Antiviren-Programme, Sicherheit und Hilfe zu diesen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welches Antiviren-Programm nutzt ihr?

Norten Antivirus von Symantec
13
21%
Kaspersky's Software
1
2%
Steganos Software
0
No votes
Antivir (Freeware)
27
44%
eine andere Freeware
4
7%
eine andere kostenplichtige Software
11
18%
eine Kombination aus verschiedenen Antiviren-Programmen
2
3%
Gar keins. Für was brauch ich den eins?
3
5%

Total votes: 61

Goner27
x3

Post by Goner27 »

@<<Pro|Ne>>:Ich vermute du wirst noch mehr draufhaben!
Dieser Virenscanner is einer der besten was es zurzeit gibt:

ftp://ftp.microworldsystems.com/download/tools/mwav.exe

Er ist kostenlos und erkennt alles (und ich mein wirklich alles- er zeigt dir auch alle pfade an) aber du kannst die Viren nur dann löschen wenn du es gekauft hast(is auch nicht nötig- hauptsache er erkennts), und dieser scan dauert etwas länger (viel länger) als man es von anderen Virenscannern gewohn ist.

Scan mal damit!
Bei dem Scanner is es egal ob du einen anderen Virenscanner schon hast- downloaden und einfach ausführen!

Und mach mal einen Hijack mit:

http://bilder.informationsarchiv.net/Ni ... ckthis.zip

Und Poste mir mal den Log. Oder schick mir das Log von Hijack an meine PN- is besser, sonst wird der thread hier zulang.
(es sei denn du kannst selber schlüsse draus ziehen)
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Goner27 wrote:@<<Pro|Ne>>:Ich vermute du wirst noch mehr draufhaben!
Dieser Virenscanner is einer der besten was es zurzeit gibt:

Er ist kostenlos und erkennt alles (und ich mein wirklich alles- er zeigt dir auch alle pfade an) aber du kannst die Viren nur dann löschen wenn du es gekauft hast(is auch nicht nötig- hauptsache er erkennts), und dieser scan dauert etwas länger (viel länger) als man es von anderen Virenscannern gewohnt ist.
Hallo Goner 27

Wozu Geld ausgeben wenn es ein Kostenloser Virenscanner auch tut ?

http://www.free-av.de/

Goner27 wrote: Scan mal damit!
Bei dem Scanner is es egal ob du einen anderen Virenscanner schon hast- downloaden und einfach ausführen!

Und Poste mir mal den Log. Oder schick mir das Log von Hijack an meine PN- is besser, sonst wird der thread hier zulang.

Die Scan Engine zu Norton ist mehr als nur dürftig ,keine Frage. Generell gesehen würde ich sogar behaupten das Norton So oder so eines der Beschissendsten Virenscanner überhaupt ist ..
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Richter Q3DL

Post by Richter Q3DL »

Nugget32 wrote:[...]Externe Firewall Lösungen kann man auf 2 Arten erreichen. Die eine ist mittels fertigkauf über einen Hersteller ( z.B. Zyxel)[...]
Ist das nicht zu teuer? Auf www.zyxel.de steht jeden falls kein Preis dabei...
Und wenn es mehr als 50 € kosten würde könnte ich momentan kein Geld dafür ausgeben, Schmerzenzgrenze wäre 100 €.
Nugget32 wrote:[...]Die andere mittels alte PC Rübe ( Ab Petium 100 Mhz und 128 MB aufwärts, keine Festplatte nötig !!!) und einem "Disketten Routers " der auf Linux basiert :) . Letzteres benötigt ein wenig erfahrung mit Umgang von Linux bzw. umgang oder genauere Kenntnisse über Netzwerktechnik um das dann umzusetzten. Ist aber auch die günstigste Variante da viele Firewall Lösungen die man kaufen kann auf Unix ähnlichen Derivaten mittels Fast Paging Rom arbeiten ( Unix ist eng verwandt mit Linux)
1. Wie macht man das? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu, nicht dass jemand meckert, wenn der Thread zu lang werden würde.
Goner27 wrote:[...], sonst wird der thread hier zulang.[...]
;-)
2. Könnte ich den "Firewall-PC" noch normal als Netzwerkclient nutzen? (ein paar kleinere Einstellungen sind erlaubt, größere Treiber-Umherwurf-Aktionen nicht ;-) , Kabelsalat gerade noch erlaubt *g*)
Q3 wrote:[...]Formatieren[...]
Könnt ihr mir erklären, was ich beachten muss?
Soweit ich verstanden habe, soll ich eine Sicherungspartition erstellen, kann ich das mit dem "Paragon Partition Manager" und 2GB Speicher (will etwa 20GB sichern), mit Dateien-Verschiebung (wie bei Partition-Magic)?
Will mir niemand erklären, wie ich "richtig" formatiere, nicht dass meine Daten verloren gehen werden...
Wer böses anrichtet, ist stark.
Wer gutes vollbringt ist stärker.
Doch wer beides vereint, der ist mächtig.

Carpe diem et noctem!
<<Prone>>
x4

Post by <<Prone>> »

Richter Q3DL wrote:[...]Will mir niemand erklären, wie ich "richtig" formatiere, nicht dass meine Daten verloren gehen werden...[...]
sry ich lösche aber alles und habe keine ahnung davon speichere alles auf cd :cry:

Goner27 wrote:Und Poste mir mal den Log. Oder schick mir das Log von Hijack an meine PN- is besser, sonst wird der thread hier zulang.
nicht schlecht das prog hat 47 viren gefunden

hier:
[ external image ]

Goner27 wrote:Und mach mal einen Hijack mit:

ich weis nicht was man mit dem programm macht :?:
Under Construction!
Goner27
x3

Post by Goner27 »

Ok- hab euch einen direktlink gegeben zum download, hier ist eine Anleitung wie ihr mit HijackThis umgehen sollt (auf der linken spalte):

http://nikita.eddys-domain.de/

Und hier is ein link zu einer sehr guten Forumsseite wo ihr eure Logs ohne weiteres reinposten könnt (egal wie lang sie sind), dort wird euch mitgeteilt was ihr löschen solltet und wie ihr weiter vorgeht:

http://www.informationsarchiv.net/

@<<Pro|Ne>>: Mach einen scan mit HijackThis dann auf Save Log klicken und dann öffnet sich der Texteditor mit dem Log wenn du auf speichern klickst- und den Log mein ich.....

EDIT: @Nugget32, ich hab nicht gesagt das man dafür was bezahlen soll und muss- ganz im gegenteil... :)

Und:
Goner27 wrote: Scan mal damit!

Nugget32 wrote: Die Scan Engine zu Norton ist mehr als nur dürftig ,keine Frage. Generell gesehen würde ich sogar behaupten das Norton So oder so eines der Beschissendsten Virenscanner überhaupt ist ..
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, HijackThis is kein Virenscanner... :roll:
AAALLES IN BESTER ORDNUNG- WIR LADEN JETZT HIER AB! ES WAR SCHÖN MIT IHNEN GESCHÄFTE ZU MACHEN!
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Richter Q3DL wrote: Ist das nicht zu teuer? Auf www.zyxel.de steht jeden falls kein Preis dabei...
Und wenn es mehr als 50 € kosten würde könnte ich momentan kein Geld dafür ausgeben, Schmerzenzgrenze wäre 100 €.
Hallo Richter Q3DL
Leider scheinst du dich über Preise nicht genau zu Informieren wie ich sehe. Router von Zyxel kriegt man für meist günstigere Preise als man denkt. Mein damaligen Prestige 314 DSL Router (gekauft 1998) von Zyxel läuft heute noch und er hat mindestens 4 Umzüge mitgemacht ist 6 mal vom Tisch gefallen und 2 mal fast beim Umzug zerquetscht worden,trozdem läuft er heute noch (und das mit gebrochenen Gehäuse). Da sind die 50 € bestens angelegt...

Die Preise bewegen sich durchaus bei ca. 50 Euro bis ( open end) ,keine Frage. Ausserdem kann man über Preissuchmaschinen sich Preisvergleiche ansehen :) .
Richter Q3DL wrote: 1. Wie macht man das? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu, nicht dass jemand meckert, wenn der Thread zu lang werden würde.
Relativ einfach das alte PC System bootet über die eingelegte Diskette. Bei einigen Älteren Systemen war das durchwegs eine Standard Prozedur um überhaupt mit dem System arbeiten zu können :) . Für Diese "Diskettenrouter" findet man in den Linux Foren mitunter auch genügend Infomaterial dazu.
Richter Q3DL wrote: 2. Könnte ich den "Firewall-PC" noch normal als Netzwerkclient nutzen? (ein paar kleinere Einstellungen sind erlaubt, größere Treiber-Umherwurf-Aktionen nicht ;-) , Kabelsalat gerade noch erlaubt *g*)
Mit dem Pc kannst dann sogar hergehen ( wenn die entsprechenden Software Installiert ist ) ,diesen sogar als DHCP Client nutzen. Ebenfalls auch noch nebenher ihn Aufgaben erledigen lassen. Kommt immer auf die Konfiguration an und was man an Ressourcen braucht um das zu erreichen. Bedenke Linux braucht nur einen Bruchteil der Ressourcen die Windows verschwendet ..

Bedenke er sitzt zwischen deinem DSL Modem und dem ersten PC der mit dem Internet verbnden ist. Der Rechner hat ja dann so 2 Netzwerkkarten drin auf der einen steckst das Kabel vom DSL Router kommend dort ein ,auf dem anderen steckst dann den PC an ,das wars. Konfig nach Anleitung :) .

Q3 wrote: Will mir niemand erklären, wie ich "richtig" formatiere, nicht dass meine Daten verloren gehen werden...
Wenn du richtig Formatieren lernen willst ,wieso nutzt du dann nicht deinen Festplatten Manager den du unter XP bzw. Windows 2000 hast ? .Freier Festplattenbereich kannste damit kinderleicht Partitionieren und formatieren. Wenn du aber eine einzige Partition auf der Festplatte hast und diese nimmt die gesamte Patte ein ,dann solltest erstmal Daten sichern und die XP Cd Booten, Danach im Installtionsverlauf diese Löschen und 3 Partitionen anlegen

1 Partition = System partition
2 Partition = Auslagerungsdatei für Windoof
3 Partition = Daten oder Archiv Partition.

zu 1.)

Diese berechnet man meistens nur so groß wie man Programme ,Treiber und Anwendungen darauf Installiert. auf dieser Partition werden KEINE DATEN ABGELEGT !!! . In der Regel reichen ca 5 GB aus.

zu 2.)

Hier berechnet man das anhand der größe der verstecken Datei Pagefile.sys

Unter Windows 2000 kann man die größe etwar so ermitteln :

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungsoptionen/ Virtueller Arbeitsspeicher/ ---> Auf Ändern gehen.

Danach kann man die Datei Pagefile,sys auf die zu 2. erstelte Partition legen.Nicht vergessen vorher die Partition die unter 1 erstellt wurde ( und wo eigentlich diese Datei sitzt ) dessen Werte auf 0 umzustellen(festzulegen),damit die Datei so nicht auf 2 Partitionen verteilt arbeitet). Dies hat mitunter den Vorteil das beim Systemchrash die wiederherstellungsoptionen zu 95% meist Erfolgreich sein können (reparaturfunktionen) . Noch dazu liegt diese Datei nucht auf der gleichen artition wie das Betriebsystem und daher kann somit auch das System im Einsteligne % Bereich im booten verbessert werden ( Geschwindigkeit)
.Wenn man ne Lahme ente hat und diese ist so oder so überladen ,dann macht sich das da so oder so kaum Bemerkbar ;) .

zu 3.)

Diese Partition ist die wichtigste und vor allem die Partition auf der man seine Daten ablegt ,und auch (wenn sie Voll ist oder man es für nötig hält ) Datensicherung vornimmt HIER LEGT MAN NUR SEINE DATEN AB !!!! ODER ARCHIVERT SEINE DATEN .Z.B. WORD DATEIEN,EXCEL TABELLEN,PRIVATES,ETC. !!!...,AUCH ORDNER FÜR SPIELE LEGT MAN HIER AN UND LÄSST DIE DORT INSTALLIEREN !!!!!.. Images von der zu 1 erstellten PArtition können dort ebenfalls abgelegt werden(z. B. mit Norton Ghost erstellten Images,wen nder Platz ausreicht ) . Riesenvorteil bei unter Raid 1 Arbeitenden Systemen ,Fällt ne Platte aus einfach Bootreichenfolge im Bios öndern und die Bootoptionen (R=Reparatur) von der Windows 2000 neu erstellen lassen schon kann man wieder auf das System zugreifen und damit arbeiten ohne Datenverlust. Ist die defekte Platte ausgetauscht erstellt man mittels vom Hersteller gelieferten Raid Tool wieder ein Raid 1 System und kann wieder mit erhöhter Sicherheit am System weiterarbeiten ..

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Hallo Goner27

Ich hab mal den HijackThis Spaßeshalber mal durchlaufen lassen und siehe da bei mir hat er nix gefunden,ausser die Programme die ich in meiner Startleiste hab ,oder mit denen ich arbeite. Mein Virenscanner hat auch beim letzten Durchlauf nichts finden können.
Da ich hier Windows 2000 verwende ,ists auch hier Interessant das ich trozdem ich im schnitt ca 4-6 Std im Internet aktiv bin keine Viren,Backdoors,Trojaner,etc. auf dem System besitze oder mir irgendwie eingefangen hab.

Goner27
x3

Post by Goner27 »

Hi Nugget32

Hijack is kein Virenscanner, hier eine anleitung:

http://nikita.eddys-domain.de/hijackthis.html

Scann mal mit dem Virenscanner:

Wenn der Virenscanner nichts findet dann hast du wirklich nichts drauf....
Downloaden und einfach ausführen! (egal ob du schon nen Virenscanner hast)
virgon
x2

Post by virgon »

Die billigste Lösung unter XP zum surfen im blauen nichts ist immer noch über Gastzugang .

"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
"Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast“
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Goner27 wrote:Hi Nugget32

Hijack is kein Virenscanner, hier eine anleitung:

http://nikita.eddys-domain.de/hijackthis.html

Scann mal mit dem Virenscanner:

Wenn der Virenscanner nichts findet dann hast du wirklich nichts drauf....
Downloaden und einfach ausführen! (egal ob du schon nen Virenscanner hast)
Hallo Goner27

Ich hab das programm nur so benannt weil ich es nicht in irgendwelchen Unterkategorien einreiehn wollte. Das Programm ahat auf meinem System selbst mit der anleitung nichts gefunden . Mein System ist sauber ( auch wenn man das von einigen Pc Systemen nicht schreiben kann *grins*) .

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

virgon wrote:Die billigste Lösung unter XP zum surfen im blauen nichts ist immer noch über Gastzugang .

"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel.."
"Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast“
Hallo virgon

Was nutzt dir der Gastzugang wenn man mit Tricks (selbst mit Gastzugang ) Adminrechte auf dem System bekommen kann ?. Da nutzt dir keine Firewall was :) .Dagegen ist XP leider immer noch mit einer oder mehren Sicherheitslücken behaftet. Unter 2000 existieren gerade diese Lücken nicht .. .Kann dich beruhigen ,2000 ist zwar gegenüber XP wesendlich sicherer ( wenn man es vernünftig Konfiguriert und mit allen Patches updatet) ,aber es hat woanders seine Lücken die man nicht verachten sollte :) . Gegenüber Linux ,kein Vergleich :) . Linux hat weniger Fehler oder Sicherheitsrelevante Probleme als die Betriebsysteme von Microschrott :)

Return to “Off Topic Deutsch”