Feedback zur Präsentation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mooni
x3tc

Danke

Post by Mooni »

Hallo Egosoftler,

Danke das meine ich wirklich. Für die Mühe die ihr euch gemacht uns X4 in diesen frühen Staduim zu Presentieren.
Es hat spass gemacht euch zu zuhören und sehen. Eins vorweg ich habe auch Rebirth gekauft ok es war im Angebot alles komplett, aber auch angespielt. Aber ganz ehrlich es war nicht mein Ding, aber mit der Kohle unterstütze ich euch letztendlich ja auch für X4. :-)).
So der erste Eindruck, ihrt seit auf dem richtigen Weg meiner Meinung nach.
Warum? Das Interface wird einfacher das bauen Modularer nicht so verschroben/kompliziert/frustrierend wie zuletzt. Man kann fast alle Schiffe fliegen.( Kann man die Schiffe eigentlich aufpimpen.?). Schnittstelle Vulkan. Ein riesiges immer Geheimnis volles Universum. Die alten völker sind dabei, vielleicht auch neue. Aber es wird ein wenig vertraut. Das ist auch wichtig.
@ Bernd bitte sei nicht so konservativ bei der Grafik, auch wenn einige es nicht zugeben, aber ein bei einem Sprung in einen anderen Sektor mit Ankunft Wow Effekt für die schöne Grafik ist auch wichtig.
Bitte lasst euch nicht unter Druck setzten, ich oder wir wissen das es leichter als gesagt ist.
Eins kann ich euch jetzt schon versprechen, und das tue ich nicht immer ich werde X4 kaufen wie alles anderen der X Reihe auch.
So ich gehe jetzt wieder in den Kyroschlaf bis es raus ist.

:lol:
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

*Beitrag eingefügt, Thema zusammengeführt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Black Adder
xr

Post by Black Adder »

Die Ankündigungen sind alle super. Hoffen wir, das es diesmal auch am Anfang spielbar ist.

Für mich das wichtigste:
- der modulare Stationsbau
- Schiffe fliegen können, die ich will
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:59, edited 2 times in total.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

KreXx wrote:
skylinedr wrote:5) Ein Feature, bei dem ich wirklich sehr skeptisch bin (wie damals beim -nur 1 Schiff steuern- Ding vor Rebirth) ist der Teleporter. Die Möglichkeit, sich mit einem Klick ans andere Ende des Universums zu beamen ist bei unlimitierter Einsatzmöglichkeit ne spieltechnische Katastrophe. Falls die Devs hier mitlesen: BITTE GENAU NACHDENKEN WAS DIESES DING AM ENDE KANN UND WAS NICHT !
- sonst wird das als erstes rausgemoddet........
Ich finde der Teleporter hört sich gut an. Ist sogar eine Abschwächung im Vergleich zum Sprungantrieb, da man nicht das Schiff mitnimmt. Wenn dann also das Zielschiff nicht so gut ausgestattet ist wie mein Hauptschiff....
Ich könnte mir also vorstellen das vorausplanen durchaus sinn ergibt.
Beide Techs gabs ja schon in X3, wobei der Transporter nur auf kürzeste Distanzen einsetzbar war. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das es in X4 auch den Sprungantrieb gibt.

Den Teleporter in X4 soll man ja erst im Lategame freispielen und erweitern können. Bis dahin hat der Spieler vermutlich genug Zeit, um an jeder Schlüsselposition im Universum Flottenverbände in Wartestellung zu positionieren. Jetzt könnte man - mit genügend Vorausplanung wie du richtig sagst - einen Krieg anzetteln, um dann per Teleporter in die einzelnen Verbände hinein zu beamen und die "dumme" KI zu überlisten und quasi "allein" einen Krieg an mehreren Fronten führen, ohne sich unbedingt auf die bescheidenen KI Flugkünste der eigenen Flotten verlassen zu müssen. Denn wir wissen ja, das die KI in X noch nie gut mit GKS umgehen konnte, sprich Abstand halten, Long Range Guns ausnutzen, Jägerverbände zum Schutz starten, Drohneneinsatz, Schildmanagement usw... hier ist der Spieler taktisch gesehen haushoch überlegen.

Was ich damit sagen will - wenn ich die Möglichkeit bekomme, ohne Hindernisse von Flotte zu Flotte, Sektor zu Sektor zu beamen, ohne mir große Sorgen über den Zustand meines Schiffes machen zu müssen (kann ja jederzeit rausbeamen), wie es im Gegensatz dazu beim einfachen Sprungantrieb der Fall ist (- ich bin in meinem Schiff gefangen) - bin ich als Spieler sehr schnell allein im X-Universum, weil ich erkenne, das niemand da ist der mir kriegstechnisch das Wasser reichen könnte.

Dazu kommt noch, das mit dem Teleporter das einst riesige Universum zusammenschmilzt auf meine stationierten Flottensektoren /-zonen, und die Größe und Weite im Laufe des Spiels verlorengeht. Das war ja damals auch der Hauptkritikpunkt am Sprungantrieb. Einfach nur E-Zellen als Ressource war nicht genug. In XR hat das Ding soweit ich weiß zusätzlich nen Cooldown Timer bekommen.

Meiner Meinung nach gehört zu einem Spacegame sowas wie "Reisezeit" einfach dazu, auch wenn das altmodisch und antiquiert klingt.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Profit!

Die Präsentation sah schon ziemlich gut aus. Dafür, dass das Spiel erst in einem Jahr rauskommen soll, sah es auch schon ganz gut aus.
Die neue Karte mit den Informationen fand ich richtig genial!
Zur Grafik: Die Stationen und Schiffe sahen noch ein wenig wie gezeichnet aus, fand da in XR und X3 besser, auch bzgl der Schatten, aber da wird sicher noch dran geschraubt. Auch das rausfliegen aus dem Highway, wenn von außen Schiffe durchfliegen, ist noch drin. :evil:
In der Deutschen Präsi war mir aufgefallen, dass ein großes Schiff auf der Map zitterte direkt an einem Atsro. Wäre gut, wenn ihr dieses Problem, was es gefühlt schon immer gab, möglichst vollständig lösen könntet.
Der Teleporter kling tgut, ist nicht so OP wie der Sprungantireb, da man sein Schiff nicht mitimmt, man muss sich also richtig mit dem Schiff und der Situation, was in Gefahr ist, auseinander setzen. Das bringt deutlich mehr Tiefe.
Die Sache mit den Krieg zwischen Fraktionen und dass sich die Frontlinien verschieben klingt gut, auch das man drauf Einfluss nehmen kann. Da Stationen zerstörbar sind, wäre die Frage, ob auch ganze Fraktionen auszulöschen wären?
Wenn die Umsetzung wirklich so ist, wie gesagt wird, hat X4 (wir brauchen noch ein neues hiervon: :x3: :D) deutlich mehr Tiefe, das was ich an XR vermisste. Dazu noch eine gute Story und es wird ein würdiger X3 Nachfolger.
Träger sind bestätigt! Auch das auf einem Träger eine Korvette landen kann, auf der ein Klasse L Schiff landen kann, auf dem ein Klasse M/S Schiff landen kann und die alle zusammen als Pyramide auf einem Träger klingt sehr witzig! :D
Auch im Video gesehen, dass die KI Schiffe seinem eigenen Schiff nun offenbar besser ausweichen.
Im Spiel sah ich jetzt nur Teladi, Argonen und Paraniden, wie sieht das mit Split aus, gabs doch bereits in XR?

Mal schauen, was wir in den kommenden Monaten noch zu sehen kriegen.

In diesem Sinne profitable Grüße!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

Profitgier wrote: Im Spiel sah ich jetzt nur Teladi, Argonen und Paraniden, wie sieht das mit Split aus, gabs doch bereits in XR?
Wo konnte man denn Split finden, ich kann mich nur an Teladi und Argonen erinnern?
Ich hab Rebirth und die DLCs zwar zur Unterstützung alle gekauft, aber wenns hoch kommt 10 Stunden reingesteckt ^^'
"Sehenden Auges in Selbiges"
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Die Split habe ich in der Präsentation auch vermisst. Dafür diese Pferdealiens ziemlich viel?
Panasonic wrote:
Profitgier wrote: Im Spiel sah ich jetzt nur Teladi, Argonen und Paraniden, wie sieht das mit Split aus, gabs doch bereits in XR?
Wo konnte man denn Split finden, ich kann mich nur an Teladi und Argonen erinnern?
Ich hab Rebirth und die DLCs zwar zur Unterstützung alle gekauft, aber wenns hoch kommt 10 Stunden reingesteckt ^^'
Standen hin und wieder auf Stationen rum oder flogen diverse Schiffe.
Zudem
Spoiler
Show
gibt es eine versteckte Split Station im Xenon-Gebiet sowie ein altes Capital aus X3. Sie ist auch Teil der Geschichte.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
JanB
x4

Post by JanB »

Panasonic wrote:

Spiel mal die Story vielleicht findest du ja was.^^
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Beim Release von X-Failbirth habe ich EGOSOFT die Pest an den Hals gewünscht.
Nun nach Sichtung der Twitch-Präsentation zu X4 merke ich, wie ich langsam dem Hype verfalle (auch wenn ich Bernd kein Wort mehr glauben kann).

Ich wünsche EGOSOFT jedenfalls ein gutes Händchen und viel Erfolg mit X4 !
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

JanB wrote:
Panasonic wrote:

Spiel mal die Story vielleicht findest du ja was.^^
:lol: Habs generell mal angeschmissen, hab direkt einen dieses "Hunnen" als Split identifizieren können
"Sehenden Auges in Selbiges"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Profitgier wrote:Profit!

Die Präsentation sah schon ziemlich gut aus. Dafür, dass das Spiel erst in einem Jahr rauskommen soll, sah es auch schon ganz gut aus.
Die neue Karte mit den Informationen fand ich richtig genial!
Zur Grafik: Die Stationen und Schiffe sahen noch ein wenig wie gezeichnet aus, fand da in XR und X3 besser, auch bzgl der Schatten, aber da wird sicher noch dran geschraubt. Auch das rausfliegen aus dem Highway, wenn von außen Schiffe durchfliegen, ist noch drin. :evil:
Gedächnisprotokoll
Wegen den Schatten hatte ich ein kleines gespräch mit Alex. Er sagte das es in X4 endlich gescheite Schatten geben wird, auch da wo sie sein sollten. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

was m,ir auch noch aufgefallen ist...die tuerme sind eindeutig groesser, oder besser im verhaeltnis zur schiffgroesse..:)
die dockports erinnern mich allerdings sehr stark an ED...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Meister4000
x3tc

Post by Meister4000 »

Was mich bei den Vorgängern gestört hat, ist die fehlende Langzeitmotivation. Wenn man erst einmal einen riesigen Komplex gebaut hat, gab es im Grunde nichts, was man damit anfangen konnte.
Es gab keine Gefahr, die sich ausbreitete und gegen die man sich wehren musste. In Albion Prelude gab es dann ja nicht einmal die Sektorinvasionen. :( Hoffentlich bietet einem X4 hier mehr.
mbkuddel2812
x4

Post by mbkuddel2812 »

Juhuu! Ich freu mich schon drauf. Ich habe bis jetzt alle Teile -stillschweigend- verschlungen. Von X-Beyond the Frontier bis X-Rebirth.
Am schwersten fand ich Rebirth weil man sich komplett neu "einlernen" musste. Nachdem man sich dran gewöhnt hat fand ich das Kapern der gegnerischen Schiffe am besten. Ist schon ne ganz andere Liga und vom Schwierigkeitsgrad her ganz anders erstmal alle Waffenplattformen ausschalten zu müssen sowie Antrieb und Sprungantrieb bevor man es Entern konnte.
Ich störe mich auch nicht an der Gamepadsteuerung ich hab mir sogar extra einen Original XBox360 Gamepad gekauft und bin vollends zufrieden damit. Man kann ja im Spiel direkt zwischen den Steuerungen wechseln ohne umstellen zu müssen daher hab ich meist Drohnen per Gamepad gesteuert und meine Skunk per Maus + Tastatur genauso wie auch meine Imperiumsverwaltung.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mir diesmal X4 bei Release sofort kaufen (Vorbestellung ist nicht so meins) und dann warten bis die meisten Bugs behoben sind (Erfahrungsgemäß dauerts ca. 1 Jahr bei einem kleinen Entwicklerteam... aber zuverlässig sind sie schon immer gewesen daher ist es für mich ein Pflichtkauf als Fan ) solange spiele ich noch die anderen Teile bis ich es nicht mehr aushalte... Vielen Dank Egosoft! Mit euch bin ich aufgewachsen und großgeworden! (und habe Dank euch auch eine Engelsgeduld gelernt im Leben ;-) ) :D
mfg

mbkuddel2812
SpeedBreaker
x4

Post by SpeedBreaker »

sehr geile presi!

kann aber auch nur zustimmen. die grafik ist gut genug, bessere texturen oder schatten (wer braucht schon schatten im weltall :D?) braucht das game nicht. ich hatte in x rebirth schon performanceprobleme (4.0) als ich 8 stationen in der nähe hatte (30 fps) mit amd fx 8320. ich möchte das game flüssig spielen können. ein neuer cpu muss sowieso nächstes jahr her das ist mir klar :)

die highways find ich nach wie vor gut. es war in x3 einfach nur extrem nervig, weil manche transporter über 10min-30min in 1 system zeit mit fliegen und andocken benötigt hatten (oft wurden diese dann auch angegriffen). es wird bestimmt wieder mods geben, da könnt ihr diese entfernen, also keine aufregung (für die highway hasser) :).

was mir GANZ WICHTIG IST! in x rebirth ging mir es richtig auf säckchen, dass es keine möglichkeit gab, meine selbst gebauten raketen in der fabrik auf mein schiff zu transportieren. ich hoffe das dies in x4 wieder möglich ist :). glaub das war ein nova torpedo. die gesteuerten bomben.

ihr habt erzählt man kann wieder seine waffen modifizieren so wie in rebirth. welche waffen aber? alle? S, M, L, XL? kann ich jeden einzellnen laser modifizieren? wenn das ging, wärs natürlich cool, aber die npcs sollten dann auch zufällig modifizierte waffen haben, da es sonst logischerweise unfair ist.

waffen: ich liebe übrings auch deshalb die x serie, weil es soviel energiewaffen gibt(nicht wie dieses elite dan...). in x3 konnte man sich theoretisch jedes schiff zurecht modden und beliebige laser installieren.
für x4 würde ich mir mehr freiheiten wünschen. das man halt mehr waffen installieren kann. in einer welt wo es raumschiffe gibt, sollte dies doch möglich sein :).
klar, wenn jedes schiff jede waffe installieren kann, klingt das erstmal stumpf, aber der energiegenerator begrenzt ja letztendlich die möglichkeiten.

was mir auch besonders in x rebirth gefällt ist, wie die türme feuern. in 3 hatte man immer 8 paare die alle auf 1 ziel ballertern. klar man konnte das geschütz steuern, aber effektiv war es nicht. so wie es in rebirth ist, ist es sehr gut!

reparatur!(ULTRA EXTREME WICHTIG):
das habe in in x rebirth gehasst! ich habe ein L schiff und alle module sind zerstört. man hat ein ingenieur der mit der zeit alles repariert. bei 5 sternen bis 100%.
das hört sich alles gut an jetzt das problem: steht/fliegt man neben dem schiff dauert die rep eeeewigkeiten. es dauert erstmal mehrere minuten bis man den hp balken eines moduls sieht. dann dauert es wieder ewigkeiten bis das auf 100% ist. man konnte mit ein rep laser (mod) das beschleunigen, musste aber wieder minuten warten bis das nächste modul mit 1% hp erscheint. das dauert zu lange!!!!!
der witz ist aber: lässt man das schiff im sektor stehen und fliegt mit dem spielerschiff in ein anderes system und wartet da mehrere minuten und fliegt dann wieder zurück zum schiff, sind plötzlich alle module repariert und haben 10% oder 20% der hp.
bitte bitte bitte, ich möchte das in X4 nicht sehen. vielleicht könnt ihr ein rep laser erstellen, der zerstörte module auch repariert oder vielleicht rep drohnen, die außerhalb des kampfes alle zerstörten module wiederherstellen (wird natürlich wieder bei modularen stationen mit der animation schwierig).
vielleicht kann man auch ein instandrepair durchführen, wenn man bestimmte ressourcen hat. Eine ware names ersatzteile z.b. die man bei L oder anderen großen schiffen/stationen immer bei sich hat oder kaufen kann. diese kann man außerhalb des kampfes einsetzen, um alle zerstörten/beschädigten module sofort zu reparieren (wäre wahrscheinlich die einfachste möglichkeit). vielleicht sollte der prozess auch 1-3min dauern, bloß dann wirds schwierig, falls man angegriffen wird. was dann?
optionen gibts bestimmt genug :)
BITTE ÄNDERN!! :)

ist etwa meine mail positiv angekommen das ihr euch avorion anschauen solltet :D? find ich sehr geil mit den modulstationen. so kann man gleich nach seinen vorstellungen in der gewünschten menge produzieren ohne nachrüsten zu müssen. kann ich mir wieder ne schöne excel erstellen, freu ich mich schon drauf!

persönliche wünsche:

es gibt ja polizeilizenzen und wenn man gegner im gebiet killt gibts money. ich würde mir gerne eine globale hunterlizenz wünschen. das egal wo ich bin, ich immer bountys bekomme (ja ich vernichte gerne). es gab mods in X3 die bounty hunting ermöglichten. allerdings auch nur von den mod erstellen spawns (waren also nicht alle schiffe betroffen).

in elite dangerous z.b., gibt es das behindertste bounty system das ich jeh gesehen habe. man farmt 2h und dann verreckt man doch. wieso ist das schlimm? das geld bekommt man erst, nachdem man an einer station andockt und wenn man stirbt sind alle bounty einträge weg! bitte nicht in X einfügen.

das wars erstmal von mir :)
Guest

Post by Guest »

SpeedBreaker wrote:reparatur!(ULTRA EXTREME WICHTIG):
das habe in in x rebirth gehasst! ich habe ein L schiff und alle module sind zerstört. man hat ein ingenieur der mit der zeit alles repariert. bei 5 sternen bis 100%.
das hört sich alles gut an jetzt das problem: steht/fliegt man neben dem schiff dauert die rep eeeewigkeiten. es dauert erstmal mehrere minuten bis man den hp balken eines moduls sieht. dann dauert es wieder ewigkeiten bis das auf 100% ist. man konnte mit ein rep laser (mod) das beschleunigen, musste aber wieder minuten warten bis das nächste modul mit 1% hp erscheint. das dauert zu lange!!!!!
der witz ist aber: lässt man das schiff im sektor stehen und fliegt mit dem spielerschiff in ein anderes system und wartet da mehrere minuten und fliegt dann wieder zurück zum schiff, sind plötzlich alle module repariert und haben 10% oder 20% der hp.
bitte bitte bitte, ich möchte das in X4 nicht sehen. vielleicht könnt ihr ein rep laser erstellen, der zerstörte module auch repariert oder vielleicht rep drohnen, die außerhalb des kampfes alle zerstörten module wiederherstellen (wird natürlich wieder bei modularen stationen mit der animation schwierig).
vielleicht kann man auch ein instandrepair durchführen, wenn man bestimmte ressourcen hat. Eine ware names ersatzteile z.b. die man bei L oder anderen großen schiffen/stationen immer bei sich hat oder kaufen kann. diese kann man außerhalb des kampfes einsetzen, um alle zerstörten/beschädigten module sofort zu reparieren (wäre wahrscheinlich die einfachste möglichkeit). vielleicht sollte der prozess auch 1-3min dauern, bloß dann wirds schwierig, falls man angegriffen wird. was dann?
optionen gibts bestimmt genug :)
BITTE ÄNDERN!! :)
Eine Prioritätenliste bei den Reparaturen wären ganz nett
--> Hülle reparieren bis zB 70%
--> Antriebe reparieren
--> Sprungantrieb reparieren
um so wenigstens das Schiff erst einmal aus einer Gefahrenzone zu bekommen, Waffen, Schilde, Lagermodule(Styrvok) sind da nebensächlich und können auf sicherem Gebiet immer noch repariert werden
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

dann sollte aber als erstes der sprungantzrieb repariert werden..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
eRe4s3r
xr

Post by eRe4s3r »

Ich bin nicht sonderlich auf Hype ;) (Kurz Info, Ich besitze ALL X3 Games, X4 wird garantiert kein Pre-order für mich)
# Highways + SETA = Alptraum für spieler schiff autopilot
# Highways sind immer noch drin = KI kann se nicht handlen
# Highway + Großes Schiff = Kaputte pathing KI
# Das heißt auch das sie Jumpdrives wieder drin haben und langsame große Pötte.... statt das Reisen im Weltall mal komplett zu fixen sind das hier also gleich 2 kaputte (balance wise) Systeme in einem.
# SETA ist kein Feature auf das man Stolz sein sollte... zeigt es doch das man mal wieder nix gelernt hat von X3 und Weltraum travel im Spiel langweilig ist....

# Die Karte sieht aus wie aus Rebirth, und sieht auch noch genau so komisch aus...
# Egosoft hat immer noch keinen GUI Designer angeheuert (Menu per Maus bedienen ist auch kein echtes Feature auf das man im Jahr 2017 Stolz sein sollte)
# Rumlaufen auf Stationen ist für mich kein "Kauf" Feature, sondern ein "IGITT PFUI" Feature (Und ja, das sag ich als Star Citizen backer... /allerdings nur für SQ42)

# Egosoft hat mal wieder dynamischen Trade und Welt versprochen, das ist jetzt das 5te mal vor einem X Release.
# Leider hat Egosoft mal wieder überhaupt gar nichts von der tatsächlichen Dynamik gezeigt... auch zum 5ten mal vor einem Release.

Ich schau mir die Demo an wenn sie raus kommt aber mehr guten Willen kann Egosoft nicht von mir erwarten.

Sorry für den Fokus auf SETA+Highways+Stationen, aber ich bin ein Highway hasser und ein "Auf Stationen rumlaufen" hasser und das werde ich glaub ich auch nicht mehr los. Wenn X4 mit den Rebirth Highways und NPC/Stationen Systemen releast, kauf ich es nicht, aber das hier ist auch das einzige Mal das ich das kundtue.. werde dem jetzt nicht ewig nachhängen... ;)

Vielleicht ist es ja doch ein echtes X4.... aber Hype? Ne, not gonna happen.
SpeedBreaker
x4

Post by SpeedBreaker »

eRe4s3r wrote: Wenn X4 mit den Rebirth Highways und NPC/Stationen Systemen releast, kauf ich es nicht
es gibt doch mods keule. du kannst die highways in rebirth entfernen und npcs konnte man auch schneller ansprechen. mods werden dir da bestimmt weiterhelfen. ist ja nicht so, dass du jeden tag 50€ für ein stück software bezahlst. THQ ist pleite. unterstütze egosoft :)

Return to “X4: Foundations”