bodies, szenen - ich verstehs einfach nicht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

Nimm am besten den X2Editor der erstellt dir gleich ne .xml im Ordner maps
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

genauso hab ich das ja gemacht, und in meinem modfolder stimmt die baumstruktur auch überein
Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

nein ich meinte die Galaxy .xml muss im ordner maps von X2 liegen die hat nichts im mod zu suchen
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

wo finde ich die galaxy.xml, ich find nur die x2_universe.xml oder meinst du die
Mc Larson
x2

Post by Mc Larson »

okay von vorne

mach den x2editor auf
klicke auf galaxy editor

klicke auf new
rechtsklick "add sector"(der ist immer königstal)
rechtsklick auf königstal-> "add object"
Type -> Sun
Subtype -> SUN_1 (oder welche auch immer)
save und namen vergeben dann hast ne neue map im Ordner maps liegen die du im spiel unter "Mod Universum starten" auswählen kannst
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

ok, das mit der map funzt jetzt, obwohl der disco immernoch mormal ist

vielleicht hab ich dann doch schon was in max falsch gemacht :?:

ich kann ja mal den ablauf in max schildern:
ich hab einen körper erstellt und in B_test genannt .
der körper trägt ein bitmap aus den x2-texturen(wobei selfilumination nicht aktiviert ist weil ich die checkbox nicht gefunden habe), und der reset-xform-modifier liegt drauf der aktiviert ist(die lampe ist an) - in der anleitung steht man soll den verbergen, aber da weis ich auch nicht wie das geht, außer ihn zu deaktivieren was aber bestimmt nicht gemeint ist.
dann hab ich ihn als 10500 nach "v" als "body" exportiert

dann hab ich eine neue file in max erstellt, wo ich dann eine kiste "940" nenne und meinen körper "10500" genannt und als szene "15000" nach cut exportiert habe

in der tships.txt hab ich dann den bob vom disco von 4169 auf 15000 geändert, die txt per gz gezipt und wieder ins pck gemacht und dann die cat/dat erstellt die ich dann als modpaket auswähle
-=Willi=-
x4

Post by -=Willi=- »

genau so hab ich getan

ich kann dir leider nicht erklären an wases liegt :(
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

also, ich hab den fehler jetzt gefunden, mein modverzeichnis hatte eine leerstelle gehabt, aus diesem grund wurde natürlich nichts gepackt, weil halt ein anderes verzeichnis gepackt wurde, aber jetzt hab ich ein neues prob

wenn ich das spiel jetzt mit dem modpaket starte, kommt der ladebildschirm und dann werd ich zum desktop gekickt, ich hatte es glaub ich schonmal im forum gelesen, hab aber grad wenig zeit, wenn ihr die zeit habt postet doch bitte mal schnell den link - danke
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi Leute,

ich verfolge diesen Tread jetzt schon einige Zeit... vor allem seit ich mich mit dem einfügen von eigenen Modellen geht.... Ich hab hier mal nen Drachen etwas verändert.... Was haltet Ihr davon.... Ist nur mal so als Übung gewesen ....

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

Hab nur noch probleme mit den Waffen .....

Ok bis denn ..

Thalon
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Also wenn es nur darum geht die vorhandenen Schiffe/Stationen zu verändern ... damit kann ich auch dienen, ist ja nicht schwer.

[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]

Aber ich denke hier geht es eher darum in 3D Max neue Objekte zu erstellen.

@thalonMook
Hast du direkt die Bodies verändert (v-Ordner) oder die Scene-Files (cut-Ordner)
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

das war ja nur der erste Versuch.... Aber den Schiffsrumpf und die Flügel sind neue Bodys.

Heute Abend werde ich mal ein ganz neues Schiff basteln...

Ich hab nur noch probleme die Waffen zum laufen zu bringen kann mir da jemand helfen??

Bis denn Thalon
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

müsste irgendwo ein thread kursieren zu dem thema.

@Blacky: Irre ich mich oder ist das die X aus Reis Xenon-Design-Mod?
-=Willi=-
x4

Post by -=Willi=- »

ich frag mich wie du das machst dass kein body in einen anderen ragt :?
Silenceko
x4

Post by Silenceko »

mal ne andere frage, wie ist das jetzt genau, wenn ich in einer szene 2 gleiche bodies benutzen will, muss ich denen die gleichen nummern geben?
ich habs noch nicht probiert, weil mir das ein wenig spanisch vorkommt, weil doch max die namen automatisch anpasst?
-=Willi=-
x4

Post by -=Willi=- »

genau.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

also was ich bis jetzt raus gefunden hab kannst Du einen Body mehrfach benennen ...
Es macht auch nichts wenn Du hinter dem Bodynamen eine
eine kurze Bezeichnung schreibst.... z.B. 107rh ... '107' ist die Body Datei 00107.bod (laser - double barrel) und das 'rh' soll heissen rechts hinten...

Bis denn Thalon....

@ Ach so ich hab jetzt auch mal ein aus nicht fertigen Bodys gemachtes Schiff erstellt ....

[ external image ]

Bis denn Thalon

[/img]
-=Willi=-
x4

Post by -=Willi=- »

kann es sein dass bei dir dass spiel extrem häufig abstürtzt :)

bei mir ist das nämlich der fall und das mit den waffen krieg ich auch nicht
gebacken :(
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Earthpilot wrote:@Blacky: Irre ich mich oder ist das die X aus Reis Xenon-Design-Mod?
Irren ist Menschlich...
Aber in diesem Fall hast du recht, das ist die X aus Rei's Mod. Ich hab die nur ein bißchen für mich modifiziert.

Und zu den Bodies: Die Bodies haben feste Nummern, wenn ich mehrere in eine Scene nehmen will müssen die natürlich auch alle ihre Nummer haben, nur die "laufende Nummer" -> P 12; B 919; C 1; muß eben weiterlaufen. Ansonsten kannst du auch 100 gleiche Bodies verwenden.

@-=Willi=- Meintest du mich mit deiner Frage: ich frag mich wie du das machst dass kein body in einen anderen ragt ?
-=Willi=-
x4

Post by -=Willi=- »

jop :]
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Aha, gut.

Naja, was heißt wie mach ich das, ich guck mir an wenn ich was verändert hab wie's aussieht und ändere solange bis es passt. Meist hat man schnell die Abmaße eines Objekts raus, also ich zumindest, und dann kann man schon ausrechnen wo denn das nächste hin muß. Nur mit der Drehung hab ich sehr viel fummeln müssen bis das alles so gepaßt hat.
Hab eben viel getestet -> X² starten->gucken->mist->nochmal->X² starten->gucken ... usw.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”