Ein Plädoyer für einen bedingten Mehrspieler-Modus
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ein Plädoyer für einen bedingten Mehrspieler-Modus
Vor jahren gab es zu x2 zeiten ein versuch eine muliplayer online variante zu erstellen. Es war ein versuch das spiel in einen web Browser zu Verpacken. Man flog selber keine schiffs sondern kommandierte auf der karte ( wie das derzeitige Micromanagement) seine schiffe und sein Imperium, baute stationen führte auch kleinere scharmüzel gegeneinander etz.
Leider kam es nie über die closed beta hinaus.
Ich rede hier von X online assaull
http://www.x-oa.de/ ( kann man nur noch über die wayback machine aufrufen)
Leider kam es nie über die closed beta hinaus.
Ich rede hier von X online assaull
http://www.x-oa.de/ ( kann man nur noch über die wayback machine aufrufen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
- Moderator (Deutsch)
Es gab von einer kleinen Modder Gruppe auch einen funktionierenden MP Client für X2 der es jedoch nie über den Alpha Status hinaus geschafft hat. Ich durfte das damals testen und wir konnten bereits zu fünft mit unserem eigenen Spiel auf einer Map mit
nur einem einzigen leeren Sektor zusammen spielen.
Aber sofern man die KI hinzu fügte gingen die Probleme los. Die hatten dann versucht das jedes Spiel sein eigenes Universum berechnet und nur Online Schiffe spawnen zu lassen. Problem daran war das keine Gemeinschaftlichen Operationen möglich waren. Den KI Frachter den Spieler XYZ angegriffen hatte gabs bei den anderen Spielern schlicht weg nicht da das Universum nicht Synchron dargestellt wurde. Aber wie gesagt es ging danach nicht wirklich voran und das Projekt wurde ziemlich schnell wieder verworfen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Das ist doch schon Jahrzehnte her.
Valheim macht’s vor. Server mieten und fertig.
Oder auf die gestellten von Valheim usw …
Da gibt es genug Möglichkeiten.
Jetzt zu X zurück
Ps hab hier irgendwo gelesen Zweck is und os Berechnung wäre das nicht möglich.
Also dazu
Wenn man peer to peer Verbindung benutzen sollte, dann wird beim Gastspieler immer nur der Sektor berechnet in dem er ist. Sobald er durch ein Sprungtor fliegt wird der neue Sektor geladen ( wie in x3 , besseres Beispiel Elite dangerous )
Nachtrag:
Es werden also immer nur die Daten aus dem aktuellen sector übermittelt
Valheim macht’s vor. Server mieten und fertig.
Oder auf die gestellten von Valheim usw …
Da gibt es genug Möglichkeiten.
Jetzt zu X zurück
Ps hab hier irgendwo gelesen Zweck is und os Berechnung wäre das nicht möglich.
Also dazu
Wenn man peer to peer Verbindung benutzen sollte, dann wird beim Gastspieler immer nur der Sektor berechnet in dem er ist. Sobald er durch ein Sprungtor fliegt wird der neue Sektor geladen ( wie in x3 , besseres Beispiel Elite dangerous )
Nachtrag:
-
Wenn das so einfach wäre hätten wir schon lange einen MP.
-
Nur mal so aus Neugier, damit ich die Aussage verstehe( also nicht böse nehmen )paraskous wrote: ↑Wed, 9. Mar 22, 14:58 Keine Ahnung was ein "bedingter" MP sein soll, aber eins ist sicher: MP ringt Spielen immer Kompromisse ab und das bedeuter für den SP immer verwässerte, schlechtere Mechaniken und die bin ich nicht bereit für zu bezahlen bei einer Kaufentscheidung für Spiele.
Prime Beispiel ist Elite Dangerous. Ist ein bischen wie Battlefield nur mit Bots der SP - nicht besonders gut.
Was ist denn mit elite dangerous?
Die kI verhält sich besser wie in x4 und der Bergbau ist auch wesentlich interessanter und komplexer. Trotz Multiplayer.
Wo wäre das Spiel als Single Player jetzt besser ?
-
Einfach ist nichts, siehe star Citizen
Die kriegen das mit knapp tausend Mann nicht hin .
Es muss auch immer gesehen werden was erwartet wird.
Und was geboten werden soll.
Elite dangerous kriegt es hin , Star Citizen nicht.
Aber da wird auch was ganz anderes erwartet.
Ich will jetzt hier kein Roman schreiben.
Und das ist hier kein direkter Vergleich, das einzige was ed und sc gemein haben ist, das es sich in Weltraum abspielt .
( bevor mich hier ein sc fanatiker angreift )
Und ich sehe X ehr wie Valheim von der Struktur.
-
dann kann der Gastspieler also nur mit einem Schiff operieren was aber wohl die Wenigsten Zufriedenstellen würde, Sinn würde es mMn nur machen wenn beide alles wie im SP auch machen könnten und selbst das würde wohl kaum viele Anhänger finden.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 07:06 Ps hab hier irgendwo gelesen Zweck is und os Berechnung wäre das nicht möglich.
Also dazu
Nachtrag:

-
Nein er kann das was du in den Einstellungen erlaubst z.B.HeinzS wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 08:55dann kann der Gastspieler also nur mit einem Schiff operieren was aber wohl die Wenigsten Zufriedenstellen würde, Sinn würde es mMn nur machen wenn beide alles wie im SP auch machen könnten und selbst das würde wohl kaum viele Anhänger finden.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 07:06 Ps hab hier irgendwo gelesen Zweck is und os Berechnung wäre das nicht möglich.
Also dazu
Nachtrag:
Es werden also immer nur die Daten aus dem aktuellen sector übermittelt![]()
Nur das er einen „Ladetunnel“hat wenn er in den nächsten Sektor fliegt .
Ich kenn allein schon 10 Leute die x nicht spielen, weil es ein SP Spiel ist .
-
Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin.
Aber die Möglichkeiten die sich ergeben.
Viele SC und ED Spieler würden sich das angucken.
Und das bringt Geld in die Kasse.
Das kommt dann auch den sp Spieler zu gute

Das kommt dann auch den sp Spieler zu gute
-
Das Übliche halt:IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 07:37Nur mal so aus Neugier, damit ich die Aussage verstehe( also nicht böse nehmen )paraskous wrote: ↑Wed, 9. Mar 22, 14:58 Keine Ahnung was ein "bedingter" MP sein soll, aber eins ist sicher: MP ringt Spielen immer Kompromisse ab und das bedeuter für den SP immer verwässerte, schlechtere Mechaniken und die bin ich nicht bereit für zu bezahlen bei einer Kaufentscheidung für Spiele.
Prime Beispiel ist Elite Dangerous. Ist ein bischen wie Battlefield nur mit Bots der SP - nicht besonders gut.
Was ist denn mit elite dangerous?
Die kI verhält sich besser wie in x4 und der Bergbau ist auch wesentlich interessanter und komplexer. Trotz Multiplayer.
Wo wäre das Spiel als Single Player jetzt besser ?
Save game, Zeitkompression, kein Stress mit Online-servern, besseres Erzählung, bessere Schwierigkeitswahl.
Geht auch umgekehrt - das reine MP-Spiel ist dem halbgaren Hybrid ebenfalls überlegen, weil das Design kompromisslos darauf ausgerichtet sein kann.
MP und SP in einem - klappt so gut wie nie, noch ehestens als coop und dann geht das PvP Gekrähe wieder los.
Wenn man PvP oder MP will, dann nimmt man eben ein reines PvP Spiel - dann gibt es keinen 'Carebear' Mampf zum Aufregen.
Und die Welt in ED ist ohnehin zu groß.
-
Ach ja, und ohne MP gibts auch kein Griefing. Eins der Hauptprobleme bei MP und vor allem bei Spielen, die versuchen, alles zu sein, aber am Ende viel zu viel falsch machen, weil das fundamentale Design nicht mit dem realen Spielerlebnis passt.
-
er kann dann also alles machen was ich auch kann, das kann ich mir nicht vorstellenIkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 09:05 Nein er kann das was du in den Einstellungen erlaubst z.B.

Edit: wie soll das für ihn mit der Map funktionieren oder kann er die nicht nutzen?
-
Die Diskussion ist echt mühselig. Eh erst mal Geld durch MP-Spieler in die Kasse kommt, muss erst mal kräftig Geld ausgegeben werden, dass es einen MP gibt. Oben wurde schon das Beispiel Star Citizen gebracht. Wie viel Millionen wurden da schon verbrannt und wie viel Mitarbeiter arbeiten da und wie viele Jahre ist es schon in der Entwicklung und wann sollte es noch mal raus kommen.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 09:12 Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin.
Das kommt dann auch den sp Spieler zu gute![]()
Elite Dangerous ist auch kein gute Beispiel. Denn auch da, wie viel arbeiten da, wie hoch ist das Budget und was kann man da so tolles machen, außer sich Warp Tunnel anschauen + wie lange benötigt dieser Herstelle aktuell , bei diesem sehr beschränkten Funktionsumfang, um Verbesserungen und Neuerungen in das Spiel zu bringen. Wer Elite Dangerous mit den X-Spielen vergleicht und einen MP fordert, der hat eines von bei den noch nicht selber gespielt.
Geld und Ressourcen sind nun mal nicht unendlich und mehr als 100% geht nicht. Man könnte auch sagen, wenn das Geld + Zeitaufwand, was man benötigt, in den Ausbau des Spiels als SP steckt, wie viel neue Spieler und Geld würde das bringen.
Zitat: "Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin."... Das ist eben nicht so.
LG...

-
Ein MP muss ja nicht immer pvp beinhalten.
X wäre in meinen Augen,wenn überhaupt als pve möglich.
So ein „Alleskönner“ wie du schon geschrieben hast geht eh in die Hose.
Siehe ED, pve gibt es kaum Kontent.
Und der Grind für die pvpler ist wahnsinnig.
Und ja, ED ist viel zu groß
-
wegen dem ganzen PvP bin ich bei Eve weg, als Neuankömmling wirst Du da nur weggeballert und dafür soll man Monatlich bezahlen.
Das Einzige Spiel was ich spiele und wo PvP nur geht ist WoT, aber da mache ich gerade Pause. Spiele das schon seit 2009.
Das Einzige Spiel was ich spiele und wo PvP nur geht ist WoT, aber da mache ich gerade Pause. Spiele das schon seit 2009.
mal so oder so, aber eigentlich anders!
-
Doch ,siehe Valheim.KnallWalla wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 10:23Die Diskussion ist echt mühselig. Eh erst mal Geld durch MP-Spieler in die Kasse kommt, muss erst mal kräftig Geld ausgegeben werden, dass es einen MP gibt. Oben wurde schon das Beispiel Star Citizen gebracht. Wie viel Millionen wurden da schon verbrannt und wie viel Mitarbeiter arbeiten da und wie viele Jahre ist es schon in der Entwicklung und wann sollte es noch mal raus kommen.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 09:12 Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin.
Elite Dangerous ist auch kein gute Beispiel. Denn auch da, wie viel arbeiten da, wie hoch ist das Budget und was kann man da so tolles machen, außer sich Warp Tunnel anschauen + wie lange benötigt dieser Herstelle aktuell , bei diesem sehr beschränkten Funktionsumfang, um Verbesserungen und Neuerungen in das Spiel zu bringen. Wer Elite Dangerous mit den X-Spielen vergleicht und einen MP fordert, der hat eines von bei den noch nicht selber gespielt.
Geld und Ressourcen sind nun mal nicht unendlich und mehr als 100% geht nicht. Man könnte auch sagen, wenn das Geld + Zeitaufwand, was man benötigt, in den Ausbau des Spiels als SP steckt, wie viel neue Spieler und Geld würde das bringen.
Zitat: "Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin."... Das ist eben nicht so.
LG...
Das geht nicht mehr in x4 dazu müsste ein neues Spiel entwickelt werden .
-
Die Aussage verstehe ich nicht. Kannst du mir das noch mal ausführlicher erörtern?IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:11Doch ,siehe Valheim.KnallWalla wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 10:23Die Diskussion ist echt mühselig. Eh erst mal Geld durch MP-Spieler in die Kasse kommt, muss erst mal kräftig Geld ausgegeben werden, dass es einen MP gibt. Oben wurde schon das Beispiel Star Citizen gebracht. Wie viel Millionen wurden da schon verbrannt und wie viel Mitarbeiter arbeiten da und wie viele Jahre ist es schon in der Entwicklung und wann sollte es noch mal raus kommen.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 09:12 Der singleplayer müsste auch gar nicht beeinträchtigt werden. Der der sp spielen will kann es weiterhin.
LG...

LG...

-
KnallWalla wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:19Die Aussage verstehe ich nicht. Kannst du mir das noch mal ausführlicher erörtern?IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:11Doch ,siehe Valheim.KnallWalla wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 10:23
Die Diskussion ist echt mühselig. Eh erst mal Geld durch MP-Spieler in die Kasse kommt, muss erst mal kräftig Geld ausgegeben werden, dass es einen MP gibt. Oben wurde schon das Beispiel Star Citizen gebracht. Wie viel Millionen wurden da schon verbrannt und wie viel Mitarbeiter arbeiten da und wie viele Jahre ist es schon in der Entwicklung und wann sollte es noch mal raus kommen.
LG...
Das geht nicht mehr in x4 dazu müsste ein neues Spiel entwickelt werden .![]()
LG...
Ich glaub zu
Der Singleplayer müsste gar nicht beeinträchtigt werden.
Siehe Valheim, so gehts. Dafür müsste aber ein neues x her .
Das meinte ich , weil du sagtest „ das ist eben nicht so“
-
gut erkannt und da hier nur ein MP in X4 das Thema ist bringt diese Diskussion keinen Mehrwert außer das einige meinen ihr theoretischen Halbwissen zum Besten geben zu müssen.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:11 Doch ,siehe Valheim.
-
Klingt komisch, ist aber so.HeinzS wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 12:36gut erkannt und da hier nur ein MP in X4 das Thema ist bringt diese Diskussion keinen Mehrwert außer das einige meinen ihr theoretischen Halbwissen zum Besten geben zu müssen.IkarusJackson1 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:11 Doch ,siehe Valheim.