[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

@caysee[USC]: Kontaktiere doch mal Nightmare86 mit einer PN und bündelt Eure Arbeiten...
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

sorry...hab da wohl was falsch kopiert...habts mal richtig gestellt..:(

und danke, das wars was ich wissen wollte..:) also nach ende dann nicht mehr...dachte das is so gemeint.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Gαrrus
x4

Post by Gαrrus »

Aldebaran_Prime wrote:habe es gerade auch noch einmal getestet: dort steht definitiv EMC4AP 2.2.x 2017
- also alles wie es sein soll - 2.2.0 erschien am 8.12.2017...
Seltsam, aber bei mir steht nicht 2.2.x oder 2.2, sondern 2.1 und das mit der derzeit aktuellsten Version 2.2.11. Also irgendwo ist da doch ein Wurm drin?
Aldebaran_Prime
x4

Also wenn ich eine blanke X3AP installion nehme, dort das EMC4AP Installionspaket 2.2.11 nach Anleitung auf der ersten Seite drüberkopiere steht bei mir 2.2.x.

Ich habe aber gesehen, dass in der englischen 0002.pck noch 2.1 steht.
Spielst Du EMC4AP auf englisch?

Wenn nein, musst Du die Datei lang.dat im Spielverzeichnis mit einem Editor öffnen und dort statt 44 eine 49 eintragen.

Ansonsten ist diese Versionsangabe aber für das Spiel egal.
groovy
x4

Post by groovy »

Aldebaran_Prime wrote: Ich muss nun noch weiter untersuchen, was das Auskommentieren dieser OWP-Teile für Seiteneffekte hat, aber wer keine eigenen Waffenplattformen installiert hat, kann folgendes MD-Script...:
https://1drv.ms/u/s%21AleWkrAhnZL_go8Fgecix6S2uDYGqA
...in den Ordner addon/director Eures Spielordners legen, und sich über einer deutlich bessere Performance freuen!
Es ist nicht zu befürchten, dass Schiffe oder anderes Eigentum des Spielers gelöscht oder so verändert werden, dass ein Problem mit dem Spielstand entsteht. Es könnte höchsten sein, dass einzelne OWP (nicht Geschütztürme) nun nicht mehr auf feidliche Schiffe feuern.

Der finale Bugfix wird dann in Kürze im nächsten EMC4AP Downloadpaket enthalten sein.
Hey Aldebaran,

unglaublich, was ich für ein Schub verspürt habe. Ich hab ein i7 8700k mit 16 GB DDR4, superschnellen SSD und einer GTX 970. Da hat es seit ein paar Tagen gut angefangen zu ruckeln, wenn ich SINZA gestartet habe, jetzt ist es dank deines Bugfixes erstmal wieder komplett weg.
Das Spiel läuft wieder richtig flüssig, was mir gerade in Raumkämpfen sehr wichtig ist! Vielen lieben Dank für die super geniale Arbeit, die im gesamten Mod und der immer noch aktiven Optimierung extrem auffällt!
THX!
Gαrrus
x4

Post by Gαrrus »

Aldebaran_Prime wrote:Also wenn ich eine blanke X3AP installion nehme, dort das EMC4AP Installionspaket 2.2.11 nach Anleitung auf der ersten Seite drüberkopiere steht bei mir 2.2.x.

Ich habe aber gesehen, dass in der englischen 0002.pck noch 2.1 steht.
Spielst Du EMC4AP auf englisch?

Wenn nein, musst Du die Datei lang.dat im Spielverzeichnis mit einem Editor öffnen und dort statt 44 eine 49 eintragen.

Ansonsten ist diese Versionsangabe aber für das Spiel egal.
Siehe an, daran lag es!
Ich spiele die meisten Spiele bevorzugt auf englisch, darunter auch die X spiele. Und ebenso wenn es um umfangreichere Mods geht ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin meist größer, dass eventuelle neue Vertonungen eher in englisch, als deutsch(o.Ä.) vorhanden sind. Und da ich kein Freund davon bin ein gemoddetes Spiel zu haben, wo verschiedene Sprachausgaben kreuz und quer im Spiel vorhanden sind, tendiere ich meist ohnehin eher zu englisch im Allgemeinen.
Aldebaran_Prime
x4

Dann bin ich mal gespannt, ob Dir fehlende Text-IDs auffallen. Englisch sollte zwar voll unterstützt sein, die meisten Piloten hier und auch ich testen aber bislang nur Deutsch - Fehler am besten gesammelt per PN an mich.

Ich habe gerade die Version 2.2.12 Beta hochgeladen. Die enthält zwar noch nicht die Korrektur der englischen Versionsnummer, aber dafür den Performace-Patch und Lucikes Erweiterung für die Orbitalen Waffenplattformen, aber auf Basis der TOTT-Plattform-Modelle.
Ich habe nur grob getestet und festgestellt, dass die Plattformen nun prinzipiell an den Superschiffswerften kaufbar sind und IS und OOS funktionieren - daher nenne ich die aktuelle Version mal "Beta".

Erste Erfahrungen mit den Plattformen und Fehler bitte posten damit ich die bei nächster Gelegenheit beseitigen kann,

Galaktische Grüße,

Cmdr. Aldebaran
groovy
x4

Post by groovy »

Mal noch ne doofe Frage:

Kann ich die Version 2.2.12 über die 2.2.11 einfach drüber installieren, oder ist es besser die saubere Orginal Installation zu nehmen und dort die aktuellen Dateien reinzukopieren?
Aldebaran_Prime
x4

Kann einfach drüberkopiert werden. Sofern vorherige Patches installiert waren, bitte alle alten Dateien aus den Ordnern /addon/types und addon/director löschen, die werden durch aktuelle Dateien ersetzt, die bereits in den cat/dat enthalten sind.
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

Hallöchen
Aldebaran_Prime wrote: ... Kann einfach drüberkopiert werden ...
?????
Aldebaran_Prime wrote: Instalationsanweisung ... die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt ...
und jetzt einfach drüberbügeln ????????
also , damit ich es richtig verstehe ... die Orginal 13.cat/dat umbenennen (weil die orginal 13.cat/dat muß immer die letzte sein !!! richtig ??? )
alles reinkopieren die 14 umbenennen in 13 und die Orginale jetzt in 14 ...
und jetzt den neuen Patch einfach drüber ???
dann kommt ja die neue 14 in die 14 und nicht in die 13 wo sie theoretisch hingehört !!!
:o :gruebel:
versteh' das wer will - ich nicht ... :nö:

hab alles neu instaliert , die neuen Orbitalen Waffenplattformen sin an jeder Super SW käuflich als Station nur an der OTAS SW in "Stern der Hoffnung" nicht
dort sind weiterhin die alten Plattformen - sprich - die Schiffe (M1) vorhanden ...
sowie alle im Uni betiebenen sind die alten M1 ...

mfg.susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
Gαrrus
x4

Post by Gαrrus »

susi sorglos wrote:Hallöchen
Aldebaran_Prime wrote: ... Kann einfach drüberkopiert werden ...
?????
Aldebaran_Prime wrote: Instalationsanweisung ... die 14.cat etc. dorthin wo die 13.cat liegt ...
und jetzt einfach drüberbügeln ????????
also , damit ich es richtig verstehe ... die Orginal 13.cat/dat umbenennen (weil die orginal 13.cat/dat muß immer die letzte sein !!! richtig ??? )
alles reinkopieren die 14 umbenennen in 13 und die Orginale jetzt in 14 ...
und jetzt den neuen Patch einfach drüber ???
dann kommt ja die neue 14 in die 14 und nicht in die 13 wo sie theoretisch hingehört !!!
:o :gruebel:
versteh' das wer will - ich nicht ... :nö:

hab alles neu instaliert , die neuen Orbitalen Waffenplattformen sin an jeder Super SW käuflich als Station nur an der OTAS SW in "Stern der Hoffnung" nicht
dort sind weiterhin die alten Plattformen - sprich - die Schiffe (M1) vorhanden ...
sowie alle im Uni betiebenen sind die alten M1 ...

mfg.susi
Mit "die A dorthin legen wo B/.. liegt" meint er, lege A dort ab (Ordnerbetrachtungsweise) wo auch sich auch B befindet, also der Hauptordner des Games, denn da liegt u.A. 13.cat.
"Dorthin" bezeichnet in erster Linie mehr eine Ortsangabe, als eine Anweisung etwas zu ersetzen, weshalb man sich eher nicht erschließen sollte die "13.cat" mit einer "14.cat" zu ersetzen.

Jegliches Drüberkopieren im Falle des Ersetzen von Dateien bezieht sich ja schlicht nur auf namensgleiche Objekte, was einem ja klar sein sollte.

Also die Anleitung ist schon recht gut zu verstehen.
Last edited by Gαrrus on Thu, 30. Aug 18, 16:26, edited 1 time in total.
Shanize
x4

Post by Shanize »

Ich breche hiermit mal meine jahrelange Passivität. Wollte mich hier an dieser Stelle, mal für die tolle Arbeit bedanken. Spiele EMC4AP zusammen mit dem Resurrection-Mod und bin schwer begeistert. Düse mit einer White Star (Babylon 5) durch die Welt und habe einen Heidenspaß.
In diesem Sinne, weiter so! So lässt sich die Zeit bis X4 überbrücken.
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

Gαrrus wrote: ... Jegliches Drüberkopieren bezieht sich ...
OK und danke
also als ich in der Schule war - so vor ca 40 Jahren - haben wir Strasse noch mit "ß" geschrieben und ein Wort - eine Bedeutung (im Regelfall)
bin wohl schon zu alt um zu verstehen das drüberkopieren und eine "nachträgliche saubere Istalation" das selbe ist
aber nochmals danke

mfg.susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

hab da mal so ein zwei probleme

ich hab den eindruck das sich nicht alle teranerstationen in einen komplex einfuegen lassen, zb die MAM munitionsfabrik?

ich hab gestern mal versucht, das MO von den yaki zu kapern. das muss man wohl nicht nur innerhalb der mission der yaki machen. das fliegt da immer noch rum. allerdings find ich das schon komisch. wennn ich die schilde unten habe, und eine salve guhls auf die huelle trift sind gleich 10 % weg??? von 5 MIO huelle.
und die schildladerate is so heftig wie bei einem M5....?? der schild springt manchmal gleich wieder um 5 % hoch. sehr merkwuerdig.

ist es moeglich, das die schiffe die mit WLS Und konsorten fliegen auch die Sprungbojen erkennen die durch die MOD gesetzt wurden? ich hab einige frachter die die interne warenlogistik benutzen und die springen immer auf das tor in asteroidenguertel anstatt auf die viel naeher an meinem komplex liegende sprungboje in jupiter2.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
DerW88
x4

Post by DerW88 »

caysee[USC] wrote:hab da mal so ein zwei probleme

ich hab den eindruck das sich nicht alle teranerstationen in einen komplex einfuegen lassen, zb die MAM munitionsfabrik?
Wie das bei den M/AM Muni Fabriken genau ist weis ich nicht. Aber ich dächte es gibt von einigen Terr. Stationen 2 Varianten. Die eine (Normale Terr. Stationen) lässt sich nicht verbinden, die andere (Terr. Stationen von der SW in Megnir) Schon.

ich hab gestern mal versucht, das MO von den yaki zu kapern. das muss man wohl nicht nur innerhalb der mission der yaki machen. das fliegt da immer noch rum. allerdings find ich das schon komisch. wennn ich die schilde unten habe, und eine salve guhls auf die huelle trift sind gleich 10 % weg??? von 5 MIO huelle.
und die schildladerate is so heftig wie bei einem M5....?? der schild springt manchmal gleich wieder um 5 % hoch. sehr merkwuerdig.
Hat das Schild volle Schilde installiert? Also 2x10GJ?
Ansonsten kann ich zum entern von Völker M0 nur die Sunlight Angreifer empfehlen. Allerdings sind die SWG momentan verbugt, das die keinen DMG machen. Sonst könnte man sich gut in dem M0 verstecken und die Schilde zwischen 1-4% halten. Per Hotkey werden dann alle Marines mit einmal abgefeuert.

ist es moeglich, das die schiffe die mit WLS Und konsorten fliegen auch die Sprungbojen erkennen die durch die MOD gesetzt wurden? ich hab einige frachter die die interne warenlogistik benutzen und die springen immer auf das tor in asteroidenguertel anstatt auf die viel naeher an meinem komplex liegende sprungboje in jupiter2.
Soweit ich weis müssen entweder die Piloten sogenannte "Navigatoren" sein oder aber die Schiffe einen Navigator an Bord haben.
Navigatoren bekommst du über den Militärtransporter (bereits in emc vorhanden)
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ok...danke erst mal...
megnier hab ich noch nicht...hole die stationen bisher immer aus Mond. aber da lassen sich eben einige stationen schon verbinden.

das mit dem navigator klingt plausiebel..:)
werds mal ausprobieren.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Aldebaran_Prime
x4

An den X3AP Terraner Stationen habe ich nichts an den Modellen verändert. Einige lassen sich verbinden, andere leider nicht. Welche das sind, habe ich bislang auch noch nicht ausgetestet
Es gibt in EMC nur einige zusätzliche Stationstypen, die in Vanilla fehlten. Diese basieren aber auf den bekannten Stationsmodellen und haben daher das gleiche "Problem".
Wenn Ihr postet, genau welche Stationstyp nicht verbunden werden kann und welcher alternativ verwendet werden könnte um zu Komplexen verbunden zu werden, wäre es für mich leicht, diesen Modelltausch in einer der nächsten Versionen mit unterzubringen.

Die Schockwellenkanone ist in der neusten 2.2.12 Beta übringens auch gefixed.:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 80#4414580
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

um es mal so zu sagen....was ich bisher gesehen habe, lassen sich alle stationen einbauen in einen komplex, die nicht diese Tonnenform haben wie die MAM Munitionsfab. Ich habe einen komßplex aufgebaut, mit Schatten und Ghul raketen (selbstversorgend) da konnte ich alles verbinden.

EDIT: und trotz einstellung der Navigatoren, Steuerman und Lotse springen meine WLS frachter immer noch nicht auf die Sprungbojen die durch die MOD gesetzt werden. die Sektorhaendler tun dies aber.

das mit dem ej.findwares hat sich erledigt
Last edited by caysee[USC] on Sat, 1. Sep 18, 23:56, edited 1 time in total.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
ger23
x4

Post by ger23 »

Hallo zusammen,
könnte es sein das MARS bei Terraner Schiffen nicht funktioniert? Hab bei meiner SA MARS installiert aber es stehen die Befehle für die Kanzeln auf "Leerlauf" obwohl " MARS DEFENSE" eingestellt ist. Bei meiner Hyperion funzt alles Einwand frei. ( Hab nur die Skriptdateien installiert wie empfolen).

Schönen Abend noch.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

nal noch ne frage..

ich hab in den yakisektoren nividiummienen gesehen. kann man die auch irgendwo kaufen?
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”