[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

bulldozer6881 wrote:Aber mal ne andere Frage: Hat schon jemand die Tore gescannt die zu Xenonon Sektoren führen? Irgendwie geht es bei mir da nicht weiter. Dann hätte ich noch eine Frage zu den Tomahawk Raketen, und zwar sind die jetzt im Frachtraum 3mal so groß wie sonst. Normal 6 einheiten aber nun 18 Einheiten. Ist das gewollt? Macht mir es etwas schwieriger was die Logistig betrifft. Und ganz nebenbei
- die Tore haben ja meist 2 Seiten...
- und die M8 waren in Vergleich zu anderen Schiffen soch sehr stark - irgendwie muss man das Balancing etwas anpassen...
Krabby
x4

Sektorverbindung

Post by Krabby »

Leider gibt es ja bisher keine Karte von EMC4AP deshalb hab ich mir ne "alte" TOTT Karte ergoogelt ^^

was mir eben aufgefallen ist, ist es gewollt das zwischen Firmen Profit Süd Tor und Achtzehn Milliarden Nord Tor keine Verbindung gibt?
(also die Tore exisitieren garnicht) auf der TOTT Karte gibt es hier eine Verbindung. Der Sektor Firmen Profit ist ja prinzipell ein "Neuer Sektor" auf einer X3AP original Karte gibt es aber im Nachbar Sektor "Grüne Schuppe" eine Süd-Nord-Tor Verbindung mit "Xenon Sektor 347" und der Xenon Sektor hat wiederum eine Verbindung mit Sektor "Achtzehn Milliarden" aber auch diese Süd-Nord Tor Verbindung exisitiert in EMC4AP nicht.

Ich nehme mal an das ist gewollt, wenn auch mit umwegen verbunden, mal abgesehen von ganz links der ganze Sektor Haufen, war das immer eine der wenigen stellen um von der Oberen Hälfte in die Untere Hälfte des Universums zu kommen, gerade wenn man bisher kaum Sektoren aufgedeckt hat (Cheats will ich ja nicht benutzen^^)

Mfg
Matze
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Ich habe jetzt auch mal im MD meine L3M01 Einträge gelöscht [Sector: 78, Gradual: 41], allerdings hatte ich bisher dadurch noch keine auffälligen Performance-Probleme ... und so ganz nebenbei habe ich in L3M02 gleich mal den HUB-Plot aktiviert ... :roll: ... vermutlich war irgendeine Wechselwirkung mit einem anderen Script das Problem ... möglicherweise sogar eines der Scripte von Lucike (in einem Thread über HUB-Plot-Probleme gab es da eine Vermutung in diese Richtung).

Jetzt bin ich auf jedenfalls wieder zufrieden gestellt! :)

Viele Grüße,
Frank 8)
Waldy
x2

Post by Waldy »

@ Krabby

es gibt eine Sektorenkarte, sie wird sogar mitgeliefert im Ordner Documents :idea:

bzgl meiner Frage nach Belohnug: bei mir waren es ein Wotan (M1) und eine Vergeltung (M7) - letzteres ist jetzt mein Playership für's Grobe :fg:
zwischendurch hatte ich afaik keine Plotbelohnung nur "Ausstiegseroberungen" :wink:

Die Probleme nach der Bereinigung hatte ich dann nach dem 2. Versuch nicht mehr - lag doch wohl an meiner schlechten Fingerkoordination :roll:

Greetz
Waldy
Krabby
x4

Post by Krabby »

Waldy wrote:@ Krabby

es gibt eine Sektorenkarte, sie wird sogar mitgeliefert im Ordner Documents :idea:

Greetz
Waldy
Ohh...
Deichgammler

Post by Deichgammler »

Hi Piloten ! Ist der Piepton im Nachrichtensystem eigentlich gefixt worden?
mfg
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Deichgammler,

der Piepton ist immer noch zu hören. Selbst wenn man auf Rang 11 bei dem entsprechenden Volk steht ... :cry:

Viele Grüße,
Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

fbjfischer wrote:Hallo Deichgammler,

der Piepton ist immer noch zu hören. Selbst wenn man auf Rang 11 bei dem entsprechenden Volk steht ... :cry:

Viele Grüße,
Frank 8)
also bei mir geht das :gruebel:

Habt Ihr Euch für das Life-Plugin auch einen Hotkey gemappt?
und einmal ein-/ausgeschaltet?

Neben der allgemeinen Life-Plugin Konfiguration (die ist nur etwas für Profis) gibt es einen Life: On/Off Hotkey (bei mir etwas weiter unten).
Dazu in den X3 Einstellungen unter Steuerung - Oberfläche ganz nach unten scrollen. Ich habe mir da z.b. "ß" gemappt.
Wenn ihr den dann drückt, wird auch kurzzeitig der Status unten eingeblendet.
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote:
also bei mir geht das :gruebel:

Habt Ihr Euch für das Life-Plugin auch einen Hotkey gemappt?
und einmal ein-/ausgeschaltet?

Neben der allgemeinen Life-Plugin Konfiguration (die ist nur etwas für Profis) gibt es einen Life: On/Off Hotkey (bei mir etwas weiter unten).
Dazu in den X3 Einstellungen unter Steuerung - Oberfläche ganz nach unten scrollen. Ich habe mir da z.b. "ß" gemappt.
Wenn ihr den dann drückt, wird auch kurzzeitig der Status unten eingeblendet.
Life ist bei mir eingeschaltet, geht aber trotzdem nicht ... immer nur der fiese Piepton! :headbang:
Deichgammler

Post by Deichgammler »

hmm bei mir geht es auch nit.... schade
mfg
Aldebaran_Prime
x4

konkret: in welchem Sektor an welcher Station versucht ihr euer Glück?

habt ihr schon auf EMC 1.1.11 upgedated?
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote:konkret: in welchem Sektor an welcher Station versucht ihr euer Glück?

habt ihr schon auf EMC 1.1.11 upgedated?
Hallo Aldebaran,

ich bin auf 1.1.11 und probiere immer wieder mal an allen möglichen Handelsstationen, and denen ich vorbeikomme (zuletzt auf der Suche nach Microchips wegen dem HUB Plot). Hat leider bisher noch nie funktioniert. Gestern beim Hotkey-Test war ich in einem Teladisektor (Grüne Schuppe), weil ich dort eben Rang 11 habe.

Viele Grüße,
Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

also ich habe gerade noch einmal geprüft, ob ich alle LIFE Scripte auch im Paket mit drin habe - ja habe ich, auch in der richtigen Version

Dann habe ich zum Test mal ein jungfräuliches X3 AP genommen und EMC4AP 1.1.11 drüberkopiert

Dann ein neues Spiel gestartet - Damit ich direkt in einem Sektor mit einer Handelsstation lande - den Spielstart "EMC Argonischer Patriot" gewählt, dann landet man in Grelada

Handelsstation angefunkt - I.B.C. Korrespondent angesprochen und z.B. Interstellare Rundfunkgesellschaft ausgewählt

-> geht!

Bitte auch mal ausprobieren, müsste bei Euch dann auch gehen

Was vielleicht sein kann, ist, dass der Life Plugin in Eurem Spielstand einen falschen Status gespeichert hat (wegen des hin- und hers mit der Performance durchaus auch von mir verursacht)

Dann noch einmal folgendes versuchen:

1. Life on/off Hotkey 2-3 mal drücken und dann mit der Einstellung "enabled" den Spielstand speichern, dann Spiel verlassen, neu Laden, den Sektor wechslen und dann noch einmal versuchen

- geht?

Wenn nein, mappt Euch einen Hotkey für die "Life: Konfiguration"

Den Hotkey dann aufrufen und erst den Menüpunkt "Zurücksetzen aller Einstellungen" und dann "Aktuelle Einstellungen Anwenden" drücken. Wieder speichen, beenden, neu laden und wieder ausprobieren

- geht?

wenn nein, noch einmal in die Life: Konfiguration dort unter "sytem", schauen ob das Life-Plugin auf "enabled" steht - wenn nein, enablen und "aktuelle Einstellungen anwenden" nicht vergessen. Wieder raus, neu laden und wieder ausprobieren.

- geht?

Immer noch nicht? Keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte.

Das Life Plugin nutzt unter anderem den Völkerrang zwischen "Player" und "Neutrale" wenn ein anders 3rd Party Script, welches nicht direkt mit EMC mitkommt auch etws mit "Neutrale" macht, könnte das auch eine mögliche Ursache sein.
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote: wenn nein, noch einmal in die Life: Konfiguration dort unter "sytem", schauen ob das Life-Plugin auf "enabled" steht - wenn nein, enablen und "aktuelle Einstellungen anwenden" nicht vergessen. Wieder raus, neu laden und wieder ausprobieren.
"enabled" alleine hat nicht geholfen aber ich habe mit den weiteren Optionen dort gespielt (irgendwas mit Initialisierung) und dann ging es plötzlich ... :roll:

Besten Dank und viele Grüße,
Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

fbjfischer wrote:
Aldebaran_Prime wrote: wenn nein, noch einmal in die Life: Konfiguration dort unter "sytem", schauen ob das Life-Plugin auf "enabled" steht - wenn nein, enablen und "aktuelle Einstellungen anwenden" nicht vergessen. Wieder raus, neu laden und wieder ausprobieren.
"enabled" alleine hat nicht geholfen aber ich habe mit den weiteren Optionen dort gespielt (irgendwas mit Initialisierung) und dann ging es plötzlich ... :roll:

Besten Dank und viele Grüße,
Frank 8)
yipppiii :) :x3:
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Testbericht: "Improved Boarding v1.24a" (Dr.Bullwinkle's Hacked version) zusammen mit EMC:

Installation:
- Voraussetzung für die Installation ist der WareManager 1.10 von Cycrow. Dieser erzeugt eine TWareT.txt file im addon/types folder, welches an EMC angepasst werden muss, sonst gibt es Konflikte. Sprich die ersten 127 Einträge müssen mit dem Pendant von EMC (aus 05.cat) überschrieben werden.
- "Improved Boarding" selbst kann dann problemlos installiert werden. Das einzige Problem ist, dass die Boarding Transporter Extension manchmal als ZA_EMP_BLANK_WARE_CUSTOM16_13 angezeit wird. Die Beschreibung bleibt dabei korrekt und funktionieren tut es auch. Lösung gibt es für dieses Problem scheinbar nicht (ich habe im Thread dort gefragt...)

Ein paar Beobachtungen zu Beginn:
- der Rufverlust bei einer erfolgreichen Übernahme hat sich drastisch erhöht (das ist wohl seit X3AP so). Spätestens nach 2 erfolgreiche Enterungen ist der Völkerrang negativ, auch wenn man vorher einen sehr hohen Rang (10-11) hatte.
- die Anzahl der benötigten Marines hat sich (durch ToTT) erhöht: 8 für M6,TM und 20 für TL, M7, M1, M2 und M0.
- Schiffe mit internen Verteidigungslasern und Marines an Bord zunächst meiden, solange man keine kampfstarken Marines hat ... die internen Verteidigungslaser kann man wohl mit dem Ionen-Disruptor und etwas Geduld wegbruzeln, habe ich gelesen ;-)
- Hüllenpolarisation interessiert dagegen scheinbar nicht mehr, da die Marines ja ins Schiff gebeamt werden.
- Einschränkungen für die "Boarding Transporter Extension" Verwendung:
---> nur vom eigenen Schiff aus verwendbar
---> eigenes Schiff muss nach wie vor M6 oder TP sein, das ist wohl irgendwie "hardcoded" und kann nicht geändert werden, obwohl es prinzipiell mit der "Boarding Transporter Extension" eigentlich keinen Grund mehr für diese Einschränkung geben sollte...

Erste Versuche:
- Rang bei den Split auf 9 erhöht und dann im Ausrüstungsdock die "Boarding Transporter Extension" gekauft.
- M6 gekauft, welches Ionen-Disruptoren im Hauptlaser tragen kann. Ich habe mich für die OTAS Skiron entschieden (die hat allerdings etwas wenig Laderaum...)
- Dann 8 Marines rein, die ein paar Trainings absolviert haben (ca. 80% in einer der drei Fähigkeiten) und im Kampfrang bei ca. 30% liegen (die Besten aus dem Terraner-Plot)
- TM als Opfer ausgesucht und Totalverlust erlitten (wegen den Internen Verteidigungslaser) :evil:
- die nächsten 2 TM und 2 M6 ohne Verluste(!) eingenommen (hatten eben keine internen Verteidigungslaser und auch keine Marines an Bord).
- das Vorgehen ist dabei: Schilde auf < 10%, Boarding Hotkey drücken und warten, bis Boarding-Counter auf 100 % ist und dann abwarten, wie es drinnen läuft.
- Passt also ... so kann ich mir jetzt meine 100% Marines aufbauen ... :D

Was bei TL machen?
- Ich habe mir Probeweise einen M7 gekauft (OTAS Astraios Frachter), der ebenfalls Ionen-Disruptoren tragen kann (und eben 20 Marines) und diesen mit dem X3-Editor zum M6 umgelabelt :twisted: . Dann klappt das auch mit TLs und 20 Marines ganz ordentlich (getestet am Albatross der Schatzsuche-Mission). Wenn man allerdings einen M7, M2, ... entern will, dann braucht man trotzdem eine andere Strategie (z.B. Enterkapseln oder Unterstützung durch weitere Schiffe). Es dauert einfach zu lange, bis die Schilde unten sind und die Marines an Bord gebeamt wurden. Da war ich vorher schon die Stücke geschossen ... :-(

@Aldebaran: Soll ich Dir das geänderte TWareT.txt File irgendwie zukommen lassen? Email?

Viele Grüße,
Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

Liest sich ja spannend - klasse!

Ja, das Paket inkl. angepasster TwareT.txt würde ich gerne komplett unter optionale Pakete zum Download hinzupacken - ich schicke Dir gleich noch eine PM

Als kleiner Hinweis für Alle, die gerne entern:
Der TOTT Terranerplot wird ja nach Abschluss des orginal TC Terranerplot angeboten. Wenn man den erfolgreich hinter sich bringt, werden einem zufallsgesteuert Schiffe als Belohnung geschenkt. Eines dieser möglichen Schiffe ist eine Mischung aus TP und M6 - d.h. 40 Marines Kapazität, Enterkapseln und relativ schnell.

Damit Ihr aber nicht nur noch dieses Schiff nutzt, kann es keine Beiboote docken, dafür müsst Ihr Euch dann doch eine Hyperion entern...

Ich lade zudem gerade EMC4AP 1.1.12 hoch:

Version 1.1.12
Änderung:
- die Xenonwirtschaft, bzw. die erhältlichen Fabriken und Schiffe an der Industriellen Xenon Schiffswerft in Xenon Sektor 695 korrigiert (Dank an Klaus11)
- Moskito Raketen werden jetzt auch bei den Terranern produziert und gehandelt.
- Hammerhai Rakete war unter mitteren Raketen statt Terraner Schweren Raketen klassifiziert - ist nun korrigiert
- Optischer Waffeneffekt für Fusionsstrahlkanonen etwas verbessert
- Der Greif wurde ja für die Khaak Schlachten entwickelt, kann daher auch gefundene Khaak Waffen tragen und hätte den Khaak mit Raketen signifikant Schäden zufügen können
cdk
x4

Post by cdk »

Hey interessant und vorab schonmal vielen Dank für die Mühe - das wird mit Sicherheit mein nächster X3-Durchgang werden. Jetzt aber noch eine dumme Frage am Rande: Für was steht eigentlich TOTT?

Und irgendwie stelle ich mich auch gerade beim Download doof an. Wenn ich dem Onedrive-Link folge bekomme ich 3 Ordner angezeigt: Alte Versionen, Pictures, Pakete. Unter Alte Versionen finde ich immerhin 1.1.11, den 1.1.12er Download bekomme ich aber nirgends angeboten... !?

Nochwas - kann man da X3TC-Spielstände importieren? Dann könnte ich ja direkt fließend vom jetzigen TC zu EMC4AP übergehen...

Edit: Ha - jetzt isse da, die 1.1.12! Da war ich wohl zu ungeduldig.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo cdk,

TOTT = Time Of The Truth (Ein für X3TC gemachtes MegaMOD)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
cdk
x4

Post by cdk »

Ok danke. Das allein klingt ja schon interessant aber in dessen Genuß dürfte ich ja mit EMC4AP dann auch kommen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie's mit dem Importieren eines TC-Spielstandes steht. Bin mit meinem derzeitigen TC so weit daß ich demnächst alle Plots durchhaben werde (und auch sonst nicht viel mehr erreichen könnte) sodaß damit ein optimaler Zeitpunkt gekommen wäre um gleitend in diese Erweiterung überzugehen...

Aber vermutlich wäre das mal wieder zu schön um wahr zu sein, oder? :mrgreen:

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”