Ich bin geneigt dazu die Features im ersten Spiel zu kommentieren, ob sie wirklich im Spiel sind.
3. Story
Wirklich einigermaßen gut gelungen! Deutlich besser als in X2, jedoch kommen noch einige Schönheitsfehler vor, die beseitigt werden müssten. Der Anspruch ist nur geringfügig gestiegen, wer richtig kontinuierlich spielt, könnte die Story in 1 - 2 Tagen durchgezockt haben... wenn da nicht der Bug wäre, der das Vervollständigen unmöglich macht.
4. Trade
Die intelligenten KI-Händler, die auch Fabriken bauen und dem Spieler Konkurrenz darstellen, gibt es in diesem Spiel nicht. Die Gerüchte über Fabriken mit unbekannten Stationskennungen sind nichts weiter, als Bugs.
Man kann weder einen eigenen Sektor, noch irgendwie eine Mautgebühr erheben. Toll-Collect ist also nicht in X3 vertreten.
Die Waren-Palette ist, bis auf die neuen Waffen und Schilde, unverändert gegenüber X2 geblieben. Im Gegenteil, es sind durch die extremen Rangbeschränkungen noch weniger Waren geworden, denn man muss sich erst hochkämpfen und ist damit viel zu sehr an FIGHT gebunden. --> Freiheit eingeschränkt
Dank den unterschiedlichen Stationsgrößen muss man nun Millionen für ein kleines Sonnenkraftwerk hinblättern. Fabrikenpreise für vergleichsweise profitable Fabriken sind extrem angestiegen, sie sind noch teurer, als Level3-Fabriken (High-Tech). Ich sehe nicht, wie sie da was positives an der Wirtschaft geändert hat. Jedenfalls ist man anfangs wieder ans Kapern gefesselt. --> Freiheit eingeschränkt
Dass das Mobile Bohrsystem fehlt, muss ich ja wohl nicht mehr erwähnen. Das die Erweiterungen und Info-Guides dafür trotzdem im Spiel sind, ist absolut unverständlich.
Die angekündigten Features, wie dynamische Warenpreise und einschneidende Wirtschaftsereignisse sind übrigens ausgeblieben.
5. Fight
Wer hätte das gedacht? Hierauf wurde ausnahmsweise mehr Wert gelegt. Nicht, dass es jetzt einfacher wäre feindliche Schiffe zu treffen oder die Möglichkeit bestünde Schiffe zu einer Flotte zu machen. Die Drift-Physik kann man einigermaßen zu gute kommen lassen. Rammen ist damit zu einer Seltenheit geworden. Schiffskapern wurde nun etwas erschwert, man muss im Raumanzug aussteigen und einen Befehl ausführen, damit einem das leere Schiff gehört. Kommt auch nur ein Raumfliegenschwarm dazwischen, hat man ein Problem... oder doch nicht, Raumfliegen gibt es ja gar nicht mehr, den Raumfliegenkollektor aber schon!
6. Build
6.1. Spielereigenes Hauptquartier
Kurz und schmerzlos: gibts nicht. Eine Reihe von Features, die das Spiel unermesslich bereichert hätten, fallen weg. Etliche Spieler werden damit enttäuscht.
6.2. Vernetzte Stationen
Die Stationsverbindungen sind wohl das beste Feature im Game, das leider neber allen anderen Fehlern untergeht. Der Aufbau solcher Konstrukte ist kinderleicht und die Verwaltung derer läuft voll automatisch ab. Was allerdings im ersten Post mit "modular erweiterbaren" Fabriken gemeint ist, weiß ich nicht.
7. Think
DENKEN Sie genau nach, was Sie als nächstes unternehmen, und finden Sie heraus, welches Schicksal das Universum für Sie bereithält!
Ich habe nachgedacht! Kaufen würde ich mir so ein Spiel gewiss nicht!
8.1. Spieleinstieg
Die Tutorialmissionen wurden entfernt, dabei wäre das ein Ort gewesen, wo neue Spieler wichtige Spielfunktionen, wie fliegen, handeln und kämpfen gelernt hätten. Stattdessen gibt es im Hauptspiel einen interaktiven Tutor, der ist für absolute Neueinsteiger aber ungeeignet. Sollen die jetzt etwa gezwungen werden das Handbuch zu lesen??

Die vollständige Palette an Startszenarien ist nicht von Anfang an verfügbar. Das macht aber nichts, die unterscheiden sich ohnehin nicht sonderlich voneinander.
8.2. GOD-Modul
Entweder dieses Ding operiert nur sehr versteckt oder gar nicht (letzteres ist laut einiger Aussagen aus dem engl. Forum wahrscheinlich). Wer das Blackboard-System (BBS) in "X2: Die Bedrohung" kennt, wird es in X3 nicht wiedererkennen. Die Quantität der Einträge und angebotenen Missionen ist drastisch reduziert worden. Damit fällt auch dieses Feature weg. --> Freiheit eingeschränkt
8.3 Diverses
--> frei konfigurierbare Tastaturbelegung --> ja
--> frei konfigurierbare Shortcuts für Befehle --> nein
--> Quick-Menu-Leiste --> ja
--> X³ – Reunion beantwortet außerdem viele offene Fragen zum X-Universum --> von viele kann nicht die Rede sein
--> Erlaubt eine vollständige Neugestaltung des X-Universums mit viel höherem Detailgrad --> wen kümmert eigentlich die Grafik dieses Spieles?
--> Komplett neu designte Umgebungen wie Asteroidengürtel und Nebel --> dito
--> Planeten können den ganzen Screen abdecken, wenn sich Stationen in einem niedrigen Orbit befinden --> dito
--> Spielsteuerung durch Tastatur, Joystick und Maus(cursor) --> ja
--> Neue, Icon-basierte Menüs benötigen weniger Platz und bieten schnelleren Zugriff auf alle Optionen --> das selbe, wie Quick-Menu-Leiste
--> Neue Zielerfassung verfolgt mehrere Ziele simultan und erleichtert die Navigation --> und füllt den Bildschirm mit unheimlich vielen Objekten. Übersicht, ade
--> keine Cockpits --> ja!
--> außerdem gibt es dank der neuen Flugphysik eine Drift... --> ...Physik?
8.4. Spieler-Umgebung
Es hat sich 0 (in Worten: null) im Bezug auf Forschung und Entdeckung geändert. Schade, das war eines der einschneidensten Features aus X-BTF, die mich überhaupt dazu veranlasst haben, dieses Spiel weiterzuspielen. Da ich BTF noch habe, sehe ich keinen Grund X3 zu spielen. Asteroidenfelder? Nö. Dichte Gasnebel? Nö. Raumschiff-Friedhöfe? Nö.
Unterschiedliche Sektorgrößen gibt es, die hätte man aber mehr mit Liebe zum Detail setzen sollen. Sektoren gibt es ein paar neue, aber die müssen wohl derart unter Zeitdruck gesetzt worden sein, dass bei einigen das Design fehlt und nichts weiter als leerer Raum ist.
8.5. Schiffe
Neue Schiffsklassen gibt es nicht... nein, es gibt auch keinen Schlepper. Es gibt verschiedene Ausführungen von Schiffe, die auf bestimmte Schiffseigenschaften spezialisiert sind. Leider wird man die Möglichkeit vermissen, die Ausführung entweder zu wechseln (neue Schiffe sind sehr teuer!) oder selbst bestimmen zu können auf was man Wert legt. Erstaunlicherweise wurde auf die Modellierung verdammt viel Wert gelegt. (abgesehen vom Argon Discoverer und dem Teladi Adler) Dass nicht alle zum Kauf verfügbar sind, stimmt... die muss man sich reinscripten.
8.6. Expansionsmodule
Die müssen wir noch von EGO zu sehen bekommen. Eins ist klar: damit aus X3 doch noch ein innovatives Spiel wird, muss aus der Richtung einiges kommen!
8.7. Verbesserter Editor
Wie gesagt, Flotten und Hauptquartiere gibt es nicht.
8.8. Waffen
Die beiden neuen Waffentypen, finde ich persönlich, sind ein Witz. Sie richten im Vergleich zu den Plasmawerfern kaum Schaden an und sind ihren Preis nicht Wert. Den Yaki-Disruptor gibt es nur in Form von Raketen und ob die auch halten, was sie versprechen, wage ich nicht zu testen. Einige Gamma-Varianten (ISE,PBK und EPW) sind übrigens weggefallen und der SWG ist nun drastisch entschärft worden.
Ende.
Also ich weiß nicht, was man da noch schönreden kann?!?! Dann lieber das Spiel gar nicht entwickeln, als unter Zeitdruck...