X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

_surfer_
x3tc

Post by _surfer_ »

wisst ihr ob 5x ne raumsprit l und 5x glückspalast l in hativaks galube noch gut geht ? oder produzieren die mir zuviel drogen so dass ich keine abnehmer mehr finde ?
wieviel station laufen denn bei euch immer noch gut ?
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

man kann nie zuviele drogen produzieren
_surfer_
x3tc

Post by _surfer_ »

aha
also gehen jeweils 5 l von jeder sorte auch noch weg ?
super ^^
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

_surfer_ wrote:aha
also gehen jeweils 5 l von jeder sorte auch noch weg ?
super ^^
Uchan t´Scct wrote:man kann nie zuviele drogen produzieren
Hi,

das einzige Problem, das man mit Drogenfabriken haben kann, ist, dass einem die Kunden weggeschossen werden. Also nie zu tief im Yaki oder Piratengebiet bauen, sondern immer am Rand.

Ansonsten wird JEDE Menge an Drogen gekauft.

cu
Rainer
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

brauchst doch nur ne vernünftige sekor patrullie
enenra
x4

Post by enenra »

Ich weiss nicht, ob das hier schon angemerkt wurde aber Raketenfabriken Libelle sind die profitabelsten Fabriken im Spiel (Preis miteingerechnet). Da sind Drogenfabriken ein Witz dagegen. Die Raketenfabriken sind lachhaft billig (nicht mal eine Mio. pro Stück) und die Abnehmer gehen nie aus (an ADs verkaufen).
Ich empfehle Komplexe, die den Raketenfabriken alles produzieren bis auf EZs. Die kann man billig genug kaufen - da lohnt es sich nicht ein SKW zu bauen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uchan t´Scct wrote:brauchst doch nur ne vernünftige sekor patrullie
Hi,

es geht nicht darum, dass meine Schiffe von meinen Freunden den Yaki abgeschossen werden, sondern die potentiellen Kunden, da hilft eine Patrouille nicht.

cu
Rainer
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

sch..... auf yaki wenn es um profit geh gibt es keine freunde jeder der mich um meine kohle bringt wird platt gemacht :twisted:
habe nicht um sonst 54 mrd auf meinen konto :D
Last edited by Uchan t´Scct on Wed, 9. Dec 09, 01:19, edited 1 time in total.
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

noch was zu der sache von "enenra" habe das mit den libellen mal geprüft wo bei man aufpassen muss da zwischen boronen und split libellen ein grosser unterschied besteht
split
- prd.zeit 6.00 min
- end prd. 20 st
- prd. kosten : 386 cr
- end preis : 1,012 cr

boronen
- prd. zeit 1:12 min
- end prd. 4 st
- prd. kosten : 387 cr
- end preis : 1,012 cr

bei drogen z.b
raumsprit
- prd. zeit 1.36 min
- end prd. 10 st
- prd. kosten : 448 cr
- end preis : 728 cr

den rest könnt ihr ja selbst aus rechnen

habe aber nur 2 fragen wo hast du deine libellen fab. gebaut
und wie viele ? weil wenn ich mir libellen fab. besorge kauf ich nicht
nur 1 o. 2
können schon mal 216 werden damit es sich lohnt 8)

game status
ship 960
station 1730
game time 4m 2d 00:44:13
player cash 1.794.814.318
totale ship value 20.124.452.860
totale station value 6.929.181.926
totale station cash 52.258.560.275
totale cash 54.053.374.593
totale asset value 27.053.634.786

>>> modifided<<<
dank ship exp 1.6 :D
enenra
x4

Post by enenra »

Ich suche mir üblicherweise einen Erzastro mit sehr hoher Ausbeute und baue dann so viele Fabs wie der halt unterhalten kann. Meistens nicht allzu grosse Komplexe also - so bis zu 20 RakFabs IIRC.

Bis ich das mit den Libellen bemerkt habe, habe ich andere Raketenkomplexe gebaut - Moskito und Wespe in Polarstern resp. Getsu Fune. Die beiden Standorte würden sich natürlich auch für Libellenfabs eignen. (Es gibt AFAIK auch eine paranidische, die ich, wenn ich mich recht erinnere, benutzt habe. Ist schon länger her.)
Strater
x3tc

Post by Strater »

>>> modifided<<<
dank ship exp 1.6
di spielst 2monate und installierst nur schiff exp.
omg was machst du greifst du keine rasse an ,.....
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

dank an "enenra" für die infos :D

und "Strater" ich spiele seit 4 monaten in game zeit
hatte auch schon combat mod inst.
was natürlich fight performence verbessert hat aber dafür musste ich all
meine schiffe um rüsten , weil die waffen setups sich verändert hatten
zu dem waren meine verluste enorm hoch da piris meine M2 u. M6
ohne probleme weg bombten :evil:
und 1 mrd. verlust pro sinza stunde ist ein bisschen zu viel

ergo habe ich den combat mod wieder deinst.

und mit ship exp. 1.6 bin ich sehr zufrieden da mein profit ist enorm gestiegen
ich brauch weniger schiffe und habe prakisch keine verluste zu beklagen
weil meine M6 knacken sogar xenon Q

noch was kriege gegen andere rassen als wie gegen die xenon sind unproduktiv

ps : "Strater" würde gern mal deine statistik sehen
Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Hiho,

habe nun momentan 3,2 Millionen Übrig. Habe mir alles durch Kill-Missionen besorgt....

Nun möchte ich jedoch mit dem Geld Drucken ---> Also Fabrik Bauen anfangen. Was würdet ihr mir empfehlen? Maximal habe ich 3,2 Mille zu verfügung. Solllte ich jetzt etwas bauen oder lieber noch Geld sparen?

Momentan treibe ich mich oft bei den Split (Vertrauter Rhonkars) in dem Sektor Familienstolz rum,auch bei den Argonen (Gardist der Förderation) genieße ich gutes Ansehen.

Danke

EDIT: Habe mich schon etwas durch diesen Thread gelesen und habe da noch ein Frage zu den 1MJ-Fabriken. Viele bauen diese ja in ungeheurer Anzahl in der Gegend in und um Argon Prime. Wie genau versorgt ihr diese Fabriken? Holte ihr anfangs alles aus dem Erzgürtel?

Gruß Starwars2000
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Starwars2000:
Du hast verglichen mit dem Start schon ein paar Cr. auf der Kante, aber da ist noch einige Luft nach oben.
So ist eine Fabrik auch keine Cr. Druckmaschiene, da sie zwar kontinuierlich Gewinn erwirtschaftet, aber erst in der Masse an Fabriken wird das zu einer richtigen Menge.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal ein paar 3-4 eigene gute Frachter ( schnell, viel Frachtraum und Sprungantrieb ) zulegen und mit ihnen handeln, da man so am meisten aus seinen investierten Cr. herausholt.
Denen kann man in der Kommandokonsole die Option aktivieren, dass sie sich melden wenn der Auftrag beendet ist und dann bekommt man immer eine Meldung ins Log, wenn sie an einer Station angekommen sind und da kann man ein oder verkaufen und sie zur nächsten Station schicken.

Später kann man diese Frachter auch mit der MK3 ausstatten und als Sektor -> Universumshändler automatisieren, aber da ist die MK3 zum einen recht teuer und zum anderen sollte man selber bessere Geschäfte machen als diese automatisierte Software und wenn man noch selber in der Lage ist, diese Frachter so halbwegs selber zu steuern, sollte man es zum Dank des eigenen Geldbeutels auch machen.

Der Vorteil bei dieser Aktion ist dann auch, dass man so einen guten Überblick über die KI Wirtschaft bekommt und dann später genau weiß wo man bestimmte Waren gut verkaufen kann und das ist dann bestimmt auch ein guter Ort, um diese Mangelwaren direkt vor Ort zu produzieren und zu verkaufen.

Sonst mit zu meinen ersten Fabriken gehören immer die Erzminen ( da sollte man auch zu der L Version greifen ), die man m billigsten bei den Split bekommt und da sollte man aufpassen, dass man gute Frachter für Ein und Verkauf nutzt. Also schnell mit viel Frachtraum, da ein ergiebiger Astro viel EZ braucht und auch Erz braucht viel Volumen und da man oft auch ein paar Sektoren weiter muss, sollte man auch einen Sprungantrieb installieren.

Wenn man sich also zB. 2 Kaiman Frachter mit Sprungantrieb und eine Erzmine L kauft und die Erzmine mit genug Kapital ausstattet, damit sie sich mit EZ vollpacken kann, ist von den 3.2 Mio nicht mehr viel übrig und in eigene Frachter investiert hat man schneller wieder 3,2 Mio auf dem Konto als mit einer Fabrik.
Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Danke für die Antwort!

Werde es genauso machen wie empfohlen! :)

Welche Frachter nutzt ihr denn für den Handel? Die Merkur it mir irgwie zu langsam....

Mal noch ne allgemeine Frage: Wie schafft ihr es innerhalb der ersten 3 Ingame Tage an soviel Credits zu kommen`? Kauft irh am Anfang einige Schiffe und handelt mit denen?

Starwars2000
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Starwars2000 wrote: Welche Frachter nutzt ihr denn für den Handel? Die Merkur it mir irgwie zu langsam....
Für den Anfang ist der Merkur nicht schlecht, hast du ihm denn die vollen Tunings am AD verpasst? Ansonsten ist der Merkur je nach Spielstart mit dabei oder für knapp 200k Credits in der S-Ausführung sehr günstig zu haben. Willst du mehr Geld ausgeben empfiehlt sich ein OTAS Mistral oder ein Split Modell, z.B. Kaiman Superfrachter.
Mal noch ne allgemeine Frage: Wie schafft ihr es innerhalb der ersten 3 Ingame Tage an soviel Credits zu kommen`? Kauft irh am Anfang einige Schiffe und handelt mit denen?
Wie oben beschrieben manuell mit eigenen Frachtern handeln (gute Handelswaren sind z.B. Erz, Sonnenblumen, Sojabohnen) sowie Missionen annehmen. Zusätzlich gibts noch einige Goodies wie herrenlose Schiffe im Universum verteilt die du einsammeln und für eigene Zwecke nutzen oder zu Geld machen kannst, das hilft in der Startphase schon ungemein. Falls du einigermassen gut im kämpfen bist kannst du auch Piraten jagen und sie dazu bringen ihr Schiff zu verlassen. Die Schiffe übernimmst du dann, reparierst sie im Raumanzug und verkaufst sie zu teils sehr guten Preisen an der nächsten Schiffswerft. Sobald Geld übrig ist investierst du noch in Sektor-/Unihändler und baust so langsam die ersten Fabriken. Damit ist das Gröbste dann schon überstanden und wie du an den Beispielen sehen kannst führen viele Wege nach Rom. :wink:
Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Ich bin dir zum Dank verpflichtet ;)

Danke,habe jetzt 2 sehr gute Regionshändler,die mir schon einiges an Geld bringen. Darauf werde ich aufbauen und mir demnächst 2 weitere Uni Händler holen.

Gruß Dante 2000
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Uni-Händler sind eigentlich garnichtmal nötig, da die Sektorenhändler mit steigender Stufe mehr Sektoren UM den Startsektor herum abgrasen können...also Sprungantrieb rein und ab und zu mal neu starten, wenn sie wieder einen Lehrgang besucht haben...dann kannst Du deren Arbeitsreichweite erhöhen

Als gute Startsektoren für Sektor/Unihändler bieten sich immer Sektoren an, die über viele Verbraucher und wenigstens ein Sonnenkraftwerk verfügen -> das Zellen kutschieren bringt den Händlern schnell Erfahrung
Das "X" markiert den Punkt
Starwars2000
x4

Post by Starwars2000 »

Jo habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Jedoch hat noch keiner meiner Händler ein Sprungantrieb im Gepäck. Das werde ich wohl mal nachholen müssen. Mein Bester Händler ist auf Level 20,daher wird das langsam Zeit....

Starwars2000
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starwars2000 wrote:Jedoch hat noch keiner meiner Händler ein Sprungantrieb im Gepäck.
Hi,

Ein Schiff ohne Sprungantrieb ist eigentlich sinnlos, Händler sind dann den größten Teil der Zeit unterwegs, statt Geld zu verdienen.

Deswegen kaufe ich mir nur Mistral, das sind die einzigen, die direkt mit einem Sprungantrieb ausgestattet werden können. Ein angedockter Tanker füllt die mit EZ auf und ab geht es zum nächsten Teladi-Ausrüstungsdock in Firmenstolz.

cu
Rainer

Return to “X Trilogie Universum”