Wie Chromtextur und BumpMap erstellen?? (mit kleiner TUTO auf Seite2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Danke dir erstmal, dass wird mir erst mal weiter helfen, wenn du noch mehr Tipps hast, immer zu :wink:

Kennt noch zufällig jemand die Textur, die Hexenhammer für seinen Centaur genommen hat??

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

probier mal metal_argon_simple_plating.
die ist fast plain.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Also keine Ahnung, was ich hier falsch mache, die Werte, wie du es weiter ober beschrieben hast zu verändern bringt irgendwie nix, da wird nur das Licht stärker relektiert, erzeugt aber keinerlei Spiegelungen auf der Oberfläche wie z.B. bei Hexenhammer.

:!: HIIIILFEEEEEE :!:

@Hexenhammer,

kannst du mir mal bitte deine Materialeinstellung posten??
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ist eine spiegelung nicht "reflexion von licht"?

im übrigen: ne richtige saubere spiegelung wirst du bei x3 eh niemals sehen können, denn dafür brauchst du raytracing und dafür ist die heutige hardware schlichtweg zu langsam.

das environment mapping bildet "nur" planeten und den backround auf dem schiff ab. bei lichtquellen bin ich mir grad enicht so sicher...
aber mit den werten, wo ich dir gegeben hab, sieht das shcon ziemlich "poliert" aus.
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

Ich hab das jetzt mal nach deiner Anleitung versucht, K.O.S.H, und hab mir auch sonst ne Menge zeugs durchgelsen, aber ich jedesmal, wenn ich die Bod File von dem Schiff über Gmax und YAGG etc wieder zur Bob machen will, stürzt das Programm ab. Gibts vllt noch nen anderen Weg die Datei zurückzukonvertieren oder bin ich einfach zu doof ?:D
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

irgendwie left ihr anscheinend unaufmerksam..
ihr braucht kein 3d modellierungsprogramm.
nur den bob-bod konverter von doubleshadow (und den mod manager im (ent-)packen ).

aus catalog extrahieren
bob->bod
wordpad - material ändern
bod->bob
in catalog reimportieren
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

Edit: Hat sich erledigt...ich hab gesehen, dass der X²BC auch zum zurückkonvertieren da ist :oops:

Danke nochmal :)
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ich wollte grade nölen ;)

tipp: leg dir jeweils zum kompillierne udn zum dekompillierne ne eigene batch-datei an.
dann sparste dir die konsole.
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

Okay, also ich hab das jetzt mal gemacht und muss sagen, dass ist weit weg von der Naboo Chromtextur ;)

(Mat Reflextion Strength hab ich testweise auf 100 xD)

[ external image ]

Hyperion im licht

[ external image ]

The Dark side of the...Hyperion ^^

Also außerdem kommt die ohnehin schon schlechte Textur vom Paraniden M3 dazu...und es sieht ziemlich bescheiden aus...von daher mag ich die Hyperion auch nicht...
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

es geschehen noch zeichen udn wunder!
ihr habt es geshcafft :D

großes lob!

zur qualität : wie gesgat, mehr ist nicht drin, da reale spiegelungen extrem performance fressen und ohnehin mit x3 nicht amchbar sind.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@RCITS [FIS]
Hm.. >mir< gefällt die Hyperion auf den Bildern aber schon. Sie sieht damit wenigstens etwas einzigartiger aus als vorher. Frag mal nach ob Du eine XSP draus machen darfst :D
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

ich konnt mit xsp noch nie was anfangen...reicht es, wenn ich dir die Bod und die Textur Dateien Schicke, die du dann nur in X³ mit dem ModManager ins höchste Verzeichnis kopieren musst...?
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@RCITS [FIS]
Kann ich nicht. Ich kann weder den Modmanager noch den Editor benutzen seit ich meinen neuen Rechner hab. Ich kenn den Grund zwar, weiß aber nicht wie ich das umgehen kann. Entweder XSP oder ich schmink mir das erstmal ab.^^
Dies Problem mit dem ModManager und dem Editor ärgert mich so oder so ganz schön weil ich einen eigenen kleinen Mod bezüglich der Waffen und einiger Soundeffekte machen wollte.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

wo liegt dnen dein problem?
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

@|K.O.S.H.

Also.
Ich habe einen Vista-PC.
Eigentlich alles prima damit...
Aber da war mal eine (scheinbar fehlerhaft) vorinstallierte Version von Office Home and Student 2007, und immer wenn ich versuche per X3-Editor einen Cat-file zu öffnen passiert immer folgendes:
1.Windows Installer aktiviert sich.
2."Microsoft Office Home and Student 2007" wird als Programm angegeben das eine Installation durchführen will.
3. Beim nunmal nötigen Abrruch bekomm ich die Fehlermeldung dass "Comdlg32.exe" nicht gefunden wurde und damit hat sich das Ganze dann erledigt.^^
4. Ich bin ein Noob mit der Registry-Editor-Funktion und kann also erstmal nichts machen.
Chaber
x4

Post by Chaber »

besorg dir mal Norten Utilities (aber blos kein Systemworksscheiß instalieren) und lass das mal von CD laufen

NU behebt ca 99% aller Windowsfehler, und dein Problem sicher auch, außer Vista funkt dazwischen :D
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Das ist in dem Sinne ja kein Fehler sondern ein fehlerhaft installiertes Programm das sich immer dazwischen schaltet.
Nur hab ich ehrlichgesagt keine Lust, wegen EINER geforderten Datei die knapp 100 Euro für ein Office-Programm zu berappen das ich überhaupt nicht haben will.
Schließlich hab ich schon ein anderes falls ich es brauche.
RCITS [FIS]
x3

Post by RCITS [FIS] »

ich kanns dir als Minimod.cat zusammenstellen, wenn du magst ;)
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

die lösung ist simpel: xp installieren :D

mal im ernst: eigentlich darf so ein fehler gar nicht auftreten...
die *.cat-dateien sind aber auch wirklich ungünstig benannt...
Chaber
x4

Post by Chaber »

|K.O.S.H. wrote:die lösung ist simpel: xp installieren :D
und du hast dann schon rund 20 Fehler drin :D die NU findet sobald die Grundinstallation von XP abgeschlossen ist (rein Windows ohne zusätzlichen treiber ezt)

Hatte auch mal ne Rechnerinstallation *98SE* die 3-4 neustarts brauchte a mindestens 5 Minuten um überhaubt mal in Windows zu kommen :o , dann 2 klicks... nix ging mehr
Norten Utilities rein, von CD laufen lassen (ging glücklicherweise noch, autorun sei dank)

135 Fehler in 13 Fehlerkathegorien :shock: , repariert, und Rechner startete in 2 Minuten fehlerfrei und stabiel durch, und das noch 5 Jahre lang :D , dann ist das Netzteil abgeraucht und hat die HD gleich mitgenommen...

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”