fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nqrott
x4

Re: fragen eines x3-liebhabers, und eines xr-verweigerers...

Post by nqrott »

-Sprungantrieb entfernt
Vor und Nachteile wurden schon disktuiert, ich sehe es so das der Antrieb zur X-Reihe gehört. Hier hätte man andere Design-Möglichkeiten nehmen können wie Jump Becaons gekoppelt mit Sektorhoheit (letzeres gibt es sogar in X4)
-riesige Massen von unnötigen Schiffen und Ausrüstungen selbiger entfernt und gegen sinnigere ersetzt
Du findest weniger und schlechter designte Schiffe eine Verbesserung? Grade die Schiffsvielfalt hatte seine Reize und die Vor und Nachteile machten auch Sinn oder gar notwendig seine Flotten gut zu mischen, es gab nicht "das Beste Schiff"
-völlig verhunzte Bezeichnungen der Schiffstypen überarbeitet, und sie endlich mal sauber in 4 Größen Klassen eingeteilt
auch hier hast du die Tiefe nicht verstanden, ja es war ungewöhnlich aber halt so im Universum eingeführt. Aktuell kann ich nicht sehen was ich kaufe, was ist ein M Schiff? Korvetter, Kreuzer, Bomber, Frachter, Schwerer Jäger? Das war vorher sauber gelöst mit den Klassen, daraus ging Größe, Rolle und Schlagkraft hervor.
-Quatsch wie die Börse entfernt
ja die habe ich auch selten genutzt aber im Lore machte sie Sinn, X ist eine Weltraumwirtschaftsimulation kein Arcade Shooter, hätte man besser ausbauen sollen um Stationen und Sektoren mit Wirtschaftsmacht zu übernehmen
-Universum aus 1999 ist endlich weg
was ist daran gut oder schlecht?
-Lösung für das Problem das man nie seine Schiffe fliegen konnte ohne erst lang hin zu fliegen
dadurch fühlte sich das Universum größer an und erforderte mehr Vorrausplanung und Logistik, selbst mit dem von dir kritisertem Sprungantrieb.

-Reiseantrieb für alle, nicht nur für L und XL Schiffe
gab es mit dem Community Skript Pack das Egosoft offiziell eingeführt hatte, aber auch mit Treibstoff im Form von Energiezellen
-bis X3, Schiffe hatten keine Besatzung, Rebirth Schiffe hatten nur maximal 3 Mann Besatzung
das ist richtig, aber was macht die Crew in X4, Großteil der Features gehen noch nicht und es sind Einmalkosten, auch hier der Verweis auf die X3 Skripte, du konntest auch Personal haben, sogar mit mehr Funktion und Unterhaltskosten.
-anständiger Stationsbau
ja der ist in X4 erstmal besser gelöst von Haus aus
-anständiger Schiffsbau
sehe ich anders, schiffe brauchen nur 3 Resourcen und davon viel zu wenige. Ansonsten kein Unterschied zu den X3.
-Raketen sind nun endlich richtige Waffen und nichts das man aus dem Laderaum heraus in riesigen Massen verballern kann
ja etwas anders gelöst aber keine Verbesserung, in X3 hatten halt manche Schiffe feste Werfer und Munition hat Platz gebraucht. Ist in X4 nur leicht anders, du musst die Werfer anbauen aber Rakten gehen immer noch aus dem Frachtraum für Verbrauchsgüter. Hast du 100 Sateliten dabei kannst du keine Raketen mehr mitnehmen. Hier hätte man die Kapazität an den Werfer koppeln sollen oder Schiffe einen dedizierten Laderaum für Raketen geben können. Hätte dann aber wieder mehr Schiffklassen erfordert. Es gibt ja die Bomber in X4 hier hätte ich gedacht die sind speziell für Raketen und Torpedos ausgerüstet, aber leider nur eine verhunzte Bezeichnung.
-speziell aus Rebirth wurde gelernt das zu große Schiffe alles kleinere einfach völlig obsolet machten
in X4 machen S Schiffe beim Kämpfen alles andere obsolet und bei den Frachter die M Klasse, auch hier in X3 mit den vielen Abstufungen und Schwerpunkte besser gelöst, jede Klasse hatte ihren Nutzen.
-Minigames aus Rebirth sind raus, aber auch das hatten sie in Rebirt schon angepackt, da wurde zumindest etwas davon entfernt
die waren komplett unnötig und sind leider immer noch zu stark vorhanden. X3 hatte nichts davon
-der Amoklauf mit Highways in den Sektoren aus Rebirth auf ein gesundes und nützliches Minimum zusammen gestutzt, wobei sie das schon beim Home of Light DLC für Rebirth geschaft hatten
ja highways sind affig und kamen erst mit X:R aktuell gerade so erträglich aber auch vewirrend, wir haben nun Sprungtore, Superhighways, Highways und Beschleuniger, bis auf Highways ported dich aber alles.
-richtiges landen in einer Station, und eine Station die dann auch eher nach Station ausschaut
fürs gameplay bis auf wenige Minuten Eyecandy unwichtig, und auch wohl der Hauptgrund für die schlechten Schiffdesigns. Ist ein Zeitfresser Ingame und ein rießiger Entwicklungsaufwand für ein so kleines Studio, hätte man sich sparen können oder ähnlich wie in X3 lösen können.
-Anständiges einstellen der Türme direkt im Spiel und nicht irgendwo in den Menüs versteckt
ja und trotzdem sehr umständlich, keine Presets, kein Umschalten per Hotkey, hier hattest du in X3 die möglichkeit dir kurz selbst ein Skript zu schreiben. Aktuell muss ich meinen Kampf unterbrechen, um dann umständlich mit der Maus eine reihe von Icons an zu klicken?! Hier das X3 Konzept verbessern, saubere Voreinstellungen oder Türme mit diversen rollen. Da hatten schiffe halt mir als 4 Türmchen, und somit konntest du schon beim Ausrüsten des Schiffes die Art und Funtkion des Turmes so wie dessen Bereich festlegen, das hätte man vertiefen sollen und mit einer GUI versehen sollen.
-Befehle an Schiffe mit drei Klicks, weitere Befehle in der nahezu unendlichen Befehlsliste, mit weiteren zwei Klicks, nicht mittels endlosen Gesprächs Wirrwarr wo man schnell mal im Gespräch falsch abbiegt
Ja ist korrekt, die neue Karte sehe ich auch als verbesserung bei der Interaktiven Steuerung trotzdem mache ich auch in X4 das feintuning dann unter Information und bearbeite die Befehle dort. Das ging dann in X3 sogar besser von der hand, da mehr Optionen und Gruppierungen möglich. Z.b. (Befehl an alle Schiffe im Sektor, Befehl an alle angedockten Schiffe, Befehl an alle Militärschiffe usw.)
-ich kann einfach das Schiff mitten drin übernehmen und nutzen, gebe ich an den Piloten zurück macht der seinen Job einfach weiter
+1 dank der neuen Karte und Befehlswarteschlange
nqrott
x4

Post by nqrott »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 19:15 Dann weiß ich nicht warum du X4 gekauft hast. Die Sachen wurden schon angesprochen da war Rebirth noch nicht da, und weitere wurden vor einem Jahr angesprochen. Es war also absolut klar was sich ändern wird. Wenn ihr damit nicht umgehen könnt warum kauft ihr dann X4? Dann spielt doch weiter X3. So ein beschränktes und überholtes Spiel wird Egosoft nie wieder machen. Denn Egosoft bewegt sich bei jedem Teil weiter, schaut was gut war, schaut was nicht gut war und macht ein neues. Das war so bei jedem X Teil, und jedes mal gab es welche die alles neue ganz schrecklich fanden. Auch X3 war für einige X2 Spieler ganz schrecklich. Und überhaupt war X2 ja schon total doof weil xtension so viel besser war.
Du bringst es auf den Punkt, x hat sich immer nach vorne Entwickelt und wurde umfangreicher und komplexer ohne was am Core Gameplay zu ändern.
Dann kam X:R und hat alles über den Haufen geworfen, das kam schlecht an also ist man zurück zum alten Konzept und macht dies aber deutlich schlechter als schon mit X2 oder X3 (egal ob R, TC oder AP) abgeliefert.
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Wieso machen sie es bedeutend schlechter, nach deiner Meinung nach? erklär mir das mal, was dieser Spruch soll? Was mit euch verkehrt, seid ihr heutzutage nur noch verbohrt, respektlos und ohne ende nur noch jammerlappen, die sich bei jedem sch**** beklagen müssen?
SteelVipers
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

nqrott
...
Danke nqrott, ganz meine Meinung !
nqrott
x4

Post by nqrott »

Dr.Zou wrote: Sat, 8. Dec 18, 19:51 Wieso machen sie es bedeutend schlechter, nach deiner Meinung nach? erklär mir das mal, was dieser Spruch soll? Was mit euch verkehrt, seid ihr heutzutage nur noch verbohrt, respektlos und ohne ende nur noch jammerlappen, die sich bei jedem sch**** beklagen müssen?
Das ist Kritik Dr. Zou, hätte es keine Kritik bei X:R gegeben dann hätten wir nun ein X:R2 und kein X4
Wieso das habe ich oben und in einigen anderen Posts deutlich ausgeführt.

Lass es mich mal anders Probieren wie würdest du X3,X:R und X4 beschreiben welches Genre sie sind mit welchen Schwerpunkten?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was willst du mit dieser Diskussion bezwecken? Du findest X3 toll und alles andere nicht. Dann Spiele es und fertig. Du wirst niemanden überzeugen, und selber willst du dich auch nicht überzeugen lassen. Also vergiss es einfach und gut! Denn mehr als Stunk verursachst du nicht im Forum.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:06 Was willst du mit dieser Diskussion bezwecken? Du findest X3 toll und alles andere nicht. Dann Spiele es und fertig. Du wirst niemanden überzeugen, und selber willst du dich auch nicht überzeugen lassen. Also vergiss es einfach und gut! Denn mehr als Stunk verursachst du nicht im Forum.
Die Sache mit der Kritik hast du dann wohl auch nicht verstanden, nur so kann sich u.a. ein Spiel entwickeln. Und Kritik gibt es genug, nicht nur in dem Beitrag hier.
nqrott
x4

Post by nqrott »

Danke D.J.C du warst schneller als ich.
Ohne Kritik kein Fortschritt, ich sage ja nicht alles ist Kacke. X4 ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung und ich Spiel es auch, die Frage ist nur warum er so klein ist. Oder das Unverständnis wie von Bastelfred oder Dr.Zou an der Kritik. Daher finde ich die Frage und Diskussion nach der Zuordnung das Genres für euch sehr wohl wichtig. Ich kann nur konstruktiv diskutieren wenn ich auch die gleiche Grundlage habe.

Wenn aber einer Simcity für eine Ubootsimulation hält und der andere es für nen Egoshooter dann fehlt die Grundlage.
Der Erste wird das Meer vermissen und mit einem Uboot tauchen zu können und der Zweite die FPS ansicht und seine Waffe. Und so kommen mir hier auch im Forum einige Diskussionen vor.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

@nqrott:

Du machst denselben Fehler wie viele andere auch. Ein Vergleich X4 mit einem jahrelang gewachsenen, schwer gemoddeten X3 ist Äpfel mit Birnen. Wie schon weiter oben gesagt wurde, kuck dir einfach nochmal X3 1.0 oder 1.5 an.

Für mich sind die größten Sprünge vorwärts (XR ausgeklammert, zwar gekauft aber nur wenige Stunden gespielt):

- AUSSTEIGEN ! Ich werde glaub ich nie verstehen, wie man das als 'unnütz' bezeichnen kann. Allein das eröffnet schon neue Möglichkeiten für Spielanteile, die bis X3 nur schwer oder gar nicht gegangen wären. Und damit ist nicht das Containersammeln in den Rebirth Gängen gemeint.

- SINZA (bis jetzt) unnötig. Es gibt ihn zwar noch, aber bisher brauchte ich den nicht. Und ich vermisse ihn auch nicht. Das hat mich schon seit X2 gestört, immerzu dieses ständige SINZA gedrücke, weil man sonst Ewigkeiten auf irgendwas warten konnte. Ein imo blödsinniges Spieldesign, aber es war halt lange Zeit Bestandteil der Serie. Gottseidank lösen sie sich etwas von dem Ding.

- MAP endlich groß genug, nicht mehr diese kleinen Fensterlein, die aus anno dazumal stammten für z.B. 1024er Auflösungen aus der Steinzeit. Auch wenn noch Verbesserungsbedarf besteht, weil sie in Sachen Menüführung teilweise fünfmal um die Ecke gedacht haben.

Den Sprungantrieb ganz rauszunehmen war ne radikale Lösung, das geb ich gern zu. Aber wir sollen ja mit den Schiffen auch reisen, und nicht wie vorher mit JD nur noch herumbeamen. X4 geht in die richtige Richtung, - große Distanzen können von JEDEM zügig zurückgelegt werden.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:10
Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:06 Was willst du mit dieser Diskussion bezwecken? Du findest X3 toll und alles andere nicht. Dann Spiele es und fertig. Du wirst niemanden überzeugen, und selber willst du dich auch nicht überzeugen lassen. Also vergiss es einfach und gut! Denn mehr als Stunk verursachst du nicht im Forum.
Die Sache mit der Kritik hast du dann wohl auch nicht verstanden, nur so kann sich u.a. ein Spiel entwickeln. Und Kritik gibt es genug, nicht nur in dem Beitrag hier.
Ja ich habe verstanden, wer nicht eure Meinung vertritt hat nichts verstanden. Das habt ihr nun wirklich schon oft genug geschrieben.
Was ihr aber nicht versteht, 1x reicht, und was ihr auch nicht versteht, der Großteil der Käufer findet es gut, bei XR war es genau andersherum.
nqrott
x4

Post by nqrott »

Du machst denselben Fehler wie viele andere auch. Ein Vergleich X4 mit einem jahrelang gewachsenen, schwer gemoddeten X3 ist Äpfel mit Birnen. Wie schon weiter oben gesagt wurde, kuck dir einfach nochmal X3 1.0 oder 1.5 an.
Wieso? X1 ist zu X2 gereift, x2 zu x3 und X3 mit mods zu X3:TC und das wiederum zu X3:AP, wieso kann ich nicht erwarten das X3:AP zu einem X4 gereift ist? (Ich rede nicht von Release Bugs)

Für mich sind die größten Sprünge vorwärts (XR ausgeklammert, zwar gekauft aber nur wenige Stunden gespielt):
- AUSSTEIGEN ! Ich werde glaub ich nie verstehen, wie man das als 'unnütz' bezeichnen kann. Allein das eröffnet schon neue Möglichkeiten für Spielanteile, die bis X3 nur schwer oder gar nicht gegangen wären. Und damit ist nicht das Containersammeln in den Rebirth Gängen gemeint.
Wo ist aktuell dein Mehrwert beim Aussteigen? Ich denke du meinst damit die paar Meter auf der Station herumlaufen.
- SINZA (bis jetzt) unnötig. Es gibt ihn zwar noch, aber bisher brauchte ich den nicht. Und ich vermisse ihn auch nicht. Das hat mich schon seit X2 gestört, immerzu dieses ständige SINZA gedrücke, weil man sonst Ewigkeiten auf irgendwas warten konnte. Ein imo blödsinniges Spieldesign, aber es war halt lange Zeit Bestandteil der Serie. Gottseidank lösen sie sich etwas von dem Ding.
Kommt nun drauf an wie du deinen SINZA benutzt hast, als Reisebeschleuniger für dich, oder als Simulationsbeschleuniger?
- MAP endlich groß genug, nicht mehr diese kleinen Fensterlein, die aus anno dazumal stammten für z.B. 1024er Auflösungen aus der Steinzeit. Auch wenn noch Verbesserungsbedarf besteht, weil sie in Sachen Menüführung teilweise fünfmal um die Ecke gedacht haben.
Ja die MAP ist eine Verbesserung

Den Sprungantrieb ganz rauszunehmen war ne radikale Lösung, das geb ich gern zu. Aber wir sollen ja mit den Schiffen auch reisen, und nicht wie vorher mit JD nur noch herumbeamen. X4 geht in die richtige Richtung, - große Distanzen können von JEDEM zügig zurückgelegt werden.
Dafür hast nun aber den Teleporter ohne Resourceneinsatz. Ich lass mein Schiff von A nach B fliegen per Map Befehl und teleportiere mich dann hin.

Daher ist immer noch zu klären was für ein Genre ist X für euch mit welchem Schwerpunkt?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Bin der Meinung mit den Highways wurde das Prinzip von X total umgekrempelt.
Die Sektoren sind mitlerweile riesengroß, sie sind entlang der Highways angeordnet was etwas schade ist wenn man nicht mehr selbst erkunden muss, da alles quasi wie an einer Autobahn angereiht ist.
Es ist praktisch doch wundert es mich nicht wenn man schon nach wenigen Stunden die Map komplett aufgedeckt hat, damit quasi alles gesehen hat. Schade der explore Effekt ist imho eingeschränkter als vorher trotz größerer Sektoren und meinetwegen auch mehr Quests :idea:p
nqrott
x4

Post by nqrott »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:27
Ja ich habe verstanden, wer nicht eure Meinung vertritt hat nichts verstanden. Das habt ihr nun wirklich schon oft genug geschrieben.
Was ihr aber nicht versteht, 1x reicht, und was ihr auch nicht versteht, der Großteil der Käufer findet es gut, bei XR war es genau andersherum.
Das sagen wir nicht, aber du lässt keine Kritik zu, ich versuche ja die Diskussion auf die gleiche Basis zu setzen aber ohne Erfolg. Ich nehm nun einfach mal meinen Eindruck vorweg, für dich und einig andere ist X ein Spaceshooter mit einem kleinen einfachen Wirtschaftsteil um sich Schiffchen fürs Fighten kaufen zu können.
Für andere war X halt eine komplexe Wirtschaftsimulation, mit Flotten und Logistik und das sehr gut inszieniert bei Kämpfen.
Somit kam für dich etwas Komplexität dazu was du toll und gut findest im Vergleich zu X:R.
Für uns andere ging aber viel an Komplexität und Größe verloren im Vergleich zu X3.

Vielleicht mal ein Abstraktes Beispiel:
Ferrari (Egosoft) hat den Anspruch einen neuen Rennwagen(X-Spiel) für die Formel-1 (Wirtschaftsimulation) zu entwickeln der den alten verbessern soll!
Nach 5 Jahren kommt Ferrari mit einem LKW (X:R) ums Eck und ist ganz stolz drauf der er nun einen Neuen E-Anrtieb (Spielengine) hat und sogar 10 Tonnen mehr transportieren kann als andere LKWs, so ist das eine Tolle Leistung aber kein Formel-1 Rennwagen.
Das hat man erkannt und sagt, so jetzt gegen wir zurück zu den Basics und machen wieder mit unseren ganzen Erfahrung einen F1-Flitzer mit dem neuen E-Antrieb, aber es kommt ein E-Kart (X4) dabei raus. Dann darf ich als Formel-1 Fan schon Kritik an Ferrari üben das es der Richtige weg ist aber an der Historie und Erfahung gemessen schlechter ist.
Das Kart hat zwar nun auch den E-Motor und ist im Rennsport aber halt nicht in der Formel 1.
Last edited by nqrott on Sat, 8. Dec 18, 20:47, edited 1 time in total.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:38

Das sagen wir nicht, aber du lässt keine Kritik zu, ich versuche ja die Diskussion auf die gleiche Basis zu setzen aber ohne Erfolg. Ich nehm nun einfach mal meinen Eindruck vorweg, für dich und einig andere ist X ein Spaceshooter mit einem kleinen einfachen Wirtschaftsteil um sich Schiffchen fürs Fighten kaufen zu können.
Für andere war X halt eine komplexe Wirtschaftsimulation, mit Flotten und Logistik und das sehr gut inszieniert bei Kämpfen.
Somit kam für dich etwas Komplexität dazu was du toll und gut findest im Vergleich zu X:R.
Für uns andere ging aber viel an Komplexität und Größe verloren im Vergleich zu X3.
Genau so ist es, Ego wollte mit X4 ein Mainstream Spiel machen um Geld zu verdienen. Ein bisschen rumballern, mit ein paar oberflächlichen Klicks ein wenig handeln, schon ist die Feierabenberieselung fertig. Ist ja auch legitim, wir müssen alle unser Brot verdienen. Nur darf man sich dann nicht über Kritik
vieler "alten Hasen" wundern, und ich hoffe das ist nicht der letzt Sargnagel für Ego.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn erstmal die Modtools raus sind kann man bestimmt prima ein X-Tended craften mit mehr Ressourcen und Schiffen.
Den Transporter kann man dann deaktivieren. Komplexer darf es immer sein.
nqrott
x4

Post by nqrott »

D.J.C. wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:45
nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:38

Genau so ist es, Ego wollte mit X4 ein Mainstream Spiel machen um Geld zu verdienen. Ein bisschen rumballern, mit ein paar oberflächlichen Klicks ein wenig handeln, schon ist die Feierabenberieselung fertig. Ist ja auch legitim, wir müssen alle unser Brot verdienen. Nur darf man sich dann nicht über Kritik
vieler "alten Hasen" wundern, und ich hoffe das ist nicht der letzt Sargnagel für Ego.
Diese Komplexität und Vielfalt war eben das Alleinstellungsmerkmal der X-Reihe und hat sie so langlebig gemacht. Wäre es so generisch gewesen wie manch anderer Spiele wäre es schon lange wieder vergessen. Gibt ja unzählige aber keins konnte die Spieler so lange und nachhaltig binden, Ausnahme Eve Online (wenn auch kein SP-Titel).

Edit:
Chrissi82 wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:50 Wenn erstmal die Modtools raus sind kann man bestimmt prima ein X-Tended craften mit mehr Ressourcen und Schiffen.
Den Transporter kann man dann deaktivieren. Komplexer darf es immer sein.
Dann erstmal das Wirtschaftsvolumen erhöhen, die Warengrößen Anpassen, Munition einführe, Warengrößen Anpassen (mod gibt es schon) und statische und dynamische non combat Sinks einführen.
Für was die ganze Stationen und Wirtschaft fürs Kriegspielen? Brauchen die Milliarden von Lebewesen auf den Planeten und Stationen keine Güter?

Nichtmal Energiezellen werden sinnvoll Verbraucht. Ein Planet sollte doch auch Endprodukte für seine Bevölkerung, bauten und Infrastruktur brauchen.
Klar ein Krieg pusht die Wirtschaft, aber wir reden hier von das ich als Spieler mit einig wenigen Schiffen eine intergalaktische Wirtschaft zum erliegen bringen kann......
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 8. Dec 18, 21:10, edited 1 time in total.
Reason: Zwei Beiträge direkt hintereinander zusammengefügt.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

@nqrott
Bitte nutze zukünftig die Edit-Funktion (in eigenen Beiträgen oben rechts), um mehrere Beiträge direkt hintereinander, ohne das jemand die Gelegenheit hatte zwischenzeitlich zu antworten, zu vermeiden.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:38 Ich nehm nun einfach mal meinen Eindruck vorweg, für dich und einig andere ist X ein Spaceshooter mit einem kleinen einfachen Wirtschaftsteil um sich Schiffchen fürs Fighten kaufen zu können.
X "war" schon seit X3 keine reine komplexe Wirtschaftssimulation mit etwas Kampf & Logistik mehr. Spätestens mit X3:TC wurde der Fokus extrem auf schnelles Geld (Gebrauchtschiffe!) abseits des reinen Handels gesetzt - um die auf Kampf ausgelegten Plots "finanzierbar" zu machen. Es ist IMHO ein Irrglaube diese Entwicklung allein auf X:Rebirth und / oder X4:Foundation abzuschieben. Das "Problem" von X3:TC war nur das die Engine schon komplett am Limit war um da noch größere Dinge umzuschmeißen. Die Einführung des Mission Directors war für mich z.B. eine Andeutung das damals schon die Zeichen auf eine neue Engine standen - und die X3-Serie ein Testbett für einzelne Fragmente war.

Die Zeiten in denen man erst mal 1 Tag lang Energiezellen verkauft hat um die Frachtkapazität des Anfangsschiffs auf den Erzverkauf vorzubereiten sind schon seit X2 vorbei.

Was ich auch so schade an diesem Thread finde - der stellvertretend für diese "X4 ist nicht genug X"-Diskussion steht - hier wird völlig aussen vorgelassen das X4 ein absolutes Basispaket (don't call it MVP) darstellt das auf jeden Fall noch ausgebaut wird. (wenn nicht alle nay-sayer die Finanzen derart schrotten, was aber Gott sei Dank aktuell nicht so aussieht) Die Pläne sind bereits mehrfach von Egosoft angerissen worden. Manche Völker konnten sie zeitlich nicht mit in das Release nehmen und werden nachgeliefert. Sie experimentieren mit einer Mini-Online-Komponente ("Expeditionen").Viele angerissene Subsysteme des Spiels (Crew, Arbeitskräfte, Forschung & Entwicklung) warten noch auf ihre Vollendung.

Die Forderung das alles sofort so sein muss wie in dem "Vorgänger" (X3:AP) kann ich wirklich nicht nachvollziehen - das ist nicht machbar für ein so kleines Team. Es wird auch gerne völlig aussen vorgelassen das hier massenhaft mit neuer Technologie gearbeitet wird. (für viele war X4 z.B. wohl der erste Vollkontakt mit Vulkan - wenn man so die "Basisprobleme" mancher Spieler sieht, da fehlen Treiber, die Kisten sind teilweise gar nicht ready & nur auf Direct X getrimmt - auch nicht zu unterschätzende Pionierleistung die Egosoft sich hier aufgebürdet hat. Und wie ich finde auch super stemmt). Punkte wie "in X3 / X:Rebirth haben die Türme doch auch wunderbar gefeuert - warum nicht einfach in X4 übernehmen?" zeigen das sehr deutlich. Lassen sie doch aussen vor das die Türme in X3 sehr krude waren und in X:Rebirth erste neue Konzepte (z.B. Einzelgeschütze vs Batterien) ausprobiert wurden die noch Ausarbeitung gebraucht haben.

Ich weiß teilweise will das keiner hören / lesen - aber wenn man sich nicht völlig gegen dieses Spiel wehrt kann man als X-Veteran absolut seinen Spaß mit dem System haben. Ich habe einen Hauptspielstand seit Release der weder große Abstürze noch sonstige Probleme hinter sich hat. Mittlerweilen habe ich 3 Stationen, einen Großteil der Karte aufgedeckt & eine kleine Händler- sowie Militärflotte. Und der Kram funktioniert einfach - Stationen bauen (hab ich das früher gehasst) macht absolut Spaß, der Reiseantrieb ist ein Segen, die großen Kämpfe sehen super aus etc. pp. Ansonsten mache ich nebenbei noch etwas beim Patchtesting mit und versuche zu helfen. Ist gerade eine tolle Zeit wie ich finde - um Welten besser als es zum Launch von X:Rebirth war (IMHO).

Und zu guter letzt noch folgender Gedanke: ja, der Wirtschaftsteil von X4 funktioniert etwas anders: überspitzt gesagt reicht es nicht mehr mit Triplex-Scanner durch die Sektoren zu düsen, 1-2 Satelliten aufzustellen und dann die Nachfragen & Angebote abzu(ch)(d)ecken. Jetzt muss man sehr viel erkunden, mehr Einzelkomponenten finanzieren (Schiffe, Blaupausen, Satelliten, Crew, Arbeitskräfte, Bauplätze, Handelslizenz), hat hier also mehr Schichten und Komplexität - die etwas aufgefangen wird durch das neue zentrale Tool "Map". Das sieht man aber erst wenn man sich darauf einlässt. Das fatalste ist wirklich sich hinzustellen und zu sagen "Das ist alles? So will ich das nicht!", weil Egosoft hat jedes seiner Produkte nach und nach an die Wünsche aus der Community angepasst. Schon immer, und sie sind auch gerade wieder mittendrin ;).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:33 ...
Wieso? X1 ist zu X2 gereift, x2 zu x3 und X3 mit mods zu X3:TC und das wiederum zu X3:AP, wieso kann ich nicht erwarten das X3:AP zu einem X4 gereift ist? (Ich rede nicht von Release Bugs)
Da haste anscheinend was entscheidendes nicht mitbekommen: Bis AP basierte X auf derselben Engine. Ab XR wurde was neues auf die Beine gestellt, das sich jetzt zu X4 weiterentwickelt hat.

Wo ist aktuell dein Mehrwert beim Aussteigen? Ich denke du meinst damit die paar Meter auf der Station herumlaufen.
Also mir macht es Spass einfach mal außen um sein Schiff herumgehen zu können. Auch wenn der First Person Anteil längst nicht an heutige Standards heranreicht, ist das für mich eine Sache die ich schon vor 10 Jahren in X gern gehabt hätte.

Kommt nun drauf an wie du deinen SINZA benutzt hast, als Reisebeschleuniger für dich, oder als Simulationsbeschleuniger?
Ich hab SINZA für fast alles benutzen müssen, weil ich nicht derart viel Zeit habe um 3 Stunden auf eine Lieferung eines 63m/s Geier von A über B nach C zu warten. Der Durchflug eines 150km Sektors mit GKS konnte auch mal durchaus ne halbe Stunde RT dauern.

Dafür hast nun aber den Teleporter ohne Resourceneinsatz. Ich lass mein Schiff von A nach B fliegen per Map Befehl und teleportiere mich dann hin.
Da bin ich aber gespannt, wie du dein schönes teures Trägerschiff durch zwei Feindsektoren mit dem Autopiloten allein fliegen lässt, wenn Egosoft die KI demnächst aggressiver patcht. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
nqrott
x4

Post by nqrott »

chew-ie wrote: Sat, 8. Dec 18, 21:36
nqrott wrote: Sat, 8. Dec 18, 20:38 Ich nehm nun einfach mal meinen Eindruck vorweg, für dich und einig andere ist X ein Spaceshooter mit einem kleinen einfachen Wirtschaftsteil um sich Schiffchen fürs Fighten kaufen zu können.
X "war" schon seit X3 keine reine komplexe Wirtschaftssimulation mit etwas Kampf & Logistik mehr. Spätestens mit X3:TC wurde der Fokus extrem auf schnelles Geld (Gebrauchtschiffe!) abseits des reinen Handels gesetzt - um die auf Kampf ausgelegten Plots "finanzierbar" zu machen. Es ist IMHO ein Irrglaube diese Entwicklung allein auf X:Rebirth und / oder X4:Foundation abzuschieben. Das "Problem" von X3:TC war nur das die Engine schon komplett am Limit war um da noch größere Dinge umzuschmeißen. Die Einführung des Mission Directors war für mich z.B. eine Andeutung das damals schon die Zeichen auf eine neue Engine standen - und die X3-Serie ein Testbett für einzelne Fragmente war.

Die Zeiten in denen man erst mal 1 Tag lang Energiezellen verkauft hat um die Frachtkapazität des Anfangsschiffs auf den Erzverkauf vorzubereiten sind schon seit X2 vorbei.

Was ich auch so schade an diesem Thread finde - der stellvertretend für diese "X4 ist nicht genug X"-Diskussion steht - hier wird völlig aussen vorgelassen das X4 ein absolutes Basispaket (don't call it MVP) darstellt das auf jeden Fall noch ausgebaut wird. (wenn nicht alle nay-sayer die Finanzen derart schrotten, was aber Gott sei Dank aktuell nicht so aussieht) Die Pläne sind bereits mehrfach von Egosoft angerissen worden. Manche Völker konnten sie zeitlich nicht mit in das Release nehmen und werden nachgeliefert. Sie experimentieren mit einer Mini-Online-Komponente ("Expeditionen").Viele angerissene Subsysteme des Spiels (Crew, Arbeitskräfte, Forschung & Entwicklung) warten noch auf ihre Vollendung.

Die Forderung das alles sofort so sein muss wie in dem "Vorgänger" (X3:AP) kann ich wirklich nicht nachvollziehen - das ist nicht machbar für ein so kleines Team. Es wird auch gerne völlig aussen vorgelassen das hier massenhaft mit neuer Technologie gearbeitet wird. (für viele war X4 z.B. wohl der erste Vollkontakt mit Vulkan - wenn man so die "Basisprobleme" mancher Spieler sieht, da fehlen Treiber, die Kisten sind teilweise gar nicht ready & nur auf Direct X getrimmt - auch nicht zu unterschätzende Pionierleistung die Egosoft sich hier aufgebürdet hat. Und wie ich finde auch super stemmt). Punkte wie "in X3 / X:Rebirth haben die Türme doch auch wunderbar gefeuert - warum nicht einfach in X4 übernehmen?" zeigen das sehr deutlich. Lassen sie doch aussen vor das die Türme in X3 sehr krude waren und in X:Rebirth erste neue Konzepte (z.B. Einzelgeschütze vs Batterien) ausprobiert wurden die noch Ausarbeitung gebraucht haben.

Ich weiß teilweise will das keiner hören / lesen - aber wenn man sich nicht völlig gegen dieses Spiel wehrt kann man als X-Veteran absolut seinen Spaß mit dem System haben. Ich habe einen Hauptspielstand seit Release der weder große Abstürze noch sonstige Probleme hinter sich hat. Mittlerweilen habe ich 3 Stationen, einen Großteil der Karte aufgedeckt & eine kleine Händler- sowie Militärflotte. Und der Kram funktioniert einfach - Stationen bauen (hab ich das früher gehasst) macht absolut Spaß, der Reiseantrieb ist ein Segen, die großen Kämpfe sehen super aus etc. pp. Ansonsten mache ich nebenbei noch etwas beim Patchtesting mit und versuche zu helfen. Ist gerade eine tolle Zeit wie ich finde - um Welten besser als es zum Launch von X:Rebirth war (IMHO).

Und zu guter letzt noch folgender Gedanke: ja, der Wirtschaftsteil von X4 funktioniert etwas anders: überspitzt gesagt reicht es nicht mehr mit Triplex-Scanner durch die Sektoren zu düsen, 1-2 Satelliten aufzustellen und dann die Nachfragen & Angebote abzu(ch)(d)ecken. Jetzt muss man sehr viel erkunden, mehr Einzelkomponenten finanzieren (Schiffe, Blaupausen, Satelliten, Crew, Arbeitskräfte, Bauplätze, Handelslizenz), hat hier also mehr Schichten und Komplexität - die etwas aufgefangen wird durch das neue zentrale Tool "Map". Das sieht man aber erst wenn man sich darauf einlässt. Das fatalste ist wirklich sich hinzustellen und zu sagen "Das ist alles? So will ich das nicht!", weil Egosoft hat jedes seiner Produkte nach und nach an die Wünsche aus der Community angepasst. Schon immer, und sie sind auch gerade wieder mittendrin ;).
ja chew-ie im großen und ganzen gebe ich dir Recht, daher ist auch Kritik so wichtig. Es wurde vieles angefangen und auf neue Beine gestellt und vieles noch nicht fertig gemacht, daher brauch es Feedback. Mein Vergleich mit dem E-Kart und dem Formel 1 Wagen ist ja nicht so weit weg von deinem Post.
Es ist halt auch eine frage der Priorosierung und daher was will ich haben.
Will ich weiter eine Wirtschaftsimulation sein oder den Fokus mehr auf fliegen in Ego Perspektive legen?

Und dann kommt es schon zu ersten Feature Entscheidung, auf Stationen und Schiffen herumlaufen?

JA? --> viele Entwicklungsressourcen die woanders fehlen, die seltsamen und globigen Schiffdesigns. Wie Boronen darstellen?
Nein? --> spätere Implementierung für das umherwandern in Stationen dafür mit den alten und komplexen Schiffen.

Die Arcadeeinlagen wie Stationen abscannen um Rabatte oder für lau an Blueprints zu kommen oder
Datentresore für Backgroundstory...
Wozu dienen die, welchen Schwerpunkt sollen sie unterstreichen?
Und so lässt dich das Fortführen.

Man hat ganz klar gesagt man möchte mit X4 wieder zurück zur alten X-Serie 1-3 und geht diesen Schritt aber halt nicht konsequent.

Ich hätte das Alles in die Story gepackt mit einem Prequel, Das X-Universum vor dem auftauchen des X-Shuttles und alle vorhanden Völker erst am Anfang ihres intergalaktischen Aufbau und Handel. Dann wird das ganze auch rund, einfachere Technik, kleinere Schiffe, kein Spungantrieb, der kleine Markt usw usw usw.

X4 ist so wie es ist kein schlechtes Spiel, es sitzt aber (von der Technik mal abgesehen) vom Gamedesign nun zwischen zwei Welten.

Return to “X4: Foundations”