Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?
also ich finde die steuerung und menue-führung gut.
klar struktiriert und leicht zu verinnerlichen, finde ich.
anderen mag das weniger liegen, ist wohl empfindungssache.
klar struktiriert und leicht zu verinnerlichen, finde ich.
anderen mag das weniger liegen, ist wohl empfindungssache.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Re:
Man hat ein neues System eingeführt weil das alte absolut überholt und nicht zukunftsfähig ist. Für dich mag es zwar schön sein wenn auf der Fernbedienung die Knöpfe immer and der selben Stelle sind. Die neue Generation nutzt aber gar keine Fernbedienung mehr sondern ihr Smartphone. Als TV Hersteller muss man eben mithalten. ...Tattoonation wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 23:05 Hat der Vorposter eigentlich völlig logisch erklärt: Jeder einzelne X Veteran hätte sich SOFORT zurechtgefunden und für Neue Spieler gäbe es bereits ZIgtausende Tutorien, die auch diesen Spieler´n einen leichen Einstieg ermöglicht hätten. Was ist da jetzt nicht zu verstehehn?
Aber nein du hast recht, besser wieder eine komplett neue Steuerung, damit wieder absolut jeder von vorne beginnen muss! Ist ja so viel sinnvoller und vor allem lustiger wenn sich die Leute fluchend damit rumquälen. Einfach zu faul was neues zu lernen, soll halt X3 Spielen, das blöde Pack........SO oder so Ähnlich denkst du wahrscheinlich!
Weißt du warum auf Fernbedienungen die Hauptbedienelemente fast immer an der selben Stelle sind? Damit die ob Jung oder alt, besoffen, bescheuert, schlaftrunken oder hellwach, immer ohne nachzudenken gefunden werden!
Klar ich verstehe deinen Frust, aber sehe es auch mal positiv das neue System wird gewiss sich nicht mehr grundlegend ändern sondern in seiner Mächtigkeit noch zunehmen.
-
Danke, ich kann jedes Wort nur unterschreiben. Ich habe das Spiel als Konsequenz erstmal wieder deinstalliert, damit ich gar nicht in Versuchung komme, mich wieder aufzuregen.
Eine Steuerung ohne funktionierende Einweisung oder Handbuch ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Aha, Reisenantrieb mit Umschalt 1, aha.Das "Tutorial" ist ein Witz und läuft nicht. Gar nichts ist trivial und selbsterklärend. Ich kenne nun fast alle Teile sehr gut (x3 weniger) , und wieder würde es bedeuten, 100h nur darin zu verschwenden, zu verstehen, worum es geht, wie man es bedient und was man machen kann. Wenn ich Schach spielen will, will ich Schach spielen, und nicht auf dem dunklen Dachboden Figuren suchen und dann durch ausprobieren die Regeln heraus bekommen. Nein, ein Spiel lasse ich mir einmal grob erklären.
In die Bedienung kommt man sicherlich mit viel Mühe rein. Schlimmer, viel schlimmer, finde ich die grafische Umsetzung. Habt Ihr Euch schon mal die Teladi Handelsstation angeschaut und mit jener in X-Rebirth verglichen? Alle Stationen, die ich bisher betrat, waren nahezu identisch. Es ist viel zu dunkel, viel zu bunt. Die ehemals sinnvollen Autobahen sind eine blaues Band geworden. Genauso absurd wie die blauen Geländer auf Stationen. Das tut optisch weh. Da es aber eh nichts mehr auf Stationen zu finden gibt, braucht man vermutlich nicht zu landen. Aber wie funktioniert der Waren und Personen Ferntransport? Warum haben alle NPC das Zeichen eines Piloten auf dem Kopf, was kann man überhaupt für Besatzungsmitglieder im eigenen ersten Schiff gebrauchen? Techniker? Piloten? Kapitäne? Admiräle? Kadetten? Und alles soll man wieder mit der "Versuch und Fehler" Methode heraus bekommen. Dafür bin ich langsam zu alt, viel zu alt.
All diese Fragen werden wie immer die Spieler liebevoll beantworten. Und bis die ersten Spieler rudimentär wissen, was denn wie funktioniert, werde ich mich aus dem Spiel heraus halten. Ich denke Ostern werde ich wieder einsteigen und ich freue mich drauf. Bis dahin funktioniert vielleicht eine Kantenglättung, FXAA reicht einfach nicht und MSAA ist aktuell mit GTX 980TI in WQHD nicht spielbar. SSAA sah sehr gut aus, aber wurde gerade heraus gepatcht. Dann wird hoffentlich etwas an den Texturen aufgehübscht, an der Beleuchtung optimiert und hörbare Musik eingespielt. Musik und Umgebungsgeräusch habe ich die letzten Spielstunden abgestellt, weil es mich in den Wahnsinn trieb. Ich kam übrigens nie über 2,3GB VRAM Belegung der Grafikkarte. Wir haben 2018 Egosoft, da haben Grafikkarten 8GB des Speichers. Da darf man auf " hoch" durchaus etwas schöner werden, darf man.
Irgendwer wird sicherlich herausfinden, was wann wo lukrativ ist, irgendwann werden Schweißdrohnen nicht als grober Pixelflug dargestellt, sondern wieder liebevolle tolle Drohnen wie in X-Rebirth sein, irgendwann kommt ein Handbuch. Und vorher warte ich einfach. Das Spiel ist eh wieder auf 5 Jahre ausgelegt, da muss man nicht die erste sein.
Immerhin gab es keinen Absturz, keinen wirklich Bug, abgesehen von teleportieren beim Öffnen der Karte und alles lief wirklich schön ohne Ruckeln. Das lässt hoffen, wenn es denn dann fertig optimiert ist, oder nach den beiden DLC schön wird. Ich vertraue Euch, das wird schon, wie aich X-Rebirth ab 4.1 wirklich schön war.
Allen die Freude am Spiel haben, viel Spaß, allen die Fluchen wünsche ich der Kraft vom Saft, und alle, die warten wie ich, werden hoffentlich noch viel Spaß finden.
-
... soll jetzt nicht blöd kommen oder so, aber hab ich als einer der wenigen absolut gar keine Probleme mit der Steuerung?
Klar hab ich die (noch vor dem ersten Charaker-start, direkt bei den Einstellungen) komplett neu Belegt, allerdings frage ich mich warum scheinbar viele das nicht ebenso handhaben.
Einfach die Steuerung so setzen wie man es möchte. Wenn man sich aufregt das eine Taste keinen Sinn macht, kann die jeweilige Funktion ganz einfach umbelegen

Klar hab ich die (noch vor dem ersten Charaker-start, direkt bei den Einstellungen) komplett neu Belegt, allerdings frage ich mich warum scheinbar viele das nicht ebenso handhaben.
Einfach die Steuerung so setzen wie man es möchte. Wenn man sich aufregt das eine Taste keinen Sinn macht, kann die jeweilige Funktion ganz einfach umbelegen

Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Die Steuerung ist nicht schwer...überhaupt nicht wen man einmal etwas drin ist 

-
Mein Problem ist nicht die Tastenbelegung an sich, diese ändere ich soundso auf meine Bedürfnisse. Das Problem liegt bei mir in der Maussteuerung an sich und wie diese auf meine Bewegung reagiert!Sammiclock wrote: ↑Sun, 2. Dec 18, 00:05 ... soll jetzt nicht blöd kommen oder so, aber hab ich als einer der wenigen absolut gar keine Probleme mit der Steuerung?![]()
Einfach die Steuerung so setzen wie man es möchte. Wenn man sich aufregt das eine Taste keinen Sinn macht, kann die jeweilige Funktion ganz einfach umbelegen![]()
Früher war es so:
Maus langsam nach rechts: Schiff dreht langsam nach rechts,
Maus schnell nach links: Schiff dreht schnell nach links,
Maus stopt: Schiff stopt.
Was ich meine ist, das Schiff reagiert nicht mehr simultan zu meiner Mausbewegung, sondern total schwammig und irgendwie unpräzise. Drehe ich nach links und stoppe die Maus, rotiert das Schiff weiter anstatt zu stoppen, weil ich die Maus erst wieder in die Mitte des Bildschirmes schieben muss damit das Schiff stillsteht......das macht es für mich ümständlich und schwer präzise zu sch****.
Ausserdem lässt sich die linke Maustaste nicht wie gewohnt als Primärwaffe auswählen, was die steuerung irgendwie noch komplizierter macht...
X2-Illuminatus wrote: ↑Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
-
Warum machst du Egosoft das Leben so schwer?
#Edit. eine kleine ergänzung / feedback zu den tutorials
#edit2 harald zitat korrigiert
#edit fix x-btf zeile
Also ich habe gerade wegen dem Text hier n Ragequite gemacht und muss mich mal kurz zusammenreißen nicht ausfällig zu werden - und ich will niemanden beleidigen.
Ich bin ein Mensch der klaren Worte, und die sind hier extrem nötig.
Just my opinion.
Eins vorweg: wenn du Verbesserungsvorschläge hast, schreibe die bitte entweder hier oder irgendwo anders rein aber spare dir deine nervende Bewertung/Abwertung. (klingt nett, gell?) (Das dient als Kritik an dieser Äußerungsweise)
Alle Leute - inzwischen 8 - denen ich im Livestream zugeschaut habe, haben rumprobiert.
Was heutige Menschen/Spieler an Händchen-Halten (zumindest in Spielen, nicht in Industriesoftware!) erwarten ist vollkommen lächerlich und ein Armutszeugnis,
oder anders zitiert:
"LEERTASTE+W+A+S+D++LEFTCLICK is probably all you need." - Altf4games
"(Bedenken,)Probieren und lernen sind existenzielle Grundlagen der menschlichen Intelligenz und Zivilisation!" - Harald Lesch
"Probiern geht über Studiern" - Alte DDR Weisheit!
Was habt ihr im Kindergarten gemacht? Oder in der Schule? Im Studium?
Oder habt ihr mal einen Schrank ohne Anleitung zusammen gebaut?
Schaut mal hier wie das mit dem Spiel - almost ohne tuto - funktioniert: https://www.twitch.tv/videos/342303194 (CohhCarnage, ich kannte ihn vorher nicht)
#edit oder hier https://www.youtube.com/watch?v=UzbI92_d8bg
Warum muss alles vollständig erklärt werden?
Probiert doch einfach ma rum!
Ist es denn so schwer auf n Button zu drücken, die Definition von "Profitabler Handel" zu verstehen oder das Landen zu probieren?
"erklären, an einer station günstig zu kaufen und an einer anderen teurer zu verkaufen"
Oder in die Tastenkombis zu gucken? (zugegeben, die über n hotkey anzuzeigen wäre praktisch!)
Oder mit der Maus auf der Map herum zu klicken?
Abgesehen davon dass diese Basics erklärt werden.
Ich kann - und will - nicht glauben dass man das nicht hinbekommt. Ich sage auch nicht dass es sofort klappen muss.
Das viel schwierigere ist das lategame, wenn man sich an die Mechaniken des Spiels anpassen muss wie z.b. OOS-Balance in X3.
Wenn mein Chef mit sowas zu tun hätte würde hier die Erde beben.
"MÜSSEN":
Obwohl, ich glaube ich habe mal kurz in eins rein geschaut und wieder beendet.
Es muss nur eins: grundlegend funktionieren und logisch sein. Und das tut es.
Probleme werden gefixt. Sind auch nur Menschen die da arbeiten.Was nicht ist wird werden.
#Edit: was man hätte machen können - und noch machen kann - ist einen "Tutorial" Spielstart einzufügen mit paar Stationen, Gegnern und "deaktivierter" KI.
Aber ob das geht kommt auf Umsetzung an.
Stell dir vor: ich auch!
Im Tutorial wird der Reisemodus erklärt.
https://de.wiktionary.org/wiki/Anomalie
Wofür die da sind und was passiert wird erklärt. Ansonsten: PROBIEREN
Softwares: fehlt der Enzyklopädie-Text. Probiern / einfach reinladen.
bessere Langstreckenscannersoftware: vielleicht mehre Reichweite?
bisher gabs keine bei mir. Wenn einer auftritt, neuladen. Verstehe nicht wieso man sich da so daran aufhängt.
Bekannte bugs einfach vermeiden, ist doch nicht so schwer. beim Landen z.b. nicht zu weit runter. Lernt man auch recht schnell.
Der Map-Bug ist innerhalb von 24h behoben wurden - es ist SAMSTAG! (wobei ich zugegeben nichts gegen den fix habe, aber das erwarte ich nicht).
Umgehen konnte man den mittels einer Option - das stand nach 1 Stunde im Forum.
Wenn du in eine Station rein fliegst, dann ist dass dein Fehler, denn im Grunde ist das sowieso "game over", nur ist der Kolissionsschaden (fast) ausgeschaltet. neuladen.
Und womit ich am wenigstens übereinstimme und für völlig falsch halte - ganz logischen betrachtet:
Warum:
Logbuch einträge waren nicht kategorisiert (oder fehlten), nachrichten waren = benachrichtigungen für schiffe, Menüs sidn nicht einheitlich, die tastenbelegungen ändern sich je nach situation (z.b. angedockt etc.), informationen verschwinden (wann und warum habe ich die lizenz verloren?), die besitztümerliste war völlig überfüllt, die hotkeys der kommandos im menü ändern sich plötzlich, "leer" und "leerlauf" liegen auf 1 und 2, X3 navigationskarte war/ist nicht interaktiv, der Baumodus wird von der Sektorkarte verdeckt (bzw findet nur dort statt)
"ich weiß wie mühsam es ist mit 100 Credits anzufangen. "
Was hat das mit der Steuerung, mit X3 und X4 zu tun?
in XBTF wurdest du exakt genauso reingeworfen, da gab es nur basic tutorial.
Frisch es nochmal auf: https://www.youtube.com/watch?v=bVfFqKbv8U0
Das gute daran war die immersive Atmosphäre.... wow, ein Tuto mit Atmosphäre.
Warum die neue X4 Steuerung gut ist:
- Simple menüs. Simple buttons. Simples drag/drop.
- 1 Taste: ENTER, oben sind 6 Tabs: Hauptmenü, Spieler, Schiff/Dockingbay, Karte, Enzyklopädie, Hilfe
Alle Tabs bis auf die karte sollten klar sein.
Die Karte ersetzt die alten , und . Navigations und Galaxiekarten welche in X1-3 NICHT interaktiv waren.
Man kann schiffe wie in Homeworld durch die Gegend schicken, drücke Shift zum markieren.
Rechtsklick auf objekt (wie in X3!), Kontextmenü --> Informationen.
Klick auf schiff, Klick auf Station --> handelsauftrag.
in X3 musstest du dafür durch über 10 Menülevel und konntest nicht mal die Preise sehen.
- Story
Das thema ist berechtigt, fand ich doch die story und überhaupt das Design in X3Reunion ganz gut, aber das ist seit dem nicht wieder gekommen.
In X4 ist die Grundlage dafür perfekt - die Engine kann die Personen gut darstellen. Nur das Design kann ggf. verfeinert werden.
Was das Forum angeht:
ja das stimmt, das sollte beschleunigt werden allerdings weiß man nicht wie es technisch aussieht. Das kann genauso gut am Provider liegen. Ist bei uns das gleiche Problem.
Was die Enzyklopädie-Einträge angeht:
ja da fehlt noch das Feintuning. Einige Texte, Verlinkungen, Waffenwerte und so weiter. Das wäre für die Nachvollziehbarkeit wohl tatsächlich wichtig.
Allerdings lernst du die Eigenschaften der Fraktionen im Spiel, z.b. dass die Teladi Profitgeil sind.
Ist halt mist wenn 2 Monate vor Release der/die Texte-Schreiber(in) kündigt um zurück in die Heimat zu gehen (hat er/sie afaik im Livestream erklärt).
Conclusion
Mir geht das rumgeheule hier so auf die Nerven, das schaukelt sich immer weiter auf.
Und ganz allgemein gesellschaftlich:
Nowadays, Nie ist man mal im Ansatz mit etwas zufrieden, überall nur noch Stress und Hass heutzutage in der Öffentlichkeit.
Da gefällt 1 Detail nicht, was dann 30 mal auf 100 Zeilen wiederholt wird und dann wird nicht nur 1 Spiel nicht 2 Spiele sondern die ganze Firma fertig gemacht!
Das ist eine förmliche Seuche die um sich greift.
Mittlerweile wird die Steuerung hier doch nur noch deswegen kritisiert, weil man es auch in der Vergangenheit kritisieren konnte.
Genauso wie ständig XRebirth erwähnt wird... trinkt n Bier.
Nochmal: mein einziger Vorwurf ist "Probieren".
@Moderatoren: Könnt ihr bitte einen Flame-Thread erstellen wo das ganze Zeug hingeht? --> "Sammelthread Kontroverse Diskussionen"
Ich würde hier gern produktiv über das Spiel reden können ohne ständig solches Alles-Sch...-Titel sehen zu müssen.
Musste ma raus.
Gott eh.
PS. patch 1.10
#edit2 harald zitat korrigiert
#edit fix x-btf zeile
Also ich habe gerade wegen dem Text hier n Ragequite gemacht und muss mich mal kurz zusammenreißen nicht ausfällig zu werden - und ich will niemanden beleidigen.
Ich bin ein Mensch der klaren Worte, und die sind hier extrem nötig.
Just my opinion.
Eins vorweg: wenn du Verbesserungsvorschläge hast, schreibe die bitte entweder hier oder irgendwo anders rein aber spare dir deine nervende Bewertung/Abwertung. (klingt nett, gell?) (Das dient als Kritik an dieser Äußerungsweise)
Alle Leute - inzwischen 8 - denen ich im Livestream zugeschaut habe, haben rumprobiert.
Was heutige Menschen/Spieler an Händchen-Halten (zumindest in Spielen, nicht in Industriesoftware!) erwarten ist vollkommen lächerlich und ein Armutszeugnis,
oder anders zitiert:
"LEERTASTE+W+A+S+D++LEFTCLICK is probably all you need." - Altf4games
"(Bedenken,)Probieren und lernen sind existenzielle Grundlagen der menschlichen Intelligenz und Zivilisation!" - Harald Lesch
"Probiern geht über Studiern" - Alte DDR Weisheit!
Was habt ihr im Kindergarten gemacht? Oder in der Schule? Im Studium?
Oder habt ihr mal einen Schrank ohne Anleitung zusammen gebaut?
Schaut mal hier wie das mit dem Spiel - almost ohne tuto - funktioniert: https://www.twitch.tv/videos/342303194 (CohhCarnage, ich kannte ihn vorher nicht)
#edit oder hier https://www.youtube.com/watch?v=UzbI92_d8bg
Warum muss alles vollständig erklärt werden?
Probiert doch einfach ma rum!
Ist es denn so schwer auf n Button zu drücken, die Definition von "Profitabler Handel" zu verstehen oder das Landen zu probieren?
"erklären, an einer station günstig zu kaufen und an einer anderen teurer zu verkaufen"
Oder in die Tastenkombis zu gucken? (zugegeben, die über n hotkey anzuzeigen wäre praktisch!)
Oder mit der Maus auf der Map herum zu klicken?
Abgesehen davon dass diese Basics erklärt werden.
Ich kann - und will - nicht glauben dass man das nicht hinbekommt. Ich sage auch nicht dass es sofort klappen muss.
Das viel schwierigere ist das lategame, wenn man sich an die Mechaniken des Spiels anpassen muss wie z.b. OOS-Balance in X3.
Wenn mein Chef mit sowas zu tun hätte würde hier die Erde beben.
"MÜSSEN":
Ich will gar nix müssen - nennt man gamedesign - und ich habe auch kein Tutorial gestartet.
Obwohl, ich glaube ich habe mal kurz in eins rein geschaut und wieder beendet.
Es muss nur eins: grundlegend funktionieren und logisch sein. Und das tut es.
Probleme werden gefixt. Sind auch nur Menschen die da arbeiten.Was nicht ist wird werden.
#Edit: was man hätte machen können - und noch machen kann - ist einen "Tutorial" Spielstart einzufügen mit paar Stationen, Gegnern und "deaktivierter" KI.
Aber ob das geht kommt auf Umsetzung an.
Finds raus!Max Bain wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 10:48 Ich (obwohl ich X3 und XR gespielt habe) habe nur durch Zufall herausgefunden, dass man auch neben Boost noch den Reisemodus benutzen kann. Solche Mechaniken MÜSSEN am Anfang erklärt werden. Genauso weiß ich als Neuling nicht was man so beim Scannen finden kann und wie das Funktioniert.
Stell dir vor: ich auch!
Im Tutorial wird der Reisemodus erklärt.
AnomalienMax Bain wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 10:48 - der Spieler erhält viel zu wenige Informationen wie was funktioniert. Datanlecks schließen...wie? Anomalien... wofür? Was bringen die unterschiedlichen Software(s?). Selbst ich hab keine Ahnung was die bessere Langstreckenscannersoftware bringt und in der Encyklopädie gabs keinen Eintrag oder Tooltip.
https://de.wiktionary.org/wiki/Anomalie
Wofür die da sind und was passiert wird erklärt. Ansonsten: PROBIEREN
Softwares: fehlt der Enzyklopädie-Text. Probiern / einfach reinladen.
bessere Langstreckenscannersoftware: vielleicht mehre Reichweite?
Ja, bugs werden gefixt, das ist normal für ne 1.0 Release. Akzeptiere das oder wirf deinen Rechner+Smartphone ausm Fenster.Max Bain wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 10:48 - Ich bin schon mehrmals in eine Station hineingedonnert und war dann im Stationsmodell (quasi im Bauch der Station) gefangen und konnte nicht wieder heraus. Das passiert auch beim Andocken. Wenn doch eine Sache getestet werden muss, dann das Ab und Andocken. Das hätte man schon vorher fixen müssen. So etwas darf heutzutage nicht oder nur extrem selten passieren.
bisher gabs keine bei mir. Wenn einer auftritt, neuladen. Verstehe nicht wieso man sich da so daran aufhängt.
Bekannte bugs einfach vermeiden, ist doch nicht so schwer. beim Landen z.b. nicht zu weit runter. Lernt man auch recht schnell.
Der Map-Bug ist innerhalb von 24h behoben wurden - es ist SAMSTAG! (wobei ich zugegeben nichts gegen den fix habe, aber das erwarte ich nicht).
Umgehen konnte man den mittels einer Option - das stand nach 1 Stunde im Forum.
Wenn du in eine Station rein fliegst, dann ist dass dein Fehler, denn im Grunde ist das sowieso "game over", nur ist der Kolissionsschaden (fast) ausgeschaltet. neuladen.
Und womit ich am wenigstens übereinstimme und für völlig falsch halte - ganz logischen betrachtet:
- Klar strukturier: nein.Kirsche wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 22:16 Aber: klar strukturiert, besser erklärt, übersichtlicher, bessere Einstellmöglichkeiten!
Ich bin sicher nicht verwöhnt, ich habe damals bereits mit XBTF angefangen, ich weiß wie mühsam es ist mit 100 Credits anzufangen. Aber man wurde trotzdem gut eingeführt (obwohl ich so einen Einstieg nicht unbedingt wiederholen muß).
Die Menüs in X4 sind grauenvoll, billige Tabellen ohne Struktur. Das Tutorial eine überlagerte Schrift welche man kaum für voll nimmt. Das war in X3 alles schonmal besser. Selbst in X2 war das besser.
In X4 gibt es Fehler welche hätten in der BETA auffallen müssen, Fehler die das Spielerlebnis ruinieren. (Tut weh zu schreiben, aber als treuer X-Fan der ersten Stunde bin ich besonders enttäuscht.)
Und nein, ich will nicht erstmal mit Maus spielen und mich halb blind von einem Bug zum nächsten hangeln. Natürlich werde ich X4 auch weiter spielen, aber erst wenn einige Patches erschienen sind welche die gröbsten Schnitzer beseitigt haben.
X3 war eine Bugseuche am Anfang, aber es gab kaum etwas Spielerlebnistrübendes. Ich war von Anfang an motiviert und begeistert und wurde langsam durch die Handlung in das Spiel eingeführt.
Enttäuschend ist auch, daß es scheinbar wieder für Konsolen entwickelt wurde und die Gamepadsteuerung, -menüführung adaptiert wurde. Leider wieder einmal viel zu schlecht.
Wieso muß immer wieder völlig unnötig eine fast völlig neue Murkssteuerung eingeführt werden? Hätte man das nicht aus X3 übernehmen können? Ja, die war auch kompliziert aber alle Veteranen hätten sich sofort zurechtgefunden und die Neulinge hätten hunderte Tutoren gefunden. Mit dem jetzt steht fast jeder mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da. Auch wenn ich mich da letztendlich reinfinden werde, die Steuerung ist meilenweit von intuitiv entfernt und dann auch noch schlecht bis garnicht erklärt.
Warum:
Logbuch einträge waren nicht kategorisiert (oder fehlten), nachrichten waren = benachrichtigungen für schiffe, Menüs sidn nicht einheitlich, die tastenbelegungen ändern sich je nach situation (z.b. angedockt etc.), informationen verschwinden (wann und warum habe ich die lizenz verloren?), die besitztümerliste war völlig überfüllt, die hotkeys der kommandos im menü ändern sich plötzlich, "leer" und "leerlauf" liegen auf 1 und 2, X3 navigationskarte war/ist nicht interaktiv, der Baumodus wird von der Sektorkarte verdeckt (bzw findet nur dort statt)
"ich weiß wie mühsam es ist mit 100 Credits anzufangen. "
Was hat das mit der Steuerung, mit X3 und X4 zu tun?
in XBTF wurdest du exakt genauso reingeworfen, da gab es nur basic tutorial.
Frisch es nochmal auf: https://www.youtube.com/watch?v=bVfFqKbv8U0
Das gute daran war die immersive Atmosphäre.... wow, ein Tuto mit Atmosphäre.
Warum die neue X4 Steuerung gut ist:
- Simple menüs. Simple buttons. Simples drag/drop.
- 1 Taste: ENTER, oben sind 6 Tabs: Hauptmenü, Spieler, Schiff/Dockingbay, Karte, Enzyklopädie, Hilfe
Alle Tabs bis auf die karte sollten klar sein.
Die Karte ersetzt die alten , und . Navigations und Galaxiekarten welche in X1-3 NICHT interaktiv waren.
Man kann schiffe wie in Homeworld durch die Gegend schicken, drücke Shift zum markieren.
Rechtsklick auf objekt (wie in X3!), Kontextmenü --> Informationen.
Klick auf schiff, Klick auf Station --> handelsauftrag.
in X3 musstest du dafür durch über 10 Menülevel und konntest nicht mal die Preise sehen.
- Story
Das thema ist berechtigt, fand ich doch die story und überhaupt das Design in X3Reunion ganz gut, aber das ist seit dem nicht wieder gekommen.
In X4 ist die Grundlage dafür perfekt - die Engine kann die Personen gut darstellen. Nur das Design kann ggf. verfeinert werden.
Was das Forum angeht:
ja das stimmt, das sollte beschleunigt werden allerdings weiß man nicht wie es technisch aussieht. Das kann genauso gut am Provider liegen. Ist bei uns das gleiche Problem.
Was die Enzyklopädie-Einträge angeht:
ja da fehlt noch das Feintuning. Einige Texte, Verlinkungen, Waffenwerte und so weiter. Das wäre für die Nachvollziehbarkeit wohl tatsächlich wichtig.
Allerdings lernst du die Eigenschaften der Fraktionen im Spiel, z.b. dass die Teladi Profitgeil sind.
Ist halt mist wenn 2 Monate vor Release der/die Texte-Schreiber(in) kündigt um zurück in die Heimat zu gehen (hat er/sie afaik im Livestream erklärt).
Conclusion
Mir geht das rumgeheule hier so auf die Nerven, das schaukelt sich immer weiter auf.
Und ganz allgemein gesellschaftlich:
Nowadays, Nie ist man mal im Ansatz mit etwas zufrieden, überall nur noch Stress und Hass heutzutage in der Öffentlichkeit.
Da gefällt 1 Detail nicht, was dann 30 mal auf 100 Zeilen wiederholt wird und dann wird nicht nur 1 Spiel nicht 2 Spiele sondern die ganze Firma fertig gemacht!
Das ist eine förmliche Seuche die um sich greift.
Mittlerweile wird die Steuerung hier doch nur noch deswegen kritisiert, weil man es auch in der Vergangenheit kritisieren konnte.
Genauso wie ständig XRebirth erwähnt wird... trinkt n Bier.
Nochmal: mein einziger Vorwurf ist "Probieren".
@Moderatoren: Könnt ihr bitte einen Flame-Thread erstellen wo das ganze Zeug hingeht? --> "Sammelthread Kontroverse Diskussionen"
Ich würde hier gern produktiv über das Spiel reden können ohne ständig solches Alles-Sch...-Titel sehen zu müssen.
Musste ma raus.
Gott eh.
PS. patch 1.10

Last edited by Perahoky on Sun, 2. Dec 18, 01:26, edited 5 times in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
***Modified***
-
okay, vorab - mit Maus steuer ich nur auf Stationen, für den Flug nutze ich Hotas+Pedale+Joystick
Das was du beschreibst scheint was mit der Physik zu tun zu haben ähnlich wie bei meiner Steuerung und dem Raumanzug

ggf kann das bei der Maussteuerung ähnlich sein. Da kommt dann der Gewohnheits- oder Umgewöhnungsaspekt. Kann auch sein das da noch nachgebessert wird, aber da scheint sich nicht zu beeinflussen, hab eben auch mal in den Einstellungen geschaut.
Hab mal eben getestet - bei mir ist, auf der Maus, schießen auf der mittleren Maustaste ... warum, wie du sagst, man die waffe nicht auf Rechts legen kann, verstehe ich auch nicht unbedingt, jedoch kann ich mir vorstellen das man sich auch daran gewöhnen kann .... ja klar ist das dann nicht so pralle für den Anfang, aber derzeit ist das leider so, vllt wird das auch noch gefixt.
Alle X-Teile gesuchtet

-
Das ist die ""alte"" X3 Reunion Direkt-Maus-Steuerung ohne den Cursor. Seit X3 TC gibt es diesen neuen "Maus-Smooth-Steuermodus.Tattoonation wrote: ↑Sun, 2. Dec 18, 00:38 Mein Problem ist nicht die Tastenbelegung an sich, diese ändere ich soundso auf meine Bedürfnisse. Das Problem liegt bei mir in der Maussteuerung an sich und wie diese auf meine Bewegung reagiert!
Früher war es so:
Maus langsam nach rechts: Schiff dreht langsam nach rechts,
Maus schnell nach links: Schiff dreht schnell nach links,
Maus stopt: Schiff stopt.
Was ich meine ist, das Schiff reagiert nicht mehr simultan zu meiner Mausbewegung, sondern total schwammig und irgendwie unpräzise. Drehe ich nach links und stoppe die Maus, rotiert das Schiff weiter anstatt zu stoppen, weil ich die Maus erst wieder in die Mitte des Bildschirmes schieben muss damit das Schiff stillsteht......das macht es für mich ümständlich und schwer präzise zu sch****.
Ausserdem lässt sich die linke Maustaste nicht wie gewohnt als Primärwaffe auswählen, was die steuerung irgendwie noch komplizierter macht...
Wir können Egosoft ja mal ganz lieb fragen ob die den für uns noch implementieren, denn bisher gab es immer alle Modi.
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... I/Feedback
btw. ich glaube diese "neue" Steuerung ist den Joyticks nachempfunden.
"Hope is the last force i have"
***Modified***
***Modified***
-
respekt für diese Meinungsäußerung. Ganz deiner Meinung, finde es auch schlimm das man gefühlt 100 Themen aufmachen muss nur um zu sagen das einem das Spiel nicht zusagt.
"Gamedesign"... danke, das wort hat mir tatsächlich in so manch Diskussion gefehlt

Alle X-Teile gesuchtet

-
- Moderator (Deutsch)
Re: Warum machst du Egosoft das Leben so schwer?
Hier darf jeder frei seine Meinung frei ausdrücken und diskutieren solange man sich an die Regeln hält. Bedenke wenn du die Meinung anderer nicht respektierst, erwarte auch nicht selbst gehört zu werden. Auch wenn einige Meinungen bei dir wie bei mir wohl wenig Mitleid erregen sollten. Wenn euch ein Beitrag negativ auffällt, klickt auf den Meldebutton oben rechts.
Und ich stimme zu: Wir brauchen keine 20 Extrawurst-Themen für jedes Schneeflöckchen -> melden.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Ich bin echt schockiert.
Der Umgangston in diesen den Sternen geweihten Hallen hat sich echt auf ein Maß abgekühlt was
für mich nur mit Neid, Missgunst und Boshaftigkeit beschrieben werden kann!
Wenn ich da Lese:
-"Das blöde Pack" oder -"alt, besoffen, bescheuert, schlaftrunken oder hellwach" da ist -"Unverschämtheit" noch richtig harmlos.
Zitate ende, überschreitet das für mich eine klare rote Linie.
Wir alle sind eine Gemeinde, Community, Verbindung und Treff von Gamern die mit Hilfe von Egosoft, ihre Träume, ihren Horizont
und oder ihre Welt … erweitern wollen.
Wir alle sind mit vielen Wünschen, Erwartungen, Hoffnungen in X4 gegangen und nicht jede wurde vielleicht so erfüllt wie wir es uns
vorgestellt haben.
Das das für einige frustrierend ist kann ich verstehen, das dem ein oder Anderen mal der Kragen platzt ist auch nachvollziehbar.
Aber Leute, Freunde, mitbesessene müssen wir uns so tief bewegen !
Die Vorstufe zum hassen, ist es den anderen zu diffamieren, ihn minderwertiger zu machen, ihn nicht zu achten.
Ich bin nicht bereit das an einem Ort wie diesen der mir wichtig ist das mitzumachen ! ! !
Mir ist das Forum vielmehr ein Brunnen des Wissens, ein Zusammenschluss von gleichgesinnten und ein Platz um Enttäuschungen konstruktiv
zu verändern, umzugestalten.
Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument ich habe Geld bezahlt und jetzt muss das anders sein, die haben sich nach mir zu richten.
Denn so ändert sich nichts außer das Neid und Wut platz finden.
Für mich hat der Shitstorm schon in XR Zeiten gereicht.
Bitte nicht wieder.
Für mich und ich beziehe das nur auf mich!
Sind die Jungs von Egosoft Helden und haben mir mit X4 wieder mal einen Traum erfüllt.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Der Umgangston in diesen den Sternen geweihten Hallen hat sich echt auf ein Maß abgekühlt was
Wenn ich da Lese:
-"Das blöde Pack" oder -"alt, besoffen, bescheuert, schlaftrunken oder hellwach" da ist -"Unverschämtheit" noch richtig harmlos.
Wir alle sind eine Gemeinde, Community, Verbindung und Treff von Gamern die mit Hilfe von Egosoft, ihre Träume, ihren Horizont
Wir alle sind mit vielen Wünschen, Erwartungen, Hoffnungen in X4 gegangen und nicht jede wurde vielleicht so erfüllt wie wir es uns
vorgestellt haben.
Das das für einige frustrierend ist kann ich verstehen, das dem ein oder Anderen mal der Kragen platzt ist auch nachvollziehbar.
Die Vorstufe zum hassen, ist es den anderen zu diffamieren, ihn minderwertiger zu machen, ihn nicht zu achten.
Ich bin nicht bereit das an einem Ort wie diesen der mir wichtig ist das mitzumachen ! ! !
Mir ist das Forum vielmehr ein Brunnen des Wissens, ein Zusammenschluss von gleichgesinnten und ein Platz um Enttäuschungen konstruktiv
Und bitte kommt mir nicht mit dem Argument ich habe Geld bezahlt und jetzt muss das anders sein, die haben sich nach mir zu richten.
Bitte nicht wieder.
Sind die Jungs von Egosoft Helden und haben mir mit X4 wieder mal einen Traum erfüllt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
+1 (gibt ja kein Danke-Knopf)hakenden wrote: ↑Sun, 2. Dec 18, 01:19 Ich bin echt schockiert.
Wenn ich da Lese:
vorgestellt haben.
Bitte nicht wieder.
-
Bin da ganz deiner Meinung.
Hab des öfteren gelesen das das Spiel als schlecht oder dergleichen beschreiben wurde weile einem das "Gamedesign" (
) nicht passt.
Klar kann sich Egosoft etwas nach der Konkurrenz schielen um zu gucken wie sie Probleme da gelöst haben, heißt aber nicht das es wie in anderen Spielen sein muss. Es ist nunmal X und wenn einige denken das der Halbsatz blöd ist, dem kann ich nur sagen das Egosoft das Spiel nunmal so kreiren wie sie es für richtig empfinden. Klar wurde auch auf die Community mit eingegangen, allerdings finde ich auch das derjenige, der soetwas aus Zahlen zaubern kann, das Recht hat ein Spiel so zu machen wie er es möchte .. irgendwo ... (PS: "unspielbar" war eh der knaller)
Manchen Unmut verstehe ich auch, ich muss auch selbst suchen, selbst entdecken, mir ggf hier im Forum Hilfe suchen, aber ich versuche auch mitzuteilen wenn ich etwas entdeckt habe, wonach andere noch fragen.
Ich finde es garnicht mal so schlecht das mir nicht dauernd im Spiel gesagt wird "tue dies/mach das/ das musst du aber so machen" Es ist irgendwie eine Simulation und nun stell dir vor du hast ein Schiff im All und sitzt da allein drin ... dann müsstest du warscheinlich auch lernen wofür die ganzen Knöpfe da sind ... nur den großen roten sollte man NIE drücken
und Bitte ... wenn ihr nicht weiter kommt oder irgendwo Probleme habt, fragt einfach, schaut im Forum, vllt sogar hier:
viewforum.php?f=185
Es gibt für fast alles eine Lösung, aber einiges muss erst noch entdeckt werden. X ist eben fordernd - im überlegen, endecken und probieren
Hab des öfteren gelesen das das Spiel als schlecht oder dergleichen beschreiben wurde weile einem das "Gamedesign" (

Klar kann sich Egosoft etwas nach der Konkurrenz schielen um zu gucken wie sie Probleme da gelöst haben, heißt aber nicht das es wie in anderen Spielen sein muss. Es ist nunmal X und wenn einige denken das der Halbsatz blöd ist, dem kann ich nur sagen das Egosoft das Spiel nunmal so kreiren wie sie es für richtig empfinden. Klar wurde auch auf die Community mit eingegangen, allerdings finde ich auch das derjenige, der soetwas aus Zahlen zaubern kann, das Recht hat ein Spiel so zu machen wie er es möchte .. irgendwo ... (PS: "unspielbar" war eh der knaller)
Manchen Unmut verstehe ich auch, ich muss auch selbst suchen, selbst entdecken, mir ggf hier im Forum Hilfe suchen, aber ich versuche auch mitzuteilen wenn ich etwas entdeckt habe, wonach andere noch fragen.
Ich finde es garnicht mal so schlecht das mir nicht dauernd im Spiel gesagt wird "tue dies/mach das/ das musst du aber so machen" Es ist irgendwie eine Simulation und nun stell dir vor du hast ein Schiff im All und sitzt da allein drin ... dann müsstest du warscheinlich auch lernen wofür die ganzen Knöpfe da sind ... nur den großen roten sollte man NIE drücken

und Bitte ... wenn ihr nicht weiter kommt oder irgendwo Probleme habt, fragt einfach, schaut im Forum, vllt sogar hier:
viewforum.php?f=185
Es gibt für fast alles eine Lösung, aber einiges muss erst noch entdeckt werden. X ist eben fordernd - im überlegen, endecken und probieren
Alle X-Teile gesuchtet

-
Re: Warum machst du Egosoft das Leben so schwer?
Sorry, aber du hast leider überhaupt nicht verstanden um was es mir geht. Ich komme mit dem Spiel schon klar und mir wird es sicherlich Spaß machen, aber Egosoft ist eine Firma und ICH zumindest möchte, dass sie Erfolg hat, damit ich in Zukunft noch einige deutlich bessere X Teile spielen kann die noch größer und deutlich schöner sein werden als X4.
Ob du es glaubst oder nicht, aber das geht nicht mit den paar Fanboys und Streamern, die fürs Zocken bezahlt werden und dementsprechend eine deutlich höhere Toleranz gegenüber steilen Lernkurven und Bugs haben, sondern über Finanziellen Erfolg bei der Masse. Dabei will niemand, dass das Spiel an Komplexität verliert oder "verdummt" wird. Es geht darum den Spielern, die ernsthaftes Interesse zeigen, aber eben nicht solche Hardcoregamer sind wie wir, einen möglichst sanften Einstieg zu ermöglichen. EIn Spiel bei dem man sich essentielle Informationen im Forum besorgen MUSS ist einfach schon dazu verdammt kein finanzieller Erfolg zu werden, wenn es nicht mega-super-toll aussieht und das tut X4 leider nicht wirklich.
RedDead Redemption oder StarCitizen könnten sich so etwas vielleicht leisten, aber X4 Punktet nur mit Spielvielfalt und genau dahin muss man die neuen Spieler erst einmal führen. Denn wenn sie *schon* nach 5 Stunden vergeblich aufgeben weil sie nicht zu Geld kommen oder dauernd ihre Schiffe wegen irgendwelcher Bugs verlieren, hat das Spiel keine Chance bei der Masse (mit Masse meine ich nicht Casualgamer, für den ist das Spiel eh nichts, aber den durchaus interessierten Freizeitzocker). Ich zum Beispiel habe erst nach 4 Stunden spielen den Reisemodus entdeckt und das nur durch Zufall.
Wenn einem Spieler das nicht sehr schnell im Spiel gezeigt wird, frustriert das weil niemand seine freie Zeit damit verbringen möchte viele Stunden einfach nur langsam durch den Raum zu fliegen.
-
Max Bain darf ich dich fragen warum du dir Gedanken um die Finanzen einer Firma machst die nicht deine Eigene Ist ?
Ist es Egosoft die immerhin 35 Jahre Erfahrung haben.
Nicht viel er zuzutrauen eine gute Struktur zu haben als z.B. einem Herren Chris Roberts der mehrfach pleite ging
und mehrfach Flops erschuf die zu Pleiten oder Aufkäufen führten?
Wir, ich bin Gamer auch Konsument genannt der X Konsumiert und nicht für Gedanken zuständig ist was andere in ihrer Existenz bedroht.
Das lasse ich lieber den entscheiden dessen Existenz vermeintlich bedroht ist.
Ob ich demjenigen danach beistehe und versuche ihm zu helfen ist wieder eine andere Sache.
Aber ich habe überhaupt keine Bedenken das Egosoft mit X4 einen Flop hat.
Bitte las uns über Dinge reden die uns als Gamer betreffen, nicht über die vermeintlichen Existenz Nöte anderer.
Danke
Ist es Egosoft die immerhin 35 Jahre Erfahrung haben.
Nicht viel er zuzutrauen eine gute Struktur zu haben als z.B. einem Herren Chris Roberts der mehrfach pleite ging
und mehrfach Flops erschuf die zu Pleiten oder Aufkäufen führten?
Wir, ich bin Gamer auch Konsument genannt der X Konsumiert und nicht für Gedanken zuständig ist was andere in ihrer Existenz bedroht.
Das lasse ich lieber den entscheiden dessen Existenz vermeintlich bedroht ist.
Ob ich demjenigen danach beistehe und versuche ihm zu helfen ist wieder eine andere Sache.
Aber ich habe überhaupt keine Bedenken das Egosoft mit X4 einen Flop hat.
Bitte las uns über Dinge reden die uns als Gamer betreffen, nicht über die vermeintlichen Existenz Nöte anderer.
Danke
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
viele funktionen 'findet' oder 'erkundet' man auch, indem man einfach mal in die einstellungen der steuerung schaut, bevor man spielt, bzw ziemlich am anfang, wenn man was nicht weiss.
diese einstellungen sind sogar schon ersichtlich bevor man das erste mal ein spiel startet.
ich bin zb zuerst dort hin gegangen und hab mir zettel und stift genommen und aufgeschrieben wie das schiff bewegt werden kann usw, da dauert das kennenlernen vieler funktionen dann evtl eine halbe std.
das mache ich bei fast jedem neuen spiel so.
anderes, wie man dockt usw, sollte in den tut's stehen, oder man probiert selber aus, so wie ich das gemacht hab.
ich hatte mir zur aufgabe gemacht ohne tut's an zu fangen und das ging, mit etwas vorwissen aus X-TC und X-4 recht gut.
in zukunft wird sicher auch einiges für den einstieg hier im forum und im wicki zu sehen sein, dazu folgt man dann dem 'einsteiger-thread' hier im forum.
diese einstellungen sind sogar schon ersichtlich bevor man das erste mal ein spiel startet.
ich bin zb zuerst dort hin gegangen und hab mir zettel und stift genommen und aufgeschrieben wie das schiff bewegt werden kann usw, da dauert das kennenlernen vieler funktionen dann evtl eine halbe std.
das mache ich bei fast jedem neuen spiel so.
anderes, wie man dockt usw, sollte in den tut's stehen, oder man probiert selber aus, so wie ich das gemacht hab.
ich hatte mir zur aufgabe gemacht ohne tut's an zu fangen und das ging, mit etwas vorwissen aus X-TC und X-4 recht gut.
in zukunft wird sicher auch einiges für den einstieg hier im forum und im wicki zu sehen sein, dazu folgt man dann dem 'einsteiger-thread' hier im forum.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Was mich schon seit immer nervt ist, dass man nicht erfährt warum man gestorben ist. Bin jetzt schon öfter mal im Kampf plötzlich geplatzt mit vollen Schilden und Rumpf. Wäre schon nicht schlecht wenn da wenigstens beim Game Over stehen würde: "von mächtig gemeiner One-Hit-Down Laser MK1 Xenon Blubs zerpflügt". Ich meine ein Spiel lebt ja auch davon, das der Spieler Fehler macht und von diesen lernt - dafür muss er aber erstmal wissen was ihn dahin gerafft hat.
-
-
Und du kennst dich bei den Finanzen bei Egosoft so gut aus MiCoKi ?