[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

xerxos
x3tc

Post by xerxos »

Guten morgen,
ich habe das gleiche Problem wie Berserker. 4x Merkur in Argon Prime gekauft mit 1MJ, Handel MK1+2, Kampf 1+2, Spezial, Min-Scanner und Min-kollektor. Habe dann überall noch 1 PBK eingebaut und 3 nach Herrons Nebel und einen nach Wolkenbasis SO geschickt.
Genau das gleiche Szenario wie bei Berserker: Daddlen da nur rum, sammeln aber nix ein.

Jetzt bin ich verwirrt, ist das MBS nun Pflicht oder nicht? Falls immer Pflicht, was heisst das Optional da? Bezieht sich das OPTIONAL beim MBS darauf, dass ich es auch in eine Kanzel anstatt vorne einbauen kann?

Zudem bin ich, was die Anforderungen erfordert verwirrt. Was ist nun Pflicht,was ist optional, und warum sind 3 einträge auf der ersten Seite grün?

Danke
Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung

* Ein Schiff der Transporterklasse (TS oder TL), der Kleinschiffklasse (M3) oder der Korvettenklasse (M6)
* Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
* Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
* Mineralienkollektor
* Mineralienscanner

* Mobiles Bohrsystem (optional: muss in einem Geschützturm installiert sein)
* Navigationssoftware MK1
* Partikelbeschleunigerkanone (optional: muss in einem Geschützturm eines Schiffes der M3-Klasse installiert sein)
* Spezialsoftware MK1

* Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
* Transportererweiterung (optional: wenn die Heimatbasis ein Schiff der Großschiffklasse ist)
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Berserker55 und xerxos

Ein MBS ist dann notwendig, wenn der PSK nicht sammelbare Asteroidentrümmer zerkleinern muss. Die PBK als Ersatz für das MBS ist nur in Schiffen der M3-Klasse möglich.

Wenn ein PSK kein MBS installiert hat, dann sammelt er nur sammelbare Asteroidentrümmer ein.

@Terranigma

Ich kümmere mich drum.

Gruß
Lucike
Image
xerxos
x3tc

Post by xerxos »

Danke Lucike für die schnelle Antwort. Also liegt es wohl daran, dass in Herrons Nebel keine kleinen Trümmer vorhanden sind? Wie erkenne ich denn, ob die klein genug sind? Weil ohne MBS (ich kann derzeit nirgends ein kaufen) muss ich die mit Rakete zerkleinern?
Lucike
x4

Post by Lucike »

xerxos wrote:Danke Lucike für die schnelle Antwort. Also liegt es wohl daran, dass in Herrons Nebel keine kleinen Trümmer vorhanden sind? Wie erkenne ich denn, ob die klein genug sind? Weil ohne MBS (ich kann derzeit nirgends ein kaufen) muss ich die mit Rakete zerkleinern?
Wenn der PSK ohne MBS keine Trümmer einsammelt, obwohl welche vorhanden sind, dann sind sie zu groß. Im Analyse-Log wird auch angezeigt, ob im aktuellen Sektor sammelbare Trümmer vorhanden sind.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Prospektor
(Version 3.2.05 - 13. Mai 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Prospektor (Version 3.2.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 07.05.2010 !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

13.05.2010 (Version 3.2.05)
  • Prospektoren mit geeigneter Heimatbasis ohne Energiezellen versorgen sich nun außerhalb mit Sprungenergie.
  • Die Heimatbasis eines Prospektors, die das Arbeitsmineral nicht führt, wird nun nicht mehr als geeignete Heimatbasis genutzt.
  • Die Startposition wird ab jetzt auch im Datenspeicher gespeichert. Auch in der globalen Konfiguration steht der Punkt "Startposition" in der Auswahl.
  • Das Navigatorenkürzel im Namen bei der automatischen Benennung wird gesetzt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Ui das ging schnell :) Du bist ein Schatz^^
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

Terranigma wrote:Ui das ging schnell :) Du bist ein Schatz^^
Kein Problem. Bitte testen und berichten. ;)

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Bei mir funktioniert es jetzt zum Teil^^
Ich beschreib es jetzt mal detailierter.

Der Handelshafen hat über den Dockwarenmanager nur Nividium als Ware bekommen und z.Z. haben ihn 40 Schiffe des Typs Baldric Schürfer als Heimatbasis. 15 davon schürfen im Uni Nividium und diese 15 arbeiten jetzt einwandfrei und versorgen sich auch brav selbst mit EZ. Die anderen 35 wollen aber immer noch nicht :( Sie schürfen fleissig und verkaufen, bis sie keine EZ mehr haben und fliegen dann zur Heimatbasis und gehen in Bereitschaft. Sie laden zwar kein Erz oder Silizium mehr in die Heimatbasis ein, aber sie arbeiten auch nicht mehr. Auffällig ist, sie lassen 600-800 Lagerraumeinheiten frei, ich nehme an für EZ, aber holen wollen sie keine. So waren eben beim Test alle 35 Schürfer in Bereitschaft und alle fast vollbepackt mit Erz oder Silizium, aber ohne EZ. Wie gesagt die Nividiumschürfer arbeiten jetzt perfekt und versorgen sich selbst mit EZ.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sie sollten eigentlich nicht mehr zur Heimatbasis fliegen. Haben die Erz/Silizium-Schürfer ein festes Arbeitsmineral?

Erstelle doch mal bitte ein Analyse-Log eines solchen Schürfers.

Gruß
Lucike

EDIT: Bitte folgende Datei in den Skriptordner kopieren, testen und berichten.

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... r.main.pck
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Lucike wrote:EDIT: Bitte folgende Datei in den Skriptordner kopieren, testen und berichten.
Getestet und ich kann berichten, dass nun alles einwandfrei funktioniert :)
Vielen Dank.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Terranigma wrote:Getestet und ich kann berichten, dass nun alles einwandfrei funktioniert :)
Schön, dann machen wir den Deckel zu. ;)

Gruß
Lucike

Prospektor
(Version 3.2.06 - 14. Mai 2010)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Prospektor (Version 3.2.06)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

-> Beschreibung Prospektor (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

14.05.2010 (Version 3.2.06)
  • Fehlerbereinigung: Die Heimatbasis eines Prospektors, die das Arbeitsmineral nicht führt, wurde trotz Änderung als geeignete Heimatbasis genutzt. Behoben.
Image
Loril
x4

Post by Loril »

Hallo,

mir ist gerade was aufgefallen, was ich für nicht gerade effektiv halte.

Mein Prospektor hat fleißig Silizium gesammelt und hat den bauch voll damit. Gerade zum Schürfer aufgestiegen, kann er sich ja mit Kampfdrohnen versorgen. Das scheint aber oberste Priorität zu haben. Da zuckelt der ganz gemütlich an seiner Heimatbasis vorbei, ohne die auch nur eines Blickes zu würdigen, und sich vor Allem den Bauch zu leeren, und fliegt direkt zum nächsten Sektor um sich dort mit Kampfdrohnen zu versorgen. Wäre doch günstiger, wenn er sich erst einmal von seinem Balast befreit und dann auch ein bischen Platz für die Kampfdrohnen hat. Und - noch wichtiger - die Heimatbasis das ersehnte Silizium erhält.

Vielleicht läßt sich da ja an der Priorität was schrauben oder ist das so erwünscht (Sicherheit geht vor) ?

Gruß, Loril
Last edited by Loril on Thu, 20. May 10, 17:38, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich schau mal, was ich da machen kann.

Gruß
Lucike
Image
dominicpaine

Post by dominicpaine »

zwei sachen:

1.
ich habe in einem sektor 10 chefprospektoren. die fangen jetzt an rumzunörgeln, dass es im sektor keine mineralien mehr gibt. ich habe anfangs einen asteroiden per hand gesprengt (silizium) und dann die prospektoren gestartet. bis das zeug weg war lief alles wunderbar.

die sollten doch sebständig weitere asteroiden sprengen, ich habe in der option, wie in der anleitung beschrieben '-1' eingetragen. auch ein ändern dieses wertes oder das ändern des bevorzugten minerals auf erz bringt sie nicht wieder an die arbeit.

2.
warum versorgen sich prospektoren nicht selbst mit einem sprungantrieb so wie es die universumshändler machen? die lassen sich den ja irgendwie liefern bzw haben plötzlich einen. sprungantriebnutzung ist auf ja und mit energiezellen versorgen sie sich.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

dominicpaine wrote:die sollten doch sebständig weitere asteroiden sprengen, ich habe in der option, wie in der anleitung beschrieben '-1' eingetragen. auch ein ändern dieses wertes oder das ändern des bevorzugten minerals auf erz bringt sie nicht wieder an die arbeit.
Du meinst sicher diese Anleitung
Asteroiden sprengen
Der Prospektor ist in der Lage ab dem Lehrgang Hauptschürfer Asteroiden zu sprengen. Zunächst muss ein bevorzugtes Mineral bestimmt werden. Nach der Wahl dieses Menüpunktes muss die Anzahl der Asteroiden angegeben werden und der maximale Ertrag der Asteroiden. Findet nun der Prospektor keine Asteroidentrümmer mehr, die er zerkleinern und einsammeln kann, dann beginnt er damit vorhandene Asteroiden zu sprengen. Gibt man bei der Eingabe für die Anzahl der Asteroiden den Wert "-1" ein, dann beendet der Prospektor erst dann das Sprengen von Asteroiden, wenn es keine mehr gibt oder aber sein Kommando gestoppt wird.
Sind denn noch Asteroiden mit dem von dir angegebenem maximalem Ertrag da? Ansonsten könntest du auch ein Analyselog erstellen und hier posten.
2.
warum versorgen sich prospektoren nicht selbst mit einem sprungantrieb so wie es die universumshändler machen? die lassen sich den ja irgendwie liefern bzw haben plötzlich einen. sprungantriebnutzung ist auf ja und mit energiezellen versorgen sie sich.
Die vanilla Mk3 haben nichts mit Lucikes Pilotenunion zu tun. Vielleicht wollte Lucike aus irgendwelchen Gründen auch nicht daß sie sich selbst einen Sprungantrieb besorgen, aber das muss er wohl besser selbst beantworten. :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:
dominicpaine wrote:2.
Die vanilla Mk3 haben nichts mit Lucikes Pilotenunion zu tun. Vielleicht wollte Lucike aus irgendwelchen Gründen auch nicht daß sie sich selbst einen Sprungantrieb besorgen, aber das muss er wohl besser selbst beantworten. :wink:
Ich finde es unpraktisch, wenn sich der Pilot mit installierbarer Ausrüstung selbst versorgt. Ist einfach eine Design-Entscheidung.

Gruß
Lucike
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Lucike:

Können sich deine Prospektoren ev absprechen wenn sie losfliegen um ihre Erze zu verkaufen?

Ich habe derzeit 30 von den jungs in Aladnas Hügel stationiert zum aufräumen. Eben fliege ich durch Nathans reise und sehe dort 13 von meinen Prospektoren die ihre Ladung Erz an die dortige PIK-schmiede verkaufen wollen - was natürlich nicht klappt.
Und das bei chefprospektoren!?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte wrote:Und das bei chefprospektoren!?
Genau, Chefprospektoren. Das sind nun mal keine Händler. Einen organisierten Verkauf sollte man den Händlern überlassen. Eine Möglichkeit wäre das Mineral über ein Dock durch HVT verkaufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre das Erz per WLS2 bei den PSK abzuholen und es bereitstehenden Verkaufs-WVH zu übergeben.

Gruß
Lucike
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ok, dann also erst einmal noch so laufen lassen.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Wird der Prospektor irgendwann im Bonuspaket dabei sein?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”