Ich Spiele X3:TC 2.1.
Ich habe auch X3:R und die beiden Vorgänger gespielt.
-Was die KI und Dialoge/Interaktionen angeht, hat sich überhaupt nichts getan.
-2D Schifsexplosionen und selbst die hätte man um einiges besser machen können...
-Schiffe sind 1-Stück-Blöcke, die als 1-Stück-Blöcke zerstört werden. Per Zufall werden einfach Items beschädigt, wenn man Hülle-Punkte verliert. Die Möglichkeit gezielt geschütze oder Antriebe kaputt machen zu können würden das Spiel viel Dynamischer machen.
-KI ist endlos dämlich.
-Sammel Waren im Sektor... Schif kreiselt um den Kontainer und kann Aufgrund seiner Wendigkeit/Geschwindigkeit nicht erreichen. Wie eine Katze, die Versucht ihren Schwanz zu fangen. Passiert immer, wenn mehrere Kontainer nebeneinander "fliegen" und er einen geladen hat und dann versucht den neben dran aufzunehmen.
- KI ist absolut unfähig im Kampf auszuweichen. Man kann sich problemlos immer hinter einem Feind bleiben, es seiden er ist deutlich schneller. Das liegt daran, dass das Kämpfen der KI, wie auch die meisten Aktionen auf dem Commando des Autopiloten basieren (angreifen, beschützen etc.)...
- Wenn man sich ein Schweres Schif kauft oder ein Transporter für Stationenbau mietet und diese in einem Asteroidenfeld einsetzt, hat man inkl eine Frust-Flatrate erhalten. Denn die Bewegen sich mi dem stupiden Autopiloten System nur noch stupide zwischen den Felsen hin und her. Stunden (SINZA-Stunden

) können vergehen...
-Auch die Kollisionsvermeidung des Autopiloten funktioniert wie mit ner Bazooka auf Spatzen. Einfach ZACK 180 - 359° gedreht und das am besten 2000 mal, bis man sich langsam um ein oder zwei Meter pro Drehung voranbewegt. Kein Wunder, wenn da größere Schiffe einfach nicht mehr weiter kommen. Dabei ist schon mehr als genug Platz zwischen den Brocken. Nur wurde wohl eine simple Lösung zur Kollisionsvermeidung gewählt.. Wie bei dem Rest auch.
-Flottensteuerung ist selbst mit Mods meist aufwendig. Das ganze gekrönt von der stupiden KI...
-50% - 75% aller Gegner zerstören sich selbst, weil sie eine Rakete abschießen und diese von den Lasern direkt in ihrer Näher explodiert. Das tolle an dem Ganzen: Obwohl ich deren Tod verursacht habe, werde ich weder mit Kopfgeld als Polizit, Kopfgeld für Quest noch Ansehen belohnt.
-DIE KRÖNUNG: Plasmastromgenerator:
Ich weis echt nicht welcher Witzbold von den Entwicklern das Ding eingebaut hat, aber der hat Sinn für Humor. Ich mit einem magnetar 400k Schilde und 4x Eclipsen. Jede 200k Schilde. 2 Kleine Poppelige Jäger mit 2 PSG jeweils zerstört alles in etwa 15-20 Sekunden. Hey wofür braucht man überhaupt irgendwelche Waffen ? Mit den PSG nimmt man einfach alles auseinander für sehr wenig Credits. Schilde ? Fürn Popo. Waffen? Nur die für Große Kampfschiffe übersteigen die PSG, rest fürn Hintern... Auch der Pulsstrahler ist nicht Ansatzweise einem PSG würdig.
Man kann noch alleine gegen 1-2 halbwegs ausweichen. Hat man aber wingmans die nur stupide als Autopilot kämpfen, dann kann man die auch gleich auf die Schrottpresse schicken.
X3 im Moment das beste, was man in der Genre kriegt. Das hat es in keineswegs verdient.. Wahrscheinlich werden mir noch 10 weitere Sachen einfallen, wenn ich den Beitrag absende. Wenn ich es jedoch nachträglich einfüge und absende, werden mir noch mehr einfallen. Also ersparre ich mir das.