ich nehm mal an für sein "Mache die Terraner Stationen wesentlich kleiner" Mod...Yogi.. wrote:Sorry, aber was hast du überhaupt vor? (Threadersteller)
Willste eine bestimmte neue Fab bauen oder an den Terranerstationen irgendwas verändern?
Ein Paar GMAX-Fragen
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich habe zwar den Threadersteller gefragt.. aber falls es tatsächlich so sein sollte...wieso wechselt er nicht einfach die scenes aus? Geht wunderbar mit dem X3 Editor 2 von doubleshadow.
Ich habe mir auf diese Weise sämtliche Minen geändert, Silizium und Erzminen haben nun die Form der kleinen Argon Ranch.
Funktioniert wunderbar, natürlich auch wenn man ne neue Mine baut. Endlich keine Angst mehr mit diesem dummen Autopiloten vor ne Mine zu donnern.
Zu ändern sind da lediglich zwei Werte, einen davon (die scene selbst)ändert man per Drag & Drop, den anderen (den Andockwert) passt man an den Wert von der kopierten Station an, fertig.
Na wenns tatsächlich so sein sollte, kanns der Threadersteller mir ja mal posten, erkläre es dann genauer. Oder ich machs für ihn, hab da schon Erfahrung drin.
Dann bräuchte ich allerdings ne Liste welche Terranerstation er mit welcher normalen Völkerstation ersetzt haben möchte, ist ne Klackssache.
Bis denne
Ich habe mir auf diese Weise sämtliche Minen geändert, Silizium und Erzminen haben nun die Form der kleinen Argon Ranch.
Funktioniert wunderbar, natürlich auch wenn man ne neue Mine baut. Endlich keine Angst mehr mit diesem dummen Autopiloten vor ne Mine zu donnern.

Zu ändern sind da lediglich zwei Werte, einen davon (die scene selbst)ändert man per Drag & Drop, den anderen (den Andockwert) passt man an den Wert von der kopierten Station an, fertig.
Na wenns tatsächlich so sein sollte, kanns der Threadersteller mir ja mal posten, erkläre es dann genauer. Oder ich machs für ihn, hab da schon Erfahrung drin.
Dann bräuchte ich allerdings ne Liste welche Terranerstation er mit welcher normalen Völkerstation ersetzt haben möchte, ist ne Klackssache.
Bis denne
-
ich finde die Idee sehr befremdlich. Is aber Geschmack Sache.
*Sich vorstellt durch nen Terraner Sektor zu donnern, ein USC Logistig Zentrum zu erfassen und ne Argon Ranch vor sich zu haben*
Ok wieder ein Bild das ich nicht kennen wollte.
an den Treadsteller: Wenn du je was brauchen solltest Hilfe Infos oä dann kannst mich auf ICQ E-Mail oder pm egal was anschreiben. Ein zigste Bedingung: Du machst keine Ranch oä aus diesen schönen Stationen.
..Yogi...: Manchmal schreib ich auch was offensichtlich ist. Wie gasgt. Manchmal isses leider so das ich mich dann nich mehr beherrschen kann und mal n Post schreib.
*Sich vorstellt durch nen Terraner Sektor zu donnern, ein USC Logistig Zentrum zu erfassen und ne Argon Ranch vor sich zu haben*
Ok wieder ein Bild das ich nicht kennen wollte.
an den Treadsteller: Wenn du je was brauchen solltest Hilfe Infos oä dann kannst mich auf ICQ E-Mail oder pm egal was anschreiben. Ein zigste Bedingung: Du machst keine Ranch oä aus diesen schönen Stationen.
..Yogi...: Manchmal schreib ich auch was offensichtlich ist. Wie gasgt. Manchmal isses leider so das ich mich dann nich mehr beherrschen kann und mal n Post schreib.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wo habe ich etwas von dem USC Logistikzentrum geschrieben bitte?Generalwest wrote: *Sich vorstellt durch nen Terraner Sektor zu donnern, ein USC Logistig Zentrum zu erfassen und ne Argon Ranch vor sich zu haben*
Gibt auch andere nette Stationen für die Terranerfabs. Alles ist aber besser als diese riesigen Performanceschluckenden Fabs wo nichtmal ein Autopilot mit klar kommt. Das die Entwickler zeigen wollen was sie drauf haben, kann ich ja verstehen, aber ..wie gesagt den Autopiloten hätte man dann auch ändern können. So siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt. Von "donnern" kann in den Terranersektoren keine Rede sein, eher 30 x links zickzack, 30 x rechts zickzack.

Ja das merke ich in deinen Modvorstellungen...von wegen "das Ursprungsscript stammt von Yogi, bla"...solche Sätze kann man weglassen, brauch ich net sowas, danke...Yogi...: Manchmal schreib ich auch was offensichtlich ist. Wie gasgt. Manchmal isses leider so das ich mich dann nich mehr beherrschen kann und mal n Post schreib.
Wollte nur meine Hilfe anbieten, nichts weiter, aber das soll dann bitte der Threadersteller entscheiden, ok?
-
Solche Sätze wie "Das Original Script kommt von Yogi" ist für mich und meine Ehre fundamental da ich nicht die erste Idee dazu hatte und dieses Rad nicht neu erfunden habe und es auch gar nicht für mich beanspruche. Wenn ich es weggelassen hätte hätte ich mich vermutlich zurecht den Vorwurf gefallen lassen müssen das das Rad damals zu X2 Zeiten schon erfunden war und ich das Adaptiert bzw in mein Script integriert habe und mA auch das ich die Idee als solche beanspruche. Genauso wie die CMD Belegungsart nicht von mir als Idee stammt sondern von SymTec, was ich auch in den Credits erwähnt habe.
Zur aussage: Alles ist besser als diese Riesen Dinger im all" triffst du bei mir nicht wirklich einen Nerv. Ich finde jede Terraner Station schön. Wenn man diese durch eine Standard Fab / Station ersetzt verliert TC viel von seinem neuen schönen Äußeren. Zumal es eigentlich keinen unterschied mehr gäbe bei den Fabriken im gesamten Universum.
Ich drück mich ab und an mal Kompli / aggresiv aus ja dafür kann ich mich nur entschuldigen aber ab und an vor allen in nicht startposts bring ichs ab und zu direkt auf den Punkt.
Zur Entscheidung: Soweit ich gesehen habe hat er schon eine Version seines Mods draußen einfach mal die erste oder 2 Seite nach schauen oder in der Liste der Unsignierten Erweiterungen. Was er mit seinem Mod macht ist so oder so seine Sache.
Zur aussage: Alles ist besser als diese Riesen Dinger im all" triffst du bei mir nicht wirklich einen Nerv. Ich finde jede Terraner Station schön. Wenn man diese durch eine Standard Fab / Station ersetzt verliert TC viel von seinem neuen schönen Äußeren. Zumal es eigentlich keinen unterschied mehr gäbe bei den Fabriken im gesamten Universum.
Von Fabs alleine stand da nix.Dann bräuchte ich allerdings ne Liste welche Terranerstation er mit welcher normalen Völkerstation ersetzt haben möchte, ist ne Klackssache.
Ich drück mich ab und an mal Kompli / aggresiv aus ja dafür kann ich mich nur entschuldigen aber ab und an vor allen in nicht startposts bring ichs ab und zu direkt auf den Punkt.
Zur Entscheidung: Soweit ich gesehen habe hat er schon eine Version seines Mods draußen einfach mal die erste oder 2 Seite nach schauen oder in der Liste der Unsignierten Erweiterungen. Was er mit seinem Mod macht ist so oder so seine Sache.
-
Weil es mir auch um eine Reduzierung der Polygone ging. Und die kleinen Terranerstationen haben fast so viele wie die großen. Außerdem sollten sie nicht zu winzig werden, das würde einfach die Sektoren zu leer erscheinen lassen...Yogi.. wrote:Ich habe zwar den Threadersteller gefragt.. aber falls es tatsächlich so sein sollte...wieso wechselt er nicht einfach die scenes aus?
Danke für das Angebot, ich denke aber, dass das Forum der bessere Weg ist. Falls mal jemand die selben Fragen hat wie ich könnte das hier eine Hilfe sein.Generalwest wrote:Wenn du je was brauchen solltest Hilfe Infos oä dann kannst mich auf ICQ E-Mail oder pm egal was anschreiben.
Keine AngstGeneralwest wrote:Ein zigste Bedingung: Du machst keine Ranch oä aus diesen schönen Stationen.

The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
-
Ah alles klaro, trifft sich auch gut, denn meine WoW Pause ist nämlich seit heute beendet. Hab 6 neue Gamecards gekauft.Armankessilol wrote: Weil es mir auch um eine Reduzierung der Polygone ging. Und die kleinen Terranerstationen haben fast so viele wie die großen. Außerdem sollten sie nicht zu winzig werden, das würde einfach die Sektoren zu leer erscheinen lassen.

Man sieht sich.
-
Na dan, ein freudiges warten auf Cataclysm, gutes leveln', viele frohe Raids und allzeit guten Loot!..Yogi.. wrote:Ah alles klaro, trifft sich auch gut, denn meine WoW Pause ist nämlich seit heute beendet. Hab 6 neue Gamecards gekauft.![]()
Man sieht sich.
Wenn es hier noch irgendwelche Fragen gibt, ich helfe gerne, so lange ich noch kann. Bin aber ab 1.7. für eine ganze Weile nicht mehr da!
-
Aaaaaaaalso... Jetzt habe ich mich wieder am platzieren der Hangars versucht, klappt nicht. Könnte mir vielleicht jemand ganz genau beschreiben wie das geht? Wenn ich einen einzelnen Hangar importieren möchte, kommen auch noch die Tore und etliche andere Teile mit. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.
-
Du baust dein Schiff. Dann importierst du den Lande-Hangar (mit türen usw.)
Lösch die Türen und das kleine dreieck wieder. Jetzt schneidest du mit Hilfe des verbleibenden Hangar-bodies (als vorlage) ein Loch in dein Schiff, dort wo der Hangar mal hinsoll. Hangarbody anschließend löschen.
Das ganze machst du jetzt noch mit dem Start-Hangar (davon am besten mehrere platzieren)
Schiffsbody exportieren.
Wenn du die Scene machst dann importierst du dir als Hilfe eine M1 scene (colossus z.B.) Da sind graue Teile wo "No texture" draufsteht iirc mit den Namen B19026 und B19027 drin. Das fast quadratische ist der Start-hangar, das längliche der Landehangar.
Genau die grauen Teile bewegst du dahin wo du deine Löcher reingeschnitten hast. Exportieren als scene wenn du alles fertig hast.
Lösch die Türen und das kleine dreieck wieder. Jetzt schneidest du mit Hilfe des verbleibenden Hangar-bodies (als vorlage) ein Loch in dein Schiff, dort wo der Hangar mal hinsoll. Hangarbody anschließend löschen.
Das ganze machst du jetzt noch mit dem Start-Hangar (davon am besten mehrere platzieren)
Schiffsbody exportieren.
Wenn du die Scene machst dann importierst du dir als Hilfe eine M1 scene (colossus z.B.) Da sind graue Teile wo "No texture" draufsteht iirc mit den Namen B19026 und B19027 drin. Das fast quadratische ist der Start-hangar, das längliche der Landehangar.
Genau die grauen Teile bewegst du dahin wo du deine Löcher reingeschnitten hast. Exportieren als scene wenn du alles fertig hast.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
Danke Killjaeden, genau diese Informationen habe ich gebraucht. Ich dachte das Dreieck, das importiert wird, steht für den Dummy. Bei den grauen Objekten war ich auch schon, da wusste ich allerdings nicht wie rum die gehören.
EDIT1:
Das Platzieren hat jetzt super geklappt
Allerdings erscheint die Station im Spiel jetzt weiß und durchscheinend und die Hangars werden nicht angezeigt.
EDIT2:
Und wie bekomme ich die Einstellung weg, dass immer wenn ich das Bild bewege die Station verschwindet?
EDIT1:
Das Platzieren hat jetzt super geklappt

EDIT2:
Und wie bekomme ich die Einstellung weg, dass immer wenn ich das Bild bewege die Station verschwindet?
-
Jaaaa, das ist ein Doppelpost!
So, da das platzieren in GMAX jetzt klappt, aber ingame alles falsch angezeigt wird, hier meine Vorgehensweise bei der terranischen Schiffswerft:
So, da das platzieren in GMAX jetzt klappt, aber ingame alles falsch angezeigt wird, hier meine Vorgehensweise bei der terranischen Schiffswerft:
- 1: Ich baue mir das Modell der Werft und setze einen Dummy dafür in der original Scene.
- 2: Ich lösche alle Modellverweise in der original Scene und positioniere die Dummies für die Andockklammern.
- 3: Ich exportiere die Scene.
- 4: Ich baue mir ein Modell für den Hangar und exportiere es.
- 5: Dann erstelle ich eine .gmax-Datei und importiere die Argon-Colossus-Scene, von der ich alle Dummies bis auf den Hangareingang und zwei Startrampen lösche.
- 6: Dann importiere ich das Hangar-Modell und die Schiffswerft-Scene mitsamt Stationsmodell.
- 7: Ich verbinde die Modelle von Werft und Hangar, platziere mit Hilfe von Killjaedens Technik die Hangars, exportiere Modell und Scene - und bin vom Ergebnis im Spiel enttäuscht.
-
da kommt nur ein Textur/Materialfehler in frage.erscheint die Station im Spiel jetzt weiß und durchscheinend
du MUSST ein importiertes Material von einem original Mesh benutzen und dort dann deine pfade eintragen wenn du eine neue textur machst.
Funktionsmodell? das heißt wenn man es platziert sollen da schiffe landen (wie eben beim vanilla hangar)?4: Ich baue mir ein Modell für den Hangar und exportiere es.
das geht nicht so einfach. das braucht eine eigene scene mit animation, type-file eintrag und pipapo.
Bau deine Werft erstmal mit standard hangars. wenn du das hinbekommen hast dann kannst du dich an eigene hangars wagen.
[ external image ]

-
Genau so mache ich es ja.da kommt nur ein Textur/Materialfehler in frage.
du MUSST ein importiertes Material von einem original Mesh benutzen und dort dann deine pfade eintragen wenn du eine neue textur machst.
Nur ein Hangarmodul, in das die X-Hangars gesetzt werden. Da soll nix funktionieren. Das entspricht etwa dem "schneidest du mit Hilfe des verbleibenden Hangar-bodies (als vorlage) ein Loch in dein Schiff".Funktionsmodell? das heißt wenn man es platziert sollen da schiffe landen (wie eben beim vanilla hangar)?
-
achso. hm das muss eigentlich funktionieren.
wenn etwas nicht angezeigt wird ist höchstwarscheinlich der pfad falsch/ die datei am falschen ort (je nachdem wierum man es gern hätte)
hast du den Pivot vor dem exportieren zurückgesetzt? sprich 0/0/0 Position, 0/0/0 Rotation und 100%/100%/100% Scaling. Könnte sonst sein das das teil zu klein ist um sichtbar zu sein.
wenn etwas nicht angezeigt wird ist höchstwarscheinlich der pfad falsch/ die datei am falschen ort (je nachdem wierum man es gern hätte)
hast du den Pivot vor dem exportieren zurückgesetzt? sprich 0/0/0 Position, 0/0/0 Rotation und 100%/100%/100% Scaling. Könnte sonst sein das das teil zu klein ist um sichtbar zu sein.
[ external image ]

-
Ja, habe ich. Hier mal ein Bild von der Station im Spiel:hast du den Pivot vor dem exportieren zurückgesetzt?
http://www.imagebanana.com/view/9rw7w63 ... swerft.jpg
Die Andockklammern sind auch sichtbar, funktionieren und sind an der richtigen stelle. Vielleicht ist das auch ein Fehler beim Exportieren? Ich hab's zwar schon geprüft, aber es könnte ja auch an den Dateien liegen.
-
Probier mal ein anderes objekt zu exportieren, ob das auch weiß ist
Der fehler muss auf jedenfall in der bodiedatei sein, was anderes kommt nicht in frage.
Der fehler muss auf jedenfall in der bodiedatei sein, was anderes kommt nicht in frage.
[ external image ]

-
Es scheint die ganze Datei schrott zu sein: Export bringt nix und ein genauer Blick in die Scene hat gezeigt, dass dort Objekte mit drin sind, die beim Export der Scene nicht drin waren! Der Modelsviewer hat das bestätigt.
Ich versuche nochmal, alles neu zu machen.
EDIT: Jetzt werden die Hangars angezeigt, das Stationsmodell ist aber durchlässig und von Grafikbugs befallen.
Ich versuche nochmal, alles neu zu machen.
EDIT: Jetzt werden die Hangars angezeigt, das Stationsmodell ist aber durchlässig und von Grafikbugs befallen.
-
Schieb... ...EDIT ist mein Feind...
So, hier habe ich wieder was. Ich habe ein Schiff texturiert, es wird auch perfekt angezeigt - solange es im bod-Format ist. Konvertiere ich es zu einer .bob werden keine Texturen mehr gelladen. Woran könnte das liegen?
Alle Texturen sind original-X³-Texturen.
So, hier habe ich wieder was. Ich habe ein Schiff texturiert, es wird auch perfekt angezeigt - solange es im bod-Format ist. Konvertiere ich es zu einer .bob werden keine Texturen mehr gelladen. Woran könnte das liegen?
Alle Texturen sind original-X³-Texturen.