Teppic wrote: ↑Tue, 27. Aug 19, 01:09
Max Bain wrote: ↑Mon, 26. Aug 19, 23:08
- 2. Mehr Schilde = mehr Boost bedeutet, dass besser gepanzerte Schiffe auch gleichzeitig agiler sind, was meiner Meinung nach kein gutes Konzept ist. Das ist in etwa so, wie wenn der schwer gepanzerte Ritter auch schneller laufen kann. Es sollte eher umgekehrt sein.
- 3. Wenn man Boost dringend braucht, weil man aus einem Kampf entkommen will, ist der Boost leer. Man muss also den Reiseantrieb verwenden, der eigentlich eine ganz andere Funktion hat. Man expoitet also eine Mechanik die für etwas anderes gedacht ist.
- 4. Im Kampf selber wird der Boost meist nicht verwendet, außer man ist deutlich überlegen, da die Schilde einfach wichtiger sind. Alternativ benutzt man wieder den Reiseantrieb, der eigentlich im Kampf nicht benutzt werden sollte. Dieser kostet jedoch seltsamer Weise keine Schildenergie... (Warum eigentlich?)
- 5. Der Afterburner aktueller Kampfflugzege entsrpricht in etwa dem Boost und ist für Kämpfe gedacht. Diesen verwendet man im Spiel jedoch kaum, da wie in 4. erwähnt die Schilde wichtiger sind.
- 6. Man hat keinerlei EInfluss darauf anstatt Schilde, die Boostenergie aufzuladen. Was, wenn man lieber seine Panzerung opfern möchte und wegboosten möchte? Das geht mit dem aktuellen System nicht, da sobald man beschossen wird, automatisch der Boost aufgebraucht wird. Man kann unter schwerem Feuer also nicht entkommen.
Ein System, wo der Generator Schilde und Boost gleichzeitig aufläd ist meiner Meinung dynamischer, führt zu besserem Balancing und interessanteren Kämpfen. Eigentlich sollten sogar die Waffensysteme vom Generator Energie abzwacken, jedoch sollte sich der Energiespeicher für jedes System einzeln aufladen.
Warum müssen den immer alle Punkte wiederholt werden. Mittlerweile ist klar, es gibt Leute die das System mögen und andere die es nicht mögen.
Ich finde das System sehr gut. Mich hat schon immer gestört das man den Nachbrenner in X3 mit Energiezellen betreiben konnte. Wie witzlos war das denn?
Ich gehe mal auf die einzelen Punkte ein, wie sie sich aus meiner sicht darstellen.
2. Das stimmt einfach nicht und es wurde auch schon dargelegt. Aber das prallt einfach an dir ab und es wird stur weiter behauptet das mehr schild = mehr boost ist.
3. Wen du aus einem Kampf entkommen willst und kein Schild mehr hast, dann entscheide beim nächsten mal früher das du entkommen willst. Oder weiche geschickt aus und bete zu *gott deiner wahl einfügen* das du nicht getroffen wirst und dein Schild sich wieder auflädt.
4. Ich verwende den Boost sehr wohl im Kampf. Man muss abwägen und mit Übung funktioniert das ziemlich gut. Woher stammt eigentlich die Behauptung das der Boost im Kampf meist nicht genutzt wird? Die Umfrage (oder statistische Erhebung) hab ich wohl verpasst. Ebenso das mit dem Reiseantrieb. Wer Glück hat und nicht getroffen wird kann ihn zur Flucht nutzen? Ja und? Gratuliere du bist entkommen. Die Elemente die dir zur verfügung stehen kannst du so nutzen wie sie dir passen. Das Argument (ist es denn eines?) der Reiseantrieb sollte im Kampf nicht benutzt werden ist unsinnig. Zum einem ist die Flucht kein Kampf mehr und zum anderen solltest du nutzen was du hast um zu überleben.
5. Nochmal die selbe Behauptung wie in Punkt 4.
6. die Boostenergie zapft doch deine Schildenergie an. Du brauchst also kein Einfluss darauf nehmen anstatt Schilde lieber den Boost aufzuladen. Und was hat die Schiffspanzerung mit einer energiequelle für den Boost zu tun? Wie kann man denn eine Panzerung opfern um schneller zu werden? Rausgehen und sie abschmelzen?
Ich kann auf jeden Fall verstehen das du es anderst haben möchtest. Ein getrenntes System wo du volle Schilde hast und geschwind mal mit der x-fachen Geschwindigkeit fliegen kannst macht für einige mehr Sinn als das man sich für eines davon entscheiden muss.
Müsste ich eine Wahl treffen würde ich es so lassen wie es ist. Denn es fühlt sich richtiger an. Man wird ein bisschen vorsichtiger und überlegt sich einen Kampf dreimal. Oder fliegt lieber mit einer Flotte rein und sitzt im Großkampfschiff
Aber auch das ist eben nur meine eigene Meinung
Ich gehe auch nochmal auf einige deiner Punkte ein.
2. Nein ich ignoriere die Antowrt nicht, aber ich bleibe dabei, dass mehr Schilde zwangsweise mehr Boost bedeutet. Da Boost die selbe Energie wie Schilde verwendet bzw. Boost auf die Schildenergie zurückgreift sollte das doch klar sein. Ja es mag so sein, dass ein größeres Schiff aufgrund der höheren Masse generell weniger Boosten kann als ein kleines, doch selbst bei einem Träger bedeutet mehr Schilde = mehr Boost. Du musst dich also nicht entscheidem, ob du einen schnellen wendigen Träger, dafür mit weniger Schilden haben möchtest oder einen der viel einstecken kann, dafür weniger Boost hat. Bei dem aktuellen System ist ein stärkeres Schild IMMER besser. Es gibt keinerlei Nachteile, ja sogar der Boost profitiert von einem stärkeren Schild.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das System verstanden und finde es ziemlich schlecht.
3. Man kann nie genau wissen wie schnell das Schild drauf geht. Schild sollte mMn als Puffer dienen. Wenn man nun selber noch vom Schild 50% abziehen muss weil man im Notfall wegboosten möchte finde ich das unnötig kompliziert. Außerdem kann es im Kampf oft passieren, dass man volle Schilde hat, weil man nicht getargetet wird und plötzlich von einer auf die andere Sekunde steht man ohne Schilde da weil einen plötzlich 3 Schiffe beharken. In so einer Situation bräuchte man den Boost und genau dafür finde ich sollte es ihn auch geben (unter anderem).
4+5. Wie gesagt verwendet ich ihn auch, jedoch nur wenn ich überlegen bin. Wenn ich unter deutlichem Feindfeuer bin geht das nicht, es sei denn man ist noch ziemlich voll. Dass man die Elemente nutzt, die zur Verfügung stehen ist klar, ich finde trotzdem, dass es eher ein Exploit ist, der so nicht gedacht wurde. Dafür sprechen verschiedene Indizien:
- der Reiseantrieb kostet im Gegenteil zum Boost keinerlei Energie
- NPC Schiffe nutzen den Reiseantrieb nicht im Kampf
- der Reiseantrieb wird unterbrochen wenn man beschossen wird, was die Verutung nahe legt, dass er nicht für den Kampf konzipiert wurde
Die Tatsache, dass du selber den Reiseantrieb im Kampf zum wegboosten benutzt zeigt doch ganz klar, dass hier eigentlich der Boost greifen sollte. Ich finde es alles andere als Unsinn zu behaupten, dass man ihn im Kampf nicht verwenden können soll (aus besagten Gründen). Stell dir mal vor, es gäbe den Reiseantrieb nicht und denke dann nochmal über den Boost nach.
6. Hier verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Ich möchte im Kampf eventuell lieber, dass meine Panzerung Schaden bekommt, ich dafür aber noch boosten kann, da ich weiß, dass ich sehr viel Pantzerung habe, aber wenn es brenzlig wird möchte ich noch davon kommen können. Das geht mit dem aktuellen System nicht, denn es wird immer direkt der Boost aufgebraucht wenn ich beschossen werde.
Ich bleibe dabei, der Boost ist keine gute Mechanik und ich sehe aktuell keinen Grund ihn so zu lassen, denn alles was er aktuell kann, könnte man mit einer separaten Energie ebenfalls (und besser) lösen. Auch wäre es machbar, dass die Gesamtenergie sich auf Boost und Schild (+ evtl Waffen) verteilt und somit der Boost sich langsamer aufladen würde, wenn die Schilde verbraucht sind. Außerdem könnten NPCs besser damit umgehen, man bräuchte den Reiseantrieb nicht im Kampf und könnte Schiffe flexibler (balancierter) gestalten.