AKTUELL: X3-Infos

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Boromir wrote:
Yamato wrote:Also mir haben fremde Händler schon oft das Geschäft vermasselt, in dem sie mir die besten Produkte vor der Nase weggeschnappt haben.
Na super, du hast wohl kein X² gespielt. Da war das nämlich schon genauso. :wink:
Nicht zu vergessen: in X-BTF und X-T auch! :wink:
Mutant2k4
x3

Post by Mutant2k4 »

Danke für die gute Arbeit. Jetzt bin ich um einiges schlauer und freue mich noch mehr auf das Game :) . Weiss einer wann die Demo zu X3 rauskommt?
Der Käse hat Löcher. Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse. Je mehr Käse desto weniger Käse.
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Mutant2k4 wrote:Danke für die gute Arbeit. Jetzt bin ich um einiges schlauer und freue mich noch mehr auf das Game :) . Weiss einer wann die Demo zu X3 kommt?
Vor der deutschen Version kommt keins zu 100%. Danach könnte eins kommen aber bis jetzt wies niemand was.
Mutant2k4
x3

Post by Mutant2k4 »

Gellman2 [USC] wrote:
Mutant2k4 wrote:Danke für die gute Arbeit. Jetzt bin ich um einiges schlauer und freue mich noch mehr auf das Game :) . Weiss einer wann die Demo zu X3 kommt?
Vor der deutschen Version kommt keins zu 100%. Danach könnte eins kommen aber bis jetzt wies niemand was.
ok danke. Hoffentlich kommt mal eine Demo zu X3. Im Downloadbereich steht ja schon die Kategorie Demo drin *freu*.
Der Käse hat Löcher. Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse. Je mehr Käse desto weniger Käse.
node14u
x3tc

Post by node14u »

thema fremde händler:

ich habe eine raketenfabrik gefunden, der kennung nach eine teladistation, TE.EXE*** ohne nummer .
das teil wird von einer argon nova und einem boron nova beschossen und von einem split 5 verteidigt, der aber vom argonen abgeschossen wurde.

ich hab mich mal an der stationsvernichtung beteiligt - es trötet zwar und will protestieren, es gibt aber keine sprachausgabe im sinne " der CEO der teladi verflucht dich für deinen angriff auf seinen profit"

ich gege davon aus , das die station offenbar keinem der völker gehört, denn andocken durfte ich auch nicht- was ich bei einer teladistation gedurft hätte.

ausserdem ist mein rang bei keinem der völker gesunken, nachdem ich die station beschossen habe, obwohl sie mir nun feindlich gesonnen ist.

aus meiner sicht alles anzeichen für eine weitere handelsmacht in x3.

node
ich bin root - ich darf das
enenra
x4

Post by enenra »

node14u wrote:thema fremde händler:

ich habe eine raketenfabrik gefunden, der kennung nach eine teladistation, TE.EXE*** ohne nummer .
das teil wird von einer argon nova und einem boron nova beschossen und von einem split 5 verteidigt, der aber vom argonen abgeschossen wurde.

ich hab mich mal an der stationsvernichtung beteiligt - es trötet zwar und will protestieren, es gibt aber keine sprachausgabe im sinne " der CEO der teladi verflucht dich für deinen angriff auf seinen profit"

ich gege davon aus , das die station offenbar keinem der völker gehört, denn andocken durfte ich auch nicht- was ich bei einer teladistation gedurft hätte.

ausserdem ist mein rang bei keinem der völker gesunken, nachdem ich die station beschossen habe, obwohl sie mir nun feindlich gesonnen ist.

node
Oder einer deiner Konkurenten, die es ja in X3 geben soll ;)
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

DSE [ITF] wrote:
node14u wrote:thema fremde händler:

node
Oder einer deiner Konkurenten, die es ja in X3 geben soll ;)
Davon gehe ich auch aus...das is garantiert ein NPC...also wenn mir bald in X³ so eine Fabrik begegnet ...existiert sie nich mehr lange :twisted: ich lasse doch nich zu das mir ein anderer die Sektoren vollbaut :roll:
-Mfg: DeathDragon
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

@Boromir
ja das ist mir bewusst, dass das in X2 genauso war. Aber einige hier scheinen zu glauben, dass sich der Handel insgesamt verschlechtert hat und deswegen wollte ich hier diese Bemerkung loswerden.
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Yamato wrote:@Boromir
ja das ist mir bewusst, dass das in X2 genauso war. Aber einige hier scheinen zu glauben, dass sich der Handel insgesamt verschlechtert hat und deswegen wollte ich hier diese Bemerkung loswerden.
Das kann ich nicht beurteilen da ich es noch nicht selbst gespielt habe und ich glaube dir wenn du sagst es ist nicht schlechter geworden.
Aber ist es auch besser geworden?

Ich habe in nem anderem Thread schon mal ein paar Fragen dazu gestellt. Wenn die positiv beantwortet werden, werde ich mir X³ sofort bei Release kaufen. Nur habe ich den Verdacht das diese verspochenen Features garnicht vorkommen oder so stark beschnitten wurden das sie garnicht merkbar sind.

Falls du mir die Fragen beantworten kannst nur zu:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 53#1201253
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Achtung!!!

Schon wieder zwei kurz clips aus dem Englischen Forum. Zu sehen ist der Paranid Demeter und ein Superfreighter.

Paranid Demeter
http://www.savefile.com/files/8833560

Superfreighter
http://www.savefile.com/files/5321400

(Top Qualität)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Heute ist Tag des Schenkens :lol:

Hier noch ein paar.

Paranid Zeus
http://www.savefile.com/files/1615343

Paranid Herkules
http://www.savefile.com/files/2015561

Crystal Fab
http://www.savefile.com/files/3389927
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Ich bin geneigt dazu die Features im ersten Spiel zu kommentieren, ob sie wirklich im Spiel sind.

3. Story
Wirklich einigermaßen gut gelungen! Deutlich besser als in X2, jedoch kommen noch einige Schönheitsfehler vor, die beseitigt werden müssten. Der Anspruch ist nur geringfügig gestiegen, wer richtig kontinuierlich spielt, könnte die Story in 1 - 2 Tagen durchgezockt haben... wenn da nicht der Bug wäre, der das Vervollständigen unmöglich macht.

4. Trade
Die intelligenten KI-Händler, die auch Fabriken bauen und dem Spieler Konkurrenz darstellen, gibt es in diesem Spiel nicht. Die Gerüchte über Fabriken mit unbekannten Stationskennungen sind nichts weiter, als Bugs.

Man kann weder einen eigenen Sektor, noch irgendwie eine Mautgebühr erheben. Toll-Collect ist also nicht in X3 vertreten.

Die Waren-Palette ist, bis auf die neuen Waffen und Schilde, unverändert gegenüber X2 geblieben. Im Gegenteil, es sind durch die extremen Rangbeschränkungen noch weniger Waren geworden, denn man muss sich erst hochkämpfen und ist damit viel zu sehr an FIGHT gebunden. --> Freiheit eingeschränkt

Dank den unterschiedlichen Stationsgrößen muss man nun Millionen für ein kleines Sonnenkraftwerk hinblättern. Fabrikenpreise für vergleichsweise profitable Fabriken sind extrem angestiegen, sie sind noch teurer, als Level3-Fabriken (High-Tech). Ich sehe nicht, wie sie da was positives an der Wirtschaft geändert hat. Jedenfalls ist man anfangs wieder ans Kapern gefesselt. --> Freiheit eingeschränkt

Dass das Mobile Bohrsystem fehlt, muss ich ja wohl nicht mehr erwähnen. Das die Erweiterungen und Info-Guides dafür trotzdem im Spiel sind, ist absolut unverständlich.

Die angekündigten Features, wie dynamische Warenpreise und einschneidende Wirtschaftsereignisse sind übrigens ausgeblieben.

5. Fight
Wer hätte das gedacht? Hierauf wurde ausnahmsweise mehr Wert gelegt. Nicht, dass es jetzt einfacher wäre feindliche Schiffe zu treffen oder die Möglichkeit bestünde Schiffe zu einer Flotte zu machen. Die Drift-Physik kann man einigermaßen zu gute kommen lassen. Rammen ist damit zu einer Seltenheit geworden. Schiffskapern wurde nun etwas erschwert, man muss im Raumanzug aussteigen und einen Befehl ausführen, damit einem das leere Schiff gehört. Kommt auch nur ein Raumfliegenschwarm dazwischen, hat man ein Problem... oder doch nicht, Raumfliegen gibt es ja gar nicht mehr, den Raumfliegenkollektor aber schon!

6. Build

6.1. Spielereigenes Hauptquartier
Kurz und schmerzlos: gibts nicht. Eine Reihe von Features, die das Spiel unermesslich bereichert hätten, fallen weg. Etliche Spieler werden damit enttäuscht.

6.2. Vernetzte Stationen
Die Stationsverbindungen sind wohl das beste Feature im Game, das leider neber allen anderen Fehlern untergeht. Der Aufbau solcher Konstrukte ist kinderleicht und die Verwaltung derer läuft voll automatisch ab. Was allerdings im ersten Post mit "modular erweiterbaren" Fabriken gemeint ist, weiß ich nicht.

7. Think
DENKEN Sie genau nach, was Sie als nächstes unternehmen, und finden Sie heraus, welches Schicksal das Universum für Sie bereithält!
Ich habe nachgedacht! Kaufen würde ich mir so ein Spiel gewiss nicht!

8.1. Spieleinstieg
Die Tutorialmissionen wurden entfernt, dabei wäre das ein Ort gewesen, wo neue Spieler wichtige Spielfunktionen, wie fliegen, handeln und kämpfen gelernt hätten. Stattdessen gibt es im Hauptspiel einen interaktiven Tutor, der ist für absolute Neueinsteiger aber ungeeignet. Sollen die jetzt etwa gezwungen werden das Handbuch zu lesen?? :o
Die vollständige Palette an Startszenarien ist nicht von Anfang an verfügbar. Das macht aber nichts, die unterscheiden sich ohnehin nicht sonderlich voneinander.

8.2. GOD-Modul
Entweder dieses Ding operiert nur sehr versteckt oder gar nicht (letzteres ist laut einiger Aussagen aus dem engl. Forum wahrscheinlich). Wer das Blackboard-System (BBS) in "X2: Die Bedrohung" kennt, wird es in X3 nicht wiedererkennen. Die Quantität der Einträge und angebotenen Missionen ist drastisch reduziert worden. Damit fällt auch dieses Feature weg. --> Freiheit eingeschränkt

8.3 Diverses
--> frei konfigurierbare Tastaturbelegung --> ja
--> frei konfigurierbare Shortcuts für Befehle --> nein
--> Quick-Menu-Leiste --> ja
--> X³ – Reunion beantwortet außerdem viele offene Fragen zum X-Universum --> von viele kann nicht die Rede sein
--> Erlaubt eine vollständige Neugestaltung des X-Universums mit viel höherem Detailgrad --> wen kümmert eigentlich die Grafik dieses Spieles?
--> Komplett neu designte Umgebungen wie Asteroidengürtel und Nebel --> dito
--> Planeten können den ganzen Screen abdecken, wenn sich Stationen in einem niedrigen Orbit befinden --> dito
--> Spielsteuerung durch Tastatur, Joystick und Maus(cursor) --> ja
--> Neue, Icon-basierte Menüs benötigen weniger Platz und bieten schnelleren Zugriff auf alle Optionen --> das selbe, wie Quick-Menu-Leiste
--> Neue Zielerfassung verfolgt mehrere Ziele simultan und erleichtert die Navigation --> und füllt den Bildschirm mit unheimlich vielen Objekten. Übersicht, ade
--> keine Cockpits --> ja!
--> außerdem gibt es dank der neuen Flugphysik eine Drift... --> ...Physik?

8.4. Spieler-Umgebung
Es hat sich 0 (in Worten: null) im Bezug auf Forschung und Entdeckung geändert. Schade, das war eines der einschneidensten Features aus X-BTF, die mich überhaupt dazu veranlasst haben, dieses Spiel weiterzuspielen. Da ich BTF noch habe, sehe ich keinen Grund X3 zu spielen. Asteroidenfelder? Nö. Dichte Gasnebel? Nö. Raumschiff-Friedhöfe? Nö.

Unterschiedliche Sektorgrößen gibt es, die hätte man aber mehr mit Liebe zum Detail setzen sollen. Sektoren gibt es ein paar neue, aber die müssen wohl derart unter Zeitdruck gesetzt worden sein, dass bei einigen das Design fehlt und nichts weiter als leerer Raum ist.

8.5. Schiffe
Neue Schiffsklassen gibt es nicht... nein, es gibt auch keinen Schlepper. Es gibt verschiedene Ausführungen von Schiffe, die auf bestimmte Schiffseigenschaften spezialisiert sind. Leider wird man die Möglichkeit vermissen, die Ausführung entweder zu wechseln (neue Schiffe sind sehr teuer!) oder selbst bestimmen zu können auf was man Wert legt. Erstaunlicherweise wurde auf die Modellierung verdammt viel Wert gelegt. (abgesehen vom Argon Discoverer und dem Teladi Adler) Dass nicht alle zum Kauf verfügbar sind, stimmt... die muss man sich reinscripten.

8.6. Expansionsmodule
Die müssen wir noch von EGO zu sehen bekommen. Eins ist klar: damit aus X3 doch noch ein innovatives Spiel wird, muss aus der Richtung einiges kommen!

8.7. Verbesserter Editor
Wie gesagt, Flotten und Hauptquartiere gibt es nicht.

8.8. Waffen
Die beiden neuen Waffentypen, finde ich persönlich, sind ein Witz. Sie richten im Vergleich zu den Plasmawerfern kaum Schaden an und sind ihren Preis nicht Wert. Den Yaki-Disruptor gibt es nur in Form von Raketen und ob die auch halten, was sie versprechen, wage ich nicht zu testen. Einige Gamma-Varianten (ISE,PBK und EPW) sind übrigens weggefallen und der SWG ist nun drastisch entschärft worden.

Ende.

Also ich weiß nicht, was man da noch schönreden kann?!?! Dann lieber das Spiel gar nicht entwickeln, als unter Zeitdruck...
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Mag ja sein das man keine Gebühren für Sektoren bekommen kann, aber das die Profitabelsten Fabriken auch zu den teueren Fabriken gehören ist ja wohl mehr als realistisch. In x2 reichte es ja aus, anfangs nur SKW zu bauen, da diese am billigsten neben den Minen waren, aber auch die profitabelsten. Jetzt muss man dahingehend etwas umdenken. Man muss also erstmal mit anderen Fabriken anfangen, die vielleicht nicht so profitabel sind wie SKW aber immer noch profit machen.

Und es stimmt doch nicht, dass man Anfangs nur durch Fight seinen Rang steigern kann. Das muss man wie in X2 nur bei den Split und den Paraniden, obwohl man dort auch in einigen Grenzsektoren auch so landen kann. Durch Handeln steigt man schnell in der Gunst des Volkes und kann so schnell auch gute Kampfschiffe und Waffen kaufen. Und die meisten produkte kann man von anfang an kaufen und verkaufen.

Und das Handelsystem hat sich dahingehend verändert, dass die einzelnen Sektoren sich spezializiert haben. IN AP ist z.B. die Hightech INdustrie angesiedelt die dann mit lieferungen aus den Nachbarsektoren versorgt werden muss. Das heißt, dass man um größere Gewinne zu machen als Händler auch schon man eine Sektor wieder verlassen muss. Es gibt zwar einige Sektoren in denen man aúch so etwas länger Handeln kann, aber meistens muss man wieder die Sektoren verlassen.
Bestes Beispiel sind zum Beispiel Waren wie Energiezellen oder die Nahrungsmittel. Diese werden in einigen Sektoren hergestellt und von dort in die anderen Sektoren verteilt.
Es ist also nicht mehr so wie in x2, wo in vielen Sektoren SKW, Minen und die Hightech Fabriken alle in einem Sektor vorhanden waren.

zum Kapern,

Ich selber kapere eigentlich nicht. Ich lebe in X3 durch den Handel und jetzt durch meine Fabrik. Es mag ja sein, das man mit Kapern mehr Geld als durch Handel machen kann, aber man hat immer noch die Wahl in X3, ob man durch Kämpfen oder Handeln sein Geld erhalten möchte.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Yamato wrote:...
Es stimmt einiges nicht was proggy geschrieben hat.

Gruß ticaki
mkloepper
x3tc

Post by mkloepper »

Falls Du die Zeit hast, ticaki, könntest du kurz sagen, was davon nicht stimmt. Keine Diskussion vom Zaun brechen, einfach nur kurz und knapp klarstellen was eigentlich Sache ist.
Für mich persönlich zwar nicht sonderlich wichtig, habe X3 eh schon bestellt. Aber nicht, daß falsche Kritik hier einige Leute davon abhält ein gutes Spiel auszuprobieren...

Gruß, Matthias
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@ticaki
Danke für den Tipp :wink:

Eigentlich ist dies hier ein Info thread, also bitte nur offizielle Infos und keine Hetzerei oder schlecht mache von irgendetwas anderem. Ich finde es schade das der thread dazu benutzt wird X3 schlecht zu machen, das ist nicht der eigentliche Sinn!!!

Als entschädigung gibts noch ein clip

http://www.savefile.com/files/7896413
Last edited by TVCD on Fri, 4. Nov 05, 13:30, edited 1 time in total.
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

@ticaki

Das ist das Spiel, wie es aus meiner Sicht aussieht und gibt einem Großteil der Community, die schließlich ähnliche Wünsche gehabt hatten, wie ich, einen Einblick, was sie da (nicht) erwartet! Mal sehen, wie lange es dauert, bis ähnliche Threads aus dem englischen Forum ihren Weg hierher finden. Wenn du so freundlich wärest und uns aufklären würdest, was daran falsch ist... oder willst du den Spielern den "Entdeckungsfaktor" nicht nehmen? :roll:

Doch zuvor: es hat sich in einigen Punkten in der Art was verändert, wie es dem Spieler eventuell nicht gefallen wird und ich halte es auch für wichtig, darüber aufzuklären. Diese Makel einfach zu vertuschen ist, ich hätte es nie für möglich gehalten, ein Armutszeugnis.

... ein Armutszeugnis das mir immer mehr Recht gibt.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

proggy3456 wrote:@ticaki

Das ist das Spiel, wie es aus meiner Sicht aussieht und gibt einem Großteil der Community, die schließlich ähnliche Wünsche gehabt hatten, wie ich, einen Einblick, was sie da (nicht) erwartet! Mal sehen, wie lange es dauert, bis ähnliche Threads aus dem englischen Forum ihren Weg hierher finden. Wenn du so freundlich wärest und uns aufklären würdest, was daran falsch ist... oder willst du den Spielern den "Entdeckungsfaktor" nicht nehmen? :roll:

Doch zuvor: es hat sich in einigen Punkten in der Art was verändert, wie es dem Spieler eventuell nicht gefallen wird und ich halte es auch für wichtig, darüber aufzuklären. Diese Makel einfach zu vertuschen ist, ich hätte es nie für möglich gehalten, ein Armutszeugnis.

... ein Armutszeugnis das mir immer mehr Recht gibt.
Ist trotzdem teilweise schlichtweg falsch von Dir dargestellt worden.
Von Makeln vertuschen kann angesichts der anderen Threads hier, die genügend Gelegenheit zur Diskussion der möglichen Kritikpunkte bieten, wohl kaum die Rede sein. Das weisst Du auch, deshalb sehe ich dies eher als "Armutszeugnis" zur Glaubwürdigkeit der gesamten Kritik Deinerseits.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
skywalker2
x4

Post by skywalker2 »

Naja, einiges deutet darauf hin, dass viele Features erst freigeschalten werden. Möglicherweise mit beendigung des Plots, oder mit erreichen des passenden Ranges. Möglicherweise auch durch ausführen von BBS-Missionen.

Es wurde auch angedeutet das der Schwierigkeitsgrad beim Kampf steigen kann. Also würd ich bezüglich HQ und so ein wenig abwarten. Es soll bei dem Spiel ja einiges erst gefunden und entdeckt werden. Ich denke von dem 1.3 Patch kann man sich auch einiges erwarten. Der ja anscheinend Zeitgleich mit der deutschen Releas erscheint.

Einfach mal ein wenig abwarten.
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Vielleicht wäre es endlich mal an der Zeit, wenn einer von euch schreiben würd, was daran falsch ist, aber sachlich bleiben! Bisher konnte nur Yamato nennen, was aus allgemeiner Sicht nicht korrekt dargestellt wurde. (Ob die Änderungen von den meisten Spielern als positiv aufgenommen werden sei mal dahingestellt.) Und zum Rest fällt euch nix sein oder sucht ihr noch? Wenn man das dann dennoch behauptet, sehe ich das als Vertuschung an.
Dieser Post ist doch im Großen und Ganzen nur eine Zusammenfassung, was in den anderen Threads geschrieben wird, das hast du gut erkannt.

Und mit deinem letzten Satz willst du also meine Kritik mit einem Schlag unglaubwürdig machen? Damit bestätigst du meine letzte Aussage mal wieder...

Return to “X Trilogie Universum”