Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Mowett »

arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:11 EDIT:
Zum Später ausbilden genau wie früher machen: Fabrik hinstellen und Frachter dort leveln lassen. Bei den heutigen Fabs kommt es ja mehr auf den Manager an und der levelt sowiso...
Grundvorraussetzung das Pilotenleveln funktioniert vernünft und dauert keine gefühlte Ewigkeit das sich dabei etwas bessert. Ab da wäre es kein Thema sich durch eigene Fabs potentielle Autotrader heran zu "züchten".
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Mowett wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:41
arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:11 EDIT:
Zum Später ausbilden genau wie früher machen: Fabrik hinstellen und Frachter dort leveln lassen. Bei den heutigen Fabs kommt es ja mehr auf den Manager an und der levelt sowiso...
Grundvorraussetzung das Pilotenleveln funktioniert vernünft und dauert keine gefühlte Ewigkeit das sich dabei etwas bessert. Ab da wäre es kein Thema sich durch eigene Fabs potentielle Autotrader heran zu "züchten".
Habe ich mir auch schon gedacht. Ich könnte mich nicht erinnern dass die Händler jemals selbständig gelevelt hätten.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das Piloten Leveln kommt ja auch erst mit 3.0 :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mowett wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:41 Grundvorraussetzung das Pilotenleveln funktioniert vernünft und dauert keine gefühlte Ewigkeit das sich dabei etwas bessert.
aus dem Beta-Forum:
Comment on Result of information after 11hrs of game play :- As we can see Pilot rank does not move, also the service crew from top to bottom learning goes from good to extreme poor, as the service crew seem to have a problem.
viewtopic.php?f=192&t=423040
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:49
Mowett wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:41 Grundvorraussetzung das Pilotenleveln funktioniert vernünft und dauert keine gefühlte Ewigkeit das sich dabei etwas bessert.
aus dem Beta-Forum:
Comment on Result of information after 11hrs of game play :- As we can see Pilot rank does not move, also the service crew from top to bottom learning goes from good to extreme poor, as the service crew seem to have a problem.
Nun dann ist das noch ein Bug und muss gefixt werden, keine Frage. Das ist Grundvoraussetzung das alles Levelt und EGO auch bekannt, sind ja keine ..äh..Nichtdenker :D Scheinbar geht das nicht so einfach... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Mowett
x4

Post by Mowett »

TVCD wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:47 Das Piloten Leveln kommt ja auch erst mit 3.0 :wink:
eben nicht, das geht schon mit 2.6 dauert aber gefühlt ewig bis sich eine leichte Verbesserung der Wichtigen Skills zeigt, habe in meiner Handelsflotte nicht wenige "beanspruchte" Minotaurus Plünderer nach mehrwöchiger Ausbildung mit jetzt 2* Piloten. :mrgreen:
Mit 3.0 kommen ja auch die Seminare, das könnte diese Geschichte schon relativieren, bzw das es dadurch nicht so schlimm wird wie in einigen Kommentaren befürchtet.

..............
arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:57 Nun dann ist das noch ein Bug und muss gefixt werden, keine Frage. Das ist Grundvoraussetzung das alles Levelt und EGO auch bekannt, sind ja keine ..äh..Nichtdenker :D Scheinbar geht das nicht so einfach... :gruebel:
Ich halte es für kontraproduktiv jetzt eine halbgare Spielmechanik mit ein zu bauen, ja EGO arbeitet daran ABER im Kern muss es funktionieren.
Last edited by Mowett on Fri, 27. Mar 20, 13:33, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Seminare sind sterngebunden, also zum Beispiel Ein-Stern-Seminar geht einmal und macht genau einen Stern :wink:
Höhersternige Seminare sind selten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@Mowett
Ich Vergleiche das nachher mal. Einige Piloten haben merklich gelevelt. Die Zeiten kann in ungefähr herausfinden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:27 Die Seminare sind sterngebunden, also zum Beispiel Ein-Stern-Seminar geht einmal und macht genau einen Stern :wink:
ein Drittel Stern :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:44
arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:27 Die Seminare sind sterngebunden, also zum Beispiel Ein-Stern-Seminar geht einmal und macht genau einen Stern :wink:
3.0 Beta, ich kann Ein-Stern-Seminare kaufen und auch als Belohnung bekommen, oder auch zwei oder dreistern, aber selten.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:49
aus dem Beta-Forum:
Mowett wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:25
arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 12:57 Nun dann ist das noch ein Bug und muss gefixt werden, keine Frage. Das ist Grundvoraussetzung das alles Levelt und EGO auch bekannt, sind ja keine ..äh..Nichtdenker :D Scheinbar geht das nicht so einfach... :gruebel:
Ich halte es für kontraproduktiv jetzt eine halbgare Spielmechanik mit ein zu bauen, ja EGO arbeitet daran ABER im Kern muss es funktionieren.
Der Kern funktioniert ja auch - nur irgendein kleines Detail bildet manchmal die Ausnahme. Ich habe in besagtem Thread mal den "Normalfall" gepostet - da ich aus purem Zufall heute morgen in einer anderen Sache einen früheren Spielstand für die Devs bereitgestellt habe. Der gleiche Spielstand ein paar Stunden später - der Miner hat ganz normal gelevelt.

Ich weiß das hier manchmal auch einfach etwas überreagiert wird & kann das ja voll verstehen - nur eine ganze Spielmechanik quasi als "kaputt" zu deklarieren ist so nicht korrekt. Hört sich jetzt nach rosaroter Brille an - aber ich hatte wirklich noch nie Streß mit den Pilotenleveln. Wenn mal einer meiner Piloten nicht genug Sterne hatte um etwas zu tun was ich ihn eigentlich tun lassen wollte (handeln, automatischer Bergbau, bestimmte Formation) habe ich entweder einen besseren Piloten in meiner restlichen Belegschaft gesucht oder habe ihn gezielt geschult (entweder durch automatische "Flugschulen" oder z.B. durch manuelles Handeln - indem ich 2-3 mal die Queue vollgehauen habe). Das Spielchen mache ich schon seit Release so.

In meinen längsten Spielständen haben die wichtigen Positionen (Staffelführer, Kapitäne von Großkampschiffen, Marines die nicht abgeschlachtet wurden) alle ihre Veteranen - weil sie eben schon lange dabei sind und viel erlebt haben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

arragon0815 wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:57
HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 13:44
3.0 Beta, ich kann Ein-Stern-Seminare kaufen und auch als Belohnung bekommen, oder auch zwei oder dreistern, aber selten.
3.0 Beta 9 gestartet, jetzt 10, nach und vor dem Seminar:
Image
Mowett
x4

Post by Mowett »

chew-ie wrote: Fri, 27. Mar 20, 14:00 Ich weiß das hier manchmal auch einfach etwas überreagiert wird & kann das ja voll verstehen - nur eine ganze Spielmechanik quasi als "kaputt" zu deklarieren ist so nicht korrekt.
Von "kaputt" deklarieren kann nicht die Rede sein, es wurde nur angemerkt das eine schon vorhandene Spielmechanik die dann zusätzlich als NEU hin gestellt/wahrgenommen wird noch nicht richtig funktioniert, bessert es sich mit Final 3.0 schön :roll:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mit ist die Beta 10 jetzt schon zwei mal abgeschmiert. X4 ist mit seit 1.0 nicht einmal abgeschmiert.
Einmal als ich nur AA aktiviert habe ist der Treiber gecrasht wie ich die Meldung interpretiere. Und nun einfach so im Spiel während ich gar nichts machte. Nur irgendwie habe ich keinen Plan wie ich diese Fehlermeldung im Browserfenster absenden muss...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Fri, 27. Mar 20, 17:55 Nur irgendwie habe ich keinen Plan wie ich diese Fehlermeldung im Browserfenster absenden muss...
Fehler sollten auch in der Computerverwaltung > Ereignisanzeige gespeichert werden.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 14:13 3.0 Beta 9 gestartet, jetzt 10, nach und vor dem Seminar:
Image
Ja, ich konnte gerade vorhin bei einem Händler auch die "normalen" Seminare wieder kaufen nachdem ich die ganze Zeit nur die 1-Sterne oder mehr zum Kauf angeboten bekommen hatte bzw. anderweitig in Besitz brachte :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Fri, 27. Mar 20, 18:01
Bastelfred wrote: Fri, 27. Mar 20, 17:55 Nur irgendwie habe ich keinen Plan wie ich diese Fehlermeldung im Browserfenster absenden muss...
Fehler sollten auch in der Computerverwaltung > Ereignisanzeige gespeichert werden.
Ne ich mein das andere Ding. Wenn X4 abschmiert geht im Browser ein Fenster auf mit Infos zum Crash und man kann die Meldung wohl irgendwie zu Egosoft senden.
Teppic
x4

Post by Teppic »

Bastelfred wrote: Fri, 27. Mar 20, 18:40
Ne ich mein das andere Ding. Wenn X4 abschmiert geht im Browser ein Fenster auf mit Infos zum Crash und man kann die Meldung wohl irgendwie zu Egosoft senden.
Nutzt du Steam?

Also ich nutze GOG und hab in meinem X4 Spielordner drei dmp files gespeichert. Bin mir jetzt nicht sicher ob das diese chrashdumps sind :gruebel:

Ansonsten steht bei der Beta ganz unten noch folgender Hinweis:

Crashdumps

Steam does not currently support automatic crashdump upload for 64-bit applications. We are therefore using a third party tool to provide this facility. If there is a crash then a standard crashdump will be created and uploaded to the third party site, from where we can perform analysis to determine the cause. As with Steam crashdumps no personal information is included in these crashdumps.

Nachtrag:

Im Spiel selber kannst du unter den Privatsphäre - Einstellungen angeben ob du möchtest das ein Absturzbereicht erstellt wird wenn X4 unerwartet beendet wird.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Und nächste Version ist draussen - sind noch ein paar nette Last-Minute-Fixes zustandegekommen. Danke an alle die mithelfen :)
[Beta 10 HF 1] Improved player appearance (in-game!).
Nur in-game :( :mrgreen:
[Beta 10 HF 1] Improved skill gain for ships trading with their own stations.
Das sollte doch ein paar Leute hier freuen :)

Alle Änderungen im Überblick:

Code: Select all

[Beta 10 HF 1] Improved fleet subordinates with Attack assignment to disengage or switch targets along with their immediate commander (new feature in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Improved skill gain for ships trading with their own stations.
[Beta 10 HF 1] Improved player appearance (in-game!).
[Beta 10 HF 1] Fixed pods used to claim abandoned ships sometimes not being cleaned up.
[Beta 10 HF 1] Fixed several cases of menu selection jumping when switching between controller/joystick and mouse.
[Beta 10 HF 1] Fixed ships repeatedly stopping due to finding lockboxes that have been already opened (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed broken Ship Overview menu (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed cases where incorrect mission target element could be displayed (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed cases of mission target element not being displayed after sitting down in pilot seat (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed newly-constructed NPC ships sometimes not undocking (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed excessively loud engine sounds during travel mode (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed duplicate overlapping character models (problem introduced in 3.00).
[Beta 10 HF 1] Fixed crash on start under Linux (problem introduced in 3.00, note that this may NOT fix similar issues for those already having those issues prior to Beta 10).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Thomasbirn
x4

Post by Thomasbirn »

Bug oder gewollt?
Man kann seine Stationen nur noch mit Waffenausrüsten deren Blaupause man besitzt.

Return to “X4: Foundations”