Handel bei 3.2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: Handel bei 3.2

Post by K-Silver01 »

Nur damit ich Einfaltspinsel es richtig verstehe...
smooti will daß seine Frachter seine Baulager automatisch beliefern...
viele sagen nüx, andere reden um den heissen brei rum ...
ich frage mich also... läuft es denn bei jemanden so wie smooti es sich wünscht ?
ich bin ja noch nicht soweit mit den Fabs in meinem aktuellen Spiel aber ...
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
smooti
x4

Post by smooti »

K-Silver01 wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:17 Nur damit ich Einfaltspinsel es richtig verstehe...
smooti will daß seine Frachter seine Baulager automatisch beliefern...
ich frage mich also... läuft es denn bei jemanden so wie smooti es sich wünscht ?
ich bin ja noch nicht soweit mit den Fabs in meinem aktuellen Spiel aber ...
Genau K-Silver !!!!!!!!!!

Davon rede ich die ganze Zeit. Aber niemand schreibt das es bei ihm funktioniert :(. Immer nur d.... gelaber :shock:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@K-Silver01
die Meisten machen es wohl so:
Bastelfred wrote: Fri, 19. Jun 20, 11:03 Also verkaufe dein Zeug an die KI, und kaufe zu einem niedrigeren Preis die Sachen wieder von der KI. Dann brauchst du keine Frachter und bekommst auch noch Geld dafür das du dich mit deinen Sachen beliefern lässt.
smooti
x4

Post by smooti »

HeinzS wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:17
smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 11:53 Ich will das die Baulager voll machen und das ist das Thema :(
dann beschaffe einfach genug Mikrochips :roll:
Heinz, das ist egal was ich mache. Nicht das erste mal. :P
Mowett
x4

Post by Mowett »

K-Silver01 wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:17 ...
"smooti will daß seine Frachter seine Baulager automatisch beliefern...
ich frage mich also... läuft es denn bei jemanden so wie smooti es sich wünscht ?"
...
Ich glaube nicht dass es bei jemandem so wie es sich smooti wünscht funktioniert.
Als Lösung bleibt nur noch den Blickwinkel ändern und etwas anderes aus zu probieren.
Vorstellbar wären zB. Autotrader.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:43 Heinz, das ist egal was ich mache. Nicht das erste mal. :P
es ist eben nicht egal, erst wenn genug Material für die Produktion im Lager ist wird verkauft(was man am Auftragsmenü der Schiffe sehen kann). Was jetzt in dem Fall dem Baulager der anderen Station zugewiesene Schiffe machen könnte man nur anhand des Save prüfen.
smooti
x4

Post by smooti »

HeinzS wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:55
smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 12:43 Heinz, das ist egal was ich mache. Nicht das erste mal. :P
es ist eben nicht egal, erst wenn genug Material für die Produktion im Lager ist wird verkauft(was man am Auftragsmenü der Schiffe sehen kann). Was jetzt in dem Fall dem Baulager der anderen Station zugewiesene Schiffe machen könnte man nur anhand des Save prüfen.
Was ich meinte, dass ich genügend Schiffe hatte die keinen Auftrag zu erledigen hatten. Aber das war noch im altem Spiel.

Ich werde mal einkaufen gehen und paar Frachter holen, mal sehen was passiert.

Außerdem kann doch nicht sein, das der Händler mir da Mikrochip zum einkaufen schickt, wenn der genug anderer Ress da hat.

Ich will das der Mir meine Hüllenteile liefert und Nanotronik und Geschützturmkomponenten und was ich so brauche und nicht das was der meint zutun!

Das ist das Thema!!!!!

Keiner macht was ich willlll :| ich heul gleich hier

Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 13:09 Keiner macht was ich willlll :|
es geht nicht nach dir sondern nach den Regeln von X4 und da helfen auch keine 1000 Frachter weiter, wenn etwas fehlt, wird nichts verkauft.

Edit: also bei mir klappt die Belieferung problemlos:
Image
Last edited by HeinzS on Sat, 20. Jun 20, 17:03, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 13:09 Ich will das der Mir meine Hüllenteile liefert und Nanotronik und Geschützturmkomponenten und was ich so brauche und nicht das was der meint zutun!
Man muss das System hinter dem Handel in X4 erstmal verstehen, dann kann man es auch nutzen. Also auch wenn du gleich wieder maulst die Grundlagen:

Wer soll dir Hüttenteile liefern? Von wo nach wo?

Frachter die für eine Fab arbeiten verkaufen das was sie im Lager haben, bis zu dem Level zu dem sie das Lager leeren dürfen an den Höchstbietenden im Einzuggebiet.

Das tun sie aber nur solange kein einziges Produktions Modul an der Fab mangels Recourcen steht. Wenn irgend ein Modul nicht arbeiten kann werden ALLE Fab Frachter auf Einkauf gestellt und sie verkaufen so lange gar nichts. Zu den Produktionsmodulen zählt auch die Fab interne Drohnenfertigung die man nicht sehen kann.
Ein Fab Frachter wird niemals einkaufen ohne das eine Produktion steht. Solange alle arbeiten verlässt sich eine Fab komplett auf freie Händler und andere Stationen.

Also sollte deine Hüllenteile Fab irgend etwas nicht haben, werden dir ihre Frachter niemals die Hüllenteile liefern.

Wie bekommt man nun seine Frachter dazu Hüllenteile von der Hüllenteile Fab zu deiner Baustelle zu liefern?
Du erstellt eine Handelsliste nach der ein Frachter nur noch mit dir handeln darf. Diese Handelsliste setzt du auf freie Frachter die keiner Station zugewiesen sind. Dann parkst du diese Fracher neben deiner Hüllenteile Fab. Und nun gibst du denen den Befehl "Waren verteilen" und stellt als Wahre Hüllenteile ein. Jetzt können sie nur noch von dir kaufen und an dich verkaufen, steht deine Baustelle innerhalb des möglichen Radius des Handelsbefehls, beliefern die dich nun mit deinen Hüllenteilen.

Kompliziert? Ja ist es... Es ist halt auf das Management vieler Schiffe ausgelegt.

Wie Schiffe funktionieren die man dem Baulager zugewiesen hat habe ich bis heute nicht erörtert.
smooti
x4

Post by smooti »

Wer mault?

Es geht hier doch nur das auszudiskutieren. Dafür ist das Forum da. Ich werde mir die Ratschläge natürlich zu Herzen nehmen und ausprobieren ob es bei mir auch klappt.

Alle ganz ruhig :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 15:38 Wer mault?

Es geht hier doch nur das auszudiskutieren.
es gibt hier nichts zu diskutieren, du musst die Regeln von X4 verstehen und anwenden, dann klappt das auch, wie man an meinem Bild sieht und dafür habe ich nur ein paar Minuten gebraucht um einen Bauplatz zu erstellen und die richtigen Werte einzustellen.
smooti
x4

Post by smooti »

HeinzS wrote: Sat, 20. Jun 20, 16:04
smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 15:38 Wer mault?

Es geht hier doch nur das auszudiskutieren.
es gibt hier nichts zu diskutieren, du musst die Regeln von X4 verstehen und anwenden, dann klappt das auch, wie man an meinem Bild sieht und dafür habe ich nur ein paar Minuten gebraucht um einen Bauplatz zu erstellen und die richtigen Werte einzustellen.

Ich hatte eine Frage und Hhoffnung das sich jemand meldet. Das ist eine Disskussion ;)
Ich versuchs mal weiter. Danke :) :P

Heinz, ich sehe der hat das automatische Handeln drin. Das habe ich auch schon gehabt.
Das heißt also das was ich will ist in diesem Spiel nicht enthalten.
Bevor mir wieder jemand was schreibt und ich soll Regeln kennenlernen. Ich habe schon alles kennengelernt und wollte wissen ob da sowas gibt was ich will. Wir haben durch unsere Disskussion festgestellt das es nicht gibt
smooti
x4

Post by smooti »

Bastelfred wrote: Sat, 20. Jun 20, 15:24
smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 13:09 Ich will das der Mir meine Hüllenteile liefert und Nanotronik und Geschützturmkomponenten und was ich so brauche und nicht das was der meint zutun!
Man muss das System hinter dem Handel in X4 erstmal verstehen, dann kann man es auch nutzen. Also auch wenn du gleich wieder maulst die Grundlagen:

Wer soll dir Hüttenteile liefern? Von wo nach wo?

Frachter die für eine Fab arbeiten verkaufen das was sie im Lager haben, bis zu dem Level zu dem sie das Lager leeren dürfen an den Höchstbietenden im Einzuggebiet.

Das tun sie aber nur solange kein einziges Produktions Modul an der Fab mangels Recourcen steht. Wenn irgend ein Modul nicht arbeiten kann werden ALLE Fab Frachter auf Einkauf gestellt und sie verkaufen so lange gar nichts. Zu den Produktionsmodulen zählt auch die Fab interne Drohnenfertigung die man nicht sehen kann.
Ein Fab Frachter wird niemals einkaufen ohne das eine Produktion steht. Solange alle arbeiten verlässt sich eine Fab komplett auf freie Händler und andere Stationen.

Also sollte deine Hüllenteile Fab irgend etwas nicht haben, werden dir ihre Frachter niemals die Hüllenteile liefern.

Wie bekommt man nun seine Frachter dazu Hüllenteile von der Hüllenteile Fab zu deiner Baustelle zu liefern?
Du erstellt eine Handelsliste nach der ein Frachter nur noch mit dir handeln darf. Diese Handelsliste setzt du auf freie Frachter die keiner Station zugewiesen sind. Dann parkst du diese Fracher neben deiner Hüllenteile Fab. Und nun gibst du denen den Befehl "Waren verteilen" und stellt als Wahre Hüllenteile ein. Jetzt können sie nur noch von dir kaufen und an dich verkaufen, steht deine Baustelle innerhalb des möglichen Radius des Handelsbefehls, beliefern die dich nun mit deinen Hüllenteilen.

Kompliziert? Ja ist es... Es ist halt auf das Management vieler Schiffe ausgelegt.

Wie Schiffe funktionieren die man dem Baulager zugewiesen hat habe ich bis heute nicht erörtert.

Reg dich mal ab. Ich habe alles schon durchgespielt und das Universum ofmals geplattet und alles beobert und alles kennengelernt. Manno mann. Ich wollte wissen ob es das gibt was ich will. Kann ja sein das ich was übersehen habe.

Ihr habt mir nur das erzählt was auc hschon jeder weiß. Aber danke schön :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 16:09 Heinz, ich sehe der hat das automatische Handeln drin. Das habe ich auch schon gehabt.
dann hast du nicht richtig hingeschaut. Ein Händler meiner Station verkauft (automatisch) Hüllenteile an mein Baulager der neuen Station. :P
smooti
x4

Post by smooti »

HeinzS wrote: Sat, 20. Jun 20, 16:56
smooti wrote: Sat, 20. Jun 20, 16:09 Heinz, ich sehe der hat das automatische Handeln drin. Das habe ich auch schon gehabt.
dann hast du nicht richtig hingeschaut. Ein Händler meiner Station verkauft (automatisch) Hüllenteile an mein Baulager der neuen Station. :P
Verkauft er auch Hüllenteile der gleichen Station? Du hast ja das Auto-Handel drin, oder was ist da?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nein in diesem Fall liefert der Stationshändler an das Baulager der neuen Station und beim eigenen Baulager kann dieser Bug auftreten: viewtopic.php?f=192&t=428381
smooti
x4

Post by smooti »

DAS IST DIE ANTWORT!!

So für mich hat sich das erledigt :)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Heute bin ich mal zum Spielen gekommen.
Ich habe den Automatismus geprüft so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nach ein paar kleine Hürden läuft es nun rund... ohne mein zutuen :) und ohne einen extra "eigenen Freien Händler" bereitzustellen.
Es ging bisher um Basis-Teile -> Energiezellen, Hüllen und Nano. Die Distanz war 1 Sector.
Ich werde das ganze demnächst auf eine große Fabrik mit allem sims und sums testen.
Bin mir fast 100 % sicher daß es da auch gehen wird ;)
Bis dann...
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Bastelfred wrote: Sat, 20. Jun 20, 15:24 Wie bekommt man nun seine Frachter dazu Hüllenteile von der Hüllenteile Fab zu deiner Baustelle zu liefern?
Also für mich nochmal zum Mitmeißeln:

1. Handelsregel erstellen, wo nur ich als möglicher Handelspartner angegeben bin:
https://free-picload.com/images/2020/06 ... sregel.jpg

(hier habe ich "Stationshandel" und "Stationsversorgung" ausgewählt - ist das in Ordnung?)

2. In meiner Hüllenteile-Station auf die "Logische Übersicht" klicken + auf "Hüllenteile" klicken + dort unter "Verkaufsangebot" die eben erstelle Regel auswählen:
https://free-picload.com/images/2020/06 ... sregel.jpg

(hier habe ich mal spaßeshalber den Verkaufspreis auf Minimum eingestellt - ich glaube das ist vielleicht nicht so gut, oder?)

3. Mein Handelsschiff an meiner Hüllenteilefabrik daneben parken, Schiff auswählen (Pilot hat volle 2 Sterne in Pilot und Moral) + unter "Verhalten" auf "Waren verteilen" und "Hüllenteile" einstellen:
https://free-picload.com/images/2020/06 ... _Pilot.jpg

Wäre es das? Oder ist noch etwas falsch eingestellt?

@Bastelfred:
Oben hattest du ja geschrieben, dass man den freien Händler die Handelsregel mitgeben soll. Wenn ich mein Handelsschiff ausgewählt habe, dann kann ich unter "Verhalten" ihm diese Handelsregel nicht zuteilen - oder verstehe ich das noch falsch? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Leute :)
der liebe Onkel Silver geht in den Urlaub... diesmal geht es zum Nordpol :P
bevor ich aber gehe lasse ich etwas zum nachdenken da...

Hier ein Clip von meinem Test-Spiel
Das Video ist klein , die X4-Ladezeit dauert etwas ... damit keiner sagen kann es ist was gedreht worden... ok ?
Zeit 02.25 Wird die Hüllenfabrik in "Antigone Memorial" gezeigt - Lieferer 1
Zeit 02.41 wird die Nanotronicfabrick in "Die Leere" gezeigt - Lieferer 2
Ziel ist die neue Fabrik im Sektor Leere Namens "Die Leere Fabrik"
ab ca Zeit 3.12 geht es mit Sinza los ( Eigendlich der wichtige Teil des ganzen )
Der Bereich "Vefügbare Materialien" wird ja leider nicht in Echtzeit aktualisiert...
Der Bereich "Reservierte Waren" schon, und der ist ja der wichtigere...
Video - für 14 Tage verfügbar
Fazit... ------------ > Es geht ;) :thumb_up:

Return to “X4: Foundations”