[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Die Software Signaturverschlüsselung kann man sich auch im Sektor Andauernde Rachsucht bei Herzogs Hafen besorgen. Südlich von Himmlische Offenbarung.
Waldy
x2

Post by Waldy »

merci für die Info
...dann war's ja gut, dass ich damals schon ordentlich eingekauft habe :wink:
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Weihnachtliche Grüße Piloten!

Da ich aktuell nur wenig zum Modden komme, gibt es zum Fest nur ein paar kleine Abrundungen:

Version 1.1.13
Änderung:
- Die angeblich so beliebte terranische Baluga Rakete kann nun endlich auch wirklich in terranischen Schiffen eingesetzt werden
- Das Balancing einiger Schiffe wurde etwas verändert - z.B. Xperimental mit größerem Frachtraum und Sunlight Angreifer nicht mehr ganz so wendig/agil
- "Schiffsverlustbenachrichtigung" von ThisIsHarsh auf Wunsch von fbjfischer fest mit in den Mod integriert
- Geschützkanzeln der Springblossom und Spitfire können jetzt generell die Aldrin Prototypen und die original Terranerwaffen nutzen
- Cheat Menü Erweiterungen von Klaus11 mit eingebaut (aber bitte nicht benutzten :wink: )

(ich lade gerade hoch - sollte also ab 22.12. verfügbar sein)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Aldebaran!

Vielen Dank! Das ist ja nochmals eine tolle Überrraschung so kurz vor Weihnachten :)!

Leider werde ich aber wohl erst nach den Feiertagen wieder dazu kommen, die neue Version anzuspielen ... :(

Mit weihnachtlichen Grüßen,
Frank 8)
lildemon
x3ap

Post by lildemon »

he Aldebaran, das zur Weihnacht, vielen Dank und euch allen ein schönes Fest.
Elandos
x4

Post by Elandos »

hi also hab jetzt wieder neu angefangen wollte aber mal xenon und Kha'ak sektoren säubern und weis nicht welchen zerstörer ich holen sollte
also ich wollteinfach rein mit dem schiff und das ballert dann alles weg der panther bringst irgentwie nicht mehr gegen gks hat da eienr erfahrung weil bei der mod sich irgnetwie die schiffe anders schlagen als in vanilla
Du kannst behalten, was Du tötest
Saphner
x3

Post by Saphner »

Frohe Weihnachten euch!

Erstmal großartige Arbeit
und
Vielen Dank!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage nach einem Kompatiblen Script.

Wie oder womit bekomme ich es hin dass Schiffe OOS ihre Raketen benutzen? Vor allem M7M und M8 sind ohne Raketen suboptimal ;)

Beste Grüße
"Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird." - Klingonisches Sprichwort
Sasori
x3tc

Post by Sasori »

Erstmal -> Großartiger Mod! Sehr gut gemacht!

Jetzt habe ich aber eine Frage, funktioniert der Cockpit Mod der ITS-Schiffswerft mit diesem Mod? Da ich halt gerne mit Cockpit fliege, wäre es schon wenn es funktioniert :3
Aldebaran_Prime
x4

Saphner wrote:Frohe Weihnachten euch!

und
Vielen Dank!

Wie oder womit bekomme ich es hin dass Schiffe OOS ihre Raketen benutzen? Vor allem M7M und M8 sind ohne Raketen suboptimal ;)

Beste Grüße

Danke, Euch auch frohe Weihnachten!

Das OOS Verhalten in EMC ist wie in Vanilla d.h. es wird auf Basis der Waffenwerte nur theoretisch errechnet, ob Deine Schiffe bei einer OOS Auseinandersetzung gewinnen. Ob es speziell für die Raketenschiffe dazu eine Optimierung gibt, weiß ich garnicht. Würde mich auch interessieren.
Last edited by Aldebaran_Prime on Sat, 26. Dec 15, 17:58, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

Sasori wrote:Erstmal -> Großartiger Mod! Sehr gut gemacht!

Jetzt habe ich aber eine Frage, funktioniert der Cockpit Mod der ITS-Schiffswerft mit diesem Mod? Da ich halt gerne mit Cockpit fliege, wäre es schon wenn es funktioniert :3
Leider braucht Du dann eine an EMC angepasste tships.txt diese müsstest Du Dir dann selbst erstellen, da ich dazu leider keine Zeit habe. Wenn du aber ein bisschen recherchierst, findest Du auch schnell Anleitungen dazu.
Saphner
x3

Post by Saphner »

@Aldebaran_Prime

So wie ich dass sehe werden im OOS keine Raketen (von keinem Schiff) verwendet. Also weder Bomber, Raketenfrigatten noch von sonstigen Schiffen. Möglicherweise kann MARS das, aber ich wollte das bei den alten Hasen mal erfragen ob und was es so für Möglichkeiten gibt.

Vor allem sehe ich das als schweren Bug in X3AP an das (Dick-) Schiffe im OOS sich nicht wehren.

PS: Ich würden es auch gerne sehen wenn mein M7 und mein M2 Raketen im OOS verwenden würden.

@Elandos

Du hast oder möchtest einen Xenonsektor leeren? ;)

Also in meinem Universum habe ich eine M2 Thy in einem Sektor mit Piraten-Durchgangsverkehr. Die Piraten sind so gut bewaffnet dass selbst die Thy (sowohl IS als auch OOS) Bei Auseinandersetzungen mit Piraten-M7 mit -TM und -Jägern mit Hüllenschaden aus den Kämpfen kommen kann. Ich speichere das Spiel recht oft :)
Achja nach einem Besuch von einem M2-Piraten mit 2 M7-Piraten waren alles NPC-Sektor-Wachen verschwunden...

Xenonsektoer leeren!? 1-2 M7M 3-4 M8 voller Raketen und vieleicht ein M0 (mit sehr großen Schilden) mit dicken Raketen... und dann hoffen dass die Raketenabwehr schlechter ist als bei den Piraten. (Bei Piraten-Dickschiffen ist es deprimierend zu sehen wie fast alle Raketen abgefangen werden)

Dieses Mod ist großartig aber die Gegner sind keine wehrlose Zielscheiben. Die Zeiten in dem man mit einem M2 im Durchflug Sektoren leeren kann sind vorbei.

Grüße
"Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird." - Klingonisches Sprichwort
Elandos
x4

Post by Elandos »

1 also das ich mich nicht mit dem ganzen sektor auf mal anelgen kann is schon klar aber im duell mit nem feindlichen gks sollte es schon gewinnen
2 der stationsbauservice scheint ja echt probleme mit den terraner sektoren zu haben egal ob reine terraner oder andere völker die kommen einfach nicht
3 ich hatte schon performance probleme bevor ich meine erste staion gebaut habe ich finde es wurde mit feinden soweiso über trieben wenn ich durch nen tor in nen xenon sektor fliege und da ne riesen übermacht glaich auf mich zu kommt ist das zu viel
4 ich hatte bisher keine xenon invasion wurde daran etwas gedreht
Du kannst behalten, was Du tötest
Aldebaran_Prime
x4

Elandos wrote:1 also das ich mich nicht mit dem ganzen sektor auf mal anelgen kann is schon klar aber im duell mit nem feindlichen gks sollte es schon gewinnen
Also wenn du mit einem M7 einen M2 oder M0 plattmachen könntest, wäre das Balancing einfach schlecht - das wird es in EMC niemals geben - hier musst Du schon etwas Größeres aufbieten.

Wenn Du dazu keine Lust hast, kannst Du das eingebaute Cheat Menü nutzen - dort gibt es die Möglichkeit Dein Schiff unzerstörbar zu machen - dann wird es auch etwas mit dem Xenon Sektor plätten - das Ganze hat aber dann nichts mehr mit echtem Kampf zu tun....
Saphner
x3

Post by Saphner »

@Elandos

Meine Meinung...

Terraner und ATF Schiffe sind sehr mächtig. Große Schilde und die PIP´s und Fusionsstrahler sind schon sehr böse (PIP können aufgeladen werden)

Zudem Tragen sie die Schwarmrakete Geist.

Die kleinen M2´s können neben der Geist noch Phantomraketen tragen.

Aber bedenke dass seit AP die Schilde nur einen kleinen Teil der Hüllenstärke entsprechen! Also bei einem gleichwertigen gegnerischen Schiff Schilde und Rumpf zerballer ohne selber auch nur einen Kratzer zu bekommen sollte unter dem Kommando einer KI nicht funktionieren. Als Spielerschiff vielleicht taktisch vorgehen (Raketen benutzen, gelegentliche Sprünge usw.)

Wo wir wieder bei meinen Thema sind ;) Raketen von der KI in OOS wäre was feines ;) (oder vielleicht auch nicht... )

Grüße
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote:
Also wenn du mit einem M7 einen M2 oder M0 plattmachen könntest, wäre das Balancing einfach schlecht - das wird es in EMC niemals geben - hier musst Du schon etwas Größeres aufbieten.
In der Vergeltung (M7) mit 8 Plasmastrahlgeschützen als Hauptbewaffnung traue ich mir ein M2 durchaus zu! :twisted:

Aber dieses Schiff gibt's nicht zu kaufen, das muss man sich erst einmal verdienen ... :roll:

Viele Grüße,
Frank 8)
Waldy
x2

Post by Waldy »

fbjfischer hat folgendes geschrieben:
In der Vergeltung (M7) mit 8 Plasmastrahlgeschützen als Hauptbewaffnung traue ich mir ein M2 durchaus zu!
IMO ist die Vergeltung (M7) als Spielerschiff der M2-Killer schlechthin 8)

Sie ist sehr schnell und überaus wendig für ein M7 plus ordentlich Bewaffnung

Allerdings habe ich 8 BEMP's als Hauptbewaffnung - zwar weniger Reichweite als PSGs, aber teilen ~50% mehr Schaden aus

Wobei Flammenschleudern sogar nochmal 10% effektiver sind :idea:

Man sollte sich eh nicht treffen lassen :roll: daher bevorzugt meinereiner Schnelligkeit und Wendigkeit

Außerdem gibt es noch ein paar sehr hilfreiche Scripts zum Energiemanagement :thumb_up:

Greetz
Waldy
Klaus11
x3ap

Schiffe einfügen

Post by Klaus11 »

Hallo Piloten,

seid knapp zwei Monaten beschäftige ich mich mit dem Einfügen von Schiffen in X3AP EMC4AP.
Keine leichte Aufgabe!
Meine ersten Erfolge möchte ich mit Euch teilen. Hier habe ich einen kurzen Film hinterlegt.

Link gelöscht

Es sind noch einige Dinge anzupassen. Z.B Effekte, Cockpitpositionen und Sounds. Ich hoffe auch die letzten Hürden zu meistern. Hilfe nehme ich natürlich gerne dankbar an. Wenn die Ergebnisse in diese Mod passen, wird Aldebaran_Prime die Schiffe einfügen.

Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß)
Klaus
Last edited by Klaus11 on Sun, 3. Jan 16, 15:45, edited 2 times in total.
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

Aldebaran_Prime wrote:
Saphner wrote:Frohe Weihnachten euch!

und
Vielen Dank!

Beste Grüße

Danke, Euch auch frohe Weihnachten!

Das OOS Verhalten in EMC ist wie in Vanilla d.h. es wird auf Basis der Waffenwerte nur theoretisch errechnet, ob Deine Schiffe bei einer OOS Auseinandersetzung gewinnen. Ob es speziell für die Raketenschiffe dazu eine Optimierung gibt, weiß ich garnicht. Würde mich auch interessieren.
... happy new year euch allen !! ;)

... was ich zu diesem thema zu wissen glaub ist, dass:
1. turret scripts OOS deaktiviert sind, egal ob MARS oder vanilla turret commands, wenn du mal den script editor aktivierst & additional information = yes stellst & mal die schiffsinfos irgendeinen schiffs, dass OOS ist, sollte bei task id 1 bis 6 "freezed" oder sowas stehen
2. raketen treffen OOS instantan, d.h. wenn du z.B. deinem M7M schiff das commando "Missile Barrage" (= salve) gibst, dann wird in null-komma-nix (ich würd sagen: "cheaty") der schaden am ziel verursacht (so wars zumindest noch in X3TC, ob's in AP immer noch so is, weiß ich grad nich' ...)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
diadema
x4

Post by diadema »

Also ich hab da grad mal wieder ein Problem, hab neu angefangen und bin jetzt in der Staatsfeindquest. Ich steig ins Shuttle um und flieg ins Tks's Enteignung. Ich flieg dann zur Planetenstation, diese erscheint nicht, aber der Split Wissenschaftler erzählt mir seine Story. Leider gehts aber nicht mehr weiter, da ich zuerst auf der Station landen müsste.
Kennt jemand dn Fehler und weiss was zur Behebeung?
Einen guten Rutsch noch ins neue Jahr.
Klaus11
x3ap

Planetenstation in Tks's Enteignung

Post by Klaus11 »

diadema wrote:Also ich hab da grad mal wieder ein Problem, hab neu angefangen und bin jetzt in der Staatsfeindquest. Ich steig ins Shuttle um und flieg ins Tks's Enteignung. Ich flieg dann zur Planetenstation, diese erscheint nicht, aber der Split Wissenschaftler erzählt mir seine Story. Leider gehts aber nicht mehr weiter, da ich zuerst auf der Station landen müsste.
Kennt jemand dn Fehler und weiss was zur Behebeung?
Einen guten Rutsch noch ins neue Jahr.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte,: "Ja, es gibt eine Lösung für das Problem."
Dieser Fehler ist zwar bei mir nicht aufgetreten, aber ich würde an deiner Stelle folgendes probieren.

1. Einen älteren Speicherpunkt aufrufen und die ganze Sache wiederholen. Vielleicht funktioniert die Planetenstation dann. (Hast Du bestimmt schon versucht?)
2. Wenn der Split seine Geschichte erzählt hat, soll man mit dem Shuttle nach Harmonische Ewigkeit fliegen. Wichtig: Man muss das Shuttle benutzen, da ein Goner als Passagier mitfliegt. Dieser will zum Tempel der Goner.
3. Wenn sonst nichts hilft, kann man mit Hilfe des MD diesen Missionspunkt als erledigt markieren. Dann geht es auf jeden Fall weiter.

Zum Thema MD (Mission Direktor) lese bitte auf einer der vorherigen Seiten nach. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ein gesundes neues Jahr

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”