[TUTORIAL] [26.02.09] Schiffe aus X3 Mods in X3 TC einfügen
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
ja der X3TC war drinnen nur reunion nicht, da bekomm ich einen fehlermeldung das die version deutsch 0049 nicht gefunden wurde komisch
die andern beiden downloads funktionieren nicht, da bekomm ich fehlermeldungen wegen corupt oder virus
gibt es leicht noch wo anders die beiden sachen die mir noch fehlen??
lg
Merlin Pentragon
die andern beiden downloads funktionieren nicht, da bekomm ich fehlermeldungen wegen corupt oder virus
gibt es leicht noch wo anders die beiden sachen die mir noch fehlen??
lg
Merlin Pentragon
-
Kann mir mal bitte jemand sagen ob die t file und die scripte so richtig sin oder nich.
Hier die 8467-L049:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
- <language id="49">
- <page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="0">
<t id="8467">BC-304 USAF Phoenix</t>
<t id="8468">BC-304 USAF Phoenix</t>
</page>
</language>
Hier die 8468-L049:
- <language id="49">
</page>
</language>
und bei den scripten komm ich garnich klar.
Da verwirrt mich dann dieser Satz:
Wir öffnen unser in Punkt 6 erstelltes Setup Script und fügen ihm folgendes hinzu:
@ START= [THIS] -> call script <Script Name>:
muss ich da ne 004 reinmachen oder wie?
Wär nett, wenn mir jemand zeigen könnt, wie des dann aussehen müsste, versuch des schon seit gestern abend hinzubekommen.
Danke schon mal im vorraus,
Prywin
Hier die 8467-L049:
- <language id="49">
</page>
</language>
Hier die 8468-L049:
- <language id="49">
</page>
</language>
und bei den scripten komm ich garnich klar.

Da verwirrt mich dann dieser Satz:
Wir öffnen unser in Punkt 6 erstelltes Setup Script und fügen ihm folgendes hinzu:
Wär nett, wenn mir jemand zeigen könnt, wie des dann aussehen müsste, versuch des schon seit gestern abend hinzubekommen.
Danke schon mal im vorraus,
Prywin
-
Schiffe von X3R einfügen
Ja ich weis es gibt ein Tutorial wie man das macht.. aber irgendwie geht das ding bei mir nicht.. ich hab es 2x versucht und mir dabei X3TC geschrottet (fragt mich nicht wie) -.-
darum meine frage ob es schon jemand auf andere weise geschafft hat oder ob es schon schiffe für TC gibt die man wo runterladen kann
lg
Sera
darum meine frage ob es schon jemand auf andere weise geschafft hat oder ob es schon schiffe für TC gibt die man wo runterladen kann
lg
Sera
-
-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
Erm, ja...welches Tutorial meinst du überhaupt? Ein Link zum Thema wäre ganz hilfreich.Seraphin82 wrote:das was in dem Tutorial steht...
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
- Moderator (Deutsch)
Dann schiebe ich dein Thema mal auch in das entsprechende.Seraphin82 wrote:dieses hier
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Also dein t-file ist ansich in Ordnung, aber du brauchst nur das 8467. Zwei sind unnötigPrywin wrote: Kann mir mal bitte jemand sagen ob die t file und die scripte so richtig sin oder nich.

Zu dem Script, das "@ START= [THIS] -> call script <Script Name>:" muss vor das return 0.
Ohne Fehlerbeschreibung kann dir niemand helfen. Was genau geht nicht?Seraphin82 wrote:das was in dem Tutorial steht... schritt für schritt... bei ersten mal dachte ich, ich hab was falsch gemacht. beim 2ten mal hab ich jeden schritt doppel und dreifach überprüft.. aber trozdem gehts nicht -.-
-
Hi, an alle!
Grossen Dank an Lord Morpheus für das tolle Tutorial!
Habe die Argon Leviathan, Paranid Olympos und die Terran Valhalla
ins Spiel eingefügt und sie laufen auch einwandfrei.
Problem: man kann sie nicht ans HQ andocken lassen, denn beim
Abdocken werden sie zerstört und nehmen das HQ gleich
mit.
Grossen Dank an Lord Morpheus für das tolle Tutorial!

Habe die Argon Leviathan, Paranid Olympos und die Terran Valhalla
ins Spiel eingefügt und sie laufen auch einwandfrei.
Problem: man kann sie nicht ans HQ andocken lassen, denn beim
Abdocken werden sie zerstört und nehmen das HQ gleich
mit.
-
-
-
Ich hätte mal eine Frage zu dem quell Text von der Geschichte mit dem in die Werften einfügen und zwar ist das Pseudo-Code oder richtiger Code weil einfach so übernehmen wie es da steht geht nicht. Da ich von der Scriptsprache keine Ahnung hab wäre es den mal gut zu wissen wie das den in richtigem quell-Text aussieht.
mfg skilly
mfg skilly
Una salus victus.
-
Ich würde zu gerne mal wissen warum ich hierder Einzige bin, der zu blöd ist das so hinzubekommen. Versuche jetzt schon Stundenlang und Schritt für Schritt mit dem Tut die Valhalla einzufügen, aber irgend etwas mache ich falsch, denn ich kann sie nicht einmal in der Liste sehen, wenn ich sie mir erschaffen will, (da is auch kein "Readtextschiff" oder sowas) obwohl ich alles so gemacht habe wies da steht. Frustrierende Sache -.-*
€: Hat sich erledigt! irgend einer meiner Mods muss es gewesen seinn denn auf der neu installierten Fassung fliegt meine Valli wunderbar
€€: Würde sich irgend einer von den etwas erfahreneren Scriptern meiner unwürdigen Kreatur erbarmen und mir das Script um das Schiff in die entsprechende Schiffwerft hinzuzufügen uploaden? Ich selbst habe davon null Peil und würde auch mit sämtlichen scripttutorials locker mal ne Woche brauchen
€: Hat sich erledigt! irgend einer meiner Mods muss es gewesen seinn denn auf der neu installierten Fassung fliegt meine Valli wunderbar

€€: Würde sich irgend einer von den etwas erfahreneren Scriptern meiner unwürdigen Kreatur erbarmen und mir das Script um das Schiff in die entsprechende Schiffwerft hinzuzufügen uploaden? Ich selbst habe davon null Peil und würde auch mit sämtlichen scripttutorials locker mal ne Woche brauchen

-
Servus @all,
ich hoffe das dieses Thema nicht tot ist, da der letzte Eintrag vom 01.08.2009 stammt. Ich habe nämlich nen Prob mit dem schönen Readtext Error. Und glaubt mir ich habe es Stundenlang probiert. Jetzt bin ich nur noch am verzweifeln.
Als ich dieses Tutorial entdeckte, dachte ich mir probierste das gleich mal aus. Ich habe früher die Schiffchen meiner Wahl immer mit dem PluginManager von Cycrow ins Spiel gepackt, was auch immer wunderbar klappte. Nur stört mich dort das der ne Hauptmod und ne Fakepatch anlegt.
Daher wollte ich das ganze mal ohne PiM Beta 5 testen.
Als erstes ich habe die Version 2.1 von TC und ne Hauptmod installiert. Von daher weiss ich das die Dateien in diese Mod eingefügt werden müssen. Also die T-File und Script packe ich natürlich in den TC Hauptordner.
Kurz das Schiff fliegt und hat Texturen, nur keine Beschreibung und Name. Ich habe alles was dazugehört mal hochgeladen. Wenn jemand die Lust verspürt mal mein Script und T-File anzugucken was damit nicht stimmt wäre das echt nett.
*Link wurde von mir entfernt, da das Prob gelöst ist.*
Ich denke mal das ich alles so gemacht hab wie´s hier im Tutorial beschrieben wurde. Nur das der halt die Beschreibung nicht lädt, obwohl im Texteditor der das ordentlich macht. Also im Editor stimmt alles mein ich damit nur im Spiel nicht.
@Lord Morpheus
Das Tutorial von Dir ist nicht schlecht gemacht. Nur könntest Du das ausführlicher machen. Bzw. Was mir wichtiger wäre nicht nur ein Bild vom Endprodukt hier zu posten sondern das komplette Paket. Sprich deine T-File, Scripte usw. ist mir ja ehrlich gesagt egal was Du da für ein Beispielschiff nimmst. So das man etwas in der "Hand" hat. Ich persönlich find sowas einfacher wenn man was vor Augen hat wo man mal gucken kann wenn irgendwas nicht so läuft wie´s soll.
Wäre echt nett. Danke an alle schonmal im Voraus.
MfG The Meech
ich hoffe das dieses Thema nicht tot ist, da der letzte Eintrag vom 01.08.2009 stammt. Ich habe nämlich nen Prob mit dem schönen Readtext Error. Und glaubt mir ich habe es Stundenlang probiert. Jetzt bin ich nur noch am verzweifeln.

Als ich dieses Tutorial entdeckte, dachte ich mir probierste das gleich mal aus. Ich habe früher die Schiffchen meiner Wahl immer mit dem PluginManager von Cycrow ins Spiel gepackt, was auch immer wunderbar klappte. Nur stört mich dort das der ne Hauptmod und ne Fakepatch anlegt.
Daher wollte ich das ganze mal ohne PiM Beta 5 testen.
Als erstes ich habe die Version 2.1 von TC und ne Hauptmod installiert. Von daher weiss ich das die Dateien in diese Mod eingefügt werden müssen. Also die T-File und Script packe ich natürlich in den TC Hauptordner.
Kurz das Schiff fliegt und hat Texturen, nur keine Beschreibung und Name. Ich habe alles was dazugehört mal hochgeladen. Wenn jemand die Lust verspürt mal mein Script und T-File anzugucken was damit nicht stimmt wäre das echt nett.
*Link wurde von mir entfernt, da das Prob gelöst ist.*
Ich denke mal das ich alles so gemacht hab wie´s hier im Tutorial beschrieben wurde. Nur das der halt die Beschreibung nicht lädt, obwohl im Texteditor der das ordentlich macht. Also im Editor stimmt alles mein ich damit nur im Spiel nicht.
@Lord Morpheus
Das Tutorial von Dir ist nicht schlecht gemacht. Nur könntest Du das ausführlicher machen. Bzw. Was mir wichtiger wäre nicht nur ein Bild vom Endprodukt hier zu posten sondern das komplette Paket. Sprich deine T-File, Scripte usw. ist mir ja ehrlich gesagt egal was Du da für ein Beispielschiff nimmst. So das man etwas in der "Hand" hat. Ich persönlich find sowas einfacher wenn man was vor Augen hat wo man mal gucken kann wenn irgendwas nicht so läuft wie´s soll.
Wäre echt nett. Danke an alle schonmal im Voraus.
MfG The Meech
Last edited by The Meech on Tue, 13. Oct 09, 21:22, edited 1 time in total.
Ich bin ein Cylone und stolz drauf!
-
- Moderator (Script&Mod)
weil mir grad RS den DL verweigert nur ein paar Ideen:
1. Hast du das setup-script zum laden des t-files in die Mod-Ca/Dat gepackt? wenn -> raus damit sonst wird es nicht ausgeführt...
2. ist das T-File fehlerfrei?? öffne es mal bitte in einem beliebigen, vernünftigen Browser und schau ob dieser nen Fehler anzeigt (also ja nicht der IE, der korrigiert eventuelle Fehler, was X3 aber nicht kann)
3. ist die descriptin ID in der TShips korrekt? (also stimmt sie mit der im t-file überein)
PS ach ja: Tutorial-Topics sind meiner meinung nach nur in einem fall Tot: wenn sie durch änderungen in einem Patch oder bessere möglichkeiten dasselbe zu realisieren überflüssig werden
wenn beides nicht zutrifft kann gerne auch nen 5 Jahre altes Tuto ausgebuddelt werden - es ist ja dann trotzdem immer noch aktuell und gültig 
1. Hast du das setup-script zum laden des t-files in die Mod-Ca/Dat gepackt? wenn -> raus damit sonst wird es nicht ausgeführt...
2. ist das T-File fehlerfrei?? öffne es mal bitte in einem beliebigen, vernünftigen Browser und schau ob dieser nen Fehler anzeigt (also ja nicht der IE, der korrigiert eventuelle Fehler, was X3 aber nicht kann)
3. ist die descriptin ID in der TShips korrekt? (also stimmt sie mit der im t-file überein)
PS ach ja: Tutorial-Topics sind meiner meinung nach nur in einem fall Tot: wenn sie durch änderungen in einem Patch oder bessere möglichkeiten dasselbe zu realisieren überflüssig werden

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help

-
Hi UniTrader,
danke für Deine schnelle Antwort, obwohl Du eigentlich nix mit diesem Thread hier zutun hast.
Mhhh keine Ahnung warum der DL bei Dir nicht funzt. Bei mir ging er, naja egal dann setz ich die Dateien hier rein.
Zu 1. Nein wie ich auch schon geschrieben habe, die T-File ist im t Ordner und das Script im scripts Ordner von X³TC.
Zu 2. Hab das File mit Visual Web Developer 2008 mal geöffnet und der hat da nix bemängelt. Zumindest ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen. Ausser was ich dazu sagen muss. Wenn ich die T-File im t Ordner habe und den TXT Editor öffne, der meckert irgendiwe rum. Irgendwie meckert der über die language.
Zu 3. Wenn Du jetzt meinst ob im X³ Text Editor bei meinem Schiff alles ordentlich dasteht und ob Text Resource Editor unter der ID der Text vorhanden ist, dann ja.
So jetzt zu den Dateien:
1. 9001-LO49.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="0">
<t id="200010">Colonial One</t>
<t id="200011">Die Colonial One dient, nach dem berraschendem Angriff der Cylonen der fast zur Ausl�schung der Menschheit f�hrte, als Transporter unter der F�hrung des Gro�kampfschiffes BSG 75, besser bekannt als Battlestar Galactica. Ausserdem ist es der Wohnsitz und Arbeitsplatz der Pr�sidentin der Zw�lf Kolonien von Kobol. Auf der Suche nach einer Neuen Heimat, genannt Erde. Das hoffen wir alle.</t>
</page>
</language>
2. setup.plugin.mk.col1.xml
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<?xml-stylesheet href="x2script.xsl" type="text/xsl"?>
<!--Produced externally by the Exscriptor-->
<script>
<name>setup.plugin.mk.col1</name>
<version />
<engineversion>43</engineversion>
<description />
<arguments />
<sourcetext>
<line linenr="001" indent=""><text>load text: id=</text><var>9001</var><text></text></line>
<line linenr="002" indent=""> </line>
<line linenr="003" indent=""><text>return </text><var>null</var><text></text></line>
</sourcetext>
<codearray>
<sval type="array" size="10">
<sval type="string" val="setup.plugin.mk.col1" />
<sval type="int" val="43" />
<sval type="string" val="" />
<sval type="int" val="" />
<sval type="int" val="0" />
<sval type="array" size="2">
<sval type="array" size="3">
<sval type="int" val="151" />
<sval type="int" val="4" />
<sval type="int" val="9001" />
</sval>
<sval type="int" val="103" />
</sval>
</sval>
<sval type="array" size="1">
<sval type="int" val="1" />
<sval type="int" val="2" />
</sval>
</sval>
Ich hoffe ich habe das hier richtig reingepostet und kannst was damit anfangen. Wiegesagt ich bin was das scripten betrifft ein Newbie. Ich hab mich erstmal an diese Anleitung gehalten nur ärgert mich das, wenn dann solche Fehler auftreten und ich dann nicht weiter weiss.
Nagut Danke im Vorraus, denke für Dich scripter Pro wird das hier lächerlich sein.
MfG The Meech
danke für Deine schnelle Antwort, obwohl Du eigentlich nix mit diesem Thread hier zutun hast.
Mhhh keine Ahnung warum der DL bei Dir nicht funzt. Bei mir ging er, naja egal dann setz ich die Dateien hier rein.
Zu 1. Nein wie ich auch schon geschrieben habe, die T-File ist im t Ordner und das Script im scripts Ordner von X³TC.
Zu 2. Hab das File mit Visual Web Developer 2008 mal geöffnet und der hat da nix bemängelt. Zumindest ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen. Ausser was ich dazu sagen muss. Wenn ich die T-File im t Ordner habe und den TXT Editor öffne, der meckert irgendiwe rum. Irgendwie meckert der über die language.
Zu 3. Wenn Du jetzt meinst ob im X³ Text Editor bei meinem Schiff alles ordentlich dasteht und ob Text Resource Editor unter der ID der Text vorhanden ist, dann ja.
So jetzt zu den Dateien:
1. 9001-LO49.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<language id="49">
<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="0">
<t id="200010">Colonial One</t>
<t id="200011">Die Colonial One dient, nach dem berraschendem Angriff der Cylonen der fast zur Ausl�schung der Menschheit f�hrte, als Transporter unter der F�hrung des Gro�kampfschiffes BSG 75, besser bekannt als Battlestar Galactica. Ausserdem ist es der Wohnsitz und Arbeitsplatz der Pr�sidentin der Zw�lf Kolonien von Kobol. Auf der Suche nach einer Neuen Heimat, genannt Erde. Das hoffen wir alle.</t>
</page>
</language>
2. setup.plugin.mk.col1.xml
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<?xml-stylesheet href="x2script.xsl" type="text/xsl"?>
<!--Produced externally by the Exscriptor-->
<script>
<name>setup.plugin.mk.col1</name>
<version />
<engineversion>43</engineversion>
<description />
<arguments />
<sourcetext>
<line linenr="001" indent=""><text>load text: id=</text><var>9001</var><text></text></line>
<line linenr="002" indent=""> </line>
<line linenr="003" indent=""><text>return </text><var>null</var><text></text></line>
</sourcetext>
<codearray>
<sval type="array" size="10">
<sval type="string" val="setup.plugin.mk.col1" />
<sval type="int" val="43" />
<sval type="string" val="" />
<sval type="int" val="151" />
<sval type="int" val="4" />
<sval type="int" val="9001" />
</sval>
<sval type="int" val="103" />
</sval>
</sval>
<sval type="array" size="1">
<sval type="int" val="1" />
<sval type="int" val="2" />
</sval>
</sval>
Ich hoffe ich habe das hier richtig reingepostet und kannst was damit anfangen. Wiegesagt ich bin was das scripten betrifft ein Newbie. Ich hab mich erstmal an diese Anleitung gehalten nur ärgert mich das, wenn dann solche Fehler auftreten und ich dann nicht weiter weiss.
Nagut Danke im Vorraus, denke für Dich scripter Pro wird das hier lächerlich sein.
MfG The Meech
Ich bin ein Cylone und stolz drauf!
-
- Moderator (Script&Mod)
das ist das einzige was mir aufgefallen ist... 0 und O können sich ähnlich sehen, sind aber nicht dasselbe..The Meech wrote:So jetzt zu den Dateien:
1. 9001-L049.xml
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

-