Grafik und leistungs Probleme in X3TC - AP hab die nur ich ?
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
-
Ich hab´s schon geahnt, aber mich dann gewundert das nichts kambogatzky wrote:Die letzten Beiträge von Usern, die sich sehr deutlich im Ton vergriffen haben, wurden abgetrennt.
Bitte achtet auf Wortwahl und Inhalt. Dies ist ein Forum für technische Unterstützung.

So, ich hab grad TC zum Vergleichen ausprobiert. Fraps sagt 70 Fps und was mir noch aufgefallen ist, das meine Grafikkarte im Dauerbetrieb rennt. Bei meinem AP-Spielstand ist sie im Prinzip aus. Im Catalyst steht:
-Fanspeed 30%
-Activity 0%
Im vergleich TC:
-Activity 99%
Edit: Selbst bei einem neuen Spiel in AP, wo die Frames bei 60 liegen ist die Grafikauslastung praktisch =0. Kann das irgendjemand mit einer AMD-Grafikkarte bestätigen. Ich hab eine HD4890 1GB. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber lange nicht so viel wie diese Engine.
Irgendwo steckt der Wurm drin.
-
bogatzky wrote: Wenn sich da mal alle dran halten würden, könnte auch jemand anhand der Informationen Ursachenforschung betreiben.
Das hast Du bei Deinem letzten Thread hier ja auch nicht gemacht. Aber klar, es muss am Spiel liegen, weitere Informationen sind demnach ja überflüssiger Luxus.
*zusammengefügt*
Soviel zum Thema im Ton vergriffen. Was ist denn das für eine Art User bzw. mich als blöd darzustellen!
-
- Moderator (Deutsch)
Wer bestehende Themen gleichen Inhalts ignoriert, und dann auch ohne nähere Angaben jedweder Art mit eigenem vorgefassten Urteil zur Ursache der Problematik gleich mal eine Stellungnahme der Entwickler einfordert, darf sich nicht wundern, auf die hier geltenden Regeln hingewiesen zu werden.
Die Interpretation von Blödheit in irgendeiner Art und Weise kann man nun nicht aus diesem Hinweis ableiten.
Vollständige Informationen ( und dazu gehören ebenfalls das bereitstellen von Saves ) sind wichtig, um die Ursachen finden zu können.
In diesem Sinne bitte ich darum, sich hier wieder auf die technischen Aspekte zu konzentrieren.
Die Interpretation von Blödheit in irgendeiner Art und Weise kann man nun nicht aus diesem Hinweis ableiten.
Vollständige Informationen ( und dazu gehören ebenfalls das bereitstellen von Saves ) sind wichtig, um die Ursachen finden zu können.
In diesem Sinne bitte ich darum, sich hier wieder auf die technischen Aspekte zu konzentrieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
-
-
Bei mir lief es erst auch nicht.WombL wrote:genau. Ich hab verschiedene Treiber ausprobiert, keine Chanze. Da bleibt jetz immernoch die Frage ob es am Spiel liegt oder das Problem mit nem neuen Catalyst behoben wird. Der letzte kam am 13.12.2011 raus (Version 11.12)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=313642
Mit dem Catalyst 11.12 und einer Neuinstallation von X3 TC plus AP kann ich es jetzt ohne Probleme spielen. Vielleich hatte ich einfach nur Glück.
-
-
Guten Morgen
Ich habe nun auch ein paar stündchen gespielt.. die Performance wird immer schlechter.. habe in den kriegssektoren nur noch Diashow..neuinstallation hilft da nix..und an meinem Rechner kanns nicht liegen (highend)
was nun dazukommt..
wenn ich Bau Missionen abgeschlossen habe, wird Sie zwar als erledigt erklärt, aber das geld bekomme ich nicht überwiesen..
gestern wollte ich Ware silizium ans HQ verkaufen (angedockter Frachter) übers Menü, es hat die zuverkaufende menge abgebucht.. aber ich bekam kein geld..
naja dachte ich und flog mit meinem spielerschiff zur nächsten station um anzudocken, um das genauer zu betrachten was da los ist ... also angedockt, der autospeichervorgang lief einwandfrei.. nun nochmals mit dem Menü zu meinem Frachter der am HQ die ware verkaufen sollte.. siehe da ! das Silizium war wieder im Frachtraum und ich konnte normal wieder verkaufen...
Ich hoffe da kommt bald ein Patch ! ich nehme an das alles das auch mit den Korrupten saves zu tun hat...
Ich habe nun auch ein paar stündchen gespielt.. die Performance wird immer schlechter.. habe in den kriegssektoren nur noch Diashow..neuinstallation hilft da nix..und an meinem Rechner kanns nicht liegen (highend)
was nun dazukommt..
wenn ich Bau Missionen abgeschlossen habe, wird Sie zwar als erledigt erklärt, aber das geld bekomme ich nicht überwiesen..
gestern wollte ich Ware silizium ans HQ verkaufen (angedockter Frachter) übers Menü, es hat die zuverkaufende menge abgebucht.. aber ich bekam kein geld..
naja dachte ich und flog mit meinem spielerschiff zur nächsten station um anzudocken, um das genauer zu betrachten was da los ist ... also angedockt, der autospeichervorgang lief einwandfrei.. nun nochmals mit dem Menü zu meinem Frachter der am HQ die ware verkaufen sollte.. siehe da ! das Silizium war wieder im Frachtraum und ich konnte normal wieder verkaufen...
Ich hoffe da kommt bald ein Patch ! ich nehme an das alles das auch mit den Korrupten saves zu tun hat...
-
-
- Moderator (Deutsch)
Es wird einen Patch diesen Monat geben, der u.a. das Problem mit sinkender Performance im Langzeitspiel von X3AP adressiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Kurze Frage diesbezüglich. Kann ich meinen derzeitigen Spielstand mit dem kommenden Patch weiterspielen und wird das Lag Problem dann beseitigt sein oder muss ich um das Problem loszuwerden ein neues Spiel beginnen?
Konnte ich so aus den Antworten bis jetzt nicht genau herauslesen.
Vielen Dank schonmal.
Konnte ich so aus den Antworten bis jetzt nicht genau herauslesen.
Vielen Dank schonmal.
Mens sana in corpore sano.
-
- Moderator (Deutsch)
Ja, du wirst deinen Spielstand weiterspielen können. Der Patch zielt darauf ab, das Performance-Problem sowohl in neuen als auch bereits begonnenden Spielständen zu beheben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
-
-
-
X3 AP läuft extrem ruckelig und langsam!
Hallo, wie das Thema schon aussagt geht bei mir X3 AP richtig ruckelig und langsam. In Fights in denen mehr als 3 Schiffe beteiligt sind isses unspielbar!
Was ich allerdings nicht verstehen kann! In X3 TC konnte ich das game in 1650er auflösung Problemlos und ruckelfrei spielen bei vollen Texturen usw.
Jetzt hab ich sogar die Grafik auf 1280x1024 gestellt und alle Textturen usw auf schlecht.
Es läuft trotzdem be*** wie kann das sein?
Was ich allerdings nicht verstehen kann! In X3 TC konnte ich das game in 1650er auflösung Problemlos und ruckelfrei spielen bei vollen Texturen usw.
Jetzt hab ich sogar die Grafik auf 1280x1024 gestellt und alle Textturen usw auf schlecht.
Es läuft trotzdem be*** wie kann das sein?
-
- Moderator (Deutsch)
-
Spürbare Verbesserung. Hab jetzt wieder bis zu 60fps in normalen Sektoren. Allerdings auch nur 15fps wenn man in OL kämpfen will. Und meine Grafikkarte ist immernoch aus (AMD). Dies kann aber auch am älteren Treiber liegen...der aktuelle ist ja auch schon über 1Monat alt. Ich wart einfach auf den nächsten und dann weiter sehen.
Auf alle Fälle erstmal dankäschön
Ps. Das mit den ganzen 6 Hangern in der Kyoto ist jetz aber nich Ernst gemeint oder??
Auf alle Fälle erstmal dankäschön

Ps. Das mit den ganzen 6 Hangern in der Kyoto ist jetz aber nich Ernst gemeint oder??