X4-Tutorial - weiterhin unerträgliche Grütze

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Weiterhin unerträgliche Grütze ...

Post by Bastelfred »

K-Silver01 wrote: Thu, 5. Sep 19, 20:19 ich warte lange auf ein von mir bestelltes m - schiff
die fehlenden antriebsteile lieferte ich mehrmals selber
obwohl meine bestellung als nr1 in der liste der zu bauenden schiffe steht werden immer andere bevorzugt gebaut
zusätzlich habe ich meine drei-sterne-trader damit beauftragt diesen einen sector mit antriebsteile zu beliefern aber...
sie bevorzugen die schiffswerft 30km weiter oben zu beliefern
die einzige frage die ich mir gerade stelle ist, wie ich das ganze nun bewerten soll... :gruebel:
Das geht halt nach Zufall oder dem besten Preis. Wenn du gezielt liefern willst dann musst du halt manuell beliefern. Dort wo man seine Schiffe kauft, sollte man auch dafür Sorgen das die Werfen immer ausreichend voll sind.
In X4 gibt es endlich einen Wirtschaftseislauf darauf muss man sich einrichten, die Zeiten von Fake Wirtschaft sind vorbei.
XereppC

Post by XereppC »

Bastelfred wrote: Thu, 5. Sep 19, 21:41 Das geht halt nach Zufall oder dem besten Preis. Wenn du gezielt liefern willst dann musst du halt manuell beliefern. Dort wo man seine Schiffe kauft, sollte man auch dafür Sorgen das die Werfen immer ausreichend voll sind.
In X4 gibt es endlich einen Wirtschaftseislauf darauf muss man sich einrichten, die Zeiten von Fake Wirtschaft sind vorbei.
Bis auf die Xenon, die dürfen noch Cheaten, was aber nicht so wild ist in meinen Augen, sie Haben ja keine Handelspartner aber sie haben ach zuwenig Fabriken, ich habe bisher nur Sonnenkraftwerke, Schiffswerften und
Verteidigungsosten von denen gesehen, bei den karak das selbe, auch nur 2 Stationen von denen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Bastelfred wrote: Thu, 5. Sep 19, 21:41 Das geht halt nach Zufall oder dem besten Preis. Wenn du gezielt liefern willst dann musst du halt manuell beliefern. Dort wo man seine Schiffe kauft, sollte man auch dafür Sorgen das die Werfen immer ausreichend voll sind.
ich habe eben mal mehr als 1 rl stunde lang im sinza modus mit meinem merkur manuell beliefern lassen
rate mal ...
aus respect den menschen gegenüber die hinter dem spiel stehen (entwicklerteam) sage ich weiter nichts dazu
erspare du mir bitte weitere "weisheiten"
danke
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

XereppC wrote: Thu, 5. Sep 19, 21:49
Bis auf die Xenon, die dürfen noch Cheaten, was aber nicht so wild ist in meinen Augen, sie Haben ja keine Handelspartner aber sie haben ach zuwenig Fabriken, ich habe bisher nur Sonnenkraftwerke, Schiffswerften und
Verteidigungsosten von denen gesehen, bei den karak das selbe, auch nur 2 Stationen von denen.
Die Xenon benötigen zum Bau nur Erze, Gase und Energiezellen. Erze und Gase werden direkt durch die Schürfer angeliefert. Die haben nicht die gleiche hochkomplexe Wirtschaft wie die anderen Völker, das gibt ihnen gerade am Anfang des Spiels einen enormen Vorteil, wenn die anderen Völker nur sehr langsam - insbesondere durch die Hüllenteil-Knappheit - ihre Wirtschaft aufbauen können. Das ganze löst sich dann aber auch nach XX Stunden in Wohlgefallen auf.

Khaak haben gar keine eigene Wirtschaft, die tauchen nur hin und wieder als Gegnervariation auf und haben auch keine Fraktions-KI und sind damit im Gegensatz zu all den anderen Fraktionen auch kein echtes "Volk" auf X4 Niveau. Eher ein Easter-Egg, oder wie du es sagst "die cheaten".

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
hakenden
x4

Post by hakenden »

Vielleicht klingt das erst mal recht langwierig wenn man erst mal 200 Stunden spielt bis man auf Problem X Y Trift und erst danach nach einer Lösung sucht.

Ein Beispiel:

Mann Spielt 100 Stunden dann baut man seine erste Station, man versucht sein Bau Lager selber zu beliefern und stellt fest irgend wie geht das nicht.
Ok man informiert sich auf YouTube oder Im Forum … , bis man feststellt hey das geht ja gerade noch nicht.
Dan nach 500 Stunden man baut seine 10 Station, baut eine 1 Scheibenverteidigung.

Dann Passiert lange wieder nix, nach weiteren 200 Stunden wird man bei seiner eigenen Station angegriffen, flüchtet sich zu ihr und wartet drauf das die
Verteidigungs Plattform einen rettet.
Es passiert nix.
Warum passiert nix ?
Wie die muss man noch mal mit einem Rechts klick im Planungsmenü anklicken und ausrüsten ?
Hab ich gemacht konnte nix Ausrüsten ah ok ich muss erst Blaupausen für Geschütztürme kaufen … .
So lernt man über einen Langen Zeitraum ohne das man eigentlich viel lernen müsste, sondern das macht letztendlich die Erfahrung in X4.
So ist es mir zumindest gegangen und ich bin mir sich das es vielen ähnlich erging.

Und wer weiß vielleicht gibt es immer noch etwas was ich noch nicht weiß.
Bis jetzt hab ich noch keine eigene Werft gebaut mal schauen ob da noch was kommt.

So möchte ich die langen Lernzeiten die ich beschrieben habe verstanden wissen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...so gesehen lerne ich immer noch :D

Und ich hoffe das die meisten hier genannten Probleme zumindest angegangen werden bis zum Ende diesen Jahres mit Patch 3.0, deswegen brauch ich mich jetzt nicht aufregen. Wir wissen alle das noch Veränderungen anstehen, deswegen ist das momentane Spiel ein Auslaufmodell… :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
XereppC

Post by XereppC »

Wurde eigentlich schon die Reputationseinstellung meinerseits gegen andere fraktionen angesprochen?
Soll heißen, wenn ich jetzt +20 bei HOP habe, ich mir jetzt aber Ihre Sektoren einverleiben möchte, dass ich diese
Fraktion auf Feindlich setzen kann und meine Truppen dann alles von der Fraktion angreift, was nicht bei 1 aufn Baum ist?
Das wäre noch etwas, wo man mal drüber nachdenken könnte.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@hakenden
den schock beim ersten kontakt hatte ich auch :)
das mit dem lernen kenne ich, genau so wie du es beschriebst -> es läuft lange gut und auf einmal hackt es
dann beginnt die suche und am ende hat was gelernt :idea:

@Heavytrooper
wenn der M frachter es nicht packt dann muss der L frachter her -> mache ich heute abend wenn etwas zeit da ist , rl und so ;)

@arragon
ja, ich setze voll auf die 3.0 version als eine stabile basis die das spiel von vielen kinderkrankheiten erlöst 8)

@Bastelfred
nicht persönlich nehmen, da sprach nur der frust :rant:

@XereppC
jo, noch so ein thema mit der reputation, hoffendlich ist daß mit 3.0 auch behoben :roll:

schönen tag euch :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Fri, 6. Sep 19, 01:14 Mann Spielt 100 Stunden dann baut man seine erste Station, man versucht sein Bau Lager selber zu beliefern und stellt fest irgend wie geht das nicht.
Ähm... doch das geht. Man kann am Baulager mit allen Schiffen docken. S/M dockt seitlich an den Klammern als wäre es ein L/XL Schiff, aussteigen kann man nicht. Einfach mal dicht an das Baulager fliegen und Shift + D für Docking Erlaubnis drücken.

@K-Silver01 ist stand schon 3h RL in der Werft, ... also weiß ich nicht was das dich so aufregt. Andere standen schon länger. Ich vermute das die Auftragsliste sehr viel länger sein kann als die Anzeige Platz hat. Es wurden bei mir gefühlt 40-50 Schiffe vor meinem gebaut.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

hmmmm...
ich bin der meinung daß sich das, so nicht gehört und geändert werden sollte
ich habe kein problem damit 1000 schiffe vor mir in der warteliste mit den nötigen ersatzteile zu beliefern damit ich auch mal dran komme
aber als ewige nr 1 zu stehen und immer nur "umgangen" zu werden ist in keiner welt zufriedenstellend, egal ob rl ob im spiel :(
du bist also der meinung das ist absolut richtig so und gehört zum spiel exakt so wie es jetzt ist ? :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Nein mich nervt das ebenfalls. Ich mag es nicht wenn ich ohne Infos stehen gelassen werde. Ich umgehe das Problem indem ich mich immer neben einer Werft breit mache. Und dann auch in diesem Sektor handele, bzw. handeln lasse. Darum habe ich eher selten Wartezeit. Die benötigten Teile sind auch die ersten Sachen für die ich Fabriken baue. Ich baue auch keine Kristalle ab oder Nividium. Ich versuche sofort die Wirtschaft eines Volkes in Schwung zu bringen. Gegner abschießen schont deren Schiffsbestand, liefern von den wirklich benötigten Materialien kurbelt dann den ganzen Rest an.

Was mich ärgert ist das dann die HOP, obwohl ich sie sehr stark gemacht habe, trotzdem die PAR nicht bügeln. Der Punkt ärgert mich wirklich an X4, es gibt keinen wirklichen Krieg.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

:)
---
du hast mich aber auf eine idee gebracht, und ich weiss nicht wie das geht, also fragen wir mal im forum und dazu ist es ja da ;)
wie wär es eine umfrage zu starten "welche ist die favorisirende fraktion im aktuellen universum ?"
bis zu v 3.0 müssen wir uns die zeit etwas vertreiben, wieso nicht auch auf diese weise ? :D
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

K-Silver01 wrote: Fri, 6. Sep 19, 13:04[...]
ich bin der meinung daß sich das, so nicht gehört und geändert werden sollte
ich habe kein problem damit 1000 schiffe vor mir in der warteliste mit den nötigen ersatzteile zu beliefern damit ich auch mal dran komme
[...]
Ich stimme zu, aber dann will man nur ein paar Crewmitglieder anheuern oder einen Satelliten nachrüsten und soll warten bis die Fregatte vor einem fertig ist?
Die Idee muss weiter gedacht werden, so das Schiffe die Warteschlange überspringen dürfen, wenn die benötigten Materialien des Upgrades nicht größer ist als die Differenz zwischen den insgesamt benötigten Materialien aller Upgrades zum Lager. Und plötzlich wird es komplizierter.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

K-Silver01 wrote: Fri, 6. Sep 19, 13:54 :)
---
du hast mich aber auf eine idee gebracht, und ich weiss nicht wie das geht, also fragen wir mal im forum und dazu ist es ja da ;)
wie wär es eine umfrage zu starten "welche ist die favorisirende fraktion im aktuellen universum ?"
bis zu v 3.0 müssen wir uns die zeit etwas vertreiben, wieso nicht auch auf diese weise ? :D
Warum warten? Terraner!
Argonen brauchen einen Vormund.
Boronen in ein Aquarium.
Teladi in ein Terrarium.
Split an die Kette.
Paranieden ins Irrenhaus.
Am Terranischen Wesen soll das All genesen.

Sollte es mal Andorianer geben dann die, die sind so schön arschig.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

:D
allein nur wegen der darbietung der rolle des "Shran" hat sich für mich der kauf der serie gelohnt ;)
genialer schauspieler und wirklich wandlungsfähig ds9<->ent
ich mag andorianer !!!
====
btt:

hallo tamina

ich kenne mich beileibe nicht so gut aus wie du was die hintergründe angeht aber ich frage mich,
wie wäre es wenn es klare aufgabenteilung gibt
schiffswerft -> bau von L XL klasse
raumdock -> bau von S und M klasse
ausrüstungsdock -> rüstet alles im schiff aus was nicht bei erstbestellung berücksichtigt wurde s-m-l-xl
ist das machbar ?
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

Bastelfred wrote: Fri, 6. Sep 19, 12:37
hakenden wrote: Fri, 6. Sep 19, 01:14 Mann Spielt 100 Stunden dann baut man seine erste Station, man versucht sein Bau Lager selber zu beliefern und stellt fest irgend wie geht das nicht.
Ähm... doch das geht. Man kann am Baulager mit allen Schiffen docken. S/M dockt seitlich an den Klammern als wäre es ein L/XL Schiff, aussteigen kann man nicht. Einfach mal dicht an das Baulager fliegen und Shift + D für Docking Erlaubnis drücken.

@K-Silver01 ist stand schon 3h RL in der Werft, ... also weiß ich nicht was das dich so aufregt. Andere standen schon länger. Ich vermute das die Auftragsliste sehr viel länger sein kann als die Anzeige Platz hat. Es wurden bei mir gefühlt 40-50 Schiffe vor meinem gebaut.
Jein, Die Fraktionen hauen max 10 ihrer eigenen Schiffe darein, aber wenn du jetzt an Pos 1 der Warteschlange stehst und die an 2-11 für dein Schiff werden bsp. 244 Antriebstele benötigt ein kleineres Schiff von von denen benötigt aber nur 190, dan wird erst warteschlöangenpos. 3 Hergestellt weil dafür ja schon genug teiel vorhanden sind. Das heist du rutscht in der Warteschlange immer weiter nach hinten wenn nicht auf einen schlag genug materialien vorhanden sind. Irgentwann wird es dann gebaut wenn der erste L frachter ankommt mit einer entsprechenden Menge darauf. Deswegen lieber MK1 Antriebe beim kaufen und nachher an dem Ausrüstungsdock MK3 einbauen, so vermeidet man langes Warten auf die Schiffe. Die Ausrüstungsdocks sind auch oft Günstiger weil dort genug Materialien liegen und der Preis vom Momentanen Lagerbestand beim Auftrag erstellen abhängt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Danke für den Tipp mit Shift + D, man lernt also selbst nach 1200h noch was echt klasse :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
XereppC

Post by XereppC »

hakenden wrote: Fri, 6. Sep 19, 15:39 Danke für den Tipp mit Shift + D, man lernt also selbst nach 1200h noch was echt klasse :wink: .
1200h ... SUCHTIIII!! :D
hakenden
x4

Post by hakenden »

Öhm, öhm leise muss ja nicht jeder hören … . :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..ich habe das nach 2100 Stunden noch nicht mal gewusst weil ich mit Controller spiele.. :oops:

Und beim Schiffsbau bin ich auch für etwas weniger Realität, es ist ein Spiel und der Spieler sollte die Lust nicht daran verlieren. Mittlerweile darf ich auch immer länger nach einem Neuanfang auf mein erstes selbstverdientes Schiffchen warten.....und ich würde ja die Materialien gerne anliefern, aber der erste Frachter ist ja gerade im Bau... :roll:
Und bevor die Piraten wieder hier einfallen, Kapern ist momentan nicht auf meiner To-Do-Liste, das kommt später, bzw. war auch schon mal :D
Ich möchte auch mal ehrlich spielen, ehrlich... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”