problem nicht ganz so...
In X3TC geht es eben wieder um ähnliche Dinge wi in X3R. Trade. Fight. Build. Think. Warum sollen sich da die Missionen ändern? Es gibt:

-neue Main Plots (Und zwar ganze 7 (Terraner, Aldrin, Boronen 1, Boronen 2, Goner, Final Fury, Schatzsuche))

-neue Schiffstypen und Schiffe

-viele neue Sektoren

-die Firmen und ihre HQs, bei denen man Missionen machen kann und nach ner Zeit Belohnungen erhält

- der Mission Director macht das ganze Spiel definitiv übersichtlicher, genauso wie die Tatsache, dass Missionen, die an Stationen angeboten werden, durch Symbole gekennzeichnet werden

um nur ein paar sehr gute Neuereungen zu nennen...
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]
Boro Pi
x3tc

Metakritik

Post by Boro Pi »

Friede,
Die Völker im X Universum sind alle am kuscheln.....wo ist die angebliche Feindschaft zw. Split und Boronen oder Paraniden und Argonen ? Alle handeln miteinander, ´feindliches` Militär fliegt durch zentrale Sektoren der ´Gegener`....nichts zu sehen von Konflikten.
Oh, mitunter schießen die auch recht heftig aufeinander. Allerdings scheint es kein nachvollziehbares Muster zu geben, wann und wo sie sich gern haben und wann und wo nicht. Auf jeden Fall war die Ankündigung von mehr Konflikte etwas weit gegriffen. Anderseits sei froh, so vernetzt wie die Wirtschaftssysteme im X-Universum sind, würde ein tatsächlicher, spielinterner Konflikt die Wirtschaft früher oder später zum Kollabieren bringen. Eher früher -bevor man als Spieler das ausgleichen könnte. Zudem müssten dann logischerweise diese Ausgleichsmöglichkeiten gleichsam extrem erschwert sein bis wegfallen...
Mikman wrote:Missionen sind genauso Einfallslos wie in den Vorgängerversionen...
Ich finde es stellenweise einfallsloser, zumindest fällt durch die Firmenmissionen die Einfallslosigkeit mehr auf. Otas!?! Töte A, töte B, töte C, verteidige diese Station (huch, wie kommt das dazwischen), töte D, töte E... Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Piratentruppe mehr Morde auf ihren Gewissen hat als die Firmen...
Neue Waffen...geilo !!! Aber bauen kann die keiner, Fabriken krieg ich auch nirgendwo dafür und finden tut man sie auch nirgends ( ja ich weiß man findet eventuell 2 PLK im Khaak Sektor, die man auf ein einziges Schiff packen kann....fett...)
Die ganzen neuen Waffensysteme, die mit jeden Teil dazukommen gehen mir ziemlich auf den Senkel, weil sie immer nur das Missverhältnis zu den nicht ausgebauten non-militärischen Waren erhöhen. Bauen kann man die meistens indes schon, sehe das Problem nicht. Ich bin auch von X2 auf TC umgestiegen. Übrigens von Logik gesprochen: Es scheint deutlich logischer, dass man nicht alle Waffensysteme selber produzieren kann.
Neue Ballermänner bei den Piraten....warum fliegt dann nahezu jede Flotte von Völkerschiffen mit eben jenen Waffen ausgerüstet in der Gegend herum ? Logisch is dat iwi net.
Das die Völker diese Waffen erwerben können findest Du unlogisch. Ich nehme aber mal einfach an, dass Du es nicht unlogisch findest, dass Du sie erwerben kannst (wenn auch erst nach Stationshacks)...
Man kann Ausrüstungsdocks und Handelstationen kaufen....bloß bringen tun die mal garnichts.
Das taten sie nie. Egosoft hatte sie damals per Patch irgendwann erstmals in X2 käuflich gemacht, weil zu viele danach geschrieen haben. Seitdem wird danach geschrieen, welchen Sinn das Ganze hat. Und sollte Egosoft nun irgendwann merken, schau alle beschweren sich darüber, dass man damit nichts machen kann und niemand scheint die Dinger zu gebrauchen, und sich dann denken, gut nehmen wir diese Stationen mit den nächsten Patch wieder raus, wird wieder die erste Fraktion schreien...
Man hilft den Gonern beim Tempelbau ( fette Station ) und hat dann ein neues Gebäude im Raum stehen das nix macht, nix verkauft, nix bringt...hat Egosoft da keine Zeit oder keine Ideen gehabt ?
Die Sache mit dem Gonertempel ist eine Katastrophe, in der Tat.
Unbekannte Sektoren kann man immernoch nicht umbenennen oder iwi, durch z.B. Handelsstationenbau einem Volk zuschanzen...
Nun, zu einen gewissen Grad sollen diese Sektoren ja auch andeuten, dass das Universum viel größer (bis unendlich) ist als der Raum der bekannten Sektoren. In diesem Sinn darf es aus gewissermaßen dramaturgischen Gründen niemals keine Unbekannten Sektoren mehr geben. Die Frage ist natürlich auch, was die Völker mit diesen Sektoren überhaupt sollen. Betrachten wir die Menge der Sektoren, die scheinbar seit X-btF in Besitz genommen wurden und halten die Zeit, die laut Story seitdem vergangen sein soll daneben, ist es eigentlich viel unlogischer, dass es nicht deutlich weniger von den Völkern in Besitz genommene Sektoren gibt. Zumindest wenn man den Imperien ein politisches, ökonomisches, demographisches und astrostrategisches Vorgehen unterstellt, das durchdachter ist als das 'Mehr, Mehr, Mehr' mit dem sich klein Fritzchen 'Macht' vorstellt.
Seltsamerweise stört es Dich nicht, dass es die unbekannten Sektoren überhaupt gibt. Unbenennen kann man sie vermittels eines Scripts. (MUS - Marking Unknown Sectors). Wenn Du ein wenig Geduld und kein Vista hast, bekommt man das so sogar recht schnell hin.
Der Xenon Hub.....nett. Interessiert aber keine Sau im ganzen Universum. Man hat zwar die Möglichkeit Sektoren neu zu verbinden, was für jedes Volk eine unglaubliche Macht darstellt und vermutlich einen Bieterwettkampf oder gar einen Krieg auslösen würde, aber die Resonanz bei den Völkern ist so als hätte ich eine Xenon-Kaffeemaschine gefunden...
Das ist in der Tat extrem unlogisch. Aber mal ehrlich, wäre es Dir wirklich lieber, die ganze terranische Flotte würde Dich attackieren, weil es die Erde nicht zu lassen könnte, dass diese Einrichtung au´ßerhalb ihres Zugriffs betrieben würde?
Wo sind die Möglichkeiten ein Schiff einzigartig auszurüsten....so etwas wie ein verrückter Wissenschaftler der einem fest eingebaute einzigartige Software vertickt...oder ein Super Mechaniker der ein einziges Schiff etwas modifizieren kann oder eine abgedrehte Waffe installiert ?
Die Vielfalt der Schiffssysteme, Waffen, Schiffstypen und Schiffsvarianten (Angreifer, Superfrachter...) sollten Dir eigentlich genug Möglichkeiten geben, ein auf Deine Spielweise angepasstes Idealschiff zu finden. Es gibt ja auch Schiffe mit mehr oder weniger einzigartigen Werten, bspw. die Spezialversionen aus den Firmenmissionen. Und andererseits, der Mechaniker, der Dir eine abgedrehte Waffe vertickt. Einzigartige, einmalige Waffensysteme? Wie war das mit den neuen Waffen, die man nirgens finden oder produzieren kann? :P
Wozu Software einführen die nichts bringt und die ich auch nirgendwo erwerben kann ? Oder gibts einen tieferen Sinn die Enterverteidigung zu verbessern wenn man sowieso nie geentert wird....
Eigentlich hast Du Dir Deine Antwort hier schon praktisch selbst geliefert. Du kannst diese Dinger nicht erwerben, weil Du sie auch garnicht brauchst. Diese Systeme sind nur für die KI-Schiffe da, damit Du es (noch) schwerer hast, diese zu bekommen.
Komm-Reichweite im Sektor von lächerlichen 25 klicks, aber Kommandos an Schiffe und Stationen + Videolink sind über das ganze Universum möglich...da stimmt wat absolut nicht.
Nein, logisch ist das nicht. Hat aber spieltechnisch nachvollziehbare Gründe. Auf der einen Seite müssen die eigenen Schiffe fern zu steuern sein, ansonsten wäre der Aufbau einer größeren Flotte praktisch nicht durchführbar und das Spiel somit nicht spielbar. Auf der anderen Seite, darf die Kommunikationsreichsweite der Stationen nicht unbegrenzt sein, denn dies würde (gerade nachdem die Missionen nun auch von außen angenommen werden können) viele Missionen schlichtweg zu einfach machen.

Sir Boro Pi
Mikman
x3tc

Post by Mikman »

@Boro Pi....zunächst danke für die vielen Antworten....aber ich muss da nochn bissel wat richtigstellen:

- Das kuscheln der Völker sollte ja nicht in einem ewigen Krieg enden, ich finde es nur idiotisch wenn ganze Boronenflotten durch Split-Zentralsysteme eiern ohne einen Sinn und völlig unbehelligt vom Split Militär. Handel sollte zwischen denen so gut wie keiner laufen und in äusseren Systemen eventuell kleinere Scharmützel, bitte.

-Waffensysteme und Logik....nun ja....ich habe nur ein Prob mit jenen 4 neuen Experimental-Waffen denen im Handbuch eine ganze Seite gewidmet wird und die im Spiel (meistens) nicht existieren...wozu macht man einem den Mund wässrig und lässt einen dann hängen.
Zu den Piratenballermännern....Ich spiele momentan einen Teladi Hehler und kauf die Teile auch, baue sie ein und benutze sie gerne...falls ich einen Piraten Feind spiele benutze ich die Dinger eben nicht. Die regulären Argonen, Split, Boronen und Paraniden Militärs haben aber tonnenweise von diesen Waffen auf ihren Schiffen, warum ?

-Als Piratenfreund.....wieso muss ich die Stationen überhaupt erst hacken ?

- Die Geschichte mit dem Hub....ich möchte mehr Aufmerksamkeit !!! Das sollte natürlich nicht in der permanenten Zerstörung meines Eigentums enden......wie wäre es mit Angeboten einzelner Völker für die Verbindung bestimmter Sektoren.....ein besonderes Schiff, Credits , besondere Waffensysteme oder Stationen. Ganze Sektoren könnten einem dafür angeboten werden, verdammt....Falls man Königstal mit Familienstolz verbindet könnte es schon n bissel Stress geben....oder net ?

- Zu den abgedrehten Dingen die ein Mechaniker verändern sollte......damit meine ich ein kleines Goodie wie z.B. `Alter, wenn du mir einen Gamma Kyonen Emitter besorgst, bau ich den in dein Schiff ein..ich schwörs !´ oder `Mann, ich hab hier einen wirklich aussergewöhnlichen M3 Antrieb und brauche dringend Stoff...hilf mir und ich helf dir...´
Einmalig, unveränderbar und nicht zu kopieren; mehr zur individualisierung denn zum Mörderschiff konstruieren geeignet....

- Die spezielle Software ist ausführlich im Handbuch beschrieben und man kann sie durch entern ´erweben´. Meine Frage lautete wozu das ganze wenn es keine Funktion im Spielerschiff hat. Ich finde es nur seltsam dass man bei schwer zu enternden Gegnern nicht einfach ein paar verteidigende Marines draufpackt sondern komische Erweiterungen konstruiert die keine Spielerfunktion besitzen. Dazu ist es frustrierender einen Entervorgang gegen ein `leeres` Schiff zu verlieren als gegen ein regulär verteidigtes.

- Die geringe Komm Reichweite ist spieltechnisch erforderlich ? Wieso denn dat nu ? Besteht die Schwierigkeit und Spannung einer Mission darin immer auf 25 klicks heranzufliegen ? Es gibt doch keine Mission die ich durch reinen Comm Befehl beenden kann. Ich will ja auch nur das die Kommunikation zu Stationen und Schiffen durch die eigene Anwesenheit im jeweiligen Sektor ohne Limit möglich ist. Quasi....bin in Akeelas Leuchtfeuer, West Tor und rede mit Sonnenkraftwerk XL.....wo Problem ?

Habt dank für eure Aufmerksamkeit, Sir Boro Pi :D
Gazz
x4

Post by Gazz »

Mikman wrote:falls ich einen Piraten Feind spiele benutze ich die Dinger eben nicht. Die regulären Argonen, Split, Boronen und Paraniden Militärs haben aber tonnenweise von diesen Waffen auf ihren Schiffen, warum ?
Meiner Meinung nach ein Bug bzw... Versehen.
Die Devs haben es zu gut gemeint und allen PIK Turrets gleichfalls Flammenfluffies erlaubt. Das verwirrt nun aber die automatische Schiffsausrüstung so daß viele Schiffe völlig sinnlos die Flammenfluffies mit sich herumschleppen.
Die werden nie benutzt weil PIK natürlich besser sind, verstellen aber den Platz so daß die Schiffe sehr oft nur ungenügend mit kleineren Lasern wie Flak bestückt sind.

Die normalen Schiffe (M2...) würden tatsächlich besser kämpfen, wenn die doppelt gemoppelten Flammenfluffies nicht mehr kompatibel wären.

Mikman wrote:-Waffensysteme und Logik....nun ja....ich habe nur ein Prob mit jenen 4 neuen Experimental-Waffen denen im Handbuch eine ganze Seite gewidmet wird und die im Spiel (meistens) nicht existieren...wozu macht man einem den Mund wässrig und lässt einen dann hängen.
Ach jo.

Release näher rückt
Rotstift wird gezückt.
Feature wisch und weg.

Da gibts so Einiges, was das Team bestimmt gerne fertig eingebaut hätte (z.B. die Anti-Enter Softwares + KI Schiffe die Spielerschiffe auch tatsächlich entern...) aber irgendwer muß das auch bezahlen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Gurkenkater
x3tc

Post by Gurkenkater »

Noch mal zu der Sache mit den Handelsstationen und Ausrüstungsdocks . Die haben schon ein paar Nutzen .Zum Beispiel wenn die überfüllten Lagerräume eurer Fabriken dazu führen , dass nichts mehr produziert wird und keiner die sachen kauft . Wollt ihr die fertigen Produkte nicht irgendwo zwischenlagern ?

Und ich finde , dass Feindschiffe Spielerschiffe entern und der richtige Gonertempel sollten unbedingt im nächsten Patch enthalten sein .
Starbori
x4

Post by Starbori »

Gurkenkater wrote:Noch mal zu der Sache mit den Handelsstationen und Ausrüstungsdocks . Die haben schon ein paar Nutzen .Zum Beispiel wenn die überfüllten Lagerräume eurer Fabriken dazu führen , dass nichts mehr produziert wird und keiner die sachen kauft . Wollt ihr die fertigen Produkte nicht irgendwo zwischenlagern ?
Handelsstation: 29.929.912 Credits > Dreht sich auf der Stelle....man kann andocken...als Landeplatz
für die eigenen Jäger benutzen....oder als Übungsziel für die Raketen! :sceptic: :thumb_down:

Ausrüstungsdock: 51.160.024 Credits > Dreht sich nicht...man kann andocken....oder bei seinen Kumpels
ganz groß rauskommen:
"Da....mein eigenes Ausrüstungsdock....klasse oder!"
Antwort: "Der helle Wahnsinn!" :x :thumb_down:

Argon-Mammut: 28.506.608 Credits > Fliegt wohin Du möchtest!
Frachtraum: 60000 / ST....kann Deine Stationen und Komplexe aufbauen....großes Lager für Waren jeglicher Art
...auch als Zwischenlager geeignet....zu kaufen an allen argonischen Schiffswerften....in den neusten Trendfarben! :wink: :mrgreen: :thumb_up:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
XXL Terraner

Post by XXL Terraner »

Ich finde auch, dass Ausrüstungsdocks und Handelsstationen, mit ihrem Nutzen ihren Kaufpreis kaum bis gar nicht rechtfertigen! Ich finde man könnte ihnen schon mehr Nutzen geben, indem man beispielsweise seine Schiffe günstig reparieren kann, oder Tunings billiger kaufen kann, oder so. Denn momentan kann ich mich nur Starbori anschließen: Ein TL ist deutlich effektiver!!!
CNSindependence
x3tc

Post by CNSindependence »

Wenn man mehr Platz bracuht, kauft man sich die jeweilige Fabrik eben nocheinmal und fügt sie seinem Komplex hinzu. Das ist nicht nur erheblich billiger, sonern die Produktionszeit wird auch noch erhöht.
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]
Gurkenkater
x3tc

Post by Gurkenkater »

ihr habt vielleicht keinen nutzen , aber ich hab mit tausenden einheiten von nividium zu tun . und ich hab noch keine händler an meinen TLs andocken sehn
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Du wirst auch nie Händler an deinem TL andocken sehen.
Ein TL fällt nicht unter die Kategorie der Stationen, mit denen man handeln kann.
Wenn du so große Nividiumvorkommen hast, dann solltest du den HUB als Lager nutzen.
Handelsstationen und Ausrüstungsdocks haben dafür nicht wirklich ausreichend Platz.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Strater
x3tc

Post by Strater »

oder nutz Vad das funzt auch gut ;)
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Hoba87
x3tc

Story

Post by Hoba87 »

Hi,

ich fänds toll, wenn Egosoft für X³TC noch ne vernünftige Story nachliefern würde, die vom Stil und von der Tiefe her wenigstens an X² und X³R heranreicht.
Denn das was da an Story geboten wurde überschritt ja kaum das "Tue dies und erledige das und du kriegst Geld"-Prinzip.

MfG
Holger
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Für Kritik und Verbesserungsvorschlägen haben wir bereits ein Thema.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Mit Handelsstationen (und Ausrüstungsdocks) kann man Handelsketten aufbauen, indem man über die Preise die Flußrichtung der Waren festlegt. Das ist jetzt nicht das Thema um das große Geld zu verdienen und auch nur was für Spieler die schon jede Menge Credits haben, aber manchmal ganz nützlich.

Ich habe über eine Hubverbindung einen kurzen Weg (4 Sprünge) von meinem Hauptquartier (Sprungreichweite 4) in Argon Prime und den benachbarten Versorgungskomplexen für Waffen, Schilde und Munition zu meiner Handelsstation in Asteroidengürtel (Sprungreichweite 10). Über die Preise liefere ich interessante Waren von den Versorgungskomplexen zum Verkauf an die Handelsstation und besorge von dieser terranische Waren für mein Hauptquartier. Die Handelsstation besorgt bzw. vertreibt die Güter in den terranischen Sektoren. Als Frachter verwende ich in den Komplexen und dem Hauptquartier Harpien und Solanos, die belegen im Hauptquartier und der Handelsstation keine kostbaren Andockklammern, in der Handelsstation auch Spitfyre und Springblossom.
Codo
x3tc

Post by Codo »

In X3TC habe ich schon des Öfteren beobachtet, dass sich ein GKS, wenn ich es als Pilot verlasse, nach dem Verlassen manchmal anfängt in eine bestimmte Position zu drehen. Das ist einerseits unschön, wenn man Schiffe aus irgendeinem Grund ausrichten will und ungefährlich ist es evtl. auch nicht, so ein drehendes GKS könnte einem kleineren Objekt gefährlich werden. Wäre gut, wenn man das abstellen könnte.
Damastoria
x3tc

Post by Damastoria »

Hallöchen :roll:

Sorry falls ich schon etwas zufüge, was schon geschrieben wurde. aber einerseits hab ich bei seite 18 aufgehöhrt zu lesen, da 40 seiten doch ein wenig müsselig sind auf einmal.

ich weiß, das was ich hier bringe ist sehr viel, aber habe das ganze schon 4 mal überarbeitet. immer mehr ist dazu gekommen und teilweise schon richtig eine kleine erweiterung und balancingvorschlag des spiels.
Ich möchte mich auch an dieser stelle bei Egosoft bedanken für dieses excellente spiel.
Die vorschläge meinerseits sind alle darauf bezogen, X3TC nicht gemoddet zu spielen (sorry, steh einfach auf ungemoddet )

Gelegenheitsspieler vs Dauerzocker
nach meinen gefühl her ist das spiel sehr gut für gelegenheitsspieler als für dauerzocker im gesichtspunkt langzeitmotivation. um das zu umgehen sollte man vor spielbeginn aussuchen können ob man das spiel so belassen will wie es ist (mit einführung der vorschläge) oder langzeit starten will (verschärfte Version).
Dies könnte durch einführung von 2-4 neuen chars geschehen wo daruf hingewiesen wird, das es sich um hardcore handelt oder durch abfrage nach der charauswahl. zudem sollte bei der Statistik die man hochladen kann auch hier unterschieden werden können
Die einzelnen nachfolgende punkte eröhrten dann den unterschied vom normalen spiel zum langzeitmodus (lz)

Allgemein
:arrow: Ränge
(lz) ich würde sagen, für spieler die nicht oft spielen ist das vorankommen gut. aber für langzeitspieler ist in dem punkt einfach keine motivation da. in 10 std. realspielzeit hat man die Völkerränge soweit gebracht, das man sich alle upgrade's und bei mindestens 2 völker ohne probs sämtliche schiffe kaufen kann.
in zusammenhang mit dem kampfrang habe ich mehr oder weniger eine frage
ich hatte noch kampfrang Harmlos. um das zu ändern schnell mal eine M6 gekauft, da bei dem rang ja auch zu spielbeginn grad mal M5 gegner zu erwarten sind. eben nicht, die erste beschütze handelskonvoi stand ich einer M6 mit ein paar M3 und M4 gegenüber.
Wie das mit dem Kampfrang (pangalagtischer Tycoon) ? durch den handelsrang, anzahl der gekauften schiffe, ingamezeit, Gesichtsmultiplikator / aggro für den spieler .... ? steh da irgendwie auf der leitung

:arrow: Eigene Firma
Die idee dahinter befindet sich, das man eine station baut in der man aufträge bekommt wie man sie von normalen stationen bekommt. vom prinziep her wie die eizelnen fraktionen, nur das die einem selber gehört zb. liefere 10.000 energiezellen zur station Xy in sektor sowieso.
aber nicht alle arten von aufträge sondern je nach station spezifische arten von aufträgen. um überschwemmungen vorzubeugen von den stationen dürfte jede station zum selben zeitpunkt nur einmal geben. Aufträge dürfte es nur aus dem von dir bekannten sektoren geben, egal wie weit diese weg sind
weiters sollten die stationen zwar weiterhin waren zum verkauf eingefügt werden können, aber statt zb. nur 5000 energiezellen könnte ja die station zb. einen gesammtvolumen von 100.000 oder mehr fassen können (alle güter zusammen) und man könnte ja die güter auch der station entsprechend beschränken
Handelsstation - mix aus Versorgung von essen (cahoona, bofu, Whiskey, stottgewürze ....) und passagiertransporte (mehr gemeint so ausflüge mit leuten, die andere sektoren sehen wollen)
Hightechstation - Hightechwaren (quantumröhren, microchips ... was den sonst ^^)
Ausrüstungsdock - alles was mit waffen und schilden zu tun hat
Schiffswerft - wie es der name schon sagt, alles was statisch im raum aufgestellt werden soll sammt sateliten und geschütztürmen, lieferaufträge von schiffen
Sicherheitsstation - ich will mein schiff wieder haben, beschütze station xy, wissenschaftler und Viptransporte die auch überfallen werden können, begleitmissionen, rückhollaktionen
Militärstationen - sektorpatrolien, überfälle auf kha'ak oder zenonsektoren, der hat was getan also tu dem bitte weh aufträge, gewaltssamme rückhollaktion, militärangestellte transportieren
Forschungsstation - forschungsaufträge, eiltransporte (medizinische ausstattung, bergbaugeräte, Luxusnahrungsmittel, also die ganzen schnell schnell aufträge halt) vielleicht auch forschen im bereich von schiffsverbesserungen wie geschwindigkeit, waffenauswahl, neue waffen, laderaum ... (braucht viel zeit und geld um eine schiffsart eines volkes schneller zu machen, vielleicht auch noch beschränkt bei der forschung auf nur ein schiff das dann beim erforschen dort bleiben muss. belieg oft machbar, dauert aber immer länger und mehr geld ^^)
(lz) man bekommt ausgenommen von den Firmenfraktionen und den plot keine keine aufträge seit spielbeginn bis man eine dieser stationen gebaut hat und dann nur von diesen, vielleicht auch noch eine beschränkung von max. 4 stationen

Wirtschaft
:arrow: Handelsvertetter und Sprengmeister (glaube das es der name war)
aus dem bauchgefühl heraus könnte man meinen das der handelsvertretter wegen der Statistik die man hochladen kann nocht eingeführt wurde (meine meihnung). wenns so wäre, mal eine frage - hab hier schon gelesehn das hier spieler mehr als 150 fabs haben und 20 unihändler, dann könnte es daran sicher nicht mehr liegen. technisch gesehn auch nicht da diese ja in X3R ebenfalls einfügbar sind.
ausserdem würde es der sinnhaftigkeit einer eigenen Handelsstation und Ausrüstungsdock steigern. noch dazu würden sich die frames bei euch bedanken, statt 4 schiffe für eine frabrik die einkaufen und verkaufen nur mehr ein schiff.
beim sprengmeister der selbständig zerkleinert, einsammelt und verkauft wäre ebenso erfreulich. er ist ja so gesehn eh schon benachteiligt gegenüber einer station, da er in seinem aussendienst der gefahr durch Yaki, kha'ak und go ausgesetzt ist und gleich mal futter für raumfliegen wäre.
(lz) beschränkungen wie zb. max 20 handelsvertretter und max 2 auf einer station.

:arrow: Fabrikkomplex
man könnte doch eine grundstatur aufstellen, die wie ein + in der draufsicht aussieht. an jedem ende kann man eine fabrik hinstellen die automatisch ausgerichtet wird. oben drauf kann man noch eine Fabrik (also eine 5te), ein sonnenkraftwerk (bei XL grösse woll am sinnvollsten) oder eine Mine. unten befindet sich dann das landedeck.
eine andere möglichkeit ist riesige fabrik (einheitliches aussehen) in der man dann z.b. 5 fabriken platz haben (bitte nicht vergessen, dass man sie auch auf asteroiden plazieren können sollte).
die idee ist nicht denn Bausatz heraus zu nehmen, sondern zusätzlich einen standart einzuführen was platzsparender ist und leichter in der handhabung. die 2te lösung wäre meiner meinung besser, da sich sicher so manche grafikkarten bedanken werden
(lz) komplexe müssen schon in der werf zusammen gestellt werden und nachträgliche änderungen nicht mehr möglich (ein TL sollte sie dann auch noch transportieren können ^^)

:arrow: Neue Aufträge
z.B. versorge eine station dauerhaft mit dieser ware (also darf durch diese ware nicht zum stehen kommen). es soll in dem sinn keinen fixpreis geben (wenn zb. energiezellen grade 15 wert wären, soll man auch nur 15 credits bekommen) sondern immer eine art Bonus pro lieferung oder pro stunde

:arrow: erweiterung für Staffel
es gibt dich die lustigen aufträge - bring mir 50.000 energiezellen in 14 min. mit einem TL im schleptau kein prob. aber mühselig, ausserdem mag nicht ein jeder einen TL haben. man könnte doch sagen, man überarbeitet die staffeln so hingehend, das man eine staffel mehr oder weniger immer bei sich hat. also ich flieg einen superfrachter und hab noch eine staffel mit 5 drinnen. sobald ich irgendwo andocke wird der gesammte laderaum aller schiffe in reichweiter der transporterweiterung und nicht nur mein eigener. genauso dann auch bei ausführung der aufträge. weiter sollte auch möglich sein, das man einer staffel sagen kann, kaufe soviele energiezellen und docke dort an damit der auftrag erfüllt wird wenn man selbst einen TL steuert.
zusätzlich könnte man ja auch noch sagen, man nimmt einen auftrag an und man kann dann den befehl einer staffel geben, den auftrag auszuführen. ich mein ja nicht jeden auftrag sonder nur sehr leicht bis mittel. schwer und sehr schwer soll dann halt nur der spieler erfüllen können, da die zeit für die mission nicht reicht, da eine NPC staffel zu lahm ist.
natürlich sollte man dann auch einen staffelführer einstellen können der pro stunde geld verlangt für die logistik die er erledigen muss. würde aber sinn ergeben mit einer Eigenen Firma (siehe oben)
andererseits wäre es dann günstig, wenn man mehrere fabriken mit energiezellen durch den auftrag "versorge eine station Dauerhaft" eine staffel abstellen könnte, die energiezellen kauft und liefert. soll sich nur auf ein produkt beschränken können und der Staffelführer soll die staffel nicht splitten können (reiner Formationsflug) also eine station nach der anderen bis alle TS lehr sind. wenn die wege zu weit sind muss halt der spieler eine 2te staffel hinzufügen.

Kampf
:arrow: Neue Aufträge
Beschütze station XY (Dauerhaft - für Sicherheitsstation) - man bekommt pro stunde geld von dieser station, wird aber in unregelmässigen abständen angegriffen. wird die station zerstört, muss man sie auf eigen kosten wieder errichten in einem gewissen zeitraum.
Sektorwache (dauerhaft bei nicht zentralen sektoren) ähnliches prinziep wie oben

:arrow: erweiterung für Staffel
wie oben im Wirtschaftsteil sollte es dann auch staffeln geben im Kampfbereich. in dem bereich halt mit dem neuen auftrag beschütze station xy (dauerhaft) das eine staffel in der Firma stationiert ist und sobald etwas los ist, springt die automatisch dort hin und löst das problem soweit diese kann. ebenfalls wär es net, wenn man eigene transporter hat die angegriffen werden. da ja man meist erst dann erfahrt wenn etwas los ist, wenn man in protokol liest "dein schiff yx wurde von Xenon m zerstört"
genauso auch bei eskortmissionen. man kann halt dann eine staffel abstellen für diese missionen wenn man selbst beschäftigt ist, die staffel staffel ist aber bis beändigung der nicht mehr verfügbar. wenn von hausaus dann absehbar ist, das sie es nicht schaffen, sollte diese dann halt automatisch bescheid sagen (bitte nicht über nachricht im Logbuch sonder durch so ein fenster mit einem Boronen der sagt "unsere Wunderbare und wunderschöne staffel mit ihren wunderschönen schiffen sehen hier keinen schwungvollen Aussichten, diesen nicht so schönen kampf erfolgreich zu beenden" im stil von Langweiliger Borone)

:arrow: Balancing
ist es nicht schon einen M2 zu haben, eine eskortmission anzunehmen und nach dem ersten tor stehen einem 3x M2 gegenüber ? die TS haben sich gefreut über den kurzen flug. es wäre sinnvoll dass das spiel über ein punktesystem errechnet - soviele schiffe in dieser klasse ergibt eine punktezahl + aufschlag in manchen fällen - soviele gegnerschiffe mit diesen punkten ergibt den angriff
es soll einfach das ganze im machbaren bleiben und wer eskortiert schon mit einem M2 ein paar TS ? es wäre da extrem sinnvoll unter den einzelnen missionen zu unterscheiden mit welchen gegnern man es zu tun hat vor allem wenn es sich durchdringt mit der Eigenen Firma. wer will schon eine sicherheitsfirma mit 10x M2 wo man damit ganze sektoren im minutentagt in schutt und asche legen könnte nur um einen eskortauftrag erledigen zu können
Strater
x3tc

Post by Strater »

Die vorschläge meinerseits sind alle darauf bezogen, X3TC nicht gemoddet zu spielen (sorry, steh einfach auf ungemoddet )
wie kann man dagegen sein ein *modified* zu haben
ein modified bringt ca. den doppelten- dreifachen Spielspaß und keine
Nachteile

es gibts kein multiplayer/.... wo ein nicht modified was zählt

jeder kann sich sein spiel selbst anpassen :
man kann selbst modden
oder bestehende mods/scripts nutzen
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Elandur
xr

Schwache Transporter in X3 zeiten

Post by Elandur »

Erstmal: Ich habe mich ein bisschen durch die Suche durchgestöbert aber nicht wirklich was zu meinem Thema gefunden. ;)

Des weiteren sage ich hier erstmal selber, dass die Kritik bzw. der Vorschlag nicht wirklich Sinn macht, wenn es kein Nachfolger von X3TC gibt, vll. sogar endlich mal mit einem Multiplayer-Modus.

Nun zum Thema:
Also, wie der Thementitel sagt, geht es mir um die Transporter. Im Laufe der X Reihe hat sich ja einiges Getan im Bezug auf die Schiffsklassen und den Schilden - am meisten von X2 zu X3. Jetzt fliegen Träger und Zerstörer mit mehr als 700% Schilden als in X2 rum.
Nichts desto trotz begrüße ich diese Entscheidung, darüber will ich nicht näher drauf eingehen.

Diese Entwicklung führt aber auch dazu, dass Schilde bis zu 200MW kein effizienter Schutz mehr ist. Wie man so schön sagt, sind Jäger und Transporter nur noch Kanonenfutter den man mal eben mit Flakartillerie wegschießen kann.
Auch bei kämpfen zwischen M3(+)s ist ein Anflug mit Waffenfeuer in Form eines Überraschungsangriff direkt tödlich für den Angegriffenen.
Der Jäger und der Transporter hat so gut wie immer keine Chance. Doch auch hier muss ich sagen, dass ich es normal finde.

Ich habe nichts entgegenzusetzen, das Transporter nicht mit Schilden überquellen und der Preis recht niedrig ist. Transporter sind an sich sowieso zivile Schiffe und die Schilde reichen gegen kleine und mittlere Jäger.
Bei den Kampfschiffen gibt es mittlerweile für fast jeden Einsatzzweck eine Schiffsklasse. Doch warum gibt es keine weiteren Transporterklasse der den Aufgaben gewachsen ist, in Gebieten mit höheren Feindaufkommen wenigstens zu überleben bis Hilfe kommt oder er wegspringen kann.
Ich rede von den Fällen wo ein Transporter mal eben von einem Pirat abgeschossen wird oder, falls mal wieder eine Flotte Xenons in Völkersektoren rumcruist, dass ein L oder ein paar Ms den mal wieder auseinander nimmt...

Zum Thema Handelskonvois mit Korvetten muss der Feind erstmal abgeschossen werden und man kann auch nicht jeden Transporter der ein bisschen Wertvolleres transportiert in einem Konvoi mit Korvetten stecken. Und wie gesagt, kann man nicht viel gegen Überraschungsangriffe machen.

Wenn ich mir vorstelle, wenn es X3 als Massives Online Spiel gibt, dann graut es mir schon vor den Personen, die am laufen Band mal eben Spielerfrachter killen. Die haben nicht mal Zeit wegzuspringen.

Für so eine neue Klasse sind die TMs schon mal ein Blaupause dafür. Man könnte hier die Jägerhangars in Frachtraum umwandeln.
Explizit würde ich mir sowelche Transporter mit Schilden 800MJ bis 1GJ vorstellen, mit 2-4 Hauptlasern und 2-3 Geschützkanzeln mit jeweils 1-2 Waffenslots. Waffenklassen könnten die der Korvetten entsprechen, Frachtraum und Geschwindigkeiten von normalen Transportern.
Damit sie ein bisschen wendiger sind um Angriffe auszuweichen, sollten die Transporter nicht nur lang sein, wie die normalen Transporter.

Wegen einen höheren Preis würden so welche Transporter keine normale Transporter ersetzen aber man hat nun die Möglichkeit, Risikoreichere Gebiete zu bedienen ohne regelmäßig neue Transporter kaufen zu müssen.
Gamefreak

Post by Gamefreak »

Du hast recht,die waffen wurden immer besser und stärker aber die schilden reichen kaum aus.Die Schilde wurde nicht stärker aber es kamen mehr dazu.Zum Beispiel kann ein m3plus einen tl oder eine korvette mit einer salve zerstören ,in x2 dauert des einige Zeit.Frachter haben meistens ja 3x25MW/MJ Schilde und selbst mit einem m3 oder m4 können die schilde zerstört werden und das schiff.

Return to “X Trilogie Universum”