Testbericht: "Improved Boarding v1.24a" (Dr.Bullwinkle's Hacked version) zusammen mit EMC:
Installation:
- Voraussetzung für die Installation ist der WareManager 1.10 von Cycrow. Dieser erzeugt eine
TWareT.txt file im addon/types folder, welches an EMC angepasst werden muss, sonst gibt es Konflikte. Sprich die ersten 127 Einträge müssen mit dem Pendant von EMC (aus
05.cat) überschrieben werden.
- "Improved Boarding" selbst kann dann problemlos installiert werden. Das einzige Problem ist, dass die Boarding Transporter Extension manchmal als
ZA_EMP_BLANK_WARE_CUSTOM16_13 angezeit wird. Die Beschreibung bleibt dabei korrekt und funktionieren tut es auch. Lösung gibt es für dieses Problem scheinbar nicht (ich habe im Thread dort gefragt...)
Ein paar Beobachtungen zu Beginn:
- der Rufverlust bei einer erfolgreichen Übernahme hat sich drastisch erhöht (das ist wohl seit X3AP so). Spätestens nach 2 erfolgreiche Enterungen ist der Völkerrang negativ, auch wenn man vorher einen sehr hohen Rang (10-11) hatte.
- die Anzahl der benötigten Marines hat sich (durch ToTT) erhöht: 8 für M6,TM und 20 für TL, M7, M1, M2 und M0.
- Schiffe mit internen Verteidigungslasern und Marines an Bord zunächst meiden, solange man keine kampfstarken Marines hat ... die internen Verteidigungslaser kann man wohl mit dem Ionen-Disruptor und etwas Geduld wegbruzeln, habe ich gelesen

- Hüllenpolarisation interessiert dagegen scheinbar nicht mehr, da die Marines ja ins Schiff gebeamt werden.
- Einschränkungen für die "Boarding Transporter Extension" Verwendung:
---> nur vom eigenen Schiff aus verwendbar
---> eigenes Schiff muss nach wie vor M6 oder TP sein, das ist wohl irgendwie "hardcoded" und kann nicht geändert werden, obwohl es prinzipiell mit der "Boarding Transporter Extension" eigentlich keinen Grund mehr für diese Einschränkung geben sollte...
Erste Versuche:
- Rang bei den Split auf 9 erhöht und dann im Ausrüstungsdock die "Boarding Transporter Extension" gekauft.
- M6 gekauft, welches Ionen-Disruptoren im Hauptlaser tragen kann. Ich habe mich für die OTAS Skiron entschieden (die hat allerdings etwas wenig Laderaum...)
- Dann 8 Marines rein, die ein paar Trainings absolviert haben (ca. 80% in einer der drei Fähigkeiten) und im Kampfrang bei ca. 30% liegen (die Besten aus dem Terraner-Plot)
- TM als Opfer ausgesucht und Totalverlust erlitten (wegen den Internen Verteidigungslaser)
- die nächsten 2 TM und 2 M6 ohne Verluste(!) eingenommen (hatten eben keine internen Verteidigungslaser und auch keine Marines an Bord).
- das Vorgehen ist dabei: Schilde auf < 10%, Boarding Hotkey drücken und warten, bis Boarding-Counter auf 100 % ist und dann abwarten, wie es drinnen läuft.
- Passt also ... so kann ich mir jetzt meine 100% Marines aufbauen ...
Was bei TL machen?
- Ich habe mir Probeweise einen M7 gekauft (OTAS Astraios Frachter), der ebenfalls Ionen-Disruptoren tragen kann (und eben 20 Marines) und diesen mit dem X3-Editor zum M6 umgelabelt

. Dann klappt das auch mit TLs und 20 Marines ganz ordentlich (getestet am Albatross der Schatzsuche-Mission). Wenn man allerdings einen M7, M2, ... entern will, dann braucht man trotzdem eine andere Strategie (z.B. Enterkapseln oder Unterstützung durch weitere Schiffe). Es dauert einfach zu lange, bis die Schilde unten sind und die Marines an Bord gebeamt wurden. Da war ich vorher schon die Stücke geschossen ...
@Aldebaran: Soll ich Dir das geänderte
TWareT.txt File irgendwie zukommen lassen? Email?
Viele Grüße,
Frank