Entern, die Flotte greift das Schiff an?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Entern, die Flotte greift das Schiff an?
Das hat doch nichts mit Denken zu tun, das ist einfach "Trial and Error" mit Frust und das Tutorial leitet einen noch in die Irre, um beim Denglish zu bleiben.
Es sollte eher so sein: Denken - > Probieren -> Funktionieren -> Glück
Die Schwachstelle ist doch eindeutig "Funktionieren". Wenn der Nutzer, wie hier schon geschrieben wurde wohl mehrere Stunden braucht, um die einfachsten Dinge auszuführen - nur weil die Kette bei "Funktionieren" eigentlich immer unterbrochen wird, weil irgendwas nicht funktioniert.
Mittlerweile könnte ich einen ganzen Roman schreiben, über die ganzen "Bugs"/"Probleme", die mir begegnet sind und als Lösung bekommt man dann "Exploits", die wiederum auf schlechtem "Design"/Fehlern oder was auch immer basieren und wenn die Peformance auf Ryzen extrem schlecht ist, ist man natürlich selber daran Schuld - nicht der Programmierer sonder der Nutzer, klar!
Es sollte eher so sein: Denken - > Probieren -> Funktionieren -> Glück
Die Schwachstelle ist doch eindeutig "Funktionieren". Wenn der Nutzer, wie hier schon geschrieben wurde wohl mehrere Stunden braucht, um die einfachsten Dinge auszuführen - nur weil die Kette bei "Funktionieren" eigentlich immer unterbrochen wird, weil irgendwas nicht funktioniert.
Mittlerweile könnte ich einen ganzen Roman schreiben, über die ganzen "Bugs"/"Probleme", die mir begegnet sind und als Lösung bekommt man dann "Exploits", die wiederum auf schlechtem "Design"/Fehlern oder was auch immer basieren und wenn die Peformance auf Ryzen extrem schlecht ist, ist man natürlich selber daran Schuld - nicht der Programmierer sonder der Nutzer, klar!
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 1. May 20, 09:00, edited 2 times in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich glaube jetzt hast du es.DasUndingSiegt wrote: ↑Fri, 1. May 20, 08:44 Es sollte eher so sein: Denken - > Probieren -> Funktionieren -> Glückl

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Hier ist wieder ein Fehler:
Man hängt in der Station fest, weil die sehr "natürliche" Physik einen darein beschleunigt hat...
https://www.bilder-upload.eu/bild-6fe30 ... 6.jpg.html
Was ja besonders dann sehr gerne passiert, wenn man sehr "nah" rann muss und ist dann nicht gut, dass man dabei extrem nah rann muss, damit es besonders häufig passiert? Ja?
Schließlich macht das Drumherum mehr Spaß als das Ziel selbst.
Nach der Logik von oben ist das jetzt ein Feature? In dem ich richtig "Thinken" muss, um eine alternative Lösung zu finden, um den Bug zu vermeiden ja?
Ihr nehmt mich doch auf dem Arm...
Man hängt in der Station fest, weil die sehr "natürliche" Physik einen darein beschleunigt hat...
https://www.bilder-upload.eu/bild-6fe30 ... 6.jpg.html
Was ja besonders dann sehr gerne passiert, wenn man sehr "nah" rann muss und ist dann nicht gut, dass man dabei extrem nah rann muss, damit es besonders häufig passiert? Ja?
Schließlich macht das Drumherum mehr Spaß als das Ziel selbst.
Nach der Logik von oben ist das jetzt ein Feature? In dem ich richtig "Thinken" muss, um eine alternative Lösung zu finden, um den Bug zu vermeiden ja?
Ihr nehmt mich doch auf dem Arm...
-
- Moderator (Deutsch)
Das ist schön und was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun? Es wird mitunter nervig da du ständig wenn wir dir helfen irgendwann das Thema zu einem anderen Thema wechselst. Siehe "Autopilot funktioniert nicht". Jo kann ich bestätigen wenn ich sage "Betty koch Kaffee" passiert nichts. 
Wenn du Bugs findest so gehört dies ins Technische Forum und nicht irgendwo in einem Thema reported wo kein Entwickler sie findet. Solltest du dir nicht sicher sein ob es sich um einen Bug handelt sondern wie in diesem Falle des Enterns ein Benutzer Fehler ist so kannst du im normalen Forum fragen.

Wenn du Bugs findest so gehört dies ins Technische Forum und nicht irgendwo in einem Thema reported wo kein Entwickler sie findet. Solltest du dir nicht sicher sein ob es sich um einen Bug handelt sondern wie in diesem Falle des Enterns ein Benutzer Fehler ist so kannst du im normalen Forum fragen.
-
Alles klar - von meiner Seite wird auch nichts mehr kommen. "Erleichterung macht sich breit"
-
Seufz. Der TO hat wahrscheinlich kein Interesse mehr an dem Thema. Aber der Vollständigkeit halber nochmal Schritt für Schritt mit Bildern:DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 30. Apr 20, 08:24Ok sowas wollte ich hören ich versuchs mal. Update: Ok funktioniert auch nicht.taronas wrote: ↑Thu, 30. Apr 20, 08:19 Den obersten der "Feuer einstellen" Befehle einem der beteiligten Schiffe geben und alle stellen das Feuer ein ohne das Entern an sich abzubrechen - so funktioniert es in meinem Vanilla 3.1
(kann gerade nicht in-game nachsehen wie das Kommando genau heisst. alle anderen scheinen tatsächlich das Entern abzubrechen)
Tja, und dann noch sicherstellen dass Flotte 2 nicht in der Nähe ist und das Enter-Ziel doch zu Klump schießt![]()
Der Enterbefehl ist weg. Der Befehl lautet "Feuer einstellen und halten" ?. Das war doch das was du gemeint hast? Ok es gibt wohl noch mehr verschiedene Befehle, ich schau mal ob einer funktioniert. Bis jetzt hatte ich kein Glück.
Ich verstehe das nicht, warum macht das die KI nicht selber, dass wäre die einfachste Lösung. Einfach das Schiff, welches geentert wird nicht zerschießen - macht doch Sinn oder? Zur Not ein Knopf Feuer einstellen, was wiederum nur eine Notlösung wäre.
Drache mit einer Klapperschlange als Flottenverband.
Spieler im Drachen gibt den Enter-Befehl. Zur Demonstration mal mit "Ziel ausschalten"

Nun schicken alle Flottenteile die Enterkapseln beisteuert diese los zum Schiff. Danach eröffnet die Klapperschlange das Feuer aufs Ziel, zu erahnen in diesem Bild

Das Enter-Team ist zurzeit bei "Hülle durchbrechen".
Jetzt reicht es, einem Schiff der Flotte diesen "Anhalten und Feuer einstellen" Befehl zu geben

Daraufhin wechseln alle Schiffe der beteiligten Flotte in einen "Warten" Modus

Wie gesagt, auch wenn die Flotte aus mehreren Schiffen besteht reicht es einem Schiff Anhalten und Feuer einstellen zu sagen. Alle anderen machen mit (ist ja auch ein Flotten-Befehl). Wichtig: die beiden Zurückziehen Flotten-Befehle brechen tatsächlich den Enter-Vorgang ab (außer er ist schon in der letzten Phase?).
Mit Mein Ziel angreifen kann man aber nachsetzen lassen wenn z.B die Hülle noch zu stark ist und es zu lange dauert.
Ideal-Szenario: Flotte die Hülle vom Ziel auf ca. 80 % bringen lassen, Anhalten und Feuer einstellen und das Entern ist in wenigen Augenblicken vollbracht.
-
seltsam,bei mir sind es dann immer noch ca. 2 Minuten bei einem Zeus bis zum Abschluß, alle Kapseln haben angedockt und Ziel hat 79% Hülle.
-
Ok, kommt auf Manschaftssärke an wie lange es nach dem Durchbruch dauert. Und dem Verhältnis Enter- vs. Verteidigungsstärke.
Seit ich angefangen habe besser qualifizierte Marines an meinen eigenen Stationen einzusammeln und sich damit die Enter-Angriffsstärke enorm verbessert hat geht es viel schneller

-

Prädikat:Sehr lobenswert.
-
Ziel Zeus hat nur den Captain, bei mir sind es 100 Veteranen und 39 Elite Marines.taronas wrote: ↑Sat, 2. May 20, 14:16 Ok, kommt auf Manschaftssärke an wie lange es nach dem Durchbruch dauert. Und dem Verhältnis Enter- vs. Verteidigungsstärke.
Seit ich angefangen habe besser qualifizierte Marines an meinen eigenen Stationen einzusammeln und sich damit die Enter-Angriffsstärke enorm verbessert hat geht es viel schneller![]()
-
Ich nehme an, die Enterkapseln müssen bereits angedock haben, damit es klappt? Hier im Video sieht man ja dass es nicht geklappt hat: https://www.youtube.com/watch?v=xKx0pZILh4g (ab ~1:30)
Einige waren aber wohl angedockt. Also wie erklärt sich dieses Verhalten im Video (man sieht ja, dass die Anzahl der Beteiligten von ~150 -> 3 absackt?
Du sagst ja, dass sie bereits bei "Hülle durchbrechen" sind, bei mir ist das Schiff vorher schon kaputt.
Noch eine Frage: ist es gedacht, dass die KI-Piloten nicht mit Raketen ("Dumbfire") oder Torpedos umgehen könne? Also z.B. Torpedos auf ein S-Jäger abfeuern?
Einige waren aber wohl angedockt. Also wie erklärt sich dieses Verhalten im Video (man sieht ja, dass die Anzahl der Beteiligten von ~150 -> 3 absackt?
Du sagst ja, dass sie bereits bei "Hülle durchbrechen" sind, bei mir ist das Schiff vorher schon kaputt.
Noch eine Frage: ist es gedacht, dass die KI-Piloten nicht mit Raketen ("Dumbfire") oder Torpedos umgehen könne? Also z.B. Torpedos auf ein S-Jäger abfeuern?
-
Moin,
auch wenn es nicht 100%ig zum Topic passt, hab ich doch mal eine Frage bzw. Problem bezüglich des enterns. Ich selbst bin in einer Nemesis, zwei Hermes als Staffelschiffe tragen die Marines. Ich gehe die Prozedur wie im Post von taronas beschrieben durch (Einstellungen: Kampf "Sehr stark", Hülle "Sehr stark", Verhalten "Abstand halten"), aber die Hermes starten einfach keine Enterkapseln. Die dümpeln einfach in der Nähe herum und melden sich sporadisch mit "Erwarte Befehle". Stufe 1 bleibt dauerhaft auf "in Arbeit" Was genau habe ich übersehen?
Gruß
Tantalus
auch wenn es nicht 100%ig zum Topic passt, hab ich doch mal eine Frage bzw. Problem bezüglich des enterns. Ich selbst bin in einer Nemesis, zwei Hermes als Staffelschiffe tragen die Marines. Ich gehe die Prozedur wie im Post von taronas beschrieben durch (Einstellungen: Kampf "Sehr stark", Hülle "Sehr stark", Verhalten "Abstand halten"), aber die Hermes starten einfach keine Enterkapseln. Die dümpeln einfach in der Nähe herum und melden sich sporadisch mit "Erwarte Befehle". Stufe 1 bleibt dauerhaft auf "in Arbeit" Was genau habe ich übersehen?
Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
-
Mal generell als Tipp für Enter-Anfänger: Ich rate von der "sehr stark"-Auswahl ab, die Kollateralverluste sind gross und die Anweisungen während des Enterns nicht immer ganz klar (wenigstens für Anfänger). Also eher auf Nummer sicher gehen. Die Schäden am Schiff werden von einer auch nur halbwegs erfahrenen Crew rasch geflickt, der Verkaufswert somit erhöht.
Nach dieser Vorbemerkung @Tantalus11: Hast du die Geschütze und Schilde des Ziels weggeballert? Solange die Gefahr besteht, dass die Enterkapseln abgeschossen werden, wagen sich die Marines nicht raus. Du musst also insbesondere die Türme des Ziels eliminieren; dabei beachten, dass diese recht schnell wieder instandgestellt werden. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, muss die Hülle auch zumindest angekratzt werden.
Deshalb mein Tipp oben: Wählt man ein weniger risikobehaftetes Vorgehen, sagt der Mission-Guide im linken Fenster zuverlässig, was noch zu tun ist, beispielsweise Geschütze zerstören oder Hülle unter 40% zu halten. Nach meiner Erfahrung wirkt es sich übrigens dann, wenn die Marines nicht nur angedockt haben, sondern tatsächlich auf dem Schiff kämpfen, günstig auf den Kampf aus, wenn man als Spieler die Hülle weiter 'absenkt'. Also wenigr Verluste unter den Marines.
Nach dieser Vorbemerkung @Tantalus11: Hast du die Geschütze und Schilde des Ziels weggeballert? Solange die Gefahr besteht, dass die Enterkapseln abgeschossen werden, wagen sich die Marines nicht raus. Du musst also insbesondere die Türme des Ziels eliminieren; dabei beachten, dass diese recht schnell wieder instandgestellt werden. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, muss die Hülle auch zumindest angekratzt werden.
Deshalb mein Tipp oben: Wählt man ein weniger risikobehaftetes Vorgehen, sagt der Mission-Guide im linken Fenster zuverlässig, was noch zu tun ist, beispielsweise Geschütze zerstören oder Hülle unter 40% zu halten. Nach meiner Erfahrung wirkt es sich übrigens dann, wenn die Marines nicht nur angedockt haben, sondern tatsächlich auf dem Schiff kämpfen, günstig auf den Kampf aus, wenn man als Spieler die Hülle weiter 'absenkt'. Also wenigr Verluste unter den Marines.
-
Hi zazie,
Geschütze und Schildgeneratoren des Ziels waren komplett weggeschossen, Hülle zwischen 60 und 80%. Ich werde es mal mit der niedirgeren Einstellung versuchen.
Gruß
Tantalus
Geschütze und Schildgeneratoren des Ziels waren komplett weggeschossen, Hülle zwischen 60 und 80%. Ich werde es mal mit der niedirgeren Einstellung versuchen.
Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
-
Da muss ich dir widersprechen

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich bin wohl der einzige der beim Entern keinen Finger krum macht. 

-
Hier ist noch ein Fehler: https://youtu.be/14z7i-MRqTk
Questobjekt lässt sich nicht ansprechen? Ich muss wirklich sagen, dass ich bis jetzt in keinem Spiel jemals so viele Bugs/Probleme/Ungereimtheiten in so kurzer Zeit erfahren durfte.
und wenn wir gerade dabei sind noch einer (graphischer Fehler): https://youtu.be/HsyjCUm07ew
und Speichern kann man auch nicht immer? Nach Anfunken, bleibt das Pilotenbild permanent stehen und man kann nicht mehr speichern oder andere anfunken? https://youtu.be/a9I47a83D4o - das mit dem speichern mein Gott ist das nervig
Questobjekt lässt sich nicht ansprechen? Ich muss wirklich sagen, dass ich bis jetzt in keinem Spiel jemals so viele Bugs/Probleme/Ungereimtheiten in so kurzer Zeit erfahren durfte.
und wenn wir gerade dabei sind noch einer (graphischer Fehler): https://youtu.be/HsyjCUm07ew
und Speichern kann man auch nicht immer? Nach Anfunken, bleibt das Pilotenbild permanent stehen und man kann nicht mehr speichern oder andere anfunken? https://youtu.be/a9I47a83D4o - das mit dem speichern mein Gott ist das nervig
Last edited by DasUndingSiegt on Mon, 4. May 20, 20:56, edited 5 times in total.
-
Ich wollte dein Video ansehen, aber da ist der Wurm drin: "An error occurred", mehrfach probiert.
-
-
Offenbar ein Problem mit Edge. Ich kann keines deiner Videos in Edge anschauen. Mit dem FF hat's geklappt.
Zum ersten Video (Person nicht ansprechen können): Das habe ich auch schon erlebt, manchmal hat es geholfen, aus dem Sektor zu fliegen, dort zu speichern, aus dem Spiel auszusteigen (Desktop), X4 neu zu starten , Speicherpunkt zu laden und die Station wieder anzufliegen (einmal war's bei einer superwichtigen Mission so, deshalb der Aufwand ...). Immer hat's nicht geklappt.
Aber: Unter 3.0 bzw. 3.1 ist mir aufgefallen, dass das Missionsleitsystem häufig (vielleicht immer) NICHT funktioniert, wenn der Spieler nicht selbst auf der Station gelandet ist. Nötigenfalls muss man kurz selbst Platz nehmen (auch nach der Landung) und dann aussteigen. Dann funktioniert das Missionsleitsystem.
Zum Grafikproblem: ?? Ich sehe nichts
Zum Speichern: Du hast dich selbst 'gelegt', natürlich unabsichtlich; das Video zeigt, dass ein Aufruf an eine 'Person' hängig ist, die hat noch nicht geantwortet. Die Engine von X4 hat ein Problem mit dem Zusammenwirken von GUI und der Speicherfunktion (vielleicht erst seit 3.0; ich habe auf jeden Fall kürzlich selbst entsprechende Erfahrungen gemacht ).
Was mir übrigens bei dem Video auch noch aufgefallen ist: Mit Rechtsklick und Kontextmenü könntest du schneller Befehle erteilen als über die Auswahl aus den langen Submenüs. Probier's mal aus
Zum ersten Video (Person nicht ansprechen können): Das habe ich auch schon erlebt, manchmal hat es geholfen, aus dem Sektor zu fliegen, dort zu speichern, aus dem Spiel auszusteigen (Desktop), X4 neu zu starten , Speicherpunkt zu laden und die Station wieder anzufliegen (einmal war's bei einer superwichtigen Mission so, deshalb der Aufwand ...). Immer hat's nicht geklappt.
Aber: Unter 3.0 bzw. 3.1 ist mir aufgefallen, dass das Missionsleitsystem häufig (vielleicht immer) NICHT funktioniert, wenn der Spieler nicht selbst auf der Station gelandet ist. Nötigenfalls muss man kurz selbst Platz nehmen (auch nach der Landung) und dann aussteigen. Dann funktioniert das Missionsleitsystem.
Zum Grafikproblem: ?? Ich sehe nichts
Zum Speichern: Du hast dich selbst 'gelegt', natürlich unabsichtlich; das Video zeigt, dass ein Aufruf an eine 'Person' hängig ist, die hat noch nicht geantwortet. Die Engine von X4 hat ein Problem mit dem Zusammenwirken von GUI und der Speicherfunktion (vielleicht erst seit 3.0; ich habe auf jeden Fall kürzlich selbst entsprechende Erfahrungen gemacht ).
Was mir übrigens bei dem Video auch noch aufgefallen ist: Mit Rechtsklick und Kontextmenü könntest du schneller Befehle erteilen als über die Auswahl aus den langen Submenüs. Probier's mal aus