Was ist "X² - Die Bedrohung"?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Deathrisk wrote:Ne, da hohl ich mir X Tension :D (Ist doch eigenständig, oder?)

zu 1. Ein Sonnensystem ist doch das, wo die Erde und der Mars drin ist, oder? Mit nur einer Sonne? :lol: :D Des mein ich.

Bestimmt, 2. Ich mein, wenn man sich z.B. die FL-Demo von der Seite angucken würde, wären alle Basen und Wurmloch-schnellstraßen auf einer höhe. Und dort haben alle Basen haben in die gleiche Richtung das "oben.
Wenn man dort nen bischen rumfliegt, und dann die Maustaste loslässt, richtet sich sogar das Schiff wieder "grade" auf. Da denkt man, man fliegt in nem Aquarium, nicht im Weltall.

Verständlich? :D :(
Naja, die Tore sind "meist" noch so angeordnet, aber die Stationen sind lustig im 3d Raum verteilt. Ist halt die Frage ob, man nur noch zweidimensional denken muss, weil man bei M$ beschäftigt ist. :D
I'm depressed
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Also das x2 Universum ist eher als Fläche statt als Quader zu verstehen?
Hmm ich würde jetzt auf Anhieb schade sagen, aber sehr Kompliziert, das zu spielen und zu bauen wäre es schon.

Was meinst du mit Tore? Oh, nein. Spüre ich da ein Ordentlichen Schwachpunkt?... Kommt man in ein Gebiet etwa nur durch eine Art Tor?
Ich dachte, du fliegst einfach und fliegst und bist nach ner weile im nächsten Sektor?
so isses nicht?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Deathrisk wrote:Also das x2 Universum ist eher als Fläche statt als Quader zu verstehen?
Hmm ich würde jetzt auf Anhieb schade sagen, aber sehr Kompliziert, das zu spielen und zu bauen wäre es schon.

Was meinst du mit Tore? Oh, nein. Spüre ich da ein Ordentlichen Schwachpunkt?... Kommt man in ein Gebiet etwa nur durch eine Art Tor?
Ich dachte, du fliegst einfach und fliegst und bist nach ner weile im nächsten Sektor?
so isses nicht?
Die Sektoren sind durch Sprungtore verknüpft, ja.
Das ganze Universum torlos zu verknüpfen wäre bei den X-Spielen unmöglich - die Hardware-Anforderungen wären immens.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Gut, is ja bisher, wenn ich bedenke immer so gewesen.
Aber lustig finde ich, das du in dem Threat "demo zu frelänzer" geschrieben hast: "Planet nicht mehr als durch Tor betretbarer Farbkleks".
... :D Kann man in x2 Planeten ohne tor betreten?

Und nun sag du mir doch bitte, ob april eingehalten werden kann.
Greili
x3

Post by Greili »

Hmm, 3Dimensionales Windows... :roll:

In X2 wird es aber Stationen geben, die etwas logischer angeordent sind, zb im Nebel versteckt.
Nein das X-Universum ist nicht als Quader zu verstehen! Oder hast du schon mal einen unendlichen Quader gesehen? :)
Jeder Sektor ist 3D. Nur auf den Navigationskarten ist der Sektor 2Dimensional dagestellt.

Natürlich gibt es in X Tore. Um Tore hat sich schon immer alles gedreht (zum Beispiel der Mako). Man kommt nur durch ein Tor in einen anderen Sektor, aber jeder Sektor ist selbst so 40 KM groß von Tor zu Tor. Aber du kannst natürlich noch weiter hinter die Tore fliegen. Dort kanst du mit Planeten zusammencrashen, an Sonnen vorbeifliegen oder du wirst nach einer bestimmten Strecke von X rausgeworfen. Also jeder Sektor ist rießig!
Und es wird in X2 über 200 Sektoren geben.

greili>>>
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Deathrisk wrote:Ne, da hohl ich mir X Tension (Ist doch eigenständig, oder?)

zu 1. Ein Sonnensystem ist doch das, wo die Erde und der Mars drin ist, oder? Mit nur einer Sonne? Des mein ich.

Bestimmt, 2. Ich mein, wenn man sich z.B. die FL-Demo von der Seite angucken würde, wären alle Basen und Wurmloch-schnellstraßen auf einer höhe. Und dort haben alle Basen haben in die gleiche Richtung das "oben.
Wenn man dort nen bischen rumfliegt, und dann die Maustaste loslässt, richtet sich sogar das Schiff wieder "grade" auf. Da denkt man, man fliegt in nem Aquarium, nicht im Weltall.

Verständlich?
Gute Wahl! :D

Allerdings gibt es X-Tension (das eigentlich ein Addon zu "X-Beyond the Frontier" war) nicht mehr alleine, aber Du kannst Dir zum Beispiel im Egoshop online X-Gold (ist beides zusammen) bestellen und da ist XT so programmiert das es auch ohne BtF zu installieren läuft. :roll:

zu 1. Jo, was ein Sonnensystem ist weiss ich. :wink:
Aber wie schon versucht zu erklären, im X-Universum gibt es sogenannte Sprungtore, durch die gelangt man von einem Sektor in den nächsten. Da die Erbauer der Sprungtore bislang unbekannt (muss eine überlegene, alte, verschwundene oder zumindest nicht mehr in Erscheinung tretende Kultur sein) geblieben sind, weiss auch keiner wie die Sprungtore warum angeordnet sind. Wie gesagt sie können im Orbit eines Planeten (ist meistens der Fall) oder auch im "freien" Raum stationiert sein.
Übrigens gibt es auch Sonnensysteme mit mehr als einer Sonne, zum Bleistift Doppelsterne, da umkreist ein Stern den anderen. Ob es in solchen Systemen aber auch noch Planeten geben kann, weiss ich leider nicht und ist mir auch bislang nicht bekannt. Müsste man mal einen Astronomen fragen. :wink:

zu2. Also in X bist Du in Deiner Bewegungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt. Im Gegensatz zu FL kannst Du auch "auf der Seite" oder "auf dem Kopf" fliegen. Drehungen um die z-Achse sind möglich. Damit gibt es kein wirkliches oben oder unten. Allerdings sind die Sprungtore bisher immer alle in einer Ebene (der Ekliptik) angeordnet und in den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Das soll aber in X2 komplexer werden.
Die Stationen dagegegen sind "frei" angeordnet, also durchaus mal 5 oder 10 km unter oder über dieser Ebene. Und wenn Du eigene Stationen baust, kannst Du sie auch noch weiter "raus" bauen, wenn zum Beispiel ein besonders ertragreicher Asteroid "sehr weit weg" von Dir mit einer Mine ausgebeutet werden soll, hat allerdings den Nachteil, das der Weg Deiner Kunden länger und die Nachfrage damit geringer wird.
Die Stationen stehen alle aufrecht, es gibt aber einige (Handelsstationen) die um ein Achse rotieren, was ein bischen an das grosse Vorbild Elite erinnert. Oben kann man höchsten dadurch definieren, dass man immer mit einer bestimmten Ausrichtung des Schiffes aus einem Sprungtor in einem Sektor ankommt.

Wie ich es Dir noch besser beschreiben soll, weiss ich nicht. Aber wenn Du Dir wirklich X-Gold holst, wirst Du es verstehen.
:D

Alles wird gut
Vassenego

PS: Jaja, der Depp Vassenego,schreibt und schreibt, und mal wieder ist die Diskussion schon wieder ganz wo anders wenn seine Antwort endlich fertig ist. :shock: :D

PPS: So'n Mist, jetzt bin ich doch tatsächlich an die Smiliegrenze gestossen. :oops: Da muss ich wohl das Quote etwas kürzen.
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Earthpilot
x3tc

Post by Earthpilot »

Aus deiner Antwort, Greili, schließe Ich, dass es auch weiterhin nicht möglich sein wird, auf Planeten zu landen.

Wie ist das mit den Khaak genau?

1. Sind die Khaak die einzige Bedrohung (gibts die Xenon noch)?
2. Wenn doch, verbünden sich die Xenon mit den Khaak oder gehen die aufeinander los?
(Stelle ich mir so schön vor: Ich düs durch die Gegend, werde von zwei Xenon abgefangen, die sich dann ihrerseits mit ein paar Khaak prügeln)
3. Sind die Khaak immer der Feind, oder kann ich auf die Seite der Khaak wechseln (wobei mein Rang bei denen dann steigt)?
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Greili wrote:
Aber du kannst natürlich noch weiter hinter die Tore fliegen. Dort kanst du mit Planeten zusammencrashen, an Sonnen vorbeifliegen oder du wirst nach einer bestimmten Strecke von X rausgeworfen. greili>>>[/quot

Das strapaziert mein Gehirn doch über :? :D

Ich denke, hinter jedem Sektor ist nen Anderer Sektor? Und wenn man dan an nem Sektor-Tor (lol) vorbei fliegt, ist man dan in dem Sektor, der da eigentlich hinter dem Tor ist, oder ist der Sektor in keinster Weise mit anderen Umgebungsmäßig verbunden?
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Allerdings gibt es X-Tension (das eigentlich ein Addon zu "X-Beyond the Frontier" war) nicht mehr alleine, aber Du kannst Dir zum Beispiel im Egoshop online X-Gold (ist beides zusammen) bestellen und da ist XT so programmiert das es auch ohne BtF zu installieren läuft. :roll:

zu 1. Jo, was ein Sonnensystem ist weiss ich. :wink:
Aber wie schon versucht zu erklären, im X-Universum gibt es sogenannte Sprungtore, durch die gelangt man von einem Sektor in den nächsten. Da die Erbauer der Sprungtore bislang unbekannt (muss eine überlegene, alte, verschwundene oder zumindest nicht mehr in Erscheinung tretende Kultur sein) geblieben sind, weiss auch keiner wie die Sprungtore warum angeordnet sind. Wie gesagt sie können im Orbit eines Planeten (ist meistens der Fall) oder auch im "freien" Raum stationiert sein.
Übrigens gibt es auch Sonnensysteme mit mehr als einer Sonne, zum Bleistift Doppelsterne, da umkreist ein Stern den anderen. Ob es in solchen Systemen aber auch noch Planeten geben kann, weiss ich leider nicht und ist mir auch bislang nicht bekannt. Müsste man mal einen Astronomen fragen. :wink:

.
Klugscheißer :headbang: :D
zu2. Die Stationen dagegegen sind "frei" angeordnet, also durchaus mal 5 oder 10 km unter oder über dieser Ebene. Und wenn Du eigene Stationen baust, kannst Du sie auch noch weiter "raus" bauen, wenn zum Beispiel ein besonders ertragreicher Asteroid "sehr weit weg" von Dir mit einer Mine ausgebeutet werden soll, hat allerdings den Nachteil, das der Weg Deiner Kunden länger und die Nachfrage damit geringer wird.
Wow das ist Komplex! Alle Achtung.
Die Stationen stehen alle aufrecht, es gibt aber einige (Handelsstationen) die um ein Achse rotieren, was ein bischen an das grosse Vorbild Elite erinnert. Oben kann man höchsten dadurch definieren, dass man immer mit einer bestimmten Ausrichtung des Schiffes aus einem Sprungtor in einem Sektor ankommt.
Das macht das Manuelle Einparken deutlich schwieriger :D
... Wie sehen denn dann erst die Frauenparkplätze aus? :lol:
Greili
x3

Post by Greili »

Wenn das schon dein Gehirn strapaziert, wie soll ich dir dann das mit den Sektoren erklären? Sag mal, spielst du eigentlich X?

Ich erklärs mal so: Jeder Sektor ist ein räumlich eigenes Universum. Fliegt man durch ein Tor im Sektor, egal ob von vorne oder von hinten, machts swush und es wird ein "Link" zu einem anderen Sektor hergestellt, in dem du dich dann befindest. Hats geschnackelt?

greili>>>
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Greili wrote:Wenn das schon dein Gehirn strapaziert, wie soll ich dir dann das mit den Sektoren erklären? Sag mal, spielst du eigentlich X?

Ich erklärs mal so: Jeder Sektor ist ein räumlich eigenes Universum. Fliegt man durch ein Tor im Sektor, egal ob von vorne oder von hinten, machts swush und es wird ein "Link" zu einem anderen Sektor hergestellt, in dem du dich dann befindest. Hats geschnackelt?

greili>>>
nö...
Greili
x3

Post by Greili »

:headbang:

Holt einen Egosoftler her, wir haben hier einen Problemfall!

greili>>>
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Deathrisk wrote:
Greili wrote:Wenn das schon dein Gehirn strapaziert, wie soll ich dir dann das mit den Sektoren erklären? Sag mal, spielst du eigentlich X?

greili>>>
nö...
Empfehlung: X-Gold kaufen!

Gruß
JadeElf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Earthpilot
Das mit den Planetenlandungen galt bisher auch in X2 als unmöglich, aber neuere Pressemeldungen lassen auf Gutes hoffen. :D

Die Khaak sind eine neuentdeckte, insektenartige Spezies die vermutlich allem andersartigen Leben feindlich gesonnen ist. ( Hm, Thargoiden, Zerg oder doch die Aliens aus Alien oder ID4 :wink: )

Die Xenon gibt es noch. Da sie jedoch vor der totalen Vernichtung durch das Alte Volk gerettet wurden ist Anzunehmen, dass sie im Kampf mit den Khaak eine wesentliche Rolle spielen werden. Welche ist noch das universale Geheimnis von Egosoft.

Daraus ergibt sich auch, dass noch niemand weiss, wie die diplomatischen Beziehungen sich in X2 entwickeln werden. Auch ein Ausbrechen eines Split-Boronen-Krieges gilt nicht als unwahrscheinlich. :twisted:

@Deathrisk
Jeder einzelne Sektor ist eine Kugel, die in Abhängigkeit von Rechnerpower bis zu 10.000 km (was auch immer diese Einheit im X-Universum bedeutet, mit einem durchschnittlich schnellen Schiff bist Du eine halbe Stunde unterwegs) Durchmesser hat. In der Mitte der Kugel ist der besiedelte Teil des Sektors umgeben von den Toren. Die einzelnen Sektoren kann, in Abhängigkeit von Deiner Phantasie, der nächste Planet im selben Sonnensystem oder ein Asteroidenfeld in 100 Millionen Lichtjahren Entfernung sein.
Eine direktere Verbindung als die Sprungtore gibt es nicht. Wie BurnIt! schon sagte, wären damit wohl noch einige der kommenden Rechnergenerationen überfordert ein solches Univerum in §3D zu simulieren.

Alles wird gut
Vassenego

Deathrisk

Post by Deathrisk »

@vassanengo Was? die größe des Sektors(abstand der Tore
untereinander) hängt von der Rechenpower ab?
Oder meinst du, wie weit man hinter die Tore fliegen
kann?

@jadeelf Hab ich vor :fg: :fg: :fg:

@greili Ne, holt mir x2 beta her :roll: :fg: :fg: :fg:
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Lass mich jetzt mal zusammenfassen, was ich bis jetzt von der FL Demo gehört habe:

1. Alle Schiffe sind gleich schnell. (Häh! Das hat aber keiner in der Werbung gesagt. Wenn das "State of Art" ist warum haben WIR uns dann soviel Mühe gegeben jedem Schiff einen Character zu verpassen ?)

2. Alles liegt in einer Ebene, das Schiff wird automatisch wieder "aufgerichtet" (Is klar, würde den angestrebten Kundenkreis ja völlig verwirren, auf dem Kopf zu fliegen)

Denn:

3. Das Weltall ist eine Scheibe. ( Man muß sich nur mal die Galaxie von der Seite ansehen, und man sieht eindeutig, das das stimmt)

4. Handel ist da, die Preise verändern sich nicht "merklich" (naja, kann man bis demo-grenze 15000$ wohl nicht richtig ausprobieren)

5. "Planetenlandungen" sind nix anderes als "Schleusendurchgänge" zu Stationen, die planetenähnlich aussehen. :D (Hey, Das könnten wir auch noch "schnell" in X2 einbauen -> dazu bedarf es nur einer Hintergrundgrafik. Hofffentlich verletzen wir damit nicht das Patent, das M$ höchstwahrscheinlich sofort auf diese "geniale" Idee anmelden wird. :D)

6. Wenn das Spiel startet, muss man Online gehen. (gamesly Problem, hoffe ich)

Ugh! das kann doch bitte nicht wahr sein, sagt das das nicht stimmt!

Nun, hm.

ja.

Ich glaube wir müssen den FL - Fans wohl Zeit bis morgen oder übermorgen geben, um zu erklären, warum FL "Die beste Spacesimulation aller Zeiten" ist. Und somit ein "Meilenstein" in der Entwicklung der Spacesims, und somit DER einzig würdige Nachfolger von Elite! Mit UNBEGRENZTER Freiheit, und schier unendlichen Spielmöglichkeiten. :headbang:

Naja, ist bestimmt ein hübsch einfaches Ballerspiel.

(Bitte nicht zu ernst nehmen, mir war einfach danach.)

Also, wie bei FL, kommt man am Anfang nur durch Tore in andere Teile des Universums. Es ist kein relativistisches? (ist das richtig) Flugsystem. Die Geschwindigkeit der Schiffe bewegt sich zwischen 50 und 1000 km. Mehr ist aber auch nicht ratsam, da man ja auch noch Zweikämpfe absolvieren soll.

Die Tore ermöglichen einem eine Art zeitlosen "Hyperraumsprung" Bis "Sektoren" sind in alle Richtungen ein paar 1000 km dick, wenn man die Grenze überschreitet, dann landet man in System "Desktop"

Die Stationen sind lustig in dem Raumwürfel zwischen den Toren verteilt, man hat aber, damit weniger "Langeweile" unter den "normalen" Spieler aufkommt, sie ziemlich zusammengedrängelt.

Für X2 haben wir aber schon mit verschiedenen vergrößerten Entfernungen gespielt, allerdings ist das nix für ganz normale Spieler. es dauert dann nämlich auch entsprechend mal so lange, bis man irgendwo ankommt. (Normale Menschen sprechen hier von stinkend langweilig). Aber da Bernds Hauptaugenmerk nicht nur auf den völlig verrückten, sondern eher den normalen Spielern, mit einen Leben neben X gilt, hat sich die größere Entfernung nicht so ganz durchsetzen können. :lol:

In X-Tension lagen bisher alle Tore in der vier Himmelsrichtungen, wenn sie denn da waren (wie sollte man sonst auch mit Excel eine Karte machen :D) , in X2 wird man einige suchen müssen. Oder sie sind nicht da, wo man sie erwartet.

Aber im großen und Ganzen sind auch in X-tension die normalen Stationen recht "flach" positioniert worden, das ist halt die normale Denkweise von Menschen. (Der Raum wurde nicht richtig ausgenutzt) Dennoch liegen die Stationen in X nur selten in der Tor-Ebene. Und man konnte immer schon auf dem Kopf fliegen. Oder anders, Oder quer, Oder längs. Wie man halt wollte. Und die Schiffe haben nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten je Klasse, nein, man findet sie auch noch in allen möglichen Geschwindigkeiten, je nach "tuning"

Das einzige ist die Steuerung, die ist "gewöhnungsbedürftig" da man hierein Mittel zwischen nicht zu steuernder realistischer Bewegung, und Arcadesteuerung gewählt hat. Den einen ist sie nicht realistisch genug, den anderen zu ungenau. Da x2 aber kein "actionlastiges Ballerspiel", sondern eher eine meist beschauliche Simulation ist, passt sie. (Es sei denn, man mach, wie in X-Tension mal einen kleinen "jagdausflug" in die feindlichen Sektoren, schiesst mal eine Piratenbasis an, oder muss ein paar Mission erledigen, in denen es nicht ganz so friedlich zugeht -- oder man kapert halt für sein Leben gern Schiffe, so wie ich.)

Wer wissen will was ich unter realistischer Steuerung verstehe der sollte I-War, oder I-war2 (Edge of Chaos) ausprobieren. Und wer Arcadesteuerung ausprobieren will, sollte einen Blick auf Freespace werfen.

Gruß Michael
I'm depressed
Tavoc

Test

Post by Tavoc »

Gibts eigentlich schon einen Umfassenden Test vo X² in einer Zeitschrift,
wenn ja welche?
Vassenego
x2

Re: Test

Post by Vassenego »

Tavoc wrote:Gibts eigentlich schon einen Umfassenden Test vo X² in einer Zeitschrift,
wenn ja welche?
Hi Tavoc, Willkommen im X-Universum!

Nein, es gibt noch keine ausführliche Preview zu X2, leider. :(
Das hat zwei wesentliche Gründe, erstens mussten erstmal alle Spielemags über das super-sonderklasse Spiel Freelancer berichten, bis sich nach dem Release der Demo rausstellte, dass es lediglich ein leidlicher Weltraum-Shooter ist und zweitens hat Egosoft noch keine spielbare Testversion an die Mags geschickt, die sich darum weigern, nur nach dem zu berichten, was man aus den Vorgängern und Ankündigungen durch die Programmierer weiss. :roll:

Ich denke aber, dass sich das schnell ändert, wenn Egosoft endlich einen Publisher hat und der Freelancer-Hype etwas nach lässt. :wink:

Apropos Publisher, ich war gestern mal bei PC-Action, die haben zwar die Demo-News auch verlautet, geben aber als Vertreiber immer noch THQ-Deutschland und als Release April 8) 2002 :headbang: an.
:?:

Alles wird gut
Vassenego

hubse
x2

Post by hubse »

Greili wrote:Hmm, 3Dimensionales Windows... :roll:

In X2 wird es aber Stationen geben, die etwas logischer angeordent sind, zb im Nebel versteckt.
Nein das X-Universum ist nicht als Quader zu verstehen! Oder hast du schon mal einen unendlichen Quader gesehen? :)
Jeder Sektor ist 3D. Nur auf den Navigationskarten ist der Sektor 2Dimensional dagestellt.

Natürlich gibt es in X Tore. Um Tore hat sich schon immer alles gedreht (zum Beispiel der Mako). Man kommt nur durch ein Tor in einen anderen Sektor, aber jeder Sektor ist selbst so 40 KM groß von Tor zu Tor. Aber du kannst natürlich noch weiter hinter die Tore fliegen. Dort kanst du mit Planeten zusammencrashen, an Sonnen vorbeifliegen oder du wirst nach einer bestimmten Strecke von X rausgeworfen. Also jeder Sektor ist rießig!
Und es wird in X2 über 200 Sektoren geben.

greili>>>
du solltest nebenbei erwähnen, das km kilomeile bedeutet, sonst versteht der arme nur bahnhof... (was ein sonnensystem ist nur 40 km groß? :( :( :( )

cu hubse
fennry
x3

Post by fennry »

M.Kessel wrote: 5. "Planetenlandungen" sind nix anderes als "Schleusendurchgänge" zu Stationen, die planetenähnlich aussehen. :D (Hey, Das könnten wir auch noch "schnell" in X2 einbauen -> dazu bedarf es nur einer Hintergrundgrafik.
:evil:

Dann lieber keine Panetenlandungen. Vom X Universum ist man besseres gewöhnt.

Return to “X Trilogie Universum”