Schön dich in der Diskussion dabei zu haben.
Egosoft hat ganz sicher seinen eigenen Plan außerdem wird sich Egosoft auch öfters intern untereinander abstimmen.
Ein weiterer Punkt ist auch das bei Egosoft gerade die Bude brennt mit X3, X4 und den nachzuliefernden Ventures, erschwerend zu alle dem kommt dann auch noch hinzu das wir eine Pandemie haben.
Den Punkt den du hier ansprichst Franken ist seit Jahren, der Schwachpunkt bei Egosoft.
Kommunikation .
Vor allem anderen, es ist mit Gregory an der Kommunikations-Front schon deutlich besser geworden.
Seit unzähligen Jahren wird immer wieder nach einem Fahrplan für X gefragt, Ziehlwünschen, Ideen, Anregungen ... .
Ich habe leider noch nie einen gesehen.
Das ist gut und schlecht zusammen.
So hat Egosoft immer eine Überraschung für uns parat, aber nicht immer die die man sich wünscht.

Dennoch am Ende eines jeden X´s also vor dem nächsten X sind die meisten zufrieden.
Das resultiert wiederum nicht zuletzt daraus, dass man das Forum nicht Ignoriert und teilweise sogar mit einbindet.
Auch wenn man das selten mitbekommt, es geschieht.
Ein weiteres Kuriosum, ist der X Virus, so würde ich das verhalten bezeichnen.
Den kaum jemand den es einmal gepackt hat steigt aus X aus, klar man legt X schon mal auch für längere Zeit weg aber aus den Augen verliert man X so gut wie nie.
Das erklärt warum sehr viele indirekt X beobachten und auf den Besten Zeitpunkt für den wiedereinstieg warten.
Bei den Ventures ist es auf jeden Fall so dass es einen Coop Modus geben wird der wahrscheinlich Aktionen in der Gemeinschaft supporten wird.
Deshalb glaube ich kaum das Miner zum Erz Schürfen in ein anderes Universum aufbrechen um deinen Ressourcen Mangel zu beheben, aber man weiß ja nie.