Handelssoftware Mk3 von mkess und BurnIt![outdated]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Hallo

Habe DV 1.2 und gestern erst Handelssoftware Mk3 installiert.
Ein Argon Merkur mit dieser Software ausgestattet handelt mit dieser Software im Sektor Familienstolz.
Nach ca. 5 Stunden meldet er, daß er keine Fabriken mehr zum handeln findet.
Und nun kommts: Traderuns 149 Bilanz -17500 Cr. :lol:
Das kanns ja wohl nicht sein bei all den Investitionen eine minus-Bilanz.

Gruß Burneyx :cry:
saibot
x3

Post by saibot »

Burneyx wrote:Hallo

Habe DV 1.2 und gestern erst Handelssoftware Mk3 installiert.
Ein Argon Merkur mit dieser Software ausgestattet handelt mit dieser Software im Sektor Familienstolz.
Nach ca. 5 Stunden meldet er, daß er keine Fabriken mehr zum handeln findet.
Und nun kommts: Traderuns 149 Bilanz -17500 Cr. :lol:

Gruß Burneyx :cry:
Vielleicht hat er Waren im Wert des Gewinns+17500 Cr geladen? (z.B. Microchips)?
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Burneyx wrote: Und nun kommts: Traderuns 149 Bilanz -17500 Cr. :lol:
WAS? Das darf's eigentlich nicht geben... soviel Pech kann der Händler doch gar nicht haben - und eigentlich lässt die Routine das gar nicht zu (wenn der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis liegt und er nicht weiter-weiss, schreit er um Hilfe)

Das würde ich gerne näher untersuchen, hast Du ein Savegame, bevor er die Bilanz anzeigt?
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Post by Deleted User »

BurnIt! wrote:
WAS? Das darf's eigentlich nicht geben... soviel Pech kann der Händler doch gar nicht haben - und eigentlich lässt die Routine das gar nicht zu (wenn der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis liegt und er nicht weiter-weiss, schreit er um Hilfe)

Das würde ich gerne näher untersuchen, hast Du ein Savegame, bevor er die Bilanz anzeigt?
mal ne frage weil das einer beschrieben hat - kann es sein das das der händler (MK3) das schiff ausrüstet wenn es noch ausrüstbar ist - und das er das nicht in der bilanz mit einrechnet?
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

BurnIt! wrote:

Sorry BurnIT

Aber das war noch ein Save mit aktiviertem Script-Editor und ich habe inzwischen neu angefangen ohne Editor und habe die Speicherplätze gebraucht. Ich hab mich aber selbst über dieses Ergebnis gewundert, denn normalerweise kann man im Sektor Familienstolz gut Geld mit handeln machen, zumindest wenn man es selbst tut.
Habe aber auch andere Sektoren gehabt, die alle durchweg Plus gemacht haben und sogar nach wenigen Stunden fast den Anschaffungspreis erwirtschaftet hatten. Kann auch sein, daß der Fehler in Wechselwirkung mit einem anderen Script passiert ist. Aus diesem Grund wollte ich ja neu anfangen um dann alles im Original auszuprobieren. Aber bald wird mein erster Geier mit dieser Software im Profitbrunnen Gewinne erzielen, so die Khaak wollen :)

Gruß Burneyx :wink:
Schnawwl
x2

Post by Schnawwl »

Habe vor kurzem auch zwei meiner Frachter mit der MK3 ausgestattet. Hatte dann aber das bekannte und sehr nervige Problem, dass der Frachter nach wenigen Turns/Runs seinen Dienst einstellte und um Hilfe rief!!! Und das in relativ guten Sektoren. Naja, habe dann schon fast systematisch Sektor für Sektor ausprobiert. Mein subjektives Ergebnis: Es kommt auf den Sektor an! Mit manchen Sektoren will die MK3 einfach nicht, auch wenn die Sektoren eigentlich super geeignet sind! Andere Sektoren mag die MK3 dann plötzlich, auch wenn die nicht besser aussehen! So habe ich einen meiner Frachter weder in Königstal, Rolk´s Reich, Königinhügel, Drei Welten, Energiezirkulum, Linie der Energie, noch in Paranid Prime zum laufen bekommen. Ok, im letzteren lief er ne Weile, aber dann war auch Schluß. Meine beiden Frachter fahren jetzt in Priester Ringe und Imperators Grenzbezirk Ihre Runden. Und es kommt überhaupt keine Meldung mehr!!!! Seit Start des Sektorhandels! Und das war vor ähh Ewigkeiten, nicht vor Stunden, sondern vor Tagen! Mir ist zwar wie gesagt völlig schleierhaft, warum die MK3 in manchen Sektoren super funktioniert und in anderen nicht, obwohl die Sektoren vergelichbar gut sind (oder der, in dem es nicht funktioniert, sogar besser aussieht!), aber naja! Probiert die Sektoren mal aus!
Grüße, Holger
Xcalibur
x3

@BurnIt und MKessel

Post by Xcalibur »

Erstmal Danke für eure Arbeit. Das scheint super zu funktionieren. "Scheint" deshalb, weil ich absolut keine Chance habe zu prüfen, wie der Kollege mit der MK3 arbeitet. Einmal abgesetzt in Firmenstolz handelt mein Teladi Geier wie verrückt (seit mehreren Tazuras!!).

Mein Verbesserungsvorschlag wäre ein kleiner regelmässiger Bericht. Da ja alle 50000 Credits eine Gebühr abgezogen wird, könnte man doch diesen Trigger gleich nutzen um eine kurze Nachricht zu generieren. Wenn da drin steht, wieviel Gebühr nun abgezogen wird, welchen Level er jetzt hat usw. wäre ich ja schon zufrieden. Ich wünsche mir halt ein bißchen mehr Transparenz.

Irgendwie kann ich ja nur feststellen ob und was er tut, indem ich ihn remote überwache und auf mein Konto gucke. Oder halt darauf warte, dass er nichts mehr tut. Das kann aber je nach Sektor sehr lange dauern.
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
groepaz
x4

Autotrader

Post by groepaz »

Jo, meine beiden Autotrader hatten am Anfang auch ein paar Startprobleme, mittlerweile haben sie aber beide mehrere Millionen Cr in verschieden Sektoren eingefahren, kann also nicht klagen.
Eins ist mir aufgefallen: wenn man einen Transporter nimmt OHNE Vollausbau, holt er sich wohl jeweils bei einem Erhöhung des Levels im Handelszentum eine Laderaumerweiterung dazu !
Gestartet bin ich mit einem Boron Delphin mit 1500 Einheiten Laderaum, der hat jetzt 1684 !! Vielleicht ein Indiz... :)
Nightowl
x2

Post by Nightowl »

Ich komme irgendwie mit der MK3 nicht klar. Bei mir wird der Betrag welcher erhandelt wird, meinem Konto nicht gut geschrieben, sondern ich habe weniger auf dem Konto, als vorher.
Ich habe folgendes gemacht:
Frachter in einen neuen Sektor geschickt. Dann meinen Kontostand notiert. Frachter zum Sektorhandel eingeteilt. Frachter kauft und verkauft. Kontostand keine Änderung. Das Ganze mit Sinza laufen lassen. Als dann die Meldung kommt steht da z.B. 36000 Profit erwirtschaftet. Ich schaue auf meinen Kontostand, aber es sind keine 36000 dazu gekommen, auch keine 36000 abgezogen, sondern eine Summe dazwischen, aber im Minusbereich.
Was mache ich falsch?
Nightowl
Ghalador (v2.1)

Post by Ghalador (v2.1) »

BurnIt! wrote:

Hmmm...könnte es sein, dass der Fehler in der Scriptengine liegt und gar nicht im Script? Es gibt doch da auch diese negativen BB-Aufträge...
Keiran29
x4

Post by Keiran29 »

Mir is gerade was komischen aufgefallen.
Mein Merkur mit Mk3 is fröhlich in Paranid Prime am Handeln.
Als ich gerade mal geguckt hab was er gerade so transportiert.
Fielen mir sofort die 36 Hornissen auf die er bei hatte. :?
Warum kauft der Hornissen aber verkauft sie nicht?
victrix
x2

Post by victrix »

also ich hab ein kleines (eigentlich doch ein ziemlich großes :x ) Problem mit der MK3
hab mir nen boron delphin mit allem möglich zeug gekauft (also getuned und halt andere kleine sachn wir kampfsoftware..)
nur ich kann jetzt nirgends den Sektorhandel auswählen, denn er taucht in keinem der Menüs auf
hab auch mal neu gestartet, neu installiert und sogar nochmal die Datei runtergeladn, hilft aber alles nichts :evil:

wer kan mir helfen?

Post by Deleted User »

victrix wrote:also ich hab ein kleines (eigentlich doch ein ziemlich großes :x ) Problem mit der MK3
hab mir nen boron delphin mit allem möglich zeug gekauft (also getuned und halt andere kleine sachn wir kampfsoftware..)
nur ich kann jetzt nirgends den Sektorhandel auswählen, denn er taucht in keinem der Menüs auf
hab auch mal neu gestartet, neu installiert und sogar nochmal die Datei runtergeladn, hilft aber alles nichts :evil:

wer kan mir helfen?
hast du dir den überhaupt schon die MK3 software gekauft??? ohne der gehts nicht.
victrix
x2

Post by victrix »

wenn ich das nicht hätte, wärs auch noch kein problem oder? :roll:

Post by Deleted User »

also wenn du die MK3 hast könnte es eigentlich nur noch an der felenden Handelserweiterung liegen. - auso nicht den MK´s, sondern and der grundausstattung - die bekommste bei den argonen.

ansonsten könnten evtl die eintragungen nicht richtig sein, dann solltest du die MK3 in nen Extra Ordner und kopierst die scripts von hand in den ordner wo sie hingehören.
victrix
x2

Post by victrix »

das wär ne möglichkeit..werds mal probieren

edit: hab den handelscomputer schon drinnen, von hand hab ich auch schon installiert..ich versteh echt ned wo das problem liegt

Post by Deleted User »

hast du die im ordner t vorhandene datei mal geprüft - da muß eine datei 490003.xml drinnen sein.

ansonsten weis ich auch nicht was das problem ist - hast du andere scripte am laufen.
victrix
x2

Post by victrix »

also die t datein sin auch da ..ich werf mal alle scripte raus und installier neu..vieleicht gehts ja dann (ich benutze eigentlich eh keinen von denen)
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

@Burnit

Ich habe ein neues Problem mit Mk3.
Die Software ignoriert die Einstellungen meiner Fabriken, verkauft also wichtige Resourcen meiner Fabs an die Völker und legt so meine Produktion lahm.
Bsp.: Sektor Ödland!
Habe dort folgende Konfiguration:
3 x Erzmine
1 x Siliziummine
1 x Kristallfabrik(Argonen)
3 x Cahoona-Presse
3 x Ranch
1 x Planktonfarm
1 x Stottmischerei
3 x Sonnenkraftwerk

Kristallfabrik, 1 x Cahoona-Presse und 1 x Ranch sind gesperrt.
Das heißt für mich, daß das Material aus diesen Fabriken NICHT verkauft werden darf.
Habe nun einen Boron Manta mit MK3 in Ödland handeln lassen!
Am Anfang tat er was ich wollte, er hat die Fabs der Argonen wieder in Schwung gebracht.
Ich dachte das funzt und baute im Familienstolz weiter.
Als ich das nächste mal nachschaute, herrschte das Chaos in Ödland.
Energie-->> Null, er hatte die Kristalle an die örtliche Handelsstation verscherbelt und an andere Fabs als Resource!
Die Kristalle aus der Handelsstation konnte ich mir wiederholen, die anderen nicht :!:
Das kann doch so nicht gewollt sein, oder :?:
Wenn doch, dann ist Mk3 für mich längerfristig völlig unbrauchbar, da ich in nahezu allen Sektoren bauen werde, und es immer Resourcen geben wird die für andere NICHT zugänglich sein sollen :!:

Gruß Burneyx :wink:
victrix
x2

Post by victrix »

neuinstallation von x2 hilft nicht..so langsam nervts

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”