Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Warnung vor dem Kauf, Leute informiert euch gründlich!
Habe auch ne 1070ti, alles up to date und hab selten unter 35FPS meistens sind es 60-70FPS bei MSAA 8x
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
mal was zur grafikkarte:
hab eine R9-290 und komme im schnitt auf 60Hz,
auflösung 1920x1080
details usw alles auf hoch
LOD 100
effekte 100
FXAA niedrig
SSAO niederig
screen space reflection: aus
es geht also auch mit weniger guter hardware
zum spiel:
klar fehlt noch einiges, mehr 'leben' also leute auf den stationen, mehr plot(S), usw
aber, was ich bisher seit release gespielt hab, ist schon mehr als manch eines dieser 'perfekten' AAA titeln wo man dann nach spätestens 30h durch ist und nurnoch variationen von dem spielen kann, was man schon durch hat.
bei X-4 hab ich noch keine fabrik fertig, kein HQ, keine flotte, also noch 80% des spieles garnicht erreicht und schon über 30h gespielt.
zur steuerung/anfangs-problematik:
ja, man nimmt einen nicht an die hand und zeigt alles, ABER, 90% davon braucht man auch nicht, wenn man vor dem ersten spielstart einfach mal ins steuerungs-menue geht und schaut, welche taste wofür ist.
übrigens genau der ort wo man ändern kann, was einem an der belegung nicht gefällt.
mir zb sagt die mittlere maustaste zum feuern der ersten waffe nicht zu-bin noch nicht schlüssig wie ich das umkonfigurieren will, das es mir dann auch zusagt, solange bleibt es 'standert'.
zur grafik, ja meingott, das st immer geschmacksache, die einen wollen es bunt, die anderen grau, der nächste was-weiss-ich-wie.
was ich aber völlig dämlich finde ist, sich über jeden kleine nicht völlig optimale kante auf zu regen, jeden kleinen leicht unschönen absatz zum 'supergau' zu stilisieren und alle auch nicht völlig perfekt runden gegenstände, planeten, usw auf zu regen.....
ich will bei mancheinem gerne mal sehen, wie das bei ihm aussähe, wenn er das machen müsste.
nehmt euch nur mal paint und malt ein bischen los, dann merkt ihr schnell wie schwierig grafik ist
ich für meinen teil spiele jetzt ganz gemütlich wieter vor mich hin, gebe tipps und anregungen an ego und die leute wo ich meine das es ihnen hilft, und bin gespannt was da noch so alles kommt.....
hab eine R9-290 und komme im schnitt auf 60Hz,
auflösung 1920x1080
details usw alles auf hoch
LOD 100
effekte 100
FXAA niedrig
SSAO niederig
screen space reflection: aus
es geht also auch mit weniger guter hardware
zum spiel:
klar fehlt noch einiges, mehr 'leben' also leute auf den stationen, mehr plot(S), usw
aber, was ich bisher seit release gespielt hab, ist schon mehr als manch eines dieser 'perfekten' AAA titeln wo man dann nach spätestens 30h durch ist und nurnoch variationen von dem spielen kann, was man schon durch hat.
bei X-4 hab ich noch keine fabrik fertig, kein HQ, keine flotte, also noch 80% des spieles garnicht erreicht und schon über 30h gespielt.
zur steuerung/anfangs-problematik:
ja, man nimmt einen nicht an die hand und zeigt alles, ABER, 90% davon braucht man auch nicht, wenn man vor dem ersten spielstart einfach mal ins steuerungs-menue geht und schaut, welche taste wofür ist.
übrigens genau der ort wo man ändern kann, was einem an der belegung nicht gefällt.
mir zb sagt die mittlere maustaste zum feuern der ersten waffe nicht zu-bin noch nicht schlüssig wie ich das umkonfigurieren will, das es mir dann auch zusagt, solange bleibt es 'standert'.
zur grafik, ja meingott, das st immer geschmacksache, die einen wollen es bunt, die anderen grau, der nächste was-weiss-ich-wie.
was ich aber völlig dämlich finde ist, sich über jeden kleine nicht völlig optimale kante auf zu regen, jeden kleinen leicht unschönen absatz zum 'supergau' zu stilisieren und alle auch nicht völlig perfekt runden gegenstände, planeten, usw auf zu regen.....
ich will bei mancheinem gerne mal sehen, wie das bei ihm aussähe, wenn er das machen müsste.
nehmt euch nur mal paint und malt ein bischen los, dann merkt ihr schnell wie schwierig grafik ist

ich für meinen teil spiele jetzt ganz gemütlich wieter vor mich hin, gebe tipps und anregungen an ego und die leute wo ich meine das es ihnen hilft, und bin gespannt was da noch so alles kommt.....
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Ich hab auch noch längst nicht alles. Eine kleine Flotte hab ich, wenn man das so nennen kann. Einen Cerberus, eine Perseus und eine Quasar. Die Perseus ist an meinem Cerberus angedockt, die Quasar ist in meiner Staffel. HQ, Stationen etc hab ich noch nicht. Bin eh nicht so der Stationsbauer, eher Explorer und Kämpfer. Daher auch das kampflastige Setup mit dem Cerberus und den beiden Jägern.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
Also eigentlich sagst du hier das Spieler die vertraut mit Egosoft sind sich bewust darüber sind das X4 (wie alle anderen Spiele der Reihe) bei Start nur Erly Access sind. Das bedeutet aber, da Egosoft X4 als 1.0 und zum vollen Preis auf den Markt geworfen hat, das Egosoft bewust neue Kunden getäuscht hat.Jerry85 wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 16:50 Ich denke jeder der bei der X-Reihe von anfang an dabei war, weiß mitlerweile das nie ein X-Teil beim Release fertig war.
Es hätte mich überrascht wenn das bei X4 anders gewesen wäre. Allerdings ist Egosoft auch kein Entwickler der das Gröbste mit 2-3 Patches fixt und sich dann
dem nächsten Projekt zuwendet, auch das weiß man als langjähriger X Spieler. Und deshalb hab ich es auch diesmal vorbestellt und werde es auch in Zukunft tun.
Gruß
Jerry
Ein findiger Anwalt würde also sagen das Egosoft mindestens unlauteren Wettbewegrb betrieben hat, schlimmstenfalls sogar echten Betrug am Kunden.
Interessannter Gedanke.

-
Das Spiel ist von Anfang an ohne große Gamestopper Spielbar, insofern tatsächlich ein Fortschritt zu den Vorgängern. Ein weiterer Teil in einer Serie muss sich immer mit seinen Vorgängern messen lassen, ob das in jedem Punkt 1 zu 1 Sinnvoll oder überhaupt logisch vergleichbar ist sei mal dahingestellt. Wenn also ein Nachfolger etwas besser macht, warum darf man das nicht benennen? Warum darf man nur etwas sagen, wenn er es schlechter macht?Max Bain wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 14:28Sorry, aber er hat Recht. Ich habe auch schon einige Male Punkte die mir negativ aufgefallen sind gepostet, weil es mich als Kunde stört und ich hoffe, dass Egosoft den Aufschrei sieht und daran arbeitet. Aber dann kommen Argumente wie:hlolmar wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:52Wer sind diese Fanboys? Welche Argumente bringen sie hervor? Und was haben deine Haare damit zu tun? Kann man das zitieren?Tattoonation wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:27 Meinem Vorposter stimme ich zu 100% zu.
Teilweise sind die Argumente der Egosoft Fanboys so abstrus, dass mir die Haare zu Berge stehen!
"War in XR ja noch viel schlimmer"
- was bitte soll das denn? Ist ein Spiel jetzt gut, sobald es nicht mehr ein Ansammlung von Bugs und falschen Versprechungen ist?
Bei den Animationen sage ick: nettes Beiwerk, ja sie sehen sehr hölzern aus. Ist das für mich eine kritische Eigenschaft eines X? Nein.Max Bain wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 14:28"Die Grafik ist Geschmackssache, mir gefällt sie"
- ja klar ist sie Geschmackssache, aber man kann sich auch selbst belügen. Die Figuren und Animationen sind bestenfalls vom Niveau her von 2005 und es gibt einige Schiffe, die so schlecht designt sind und so schlechte Texturen haben, dass ich fassungslos bin (Paraniden L und XL).
Der Raum in den Sektoren inklusive seiner Lichteffekte sieht geil aus.
Die Paraniden L und XL Schiffe - da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, wie ick schon in dem dazugehörigen Thread schrieb: absout lieblos.
Macht es das besser? Ja, tut es. Kommt Ego damit aus seiner Nische in der wir alle zusammen stecken, indem viele neue Kunden dauerhaft gewonnen werden? Nö.Max Bain wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 14:28"Bisher war jeder X Launch fehlerhaft und Egosoft wird das schon fixen"
- Ja das stimmt wohl, aber macht es das besser? Nur weil eine Firma konstant verbuggte Spiele released soll ich das dann aktzeptieren? Ich aktzeptiere das sogar in gewisser Weise, aber das Argument dahinter ist einfach schlecht. Ich aktzeptiere es nur, weil Egosoft eine kleine deutsche Firma ist und sie die einzigen sind, die den Mut haben ein 4X Spiel zu entwickeln. Gäbe es Konkurrenz, hätte ich mit dem Kauf von X4 sicher gewartet, aber leider gibt es keine Alternative.
Einige kamen sogar an und verteigten die kaputten Tutorials, weil man doch zu faul sei sich im Forum nach den Funktionen und Informationen zu erkundigen. Da fehlen mir dann echt die Worte bei so einer großen rosaroten Brille.
Dass eine Firma wie Egosoft sich an einem solchen Mammutprojekt heranwagt und -zumindest- am Ende immer ein ordentliches Produkt abliefert, ist respektabel. Gibt es denn einen vergleichbaren anderen Weltraumsandkasten? Trotzdem ist Ego, bis auf ein paar Aussagen von Bernd zum Release von XR immer Bodenständig geblieben und nicht dem Hochmut verfallen.
Die Tutorials enthalten durchaus Informationen und ick empfehle jedem, der grundsätzliche Probleme mit dem Einstieg hat sie zu machen. Bin ick deswegen der Meinung, dass sie gut seien? Nein, sie sind Mist. Es gibt deutliche bessere Arten der Visualisierung in einem Spiel, als eingeblendete Textfelder, die auch noch zu allem Überfluss selbst weiterspringen.
Hier darf und soll jeder seinen persönlichen Senf dazu geben, aber sucht euch doch bitte einen der bestehenden Threads, damit hier nicht wer unbeantwortet auf Seite 3 rutscht, der Fragen zur Funktion des Spiels hat, denn diese Threads bearbeite ick viel lieber als das hier.
-
so meine wenigkeit mal zu Wort meldet 
ich bin kein X Experte ich kann mich als frischfleisch ansehen in Sachen X...
ich besitze zwar XR complett und hab mal ein paar Stunden das ganze angeschaut sah ja schön aus und zu seite gelegt.
Was ich früher gerne gespielt hab waren die Wing Commander, Privateer Teile und auch Freelancer ( das liebte ich)
[und ja ich bin alt das ich das alles noch erlebt hab]
letzte Spiel das ich ne weile in die das ich gerne gezockt hab ist Elite Dangerous (urfassung)
ja bevor jetzt wieder kräftig Kritisiert wird: ich vergleich X jetzt nicht mit den oben genannten Spielen.
Meine Anforderungen an ein Space Spiel sind einfach ich will mir paar Sachen farmen, paar Schife kaufen, die Schiffe aufrüsten ... Schild MK3 usw.
Was ich nach ein paar Stunden in X4 mag (subjektiv):
- Asteoriden farmen (einfach in so nem Feld fliegen einfach toll Kristalle schiessen supper)
- Schiffe aufrüsten (das was mich immer angefixt hat)
- verschiedenen Schiff Weften mit verschiedenen Typen (kanns kaum erwarten XL schiffe zu besitzen um drauf zu landen usw, flotte bauen usw)
- Piloten für die Schiffe die übernehen find ich toll (ABER: das Start Schiff zeigt mir einen Piloten an aber der übernimmt nie ... denke mieser bug oder so also wer dich es Parken irgendwann und was anderes fliegen)
- das zu machen was ich will und nicht ständig um irgendwas anderes zu kümmern (ich mag eine Sandbox ok den Plot hatte ich mal kurz ne halbe Stunde angeschaut und erstmal dann ignoriert schiff opfern na später mal)
- im großen und ganzen sieht das Universum nciht schlecht aus .. Grafik kann zwar ncoh besser werden aber an Ateroieden fliegen sieht echt gut aus auch mit Gaswolken oder so
neutral:
- Highways schlagt mich doch aber ich hätte sie lieber wie in Freelancer
ich finde dieses streifen als Boden oder so nerfig das kätte dezenter sein können.
- dogfights na ja ich spiel die glaub gennerell nciht so gern aber da andere sie ja lieben sollten die vieleicht nachgebessert werden aber mit der option das mein captain das auch für mich gut erledigen kann oder so. (da werd ich wohl paar schiffe in staffel mitfliegen lassen)
Verbesserungswürdig:
- ich mag die Stationen sehen erstmal nett auf ok bisschen leer aber in die sterne schauen und laufe n ist toll ... ABER was mich 10 Stunden später nerfen wird ist das ständige von A nach B rennen. da wäre lieb wie im Handelmenue das ich direkt aufruffen kann um die Ationen wie Werkbank usw zu machen ...
-Tutorialmissionen und reinfinden aber wenn man will wird man es lernen ... schau dann meist bei youtube wenn ich nicht weiterkomm.
-verhalten der eigenen schiffe versucht mal eine Staffel: sagt denn schiffen foglt dem Leader ... dem Staffel Leader sagt mal folgt euch ... dann fliegt nen Highway oder im Reise Modus ... hey die schaffen nicht alle zu folgen .. der Staffel Leader flog dann über sectoren irgendwie hinterher nur die anderen Schiffe in der Staffel waren alle noch im Start sector (nur mal mit s schiffen getestet) aber das fällt wohl bugs und wird hoffentlich besser
es gibt noch viele Punkte die mir jetzt vieleicht entfallen sind aber ich denke wartet doch mal alle ab.
in XR wurde auch noch ca. 5 Jahre rumgebastelt und es Spielbar gemacht und auch wenn die Kritiken da hoch schlagen im aktuellen stand ist es ein:
- grosses Universum
- spielbar geworden
- sieht gut aus
Mal ganz ehrlich als ich vor 2 Monaten die infos gesehen hab und Videos wollt ich X4 sofort spielen ...
Viele bestimmt auch und am liebsten hätten glaub alle Early Acess gehabt ...
Alternativ hätte Egosoft bestimmt auch noch alle ein Jahr schmachten lassen können... haben sie nicht also ist der Glaubenskrieg wieder gross.
Ich sehs so:
ich vertraue Egosoft soweit das sie das in den nächsten 5 Jahren alles gefixt bekommen,2 DLC's oder mehr das ganze aufpeppen, verbessern und auch die hohen Erwartungen erfüllen bis sie dann X5 in unfertigen zustand rausbringen.
ich hab die Collectors gehollt damit das möglich ist
wer es jetzt hasst kanns ja gern in 3-5 Jahren im Sale für 20 EUR kaufen und sich über ein gutes X4 freuen ... die anderen können es ja jetzt schon spielen ...
habe jedenfalls grad abseits von story usw meinen Spass (ich sehs eher als öffentlichen Test an als fertig das wird aber noch)
(sorry werr Rechtschreib und Gramatik fehler findet darf sie behalten genug hab ich hier drin aber wenn Egosoft X4 releasen darf dann darf ich die Rechtschreibbugs hier auch
)
PS:
keine Probleme mit X4 bei:
- AMD Ryzen 5 2600
- 16 GB Ramm
- Nvidia RTX 2070
(schön wäre RTX Support in der zukunft für Verschönerung der Stationen in ausen Ansicht beim vorbeifliegen oder so)
Ps2:
ich hoffe auf viel Modding und viele Anpassungen von der Community

ich bin kein X Experte ich kann mich als frischfleisch ansehen in Sachen X...
ich besitze zwar XR complett und hab mal ein paar Stunden das ganze angeschaut sah ja schön aus und zu seite gelegt.
Was ich früher gerne gespielt hab waren die Wing Commander, Privateer Teile und auch Freelancer ( das liebte ich)
[und ja ich bin alt das ich das alles noch erlebt hab]
letzte Spiel das ich ne weile in die das ich gerne gezockt hab ist Elite Dangerous (urfassung)
ja bevor jetzt wieder kräftig Kritisiert wird: ich vergleich X jetzt nicht mit den oben genannten Spielen.
Meine Anforderungen an ein Space Spiel sind einfach ich will mir paar Sachen farmen, paar Schife kaufen, die Schiffe aufrüsten ... Schild MK3 usw.
Was ich nach ein paar Stunden in X4 mag (subjektiv):
- Asteoriden farmen (einfach in so nem Feld fliegen einfach toll Kristalle schiessen supper)
- Schiffe aufrüsten (das was mich immer angefixt hat)
- verschiedenen Schiff Weften mit verschiedenen Typen (kanns kaum erwarten XL schiffe zu besitzen um drauf zu landen usw, flotte bauen usw)
- Piloten für die Schiffe die übernehen find ich toll (ABER: das Start Schiff zeigt mir einen Piloten an aber der übernimmt nie ... denke mieser bug oder so also wer dich es Parken irgendwann und was anderes fliegen)
- das zu machen was ich will und nicht ständig um irgendwas anderes zu kümmern (ich mag eine Sandbox ok den Plot hatte ich mal kurz ne halbe Stunde angeschaut und erstmal dann ignoriert schiff opfern na später mal)
- im großen und ganzen sieht das Universum nciht schlecht aus .. Grafik kann zwar ncoh besser werden aber an Ateroieden fliegen sieht echt gut aus auch mit Gaswolken oder so
neutral:
- Highways schlagt mich doch aber ich hätte sie lieber wie in Freelancer

- dogfights na ja ich spiel die glaub gennerell nciht so gern aber da andere sie ja lieben sollten die vieleicht nachgebessert werden aber mit der option das mein captain das auch für mich gut erledigen kann oder so. (da werd ich wohl paar schiffe in staffel mitfliegen lassen)
Verbesserungswürdig:
- ich mag die Stationen sehen erstmal nett auf ok bisschen leer aber in die sterne schauen und laufe n ist toll ... ABER was mich 10 Stunden später nerfen wird ist das ständige von A nach B rennen. da wäre lieb wie im Handelmenue das ich direkt aufruffen kann um die Ationen wie Werkbank usw zu machen ...
-Tutorialmissionen und reinfinden aber wenn man will wird man es lernen ... schau dann meist bei youtube wenn ich nicht weiterkomm.
-verhalten der eigenen schiffe versucht mal eine Staffel: sagt denn schiffen foglt dem Leader ... dem Staffel Leader sagt mal folgt euch ... dann fliegt nen Highway oder im Reise Modus ... hey die schaffen nicht alle zu folgen .. der Staffel Leader flog dann über sectoren irgendwie hinterher nur die anderen Schiffe in der Staffel waren alle noch im Start sector (nur mal mit s schiffen getestet) aber das fällt wohl bugs und wird hoffentlich besser
es gibt noch viele Punkte die mir jetzt vieleicht entfallen sind aber ich denke wartet doch mal alle ab.
in XR wurde auch noch ca. 5 Jahre rumgebastelt und es Spielbar gemacht und auch wenn die Kritiken da hoch schlagen im aktuellen stand ist es ein:
- grosses Universum
- spielbar geworden
- sieht gut aus
Mal ganz ehrlich als ich vor 2 Monaten die infos gesehen hab und Videos wollt ich X4 sofort spielen ...
Viele bestimmt auch und am liebsten hätten glaub alle Early Acess gehabt ...
Alternativ hätte Egosoft bestimmt auch noch alle ein Jahr schmachten lassen können... haben sie nicht also ist der Glaubenskrieg wieder gross.
Ich sehs so:
ich vertraue Egosoft soweit das sie das in den nächsten 5 Jahren alles gefixt bekommen,2 DLC's oder mehr das ganze aufpeppen, verbessern und auch die hohen Erwartungen erfüllen bis sie dann X5 in unfertigen zustand rausbringen.
ich hab die Collectors gehollt damit das möglich ist

wer es jetzt hasst kanns ja gern in 3-5 Jahren im Sale für 20 EUR kaufen und sich über ein gutes X4 freuen ... die anderen können es ja jetzt schon spielen ...
habe jedenfalls grad abseits von story usw meinen Spass (ich sehs eher als öffentlichen Test an als fertig das wird aber noch)
(sorry werr Rechtschreib und Gramatik fehler findet darf sie behalten genug hab ich hier drin aber wenn Egosoft X4 releasen darf dann darf ich die Rechtschreibbugs hier auch

PS:
keine Probleme mit X4 bei:
- AMD Ryzen 5 2600
- 16 GB Ramm
- Nvidia RTX 2070
(schön wäre RTX Support in der zukunft für Verschönerung der Stationen in ausen Ansicht beim vorbeifliegen oder so)
Ps2:
ich hoffe auf viel Modding und viele Anpassungen von der Community
-
RTX Support kann nicht laufen weil das DX12 exklusiv ist und X4 verwendet ja bekanntlich Vulcan als Grafik-API.(schön wäre RTX Support in der zukunft für Verschönerung der Stationen in ausen Ansicht beim vorbeifliegen oder so)
!!!!ABER!!!!
Aus dem letzten Newsletter:
Screen Space Reflections. Diese Funktion reicht noch nicht ganz an Raytracing heran, läuft dafür allerdings auf weitaus mehr Grafikkarten. Aktuell gibt es für die Funktion nur die Qualitätsstufe "Niedrig", wir arbeiten allerdings an einer Verbesserung für Highendsysteme.
https://www.egosoft.com/x/xnews/img/201 ... ssr_01.jpg
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 7. Dec 18, 21:31, edited 1 time in total.
Reason: img-tags von zu großem Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
Reason: img-tags von zu großem Bild entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan