[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

pinhead77 wrote:Hallo alle miteinander.
Ich habe ein Problem,
Ich habe EMC4AP 1.1.10 + Bergungssoftware Installiert.
Wenn ich nun im Verlauf des Spieles x3TC Staatsfeind in den Sektor Roter Schein zurückkehre und mich der Argonische Zentauer anfunkt um mir mitzuteilen das ich einer kriminellen blablabla beschuldigt werde (in dem Plot der auf russisch ist und nicht syncronisiert) stützt das spiel ab, immer. Ich habe es schon x mal neuinstalliert mit und ohne yaki armada, switch off xenon etc hat alles nicht geholfen schmiert immer an der gleichen stelle ab das spiel?
beim Installieren habe ich immer bei conflicten "Kopieren und ersetzen gemacht in den T und Script Ordnern, was nun tuen?
danke schon mal
kann es ein, dass Du auf Englisch spielst? Bei mir im Deutschen kommt nämlich kein russischer Ton. Da ich selbst nur auf Deutsch teste, können mir beide Fehler durchaus durchgerutscht sein.
Die gleiche Stelle hatte ich vorgestern noch erfolgreich getestet.
pinhead77
x4

Post by pinhead77 »

nein ich spiele alles auf deutsch, habe einfach alles runtergeladen und alle dateien in die Ordner getan und wenn was angezeigt wurde bin ich auf datei ersetzen gegangen untertitel sind deutsch aber sprache iss russisch
es stürzt immer wieder ab an der stelle das nervt
pinhead77
x4

Post by pinhead77 »

sollte ich bei den dateien vieleicht nur die, die auf xxxxxxxx49 enden copieren?
Aldebaran_Prime
x4

pinhead77 wrote:sollte ich bei den dateien vieleicht nur die, die auf xxxxxxxx49 enden copieren?
Also den Fehler kann ich mir echt nicht erklären. ich habe gerade eben noch einmal getestet, dass bei mir nach Installation von 1.1.10 auch wirklich unter den AL Einstellung die Schildeffekte ein- und wieder ausschaltbar sind - alles einwandfrei. Der Fehler muss also mit einer fehlerhaften Installation zusammenhängen.

nur zur Sicherheit: hast Du auch eine Kopie vom Spiel erstellt und spielst auch die AP-Version und nicht die TC Version mit der steamfreien X3AP_n.exe?

wegen des Absturzes nach/bei Abspielen der Sprache: das kann auch an defekten Audio- und Videocodecs im Windows liegen. Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon mal unter AP Vanilla. zu Abhilfe hatte ich dann eine der Codec-Sammlungen nachinstalliert.

Sonst lasse mir bitte doch mal ein Savegame per PM zukommen.
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Boronsektor eine "Automatische Reparaturstation" gefunden ... weiß jemand, welcher Mod dafür zuständig ist? :roll:

Die Station hat eine "!"-Mission abgeboten, im Comm-Menü dazu aber eine -TextIDUnknown- angezeigt ... :? ... sprich die Mission war nicht abrufbar!

Danke und viele Grüße,

Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

fbjfischer wrote:Hallo zusammen,

ich habe in einem Boronsektor eine "Automatische Reparaturstation" gefunden ... weiß jemand, welcher Mod dafür zuständig ist? :roll:

Die Station hat eine "!"-Mission abgeboten, im Comm-Menü dazu aber eine -TextIDUnknown- angezeigt ... :? ... sprich die Mission war nicht abrufbar!

Danke und viele Grüße,

Frank 8)
Also in meinen Textfiles habe ich die nicht gefunden - hört sich aber spannend an - Spoilerst Du uns mal den Sektor?
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Aldebaran,

die Station steht in Königinhügel und der verantwortliche Mod ist die Bergungssoftware (v4.11). Da werde ich selbst mal nach dem Rechten sehen müssen ... :roll:

Sorry, ich dachte nur erst, das wäre eventuell Bestandteil des EMC ...

Viele Grüße,

Frank
BullySan
x4

Post by BullySan »

Hi Aldebaran,

leicht irritiert bin ich da ich eine nachricht bekommen habe bezüglich eines AP Plotes (unternehmensprobleme). Ich dachte eigentlich die AP plots gehen erst nach dem ich alle TC plots habe los. Aktuell bin ich noch an HQ und Gleichgewicht der Kräfte drann. Soll ich die missi machen oder wirklich erst TC komplett durch`?
Aldebaran_Prime
x4

BullySan wrote:Hi Aldebaran,

leicht irritiert bin ich da ich eine nachricht bekommen habe bezüglich eines AP Plotes (unternehmensprobleme). Ich dachte eigentlich die AP plots gehen erst nach dem ich alle TC plots habe los. Aktuell bin ich noch an HQ und Gleichgewicht der Kräfte drann. Soll ich die missi machen oder wirklich erst TC komplett durch`?
Die Unternehmensprobleme starten früher - müsste funktionieren - ich würde aber auch erst einmal den HQ Plot abschließen bevor ich mit dem Nächten Thema anfange
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Aldebaran,

läuft der HUB Plot noch genauso ab wie früher? Die Bedingungen, die im original X3TC HUB Plot gefordert sind, habe ich eigentlich alle erfüllt, aber bisher noch keine Nachricht erhalten ... muss ich evtl. noch andere Missionen vorher abschliessen :?:

Aktueller Stand: Ich habe Terranermission beendet, bin irgendwo mitten in der Kriminalgeschichte und habe auch Schatzsuche schon gestartet ...

Besten Dank und viele Grüße,

Frank 8)
BullySan
x4

Post by BullySan »

Boronen den Rang Königlicher Ritter und den Handelsrang Händler? desweiteren musst du in boronen sectoren rumgeflogen sein. rein raus springen geht gleub net. Und 6 ingame stunden müssen glaub verstrichen sein so wars bei mir.
ich hatte auch alles und der ging nicht los. dann bin ich durch n paar boronensectoren geflogen und er kam.
Aldebaran_Prime
x4

fbjfischer wrote:Hallo Aldebaran,

läuft der HUB Plot noch genauso ab wie früher? Die Bedingungen, die im original X3TC HUB Plot gefordert sind, habe ich eigentlich alle erfüllt, aber bisher noch keine Nachricht erhalten ... muss ich evtl. noch andere Missionen vorher abschliessen :?:

Aktueller Stand: Ich habe Terranermission beendet, bin irgendwo mitten in der Kriminalgeschichte und habe auch Schatzsuche schon gestartet ...

Besten Dank und viele Grüße,

Frank 8)
also wenn ich jetzt gerade die richtige Stelle gefunden habe müsste es wie folgt sein:
L2M03 HUB Start
- Startet wenn das Spiel mindestens 83 Minuten alt, der Handelsrang mindestens 6 ist UND der Rang bei den Boronen mindestens 8 UND sich der Spieler mindesten 20 Sekunden in einem Boronen Sektor aufhält.

. (Spoilers: http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/der_hub.php)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote:
also wenn ich jetzt gerade die richtige Stelle gefunden habe müsste es wie folgt sein:
L2M03 HUB Start
- Startet wenn das Spiel mindestens 83 Minuten alt, der Handelsrang mindestens 6 ist UND der Rang bei den Boronen mindestens 8 UND sich der Spieler mindesten 20 Sekunden in einem Boronen Sektor aufhält.

. (Spoilers: http://www.seizewell.de/x3-tc/plots/der_hub.php)
Hmm, ich habe Spielzeit 4 Tage, Handelsrang 15, Boronenrang 10, war schon bei Atreus Hauptquartier angedockt und sehr lange in verschiedenen Boronensektoren unterwegs ... :?
Muss es ein bestimmter Boronensektor sein ? (irgendwo habe ich auch was von zufälligem Sektor gelesen...)

Danke und viele Grüße,

Frank 8)
Deichgammler

Benötige etwas Hilfe!

Post by Deichgammler »

Hallo ihr lieben!
ich bin was das modden angeht sehr unerfahren und komm nit weiter. Darum dacht ich mir schreibst einfach mal hier rein und fragst nach. Ich hab Tc und Ap über steam gans sauber hab eure Mod EMC4Ap Install 1.1.10
runtergeszogen und habst in den Tc /Ap order übertragen. Aber beim starten von Ap läuft immer nir das Grundspiel. Was mach ich falsch? bin für jeden Ratschlag dankbar.
BullySan
x4

Post by BullySan »

hi Deich,

du musst zusätzlich die no steam exe runterladen
hier der Link: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
und ins hauptverzeichniss des spiels einfügen. steam autoupdate deaktivieren und mit dieser exe das spiel starten.
Da sich steam x3 autoupdate aber nicht deaktivieren lässt spiele ich diesen mod im offline modus von steam.
Aldebaran_Prime
x4

BullySan wrote:hi Deich,

du musst zusätzlich die no steam exe runterladen
hier der Link: http://www.egosoft.com/download/x3ap/bonus_de.php
und ins hauptverzeichniss des spiels einfügen. steam autoupdate deaktivieren und mit dieser exe das spiel starten.
Da sich steam x3 autoupdate aber nicht deaktivieren lässt spiele ich diesen mod im offline modus von steam.
... wenn ihr vor der Installation von EMC4AP eine komplette Kopie des X3TC/AP Spieleordners anlegt,über diese Kopie dann den EMC4AP Mod kopiert, und dann direkt mit der X3AP_N.exe (also die "No Steam") Variante spielt, ist es egal, was ihr in Steam für die Originalinstallation von X3AP einstellt.

Das würde ich immer bei Mods empfehlen!

Der einzige Nachteil der X3AP_N.exe ist, dass man das Spiel damit nicht im Hintergrund laufen lassen kann, weil man sonst danach nur noch seitwärts fliegt. Dieser Bug wurde von Egosoft in der No Steam Variante leider noch nicht gefixed - ich hoffe ja auf das nächste Update.
Deichgammler

Post by Deichgammler »

hallo leute! habs versucht wie es mir geraten wurde auch mit der nosteam exe. tut sich leider immer noch nichts. kann nur das x3 ap standartspiel und die dazugehörigen spielstarts spielen. ich versteh es nich warum es nicht läuft. schade hätte gern mal einen blick in die mod geworfen :)
BullySan
x4

Post by BullySan »

ich gehe davon aus das du die nosteam exe in den x3 ordner gepackt hast. und wenn du die startest kommt kein kleiner bildschirm in dem steht starte EMC4AP?

wenn nicht hast du einfach beim entpacken nen fehler gemacht. Bei einer frischen isntallation funktioniert es fehler frei wenn mann die beschriebene vorgehensweise angeht. Beschreib einfach ma genau wie du installiert hast.
Aldebaran_Prime
x4

BullySan wrote:wenn nicht hast du einfach beim entpacken nen fehler gemacht. Bei einer frischen isntallation funktioniert es fehler frei wenn mann die beschriebene vorgehensweise angeht. Beschreib einfach ma genau wie du installiert hast.
Hoch ein Hinweis: in dem Zipfiles des Mods ist ein Ordner mit "EMC4AP Install..." du darfst nicht einfach dieses Ordner in den X3 Spielordner entpacken, sondern den Inhalt dieses Ordners - d.h. z.b. sie 14.Cat/Dat und die anderen Dateien müssen dort hin, wo die 13.cat/dat liegt. Der INHALT des Ordners "addon" muss den Inhalt des vorhandenen Ordners addon überschreiben. Also NICHT irgendetwas in den mods Ordner kopieren...das wäre eine andere Art des moddings, für die dieser Mod nicht geeignet ist.
Deichgammler

Post by Deichgammler »

Hallo ihr lieben! ich denke da liegt mein fehler hab einfach den ordner der mod ins TcAp verzeichnis kopiert. sagte ja kenn mich da nit so aus. wäre nett wenn einer eine genaue beschreibung posten könnte wie und wo der inhalt des modordners ins TcAp verzeichnis eingefügt werden muss. lieben danke für eure ratschläge ich hoffe auf mehr lg :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”