X³ TC Brauche Tipps für profitablen Fabrikstandort

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Depri

Post by Depri »

Ich frage mich ob es so eine gute Idee ist so viel Energie an einem Punkt aus der KI-Wirtschaft zu saugen, bleibt da denn noch genug für die anderen Stationen übrig(die ja meistens eh schon unterversorgt sind)?
blade21
x4

Post by blade21 »

So weit ich weiß sind SKW's nach wie vor am Profitabelsten. Also sollte eine Unterversorgung an EZ's ehr eine Chance für mehr Gewinn sein :lol:
Ich hab im moment 7 SKW Komplexe die noch immer nicht zu einer settigung der Nachfrage nach EZ's geführt haben.

Bezüglich SKW's:
Ich habe z.B. ein SKW in Herrons Nebel, das in einer Tour EZ's ausspuckt und von 5 TS ausgeliefert werden.
Nach dem "TIS" ist dieses und meine anderen SKW's weit Profitabler als alle anderen Fabs.

Grüße Blade
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Depri wrote:Ich frage mich ob es so eine gute Idee ist so viel Energie an einem Punkt aus der KI-Wirtschaft zu saugen, bleibt da denn noch genug für die anderen Stationen übrig(die ja meistens eh schon unterversorgt sind)?
hmm...ich weiss es nicht. Allerdings ist es wirklich nicht sehr profitabel für mich die ganze Sache selbstversorgend zu machen. Dann kostet der Komplex nämlich mehr als das Doppelte bei weniger als 1 Mio. mehr Gewinn pro Stunde.

Würde ich für das Geld am anderen Ende des Universums noch so einen Nicht-Selbstversorgenden-Komplex bauen statt diesen selbstversorgend zu machen, wären das fast 5 Mio. Gewinn pro Stunde mehr.

Aber auf der anderen Seite sind diese 100.000 Energie pro Stunde ja -eigentlich- nicht die Welt. In der Umgebung (2 Sektoren) stehen 10 Sonnenkraftwerke, wovon 3 sogar XL sind. Allein diese 3 XL-Kraftwerke produzieren ca. 250.000 EZ pro Stunde. Und da die anderen keine Komplexe bauen sollte das eigentlich locker ausreichen.

Den Libellen-Komplex (ob jetzt selbstversorgend oder nicht) kann ich nur wärmstens empfehlen. Hab viel versucht in Xadrian und das ist mit deutlichen Abstand das profitabelste, was ich gefunden habe. Im Vergleich: Ein Energiezellen-Komplex für diese Kosten würde nur 1 Mio., also weniger als 1/4 des Gewinnes pro Stunde erreichen. Bei Drogen wären es auch nur 1,1 Mio. Da lobe ich mir meine ~5 Mio. die Stunde, auch wenn ich dafür einen TL zum AD schicken muss um es manuell zu verkaufen (da die Ausrüstungsdocks diese natürlich nicht führen (dürfen)).
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

So wie ich das mitbekommen habe, willst du dort Erz, Rastar und die Libellen verkaufen.
Für die Libellen gibt es keine Nachfrage, also sammeln und und an einem x-beliebigen AD verkaufen.
Da kann man aber eher so eine Station in einer Ecke aufstellen, in der man sich fast zu Minimalpreisen das Rastar und Erz besorgen kann und sollte dann nicht auf eigene Nahrung und Erz angewiesen sein.
Das Erz ist in TC immer eine gute Idee und man kann es auch für 155 Cr. in großen Mengen an die KI verkaufen.
Rastar bei den Argonen ist keine gute Idee und der Preis ist der maximale sekundäre Preis, der auch nicht bei den Paraniden ( die Rastar als sek.Ress. brauchen ) nicht lange hält, da die sek.Ress. keinen großen Verbrauch haben und so wird der dann später auch eher auf Durchschnitt herauslaufen, um alles an Rastar wegzubekommen.
Rastar L habe ich auch fünf Stück, die für 600 und mehr verkaufen, aber das auch bei den Split und nicht als sek.Ress. .

Ich würde so etwas nie aufstellen und mich allein mit der Erzmine begnügen, die Rastar L bei den Split aufstellen und wenn ich schon eine Waffenfabrik hinstellen würde, die ich selber per Hand leeren müsste, würde ich pflegeleichtere Waffen wählen, wie die PIK bei der man nur selten mal einen Verkauf starten muss, aber bevor ich so eine Fabrik errichte, habe ich noch 100erte Andere, die ich davor errichten werde.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Wolf13 wrote:So wie ich das mitbekommen habe, willst du dort Erz, Rastar und die Libellen verkaufen.
Für die Libellen gibt es keine Nachfrage, also sammeln und und an einem x-beliebigen AD verkaufen.
Da kann man aber eher so eine Station in einer Ecke aufstellen, in der man sich fast zu Minimalpreisen das Rastar und Erz besorgen kann und sollte dann nicht auf eigene Nahrung und Erz angewiesen sein.
Das Erz ist in TC immer eine gute Idee und man kann es auch für 155 Cr. in großen Mengen an die KI verkaufen.
Rastar bei den Argonen ist keine gute Idee und der Preis ist der maximale sekundäre Preis, der auch nicht bei den Paraniden ( die Rastar als sek.Ress. brauchen ) nicht lange hält, da die sek.Ress. keinen großen Verbrauch haben und so wird der dann später auch eher auf Durchschnitt herauslaufen, um alles an Rastar wegzubekommen.
Rastar L habe ich auch fünf Stück, die für 600 und mehr verkaufen, aber das auch bei den Split und nicht als sek.Ress. .

Ich würde so etwas nie aufstellen und mich allein mit der Erzmine begnügen, die Rastar L bei den Split aufstellen und wenn ich schon eine Waffenfabrik hinstellen würde, die ich selber per Hand leeren müsste, würde ich pflegeleichtere Waffen wählen, wie die PIK bei der man nur selten mal einen Verkauf starten muss, aber bevor ich so eine Fabrik errichte, habe ich noch 100erte Andere, die ich davor errichten werde.
:gruebel:

Erz und Rastar will ich da nicht verkaufen, ich stelle genauso viel her wie ich für die Libellen-Raketen brauche.
Eigene Nahrung und eigenes Erz finde ich immer besser, da die KI-Fabriken auch nochmal versorgt werden müssen und das klappt meistens auhc nicht so gut bzw. ist nicht gewährleistet. In dem Falle meines Komplexes zahle ich da lieber knapp 7 Mio. mehr für den Komplex und habe dafür minimale Kosten für Nahrung und Erz, als auf die wackelige KI-Wirtschaft angewiesen zu sein. Bei SKWs ist das was anderes, da die KI keine Ressourcen zum produzieren braucht und somit immer produziert.

Und wegen der "pflegeleichteren" PIK-Schmiede: Vergleichen wir mal die Gewinne der Libelle- und der PIK-Fabrik:

Liebelle-Fabrik: 132.000 Cr. Gewinn / Stunde bei einem Einkaufspreis von 950.000 Cr. (Amortisation nach 7h)

PIK-Fabrik: 125.000 Cr. Gewinn / Stunde bei einem Einkaufspreis von 12.777.020 Cr. (Amortisation nach 4d 5h)

Damit die Fabriken 5.000.000 Credits / Stunde machen (ohne irgendwelche zusätzlichen Fabriken jetzt, der einfachheit halber), bräuchte man:

Libelle-Fabrik: 38 Fabriken, Gesamtpreis: 36 Millionen Credits

PIK-Fabrik: 41 Fabriken, Gesamtpreis: 523 Millionen Credits

523 Millionen also für PIK-Fabriken, die 5.000.000 Cr. / Stunde Gewinn machen.

Jetzt rechnen wir eben noch wieviel man theoretisch mit Libelle-Fabriken Gewinn machen würde wenn man 523 Millionen in sie investiert ...

.. 550 Libelle-Fabriken kosten 523 Millionen Credits. Gewinn pro Stunde wäre hier (ich würd mich festhalten): 72 (!!) Millionen Credits / Stunde, und somit mehr als das 14fache von dem was die PIK-Schmieden für die gleiche Investition Gewinn machen würden.

... Und jetzt weisst du warum ich Libelle-Fabriken bevorzuge :wink:
wie es vorher war."

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Wenn es dir nur um den Gewinn bei relativ wenig eingesetzten Kapital geht, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken über Endverbraucher zu machen, da man da sehr viele andere Fabriken hinstellen kann, die da eine sehr viel bessere Quote aufweisen.

Wenn man keine Nahrung oder Erz der KI verbraucht, ist das allein eine persönliche Vorliebe, die nichts mit dem Spiel zu tun hat, da Erz in rauen Mengen zu 50Cr. zu haben ist und auch die Nahrung ist bei der KI in einigen Ecken so billig zu haben, dass man sie nicht selber so billig herstellen kann und da liegt es auch in der Natur der Sache, dass so billige Sachen auch nur dann exisieren, wenn die Lager voll sind und man dann auch lange Zeit keine Angst haben muss, dass man Versorgungsprobleme bekommt.

Wenn man schon die uneffektive Methode nutzt, um über Endprodukte seinen Schnitt zu machen, braucht man sich da auch keinen Kopf mehr machen, wenn die Anschaffung ein paar Cr. mehr kostet, da der einzige Vorteil bei der Sache nur darin liegt, dass man außerhalb des Wirtschaftskreislaufs immer sein Produkt losbekommt und da kann man den Aufwand auch möglichst gering halten.
Da brauchst du dann auch nur noch in dem Komplexrechner den EZ Verbrauch angeben und dir die Anzahl der produzierten Libellen anschauen, da intern Erz und Rastar einfach verpuffen ( und damit eine Preisangabe auch unsinnig ist ) und nicht wirklich zu einem gesteigerten Gewinn beitragen.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Sorry, aber irgendwie redest du gerade nur Unsinn :?
Wolf13 wrote:Wenn es dir nur um den Gewinn bei relativ wenig eingesetzten Kapital geht, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken über Endverbraucher zu machen, da man da sehr viele andere Fabriken hinstellen kann, die da eine sehr viel bessere Quote aufweisen.
Nenn mir eine einzige.
Wenn man keine Nahrung oder Erz der KI verbraucht, ist das allein eine persönliche Vorliebe, die nichts mit dem Spiel zu tun hat, da Erz in rauen Mengen zu 50Cr. zu haben ist und auch die Nahrung ist bei der KI in einigen Ecken so billig zu haben, dass man sie nicht selber so billig herstellen kann und da liegt es auch in der Natur der Sache, dass so billige Sachen auch nur dann exisieren, wenn die Lager voll sind und man dann auch lange Zeit keine Angst haben muss, dass man Versorgungsprobleme bekommt.
Ok das ist vielleicht Ansichtssache bzw. geht nach den Vorlieben, aber so ist es nicht nur einfacher, man braucht auch keine Frachter, hat kein Risiko das diese abgeschossen werden, ist nicht von der KI abhängig und kann sich immer sicher sein einen flüssigen Produktionsablauf zu haben.
Wenn man schon die uneffektive Methode nutzt, um über Endprodukte seinen Schnitt zu machen
Uneffektiv? Ich kenne keine Fabriken die mehr Geld machen als die Libelle-Raketen. Wie oben gesagt: Nenn mir eine einzige.
braucht man sich da auch keinen Kopf mehr machen, wenn die Anschaffung ein paar Cr. mehr kostet, da der einzige Vorteil bei der Sache nur darin liegt, dass man außerhalb des Wirtschaftskreislaufs immer sein Produkt losbekommt und da kann man den Aufwand auch möglichst gering halten.
Nein, siehe oben.
Da brauchst du dann auch nur noch in dem Komplexrechner den EZ Verbrauch angeben und dir die Anzahl der produzierten Libellen anschauen, da intern Erz und Rastar einfach verpuffen ( und damit eine Preisangabe auch unsinnig ist ) und nicht wirklich zu einem gesteigerten Gewinn beitragen.
Schau dir meinen Komplex nochmal an: Es ist doch bereits so. Der Gesamtgewinn des Komplexes ist der Gewinn durch den Verkauf der Libelle-Raketen MINUS den Verlust durch den Einkauf von Energiezellen. Rastar und Erz bringen keinen Profit, aber auch keinen Verlust da sie intern hergestellt werden. (Und diese Kosten für die Herstellung sind in dem Verlust durch die EZ eingerechnet)
wie es vorher war."

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Du kannst ja mal zu Testzwecken 1-2 Sonnenblum-Raff. in zB. PTNI HQ aufstellen, die EZ für 16 und weniger einkaufen ( und das weniger wird in den meisten Fällen zutreffen ) und die sich die Sonnenblumen für unter 17 einkauft.
Sie wird natürlich nicht zu Normalpreisen verkaufen, sondern erst ab 100 Cr. und die sollten um einiges mehr verdienen und auch schneller das investierte Kapital drin haben.
Schon eine Erzmine, die ab 155Cr. verkauft, amortisiert sich schneller als deine Libellenfabrik, aber sie macht auch nicht den großen Gewinn, wenn sie nicht auf einem richtig großen Astro plaziert ist.

Sonst solltest du nicht mit dem Punkt arbeiten, dass du keine Frachter brauchst, wenn du den EZ Kauf über die KI erledigst und die fehlenden Frachter sind ein Punkt zu Gunsten eines reinen Selbstversorgers, aber da nimmt man auch für die Sicherheit einen geringeren Gewinn in Kauf.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Wolf13 wrote:Du kannst ja mal zu Testzwecken 1-2 Sonnenblum-Raff. in zB. PTNI HQ aufstellen, die EZ für 16 und weniger einkaufen ( und das weniger wird in den meisten Fällen zutreffen ) und die sich die Sonnenblumen für unter 17 einkauft.
Sie wird natürlich nicht zu Normalpreisen verkaufen, sondern erst ab 100 Cr. und die sollten um einiges mehr verdienen und auch schneller das investierte Kapital drin haben.
Schon eine Erzmine, die ab 155Cr. verkauft, amortisiert sich schneller als deine Libellenfabrik, aber sie macht auch nicht den großen Gewinn, wenn sie nicht auf einem richtig großen Astro plaziert ist.
Also das mit der Sonnenblumenöl-Raffinerie ist ja schoma Quatsch. Nostrop kannste höchstens als Sekundär-Ressource bei den Split für den max. Preis verkaufen, dann kommt folgendes raus:

http://tinyurl.com/ok3dsb
http://tinyurl.com/qtfsbm

Also sind die Libelle-Fabriken immernoch profitabler, auch wenn du das Öl zum max. Preis verkaufst. Ein weiterer Nachteil dieser Fabriken ist, das du nicht unendlich viele in ein Gebiet stellen kannst. Zumal du ja auch noch den Preis für die zusätzlichen Frachter einrechnen musst, aber das kann in meiner Rechnung oben sogar noch vernachlässigt werden.

Und bei dem Erz magst du zwar recht haben, dass sich eine Mine auf einem sehr starken Asteroiden (70+) und einem Verkauf von 155 Cr. schneller amortisiert als eine Libelle-Fabrik, aber der große Nachteil ist, dass du im Bau sehr limitiert bist. Von diesen Minen gibt es nur sehr wenige im Universum (5-6 ?) und somit kannst du damit auf keinen Fall den großen Profit erzielen.
Und nebenbei: Durch die Kosten für einen einzigen Frachter bist du wieder bei einer höheren Amortisationszeit, sogar bei einem 100er-Asteroiden. Und einen brauchst du mindestens. Bei Asteroiden mit solcher Ausbeute eigentlich sogar zwei aber egal.

Sonst solltest du nicht mit dem Punkt arbeiten, dass du keine Frachter brauchst, wenn du den EZ Kauf über die KI erledigst und die fehlenden Frachter sind ein Punkt zu Gunsten eines reinen Selbstversorgers, aber da nimmt man auch für die Sicherheit einen geringeren Gewinn in Kauf.
Der Gewinn eines Selbstversorgers ist höher als der eines Nicht-Selbstversorgers, wenn man die Ressourcen nicht immer für den absolout niedrigsten Preis einkauft (was dauerhaft nicht möglich ist). Und wieso ich mit diesem Punkt nicht arbeiten soll, verstehe ich nicht ganz. Ich spare immerhin pro Frachter rund 500.000 Credits + habe mehr Gewinn und Sicherheit. Bei den EZ ist es aus meiner Sicht logisch diese bei der KI einzukaufen, da diese stetig produziert (keine Primärressource) und ausserdem ich für die Erweiterung zu einem reinen Selbstversorger rund 100 Mio. mehr zahlen müsste bei kaum spürbarer Gewinnvergrößerung (EZ gibt es nun wirklich immer für 12-14 Cr., da wie oben gesagt sie immer produzieren können bei der KI).

Der Gewinn ist also höher bei ganz leicht gestiegenen Komplexkosten. Dafür hat man nicht nur das Geld bei Frachtern gespart, sondern auch die lästige Wartezeit auf Ressourcen von der KI komplett ausradiert.

Und Libellen-Fabriken sind die profitabelste Fabrik im X-Universum, wenn man jetzt mal von den wenigen Erzminen mit der Riesen-Ausbeute absieht. Und da man von diesen nu sehr wenige bauen kann, fallen diese als profitabelste Fabrik weg.
wie es vorher war."

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Raumkraut93 wrote:Also das mit der Sonnenblumenöl-Raffinerie ist ja schoma Quatsch. Nostrop kannste höchstens als Sekundär-Ressource bei den Split für den max. Preis verkaufen, dann kommt folgendes raus:
Quatsch ist das nicht, denn in der Region um PTNI HQ gibts z.B. in meinem Spiel einen großen Bedarf an Nostrop zu hohen Preisen. Zusammen mit einer eigenen Erzproduktion läßt sich dort ein Großteil der teladianischen Waffenproduktion in Schwung bringen. Mit den aufgekauften Waffen ließe sich dann auch wieder Geld verdienen.

Es mag ja sein, daß Raketenfabriken generell eine gute Rendite bringen, aber um wirklich zu vergleichen müsstest du auch "ehrlich" spielen, d.h. deine Libellen auch an die Libelle-führenden AD's verkaufen.

Das was du jetzt machst ist einfach einen mit Ausnahme von EZ selbstversorgenden Komplex zu bauen, dabei dem Universum große Mengen an Energie zu entziehen und das Endprodukt an ein "Mülleimer"-AD verkaufen. Da könntest du genausogut eine Drogenproduktion hochziehen, der Gewinn mag niedriger sein, dafür brauchst du nicht selbst zu verkaufen :wink:
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Wolf 1 wrote:
Raumkraut93 wrote:Also das mit der Sonnenblumenöl-Raffinerie ist ja schoma Quatsch. Nostrop kannste höchstens als Sekundär-Ressource bei den Split für den max. Preis verkaufen, dann kommt folgendes raus:
Quatsch ist das nicht, denn in der Region um PTNI HQ gibts z.B. in meinem Spiel einen großen Bedarf an Nostrop zu hohen Preisen. Zusammen mit einer eigenen Erzproduktion läßt sich dort ein Großteil der teladianischen Waffenproduktion in Schwung bringen. Mit den aufgekauften Waffen ließe sich dann auch wieder Geld verdienen.

Es mag ja sein, daß Raketenfabriken generell eine gute Rendite bringen, aber um wirklich zu vergleichen müsstest du auch "ehrlich" spielen, d.h. deine Libellen auch an die Libelle-führenden AD's verkaufen.

Das was du jetzt machst ist einfach einen mit Ausnahme von EZ selbstversorgenden Komplex zu bauen, dabei dem Universum große Mengen an Energie zu entziehen und das Endprodukt an ein "Mülleimer"-AD verkaufen. Da könntest du genausogut eine Drogenproduktion hochziehen, der Gewinn mag niedriger sein, dafür brauchst du nicht selbst zu verkaufen :wink:
Im Prinzip ist die Diskussion sinnlos. Mag sein, das eine solche Fabrik wenn sie immer zu max-preis verkauft einen größeren gewinn macht. Aber es geht mir darum großen Gewinn zu machen, und mit diesen Fabriken kann man keinen großen Gewinn machen, da es nur bis zu einem bestimmten Bedarf geht und danach man das Zeug nicht mehr los wird.

Und in diesem Bezug ist ein Libelle-Komplex die beste Wahl: Keine andere Fabrik kann soviel Gewinn machen bei so wenig Einsatz. 10 Millionen Gewinn pro Stunde bei 100 Mio. Einkaufspreis für die Fabriken - Das ist ungeschlagen. Ein Sonnenblumen- oder Erz-Komplex für 100 Mio. dagegen könnte soviel Gewinn garnicht machen, weil es dann auf seinen Produkten sitzen bleibt oder sie nachher zum Min-Preis verkaufen muss weil der Bedarf der KI gestillt ist.

Für das "große Geld" sind also die Libelle-Fabriken deutlich besser geeignet. Auch wenn es wie du findest nicht ganz "ehrlich" ist (Ich finde es ist ein Bestandteil des Spiels, also darf es auch so gemacht werden. Da finde ich Scripts zur Vereinfachung des Managments und zur Maximierung des Gewinns eigentlich "unehrlicher").
wie es vorher war."

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Raumkraut93 wrote:Im Prinzip ist die Diskussion sinnlos. Mag sein, das eine solche Fabrik wenn sie immer zu max-preis verkauft einen größeren gewinn macht. Aber es geht mir darum großen Gewinn zu machen, und mit diesen Fabriken kann man keinen großen Gewinn machen, da es nur bis zu einem bestimmten Bedarf geht und danach man das Zeug nicht mehr los wird.
Der Bedarf ist unendlich solange du die KI-Endprodukte aufkaufst und damit auch noch zusätzlichen Gewinn erwirtschaftest. Wenn ich dieses Zusatzgeschäft dann noch in die Endrechnung mit einbringe steht dein Libelle-Komplex nicht mehr so gut da.

Aber natürlich kann jeder sein Geld so verdienen wie er es möchte und das ist ja auch das schöne an X, daß es da so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. :wink:
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Wolf 1 wrote:
Raumkraut93 wrote:Im Prinzip ist die Diskussion sinnlos. Mag sein, das eine solche Fabrik wenn sie immer zu max-preis verkauft einen größeren gewinn macht. Aber es geht mir darum großen Gewinn zu machen, und mit diesen Fabriken kann man keinen großen Gewinn machen, da es nur bis zu einem bestimmten Bedarf geht und danach man das Zeug nicht mehr los wird.
Der Bedarf ist unendlich solange du die KI-Endprodukte aufkaufst und damit auch noch zusätzlichen Gewinn erwirtschaftest. Wenn ich dieses Zusatzgeschäft dann noch in die Endrechnung mit einbringe steht dein Libelle-Komplex nicht mehr so gut da.

Aber natürlich kann jeder sein Geld so verdienen wie er es möchte und das ist ja auch das schöne an X, daß es da so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. :wink:
Sobald deine Fabriken mehr produzieren als von den Fabriken in der Umgebung stündlich maximal gebraucht werden kann werden deren Lager nach und nach immer voller. Das aufkaufen der Endprodukte verzögert das nur, denn die KI-Fabriken produzieren nicht schneller weil du ihre Endprodukte kaufst, dieses Kaufen verhindert nur den Totalstopp der Produktion.

PS: Durch meinen Libelle-Komplex hat nun auch meine Aran endlich einen Nutzen gefunden :P
wie es vorher war."

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Raumkraut93:
Man sollte sich auch immer erst die Threadüberschrift anschauen, in dem man postet, da es bei diesem auch wirklich darauf ankommt, wo und wieviel man errichten kann, damit es sich wirklich lohnt.

Da kann man immer noch einen anderen Thread aufmachen, mit `wie kann ich in TC Cr. verdienen` und dann solche ortsunabhängigen Systeme diskutieren, aber da sollte einem dann auch klar werden, dass das nichts mit Trade ( Handeln ) zu tun hat und dabei allein minimal `think` genutzt wird ( und dafür noch ein Komplexrechner herangezogen wird ), man aber nur `build` betreibt.

So kann man wirklich 100erte Fabriken errichten, die schneller das investierte Kapital drin haben und man muss dann natürlich auch mehr planen und beobachten, wie weit man gehen kann und kann nicht blind ein paar Fabriken hinklatschen und dann einen guten Absatz erwarten.
Das hat dann natürlich mit Handel zu tun und spielt in einer anderen Liga.

So habe ich in meinem Spiel über 20 L Nahrungfabriken, die über Normal die KI mit der Nahrung beliefern ( nicht den sekundär Markt ) und da machen die Nostrop und Rastarfabriken den höchsten Gewinn und meine 4 Nostrop L in der Region um grüne Schuppe sind schon seit über 10 Ingametagen am Verkaufen und das bei Preisen über 100.
Alleine können sie so zwar nicht existieren, da man noch andere Fabriken errichtet, die entweder zu Preisen über Normal verkaufen oder Waren der KI unter Normal verbrauchen, aber das nennt man dann Handel und bedeutet dann auch mehr nachdenken und planen, wirft dann aber auch mehr Gewinn ab und ich glaube nicht, dass du mit deiner Spielweise auch einen hohen Handelsrang erreichst, der so gut gesteigert werden kann und damit auch gut bezahlte Missionen beschert.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Wolf13 wrote:@Raumkraut93:
Man sollte sich auch immer erst die Threadüberschrift anschauen, in dem man postet, da es bei diesem auch wirklich darauf ankommt, wo und wieviel man errichten kann, damit es sich wirklich lohnt.

Da kann man immer noch einen anderen Thread aufmachen, mit `wie kann ich in TC Cr. verdienen` und dann solche ortsunabhängigen Systeme diskutieren, aber da sollte einem dann auch klar werden, dass das nichts mit Trade ( Handeln ) zu tun hat und dabei allein minimal `think` genutzt wird ( und dafür noch ein Komplexrechner herangezogen wird ), man aber nur `build` betreibt.
Tja, dann dürfte man hier auch nicht über Drogenkomplexe diskutieren, da diese auch überall hingestellt werden können. Der Thread hier dreht sich generell um Fabriken und Komplexe und nicht nur um die Standorte auch wenn es vl. im Thread-Titel so stehen mag. Hätte ich meinen Komplex ausserhalb dieses Threads gepostet, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier reingeschoben worden.
Ausserdem ist auch der Standort bei meiner Fabrik nicht unwichtig, da sie Energiezellen braucht. Antigone Memorial ist hier perfekt, da es in 2 Sektoren Entfernung insgesamt 11 Sonnenkraftwerke gibt.
ich glaube nicht, dass du mit deiner Spielweise auch einen hohen Handelsrang erreichst, der so gut gesteigert werden kann und damit auch gut bezahlte Missionen beschert.
Ich brauche keinen hohen Handelsrang, da ich die Trade-Missionen nicht machen werde da sie gerade bei einem hohen Handelsrang garnicht schaffbar sind. Und nebenbei sei noch erwähnt, das der Handelsrang durch Fabriken nur leicht gesteigert wird und der höchste Ranggewinn durch die Uni-Händler verursacht wird (so auch meiner).

Ansonsten solltest du dir vielleicht auch klarmachen, das Fabrikbau nicht zwangsläufig mit Handeln zu tun hat. Nicht umsonst hat Egosoft diese zwei Bereiche in "Trade" und "Build" unterteilt. Du verbindest diese beiden Aspekte, ich halte diese auseinander. "Build" fürs Ausrüsten meiner Schiffe und für Profitmachen um diese Schiffe überhaupt zu kriegen, und den "Trade"-Bereich decken meine 40 Uni-Händler bereits ab.
wie es vorher war."

Strater
x3tc

Post by Strater »

also ich sehs so das es viel mehr spaß macht sich mal ne wirtschaftslage anguckt und analysiert bevor man iwo 40fabs hinklatscht
ich wäre egosoft sehr verbunden wenn drogen und mikrochipr nicht mehr so schnell lerrgekauft werden
ich versteh ja das man so ein komplex fär den hub baut oder mal 10 drogenfabs hat aber ...
wen's glücklich macht fabs zu bauen die sowieso gleich leersinn und geld drucken

ich finds besser die jeweilige sektor lage zu beobachten und anzukurbeln so hab ich die sektoren um argon prime angekurbelt das es ständig gute ware gibt wenn man sie braucht
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

Deine Meinung....

Ich will jedoch größtmöglichen Profit. So wie man das
Als Geschäftsmann eben auch in RL macht ;p
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Raumkraut93:
Mal zum Standort Antigone.
Da kann man sehen, dass einige nur schnell die Fabriken abzählen und damit ihre Beobachtung der Wirtschaft erledigt ist, da zwar um Antigone sehr viele SKW`s stehen, aber diese im Vergleich zu anderen im Universum noch halbewgs ausgelastet sind und da ist es nicht die Regel auch gute Preise unter 16 Cr. zu bekommen.
Falls du in dieser Ecke wirklich einen intensiven EZ verbrauchenden Komplex hinstellst, solltest du dir lieber den Sektor Bala Gi etwas genauer anschauen, da er mit bis zu 2 SKW XL und SKW M gut bestückt ist und nicht so stark von KI Frachtern besucht wird und bei meinen Fabriken in der Ecke passe ich auf, dass sie auch diesen Sektor in Einkaufsreichweite haben, da bei den vielen SKW`s um Antigone nicht so oft ein Schnäppchen ( EZ für 12 Cr. ) gemacht werden kann.

Es gibt verschiedene Trade Missionen und da zähle ich allein die Warenbeschaffung zu den Missionen, die man auch auf hohem Rang so gut wie gar nicht schaffen kann, aber da gibt es auch so nette Missionen, bei denen man Milttärpersonal transportieren muss, oder spezielle Waren von einer Station zur anderen Station zu schaffen und die kann man schnell mal in ein paar Minuten erledigen und hat bei hohem Handelsrang auch zweitstellige Missionsbelohnungen und wenn ich Cr. machen will, konzentriere ich mich eher auf solche Aufträge als Kampfaufträge, die allein durch Enterungen dann auch einen gleichen Schnitt machen.

Sonst stimme ich dir zu, dass ein eventueller neuer Thread wohl auch von einem Moderator in diesen Thread verschoben würde, aber da verstehe ich sie zum einen zwar, dass man eine gewisse Ordnung beibehalten will, aber da wird auch eher sehr grob ein halbwegs passender Thread gesucht und schnell verschoben.
Dient dann nicht gerade, wenn einer mit der Suchfunktion eine Frage beanrworten möchte und nur einen Thread findet, der auf zig Seiten angewachsen ist und bei dem die Überschrift nur noch vage vermuten läßt, was da nun wirklich alles drin steht. ( Da hilft dann nur noch die Google Suche ).
So hat nach meiner Meinung auch ein Drogenkomplex wenig mit der Sache zu tun und da spielt zwar auch der Ort eine Rolle, aber eher damit er nicht von der Sektorwache angegriffen wird und dafür gibt es auch einen anderen Thread mit passender Überschrift.
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

also in bala gis freude steht bei mir garkein kraftwerk, und selbst wenn, dann würde ich dort keine Fabriken hinstellen bzw. Frachter reinschicken, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell abgeschossen werden würden.
Wie man mir vorwerfen kann bei der Auswahl des Standortes nicht genau nachzuforschen und dann selbst seine Frachter in Piraten-Gebiet schicken ... :gruebel:

Und diese 11 SKW um Antigone Memorial werden um Längen nicht ausgereizt. Ich hab extra den EZ-Verbrauch aller Fabriken in der Umgebung zusammengerechnet. Pro Stunde verbrauchen die etwa soviel wie 2 SKW XL pro Stunde produzieren. Bleibt immernoch mehr als genug Energie.

Würde vielleicht auch nciht schaden mal selbst reinzuschauen, bei mir haben mindestens 9 dieser 11 SKWs immer EZ für 12-14 Cr. im Vorrat, und das obwohl ich dort bis vor kurzem einen recht großen Kristall-Komplex für den HUB hatte der ebenfalls EZ von der KI verbraucht hat.
wie es vorher war."

Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Raumkraut93:
Kann natürlich gut sein, dass bei dir dort die SKW`s einen dicken Überschuß haben, der bei mir nicht exisiert, da ich dort alle KI Fabriken zum Laufen bekomme ( Erz, Cahoona und Sili Versorgung ) und auch vollgelaufene Fabriken nicht auftauchen, da ich das billige Erz, Agnu, Cahoona verbrauche und ich dort in der Ecke auch von einem SKW Komplex ( 3 M, 1 L ) auch immer noch für 18Cr. EZ verkaufen kann.
Hat den netten Nebeneffekt, dass ich mich nie auf die Suche nach Waffen machen muss ( oder dafür eigene Komplexe errichten ), wenn ich mal ein paar Schiffe ausrüsten will, da die KI mir alles zu Preisen ( auch unter Durchschnitt ) zum Kauf anbietet.
Das Piratengebiet ist bei mir ein eher lauer Wind, da ich da in kurzer Zeit alle dicken Schiffe wegenter ( Karacke aufwärts ), die dann nur noch in der Ecke um Mahlstrom zu finden sind und die meisten Piraten, die dann noch in diesem `gefährlichen` Piratensektoren herumfliegen, interessieren sich nicht für meine Frachter, da sie meistens nur als Begleitung eines Piratenfrachters fungieren und wenn mal wieder ein dickes Schiff auftaucht, freue ich mich auf die Enterung, die mir zig Mio einbringt.
Habe im Piratengebiet so nicht mehr Verluste bzw. Anfgriffe als in anderen Sektoren.
Sonst ist es auch kein Wunder, dass bei dir so einige Stationen abgerissen werden, wenn man sie nie anfliegt und in meinen Spielen hatte ich da manchmal zu einem frühen Zeitpunkt auch nur ein SKW, aber wenn man dann dieses auslastet, kommen die anderen auch schnell wieder hinterher ( durch GOD ) und einen guten Anlaufpunkt für billige EZ.

Return to “X Trilogie Universum”