[SCR] [13.05.10] [X3TC 3.1.14] CODEA Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

chaostitan[IBAP]
x3

Post by chaostitan[IBAP] »

ah

ja

das sollte man wissen^^
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Spray
x4

Post by Spray »

@chaostitan[IBAP]

Am besten druckst du die Anleitung erstmal komplett aus.
Dann startest du das Spiel und fängst an zu experimentieren.
Bei Problemen kannst du dann gezielt nachlesen.
Mindestens die Hälfte der 309 Seiten wären nicht vorhanden, wenn sich die Benutzer die Anleitung in Ruhe durchlesen würden.
Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich am Anfang auch über das Problem "Digitales Sichtverbesserungssystem", SINZA" und "Boost Erweiterung" gestolpert bin, da es ziemlich versteckt erwähnt wurde, und nicht, wie zu erwarten, unter Voraussetzungen auf der ersten Seite.

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
pollox
x4

Post by pollox »

Ich hätte da mal gern ein Problem!

Also ich hab CODEA nun schon ne weile auf meiner Colossus laufen. Von meinen Piloten konnte ich einen auf einem M6 bis zum Kapitänsleutnant bringen und auf meinem M7M zum Kapitän.
Nun hätte ich den gerne in meinen Colossus gesetzt. Geht das überhaupt? Und wenn ja wie?
Da ich nicht mit dem Träger rumdümpeln will brauche ich ihn auch nicht als Befehlshaberschiff.
Durch die SRD bekäme ich zwar auch einen Piloten auf den Träger is aber nich das was ich will.

Edit:
Hab den Kapitän jetzt auf meinem Träger. Einfach dadurch das ich auf dem Träger Codea gestoppt habe, den Kapitän per Transporter auf mein TM geholt. Codea auf TM gestartet. Träger im Verband aufgenommen. Kapitän in Träger gesetzt. Und zuguterletzt den Träger wieder abgemeldet hab.

Is recht kompliziert //hat nichts gebracht// gleicher Effekt als hät ich ihn mit dem SRD ausgebildet//
Last edited by pollox on Fri, 6. Aug 10, 18:34, edited 1 time in total.
MEDION® ERAZER® X6825
chaostitan[IBAP]
x3

@Spray

die hälfte der seiten wäre auch nicht nötig wenn man z.b. einen kleinen schnell start schreiben würde wo z.b. noob fähig erklärt wird wie man das erste schiff einbindet oder so was

ich denke ich hab das jetzt richtig eingestellt und mach mich auf den weg zu den xenon einen kleinen testlauf machen

edit:

ui das ist mal richtig inteligentes kämpfen

1 m1 1m2 3q nebst begleitschutz

von meinen 40 eingesetzten schiffen sind gerade mal 6 gefallen und meine hülle hatte gerademal 1% schaden
Azrael im Kampf genommen
Trion
x3tc

Post by Trion »

@Chaostitan[IBAP]

Dann kannst du dem guten Lucike ja mal den kleinen Gefallen tun und diese 'Kurzzusammenfassung' schreiben. Es ist ja nicht so das sich die Skripter hier im Forum hinsetzen und sich einen Spaß daraus machen möglichst komplizierte Anleitungen zu schreiben.
Dieses Skript ist einfach nur extrem umfangreich, da nimmt die Anleitung nunmal ein paar Seiten in Anspruch. Freuen wir uns doch einfach das Lucike sich überhaupt die Mühe macht und uns dieses Meisterwerk zur Verfügung stellt und auch noch stetig verbessert. Ich denke mal dafür ist es uns Usern zuzumuten uns hinzusetzen und eine Anleitung von ich glaub 34 Seiten zu lesen, zur Not auch 2 und 3 mal.

So long

Gruß, Trion
Gazz
x4

Post by Gazz »

Wie soll Lucike auch wissen, was schwierig oder unverständlich ist?
Er hat's gebaut und ist somit automatisch am schlechtesten für einen Newbie Guide qualifiziert. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote:Learning by doing ... step by step ... Trial and Error

... ergo, einfach alles Stück für Stück ausprobieren und nicht alles auf einmal verstehen wollen. So klappts meiner Einschätzung nach am besten ... ein Vorteil, wenn man früh in der Entwicklung das Script nutzt und mit diesem mitwächst ... als späterer Einsteiger, hat mans da wohl mühsamer.
Ich schließ mich da Saetan voll und ganz an, einfach klein anfangen und dann ausprobieren. :wink:

Am einfachsten ist es bei einem neu angefangenem Spiel. Der Kampfrang ist noch nicht sehr hoch, die Gegner kommen noch nicht in großer Anzahl, da kann man gut testen.

Ein gutes und günstiges Schiff für CODEA Anfänger wäre da ein TM, Platz für 4 Jäger, guter Frachtraum und kann überall docken. Damit braucht man noch keinen Tender und kann sich an den meisten Stationen selbst versorgen. Somit lernt man schon mal die Grundlagen was die Piloteneinstellung, die Personalverwaltung und die ersten kleineren Kampfeinsätze betrifft.

Danach kann man umsteigen, z.B. auf einen günstigen, fast vollwertigen Träger wie z.B. den Panther. Dieser kann als M7 schon mal nicht mehr an allen Stationen docken, die Versorgung wird also etwas schwieriger. Das ist dann der Punkt um sich mit der Tenderverwaltung auseinanderzusetzen.

Noch ein Stück später kauft/entert man sich einen "richtigen" Träger, einen M1. Diese Schiffsklasse bietet bis auf wenige Ausnahmen im Vergleich zum Panther eine größere Hangarkapazität und man kann seine Jäger mit "Spezialeinheiten" wie AKL oder BOM ergänzen.

Hat man dann den Träger an sich soweit im Griff kann man sich mit dem Aufbau eines Flottenverbands beschäftigen, d.h. der M1 bekommt seine Begleitschiffe aus M6, M7, M7M und/oder M2.

So lernt man ganz gut mit CODEA umzugehen und wird nicht gleich mit allem sofort erschlagen. Für alles weitere gibts dann dieses Thema hier wo eigentlich immer gut geholfen wird.

Nur bringt es meiner Meinung nach nichts sich die komplette Anleitung durchzulesen und dann hier im Thread 5 Fragen auf einmal zu stellen. Deshalb auch mein Rat: Klein anfangen, eins nach dem anderen und dann die jeweilig auftretenden Schwierigkeiten versuchen mit der readme zu lösen oder speziell dazu im Forum nachzufragen.
chaostitan[IBAP]
x3

und wenn du jetzt noch reinschreibst das man das personal nur auf den ausenposten bekommt geht das doch fast als einführung durch^^
Azrael im Kampf genommen
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich hatte mal angefangen eine FAQ zu schreiben. Da der Bedarf aber nicht da war habe ich aufgehört. (Mann ist das lange her )

Sieht so aus als wäre nun der Zeitpunkt ?!

CU Tom
Spray
x4

Post by Spray »

Old Man II wrote:Moin,

ich hatte mal angefangen eine FAQ zu schreiben. Da der Bedarf aber nicht da war habe ich aufgehört. (Mann ist das lange her )

Sieht so aus als wäre nun der Zeitpunkt ?!

CU Tom
Ich denke, der Bedarf war schon immer da.
Und wenn du dir die Mühe machst, wofür dir einige Benutzer bestimmt sehr dankbar wären, solltest du das gleich auf der ersten Seite verlinken lassen, sonst geht das FAQ schneller unter, als du es schreiben kannst. :wink:

Grüße
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

nein Roboter haben keine Pause zu machen:P
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

hoi

Ich weis ja nicht ob das an CODEA liegt, aber es sieht so aus, darum schreib ich das mal hier rein.

Also, ich hab ja den Aldrin Plot durch und auch die euen Terraner Sektoren schon mit Stationen bevölkert.
Und da sich da unten des öfteren ein paar Xenon rumtreiben dacht ich, ich schicke meinen Träger hin um da ein wenig aufzupassen.

Irgendwann mal bekomm ich die Meldung, Achtung, eine ihrer Stationen ...
Ich guck nach, und ein paar Xenon passt es gar nicht wenn mein HVT Süssspeisen im Universum verteilt, also ballern die munter auf meine Carbokuchen Fabrik.
Egal, die paar Xenon, die macht mein Träger schon platt, wenn er mal in den Sektor kommt, aber die Meldung hörte nicht auf, also hab ich nachgeschaut was los ist.

Und da seh ich doch glatt wie mein Träger zwar in den Sektor rein kommt, 1 Runde dreht, aber wieder raus fliegt, und die Xenon völlig ignoriert.
Ist das normal?
Denn mein Boreas fackelt da net so lange rum, der stürzt sich sofort auf die Xenon.

Ausserdem lässt sich das M2 Schiff nicht in die Kampfgruppe aufnehmen.
Kaptain sitzt drin, Software ist auch da, aber er Zerstörer steht nicht zur Verfügung.
Hab ich was übersehn ?

Mit dem M7 klappts wunderbar, nur M2 nicht.

greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Nephtys

Post by Nephtys »

andere dumme Frage, CODEA betreffend:

mein modified-Xverse ist ein wenig... gefährlich^^
Khaak sind kaum vorhanden, mein Problem sind eher SEHR große Xenon-Armadas, die meine WVHs immer wieder erwischen (bzw sie mindestens vergraulen)

ergo: ich brauch nen Sicherheitsdienst, aber nicht nur in Form eines M7 oder so...

also, Frage:
Aus was muss eine CODEA-Gruppe bestehen um als SRD autark auch in gefährlicheren Gebieten operieren können?
was für Versorgung, was für Jäger, was für Hilfsschiffe, was für Einstellungen?

Ich hab zwar schon ein paar CODEA-Träger, aber die enthalten alle keine Hilfsschiffe (höchstens mal nen Tender bei 2 Trägern), sondern nur Träger+Jäger

ist natürlich nicht wirklich an Lucike sondern eher an andere CODEA-Nutzer gerichtet^^
[ external image ]
Fear the drones!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

@Nephtys

Ich setzte zu dem Zweck grosse Träger mit vielen Jägern ein. Ausschliesslich AGJ.
Dazu ein paar in der Geschwindigkeit passende KRV (mindestens 3) und auf jeden Fall eine oder 2 Raketenfregatten. Das sollte passen. Gerade wenn bei den Gegnern viele Dickschiffe dabei sind sind die Raketenfregatten wichtig.
Was bei mir gar nichts gebracht hat sind M2. Die waren Geldverschwendung.

Mit der neuen OOS Sprungroutine sollten da als Versorger normale Frachter ausreichen. Alledings wirst du so den Versorger öfters ersetzen müssen. Der fliegt gerne mal in Feindgebiet.

CU Tom
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hoi

Wie unterschiedlich das doch ist, bei mir waren die M7 reine Geldverschwendung, auch die M6 sind NUR mitgeflogen und haben nichts gemacht.

M2 (nur Boreas 5x2GJ Schilde und 8x PIK vorne) als Angreifer, der Träger beschützt den Zerstörer, wenns zuviele Gegner sind, dann erhöht man das halt auf 2x2 oder noch mehr.
Auch wichtig sind die Jäger, die sich um die feindlichen Jäger kümmern, damit die GKS Zeit haben die feindlichen grossen zu plätten.

Als Jäger würd ich die Eklipse empfehlen, falls du nicht einen Shipmod oder sowas installiert hast.
Ich hab einen Fakepatch mit eigenen Schiffen, http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... schiffchen

Die sind aber net so überlegen, zwar deutlich schneller und haben auch mehr Laderaum, aber dafür besitzen die kein Heckgeschütz.
Dafür sehn sie VIEL besser aus :P

Aber 1 Eklipse ist auch dabei, und die ist schon lange am Träger stationiert, also ist die sicher keine schlechte Wahl.
Naja vielleicht lässt der Träger den Jäger auch net raus weil die Eklipse potthässlich ist und aussieht wie ne Wanze. :D

greetz
Wer bremst kommt zu spät, wer gar nicht bremst kommt vielleicht nie an.

Willst mal ein paar schöne Autos sehn? dann klick mal[ external image ]nicht da, da!!-----> Meine Garage
Nephtys

Post by Nephtys »

Old Man II wrote:Hallo,

@Nephtys

Ich setzte zu dem Zweck grosse Träger mit vielen Jägern ein. Ausschliesslich AGJ.
Dazu ein paar in der Geschwindigkeit passende KRV (mindestens 3) und auf jeden Fall eine oder 2 Raketenfregatten. Das sollte passen. Gerade wenn bei den Gegnern viele Dickschiffe dabei sind sind die Raketenfregatten wichtig.
Was bei mir gar nichts gebracht hat sind M2. Die waren Geldverschwendung.
hmm... interessant... M7M sind meiner Meinung nach auch die interessantesten Begleitschiffe^^
werden die IS und OOS auch vernünftig eingesetzt? oder sehen die nur schön und bedrohlich aus?^^
[ external image ]
Fear the drones!
Saetan
x4

Post by Saetan »

CODEA-M7M könnte man schon beinahe als Cheat ansehen, glücklicherweise benötigt man noch die Logistik im Hintergrund, um die M7M mit dem Tod zu bestücken zu können. CODEA-M7M sind nicht bedrohlich ... sie sehen nicht toll aus ... sie sind schlicht und einfach tödlich.

Jedenfalls IS ... OoS habe ich keine Erfahrungen mit ihnen, allerdings habe ich bisher nur Berichte gelesen, dass sie OoS genauso tödlich sind.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ja die Unterschiede liegen wohl im eigentlichen Spiel. Bei mir kommen sehr viele Xenon und Piraten mit grossen Verbänden und Dickschiffen. Kein MOD, Vanilla.

Das die M6 nichhts tun würde ich nicht sagen. Zumindest nicht bei dem Raketenverbrauch. Da ich alle Jäger als AGJ einteile sind die der reine Trägerschutz. Mit Verlusten ja, aber es soll ja auch realistisch sein :-)

Und Saetan hat Recht. Mit den richtigen Raketen ist ein M7M tödlich IS und OOS!
Ich hatte Ohne M7M heftige Verluste, vor allem durch Xenon Q. Die sind Geschichte. Teuer ist das natürlich, aber was solls.

CU Tom
Drake-X

Post by Drake-X »

Hallo.

Da immer wieder Fragen auftauchen, wie man etwas bei CODEA machen muss und die Anleitung viel zu lang für ein "mal schnell nachlesen" ist, habe ich eine Kurzanleitung geschrieben, die die wichtigsten Punkte beinhaltet, um einen CODEA-Träger mit den Jägern und Verbandsschiffen auszurüsten.

CODEA Kurzanleitung (PDF-Format)

In Zusammenarbeit mit "Old Man II" entstehen noch ein FAQ und eine ausführlichere Anleitung, die dann auch genauere Fragen beantworten wird.

------------------------
Die ausführliche Anleitung ist noch in Arbeit. Wer also meint, dass gewisse Dinge unbedingt genauer erklärt werden müssen, kann dies gern sagen. Wie Lucike schon sagte, kann man als CODEA-Kenner nicht unbedingt die Fragen kennen, die einen Anfänger bedrücken.

MfG Drake-X
Spray
x4

Post by Spray »

Vielleicht solltet ihr bei dem ersten Punkt gleich mit erwähnen, was nicht installiert sein darf.
Die meisten Anfänger stolpern erstmal über diese Kleinigkeit.

Grüße

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”