2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Xilef wrote:@ComMcNeil: Muß ich mal ausprobieren. Du meinst also im selben Sektor sein und dann zuschauen.
nicht direkt zuschauen, im selben sektor sein reicht, weil das programm alles in anderen sektoren auf 2D umrechnet und schiffskämpfe auch ausrechnet anstatt sie auszuspielen
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Xilef hat folgendes geschrieben:
@ComMcNeil: Muß ich mal ausprobieren. Du meinst also im selben Sektor sein und dann zuschauen.

nicht direkt zuschauen, im selben sektor sein reicht, weil das programm alles in anderen sektoren auf 2D umrechnet und schiffskämpfe auch ausrechnet anstatt sie auszuspielen
Wenn ich in einem System bin, wo ich selber einen M6 Adler stationiert habe, gewinnt der Adler nur, wenn ich mich per Raumsprung in ein anderes System versetze. Während 1.3 war das nicht notwenig! Jetzt schon! Das habe ich jetzt ca. 5 Male mit ansehen müssen. Wie bereits beschrieben, habe ich sogar auch mal 3 Korvetten in Erzgürtel verloren. Wenn ich Fights mit einem Cluster per Nav-Sat beobachte, fallen die Schilde bei den eigenen M6 nicht unter 98%. Es stimmt also etwas nicht!

@sandor
Dein Multiplayer-Argument geht in eine andere Richtung. Ich verstehe, was Du sagen willst, aber Mensch gegen Mensch hat mit dieser Problematik nichts zutun. Wenn Du das unbedingt mit einem Multiplayer-Spiel vergleichen willst, dann beschreibe ich das so:
2 Spieler fliegen eine Nova und kämpfen gegeneinander - ....und einer cheatet! So ist es derzeit mit den Khaark und es liegt nicht daran, daß wir nur strategische Weicheier sind. Ich kann jetzt keine Beziehung zwischen Deiner Bemerkung "in X-Online wird eh härter - stellt Euch nicht so an" und der "derzeitigen KI" aufbauen. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Mentor Borg: Recht hast du.

Das Problem liegt nicht an den Khaak, sondern an dem
ungerechtfertigten Nachteil "ballistischer" Waffen gegen Kryon, ID
und SWG bei KI vs. KI.

Der "ich treff nicht, weil ich baller ballistisch" Effekt wird bei
out of Sector Fights nicht berechnet. Da gilt nur Schild gegen Feuerkraft.
Bei in Sector Fights wird aufgrund der Grafik die ballistische
Verzoegerung berechnet.

Resultat: eigentlich ueberlegende Schiffe treffen nicht mehr und
werden gnadenlos zusammengeschossen.

Oder fangen an mit kreiseln, bis die Welt untergeht.
Ohne das die was treffen versteht sich.

Die Behauptung, das es fuer den Spieler schwerer wird, ist ebenfalls
nicht ganz korrekt, weil der sich darauf einstellen kann.

Wir sind ja lernfaehig, im Gegensatz zur KI. Die fliegt fleissig weiterhin
im Kreis und "Rums", die nachste M6 ist weg.

Das Problem Khaak gegen Khaak konnte ich aus Mangel an dem Schiff
noch nicht nachvollziehen.

:evil: sonst :D

mfg

Post by Deleted User »

Ich find euch alle süss !
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@sandor: wir dich auch.... :D

:roll: sonst :D

mfg
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

Mentor Borg wrote:
Xilef hat folgendes geschrieben:
@ComMcNeil: Muß ich mal ausprobieren. Du meinst also im selben Sektor sein und dann zuschauen.

Wenn ich in einem System bin, wo ich selber einen M6 Adler stationiert habe, gewinnt der Adler nur, wenn ich mich per Raumsprung in ein anderes System versetze. Während 1.3 war das nicht notwenig! Jetzt schon! Das habe ich jetzt ca. 5 Male mit ansehen müssen. Wie bereits beschrieben, habe ich sogar auch mal 3 Korvetten in Erzgürtel verloren. Wenn ich Fights mit einem Cluster per Nav-Sat beobachte, fallen die Schilde bei den eigenen M6 nicht unter 98%. Es stimmt also etwas nicht!
es stimmt alles (in gewisser weise...), wie oben bereits gesagt:
ComMcNeil wrote: weil das programm alles in anderen sektoren auf 2D umrechnet und schiffskämpfe auch ausrechnet anstatt sie auszuspielen
entgegengesetzt im gleichen sektor alle kämpfe in 3d, dh mit schussgeschwindigkeit, vorhaltewinkel usw...da treffen die schiffe einfach nix mehr
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

@sandor
Ich find euch alle süss !
Bei diesem diplomatischen Schachzug fällt mir leider kein vernüftiges Gegenargument mehr ein! :wink:

Post by Deleted User »

Mentor Borg wrote: Bei diesem diplomatischen Schachzug fällt mir leider kein vernüftiges Gegenargument mehr ein! :wink:
:P
ange
x4

Re: 2 Dinge in 1.4 die nicht so ganz OK sind.

Post by ange »

Londo Molari wrote:zuerst mal die Völkerstationen - wie jeder weis ist bei denen der wiederaufbau nicht möglich (warum eigentlich nicht) wenn sie zerstört wurden. allerdings werden diese Stationen auch nicht repariert wenn sie nur beschädigt sind - das ist finde ich nun wirklich albern das diese stationen zwangsläufig nach 2 oder 3 Xenonangriffen Platt sind und man nichts dagegen tun kann auser X2 nicht zu spielen.
könnte Egosoft hier mal bitte ein Reperaturscript für Völkerstationen nachreichen - danke.
Ich bin dafür, das die Völker ihre Stationen auch nachbauen dürfen.
das Zweite - leider auch nicht sehr witzige ist das nun neue Khaakproblem - durch 1.4 sind die Khaakbomber so gut wie garnicht besiegbar - da sie eine höhere reichweite und eine Permanente treffsicherheit von 100% haben.
Ich habe im 2 Kampf Khaakbomber gegen Khakbomber nur noch müde gelächelt als ich verloren habe obwohl ich den gegner mit dauerfeuer überlegen gewesen wäre da diese ja nur einzelne schüsse abgeben.
Ich kann mich irren, aber mir ist aufgefallen, das die Einzelschüsse mehr schaden verursachen, als Dauerfeuer. Wenn ich gegen einen Split Drachen kämpfe ist er eher platt wenn ich Intervallschüsse abgebe als wenn ich es im Dauerfeuermodus belaste.
gerade für den beginn des spieles ist dieses ein grund um das Produkt samt Firma zu verfluchen da kein Spielervölkerschiff bei solchen Kampfrutinen großartige chancen auf einen sieg hat. seine schiffe und Frachter da zu verteidigen ist dann etwas das den Spaß am spiel killt.

gerade das 2 identische schiffe einens mit dauerfeuer eines mit einzelfeuer sich bekämpfen und dabei das durch dauerfeuer überlegenere schiff zerstört wird wärend das andere nur geringe schäden bekommt ist etwas unlogisch - zwar ist das kein reguläres ergebniss aber es ist denoch ab und zu der fall.

und was gerade bei dem vergleich Khaak gegen Khaak auffällt ist die tatsache das die waffe beim spieler das schiff nicht im visier behällt wenn sich der gegner bewegt - was wiederum für die Khaaks selbst bei noch so großer überlegenheit der gegnerschiffe niemals ein Problem ist - das ist doch recht seltsam.
such dir eine Xenon invasion und gib deinem Khaak Bomber befehl, attackiere. Lehn dich zurück und zähle die Abschüsse. Du wirst erstaunt sein wie gut die KI ist.
:D
vieleicht könnte sich Egosoft hier mal bemühen für das addon eine annähernd realistische lösung zu finden die dafür sorgt das der Kampf nicht wirklich leicht aber zumindest überlebbar wird.
mit einer Mamba einen Khaak Bomber killen? Kein Problem. Flieg auf den Bomber zu, wenn es dich bemerkt hat, so ab 5km, dreh ab und such dir einen Asteoriden oder ne station. fliege nun so das das hinderniss zwischen dir und dem khaak steht. er wird versuchen die station zu umrunden, nun flieg schnell um die station und häng dich hinter dem khaak. Was meinst du wie ich die blöden bomber alle grille? Denken macht echt spass :lol:
:x4:

Post by Deleted User »

:lol: @ ange - noch so ein schlaumeier der glaubt besser zu sein als der rest.

sorry aber hier geht es um einen direkten vergleich zweier identischer schiffe - und nicht darum wer die beste strategie für das vernichten hat.

wenn du den Bomber ein kleinwenig ärgerst machst du ihn sogar mit nem M5 platt.

hier geht es aber nunmal um den direkten vergleich - und schlicht um den daraus resultierenden nachweis das die KI nicht wirklich besser geworden ist sondern das man nur ein ungleichgewicht zu gunsten der KI verwendet.
was zwar mehr herrausvorderung bringt - was aber auch dazu führt das es bei den Kämpfen kaum noch vernünftige ergebnisse gibt solange der Spieler selbst im sector ist bzw. sich mit mehreren Schiffen gleichzeitig anlegen muß (anfangsphase).

also las bitte deine taktischen ratschläge stecken - weil es hier nicht darum geht "wie macht mans am besten" - das weis hier so ziemlich jeder.
combato

Post by combato »

*hust* (rede ich hier mit ner wand?)

londo, die schiffe sind gleich, nur das verhalten der ki ist etwas anders und eben nur programmiert und nicht anpassungsfähig (wie alle KI's)

und ich weiß nicht was du machst, aber wenn ich nen gegnerischen khaak bomber anfliege, und er mich, wir gleichzeitig feuer eröffnen, dann gewinne ich, wegen dem dauerfeuer.

und es wird nicht gekaukelt, die ki IST besser geworden, weil sie sich weniger um das ausweichen schert und damit länger feuert. (in 1.3 konnte ich mein schiff abbremsen und ein gegner flog auf mich zu schoß daneben, drehte ab, flog auf mich zu usw.)

probiers nochmal gegen den bomber aber diesmal versuch etwas früher das feuer zu eröffnen und eventuell darauf zu achten, dass ALLE drei bke aufs ziel schießen und nicht knapp daneben.
Aspis
x2

Post by Aspis »

*hust* (rede ich hier mit ner wand?)

londo, die schiffe sind gleich, nur das verhalten der ki ist etwas anders und eben nur programmiert und nicht anpassungsfähig (wie alle KI's)

und ich weiß nicht was du machst, aber wenn ich nen gegnerischen khaak bomber anfliege, und er mich, wir gleichzeitig feuer eröffnen, dann gewinne ich, wegen dem dauerfeuer.

und es wird nicht gekaukelt, die ki IST besser geworden, weil sie sich weniger um das ausweichen schert und damit länger feuert. (in 1.3 konnte ich mein schiff abbremsen und ein gegner flog auf mich zu schoß daneben, drehte ab, flog auf mich zu usw.)

probiers nochmal gegen den bomber aber diesmal versuch etwas früher das feuer zu eröffnen und eventuell darauf zu achten, dass ALLE drei bke aufs ziel schießen und nicht knapp daneben.
:idea:
also ich denke das liegt wohl daran, dass Khaak schiffe für Khaak optimiert sind ... sprich als mensch, borone, split , paranide oder teladi kommste halt nicht so gut mit den kontrollen klar. Wenn dein Pilot also nen Vergleichskampf verliert liegt das mit Sicherheit nicht an der Maschine oder der KI, sondern an der Ergonomie, die halt nicht für die Rassen geschaffen ist. Wenn ich schon alleine an diesen Maschendrahtzaun im Cockpit denke, wird mir schlecht... und durch diese 3 eckige Sichtöffnung sieht man auch nicht genug.

:lol:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@all > http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=56914

Tropik: Problematik: Grossschiff vs. Jaeger.....

Wolln wir das zusammenlegen.... :?

Weiss aber, nicht ob das geht..... :oops:

:? sonst :D

mfg

Post by Deleted User »

combato wrote:londo, die schiffe sind gleich, nur das verhalten der ki ist etwas anders und eben nur programmiert und nicht anpassungsfähig (wie alle KI's)
dafür das Ihr beiden - also du und Aspis nicht versteht worum es geht kann hier keiner was.
und die Sprüche von wegen "ich weis nicht was du machst" kannst du dir solange sparen bis du verstanden hast worum es hier geht.

so bezogen auf deinen neten KI-Satz kann ich nur sagen das du wohl nie auf das geachtet hast was die KI´s deiner Spiele tun oder auch nicht tun.
Eine KI kann sehr wohl auf die gegebenheiten anzupassen.

Und um den Vergleich mal zu benutzen den man so gerne in den PC-Zeitschriften genommen hat - selbst die KI des orginal Elite war besser ausgependelt al die KI in X2.

bei einem Kampf Gleich gegen Gleich darf es keinen Überlegenen sieger geben - tut es aber.
Bei einem Kampf 1, 2 oder 3 M6 gegen einen Cluster darf der Cluster nicht mit nur 1 - 3 Schiffen verlust gewinnen nur weil der Spieler im selben sector ist.

Hier wurde die KI mit einem Ungleichgewicht zu Ihren gunsten "verbessert" was zu einem extreme Kräftegefälle zugunsten der Khaak geführt hat die es dem Spieler teilweise unmöglich macht sich in einem Sector mit den Khaak aufzuhalten weil er nie weis ob er dann noch alle Schiffe und Stationen hat wenn der Khaakcluster wieder weg ist.

Hier muß sich Egosoft für das Addon was einfallen lassen wenn das Spiel wirklich verbessert werden soll.
und da kannst du noch so oft schreiben das die leute zu doof zum fliegen sind - das hat mit dem Tema hier nichts zu tun - also spar es dir bitte.
Die Tips braucht hier keiner.
Aspis
x2

Post by Aspis »

dafür das Ihr beiden - also du und Aspis nicht versteht worum es geht kann hier keiner was.
und die Sprüche von wegen "ich weis nicht was du machst" kannst du dir solange sparen bis du verstanden hast worum es hier geht.

so bezogen auf deinen neten KI-Satz kann ich nur sagen das du wohl nie auf das geachtet hast was die KI´s deiner Spiele tun oder auch nicht tun.
Also ich muss erstmal sagen sorry, habs falsche zitat genommen und zu spät gesehen .. wollte nicht deines quoten.

Allerdings denke ich, du bist auf dem Holzweg... denn auch bei gleich gegen gleich kommt es darauf an, wer ergreift zuerst die Initiative... das beide gleichzeitig schiessen halte ich aufgrund von Zufallsfunktionen für eher nicht wahrscheinlich. Und da man wahrscheinlich nur Spielerschiff mit KI-Piloten gegen KI-Spieler mit KI-Piloten getestet hast, denke ich, dass es bestimmt kein Nova gegen Nova war, sondern wie im thread erwähnt Khaak M3 gegen Khaak M3 .. und Khaak kämpft im Spiel nunmal nicht gegen Khaak. Ergo kann man da genussvoll die Ergonomie ins Feld führen als Argument... logisch jedoch betrachtet ... die KI ist eher ne KD, weil die die falschen Flugparameter fürn Angriff hat und vermutlich auch den Nichtspieler benachteiligt, damit die Leute ihr sogenanntes Erfolgserlebniss haben.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@all: Londo Molari hat recht, aber bitte bleibt alle friedlich, ja?

Hier sollte es nur um eine Klaerung eines bestehenden Problems
und dessen anschliessende Loesung (wenn moeglich) gehen.

Sich gegenseitig Anzusch*****n und Inkompotenz sowie mangelndes
Verstaendnis vorzuwerfen, bringt doch nichts.

Es geht doch nur darum X2 besser zu machen, also......

8) sonst :D

mfg

Post by Deleted User »

Aspis wrote:

Also ich muss erstmal sagen sorry, habs falsche zitat genommen und zu spät gesehen .. wollte nicht deines quoten.

Allerdings denke ich, du bist auf dem Holzweg... denn auch bei gleich gegen gleich kommt es darauf an, wer ergreift zuerst die Initiative... das beide gleichzeitig schiessen halte ich aufgrund von Zufallsfunktionen für eher nicht wahrscheinlich. Und da man wahrscheinlich nur Spielerschiff mit KI-Piloten gegen KI-Spieler mit KI-Piloten getestet hast, denke ich, dass es bestimmt kein Nova gegen Nova war, sondern wie im thread erwähnt Khaak M3 gegen Khaak M3 .. und Khaak kämpft im Spiel nunmal nicht gegen Khaak. Ergo kann man da genussvoll die Ergonomie ins Feld führen als Argument... logisch jedoch betrachtet ... die KI ist eher ne KD, weil die die falschen Flugparameter fürn Angriff hat und vermutlich auch den Nichtspieler benachteiligt, damit die Leute ihr sogenanntes Erfolgserlebniss haben.
wenn du sowas testes kannst das nur wenn du selbst das Schiff fliegst. würdest du Spieler Ki-Schiff gegen normales KI-Schiff testen würde dabei wer weis was rauskommen.
und selbst verständlich habe ich als spieler zuerst geschossen - gerade daher ist das immerweieder vorkommene mißverhältniß Spieler TOT KI kaum oder garnicht beschädigt etwas seltsam.
von der Absurdität das ein einzelner Cluster bis zu 3 M6 zerlegt mal ganz abgesehen.

hier herscht ein Mißverhältniss in der KI die jetzt zwar die Kämpfe reitzvoller macht, aber aufgrund der teilweise absurden Ergebnisse dem Spiel den Spielspaß raubt.
tzar
x3

Post by tzar »

@londo
du hast wirklich ausdauer den leuten hier immer wieder das eigentliche problem vor augen zu halten, dabei bräuchten sie ja nur deinen ersten beitrag lesen. :D
@ all ,die es nicht verstanden haben
es ist nun mal so das der kyonen i. der ki ähnlich wie ein i.d. immer trifft das aber beim spieler nicht zutrifft.
sowas nennt man ungleichgewicht. :P
ich persöhnlich finde das nicht so schlimm, weil wenn man sich einen kleinen jäger nimmt man wenigstens noch eine kleine herausvorderung hat.
hab ich aber schon mal in einem beitrag am anfang geschrieben.
es zeigt aber auf jeden fall auf das die ki noch mal überarbeitet werden sollte.
ich finde der weg des ungleichgewichts, nur um den spieler noch herausforderungen zu geben, ist der falsche.

Post by Deleted User »

tzar wrote:@londo
du hast wirklich ausdauer den leuten hier immer wieder das eigentliche problem vor augen zu halten, dabei bräuchten sie ja nur deinen ersten beitrag lesen. :D
es ist nun mal so das der kyonen i. der ki ähnlich wie ein i.d. immer trifft das aber beim spieler nicht zutrifft.
ich persöhnlich finde das nicht so schlimm, weil wenn man sich einen kleinen jäger nimmt man wenigstens noch eine kleine herausvorderung hat.
es zeigt aber auf jeden fall auf das die ki noch mal überarbeitet werden sollte.
ich finde der weg des ungleichgewichts, nur um den spieler noch herausforderungen zu geben, ist der falsche.
Danke dir oh tzar - wenigstens einer der es wirklich verstanden hat. :lol:

immerhin etwas.
Aspis
x2

Post by Aspis »

Londo Molari wrote:
tzar wrote:@londo
Danke dir oh tzar - wenigstens einer der es wirklich verstanden hat. :lol:

immerhin etwas.

Also ich dachte bisher ich habe es auch verstanden :?: :!:
Allerdings sieht es nicht so aus, als haettet ihr mich verstanden ! Ich denke hier kann man von einem Ungleichgewicht nur dann reden, wenn gleiche Vorraussetzungen geschaffen wurden und dann etwas anderes als ein patt rauskommt. Dem ist aber nicht so :!: Das eine Schiff steuert nen Player , das andere die KI. Im Schiff vom Player trifft der KyonenEmitter halt nicht so wie es sein sollte denkt ihr ! Aber vielleicht soll es ja gerade so sein, denn der Player ist kein Khaak ! Vielleicht braucht es ja nen bestimmten Faktor den KE zu stabilisieren ?? Siehe Superlasersequenz letzte Mission .... Vielleicht benutzen die Khaak ja ihre eigenen Gehirnwellen um das zu erreichen ... wie schon geschrieben, Ergonomie kann nen Rolle spielen. Und somit waers dann kein Ungleichgewicht sondern Realismus.

Return to “X Trilogie Universum”