Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NForcer_smc
x4

Re: Boostest Du noch oder fliegst Du schon?

Post by NForcer_smc »

Es geht auch in erster Linie darum, daß, wenn man beispielsweise gerade aus einen Kampf kommt, gemütlich durchs Tor fliegt, und plötzlich einem die Geschosshagel erneut um die Ohren fliegen, Schilde aber noch recht weit unten sind und man
gerade nicht den Reiseantrieb nutzen kann, gerade eben wegen des Beschusses (es geht einfach nicht), dann ist das auch irgendwie kontraproduktiv.

Wie gesagt, eine Extraleiste mit begrenzter Energie für den Schub, wäre halt etwas besseres gewesen, denn mit dem System jetzt raube ich dem Spieler zwei Dinge.. Boost und Schild (und das hat nicht mehr viel mit Think zu tun, zumal mich auch
Q und E, so wie strafen auch im Jäger ggf. nicht weiterbringen, wie ich es mal getestet habe). So weiß ich, och ja lade ich neu, weil hinter dem Tor Einheiten warten könnten, und das ist dann das "Think", sorry, nein) Eine Sache, die man abzieht
hätte vollends genügt.

Aber gut, wie jeder möchte und mag. Der eine mag es so (ist okay), und der andere so... Auch okay, wobei ich aber den Weg, mit der extra Energieanzeige als den besseren Mittelweg empfunden hätte. Alternativ beide Modi als Option einbauen :P
Modden möchte ich noch nicht, später mal vielleicht
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by Tamina »

arragon0815 wrote: Sun, 25. Aug 19, 13:06[...]..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen :D[...]
Das hängt aber vom Antrieb ab. Der Gefechtsantrieb startet sofort, der Reiseantrieb benötigt dagegen ein paar Sekunden zum Aufladen, je größer das Schiff desto länger. Für L/XL gibt es nun mal keinen Gefechtsantrieb.
Wer also in nächster Zeit plant auf seinem Familientrip in ein paar Kämpfe verwickelt zu werden, sollte definitiv einen Gefechtsantrieb mitnehmen :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich finde Bastelfreds Antriebs Modifikationen echt interessant.
Die Möglichkeit es Volksspezifisch zu machen ist eine Überlegung wert / oder nach Antriebsgattung Klassisch … .
Ich habe auch manchmal den Eindruck das einige mit aller macht versuchen X schlecht zu reden.
Sei es mal die Stimmen die sprechen, sei es Mal der Booster, oder die Map oder … .

Ich will mich einfach nicht mit dem Negativismus mancher nicht anfreunden wo es dann heißt das muss anders sein und das und wenn das noch dann vielleicht.
X ist ein echt gutes Game das natürlich sich ständig weiterentwickelt und verbessert.

Klar braucht das Zeit!

Ist X komplexer als andere Games in dem Jangre ?

Ja klar X spielt in der Königsklasse der Simulationen, vielleicht noch von Eve online begleitet aber ansonsten konkurrenzlos. (meine Persönliche Meinung :P )

Deshalb bitte schreibt was ihr nicht toll findet und wie man es besser machen könnte ich selbst stoße auch mal gerne Themen an wo andere die Haare raufen.
Aber macht das mit ein wenig Hingabe und Respekt den das hat X4 mehr als verdient. :wink:

@K-Silver01Wenn dich insektenartige Rassen interessieren und was ich dazu denke dann lies mal hier.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=418432
Soviel zu:
Weg damit, hat ja jemand schon genuzt
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

Ich finde das jetzige System ganz gut, So könenn Großschiffe halt nicht wegboosten und mit kleinen Schiffen mach ich es iommer so das ichmit Jägern kämpfe bis mein Schild bei ca 33% ist und dann erstmal wegbooste, Schildaufladen und wieder rein ins getümmel, mit Bombern ein Anflug wegboosten kurz warten bis Schild wieder das ist und Fregaten immer auf Abstand halten und die Untergebenen Machen lassen, das eine Fregate ja eh nich so wendig ist. Die Korrvette wird je nach ausrüstung als Bomber odeer Jäger benutzt. Und Zerstörer werden aus Distant benutzt und die Türme sind nur zur Jäger/Bomber abwehr, Boosten mit so einen großen Schiff sollte halt auch keinen sinn machen.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hlolmar wrote:[/list] time=1566844953 user_id=470616]
Dann Begründe ick mal meine Ansicht, auf wenn ick eigendlich den Initiator in der Pflicht sehe eine ordentliche Arumentation darzulegen.

Ein Boost ist kein dauerhafter Zustand, sondern eine Ausnahmehandlung, die wohl überlegt sein soll. Dabei wird der Antrieb überlastet, er wird also auserhalb der Spezifikation betrieben, was im Normalbetrieb nicht vorgesehen ist. Der Einsatz sollte also, wenn überhaupt, sparsam erfolgen. Da ick als Investor ökonimisch denken muss, plane ick mitichten in jedes meiner Schiffe einen extra Engergiespeicher, der nur selten genutzt wird. Das wäre purer Luxus und Ressourcenverschwendung. Also sapfe ick einen bereits bestehenden Energiespeicher an, der ebenso die meiste Zeit nicht belastet wird, hier der Schild. Gäbe es noch die Waffenenergie, hätte man auch diesen nehmen können.
Zudem muss die Energie auch nachproduziert werden, die größe des Reaktors ist jedoch von der Masse des Schiffes abhängig, daher wird ein Jäger auf derartigen Schnickschnack verzichten müssen.

Richtig ist, dass die KI den Boost bisher taktisch garnicht nutzt, sondern stumpf alles raus haut. Da warte ick aber die bereits angekündigten Patches ab.

Eine Argumentation über die Spielgrenzen hinaus in ein anderes ist nicht Sinnig und ick beschränke mich auf X. Wie es in anderen Spielen ist, ist wenig von Belang, andernfalls kann man ja dieses dann spielen.
Wo widerspricht das denn meiner Argumentation. Nur weil es eine separate Energie für den Boost geben soll bedeutet das ja nicht, dass man dauerhaft boosten können soll. Ich will nochmal meine Negativpunkte darlegen, die gegen die aktuelle Boostmechanik sprechen:
  • 1. Die KI kommt nicht mit der aktuellen Implementierung klar
  • 2. Mehr Schilde = mehr Boost bedeutet, dass besser gepanzerte Schiffe auch gleichzeitig agiler sind, was meiner Meinung nach kein gutes Konzept ist. Das ist in etwa so, wie wenn der schwer gepanzerte Ritter auch schneller laufen kann. Es sollte eher umgekehrt sein.
  • 3. Wenn man Boost dringend braucht, weil man aus einem Kampf entkommen will, ist der Boost leer. Man muss also den Reiseantrieb verwenden, der eigentlich eine ganz andere Funktion hat. Man expoitet also eine Mechanik die für etwas anderes gedacht ist.
  • 4. Im Kampf selber wird der Boost meist nicht verwendet, außer man ist deutlich überlegen, da die Schilde einfach wichtiger sind. Alternativ benutzt man wieder den Reiseantrieb, der eigentlich im Kampf nicht benutzt werden sollte. Dieser kostet jedoch seltsamer Weise keine Schildenergie... (Warum eigentlich?)
  • 5. Der Afterburner aktueller Kampfflugzege entsrpricht in etwa dem Boost und ist für Kämpfe gedacht. Diesen verwendet man im Spiel jedoch kaum, da wie in 4. erwähnt die Schilde wichtiger sind.
  • 6. Man hat keinerlei EInfluss darauf anstatt Schilde, die Boostenergie aufzuladen. Was, wenn man lieber seine Panzerung opfern möchte und wegboosten möchte? Das geht mit dem aktuellen System nicht, da sobald man beschossen wird, automatisch der Boost aufgebraucht wird. Man kann unter schwerem Feuer also nicht entkommen.
Ein System, wo der Generator Schilde und Boost gleichzeitig aufläd ist meiner Meinung dynamischer, führt zu besserem Balancing und interessanteren Kämpfen. Eigentlich sollten sogar die Waffensysteme vom Generator Energie abzwacken, jedoch sollte sich der Energiespeicher für jedes System einzeln aufladen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Teppic
x4

Post by Teppic »

Max Bain wrote: Mon, 26. Aug 19, 23:08
Wo widerspricht das denn meiner Argumentation. Nur weil es eine separate Energie für den Boost geben soll bedeutet das ja nicht, dass man dauerhaft boosten können soll. Ich will nochmal meine Negativpunkte darlegen, die gegen die aktuelle Boostmechanik sprechen:
  • 1. Die KI kommt nicht mit der aktuellen Implementierung klar
  • 2. Mehr Schilde = mehr Boost bedeutet, dass besser gepanzerte Schiffe auch gleichzeitig agiler sind, was meiner Meinung nach kein gutes Konzept ist. Das ist in etwa so, wie wenn der schwer gepanzerte Ritter auch schneller laufen kann. Es sollte eher umgekehrt sein.
  • 3. Wenn man Boost dringend braucht, weil man aus einem Kampf entkommen will, ist der Boost leer. Man muss also den Reiseantrieb verwenden, der eigentlich eine ganz andere Funktion hat. Man expoitet also eine Mechanik die für etwas anderes gedacht ist.
  • 4. Im Kampf selber wird der Boost meist nicht verwendet, außer man ist deutlich überlegen, da die Schilde einfach wichtiger sind. Alternativ benutzt man wieder den Reiseantrieb, der eigentlich im Kampf nicht benutzt werden sollte. Dieser kostet jedoch seltsamer Weise keine Schildenergie... (Warum eigentlich?)
  • 5. Der Afterburner aktueller Kampfflugzege entsrpricht in etwa dem Boost und ist für Kämpfe gedacht. Diesen verwendet man im Spiel jedoch kaum, da wie in 4. erwähnt die Schilde wichtiger sind.
  • 6. Man hat keinerlei EInfluss darauf anstatt Schilde, die Boostenergie aufzuladen. Was, wenn man lieber seine Panzerung opfern möchte und wegboosten möchte? Das geht mit dem aktuellen System nicht, da sobald man beschossen wird, automatisch der Boost aufgebraucht wird. Man kann unter schwerem Feuer also nicht entkommen.
Ein System, wo der Generator Schilde und Boost gleichzeitig aufläd ist meiner Meinung dynamischer, führt zu besserem Balancing und interessanteren Kämpfen. Eigentlich sollten sogar die Waffensysteme vom Generator Energie abzwacken, jedoch sollte sich der Energiespeicher für jedes System einzeln aufladen.
Warum müssen den immer alle Punkte wiederholt werden. Mittlerweile ist klar, es gibt Leute die das System mögen und andere die es nicht mögen.

Ich finde das System sehr gut. Mich hat schon immer gestört das man den Nachbrenner in X3 mit Energiezellen betreiben konnte. Wie witzlos war das denn?

Ich gehe mal auf die einzelen Punkte ein, wie sie sich aus meiner sicht darstellen.

1. Die KI ist noch nicht Intelligent genug um das System effektiv zu nutzen. Gebe ich dir recht.
2. Das stimmt einfach nicht und es wurde auch schon dargelegt. Aber das prallt einfach an dir ab und es wird stur weiter behauptet das mehr schild = mehr boost ist.
3. Wen du aus einem Kampf entkommen willst und kein Schild mehr hast, dann entscheide beim nächsten mal früher das du entkommen willst. Oder weiche geschickt aus und bete zu *gott deiner wahl einfügen* das du nicht getroffen wirst und dein Schild sich wieder auflädt.
4. Ich verwende den Boost sehr wohl im Kampf. Man muss abwägen und mit Übung funktioniert das ziemlich gut. Woher stammt eigentlich die Behauptung das der Boost im Kampf meist nicht genutzt wird? Die Umfrage (oder statistische Erhebung) hab ich wohl verpasst. Ebenso das mit dem Reiseantrieb. Wer Glück hat und nicht getroffen wird kann ihn zur Flucht nutzen? Ja und? Gratuliere du bist entkommen. Die Elemente die dir zur verfügung stehen kannst du so nutzen wie sie dir passen. Das Argument (ist es denn eines?) der Reiseantrieb sollte im Kampf nicht benutzt werden ist unsinnig. Zum einem ist die Flucht kein Kampf mehr und zum anderen solltest du nutzen was du hast um zu überleben.
5. Nochmal die selbe Behauptung wie in Punkt 4.
6. die Boostenergie zapft doch deine Schildenergie an. Du brauchst also kein Einfluss darauf nehmen anstatt Schilde lieber den Boost aufzuladen. Und was hat die Schiffspanzerung mit einer energiequelle für den Boost zu tun? Wie kann man denn eine Panzerung opfern um schneller zu werden? Rausgehen und sie abschmelzen?

Ich kann auf jeden Fall verstehen das du es anderst haben möchtest. Ein getrenntes System wo du volle Schilde hast und geschwind mal mit der x-fachen Geschwindigkeit fliegen kannst macht für einige mehr Sinn als das man sich für eines davon entscheiden muss.
Müsste ich eine Wahl treffen würde ich es so lassen wie es ist. Denn es fühlt sich richtiger an. Man wird ein bisschen vorsichtiger und überlegt sich einen Kampf dreimal. Oder fliegt lieber mit einer Flotte rein und sitzt im Großkampfschiff :D
Aber auch das ist eben nur meine eigene Meinung :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

grade mit meiner Pulsar und 3% Hülle nem Xenonschwarm entkommen... huii Image
Teppic
x4

Post by Teppic »

z13l5ch31b3 wrote: Tue, 27. Aug 19, 01:23 grade mit meiner Pulsar und 3% Hülle nem Xenonschwarm entkommen... huii Image
:lol:

Gratuliere
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Teppic wrote: Tue, 27. Aug 19, 01:27 :lol:

Gratuliere
Image

Kennst du das wenn du echt low bist, 2-3 Fighter hinter dir sind und du, nebst Einschlägen, die Laser an dir vorbei zischen siehst: Dieser meist sinnlose und sich kontraproduktiv anfühlende X-Wingmove *panicroll-panicroll-panicroll* ImageImageImage
Teppic
x4

Post by Teppic »

z13l5ch31b3 wrote: Tue, 27. Aug 19, 01:33
Kennst du das wenn du echt low bist, 2-3 Fighter hinter dir sind und du, nebst Einschlägen, die Laser an dir vorbei zischen siehst: Dieser meist sinnlose und sich kontraproduktiv anfühlende X-Wingmove *panicroll-panicroll-panicroll* ImageImageImage
Ja, kenne ich. Meist endet es in einem Feuerball und du denkst noch voller Enttäuschung "aber ich bin doch gerollt" :mrgreen:
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Teppic wrote: Tue, 27. Aug 19, 01:09
Genau die Antworten wollte ick auch schreiben. :mrgreen:

Insbesondere Punkt 2: nur weil man falsches wiederholt macht es das nicht richtig.
XereppC

Post by XereppC »

Ich gebe da auch mal meinen Senf zum Thema Boost zu.
Also legen wir mal die Fakten auf den Tisch, wir haben die normale Geschwindigkeit(im Kampf), die Reisegeschwindigkeit und den Boost

Der Antrieb wird durch die normale Schiffsenergie gespeist.
Der Boost wird durch den Shield gefüttert, wenn vorhanden.
Der Reiseantrieb bekommt seine Energie wovon (vielleicht magischen Feenstaub)?

Der Reiseantrieb wird durch Beschuss abgeschaltet .... Technik dahinter?
Fällt da dann der ganze Reiseantriebreaktor aus? Wenn ja, warum?

Wenn nein, ist es dann nicht logischer den Boost mit den Reiseantriebreaktor zu füttern?

Ich meine mit Reiseantrieb kannst Stundenlang 3000m/s fliegen und wenn getoffen wirst, passiert irgendetwas unerklärliches im Schiff.
Also wenn man schon eine Simulation so komplex etc. macht, sollte man auch versuchen eine "logische" Technik zu Implementieren
und das Boostsystem ist in Kombination mit den anderen Antriebsarten mehr als unlogisch aber das ist nur meine persönliche
Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit :lol:
arragon0815
x4

Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind

Post by arragon0815 »

Tamina wrote: Mon, 26. Aug 19, 22:42
arragon0815 wrote: Sun, 25. Aug 19, 13:06[...]..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen :D[...]
Das hängt aber vom Antrieb ab. Der Gefechtsantrieb startet sofort, der Reiseantrieb benötigt dagegen ein paar Sekunden zum Aufladen, je größer das Schiff desto länger. Für L/XL gibt es nun mal keinen Gefechtsantrieb.
Wer also in nächster Zeit plant auf seinem Familientrip in ein paar Kämpfe verwickelt zu werden, sollte definitiv einen Gefechtsantrieb mitnehmen :D
Das mit dem gleich Anspringen war auch relativ von S / M zu L oder XL Schiffen gesehen, dort gibt es eine Gedenkminute :wink:
Sicher dauert es eine Kleinigkeit in dieser man nicht getroffen werden darf, das ist ja gerade der Reiz gegenüber einem ständigen Boost und weg...

Es ist und bleibt immer spannend wenn man in so eine Situation gerät, egal ob selbst verschuldet oder zur falschen Zeit durchs falsche Tor geflogen... :D

..der Weltraum ist kein Kindergarten :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

XereppC wrote: Tue, 27. Aug 19, 07:11 Ich gebe da auch mal meinen Senf zum Thema Boost zu.
Also legen wir mal die Fakten auf den Tisch, wir haben die normale Geschwindigkeit(im Kampf), die Reisegeschwindigkeit und den Boost

Der Antrieb wird durch die normale Schiffsenergie gespeist.
Der Boost wird durch den Shield gefüttert, wenn vorhanden.
Der Reiseantrieb bekommt seine Energie wovon (vielleicht magischen Feenstaub)?

Der Reiseantrieb wird durch Beschuss abgeschaltet .... Technik dahinter?
Fällt da dann der ganze Reiseantriebreaktor aus? Wenn ja, warum?

Wenn nein, ist es dann nicht logischer den Boost mit den Reiseantriebreaktor zu füttern?

Ich meine mit Reiseantrieb kannst Stundenlang 3000m/s fliegen und wenn getoffen wirst, passiert irgendetwas unerklärliches im Schiff.
Also wenn man schon eine Simulation so komplex etc. macht, sollte man auch versuchen eine "logische" Technik zu Implementieren
und das Boostsystem ist in Kombination mit den anderen Antriebsarten mehr als unlogisch aber das ist nur meine persönliche
Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit :lol:
Eine Geschwindigkeit im leeren Raum zu halten ist nicht das Problem, sondern diese zu erreichen. Tatsächlich nutzt man die Gravitation anderer Himmelskörper für Geschwindigkeitsanpassungen, Energie braucht man nur für Kurskorrekturen.
Der benötigte Energieaufwand dafür hängt maßgeblich von der zu beschleunigen Masse und der Zeit ab.

Genau genommen müssten die Triebwerke aus sein, wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist.
XereppC

Post by XereppC »

hlolmar wrote: Tue, 27. Aug 19, 08:35 Eine Geschwindigkeit im leeren Raum zu halten ist nicht das Problem, sondern diese zu erreichen. Tatsächlich nutzt man die Gravitation anderer Himmelskörper für Geschwindigkeitsanpassungen, Energie braucht man nur für Kurskorrekturen.
Der benötigte Energieaufwand dafür hängt maßgeblich von der zu beschleunigen Masse und der Zeit ab.

Genau genommen müssten die Triebwerke aus sein, wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht ist.
Das sehe ich auch so aber das wäre glaube ich sehr ungewohnt von daher sehe ich es nicht so als Problem an, wenn die Triebwerke an sind.
Anders verhält sich das mit der Arbeitsweise der momentanen Antriebe, ich kann da keine Logik drin erkennen.
Wenn ein Triebwerk getroffen wird, dass es dann ausfällt halte ich für plausibel aber wenn man die Tragfläche mit Shield trifft? Erschließt sich mir
nicht wirklich und wie gesagt auch der Energiehaushalt der Antriebe ist ohne Logik, zumindest in Kombination zueinander.
Aber ich hab ja immer Feenstaub für den Reiseantrieb dabei, alles gut :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

So gesehen dürftest Du überhaupt nicht vom Fleck kommen oder hast Du schon irgendwas getankt ?? :D
Eigentlich ist alles nur Fantasy oder Feenstaub...
Last edited by arragon0815 on Tue, 27. Aug 19, 09:23, edited 2 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Teppic wrote: Tue, 27. Aug 19, 01:09
Max Bain wrote: Mon, 26. Aug 19, 23:08
Warum müssen den immer alle Punkte wiederholt werden. Mittlerweile ist klar, es gibt Leute die das System mögen und andere die es nicht mögen.

Ich finde das System sehr gut. Mich hat schon immer gestört das man den Nachbrenner in X3 mit Energiezellen betreiben konnte. Wie witzlos war das denn?

Ich gehe mal auf die einzelen Punkte ein, wie sie sich aus meiner sicht darstellen.

2. Das stimmt einfach nicht und es wurde auch schon dargelegt. Aber das prallt einfach an dir ab und es wird stur weiter behauptet das mehr schild = mehr boost ist.
3. Wen du aus einem Kampf entkommen willst und kein Schild mehr hast, dann entscheide beim nächsten mal früher das du entkommen willst. Oder weiche geschickt aus und bete zu *gott deiner wahl einfügen* das du nicht getroffen wirst und dein Schild sich wieder auflädt.
4. Ich verwende den Boost sehr wohl im Kampf. Man muss abwägen und mit Übung funktioniert das ziemlich gut. Woher stammt eigentlich die Behauptung das der Boost im Kampf meist nicht genutzt wird? Die Umfrage (oder statistische Erhebung) hab ich wohl verpasst. Ebenso das mit dem Reiseantrieb. Wer Glück hat und nicht getroffen wird kann ihn zur Flucht nutzen? Ja und? Gratuliere du bist entkommen. Die Elemente die dir zur verfügung stehen kannst du so nutzen wie sie dir passen. Das Argument (ist es denn eines?) der Reiseantrieb sollte im Kampf nicht benutzt werden ist unsinnig. Zum einem ist die Flucht kein Kampf mehr und zum anderen solltest du nutzen was du hast um zu überleben.
5. Nochmal die selbe Behauptung wie in Punkt 4.
6. die Boostenergie zapft doch deine Schildenergie an. Du brauchst also kein Einfluss darauf nehmen anstatt Schilde lieber den Boost aufzuladen. Und was hat die Schiffspanzerung mit einer energiequelle für den Boost zu tun? Wie kann man denn eine Panzerung opfern um schneller zu werden? Rausgehen und sie abschmelzen?

Ich kann auf jeden Fall verstehen das du es anderst haben möchtest. Ein getrenntes System wo du volle Schilde hast und geschwind mal mit der x-fachen Geschwindigkeit fliegen kannst macht für einige mehr Sinn als das man sich für eines davon entscheiden muss.
Müsste ich eine Wahl treffen würde ich es so lassen wie es ist. Denn es fühlt sich richtiger an. Man wird ein bisschen vorsichtiger und überlegt sich einen Kampf dreimal. Oder fliegt lieber mit einer Flotte rein und sitzt im Großkampfschiff :D
Aber auch das ist eben nur meine eigene Meinung :)
Ich gehe auch nochmal auf einige deiner Punkte ein.

2. Nein ich ignoriere die Antowrt nicht, aber ich bleibe dabei, dass mehr Schilde zwangsweise mehr Boost bedeutet. Da Boost die selbe Energie wie Schilde verwendet bzw. Boost auf die Schildenergie zurückgreift sollte das doch klar sein. Ja es mag so sein, dass ein größeres Schiff aufgrund der höheren Masse generell weniger Boosten kann als ein kleines, doch selbst bei einem Träger bedeutet mehr Schilde = mehr Boost. Du musst dich also nicht entscheidem, ob du einen schnellen wendigen Träger, dafür mit weniger Schilden haben möchtest oder einen der viel einstecken kann, dafür weniger Boost hat. Bei dem aktuellen System ist ein stärkeres Schild IMMER besser. Es gibt keinerlei Nachteile, ja sogar der Boost profitiert von einem stärkeren Schild.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das System verstanden und finde es ziemlich schlecht.

3. Man kann nie genau wissen wie schnell das Schild drauf geht. Schild sollte mMn als Puffer dienen. Wenn man nun selber noch vom Schild 50% abziehen muss weil man im Notfall wegboosten möchte finde ich das unnötig kompliziert. Außerdem kann es im Kampf oft passieren, dass man volle Schilde hat, weil man nicht getargetet wird und plötzlich von einer auf die andere Sekunde steht man ohne Schilde da weil einen plötzlich 3 Schiffe beharken. In so einer Situation bräuchte man den Boost und genau dafür finde ich sollte es ihn auch geben (unter anderem).

4+5. Wie gesagt verwendet ich ihn auch, jedoch nur wenn ich überlegen bin. Wenn ich unter deutlichem Feindfeuer bin geht das nicht, es sei denn man ist noch ziemlich voll. Dass man die Elemente nutzt, die zur Verfügung stehen ist klar, ich finde trotzdem, dass es eher ein Exploit ist, der so nicht gedacht wurde. Dafür sprechen verschiedene Indizien:
- der Reiseantrieb kostet im Gegenteil zum Boost keinerlei Energie
- NPC Schiffe nutzen den Reiseantrieb nicht im Kampf
- der Reiseantrieb wird unterbrochen wenn man beschossen wird, was die Verutung nahe legt, dass er nicht für den Kampf konzipiert wurde
Die Tatsache, dass du selber den Reiseantrieb im Kampf zum wegboosten benutzt zeigt doch ganz klar, dass hier eigentlich der Boost greifen sollte. Ich finde es alles andere als Unsinn zu behaupten, dass man ihn im Kampf nicht verwenden können soll (aus besagten Gründen). Stell dir mal vor, es gäbe den Reiseantrieb nicht und denke dann nochmal über den Boost nach.

6. Hier verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Ich möchte im Kampf eventuell lieber, dass meine Panzerung Schaden bekommt, ich dafür aber noch boosten kann, da ich weiß, dass ich sehr viel Pantzerung habe, aber wenn es brenzlig wird möchte ich noch davon kommen können. Das geht mit dem aktuellen System nicht, denn es wird immer direkt der Boost aufgebraucht wenn ich beschossen werde.

Ich bleibe dabei, der Boost ist keine gute Mechanik und ich sehe aktuell keinen Grund ihn so zu lassen, denn alles was er aktuell kann, könnte man mit einer separaten Energie ebenfalls (und besser) lösen. Auch wäre es machbar, dass die Gesamtenergie sich auf Boost und Schild (+ evtl Waffen) verteilt und somit der Boost sich langsamer aufladen würde, wenn die Schilde verbraucht sind. Außerdem könnten NPCs besser damit umgehen, man bräuchte den Reiseantrieb nicht im Kampf und könnte Schiffe flexibler (balancierter) gestalten.
Last edited by Max Bain on Tue, 27. Aug 19, 09:28, edited 1 time in total.
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
XereppC

Post by XereppC »

Verbaute Kernreaktoren oder Fusionsreaktoren für die normale Schiffsenergie, werden bei jedem Landen gewartet, damit ist das Thema tanken erledigt. :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich sehe das Problem mit der Energieverteilung nicht, der Boost ist ein Notfallprogramm was die Triebwerke überlastet und Unmengen an Energie verschlingt, diese bekommt er von den Schildgeneratoren. Der Boost beschleunigt das Schiff sofort sehr stark und kann deswegen ohne Überlastungsprobleme nur kurze Zeit eingesetzt werden.
Die normalen Triebwerke und der Reiseantrieb sind langsam beschleunigend und kommen mit einem Nebengenerator aus, wobei die Reiseantriebstechnik so fragil ist das sie zum Anlaufen keinerlei Erschütterungen verträgt. Ein unter Beschuss stehendes Raumschiff erzeugt so starke Vibrationen das der Überlsatungsschutz des Reiseantriebes diesen gleich wieder ausschaltet um Schäden zu vermeiden....fertig für mich :wink:

EDIT: Ich bin der Pilot und nicht der Mechaniker...
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

arragon0815 wrote: Tue, 27. Aug 19, 09:23 Ich sehe das Problem mit der Energieverteilung nicht, der Boost ist ein Notfallprogramm was die Triebwerke überlastet und Unmengen an Energie verschlingt, diese bekommt er von den Schildgeneratoren. Der Boost beschleunigt das Schiff sofort sehr stark und kann deswegen ohne Überlastungsprobleme nur kurze Zeit eingesetzt werden.
Die normalen Triebwerke und der Reiseantrieb sind langsam beschleunigend und kommen mit einem Nebengenerator aus, wobei die Reiseantriebstechnik so fragil ist das sie zum Anlaufen keinerlei Erschütterungen verträgt. Ein unter Beschuss stehendes Raumschiff erzeugt so starke Vibrationen das der Überlsatungsschutz des Reiseantriebes diesen gleich wieder ausschaltet um Schäden zu vermeiden....fertig für mich :wink:

EDIT: Ich bin der Pilot und nicht der Mechaniker...
Wenn es ein Notfallsystem ist, glaubst du nicht, dass die Ingeneure diesen vom Schild entkoppelt hätten und eine separate Energiequelle/Speicher eingebaut hätten? :roll:
Sonst wäre es ein notfallsystem, dass im Notfall (Schilde unten) nicht funktioniert.

Return to “X4: Foundations”