[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deichgammler

Post by Deichgammler »

oki hat jetzt alles geklappt und läuft :). aber eine Frage hätte ich noch ist es egal welchen spielstart man wählt oder muss man sich die spielstarts genau raussuchen um die jeweiligen plots zu spielen?
BullySan
x4

Post by BullySan »

"Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!"

Das steht in der beschreibung. so habe ich es auch gemacht. zuerst Tc durchspielen dann AP und dann würd ich mich an die anderen plots machen.
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Hallo Alle,

bin auch seit etwas längerer Zeit wieder mal da. Reingeschaut habe ich schon öfters mal aber nicht mehr geschrieben.

Zur Zeit bin ich wieder auf dem X3 Trip und habe mir gleich eine Kopie von AP gemacht mit der noSteam.exe. Ich freue mich schon drauf die Story und alle Plots wieder zu spielen, auch wenn es schon das x-te Mal ist.

Danke nochmal für deine Mühen @Aldebaran_Prime und anderen die ganzen Mods zu vereinen. X3 ist und bleibt bisher das Beste Sci-Fi Game. Bis Star Citizen oder anderen ist es ja noch lange hin und die müssen erstmal beweisen gut zu sein.

In diesem Sinne euch weiterhin viel Spaß :)
Lefi314
x3ap

Post by Lefi314 »

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder, schön zu sehen was für Fortschritte das Projekt macht.
Ich hab das ganze auf eine komplett frische AP Installation gepackt und wollte wissen wie man denn den Plutarch vs NMMC Plot zum laufen bringt.
Ich habe bei Teladi und Argonen den Ruf 2 und tuckere schon eine Weile in Erzgürtel rum, es tut sich aber nichts.
LG
Lefi
BullySan
x4

Post by BullySan »

@Lefi

Dein Ansehen bei den Argonen und Teladi darf nicht mehr als +2 (98%) sein. ka evtl liegt es daran falls du höher sein solltest.
Lefi314
x3ap

Post by Lefi314 »

Danke BullySan,
Ansehen hab ich jeweils 2 hab auch schon mit mehr oder weniger getestet, wie soll der Plot denn anfangen?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Lefi314 wrote:Hallo,
ich melde mich auch mal wieder, schön zu sehen was für Fortschritte das Projekt macht.
Ich hab das ganze auf eine komplett frische AP Installation gepackt und wollte wissen wie man denn den Plutarch vs NMMC Plot zum laufen bringt.
Ich habe bei Teladi und Argonen den Ruf 2 und tuckere schon eine Weile in Erzgürtel rum, es tut sich aber nichts.
LG
Lefi
Sorry - ich habe vergessen zu beschreiben, dass der Kampfrang zusätzlich mindestens 17 - Staffelkommandant sein muss...ist nun auch vorne in den Startposts korrigiert

Aber Achtung - der Plot hat es echt in sich! :twisted:
Lefi314
x3ap

Post by Lefi314 »

Danke Aldebaran, werd ich dann gleich mal testen
Deichgammler

Post by Deichgammler »

Hallo Leute!
kann das sein das da was nicht stimmt? ich schaue immer gern bei den handelsstationen rein um mir die galaxisnachrichten anzuschauen. Geht immer gut wenn das spiel ne halbe stunde alt ist danach wenn ich die glühbirne anklicke und dann auf das Nachrichtennetzwerk zugreifen möchte kommt nur so ein komischer Piepton und mir wird nichts angezeigt. also ich meine die kriegsnachrichten oder die börsennachrichten. Kennt das wer?
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Deichgammler,

wenn da eigentlich Nachrichten kommen sollen, dann habe ich das gleiche Problem ... nur ein Piepton und keine Nachrichten!

Ich weiß aber leider auch nicht, woran das liegt ... :?

Viele Grüße,
Frank 8)
Deichgammler

Post by Deichgammler »

Ja ist echt schade das man die kriegsmeldungen nicht verfolgen kann. Ich meine die split sind in dem und dem sektor noch mit einem m1 und 2 m2 vertreten. Fand ich echt toll dann da einfach vorbei zu schauen und zu gucken was da geht :). mfg
Deichgammler

Post by Deichgammler »

Meine nächste Frage ist, wie kann man den Fehler beheben. mfg
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Moin, leider weiß ich auch nicht wie man den Fehler beheben kann, sofern es denn ein Fehler ist.

Bei mir ist es genauso, das nur noch der Piepton kommt und keine Nachrichten.

Ich denke das liegt einfach daran das wir mit irgend einem Plot zu weit sind und die Kriegsmissionen evtl. nicht mehr spielen gehen. Eine Abfrage dafür kam allerdings auch nicht.

Mein Plotstand ist: Aldrin 1 fertig, dann startete gleich diese Piraten-Mission in den Terranischen Sektoren, die ich abgeschloßen habe. Zeitgleich startete der TotT Mod-Plot den ich nur mal angeommen und bis zum entdecken des unbekannten Raumschiffs gespielt habe.

Vielleicht läßt sich ja anhand des Script-Editor was sehen oder starten etc.

Oder aber wir suchen mal danach wie man die Plots spielen sollte. Ich meinte da mal was gelesen zu haben. Es gibt ja bestimmte Voraussetzungen bei bestimmten Plots.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Fern Gally wrote:Moin, leider weiß ich auch nicht wie man den Fehler beheben kann, sofern es denn ein Fehler ist.

Bei mir ist es genauso, das nur noch der Piepton kommt und keine Nachrichten.

Ich denke das liegt einfach daran das wir mit irgend einem Plot zu weit sind und die Kriegsmissionen evtl. nicht mehr spielen gehen. Eine Abfrage dafür kam allerdings auch nicht.

Mein Plotstand ist: Aldrin 1 fertig, dann startete gleich diese Piraten-Mission in den Terranischen Sektoren, die ich abgeschloßen habe. Zeitgleich startete der TotT Mod-Plot den ich nur mal angeommen und bis zum entdecken des unbekannten Raumschiffs gespielt habe.

Vielleicht läßt sich ja anhand des Script-Editor was sehen oder starten etc.

Oder aber wir suchen mal danach wie man die Plots spielen sollte. Ich meinte da mal was gelesen zu haben. Es gibt ja bestimmte Voraussetzungen bei bestimmten Plots.
Moin Piloten,

Das ist kein echter Fehler, sondern leider ein Effekt, dass das LIFE Plugin, welches ich im MOD integriert habe, vom eigentlichen Autor noch nicht ganz fertig programmiert ist und sich daher nicht in allen Fällen "schön" verhält. Es muss z.B. ein bestimmter Mindestrang mit dem Volk, bei dem die Nachrichen abgefragt werden vorhanden sein, damit auch Nachrichten angezeigt werden. (welchen genau müsste ich mal raussuchen)
Schöner wäre natürlich wenn bis dahin gar keine Glühbirnen erscheinen würden - das ist aber bislang in dem Mod nicht so vorgesehen. Aus dem Grunde gibt es dann leider auch Glühbirnen an einigen Stationen der Xenon und des Alten Volkes - aber dort wird es nie irgendwelche Nachrichten geben.
Da Shush aber wohl schwer erkrankt ist und daher schon länger nicht mehr hier aktiv ist, müssen wir wohl damit leben, oder eben ein Team gründen, um das Plugin rund zu machen. Ich selbst habe schon ein paar Kleinigkeiten angepasst - wie z.B. den Hotkey zum Ein- und Ausschalten. (den bitte auch einmal mappen und ausprobieren) Aber eine komplette Überarbeitung wäre siche ein paar Wochen Arbeit - das schaffe ich leider nicht alleine.
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

fbjfischer wrote:die Station steht in Königinhügel und der verantwortliche Mod ist die Bergungssoftware (v4.11).
Dat isn Script - kein Mod.
Du kannst aber einfach die BGS nutzen, die auf Aldebarans Seite zum Download angeboten wird.
Das ist eine ältere Version des Skriptes, mit deutlich weniger Features.
Dafür ist sie deutlich teurer.
Die neueren kann man schon fast als Cheat ansehen.

Die original BGS ist mit dem ECM-Mod übrigens nicht kompatibel!
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo mchawk,

ich teste momentan mit der BGS 4.11 und habe bisher keine Probleme. Die Änderung von der alten Version habe ich übernommen, so dass auch bei mir die BGS 17 Mio. kostet und dann habe ich noch ein Skript ändern müssen, welches ToTT scheinbar erfolgreich erkennt und dann den 6-fach Scanner statt der Bergungssoftware verwendet. Da der 6-fach Scanner nur ca. 5600 Credits kostet, habe ich das auskommentiert, weil mir das doch viel zu billig war.

Die Automatischen Reparaturstationen sind ein Feature der BGS und haben als Rasse "Freund" eingestellt, was zu dem komischen Effekt führte, den ich berichtet habe ... ich habe die Stationen jetzt testweise den Goners zugeschoben und es passt nun soweit ... möglicherweise hatte das ja aber auch mit dem LIFE Plugin zu tun ...

Viele Grüße,
Frank 8)
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Ich wollte nur mal nebenbei erwähnen, das ich mich stellenweise echt kaputt lachen muß bei den Sprüchen, die die Boronen, Split, Teladi etc. so bei den Kampfhandlungen ablassen.

Ich weiss nicht wie viele 100te oder 1000te Stunde ich mittlerweile in die X Serie reingesteckt habe, aber da sind viele Sprüche dabei die ich noch nie gehört habe. Oder sogar ein "dreckisches Lachen" von einer Argonin oder einem Boronen, wenn sie einen Yaki oder Pirat etc. erledigt haben.

Ich finde das absolut super, auch wenn es manchmal sehr viele Funknachrichten gibt. :lol:

Wer hat denn die Sounds alle gemacht? Sie klingen alle mit den original Stimmen. Ist das "Betty"? Waren die schon immer im Spiel drinnen?
Warum gingen die früher nie, zumndest bei mir?
mchawk
x3tc

Post by mchawk »

fbjfischer wrote:ich teste momentan mit der BGS 4.11 und habe bisher keine Probleme. Die Änderung von der alten Version habe ich übernommen, so dass auch bei mir die BGS 17 Mio. kostet und dann habe ich noch ein Skript ändern müssen, welches ToTT scheinbar erfolgreich erkennt und dann den 6-fach Scanner statt der Bergungssoftware verwendet. Da der 6-fach Scanner nur ca. 5600 Credits kostet, habe ich das auskommentiert, weil mir das doch viel zu billig war.
Das ist die von mir angesprochene Inkompatibilität.
Allerdings habe ich die Finger vom 6fach-Sanner im MOD gelassen.
fbjfischer wrote:Die Automatischen Reparaturstationen sind ein Feature der BGS...
Die Reparaturstationen sind für mich (ein) Grund, die neueren Versionen nicht zu benutzen, da sie m. E. das Flair des X³-Universums zerstören.
Das sind ja alles Terraner-Sationen. Die haben außerhalb der Terraner-Sektoren nichts zu suchen.
Auch wurde die ARAN als Bergungsschiff m. E. zu mächtig - obwohl ich damit noch leben kann.

Siehst Du eine Möglichkeit in der Version 4.11 die Reparatur-Stationen zu deaktivieren?
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Halla mchawk,

da der 6-fach Scanner unter AP eh nicht mehr funktioniert, habe ich da keine Hemmungen gehabt ... :roll:

Die Reparaturstation lassen sich problemlos deaktivieren ... dazu muss man im Skript scs.extra.content.xml einfach die Zeile 105 mit dem "create Station" rausnehmen ... eventuell gibt es da sogar einen "offiziellen" Schalter für die Extra Contents ... ist schon eine Weile her, als ich die doch etwas längliche SCS Anleitung gelesen habe ... :roll:

Viele Grüße,
Frank 8)
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

fbjfischer wrote:Halla mchawk,

da der 6-fach Scanner unter AP eh nicht mehr funktioniert, habe ich da keine Hemmungen gehabt ... :roll:

Die Reparaturstation lassen sich problemlos deaktivieren ... dazu muss man im Skript scs.extra.content.xml einfach die Zeile 105 mit dem "create Station" rausnehmen ... eventuell gibt es da sogar einen "offiziellen" Schalter für die Extra Contents ... ist schon eine Weile her, als ich die doch etwas längliche SCS Anleitung gelesen habe ... :roll:

Viele Grüße,
Frank 8)
Den 6 - fach Scanner vermisse ich schmerzlich:x.
Habe eine frische version (ap) mit diesen Mod installiert, mal schauen was sich alles verbessert hat zu damals.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”