neue pc's brauch das land

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich will nicht schon wieder zitieren, also vereinfacht ...

Quads sind zum jetzigen Zeitpunkt verschenkte Kraft, wenn wir über einen Spielerechner sprechen. Wann es soweit ist ... kA. Bis dahin sind die Quads bestimmt um vieles billiger. Zumindest die jetzigen Modelle.

Ich muss zugeben, dass ich die Bios-Einstellmöglichkeiten typischer P35-Boards nicht kenne, da vertraue ich auf Userangaben aus verschiedenen Hardware-Foren.

Ist schon witzig. Alle reden über µRuckler, aber 2/3 der CF/SLI-Benutzer haben noch nie welche gesehen oder sie wahr genommen. Für mich sind MultiGPUs aber auch noch kein Thema. Aber wer weiß was so kommt.

Mehr als vier Lüfteranschlüsse braucht man wirklich nicht. Es schön zu sehen, ohne hinter den PC zu krabbeln, ob ein Gehäuselüfter noch seinen Dienst tut. Ach so, das DFI hat nur 3 Anschlüsse. :p

Vielleicht kommen ja doch noch mehr CPUs mit 1600 MHz Bustakt? Wenn ja, dann ist man gerüstet, ohne mehr Geld dafür gezahlt zu haben.

Kühlerwechsel bei der Grafikkarte? Alle Hersteller bringen in den nächsten Tagen Karten mit alternativen Kühllösungen heraus. So bleibt die Garantie erhalten.

PowerPlay? Ja, ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. ;) Ach so, Asus-Hyperdrive taktet nicht nur hoch. Das bringt im Leerlauf bestimmt einen Grad Celsius. :) Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Asus die einzige Karte, bei der eine automatische Lüfterregelung funktioniert. Eine Temperatur von 100°C ist machbar, aber man kann ja schon im Vorfeld die Heizkörper im Rechner minimieren.

Ich glaube wir könnten noch Tage über Hardware philosophieren, aber das hilft x_treme 12 wohl nicht bei der Hardware-Suche. Also ich habe genug. :) ;)

Gruß
Lucike
Image
x_treme 12
x3tc

Post by x_treme 12 »

Hmm... das enwickelt sich zu einer epischen Quote-Funktion-Schlacht (schönes Wort gell :wink: )

Ich habe mir gerade so überlegt, dass wenn ich mir n neuen Pc anschaffe, dass ich mir auch gleich einen neuen Bildschirm anschaffen könnte und wenn ich gerade dabei bin auch noch eine Tastatur. Ne Maus hab ich schon die mich vollkommen zufrieden stellt.

Hat jemand eine Ahnung auf was man bei einem Bildschirmkauf achten muss?

Ne Tastatur werde ich mir wohl bei Logitech holen. Ich muss ja mein Land unterstützen :D

Edit: Oh man ist das unfair, jetzt hat Lucike einfach aufgehört. Und anscheinend kann man wirklich endlos über Hardware diskutieren.
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!
Chaber
x4

Post by Chaber »

TFT mit 0sec-reaktionszeit -> finger weg

das derzeit schnellste ist mittlerweile glaub ich 0,2ms?
und am besten "in aktion" ansehen.

je nach Lochmaske kann ein Röhrenmonitor ein besseres Bild liefern als ein TFT, zudem kann ein Röhrenmonitor eine höhere hz-Takt liefern was Bildteschnich einen unterschied machen kann (zu lahme TFT´s schlieren zB gerne bei zu schnellen Farbwechseln)

und dein evt neuer TFT sollte für deine Lieblingsauflösung optimiert sein, bei kleinren und größeren Auflösungen kann es je nach TFT durchaus zu Qualitätseinbußen kommen

Wenn du mit deinem aktuellem Monitor in Bildschirmdiagonalengröße und Qualität zu frieden bist, behalt ihn :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

x_treme 12 wrote:Hat jemand eine Ahnung auf was man bei einem Bildschirmkauf achten muss?
Ich habe mir einen Samsung SyncMaster 226BW gekauft. Für den Preis ist das Gerät wirklich gut. Es soll aber auch bessere geben.

Ich schau immer ganz gerne hier vorbei, wenn's um Displays geht.
x_treme 12 wrote:Ne Tastatur werde ich mir wohl bei Logitech holen. Ich muss ja mein Land unterstützen :D
Ja, LogiTech weiß was sie tun. ;) Ich habe eine ... äh ... was für eine habe ich überhaupt ... mal umdrehen ... MS Digital Media Pro. Hm ... is OK.

Gruß
Lucike
Image
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Vielleicht kommen ja doch noch mehr CPUs mit 1600 MHz Bustakt?
Unwahrscheinlich, da Intel den gesamten Sockel 775 recht bald einmottet, da der Nehalem eine andere Architektur hat. :wink: Aufrüstungsmöglichkeiten waren beim 775 ja schon immer recht unwahrscheinlich...
Es schön zu sehen, ohne hinter den PC zu krabbeln, ob ein Gehäuselüfter noch seinen Dienst tut.
Da muss man schon sehr paranoid sein um seine Lüfter per Blickkontakt zu kontrollieren. :wink: Wichtig ists doch nur bei CPU- und CPU-Lüfter. Das sind exakt zwei. Bei den Gehäuselüftern wärs zwar praktisch, aber so wirklich nötig ists nicht, wenn man nicht gerade 3000rpm-Modelle hat die man 99.995% der Zeit runterregelt.
Alle Hersteller bringen in den nächsten Tagen Karten mit alternativen Kühllösungen heraus.
Alternativ ist nicht unbedingt besser... Die meisten sind eher unterdurchschnittlich.
So bleibt die Garantie erhalten.
Afaik bieten einige Hersteller auch nach Kühlerwechseln noch Garantie. Und wenn man den alten Lüfter nicht gerade mit einer Axt demontiert ists den anderen Herstellern idR auch egal, sofern man den Originallüfter wieder draufschraubt.
Es soll aber auch bessere geben.
Oh ja. Zum zocken sind TN-Monitore noch brauchbar, aber wenns an Bildbearbeitung geht möchte ich meinen PVA nicht missen. Und an die Schlieren gewöhnt man sich auch... Die Frage ob TN oder PVA/IPS hängt vom Anwendungsgebiet ab (Heimkino/Grafik oder Zocken).
x_treme 12
x3tc

Post by x_treme 12 »

Der Bildschirm sieht interessant aus. Edle Optik. Werte sehen gut aus. Zufriedene Kunden. Der Preis sieht auch passabel aus. Wenn nach dem Pc-Kauf noch genug Geld da ist, kauf ich ihn.

Ist wirklich ein schmuckes Stück. Die Tastatur kann eigentlich noch warten.
Du hast Lust auf eine geheimnisreiche, anspruchsvolle und mit einigen blutigen Szenen gewürzte Geschichte? Dann lies Dark Horizon.

Nichts für schwache Nerven!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Samuel Creshal wrote:
Es soll aber auch bessere geben.
Oh ja. Zum zocken sind TN-Monitore noch brauchbar, aber wenns an Bildbearbeitung geht möchte ich meinen PVA nicht missen. Und an die Schlieren gewöhnt man sich auch... Die Frage ob TN oder PVA/IPS hängt vom Anwendungsgebiet ab (Heimkino/Grafik oder Zocken).
Für Bild- und Filmbearbeitung habe ich noch einen 19" CRT-Monitor, der damals 1200,00 DM gekostet hat. Es ist ein Hitachi CM752ET. Hat eine 21er-Lochmaske, eine hohe Auflösung (1600 x 1280) und eine brilliante Darstellung. Mit seinem Alter immer noch ein sagenhaftes Bild, ist aber ein großer und schwerer Klotz mit 30 kg. ;)

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

Hallo.

Ich muss mir echt dringend einen neuen PC kaufen. Der hier machts wohl nicht mehr lange. Deshalb hab ich schnell diese günstigen Komponten zusammengestellt:

[ external image ]

Ich werde in das neue Gerät wahrscheinlich Folgendes aus meinem jetzigen Bestand einbauen und die nächsten Monate damit verwenden:

winfast 6600gtx 128mb Pcie
Turtle Beach Santa Cruz Soundkarte
DVD Laufwerk
CD-Brenner
3,5" Diskettenlaufwerk
vielleicht 120 gb ide Festplatte

Windows XP Home kauf ich wahrscheinlich bei ebay, weiß ich noch nicht.

Wär diese Auswahl zu empfehlen? Reicht das Netzteil aus? Hat es genug Ausgänge für all die Geräte?
xeg
x3tc

Post by xeg »

• Was für einen Rechner hast du denn jetzt zur Zeit zur Verfügung.?
  • Für was willst du den Rechner einsetzen.?
    Wobei, (wenn du sie schon hier im Forum stellst), kann ich mir sie eigentlich auch selbst beantworten.
    Aber ich könnte mich auch noch irren.
  • Auch wäre es hilfreich, zu wissen, was das Ganze kosten darf.
    200,- € plus was für eine Abweichung.

Gruß
Xeg
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Bitte kein Xilence-Netzteil, der Billigschrott brennt dir beim ersten Gewitter durch. Eher das Enermax PRO82+ 385W.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Nur zur Info, damit sich nicht alles immer wiederholt ( wenn Astro-Hunter schon nicht darauf hinweist ), es handelt sich augenscheinlich um eine
Fortsetzung, bestimmte Punkte wurden also schon angesprochen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post by Deleted User »

Hallo,

ich kann beim Preis mit Ächzen und Krächzen auf 230 € inkl. Versandkosten hochgehen, das ist dann aber die absolute Höchstgrenze...

Steht eigentlich fest, ab wann genau USB 3.0 verfügbar sein wird? Wenns Anfang nächstes Jahr wäre, könnt ich vielleicht noch bis dahin warten und sparen... Wobei entsprechende Boards dann auch ihren Preis haben dürften...
xeg
x3tc

Post by xeg »

Unabhängig von irgendwelchem USB 3.0 Zeug...

Ich würde sagen, spar noch ein bisschen. Die unnötigen Kleinigkeiten halt etwas reduzieren, dann gehts schneller. Muß ja nicht eine Ewigkeit lang sein.
Ein bisschen mehr finanziellen Spielraum, würde die Sache meiner Meinung nach entschärfen.

Meine Sicht der Dinge:
Das was du jetzt vorhast, ist (in meinen Augen) schon arg an der Grenze dessen, was eigentlich sinnvoll ist. Der neue Rechner hängt stark an der untersten Leistungsskala, was Spiele angeht. Zumindest, wenn die grafischen Spielerreien halbwegs rüberkommen sollen.

Ein paar Euro mehr, dann kann die ein oder andere Sache (Ausrüstung) etwas großzügiger gewählt werden. Damit haben wir dann einige Freiheiten mehr bei den Spielen, und auch die Möglichkeit, später etwas nachzurüsten. Ein paar Euro mehr wirken da schon Wunder.

Gut 25% mehr, als dein jetziges Maximum. Wenn du über das Geld -ohne Einschränkungen- verfügen kannst, bist du (in meinen Augen) für den ersten Aufrüstungsschritt dabei.
Im zweiten, späteren Schritt, folgt dann die Grafikkarte.

0.02$

Gruß
Xeg

Post by Deleted User »

Hallo.

Melde mich nach einiger Zeit mal wieder mit der neuesten Auswahl:

[ external image ]

Diesen PC bestelle ich wahrscheinlich zum Anfang Oktober. Als Graka nehme ich erst mal meine rumliegende Winfast GTX 6600 und als Soundkarte dient erst mal meine derzeit verwendete Turtle Beach Santa Cruz. XP 64 wird wahrscheinlich bei ebay oder im Internet bestellt. Dazu wird ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk in den Neuen verbaut.

Ja, ich will einen möglichst biligen PC, der vergleichsweise schwach ist, er sollte aber GTA 4 noch ohne Probleme wiedergeben können.

Bis Deus Ex 3 spare ich kräftig und kauf mir dann extra dafür einen Beinahe-High-End-PC. Aber derzeit gehts mir nur um TES 4, GTA 4 und andere ältere Sachen. Und darum, einen PC zu haben, den ich nicht jede Woche neue aufsetzen muss, der die Installation von Service Pack 1 schon nicht verträgt. Reperatur? Ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, in mein jetziges Gerät noch einen Cent zu investieren. :roll: Bin auch nicht mobil.

Also: reichts für GTA 4?

Sind die einzelnen Komponenten soweit in Ordnung und empfehlenswert für ihre Preisklasse?

Sind sie miteinander kompatibel?

Noch irgendwas, was ich beachten muss?

Post by Deleted User »

Hallo.

Das Geld für folgendes Gerät hätte ich jetzt zusammen:

[ external image ][ external image ]

Vielleicht soll der Prozessor übertaktet werden.

Ist dieser PC zu empfehlen?

Ausserdem hätte ich die Frage, ob man Win XP, Win 98 Se und Linux ohne Probleme auf die eine Festplatte installieren kann.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Was günstige Prozessoren betrifft, hast du da auch mal an einen Athlon X2 gedacht?

In der Preisklasse zwischen 50 und 60 Euro gibt's auch schon einigermaßen spieletaugliche AMD-Prozessoren wie den X2 5000+ oder 5200+.
Mainboards für AMD sind ebenfalls zu einem günstigen Preis zu haben.

Meines Wissens nach dürfte der E2160 irgendwo zwischen X2 3800+ und 4400+ einzuordnen sein. Da würde ich persönlich noch etwas vergleichen ob sich nicht noch eine bessere Konfiguration in deiner Preisklasse findet.

Was willst du eigentlich mit 3 Betriebssystemen auf einem Rechner?
Die einzelne Festplatte mußt du dann eben dementsprechend partitionieren, aber vielleicht kann dir da ein anderer user noch etwas besser helfen :wink:
xeg
x3tc

Post by xeg »

Astro-Hunter wrote:...ob man Win XP, Win 98 Se und Linux ohne Probleme auf die eine Festplatte installieren kann.
Win98SE, WinXP und dann Linux.
In dieser Reihenfolge bitte. (Das ältere immer zuerst).

Bei Win98SE würde ich auf FAT32 gehen.
Bei WinXP auf NTFS.
Bei Linux, das, was halt aktuell dort vorhanden (Standard) ist.

Zum Datentausch zwischen den Systemen würde ich eine kleine Partition mit FAT32 formatieren.

Nichts großes. Halt gerade so groß, wie es deine normalen Bedürfnisse erfordern.
Über diese Partition können dann all deine Syteme die Daten miteinander austauschen, sofern nötig.

In wieweit (und für was) du wirklich noch Windows 98 benötigst, mußt du selber wissen.

Für die ein oder anderen Fälle, ist der Einsatz von Images (über virtuelle PCs) vielleicht denkbar. Müßtest du dich halt mal informieren, und dann schauen, ob es für deine Zwecke geeignet ist.
Wenn für deine Zwecke möglich, dann könnte man nämlich auf die Partition für Win98SE verzichten.

Zum PC äußere ich mich hier nicht.

Gruß
Xeg
Reggae
x4

Post by Reggae »

xeg wrote:
Astro-Hunter wrote:...ob man Win XP, Win 98 Se und Linux ohne Probleme auf die eine Festplatte installieren kann.
Win98SE, WinXP und dann Linux.
In dieser Reihenfolge bitte. (Das ältere immer zuerst).

Gruß
Xeg
Hi Astro-Hunter,

wie Xeg schon schrieb: Unbedingt WIN 98(SE) zuerst installieren, da WIN 98 die unangenheme Eigenschaft hat, den MBR zu überschreiben. Das zu korrigieren bedeutet ziemliches "Gepfriemel" und vor allen Dingen Zeit (Neuinstallation dürfte schneller gehen).

:)

Ciao Reggae
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Astro-Hunter wrote:Hallo.

Das Geld für folgendes Gerät hätte ich jetzt zusammen:

[ external image ][ external image ]

Vielleicht soll der Prozessor übertaktet werden.

Ist dieser PC zu empfehlen?

Ausserdem hätte ich die Frage, ob man Win XP, Win 98 Se und Linux ohne Probleme auf die eine Festplatte installieren kann.
Was hältst du von so einem System:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 oder ähnlich ca. 30 Euro
Mainboard: Gigabyte M57SLI-S4, Sockel AM2 ca. 50 Euro
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5600+ (2,8 GHz) ca. 60 Euro
RAM: 2 x 1 GB DDR2 800 deiner Wahl ca. 25 Euro
Festplatte: 160-250 GB deiner Wahl ca. 35 Euro
Grafikkarte: ATI 3650 (den Tests nach ein Geheimtipp für günstige Spiele-Grakas) ca. 40-50 Euro, alternativ 3850 für ca. 70 Euro
Netzteil: vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung bis ca. 40 Euro :wink:
Laufwerke würde ich vom alten PC umbauen und dann hast du für knapp 300 Euro einen Rechner, der auch noch das eine oder andere aktuelle Spiel schafft.

Viel günstiger wirds wohl nicht gehen wenn du nicht irgendeine "Krücke" willst :roll:

Edit: Zusammenbau würde ich ihn selbst, sind ja nicht allzu viele Komponenten. Ich bin auch kein Techniker und hab meinen Rechner selbst zusammenbekommen :wink:
xeg
x3tc

Post by xeg »

Ein kleiner Kommentar...

• Für so eine "billige" Kiste, ist ein Gehäuse, welches mehr als 20,- € kostet, fehl am Platze.
Die sind zwar u.U. nicht ganz das Optimale, und haben auch oftmals sehr scharfe Innenkanten (also aufpassen bei der Montage), aber alles andere ist in der Situation, wie wir sie hier vorfinden, purer Luxus.

Das letzte Gehäuse, das ich bei mir hier verbaut habe, war übrigens auch so ein Billigteil. Bin damit vollkommen zufrieden. Man darf halt keine Wunder dabei erwarten.

0.02$

Gruß
Xeg

Return to “Off Topic Deutsch”