[Sammelthema] Wünsche/Ideen für einen zukünftigen Patch

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Im Handelsmenü tauchen nur Schiffe im Spielersquad oder ohne Vorgesetzten auf - der Manager einer station ist ein vorgesetzter :roll: ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

@geist4711
Wäre sowieso nicht so schlimm gewesen für dich, denn wenn du das Spiel überhaupt noch spielen würdest wäre dir sofort das Gegenteil aufgefallen (das bereits seit einigen Monaten so funktioniert) 😝😝😝

So wie es jetzt funktioniert ist schon gut. Das Squadsystem war eine nette Idee aber hat einfach nicht funktioniert.
Ein Squadsystem mit Schiffen die mithalten können (Schiffe wie die Skunk) hätten damit besser zusammen funktioniert.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

Ein Befehl "Fliege zu ... , und zwar nicht nur zu Zone sondern auch Objekte , Stationen , Schiffe , oder noch besser eine Möglichkeit auf der Karte beliebig einen Wegpunkt zu setzen den das GKS ansteuern kann.

Eine Möglichkeit anderen Schiffen mitzuteilen " Hallo ich meine Entermannschaft macht dort grad ihre Arbeit , hört auf das Schiff zu beschiessen" Ohne den RepLaser Mod würde ich noch viel mehr Schiffe beim Entern verlieren.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

@tamina: ich warte mit dem weiterspielen meines langstündigen spielstand bis ein paar sachen eingebaut sind ohne die sich ein weiterspielen nicht lohnt, hab ich vor monaten irgendwo geschrieben ;-)

aber, hab heuer nochmal neu angefangen, nur noch keine schiffe und stationen also konnte mir das garnicht auffallen ;-)

eine übersicht der produktionskreisläufe mit seinen waren(und deren mengen) wünsche ich mir schon von anfang an...

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

geist4711 wrote:eine übersicht der produktionskreisläufe mit seinen waren(und deren mengen) wünsche ich mir schon von anfang an..
Mengen wird kaum möglich sein, weil diese sich im laufe des Spiels durch diverse variable Faktoren ändern können (gebaute Fabrikmodule, vorhandensein von Sekundärressis, Anwesenheit von spezialisten) - ausser natürlich du gehst nur von den Basiswerten ohne Produktionsboni aus, die aber praktisch kaum anzutreffen sind

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

naja, selbst nur mit basiswerten wäre das grade für einen anfänger ja ne super info :-)
hab meine kalkulationen mit zich tabellen usw um stationen zum bau zu berechnen auch nur anhand basiswerten gemacht um überhaupt irgendwas kakulieren zu können :-)

mfg
robert
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

dafür müsste nur wer mal die libraries/wares.xml grafisch aufbereiten - wenn man sich mit xsl auskennt sollte es kein ding sein, das zu automatisieren

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:...und überhaupt das Handelsmenü übersichtlicher und einstellbar zu machen, wieso werden sämtliche Schiffe die auch nur im entferntesten irgendwie handeln könnten dort angezeigt ??

Ich habe zur Zeit so 4 Handelsschiffe und wenn ich das Handelsmenü aufmache, dann steht da : 1 von 49
... und jetzt such mal... :roll:
tja, zu beginn waren da nur Schiffe im Spielersquad gelistet - das war einigen zu wenig, weil die ohne Vorgesetzten haben ja dann nix zu tun - es wurde dann geändert auf Freie Schiffe und die im Spielersquad, was dir jetzt zu viel ist.. du könntest ja die Schiffe, die du abstellen willst irgendwem unterstellen - hast schliesslich genug davon ;)
Das Problem ist der Autotradermod, den ich habe.
Diese Schiffe tauchen auch im Handelsmenue auf und auch die "besorgten" Titurels, die erst mal geparkt stehen weil die Drohnenproduktion nicht so schnell hinterher kommt :D

Eine kleine Auswahl ob man die "ohne Vorgesetzten" mit dabei haben will, würde schon reichen .

Oder wirklich über eine Liste, die alle diese Schiffe auflistet, anwählbar machen.

...oder so... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Delay
x4

Post by Delay »

Tamina wrote:
Delay wrote:- Jäger können auf Träger oder Station landen und repariert werden, oder können aktiviert werden das sie wenigsten selbst bei 50% Hülle zur Schiffswerft fliegen
Siehe dazu auch den Mod Carriers
Und der Witz ist ja, dass das bereits im Vanillacode existiert. Der Mod aktiviert praktisch nur dieses Verhalten von Trägern >.<
(Naja und er fügt Reparaturen von gelandeten Jägern noch hinzu was so nicht im Vanilla game existiert (oder nur nicht gefunden wurde) :D)
Ich meine ja auch Vanilla aktivieren. Eine wirklich seltsame Gepflogenheit heutzutage. Dinge die wichtig sind und als Mod existieren nicht ins Vanilla System einzuplegen. Wenn es schon im Code existiert, dann bitte auch vollständig einbauen, ansonsten kann man sich als Entwickler das "Savegame kompatible" auch sparen, den Mods müssen ja auch ständig angepasst werden, nicht jeder kennt alle Mods usw. usf.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Delay wrote:
Tamina wrote:
Delay wrote:- Jäger können auf Träger oder Station landen und repariert werden, oder können aktiviert werden das sie wenigsten selbst bei 50% Hülle zur Schiffswerft fliegen
Siehe dazu auch den Mod Carriers
Und der Witz ist ja, dass das bereits im Vanillacode existiert. Der Mod aktiviert praktisch nur dieses Verhalten von Trägern >.<
(Naja und er fügt Reparaturen von gelandeten Jägern noch hinzu was so nicht im Vanilla game existiert (oder nur nicht gefunden wurde) :D)
Ich meine ja auch Vanilla aktivieren. Eine wirklich seltsame Gepflogenheit heutzutage. Dinge die wichtig sind und als Mod existieren nicht ins Vanilla System einzuplegen. Wenn es schon im Code existiert, dann bitte auch vollständig einbauen, ansonsten kann man sich als Entwickler das "Savegame kompatible" auch sparen, den Mods müssen ja auch ständig angepasst werden, nicht jeder kennt alle Mods usw. usf.
Nun, die allgemeine Modsucht rührt daher das XR noch viele Baustellenn hat und EGO sich mehr auf das Spiel an sich konzentriert. Man darf es nicht mit den älteren X-Teilen gleichstellen, dort ging das Spiel auch ohne Mods, bzw. die wichtigsten wurden im Bonuspack veröffentlicht
:wink:

Und jeder ist auf dem aktuellem Stand in Sachen Mods, wenn er in seinem Profil den Steam-Workshop durchsucht und die Must-Have einfach abonniert, fertig und viel Spass :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Delay wrote:Ich meine ja auch Vanilla aktivieren. Eine wirklich seltsame Gepflogenheit heutzutage. Dinge die wichtig sind und als Mod existieren nicht ins Vanilla System einzuplegen. Wenn es schon im Code existiert, dann bitte auch vollständig einbauen, ansonsten kann man sich als Entwickler das "Savegame kompatible" auch sparen, den Mods müssen ja auch ständig angepasst werden, nicht jeder kennt alle Mods usw. usf.
Das ist eine Besonderheit von Egosoft. Das Entwicklungsstudie ist klein und die Gemeinschaft groß. Es werden freiwillig von Spielern schöne Erweiterungen zur Verfügung gestellt. Jeder kann sich heraussuchen, was er möchte, um das Spiel nach seinen Wünschen zu verändern. Manche Mods sind nicht miteinander kompatibel, man nimmt diese oder jene, aber nicht beide.

Sieh es als Geschenk von Enthusiasten, die viel ihrer Zeit dem Spiel widmen.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Keine Ahnung ob das schon hier steht, aber ich fände es gut wenn man die feindlichen Stationen aus dem Handelsfenster ausblenden könnte.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

naja, wenn eine station feindlich ist, hat man meist auch nicht den ausreichenden handels-ruf und dann ist die station bzw das angebot rot gekennzeichnet.

OT:
ich weiss wo die boronen abgeblieben sind, sie sind ganz nah.... http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17690.html ;-)

mfg
robert
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

geist4711 wrote:OT:
ich weiss wo die boronen abgeblieben sind, sie sind ganz nah.... http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17690.html ;-)
Der Fusionsreakor im Kern ist von mir gespendet werden. Damit haben wir
genug Energie, um es uns kusselig zu machen und zu beobachten, wie sich
die mit Wasser gefühlten Schleimbeutler auf der Erde entwickeln.

Je mehr Völker im Spiel auftauchen, umso schöner und reicher wird es. dann
wie früher intergalaktischer Handel, um sekundäre Waren zwischen den Völker
auszutauschen. Dazu Schiffe mit unterschiedlich Vor- und Nachteilen, die je
nach Strategie eingesetzt werden können.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

geist4711 wrote:naja, wenn eine station feindlich ist, hat man meist auch nicht den ausreichenden handels-ruf und dann ist die station bzw das angebot rot gekennzeichnet.
Eben, und das das Ganze ja eh nicht so besonders übersichtlich ist, wäre es schön wenn man die roten Einträge ausblenden könnte.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

was ich mir noch wünsche für einen neuen patch:

-das man das konstruktions-schiff nach dem bau einer station von dieser wieder 'entkoppeln' kann, das man nicht soviele kaum nützliche KS hat, bzw kaufen und ausrüsten muss.
man könnte sich so 2-3 davon bauen und diese dann zum bau all seiner stationen nutzen.

-was mir beim wechsel von einer amd- auf eine nvidia-grafikkarte aufgefallen ist:
seit der neuen nv-karte funktioniert die fokussierung auf 'klickboxen' , also schaltelemente und schieber nichtmehr besonders präziese.
wenn man auf die mitte eines schalter tippt, schaltet dieser oft nicht, gerade in menues. man muss knapp drunter oder an den unteren rand tippen -fokussierung mieserabel! es braucht lange üben bis das halbwegs zuverlässig klappt.
kann natürlich ausch sein das das am letzten patch liegt da ich die graka zeitgleich(nach der neuen karte erst wieder gespielt) gewechselt hab. achja, obiges gillt für maus-steuerung.

so, jetzt mühe ich mich weiter mit meiner ersten station(wasseraufbereitung) im neuen save ab :-)

mfg
robert
geist4711
x4

verbesserungs-vorschläge die sich aus der spiel-praxis ergeben

Post by geist4711 »

damit es nicht untergeht, und andere spieler/egosoft dafür auch einen thread haben wo man schnell maleben reinschauen und posten kann, erlaube ich mir einen thread auf zu machen, wo man praktische beispiele aus dem spiel benennen kann, aus dessen begebenheiten sich verbesserungsvorschläge ergeben.

ich habe ja nach ein paar wochen abstinenz einen neuen start 'freies spiel' gemacht, mit patch 3.6 und da fallen mir dann die teilweisen ungereimtheiten/verbesserungsmöglichkeiten sehr gut wieder auf.

ich baue zum start meine erste wasser-fabrik bei den argonen auf.
techniker, manager, architekt, alle eingestellten leute haben 5 sterne.

-----------

jetzt ein 'vorwort' das man bemerken kann, unter welchen umständen das dann folgende passiert:
-alle schiffe kriegen bei mir, wegen den jäger-trupp's 40-60 kampfdrohnen, dazu 10 baudrohnen und 20 last-drohnen.

-alle schiffe kriegen einen techniker und verteidigungsoffizier(auf angriff eingestellt weil sie sich sonst nicht wehren bzw die drohnen nicht einsetzen -so meine bisherige erfahrung)
alle diese haben in ihren disziplinen wie 'technik' beim techniker 5sterne, mindestens aber 4.

----------

nun baute ich eine sequana zum eisschürfen, ausstattung wie oben.
nach kurzer zeit war die weggeschossen von jägern weil 60 kampfdrohnen und volle möglichkeit an bewaffnung wohl kein ausreichender schutz sind, gegen ein paar jäger.
bitteres lehrgeld gerade zu anfang.
-hier könnte man mal am skript der verteidgungs-offiziere arbeiten, das die nicht so dumm sind mit 5 sternen nicht alle 60 drohnen raus zu hauen wenn sie von einem schwarm jäger angegriffen wird -selber bei anderen gelegenheiten schon beobachtet.

ich hatte noch eine scalldis aus albion die ich der station zugewiesen hab damit diese dann das produzierte wasser verkaufen soll -leider kann ich das nicht explizit bei der station einstellen, das ein zugewiesenes schiff nur eine bestimmte aufgabe erledigen soll, nur ver- oder ein-kauf oder rohstoff-schürfen zb.
das sollte man ändern.

die scaldis sollte dann, laut manager(5sterne und da existierte die vorgenannte sequana noch) 'rohstoffe abbauen in XY'.
danke, da hab ich das schiff dann wieder in meine staffel genommen und nun steht die station ohne schiffe da und ich muss das wasser mit eben der scaldis dann eben per hand verkaufen -wie wird das wohl werden wenn ich mal wieder 30 stationen hab? hier muss sich was verbessern!

der nächste punkt bei der station der mir bitter auffällt:
ich kann nicht bestimmen ob ein- ver-käufe mit anderen fraktionen staattfinden dürfen.
nur grundsätzlich 'nicht mit anderen fraktionen handeln' kann ich einsstellen. das ist zu ungenau wenn man zb nur von eigenen stationen einkaufen will, aber den verkauf an alle freigeben will.
auch das kann verbessert werden.

ein weiterer punkt der fehlt: ich kann keine produktions-module an- und abstellen. gerade bei der wasserstation währe das aber hilfreich, da ich hier ohne sammler auskommen will/muss weil diese so schnell weggeschossen werden und ich nicht zich schutzschiffe pro sammler einsetzen will.....
auch das könnte bitte gerne in zukünftige patches mit einfliessen, das man produktions-module an- und ab-stellen kann.

noch eine sache die mir auffiel: ich kann der station bzw den sammlern nicht sagen, sie sollen in bestimmten zonen schürfen, man kann nur der station sagen in welchem einsatzgebiet sie arbeiten soll, wobei man keine möglichkeit hat zu sagen WELCHE zone sie zuständig sein soll, wenn sie, wie bei mir, in einer 'freien zone' steht, also zb NEBEN eine der benachbarten zonen wo auch eis ist, kann ich nur einstellen, 'ganz OL' 'die zone wo die station steht' oder 'der ganze sektor in der die station steht.
auch das könnte man verbessern indem man wenigstens den schürfern genauere einstellungen geben kann, wo die ihr werk verrichten sollen, zb wenn es 2 eis-zonen gibt von denen eine friedlicher ist als die andere.

noch etwas:
ich hatte meine lyranea angewiesen im teladisektor etwas einzukaufen(letzter auftrag in der liste).
nach dem einkauf blieb die da dann stehen weil keiner staffel zugewiesen, soweit auch oki.
dann sagte ich ihr sie soll 'zu meiner position fliegen' sie tat aber nix.....
habe ihr dann den auftrag gegeben sie soll die eingekauften drohnen per 'waretausch' an meine wasserstation liefern, dann bewegte sie sich endlich aus dem teladisektor.....

-----------

das oben geschriebene viel mir alles am gestrigen tage auf und ich werde weiter berichten....
bitte leute, stellt auch ihr eure erfahrungen so in dieser form wie es euch passiert ist in diesen thread mit ein, damit diese sachen gepatch/verbessert werden können und bitte nun keine langen diskusionen und komentare hier rein, damit der überblick gewahrt werden kann -danke!

mfg
robert
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Profitable Grüße lieber Robert, liebe Kollegen,

finde ich eine sehr gute Idee...

Verbesserungsvorschlag von meiner Seite: (würde das Thema mit den Handelsschiffen von Dir) ebenfalls beinhalten...

DRINGEND das Balancing der Schiffe im Allgemeinen verbessern, sprich GKS, damit meine ich vor allem auch die Frachter, deutlich widerstandsfähiger machen. Es kann ja nicht sein das eine Gruppe aus 4-5 Jägern einen Großraumfrachter zerlegt.

cu.

Chos 8)

PS: Habe ebenfalls unter 3.60 komplett neu angefangen, ohne Mods, also rein Vanilla... Allerdings den Spielstart bei den Teladi, alles verkauft und dann nach Albion. Erste Fabirk (Energie) ist fast komplett fertig, mit einer Scaldis, nächste wird eine Wasserfabrik. Selbstverständlich im eigenen okupierten Sektor... :D
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: verbesserungs-vorschläge die sich aus der spiel-praxis ergeben

Post by bogatzky »

Alle Verbesseungsvorschläge ergeben sich zwangsläufig aus der Spielpraxis heraus. Ich glaube, das galt auch bisher für alle zuvor gemachten.
geist4711 wrote:damit es nicht untergeht, und andere spieler/egosoft dafür auch einen thread haben wo man schnell maleben reinschauen und posten kann...
Wir haben Themen dieses Typus. Und die Idee des "eben mal schnell reinschauen und posten" unterscheidet sich leider in keinster Weise von der Praxis eines jeden anderen Threads- ab ein paar Seiten gibt es keine nennenswerten Unterschiede mehr.

Und bei solchen Texten mit ausgreifender Spielberichterstattung wie bei Dir gerade muss man die Verbesserungswünsche in den Zeilen suchen gehen. "Mal eben schnell" was finden und erkennen, ob jemand das schon geschrieben hat, ist da doch wohl eher nicht möglich, bzw. praktikabel, insbes. bei einer fortschreitenden größeren Seitenzahl.

Nutzen wir bitte weiterhin vorhandene Sammelthemen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Dann wäre es schön wenn man diesen Thread als Stciky macht dann braucht man sich nicht seitenlang durch immer wiederkehrende Threads wälzen um den passenden zu finden indem die Probleme geschildert werden.
Die genannten Bugs sind doch nicht erst seit gestern bekannt. Wenn es Mods oder Fix gibt um due besietigen kann man diese eventuell dann sofort finden.

Return to “X Rebirth Universum”