Aquanox??? Gut? Schlecht?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja dann bin ich dochnet der einzige SF Gamer.. naja ich möchte gerne einfahc neu auflisten.

Schleichfahrt
Release 1996

Eigentlich ein geiles Wing Commander für Unterwasser mit neuen Features wie z.B Geschütztürme und entsprechenden Software und zudem noch Strömungen usw. und die Grafik war damals das Non-Plus Ultra. Einziges Manko ist wohl die fehlende Sprachausgabe in den Dialogen.. Aber von der Steuerung usw. einfach genial und die Story ist auch gut.

Aqua - Schleichfahrt 2
Release: Nie veröffentlicht 1999 größtenteils gecancelt

Es hätte das Game schlechthin werden können. Geile Grafik (Mit aktuellster 3dfx Hardware Unterstützung ;)), Joystick bzw. Simulations Steuerung und natürlich wieder Geschütztürme usw., Infos zur Story waren leider nicht bekannt (es wird aber zurecht angenommen das min. 50% der Story in AN vorhanden ist, wegen den Squids aus den SF2 Screenshots), aber SF2 war ebenfalls mit dem absoluten "Free-Aqua" Modus ausgestattet, was nun statt Wing Commander like eben Privateer like bedeutete, da ganz Aqua befahrbar war, es eine Story gab und als interessanteste Neuerung: Einen Handelsmodus. SF2 wurde 1999 mehr oder weniger gecancelt, nachdem sich 3dfx dem Ende zuneigte und Fishtank der Publisher wurde. Das Spiel wurde stellenweise komplett neu aufgesetzt und es wurde AquaNox draus.

AquaNox
Release: 2001

Nun eigentlich im Prinzip nur noch SF 2 light.. viele Features die SF ausgezeichnet hatten, sind dem Mainstream gewichen, das bedeutet also nun eine Ego statt Sim Steuerung und sowas komplexes wie ein Handelssystem oder kaufbare Geschütztürme wurde nun doch nicht eingebaut und man fand nur die Reste (Kaufbare Frachter und nicht vorhandene "Extras" in Missionen). Zwar gab es nun auch Sprache in den Dialogen, aber dafür sind die klasse Multiple Choice Dialoge entfernt wurden und man wurde nun mit kindischer Comicgrafik belastet, zudem kam eine schreckliche Menüführung dazu. Das größte Problem war, das man statt der Dunkelheit (die in ~4000 m Tiefe eigentlich auftritt, nun alles knallbunt hatte und nun sogar mit Lichtstrahlen und einer Sonne belastet wurde. Von einer POM Schicht hat man in AN leider nichts mehr gehört.

Die Story ansich war ganz gut, nur leider war die Präsentation etwas schwach.. zu lange Dialoge (die mit Multiple Choice aber interessant gewesen wären ;)) und halt sonst noch andere Präsentationsschwächen. Kein würdiger Nachfolger zu SF und auch kein guter Ersatz für SF 2. Und im MP einfach nur ein Flop.

AquaNox 2: Revelation / The Angel Tears

Release: 2002 PC / 2005 PS2

Nun immerhin bedeutend (und zwar WIRKLICH bedeutend) besser als AquaNox. Zwar gab es immernoch eine Ego-Shooter Steuerung die in AN2 allerdings bedeutend simulationslastiger ausfällt, aber natürlich wäre eine reine Sim/Joystick Steuerung immernoch besser ;) Einen Handelsmodus gibt es aber auch bei AN 2 nicht, aber immerhin wurde er diesmal auch nicht eingeplant. Aber leider gibt es in AN 2 aber immernoch keine Geschütztürme und entsprechender GT-Software. Die Menüsteuerung wurde nun wieder auf Schleichfahrt Standart gesetzt und ist so wirklich sehr gut und so sollte es auch bleiben, aber leider fehlen für immerhin ein "Menü SF" immernoch die Multiple Choice Dialoge.. aber immerhin sehen die Bilder der Gesprächspartner bedeutend besser aus und werden in der PS2 Version auch in 3d dargestellt. Die Lichtverhältnisse sind nun bedeutend dunkler, aber für mich als SF Spieler aber immernoch viel zu hell.. verdammt ich will in 3000m Tiefe keine Sonne oder Sonnenstrahlen sehen. Ich will DUNKELHEIT!!! wozu ist die POM Schicht sonst gut? ;)

Nun kommt wirklich der starke Punkt bei AN2. Die Story. Die Präsentation , die Atmosphäre usw. ist absolut gelungen und ich bin entgegen anderer Meinungen, ganz klar froh darüber das man den MP für eine gute Story abgeschafft hat. Ich persönlich hab aber selten mehr Spaß bei einer Story gehabt, als bei AN2.

Und für AquaNox 3 bleibt nur noch zu wünschen:

- Eine Simulationssteuerung
- Dunkelheit
- Geschütztürme
- Wieder eine gute Story
- Multiple Choice Dialoge
- Eventuell einen Handelsmodus
- Wieder vernüftige Kreuzer vs. Kreuzer Gefechte (SF: Survion Mission 3: 3 Bionten Kreuzer vs. Polar, das war doch einer der besten Missionen in SF)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
The pure One
x4

AquaNox: Revelation - Ein Fazit

Post by The pure One »

Nach einer Woche durchgespielt, hier ist meine Analyse:

Intro/Outro: Klasse Rendertechnik, hervorragende Bildkompositionen, ordentliche Vertonung/musikalische Untermalung: Wenn man mehr Menschen miteinander agieren sehen würde, wäre es glatt Squaresoft-Niveau. Das Outro empfand ich vom 'Offenbarungsgehalt' recht dürtig, eben ein Cliffhanger für die Fortsetzung. Aber was zum Teufel sind nun die Tränen des Engels?
Anders als die netten Jungs von Egosoft haben die AN-Entwickler eingesehen, daß sie das ordentliche Rendern von Menschen einfach nicht drauf haben und dann die Auftritte von bewegten Figürchen in den Filmen auch schön niedrig gehalten. Bei den 'beauty shots' im Outro dagegen wird echt Filmniveau erreicht. So geht das!

Charaktere: Genial. Wunderbare Persönlichkeiten, großartige Dialoge, ein hervorragend ausgearbeiteter Zukunfts-Slang, den Herkunftsorten der Charaktere angepaßt, 'ne Menge coole und witzige Sprüche. Ich dachte echt ich werd nich' mehr als May Ling sagte, sie suche sich dann eben jemand anderen, um ihr die 'Spinnweben wegzufegen'. :D
Die Persönlichkeiten der Akteure sind jedem Soap-Heini überlegen, man gewinnt sie wirklich lieb und ist neugierig auf den weiteren Storyverlauf und damit den Werdegang der Schicksalsgenossen. Die Dialoge sind HERVORRAGEND gesprochen, großes Lob an die Synchronsprecher, da stimmt einfach ALLES. Mir fällt da auf Anhieb kein anderes deutsches Spiel ein, wo die Synchro so hochklassig ausfällt. Respekt :thumb_up:

Artwork/Graphic Design: Klasse. Die Charaktere sind zwar nicht animiert, aber ihre Stills sind trotzdem super - ich wünsche mir May Ling als A2 Poster :pirat:
Die Unterwasserstädte-Stills sind auch schön gerendert, nette Animationen dabei, es kommt wirklich die passende Atmosphäre herüber.
Die Schiffe sind vom Design her gut, neuerer Genre-Standard würde ich sagen. Haut mich nicht vom Hocker, ist aber sicherlich auch kein Grund zur Kritik. Die Deimos ist ein schönes Schiff, da merkt man japanische Desgineinflüsse :roll:

Waffen: In Ordnung. Nichts besonderes. Man hat zwar an die 10 (?) primäre Waffensysteme zur Auswahl, kann aber immer nur 3 mitnehmen. Die Powerup-Idee ist gut, so hat man auch im Endkampf immer noch Verwendung für eine Waffe aus Mission 6. Wegen der 3 Waffenslots beschränkt man sich aber auch auf normalerweise nur 3-5 der möglichen Waffen - Vendetta/Laser-Gatling als Standard, dann EMPactor als 'starnmäßige' Kaperwaffe, und schließlich eine Großwumme á la Hitman. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man eine Mission neu starten muß, weil man statt der Stingray eine Hitman mitgenommen hat und nun von den dämlichen Buggys geplättet wurde... Auch hatte ich persönlich fast nie Verwendung für Torpedos.
Ergebnis: So lala. Könnte besser, aber auch schlechter sein.

Steuerung: Hmpf. Echter Kritikpunkt. Mit einer echten X-Wing Alliance Simulatorsteuerung bekäme man ein ganz anderes Spielgefühl. Aber da man das Spiel quasi nur mit der Egoshooter-Steuerung schafft, spielt man es auch wie einen Egoshooter und da vermisse ich persönlich das shooter-typische lineare Leveldesign. Wenn ich die ganze Zeit durch die Gegend gestrafed (Vorsicht: Neudeutsch) bin, habe ich einfach keinen Bock mehr, das ganze Gebiet nach etwaigen Bonusaufgaben abzusuchen.

Damit wären wir beim letzten Punkt -
Missionsdesign: Vom Prinzip her in Ordnung. Schön viel Abwechslung, Missionen auch in ausreichender Menge vorhanden, aber der Schwierigkeitsgrad macht einem echte Probleme. Am Anfang kommt man fast auf keinen grünen Zweig, und dann gibt es mittendrin Missionen wo man drei Schiffchen abknallt und nicht einmal Bonusaufgaben lösen kann. Bonusaufgaben sind noch so'n Ding: Die kommen mir ziemlich willkürlich vor. Oft muß man raten, was denn nun gewollt war/wäre. Die einzelnen Schiffe sind recht nett, aber wer benutzt schon die Mighty Maggie? Ein wenig mehr Differenzierung wäre wünschenswert gewesen.

Fazit: :thumb_up:
Wer sich AquaNox 2: Revelation noch nicht auf der Gamestar für 4,99€ gekauft hat, sich jedoch für SciFi-Scenarien in Computerspielen interessiert, sollte durchaus noch zugreifen. Wenn einem die Missionen mal wieder aufgrund ihres sprunghaften Schwierigkeitsgrades auf den Sack gehen, kann sich ja die Cheat aus dem Netz holen und dann einfach die klasse präsentierte Story genießen. So geht das!
Officer, I swear to drunk I'm not God.

Return to “Off Topic Deutsch”