[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

der enkel
x4

Re:

Post by der enkel »

Aldebaran_Prime wrote: Sun, 3. Aug 14, 20:12
11. "Nopileus - Non-Profil Gesellschaft"
- wenn Du gute Beziehung zu den Teladi hast >+9 (Kapitalist) und einen Handelsrang >=20 (Wirtschaftsexperte), bekommst Du eine Nachricht wo Du den Plot starten kannst
to be continued....
Hallo zusammen

Zuerst einmal ein fettes Lob und Dankeschön für die Mod Collection, macht bisher super Spass, auch wenn ich noch lange nicht alles gesehen habe.

Ich habe Fragen zum Plot von Nopileos. Ich entschuldige mich, falls die Frage bereits beantwortet wurde, aber ich habe weder mit der Google- noch mit der Forumssuche etwas gefunden und ich habe keine Lust, dafür 358 Seiten hier im Thread durchzugehen :wink:
Spoiler
Show
Wie oder wo kann ich den Plot starten?
Ich habe als TOTT - Staatsfeind gestartet und folgende Plots zuerst abgeschlossen: TC: Terraner Plot, TOTT: Drei Sektoren Rennen und TOTT: Kleine Terraner Story.
Anschliessend habe ich TOTT: Korruption, eine Kriminalgeschichte gestartet.

Während diesem Plot, aber noch bevor ich den Teladi Albatross zerstören musste, habe ich irgendwann Mal eine Nachricht von Izemada Sibazomus Nopileus IV erhalten, dass im Namen der Wissenschaft ein Entdecker benötigt wird. Das Schiff Nayanas Glück sucht einen erfahrenen Piloten im Sektor, der ihm zu Ehren benannt wurde.

Anschliessend habe ich den Plot Korruption, eine Kriminalgeschichte irgendwann Mal abgeschlossen. Danach wollte ich den Plot von Nopileos starten. Dazu suchte ich nach dem Schiff Nayanas Glück im Sektor Nopileos' Memorial, konnte es aber nicht finden. Dann hab ich noch im Sektor Achtzehn Milliarden nachgeschaut, da mir dieser Sektor im Zusammenhang mit dem Nopileos Buch noch in Erinnerung geblieben ist, aber auch Fehlanzeige. Dann hab ich hier im Forum mal nachgeschaut und gesehen, dass mein Teladi Rang (ich glaub der war bei +5) nicht ausreicht. Nun habe ich meinen Rang auf +10 Direktor (37%) erhöht (Wirtschaftsrang ist 23 (15%)) und wieder beide Sektoren abgesucht und wieder nichts gefunden.

Mein Verdacht ist, dass die Mission fälschlicherweise getriggert wurde, mir die Nachricht gesendet wurde, aber das Schiff wegen meinem zu tiefen Teladi-Ruf nicht gespawnt ist. Und nun, da ich den Ruf erreicht wurde, die Mission nicht mehr getriggert wird.

Wie seht ihr das? Mache ich etwas falsch bzw. wo genau (Sektor, Schiff) starte ich den Nopileos Plot? Oder ist das ein bekannter Bug?
Edit: Und natürlich, wenn man nach Ewigkeiten Schiff nicht finden, die Frage ins Forum postet, dauert es nicht lange und man findet das Schiff auch :roll:
Allerdings ist es meiner Meinung nach entweder ein Bug, dass mir die Nachricht zu früh gesendet wurde oder aber die Startbedingungen auf der erste Seite stimmen nicht ganz.

Vielen Dank für allfällige Antworten.
Freundliche Grüsse

ps: Müsste es im Zitat Non-Profil oder Non-Profit heissen?
cdk
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by cdk »

Verstehe ich das richtig - Du hast das Schiff schließlich doch gefunden und alles ist gut?

Nachricht zu früh? Weiß nicht. Eigentlich ist das ja egal. Ich hatte die M6 Nayanas Glück schon entdeckt bevor ich wußte daß es überhaupt einen Nopileos-Plot gibt und mich über das Schiff mit individuellem Namen gewundert. Interagieren konnte ich da halt noch nicht.

Wär jetzt mal interessant wie sie reagiert wenn man die Nachricht erhalten hat, aber die vermeintlichen Voraussetzungen noch nicht erfüllt.

Ich denke "Non-Profit" macht da eher Sinn. "Non-Profil" ist wohl ein Schreibfehler auf Seite 1.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
der enkel
x4

Re: [AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.2 20.8.2020

Post by der enkel »

Ja, ich hab jetzt das Schiff gefunden und suche nach den verschiedenen Containern, könnte wohl noch eine Weile dauern :wink:

"wenn Du gute Beziehung zu den Teladi hast >+9 (Kapitalist) und einen Handelsrang >=20 (Wirtschaftsexperte), bekommst Du eine Nachricht wo Du den Plot starten kannst"
Als ich das Schiff halt nicht gefunden hab, hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf dieses Zitat von der ersten Seite gestossen. Und da hab ich mich dann gewundert, wieso ich die Nachricht "zu früh" erhalten habe. Aber es könnte sein, dass die Nachricht verschickt wird, sobald der Spieler den Handelsrang 20 erreicht, aber der Spieler wegen dem zu tiefen Teladi-Rang noch nicht mit Nopileos interagieren kann. Ich weiss jetzt nicht, wie der Missionstrigger aussieht, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich bereits den Handelsrang 20 hatte, aber definitiv nur einen Teladi Rang von ca. 5, als ich die Nachricht erhalten habe. Das muss auch kein Bug oder so sein, nur hat mich die Startbedingung von Seite 1 irritiert, da ich dann davon ausgegangen bin, dass ich die Nachricht noch nicht hätte erhalten dürfen.

Freundliche Grüsse
der enkel
x4

Post by der enkel »

Ich habe allerdings noch eine andere Frage,

Was genau hat es mit dem feindlichen Entertrupp auf sich?
Spoiler
Show
Teladi Scirocco
Paranid Klenos
Boron Verbeserte Version Eklipse
Teladi Verbeserte Version Eklipse
Boron Verbeserte Version Eklipse
Ich bin mit meiner unbewaffneten FEZ, an der ein paar Schiffe angedockt sind, und meine Glaive. Ich hab nun die Teile eingesammelt, alle mit der Glaive ausser der XL Bauteilen, welche ich mit meinem Baldric Superfrachter XL eingesammelt habe. Anschliessend bin ich mit beiden Schiffen wieder an der FEZ angedockt, hab alles von der Glaive in den FEZ transportiert und dann alles in den Baldric und das Spiel gespeichert. Das ist nun der Savestand, von dem ich das nachfolgende getestet/herausgefunden habe:

Wann ich immer als Spieler nicht mit der FEZ in den Sektor Nopileos Memorial springe (ich hab es mit dem Baldric, Glaive und Nova Prototyp versucht), unabhängig davon, wo sich mein Baldric mit den Teilen befindet, spawnt der feindliche Entertrupp bei der FEZ. Ausnahme, die FEZ ist angedockt oder befindet sich im Sektor Mars (das sind die einzigen Ausnahmen, die mir aufgefallen sind).
Der Sprungantrieb der FEZ verschwindet immer. Manchmal bleibt der Entertrupp blau und macht nichts, häufig wird er rot und greift die FEZ an. Manchmal verschwinden ein paar der 5 Schiffen, manchmal alle. Manchmal werden die Schilde der FEZ zerstört, manchmal bleiben sind oben. Manchmal kommt die Meldung, dass die FEZ geentert wird, manchmal nicht. Manchmal taucht rechts oben ein Kommunikations-Fenster auf, welches leer/schwarz ist und daneben steht "Kein Pilot". Einmal sind die Schiffe, nachdem sie meien FEZ angegriffen haben, auch im Sektor Nopileos's Memorial aufgetaucht, und haben KI-Schiffe angegriffen, mich aber in Ruhe gelassen.

Wie ihr seht, haben meine kleinen Tests ganz unterschiedliche Ergebnisse ergeben und ich kann daraus keine schlauen Schlüsse ziehen. Ich weiss nur, dass die meine FEZ belagern, sobald ich in den Sektor Nopileos's Memorial springe. Aber wieso ausgerechnet meinen TL? Wieso in diversen Sektoren wie Argon Prime, Paranid Prime, Achtzehn Milliarden (ich weiss nicht, wohin ich mit der FEZ überall sonst noch hingesprungen bin, bevor ich auf ein anderes Schiff gewechselt habe und nach Nopileos' Memorial gesprungen bin).

Kann mir da jemand, der schon mehr Erfahrung mit dem Mod und/oder Plot hat, sagen, was es sich mit diesem feindlichen Entertrupp auf sich hat und was ich dagegen machen kann/soll? Die sind bisher nur oos aufgetaucht (ausser einmal, als sie zuerst bei der FEZ oos und danach in Nopileos' Memorial aufgetaucht sind).

Freundliche Grüsse
cdk
x4

Post by cdk »

Diese feindlichen Entertrupps tauchen zufallsgeneriert immer mal wieder in den unterschiedlichsten Sekroren auf. Ich meine bei mir waren das immer Piraten- oder Yakisektoren. Jedenfalls sind die definitiv nicht nur auf Nopileos Memorial beschränkt.

In bin meistens mit getunten M6 unterwegs und einen tatsächlichen Enterversuch hab ich noch nicht erlebt, womöglich weil ich zu schnell bin. Aber sie sind lästig und sie verschwinden nicht von alleine, zudem fehlt einem ja plötzlich sein Sprungantrieb, solange man sie nicht losgeworden ist. Also sehe ich zu daß ich die Typen möglichst schnell abschieße. I.d.R genügt es die M7 Scirocco zu zerstören, dann verschwindet auch der Rest.

Ein anderer User hatte mal eine kreative Alternative ausprobiert, nämlich das Gegenentern der Scirocco LOL. Hatte selbst aber noch nie das Glück daß es mich mit einem Schiff erwischt hätte, welches Enterausrüstung und Marines an Bord hatte. Wobei ich auch garnicht weiß ob ich Verwendung für eine M7 Scirocco hätte.

Wie die bei Dir aber OoS auftauchen können ist mir völlig rätselhaft. Einmal hatte ich neugeladen um zuvor den Zielsektor auf der Karte per Satellit anzuschauen - da war nichts und niemand. Materialisiert haben sie sich erst in dem Moment als ich dann wieder hingesprungen bin...

Und hey - schaff Dir mal ein flottes M6 an. Da bekommt man ja Hirnlähmung wenn man mit dem dicken TS Baldric den Zentatisektor abklappern muß... ;)

Ach ja - die TL Fez sieht von den Werten ja schon interessant aus, ich besitze aber noch keine. Was für Schiffe können denn da andocken? "Nur" Jäger und TS oder auch M6 oder gar M8?
der enkel
x4

Post by der enkel »

Ich find es einfach extrem merkwürdig, dass ich im Zentati Sektor Sinza laufen kann wie ich will und die nicht auftauchen. Ich kann in 10 Sektoren springen und die tauchen nicht auf. Und sobald ich als Spieler nach Nopileos' Memorial springe, spawnen die bei meiner FEZ. Deswegen dachte ich, dass die was mit dem Plot zu tun haben. Aber dann park ich Mal meine Tyr neben der FEZ und schau, wie sich der Entertrupp oos gegen die Tyr schlägt.

Den Zentatisektor hab ich mit der Glaive abgesucht und nebenbei noch Youtube etc. geschaut. Den Baldric hab ich dann irgendwann Mal zur Bauausrüstung geschickt ;-)

Am FEZ können 2 TS "extern" andocken, mehr geht nicht. Der Rest sind wohl alles Jäger. Vidar, Sunlight Angreifer und Boa können alle nicht andocken, auch keine weiteren TS.
So was ich gesehen hab, find ich die FEZ für Stationenbau eines der besten Schiffe (vielleicht eine gewagte Aussage und ich spiel die Mod auch erst ein paar Dutzend Stunden und hab daher noch lange nicht alles gesehen), das man so leicht kaufen kann. Grösstes Volumen (120k) und immer noch 102 m/s schnell. Ich hab zwar noch keinen Komplex gebaut, mein erster kommt jetzt dann in Rhys Kreuzzug rein, aber ich denke das erleichtert/beschleunigt das Komplexbauen auch ein bisschen, wenn man weniger Fahrten machen muss.

Image

Freundliche Grüsse

ps: Ist übrigens noch ein angenehmer Spielstart, wenn relativ früh die Piraten den Piloten aus einer Boa rausschiessen und man zu Beginn bereits einen kleinen Träger / EZ Versorger hat :D
cdk
x4

Post by cdk »

Diese Entertrupps fokussieren sich nicht auf ein bestimmtes Schiff sondern auf einen bestimmten Sektor. Wenn man selbst da auftaucht, egal mit welchem Schiff, treten sie in Erscheinung. Auch wenn man neulädt, stundenlang SINZA laufen läßt und sich dann erst dorthin begibt sind sie da. Aber wie gesagt kann ich mit Deiner Aussage, daß die OoS operieren, nichts anfangen.

2 TS bei der Fez sind natürlich auch schon was, hatte aber insgeheim gehofft daß man sie vl als Trägerschiff für eine Bomberstaffel benutzen kann, was eetwas beweglicher als die M0 Aran ist.

Riesig große TLs brauche ich eigentlich nicht. Beim Staatsfeindstart kann man die Komplexe ja vom Hephaistos-Dienst bauen lassen, der Aufpreis ist mir die Schonung meiner Nerven wirklich wert. Also genügt mir für lange Zeit auch ein Elefant. Billig, schnell, wehrhaft.
ps: Ist übrigens noch ein angenehmer Spielstart, wenn relativ früh die Piraten den Piloten aus einer Boa rausschiessen und man zu Beginn bereits einen kleinen Träger / EZ Versorger hat
Ja ein TM ist auch bei mir immer die erste mobile Einsatzbasis - ich besorge (kaufe) mir meist eine Chokaro.
der enkel
x4

Post by der enkel »

Dann passt bei mir irgendwas nicht. Die Einsatzgruppe tauchte jetzt immer in dem Sektor auf, in dem meine FEZ ist, sobald ich in den Sektor Nopileos' Memorial springe. Hab jetzt einfach den Tyr dahingeschickt und bin dann mit der FEZ nachgesprungen. Dann ist die Einsatzgruppe auch da vor Ort gespawnt.

@Aldebaran_Prime, falls dich das interessiert und du in meinen Spielstand reinschauen willst, kann ich ihn dir schicken. Hab ihn jetzt nochmals extern gesichert.

Wie funktioniert der Bauservice mit Minen? Die Minen selber bauen, an den Komplex ziehen und dann noch zusätzlich verbinden oder übersehe ich etwas? Ich sehe nicht, wo ich Minen bestellen kann.

Freundliche Grüsse
cdk
x4

Post by cdk »

Lustig, dann scheinen diese Entertrupps durchaus unterschiedliche Funktionalität an den Tag zu legen (was bei mir aber noch nie vorgekommen ist). Oder wir reden über unterschiedliche Dinge ... was ich jetzt aber nicht glaube.

Ja richtig - die Minen muß man immer selbst bauen. Bis ich die eine aber per Traktorstrahl immer adrett an ihren Platz gezogen und ausgerichtet hatte hätte ein TL Elefant schon locker 3..5 weitere besorgen können. Also auch hier keine Einschränkung.
Die Minen stelle ich übrigens grundsätzlich zuerst auf. Dann erst den Rest vom Komplex darüber bauen lassen. Umgekehrt wär's halt ziemlich riskant solche riesigen Brocken in die Nähe vom Rest zu schleppen und richtig zu positionieren ohne dabei die restlichen Fabriken zu rammen (sollen ja schon halbwegs kompakt dastehen, meine Komplexe).

Und auch ja - die Verbindungsteile muß man ebenfalls selbst besorgen und installieren. Da schwächelt der Elefant tatsächlich ein bissel und man muß öfters mal auf ihn warten bis er neue besorgt hat. Eine Sache von Minuten - ok. Kann ich mit leben. Bin eh nicht so der große Fabrikbauer - zumal mir meine 5 mittleren Selbstversorger-Komplexe für meine Ansprüche mehr als genug Einkommen bescheren. Werde garantiert keinen weiteren mehr bauen obwohl ich inzwischen auch einen TL Atmo (80k ST-Frachtraum) geentert habe sowie den TL Patriarch (200k) aus dem Plutarchplot besitze.

Kurzum - ich liebe meinen Elefant :). Der war definitiv eine der besten Investitionen aus der Anfangszeit...
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

der enkel wrote: Wed, 23. Dec 20, 19:35 Dann passt bei mir irgendwas nicht. Die Einsatzgruppe tauchte jetzt immer in dem Sektor auf, in dem meine FEZ ist, sobald ich in den Sektor Nopileos' Memorial springe. Hab jetzt einfach den Tyr dahingeschickt und bin dann mit der FEZ nachgesprungen. Dann ist die Einsatzgruppe auch da vor Ort gespawnt.

@Aldebaran_Prime, falls dich das interessiert und du in meinen Spielstand reinschauen willst, kann ich ihn dir schicken. Hab ihn jetzt nochmals extern gesichert.
...

Freundliche Grüsse
Nein alles O.K. so. Das hat nicht mit der FEZ zu tun, sondern liegt an 4 Faktoren:
1. Schiff ist mit Marines enterbar - also M6,M7,M2,M1,M0 und TL
2. Piratensektor
3. Zufällige Wartezeit seit letztem Enterversuch
4. Du sitzt selbst in dem enterbaren Schiff

Wenn man die Entertruppe vernichtet - sinken die Beziehungen zu allen in der Entertruppe beteiligten Völker - Komisch, ist aber wohl von den TOTT-Machern als erhöhte Schwierigkeitsstufe so gedacht.
cdk
x4

Post by cdk »

Wenn man die Entertruppe vernichtet - sinken die Beziehungen zu allen in der Entertruppe beteiligten Völker - Komisch, ist aber wohl von den TOTT-Machern als erhöhte Schwierigkeitsstufe so gedacht.
Halt, das stimmt so nicht. Die Ränge (welche für mich persönlich extrem bedeutsam sind weil ich fest entschlossen bin ALLE angebotenen Plots durchziehen zu können - und deshalb habe ich jederzeit sehr wohl ein Auge darauf), sinken nur vorübergehend - nämlich bis das leidige Enterkommando zerstäubt ist. Danach werden sie wieder auf vorherigen Stand zurückgesetzt.

Somit behält die Option die M7 Scirocco gegenzuentern doch definitiv ihren gewissen Reiz. Womöglich eben ohne dauerhaften Rangverlust - das wäre dann ein echtes Schnäppchen! Aber wie gesagt hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit diese Alternative durchzuziehen und zu verifizieren weil ich so gut wie nie mit den TPM6 Sunlight Angreifer oder Klipper unterwegs bin...

4. Du sitzt selbst in dem enterbaren Schiff
Was jetzt wieder meiner These entspricht, nämlich daß das NICHT OoS ablaufen kann!
der enkel
x4

Post by der enkel »

Ich hab beim Kampf auch die Meldung bekommen, dass mein Teladi Rang gesunken ist. Nach dem Kampf war er auf 10, Direktor. Also gehe ich auch davon aus, dass der danach wieder zurück steigt.

Ich kann bei meinem Save den Angriff zuverlässig oos erzwingen, allerdings wird die FEZ dabei nie vernichtet.
Entweder wurden die Angreifer fast sofort wieder blau und blieben um die FEZ bewegungslos stehen oder sie haben die Schilde zerstört (also danach waren keine Schilde mehr auf der FEZ vorhanden). Dabei verblieben nach meinen Beobachtungen unterschiedlich viele Schiffe rot oder blau zurück (Manchmal alle, manchmal nur ein M3, manchmal gar keins). Ich weiss nicht, ob der Angriffstrupp auch Spielerschiffe zerstört, ich denke schon, sonst wäre es dann doch witzlos. Aber das geschieht oos anscheinend nicht, ist vielleicht doch oos verbuggt.
Aldebaran_Prime
x4

Die heißen Entertrupp, weil sie Dein Schiff entern und entführen wollen, nicht zerstören. Ich muss mich aber korrigieren, Du musst nicht selbst im Schiff sitzen, aber Dein TL und Du müssen im Sektor sein.
cdk
x4

Post by cdk »

Ist ja lustig - 3 Piloten, 3 unterschiedliche Erfahrungen mit den Entertrupps... :)
der enkel
x4

Post by der enkel »

Uuuund ich melde mich wieder mit einem Problem bzw. möglichen Bugs.

Sind in Final Fury irgendwelche Probleme bekannt?

Ich habe zuerst das Problem gehabt, dass der TL die Minen nicht platziert hat, sondern ziellos rumgeflogen ist. Hört sich genau danach an:
viewtopic.php?f=94&t=354571&p=4606456&h ... y#p4606456
Ist zwar ein anderer Thread und ich weiss nicht, wie viel davon in EMC4AP drinnen ist. Ich hab dann einen älteren Save geladen und darauf geachtet, dass der TL keinen einzigen Treffer abbekommt, dann hat es funktioniert.

Später in einer Konvoi-Beschützen-Mission hatte ich das Problem, dass sich eine Split Boa vom Konvoi direkt vor dem Südtor befand und sich mehrere Wellen nicht mehr bewegt hat. Ich hab sie dann Mal abschiessen lassen und dann konnte ich die Mission auch erfolgreich abschliessen.

Nun habe ich in einer weiteren Konvoi-Beschützen-Mission das Problem, dass sich ein "Boron Konvoi Barrakuda Aufklärer" selbstständig gemacht hat. Der Rest des Konvois ist durch das Südtor, aber der Barrakuda hat umgedreht und ist durch das Osttor nach Nathansreise und dann durchs Südtor nach Chins Stärke. In den beiden Sektoren hat er bisher auch fröhlich Khaaks spawnen lassen. Die Missionsbeschreibung sagt mir aktuell "Eskortiere: 3 Schiffe nach Argonischer Sektor M148" und das Missionsleitsystem zeigt mir auf der Galaxiekarte den Sektor Chins Stärke Orange an und drinnen als Ziel den Barrakuda Aufklärer. Wenn ich diesen selber zerstöre, dann scheitert die aktuelle Mission.
edit: Es ging kurz durchs Südtor nach Verzerrte Herrschaft und dann hat mich das Missionsleitsystem direkt wieder zurück nach Chins Stärke geführt. Hier habe ich dann noch 2 weitere Barrakudas vom Konvoi gefunden und mittlerweile haben sich auch einige Khaaks hier her verirrt.
Image
Natürlich habe ich es nicht geschafft, die 3 Barrakudas in der Schlacht zu verteidigen. Als alle drei zerstört wurden, wurde die Mission als erfolgreich abgeschlossen.

Ist irgend so ein Verhalten bereits bekannt?
Ich folge mal dem Barrakuda und schau, wohin der will, aber wahrscheinlich muss ich wohl einen älteren Save laden und hoffen oder den Barrakuda abschiessen und die aktuelle Mission scheitern lassen. Oder hat jemand von euch eine Idee?

Freundliche Grüsse
Aldebaran_Prime
x4

Also dass der TL die Mine manchmal nicht plaziern kann ist bekannt. Aus irgend einem Grund sind da 2 Asteroiden zu nah - das müsste ich wirklich mal fixen... . Workaround ist das Zerstören eines der Asteroiden mittels Cheat-Tool und dann geht es in der Regel weiter.
Dass Du den Fehler auch umgehen konntest, wenn der TL keinen Schuss abbekommt ist eine neue Erkenntnis - oder es war nur Zufall.

Die Barrakudas sind nur die Eskorte des Konvois - die musst Du nicht verteidigen und die sind auch egal für den erfolgreichen Abschluss des Plots-Teils. Klar, wenn Du eines der Konvoi oder Begleit-Schiffe selbst zerstörst bricht der Plot auch ab.
Es muss, glaube ich, nur eines der TS im Konvoi im M148 ankommen, damit Du erfolgreich bist. Das eine TS hatte einfach Glück, weil Du die Khaak scheinbar ausreichend auf Dich abgelenkt hast.
der enkel
x4

Post by der enkel »

Also das "Problem" / der Bug mit den Barrakudas war, dass die vom Unbekannten Sektor nördlich vom M148 nach Nathans Reise, Chins Stärke und Verzerrte Herrschaft geflogen sind, eher sie dann in wieder in Chins Stärke waren und dort vernichtet wurden. Dabei haben sie auch Khaaks in Nathans Reise und Chins Stärke gespawnt.

Ein weiteres "Problem" bzw. Bug hab ich mit dem Sektor Zentati des Verderbens vom Nopileos Plot. Wenn ich längere Zeit nicht mehr in dem Sektor war, verschwindet dieser von meiner Galaxiekarte. Ich kann nicht direkt reinspringen und ich kann ihn auch auf der Galaxiekarte nicht mehr finden. In Schatzkammer bleibt das Südtor vorhanden und ich muss immer zuerst da hin springen. Ich habe gesehen, dass der Bug, dass man nicht direkt in den Sektor springen kann, in einer früheren Version behoben wurde. Ich weiss aber nicht, ob es bekannt ist, dass der Sektor von der Galaxiekarte verschwindet.

Ach ja, ich hoffe, ich komme hier im Forum nicht falsch rüber. Ich möchte mich mit meinen Meldungen nicht irgendwie beschweren oder so und finde es Klasse, dass man solche Mods kostenlos spielen kann. Und als Informatikstudent weiss ich, dass ich Entwickler mit Feedback am Besten unterstützen kann. Daher melde ich gerne Bugs, z.T. auch ausführlich, um die Entwickler zu unterstützen und nicht mit dem Anspruch, dass diese auch (umgehend) behoben werden. Da musst du mir jetzt sagen, ob ich weiterhin Bugs in dem Umfang melden soll oder nicht.

Freundliche Grüsse
Aldebaran_Prime
x4

Motivierter Piloten-Nachwuchs ist immer willkomen!
:x3:
Aber auch in X3 Vanilla gibt es jede Menge unerklärliche Effekte mit der KI - daher ist es immer gut ein paar Savegames aufzuheben.
Abgesehen, von mir, der sich noch um den Support und die gröbsten Fehler kümmert, gibt es leider kaum noch einen, der hier für X3 modded - daher werde ich mich um diverse Kleinigkeiten leider nicht mehr kümmern können- sorry.
Aber wenn Du selbst noch tiefer ins Modding einsteigen möchtest, nehme ich die Bugfixes gerne mit auf ;-)
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote: Mon, 14. Dec 20, 06:30 Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nach gelöschten Savegames gekramt. Das letzte vorherige im Papierkorb war aber nur 2 Aufträge zuvor, nach Entern des TL. Ich war gerade dabei meinen Teladirang wieder zu maximieren. Das habe ich abgebrochen, er stand dann halt auf 8, egal - gut genug. Danach kam der Auftrag die NMMC-Minen zu zerstören. Das hab ich ohne Rangänderung per Cycrow erledigt.
Anschließend gings zum Showdown nach Erzgürtel. Und es hat sich herausgestellt daß dies schon der Punkt war, an dem mein Argonenrang sinnlos von 10 auf 4 abgestürzt ist (also bereits 1 Mission vor Ende) . Gerade die Stelle wo ich damals, beim Walkthrough, notiert hatte daß er MAXIMIERT wird.

Dies ist nun das neu erzeugte Savegame mit 2 Optionen:
X11.sav.PP Showdown Erzguertel
Da befinde ich mich mit der M6 Veelzevul, dem Spielerschiff, im Erzgürtel. Habe mir 2 Schiffe für alternative Missionslösung neben mich springen lassen:

- Die M2 Lucifer, wenn man die Mission "wie ein Mann" lösen - also die Angreifer zu Klump und Asche schießen will (wenngleich die Luci das im Standgas schafft :mrgreen:). Daß der Teladiruf dabei abstürzt ist klar. Mit Zerstörung des letzten Angreifers rasselt aber auch mein perfekter Argonenruf von 10 auf 4.

- Die M7M Kobra, um die Sache stattdessen gediegen und ohne Rangverlust per "Raketentrick" zu erledigen. 48 Streithämmer pro Angreifer sind ausreichend. Die Kobra hat genug an Bord. Dabei sinkt der Teladiruf erwartungsgemäß nicht, mit Zerstörung des letzten Merlin aber mein Argonenrang ebenso wieder von seinen perfekten 10 auf 4. Diesmal wirklich OHNE Grund!

Wie gesagt nicht tragisch, nur ärgerlich. Insbesondere weil das bei meinen letzten Durchgängen mit 2.1 und 2.2 nicht so war. Vl kannst Du ja nachvollziehen was da nun anders läuft...
Ich hatte endlich Zeit mir das Verhalten an der Stelle mal anzusehen und habe auch etwas gefunden:
Am 1.3.2015 hatte ich eine Änderung im Plot gemacht, dass der Argonen-Rang bei Inkrafttreten der Startbedingungen des Plots gespeichert wird. In dem Augenblick, wenn Du die NMMC Angreifer alle zerstört hast, wird der gespeicherte Wert wiederhergestellt.
Vor meiner Änderung gabe es das Verhalten auch schon, aber der Argonen-Rang wurde deutlich später gespeichert und auch an dieser Stelle wiederhergestellt.
Die Änderung hatte ich noch in der Preview Phase mit Beta 3.0 veröffentlicht - also noch vor der offiziellen EMC4AP 1.0 oder gar 2.0. und 2.1.

Ich vermute daher, dass Du bei Deinen vorherigen Durchläufen einfach beim Plotstart bereits einen höheren Argonen-Rang hattest, daher ist dieses (fehl-)Verhalten nicht aufgefallen.
Trotzdem - sehr unschön - daher versuche ich mal eine Abfrage einzubauen, dass der Argonenrang nur resetet wird, wenn er niedriger ist, als bei Plotstart - oder vielleicht sollte man das ganz weglassen - der Plot ist ja nichts für Weicheier :twisted:
Aldebaran_Prime
x4

der enkel wrote: Sun, 27. Dec 20, 20:47 Uuuund ich melde mich wieder mit einem Problem bzw. möglichen Bugs.

Sind in Final Fury irgendwelche Probleme bekannt?

Ich habe zuerst das Problem gehabt, dass der TL die Minen nicht platziert hat, sondern ziellos rumgeflogen ist. Hört sich genau danach an:
viewtopic.php?f=94&t=354571&p=4606456&h ... y#p4606456
Ist zwar ein anderer Thread und ich weiss nicht, wie viel davon in EMC4AP drinnen ist. Ich hab dann einen älteren Save geladen und darauf geachtet, dass der TL keinen einzigen Treffer abbekommt, dann hat es funktioniert.

...
Also das Problem des obigen Thread hatte ich ja durch einen Workaround gelöst . Ich will nicht ausschließen, dass in Life noch mehr Wanzen stecken, aber der Beschuss sollte den Auftrag des TL nicht beeinflussen.
Ich habe aber gerade in dem Md-Script "2.02 Khaak Plot.xml" bei Zeile 1914 geesehen, dass dort ein <do_choose > Konstrukt programmiert ist, so dass der TL unterschiedliche Asteroiden ansteuern kann - je nachdem, welchen er ansteuert, tritt der Fehler mit dem doppelten Asteroiden auf, oder auch nicht, Das macht die Fehlersuche für mich aber auch nicht unbedngt einfacher :-( - ich schaue mal weiter....

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”