[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest »

junglehunter2 wrote:
Die AGJ sind Nova Agreifer (Pilot Leutnant, 8 EPW + 9 PBK + 1 ISE). Also an der Ausrüstung kann es eigentlich nicht liegen :roll:
Da wär ich mir nicht so sicher, was ist mit Raketen, Kampfdrohnen beides wird auch von Jägern genutzt und das nicht zu knapp, was hast du an Schilde installiert? Hast du dir die Yaki Frachtguttransporter schon genauer angesehen :? vergiss nicht du nutzt eine Mod.
Meine "Standard" Jäger sind die ganz normalen Norvas mit 3x25MJ Schilde und max 4 EPW + 1 ISE mehr als 4 Laser für die Hauptbewaffnung ist doch etwas zu viel des Guten (wegen des hohen Energieverbrauch bei zu kurzer Feuerdauer). EPK sind auch nicht ganz ohne.

junglehunter2 wrote: Kann man das Verhalten von Codea bzgl. AGJ beeinflussen. Ich denke nicht?!
Doch kann man unter Verhaltenskodex für Jäger-> "Angriff auf Zivil Schiffe" auf NEIN stellen -> dann werden Frachter nicht mehr angegriffen
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Killick1979 wrote: Da wär ich mir nicht so sicher, was ist mit Raketen, Kampfdrohnen beides wird auch von Jägern genutzt und das nicht zu knapp, was hast du an Schilde installiert? Hast du dir die Yaki Frachtguttransporter schon genauer angesehen :? vergiss nicht du nutzt eine Mod.
Meine "Standard" Jäger sind die ganz normalen Norvas mit 3x25MJ Schilde und max 4 EPW + 1 ISE mehr als 4 Laser für die Hauptbewaffnung ist doch etwas zu viel des Guten (wegen des hohen Energieverbrauch bei zu kurzer Feuerdauer). EPK sind auch nicht ganz ohne.
Bei Raketen und Drohnen stimme ich dir vollkommen zu. Aber der Energieverbrauch spielt OOS keine Rolle, außer etwas wurde am OOS Verhalten geändert, wovon mir nichts bekannt ist.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
Guest

Post by Guest »

DerW88 wrote:..... Aber der Energieverbrauch spielt OOS keine Rolle, außer etwas wurde am OOS Verhalten geändert, wovon mir nichts bekannt ist.
Stimmt, aber CODEA macht bei der Bewaffnung zwischen IS und OOS keinen Unterschied, da bleibt einem nichts anderes übrig als sich für das kleinste Übel zu entscheiden.
DerW88 wrote: Hast du mal geguckt, ob die Jäger Waffen ausgerüstet haben? Nicht, das da was mit dem entwaffnen Script falsch läuft und sie nicht als Codea Jäger laufen sondern als Vanilla Jäger.
Da bin ich etwas skeptisch, wäre mir nicht so sicher das CODEA einen Vanilla-Jäger ohne installierte Waffen gezielt auf einen Feind hetzt was das Entwaffnenskript eigentlich verhindern soll, so weit ich das bei CODEA beobachten konnte werden Schiffe ohne inst. Waffen gar nicht gestartet selbst wenn der Träger angegriffen wird, zum starten reicht schon ein inst. ISE in der Heckkanzel. Um sicher zu gehen das die Jäger voll ausgerüstet gestartet werden, empfielt es sich bei den Versorgungseinstellungen der einzelnen Waffengattungen speziel der Jäger die Waffen gleich mit eintragen/angeben.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Killick1979 wrote:
Da bin ich etwas skeptisch, wäre mir nicht so sicher das CODEA einen Vanilla-Jäger ohne installierte Waffen gezielt auf einen Feind hetzt was das Entwaffnenskript eigentlich verhindern soll, so weit ich das bei CODEA beobachten konnte werden Schiffe ohne inst. Waffen gar nicht gestartet selbst wenn der Träger angegriffen wird, zum starten reicht schon ein inst. ISE in der Heckkanzel. Um sicher zu gehen das die Jäger voll ausgerüstet gestartet werden, empfielt es sich bei den Versorgungseinstellungen der einzelnen Waffengattungen speziel der Jäger die Waffen gleich mit eintragen/angeben.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinte. Nicht CODEA schickt den Jäger los, sondern das Standard X3 Script/Job, what ever. Der Jäger wurde nur vorher schon von CODEA als AGJ umbenannt.
Das wäre zumindest eine Vermutung, die mir so einfallen würde. Dann stellt sich noch die Frage, ob Junglehunter den Angriff auf Zivielschiffe erlaubt hat. Der ist Standardmäßig nämlich deaktiviert und darum könnte es sein, das CODEA den Transporter ignoriert, aber ein Vanilla Befehl den Jäger los schickt, weil er vlt eine Installierte Heckkanzel hat.

Ist halt nur eine Vermutung von mir. OOS benutze ich kein CODEA. Da benutze ich lieber Korvetten, Fregatten oder große AVS Staffeln.
Guest

Post by Guest »

DerW88 wrote: Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich meinte. Nicht CODEA schickt den Jäger los, sondern das Standard X3 Script/Job, what ever. Der Jäger wurde nur vorher schon von CODEA als AGJ umbenannt.
Das wäre zumindest eine Vermutung, die mir so einfallen würde. Dann stellt sich noch die Frage, ob Junglehunter den Angriff auf Zivielschiffe erlaubt hat. Der ist Standardmäßig nämlich deaktiviert und darum könnte es sein, das CODEA den Transporter ignoriert, aber ein Vanilla Befehl den Jäger los schickt, weil er vlt eine Installierte Heckkanzel hat.

Ist halt nur eine Vermutung von mir. OOS benutze ich kein CODEA. Da benutze ich lieber Korvetten, Fregatten oder große AVS Staffeln.
Moment, nicht das wir aneinander vorbei reden, das "Schiffe an an Bord entwaffnen" ist dafür da das die Vanilla-Befehle für Jäger bei einem Angriff auf die Heimatbasis(hier Träger) verhindert werden.
junglehunter2 wrote: Wenn ein Yaki Frachtguttransporter durchzockelt schickt Codea einen AGJ los. Der wird dann in kürzester Zeit zum Raumstaub zerschossen. :evil: Danach fliegt der nächste los dem das gleiche Schicksal ereilt... :o
Aus der Aussage schließe ich das CODEA die Jäger gezielt los schickt, würde der Träger von dem Transprter beschossen werden wäre da nicht der Transporter durch den Träger selbst schnell in Raumschrott verwandelt worden?

Ich verwende CODEA auch sehr viel OOS in zusammenarbeit mit dem SRD hauptsächlich wegen der Versorgungsproblematik der SRD-M3, so ein HVT/WLS1-CODEA-TM(Chokaro erw.Vers.) mit 6 M3 als AFJ hat was die AFJ putzen jeden Feind der kleiner als ein M6 ist mit Leichtigkeit weg.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ergänzende Infos um die Spekulationen zu beenden :D

Ich hab alle Schiffe bei den Allgemeinen Einstellungen entwaffnen lassen. Hab es nochmal geprüft die AGJ undAFJ werden bewaffnet rausgeschickt.

Ich hatte zivile Schiffe angreifen auf ein gestellt. Ich wollte das die alle Yaki zusammenballern.

Die AGJ werden ja von Codea losgeschickt außerhalb des 8km Sicherheitsbereich um den Träger. Aber ist auch egal, weil wenn ich den Träger im SRD Modus verwende wandert der ja zwischen den Patroullienpunkten.
Also werden AGJ und AFJ gleichermaßen losgeschickt und fallen wie die fliegen...

Scheint bei CODEA und OOS Kampfberechnung ein Problem zu geben.

Bei den SRDs hab ich das Problem im Griff. Einfach Staffel verstärken...

Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.

AVS ist ne Möglichkeit. Aber zu einfach... :lol:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Dann wäre noch interessant zu wissen, was für Frachtgunttransporter die Yaki verwenden. Wenn sie z.B. nur wenige Schilde haben, dann denkt CODEA, "Jo da reicht ein Jäger". Haben sie aber 8 Flaks ausgerüstet, da ist dann eine Nova extrem schnell Geschichte.

Ich habe bei mir grade 3 stk in Grausamer Vorstoß in Richtung Paranidengebiet gefunden. Alle 3 hatten 200 MJ Schilde und 4 Kampfdrohnen MK2. Dagegen wird ein einzelner Nova kaum eine Chance haben. Darum mein Tipp, pack den AGJ noch einige der stärksten benutzbaren Raketen und ne Hand voll Kampfdrohnen dazu. Dann sollte die Sache vollkommen anders aussehen. Zur Sicherheit noch einige Mosqito zur Raketenabwehr. Ich dächte mal gelesen zu haben, das die auch OOS funktioniert. Umsonst sollten sich ja auch die Händler keine kaufen.
Zumindest IS erhöht die Raketen/Drohnen Bewaffnung die Kampfkraft knapp auf das Doppelte.
junglehunter2 wrote: Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.
Mit beaufsichtigen hat das nicht so sonderlich viel zu tun. ein Guter Träger ist um Längen effektiver als 3 M2 (mit MARS) für den gleichen Preis. Bei Sektorpatrouillen oder XIs bekommt man auch um längen mehr Kills gut geschrieben, was mehr Geld bringt.
Guest

Post by Guest »

junglehunter2 wrote: Schade macht CODEA witzlos, weil ich ja das gerade OOS benutzen will. MAcht keinen Spass jeden Träger IS zu beaufsichtigen.
Erst mit Raketen und Drohnen entfaltet CODEA das vorhandene Potential so richtig, der Schlüssel zum Erfolg ist die Ausrüstung. Mit dem Einsatz von M4+ sollte man aufpassen, die werden von CODEA wie M3 behandelt.

Meine kleinen SRD-Pat's mit CODEA sehen volgendermaßen aus

eine Hyperion mit 2 M3(AGJ) als Führungsschiff dazu kommen noch 2 TM mit je 6 M3(4 AGJ + 2 AFJ) so eine Gruppe wird mit jedem Gegner bis M6 ganz bequem und nahezu verlustfrei fertig, so ganz nebenbei kümmert sich ein Tender um die Versorgung mit zB Raketen, Drohnen und E-Zellen.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Hallo Leute,

nochmals danke für eure Antworten. :)

Das da mit den Raketen Verebesserungsbedarf besteht hab ich mir schon gedacht. Also hab ich nachgelegt...

Jeder Nova Angreifer (AGJ,AFJ,PAT,ESK) bekommt von mir Libellen(3),Wespe(3),Moskito(10), Donnerschlag(5) und Gewitter(5) und 12 Kampfdrohnen.

Aber nützt alles nix... :o

M4 hab ich nur als AKL...

IS einem CODEA Verband zuschauen ist schon toll aber die Schiffe zerschellen mal gerne an Sprungtoren oder ähnlichem :o
Guest

Post by Guest »

junglehunter2 wrote: IS einem CODEA Verband zuschauen ist schon toll aber die Schiffe zerschellen mal gerne an Sprungtoren oder ähnlichem :o
CODEA ist nichts weiteres als ein Werkzeug/Hilfsmittel zur Flottenverwaltung, am Flugverhalten einzelner Schiffe ändert CODEA gar nichts, ich gewinne den Eindruck deine Ansprüche sind etwas zu hoch bzw erwartest zu viel.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Killick1979 wrote: CODEA ist nichts weiteres als ein Werkzeug/Hilfsmittel zur Flottenverwaltung, am Flugverhalten einzelner Schiffe ändert CODEA gar nichts, ich gewinne den Eindruck deine Ansprüche sind etwas zu hoch bzw erwartest zu viel.
Das Problem wird wohl sein, das die Leute CODEA immer Hypen, als wäre es eine Art Roter Knopf mit dem Man, mit einem Träger, das Universum beherrschen kann.

CODEA ist tatsächlich genial, im Vergleich zu Vanilla. Und im Vergleich zu z.B. ADS Arbeitsintensiv in Form von Piloten Beschaffen, ausbilden ect.

Was das springen angeht, sind dann tatsächliche Zusatzscripte wie käufliche Sprungbojen von Vorteil. Zumindest halt, wenn man mit nem Verband unterwegs ist. Für ne normale CODEA Flotte (Träger + Jäger) reicht es vollkommen den Hotkey für Jäger Rückzug zu setzen. Sprich die haben bei mir permanent Flugverbot. Wenn ich die Jäger dann brauche, wird der Hotkey gedrückt und sie gehen ihrer Arbeit nach. Selbes gilt für die Bomber und die Aufklärer. Damit bin ich bisher immer IS zurecht gekommen. Mit den Begleitschiffen konnte ich, außer in Khaak Sektoren, noch nie etwas anfangen.
Guest

Post by Guest »

DerW88 wrote: Was das springen angeht, sind dann tatsächliche Zusatzscripte wie käufliche Sprungbojen von Vorteil. Zumindest halt, wenn man mit nem Verband unterwegs ist.
Zum springen es dauert per Autopilot länger ist aber sicherer, es gibt eine Einstellmöglichkeit bei der die Träger VOR dem Sprung auf ihre Jäger warten bzw einsammeln.

Lucikes Skripte sind jedes für sich genial aber in der richtigen Kombination miteinander der reine Wahnsinn. CODEA mit einem MEFOS M7M im Verband, da schafft es kaum ein Feind unbeschadet in Verbandsnähe zu kommen.
Freddy04
x3ap

Post by Freddy04 »

Hallo zusammen

Ich habe mal eben wieder meine Hardcoreader entdeckt und dieses Werk (mit Respekt) wieder gespielt .

Jetz hab ich da ein Problemchem: Während des Plotts Time of the Truth, bei der Zwischenmission Fliege zum sektor des Regenbogens funktioniert die Aktivierung des Tores nicht , wie kan ich da abhilfe schaffen? :roll:

LG Freddy
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Freddy04 wrote: Jetz hab ich da ein Problemchem: Während des Plotts Time of the Truth, bei der Zwischenmission Fliege zum sektor des Regenbogens funktioniert die Aktivierung des Tores nicht , wie kan ich da abhilfe schaffen? :roll:

LG Freddy
Also du bist in Harmonische Ewigkeit und sollst zum Regenbogen des Universums fliegen. Sprich die Schlacht an dem Nordtor ist bereits vorbei?
Wenn dort kein Gegner mehr ist und es nicht weiter geht könnte es passiert sein, das einer der Gegner weiter in den Sektor geflogen ist. Erst wenn alle Gegner besiegt sind, geht es dort mit einer Video Sequenz weiter.
Freddy04
x3ap

Post by Freddy04 »

Soweit Richtig ich bekomme auch das Video "Congratulation" angezeigt aber im Tor erscheint nur ein kleiner Marker das Tor also der bläuliche Bereich ist nicht aktiviert, entwischt iss mir keiner gg

LG Freddy
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Hast du mal versucht langsam da durch zu fliegen? Oder mal den Sektor verlassen und wieder rein, ob es dann geht? Sonst fällt mir jetzt auch nichts besseres ein, außer evtl die Mission nochmal machen um zu gucken, ob es dann geht.
Freddy04
x3ap

Post by Freddy04 »

Beide variationen habe ich natürlich probiert , Raus rein drüber drunter durch quasi ich habe auch die mission ab dem Gonertempel mehrfach wiederholt, Was im übrigen langsam meinen Frustlevel hebt :roll:

LG
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Freddy04 wrote:Soweit Richtig ich bekomme auch das Video "Congratulation" angezeigt aber im Tor erscheint nur ein kleiner Marker das Tor also der bläuliche Bereich ist nicht aktiviert, entwischt iss mir keiner gg

LG Freddy
Dann ist die Installation von EMC fehlerhaft. Da kannst Du im Spiel nichts machen.
Wahrscheinlich neu installieren und noch mal von vorne anfangen. :cry:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Freddy04
x3ap

Post by Freddy04 »

Hallo

So kurzes Feedback, das Problem hat sich erledigt, habe vergessen die Cat,Dat 14 zu installieren, danach hat es funktioniert ohne dass ich noch mal ganz von vorne Anfangen musste. Danke für die Unterstützung, schön zu sehen dass hier noch Aktivität herscht :)

LG Freddy
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Hallo Leute,

ich hab ne Frage zum Übergang vom TC in den AP Plot.

Ich habe alle TC Missionen abgeschlossen. Den ATF Außenposten habe ich vor der Mission Eine neue Heimat abgeschlossen.

Dann jhab ich den Sinza eingeschaltet und war offline für eine Weile.

Irgendwann bin ich dann wieder an den PC und hab drei Meldungen gesehen.
Die erste war Saturn wird angegriffen und dann kamen zwei weitere Meldungen über die Prototypen.

Bei der Meldungen über den Xenon Saturn Angriff habe ich "Ja für Terra" angeglickt. In der Meldung wurde mir versprochen, die Daten für die belagerten Sektoren sollten in den Schiffscomputer übertragen werden.

Aber es passiert nichts. Da einzige was ich noch an Missionen i. M. spielen kann sind die Unternehmensprobleme.

Hab ich was falsche angeklickt ("Ja für Terra"?) oder zu lange gewartet bis ich die Meldung für die Entscheidung gesehen. Passiert da noch was?

Edit: Kampfrang aktuell 15

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”