[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Da wärst Du besser mal nicht dem Youtuber sondern hier dem Forum gefolgt - ohne Savegame bleibt nur ein neuer Spielstart, da der TOTT Plot sehr sensibel programmiert wurde und nicht wie die neueren Plots ohne weiteres resettet werden kann.
Sorry!

Bei der Stelle in Ocracoces Sturm ist es ja nur wichtig, dass man den Sektor erreicht, Myria mit ihrem Schiff auch im Sektor ist und man vom Tor nach Osten fliegt.

Das einzige, was man da falsch machen kann, ist ein M6/M7 mit Dockingplätzen zu verwenden und dann mit Autopilot zu fliegen - aber das wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert. In dem Augenblick, in dem Myria an ein solches M6/M7 andockt, kommt man nicht weiter.
Aldebaran_Prime
x4

FritzHugo3 wrote: ...
Ich nehme nicht an, du hast die von dir geänderten IDs irgendwo eingetragen oder aufgeschrieben? Dann hätten es andere einfacher, nachzuschauen, was noch frei ist an Recourcen (also so, wie die Listen in den unsignierten Erweiterungen unten). Vermutlich stimmen da einige nicht mehr mit den ursprünglichen in den Listen überein?
Das braucht man eigentlich nicht. Wenn man mit dem X-Studio Script Editor arbeitet und den für den EMC4AP Ordner als "Game Folder" konfiguriert, bekommt man beim Starten des Editores die Konflikte im Fenster "Compiler Messages" angezeigt. Zudem kann man unter "Script Objects/Object Commands" alle belegten und freien Command_Slots sehen.

Leider kann ich das nicht exportieren oder mittels Copy&Paste hier posten, sonst wäre das auch kein Problem.

Jeder, der eigene Scripte an neue Slots anpasst, kann aber auf diese Weise kontrollieren, welche Slots frei sind und ob seine Änderung zu einem Konflikt führt, auch wenn Letzteres etwas mühsam ist, weil man das gesamte Start-Log des Editors von Beginn an durchlesen muss.
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

Aldebaran_Prime wrote:
junglehunter2 wrote:I...
In der Missi steht nur "Zerstöre <invalid>" :evil:
Das bedeutet, dass zuvor das Missionsziel zerstört wurde, und zwar nicht von Dir oder vor Dir mittels Cheat. Das kann auch in Vanilla passieren.

Da hilft nur ein Spielstand, bevor diese Fehlermeldung "Zerstöre <invalid>" erscheint.
Ich hab es hingekriegt. Ich muss solange Mayas und Astronauten einsammeln bis die Dialoge weitergehen.

Die Missionsanzeige und der tatsächliche Plotfortschritt passt da irgendwie nicht zusammen. :cry:
junglehunter2
xr

Post by junglehunter2 »

DerW88 wrote:
junglehunter2 wrote:
Das ist echt cool. Danke :)

Dumme Frage :D Wie starte ich das Skript manuell? :lol:
Dafür musst du deinen Spielernamen einmal in "Thereshallbewings" (Ohne die " und auf das Große T achten. Die "ll" sind kleine LL) umbenennen. Damit aktivierst du den Script Editor. Der Name sollte danach automatisch wieder normal werden.
Dann über Shift+C > S den Scripteditor öffnen. Par mal mit Enter bestätigen, bis eine Liste mit Scripten kommt. Dort suchst du dir dann das Script "temp.srm.hull.reload" raus und drückst R und 2 mal Enter. Damit wird es aktiviert. Schon sind alle Hüllen der Schiffe auf 100%.
Aldebaran_Prime wrote: Wenn jemand weitere Scripte in EMC4AP installiert, die hier zuvor nicht von einem Piloten oder mir getestet wurden ist es völlig klar, das es nicht mehr funktioniert - also nicht wundern, sondern besser Finger weg!
Was das betrifft hilft eig. nur testen. Wenn das zusätzliche Script etwas überschreiben möchte, dann so wie so sein lassen. Aber selbst wenn bei der Installation nichts ersetzt wird, könnte es sein, das es bsw. den selben "Navigationsbefehl Slot" (also die selbe Position in der Befehlsliste) benutzt wie z.B. der P2P Sprungantrieb. Deshalb immer schön alle Erweiterungen und Befehle testen, damit man sicher sein kann, das auch alles funktioniert.
Ausgeführt :lol: Vielen Dank. D.h. ich kann mich wieder CODEA freuen!? :P
DerW88
x4

Post by DerW88 »

junglehunter2 wrote:
Ausgeführt :lol: Vielen Dank. D.h. ich kann mich wieder CODEA freuen!? :P
CODEA funktioniert ja auch mit X3 AP. Aber durch die verringerten Hüllen werden halt die GKS schneller zerstört, was halt den Einsatz und die Effektivität der CODEA Jäger verbessert. 10 Jäger, die CODEA auf ein M2 hetzt reicht bei AP halt nicht aus. Mit den verringerten Hüllen sieht das ganz anders aus. Eigene GKS werden halt auch schneller zerlegt.
Hat halt beides seine Vor- und Nachteile.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

noch nie von X-Studio Script Editor gehört, geschweige denn benutzt, ich hab immer den Ingameeditor benutzt bisher. (bzw. Notepad++ bei den t-files)

Ja mal schauen, vielleicht lad ich mir den mal runter, vielleicht ereinfacht es das ganze etwas.

(Ich hasse die gepackten Erweiterung, darf man alle erst entpacken grrrr, sch**** Modloaderquatsch. Aber das ist meine rein persönliche Meinuung.)

Have fun.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Gibt es noch eine höherauflösende Druckversion der Karte (ohne hintergrundfarbe, falls nicht, muss ich das halt selber entfernen) von EMC4AP? Möchte die Karte x16 A4 für meine Wand Drucken und mit der aktuellen Karte kommt nur Pixelbrei bei raus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

FritzHugo3 wrote:Gibt es noch eine höherauflösende Druckversion der Karte (ohne hintergrundfarbe, falls nicht, muss ich das halt selber entfernen) von EMC4AP? Möchte die Karte x16 A4 für meine Wand Drucken und mit der aktuellen Karte kommt nur Pixelbrei bei raus.
Hallo FritzHugo,

im Ordner Documents befinden sich 2 Karten versionen, eine als *.pdf und eine als *.png falls Du beide schon entdeckt hast und diese zu pixelig sind, kann ich dir alternativ nur noch diese anbieten. Da diese von der gleichen Quelle stammt, wird diese aber leider auch nicht hochauflösender sein. Bei dieser hast du aber wenigstens schon mal die Hintergrundfarbe entfernt.

Image

Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Danke dir, ist leider die gleiche Map, die ich hab. ca. 340KB, ist einfach zu wenig zum "groß ziehen". Ich meine damals als ich das bei X3 gemacht hatte, gabs Karten von 3, 4 oder 5 MB mit viel weniger Sektoren.

Man kann einfach nichts lesen, weil alles verschwimmt und unscharf wird oder Pixelig, je nach Technik. Aber ich halte mich die meiste Zeit über eh im alten Universum auf, zur Not drucke ich die alte Karte halt noch mal, auch wenn da über 100 Sektoren fehlen werden.

Wenn ich eh grad am Tippern bin, gibts aktuelle Listen von Stationen, Schiffen usw. wie http://seizewell.de das immer bei den Games hatte (xtendet haben sie drinnen sind die Angaben darin einigermaßen brauchbar für diese Pack oder sind das ganz andere Schiffe?)
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

FritzHugo3 wrote:Wenn ich eh grad am Tippern bin, gibts aktuelle Listen von Stationen, Schiffen usw. wie http://seizewell.de das immer bei den Games hatte (xtendet haben sie drinnen sind die Angaben darin einigermaßen brauchbar für diese Pack oder sind das ganz andere Schiffe?)
Listen von Stationen in den neuen Sektoren, nein!
Die Werte der Schiffe lassen sich aus der Excel-Datei "TShip Editor EMC4AP.xlsm" entnehmen, die sich im Ordner Documents befindet. Die Schiffe von Seizewell unter Albion Prelude sind nach wie vor alle im Spiel, zudem sind noch eine ganze Menge von den russischen TOTT Entwicklern hinzu gekommen.
Bilder von diesen gibt es in der TOTT-ReadmeRu oder zur späteren Zeit auch in der TOTT-ReadmeDe wenn ich die fertig übersetzt habe und die Bilder convertiert und wieder eingefügt habe :wink: Kann allerdings noch ein kleines Weilchen dauern, da ich zur Zeit einfach zu wenig freie Zeit dafür habe.

Vielleicht hast Du ja Lust und etwas freie Zeit so eine Stationsliste zu erstellen?! Asteroiden und Ausbeute wie auch bei Seizewell zu finden ist, wäre z.B. auch noch eine interessante Sache.
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Quirin_1
x3tc

Post by Quirin_1 »

Für die Schiffe gibt es einen Ingame Schiffsbrowser, den muss man in der Steuerung-> Oberfläche (ganz unten) einen Hotkey zuweisen. Alternativ die Ingame Enzyklopädie, dort sind auch Stationen.
Wenn du alle Einträge sehen willst must du über die Steuerung->Oberfläche das Cheat Menu aktivieren und dort "alle Enzyklopädie Einträge aktivieren".
Aldebaran_Prime
x4

FritzHugo3 wrote:Danke dir, ist leider die gleiche Map, die ich hab. ca. 340KB, ist einfach zu wenig zum "groß ziehen". Ich meine damals als ich das bei X3 gemacht hatte, gabs Karten von 3, 4 oder 5 MB mit viel weniger Sektoren.

Man kann einfach nichts lesen, weil alles verschwimmt und unscharf wird oder Pixelig, je nach Technik. Aber ich halte mich die meiste Zeit über eh im alten Universum auf, zur Not drucke ich die alte Karte halt noch mal, auch wenn da über 100 Sektoren fehlen werden.

Wenn ich eh grad am Tippern bin, gibts aktuelle Listen von Stationen, Schiffen usw. wie http://seizewell.de das immer bei den Games hatte (xtendet haben sie drinnen sind die Angaben darin einigermaßen brauchbar für diese Pack oder sind das ganz andere Schiffe?)
Warum machst Du Dir nicht mit Scorps maps eine Neue? Die nötigen export-Scripte sind in EMC ja schon drin:
http://www.suu-design.com/projects_x3map.html

Für die Schiffe und Stationen würde ich auch eher die in EMC eingebauten Funktionen wie den Schiffsbrowser verwenden - so ist immer alles schön aktuell. Die Excel-Liste ist aber auch meist auf dem letzten Stand und bietet eine schöne Übersicht.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Danke, hab bereits nen Link bekommen gehabt mit diesem externen Mapansicht, er mag mein Verzeichnis aber nicht finden und ladet nur das alte standart. Ist mir inzwischen auch wurscht, verzichte ich eben drauf.

(Die beigefügte stimmt übrigens nicht, aber wisst ihr sicherlich. Bei den Teranersektoren ist einiges verschoben ;-). Aber andere spielen ganz ohne und bekommen es auch hin die Sektoren zu finden, dann werd ich das auch schaffen.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

FritzHugo3 wrote:Danke, hab bereits nen Link bekommen gehabt mit diesem externen Mapansicht, er mag mein Verzeichnis aber nicht finden und ladet nur das alte standart. Ist mir inzwischen auch wurscht, verzichte ich eben drauf.
Die Map funktioniert. Man muss da nur vorher Ingame einen Befehl aktivieren. Den findet man bei den Erweiterungen, wo man die Hotkeys zuweisen kann. Wie das genau ging müsste ich aber selbst nochmal gucken.
(Die beigefügte stimmt übrigens nicht, aber wisst ihr sicherlich. Bei den Teranersektoren ist einiges verschoben ;-). Aber andere spielen ganz ohne und bekommen es auch hin die Sektoren zu finden, dann werd ich das auch schaffen.
Die Beigefügte Map im Documents Ordner stimmt. Das sieht nur anders aus, weil die programmierten Sektorpositionen nicht mit den tatsächlichen überein stimmt. Königstal ist z.B. 0:0(x:y). Dann müssten die Terranersektoren bei -1:y liegen, was aber programmiertechnisch glaube nicht möglich ist. Deswegen sind auf der externen Map einige Sektoren in freie Zwischenräume gerutscht, während sie IG ganz woanders liegen. Die Verbindungen sieht man aber in der Map an den Verbindungslinien. Einige gehen halt leider durch andere Sektoren durch, das man da etwas genauer hin gucken muss.

@Aldebaran_Prime
Du hast ja mit 2.2 die Produktivität des HQ erhöht. Weist du da noch um wie viel genau? Ich möchte mir nämlich allmählig einen Komplex für die Schiffsproduktion errichten und der Bekannte wird ja nicht mehr ausreichen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Sagst selber, es ist verschoben ;-). Wenn das für dich "stimmt" ist das für dich vielleicht ok. Ich orientiere mich jedenfalls nach den Positionen und die stimmen nunmal nicht überein. Ist auch wurscht, ich streite mich hier nicht ;-). Für dich passt sie so, für mich nicht, macht nichts passt also grins. :lol:

(Und manchmal sind dünne Verbindungsstriche, wo dicke hätten sein sollen, weil die direkt nebeneinander liegen) nur by the way.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Wenn man ein bischen aufmerksam und umsichtig nachsieht, findet man auch das Verzeichnis und wenn man sich keine Mühe gibt, sollte man auch nicht meckern. Alles ist da "Export Scorps Maps Data" im Spiel und im Programm auf Viereck oder F2 steht "your log file" wo man das erstellte logfile nach dem Export auswählen kann, komisch das sogar ich das finde :roll:

Ja es ist vielleicht verschoben und auch als Export Datei jeglicher Art über PDF Creator, ist die Datei ziemlich klein und nicht für den Ausdruck größer als A4 oder A3 gedacht. Aber immerhin besser als gar keine Karte. Wenn es nicht gefällt dann halt nicht nutzen oder sich selber etwas erstellen und wenn man mag kann man es auch allen zur Verfügung stellen damit auch andere davon profitieren können, wenn es eine Verbesserung oder erleichterung ist. Aber voreilig so zu Urteilen finde ich nicht fair, seine unzufriedenheit dementsprechend zu äußern. Denke die Entwickler haben dort auch einige Zeit für investiert und ihr bestes gegeben. Wenn man den Versions-Log liest, steht in der letzten Version "X3 Terran Conflict support is added." nichts von AP nichts von TOTT nichts von EMC, was will man erwarten von so einem älteren Tool? Ich denke man sollte eher dankbar und zufrieden sein das es das Tool überhaupt gibt und das es trotz seines alters noch so gut funktioniert!

Jetzt habe ich wohl auch meine persönliche Meinung mit ins Spiel gebracht und mir ist bewusst das diese nicht jedem gefällt. Über Meinungen braucht man, wie ich finde, nicht zu diskutieren, man kann sie äußern und sie respektieren oder es auch lassen. Wenn man da drüber viel diskutiert endet es meistens in einer Entlosschleife, also wäre für mich das Thema damit auch wieder vom Tisch.

nichts für ungut und noch einen guten Flug!
Gruß Marco
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nightmare86, genau, wie ich die Meinung des anderen respektiert habe, möchte ich, das man meine respektiert, wieso sich deswegen Leute persönlich angegangen fühlen weis ich nicht. Es ist für mich nicht das richtige und gut ist. Man muss doch kein Problem konstruieren, wo es keines gibt ^^.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

FritzHugo3 wrote:Nightmare86, genau, wie ich die Meinung des anderen respektiert habe, möchte ich, das man meine respektiert, wieso sich deswegen Leute persönlich angegangen fühlen weis ich nicht. Es ist für mich nicht das richtige und gut ist. Man muss doch kein Problem konstruieren, wo es keines gibt ^^.
Das Du das nicht nachvollziehen kannst liegt wohl daran, dass Du hier noch nichts geleistet hast. Wirklich kritisieren kannst Du erst, wenn Du zeigst, dass Du es besser kannst.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

FritzHugo3

ich respektiere deine Meinungsäußerung, jedoch muss ich diese nicht für gut heißen und kann durchaus eine andere haben. Wenn etwas nicht haargenau so ist, ist es noch lang noch nicht falsch oder schlecht!

Ich selber habe bereits ein paar Dinge gefunden die auch nicht "perfekt" sind / waren und angefragt ob man hier oder da etwas ändern oder zusätzlich einfügen könnte. Z.B.: hatte ich unter anderem die Idee für einen eigenen Khaak start. Da aber hier keiner für seine Arbeit bezahlt wird und man sein Lebensunterhalt andersweitig erwirtschaften muss, beruht dieses Projekt rein auf Freizeitarbeit, welche leider nicht immer im Übermaß vorhanden ist. Einige Scripte sind älteren Datums und funktionierten nicht im vollem Umfang mit TOTT oder AP. Hier wurde in der Vergangenheit viel Arbeit geleistet um diese Sachen einigermaßen oder auch komplett wie ursprünglich gedacht, wieder nutzbar zu machen.

Wenn man die zusammenhängenden Sekorverbindungen der Karte mit Ingame vergleicht, wird man erkennen das die Karte doch stimmt, auch wenn die Anordnung etwas anders aussieht als Ingame. Diese Sache ist jedoch eine rein ästetische und nicht funktionelles Problem. Wenn Du z.B.: durch den Plot "Aldrin Erweiterung" bist und diese neunen Sektoren mit mit den vorhandenen verbunden sind, dann sollte diese Änderung auch nach laden eines neuem Mapexportes zu sehen sein.

Wenn man einige Sachen, neben gravierenden Plott Problemen verbessern möchte, muss man wohl oder übel selber aktiv werden, da die Zeit leider sehr rar ist. Man kann natürlich auch einfach so Spielen, es ist ja kein Zwang oder Drang dazu hier selber aktiv zu werden, nur muss man sich dann zwingendermaßen mit den vorherschenden Gegebenheiten so abfinden, anfreunden, auf Änderung / Behebung warten oder man lässt gewisse Sachen für sein Spiel, schlicht weg.
Last edited by N8M4R3 on Thu, 8. Mar 18, 14:36, edited 2 times in total.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

PILOTEN......
Setz euch in euer Cockpit, schnallt euch an und habt SPASS :D
Wir wollen hier doch nicht anfangen Haare zu spalten. Also bitte....
Ich bin jedenfalls froh das das Spiel so am Leben erhalten wird ! Eben durch die großen und kleinen "Macher", die in ihrer Freizeit grübeln, scripten + modden. VIELEN DANK dafür.
Gut ist es auch das Fragen, Vorschläge, Positives + auch Negatives hier besprochen wird. Das ist doch das Salz in der Suppe. Auch dafür DANKE.
Also.... lasst uns das Spiel genießen ( wer weiss wie lange das jeder noch kann? ) :D :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”