X2-Editoren: Eure Meinung ist gefragt!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Akzeptiert ihr den Entwurf eines X2-Editors (Siehe Seite 4)?

Poll ended at Mon, 30. Dec 02, 11:48

Ja
7
54%
Nein
6
46%

Total votes: 13

Banshee
x3tc

Editor

Post by Banshee »

Moin, Banshee hier 8)

Also ich bin klar für einen Editor, egal welcher Art. Melissas Ansatz ist natürlich vorzuziehen (meine Meinung) , so bleibt alles "ordentlich" und viel ist machbar.

Mir würde ein Sektoreditor und Missionseditor reichen, da ich weiß, daß 3D Modelle bauen viel Arbeit ist. Ein paar neue NPC`s (mit Voice und Grafik) mit Besitz und Verhalten einfügen zu können um die Missionen aufzupeppen wäre Pflicht.

Macht euch nix vor Leute, neue Fabs oder gar Schiffe von Anfang an zu designen ist harte Arbeit :shock: . Und die Leute von Egosoft setzen den Standart schon hoch an. Ein echt schönes Schiff würde etwa 100 Stunden dauern, wenn ihr euch mit dem Kram auskennt (und Egosoft das Wasser reichen wollt).

Also ein Editor: immer her damit.. je mehr Features desto besser... aber wehe X2 verzögert sich :twisted: !

Minimal Editor reicht für's erste, den Komplexen lieber später per Patch/Mission Disk.

Just my 2 cents. :D

P.S. Morrowind hat das mit den Plugins gut geregelt. Jeder weiß was geändert wurde.

Ciao

Banshee
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Editor

Post by KlausM »

Banshee wrote:Mir würde ein Sektoreditor und Missionseditor reichen, da ich weiß, daß 3D Modele bauen viel Arbeit ist. Ein paar neue NPC`s (mit Voice und Grafik) mit Besitz und Verhalten einfügen zu können um die Missionen aufzupeppen wäre Pflicht.
Hi Banshee,

gute Idee! Und wenn wir schon dabei sind, sollte man nicht nur Sektoren, 3D-Modelle, Videosequenzen, Sounds und Objekteigenschaften ändern sowie den Plot um- und weitere Missionen neu programmieren können, sondern es sollte auch der Quellcode mitgeliefert werden, so dass man X2 auf Linux, PS2, X-Box und Gameboy umschreiben kann!

Naja gut, ich hab es jetzt vielleicht etwas übertrieben, X2 auf dem Gameboy ist IMHO nicht so nötig, aber der Rest ist absolut Pflicht!!! ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Klaus

Post by Deleted User »

Ok, Banshee hat vielleicht ein wenig übertrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ich sehe ein, dass ich es vielleicht auch ein wenig hochgetrieben hab... :wink:

Deswegen geh ich runter auf einen Sektor und einen Schiffseditor.
Weniger sollte aber wirklich nicht sein.
Ich will nicht, dass das Spiel zu einem bitteren "Ich-darf-nicht-editieren-Zwang" wird!
Habt ihr denn aus X-Tension nix gelernt?

Kopfschüttelnd,

Anubis
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi @ all user

gut gesprochen anubis, dem muß ich voll zustimmen :!: :!:

der editor muß nicht gleich beim spiel bei sein(wäre aber schön), ein nachreichen per patch würde, so denke ich mal, alle zufrieden stellen.
und die editoren für xt haben ja auch net geschadet, oder??
würde gern mal wissen wie viele user noch das original zocken :wink: :D

nagut wir wissen also das die leute schiffe, fabs, sektoren und missionen editieren wollen.
schiffe sollte genauso modifizierbar sein wie in xt
fabs sollte man in der farbe verändern können und oder mit seinem
eigenen logo versehen
missionen sollten einzufügen sein, evtl unter berücksichtigung und
verwendung der hier im forum vertretenen storygilde und deren
spitzenmäßigen geschichten.
sektoren man sollte den sektornamen, evtl auch die beschreibung
verändern können

mfg... HARKON EN
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Hä ?!

Post by KlausM »

Banshee wrote:Hm ? :? Hab ich mich falsch ausgedrückt ? 3D Editor ist sicher nicht nötig (Das meinte ich mit 100 Stunden Arbeit je Schiff) ! Das wollte ich klarstellen. Lediglich Missionseditor und Sektoreditor wären nett. Zum Missionseditor wäre es nötig Grafik für den NPC und ein paar Voicefiles (für den Funk des NPC's) einzufügen.
Wenn diese Forderung zuviel ist, dann last die Finger von jedem Editor für Fans, weil der dann nix taugen kann.

(Ich vermute mal das Klaus das nur falsch verstanden hat :wink: )

Natürlich wäre ich für einen komplexen , vielseitigen Editor dankbar, aber ein Minimaleditor für Sektoren und Missionen reicht doch fürs erste. :wink:
Hi nochmal ;)

ich habs natürlich extra übertrieben *g*. Aber auch wenn du es als minimal bezeichnest, ist es immer noch zuviel verlangt: Ein Editor für ein eigenes Universum ist vielleicht im Bereich des Machbaren (obwohl ich das nicht zu entscheiden habe), aber ein mitgelieferter Missionseditor ist definitiv nicht möglich, erst recht nicht, Animationen und Voices einzubinden... wer Missionen programmieren will, der kann das bitteschön im DevNet machen.

Klaus
Banshee
x3tc

Aha

Post by Banshee »

Moin , Banshee again :)

@KlausM

AHA, daß hatte ich allerdings befürchtet. Na ja dann muß ich im DevNet von Lv3 doch uprgaden auf Lv5. Kein Problem (wenn dieser blöde Drucker endlich mal fungizonieren würde... na ja nach 2 Jahren im Keller ist die Tinte wohl im Eimer, zuhause auf dem boronischen Heimatplaneten hätte ich einfach einen neuen Tintenfisch besorgt *g*).

Aber im Ernst, gibts irgend wann was von offizieller Seite dazu ? Das wäre nett.

Ciao

Banshee

Re: Aha

Post by Deleted User »

Banshee wrote: Aber im Ernst, gibts irgend wann was von offizieller Seite dazu ? Das wäre nett.
Ehrlich gesagt ist mir das momentan egal.
Wie ich schon sagte, ich werde erstmal einen Vorentwurf fertigen (morgen mittag oder so).
Dann habt ihr 24 Std. Zeit, um abzustimmen, ob ihr den Entwurf gut findet, oder nicht.
Wenn er gut ist, schicke ich ihn per E-Mail an Bernd Lehahn.
Dann wissen wir, was er darüber denkt.

Aber mal im ernst, wieso sollte Bernd das ablehnen?
Die Alternative ist, dass sich Hobbyprogrammierer am Spiel zu schaffen machen, und das will er sicherlich nicht.
Er sagte bei GIGA, dass die Community einen sehr hohen Stellenwert bei ihm habe. Wenn die Mehrheit für einen Editor (egal, in welcher Form) ist, wie könnte er das dann ignorieren?

Anubis

Post by Deleted User »

Wie versprochen gibt's nun die vorläufige Spezifikation eines X2-Editors.
Ihr habt 24 Stunden Zeit, um abzustimmen, ob ihr diesen Entwurf akzeptiert, oder ob ihr Änderungen wünscht.
Wenn der Entwurf für OK befunden wird, geht er per E-Mail an Bernd Lehahn.

----------

VORLÄUFIGE SPEZIFIKATION EINES X2-EDITORS

Beim Start eines editierten X2 kommt eine Meldung, etwa: "Warnung! Beim Start von X2 wurde eine modifizierte Version gefunden. Vollständige Lauffähigkeit kann nicht garantiert werden."

Sofort nach dem Erscheinen von X2 bietet EGOSOFT einen Minimaleditor für Schiffe, Sektoren und Missionen an.
Wenn die Originalversion langweilig(er) wird, kann EGOSOFT dann die maximalen Versionen freigeben.
Wann genau das sein wird, liegt im Ermessen von EGOSOFT.

Der offizielle X2-Editor sollte folgende Funktionen beherrschen:

1.) Editieren von Schiffen

Schiffe sollten in etwa genauso modifizierbar sein wie in X-Tension.
Die einzelnen Werte passen sich dynamisch aneinander an.
Die Farbe der Schiffe sollte veränderbar sein.

2.) Editieren von Stationen

Die Farbe der Stationen sollte veränderbar sein.

3.) Editieren von Sektoren

Sektoren sollten relativ umfassend verändert werden können.
Verändern können sollte man die Position des Sektors (im X-Universum), die Bevölkerungs- und Sonnenanzahl sowie die Zugehörigkeit in der Gemeinschaft der Planeten, als auch die in ihm vorhandenen Stationen, Schiffe und Nebel.
Die Anzahl der Stationen sollten gruppenbezogen limitiert sein, also eine zahlenmäßige Beschränkung für Level 1, Level 2 und Level 3 Fabriken.
Die Anzahl der Schiffe und Nebel sollte dem Spieler überlassen werden.
Eine Änderung des Sektornamens sowie der Sektorbeschreibung wäre ebenfalls wünschenswert.

Welche Funktionen in der minimalen Version enthalten sein werden, und welche erst später hinzugefügt werden, liegt im Ermessen von EGOSOFT.

----------

Anubis
fennry
x3

Post by fennry »

Ist das mit den Editoren nicht ein wenig übertrieben :?
Editoren verleiten doch nur dazu die Spielbalance durcheinanderzubringen Wenn ich in einem Systhem mit Ausrüstungsdock alle Laser- und Schildfabs bauen will stelle ich halt daneben einen Sektor hin in dem ich alle Rohstoffe einschließlich Energie proplemlos erzeugen kann - ist doch ganz einfach ich hab ja einen Editor :!:
Nee dann schon lieber einen Forschungsstrang im Game um z.B. SKW endlich rentabel zu machen und eine eigene Schiffswerft um Völkerschiffe nachzubauen und zu modifizieren z.B. Argon Titan mit Triebweken des Xenonzerstörers oder einen Argontransporter mit deinem grösserem Laderaum. Wenn es denn unbedingt sein nuss kann ja EGO eine Lackiererei in die Schiffswerft einbauen.
Mit den neuen Sektoren das liese sich auch einfacher machen es war ja sowiso gesagt das es unbesiedelte Systeme geben soll und das eventuell die Sektoren auch umbenannt werden können also wer zuerst da ist malt zuerst und wenn ich ein gutes Satelitennetz habe bin ich vieleicht der erste der den Sektor entdeckt - vor den NPC's die es ja in X2 geben soll und vor dem Volk das den Sektor beherrschtin dem das neue Tor auftaucht.Wer sagt denn das die Entdeckung neuer Sektoren wie in XT an Missionen gebunden sein wird :? Wenn ich einen neuen Sektor entdeckt habe benachrichtige ich einfach ein Volk meiner Wahl und steige dadurch im Völkerrang ausserdem habe ich die Möglichkeit z.b. Senator der Argonen zu werden indem ich eine Handelsstation kaufe. Die Völker stellen dann festgelegte Stationen auf und ich hab ja auch noch die Möglichkeit mit NPC's zu verhandeln um den Sektor zu einem blühendem Systhem zu machen.
Dadurch werden auch Missverständnisse im Forum ausgeschlossen-jeder hat die gleichen Voraussetzungen und wer weis nicht welcher Sektor z.B. 17/2 ist :?: und wer seinen Wunschsektor haben will der kann doch versuchen ihn zu bekommen (siehe X-News 8)
Last edited by fennry on Sun, 29. Dec 02, 23:47, edited 1 time in total.
Commander Jamieson
x2

Post by Commander Jamieson »

Anubis (The X2-Player) wrote:
Der offizielle X2-Editor sollte folgende Funktionen beherrschen:

1.) Editieren von Schiffen

Schiffe sollten in etwa genauso modifizierbar sein wie in X-Tension.
Die einzelnen Werte passen sich dynamisch aneinander an.
Die Farbe der Schiffe sollte veränderbar sein.

2.) Editieren von Stationen

Die Farbe der Stationen sollte veränderbar sein.
Anubis
Da das Format von X2 in Bezug von Stationen/Schiffe Dateien aehnlich sein wird wie es in XTension war dann gibt es leider ein Haeckchen mit dem Farbe aendern (Farbe = Textur) von Schiffe und Stationen. Wer in XTension aufgepasst hat, der sah bestimmt dass irgend eine gewisse Textur nicht nur an einer einzelnen gewissen Stelle im Spiel verwendet wird sondern diese Textur wird auch von vielen :!: :!: anderen Objekte verwendet. Beim Austausch einer gewissen Farbe/Textur wird dann so vieles anderes an anderen Stationen und Schiffe veraendert werden da diese auch diese "gewisse Textur" verwenden. Der Endeffekt ist ein visuelles Kauderwelsch, dass nicht sehr schoen aussieht. Ich sollte es wissen, I hatte dies schon in XTension getan:

http://www.the-commander.com/customships.html
http://www.the-commander.com/customstations.html

Alle Schiffe und Stationen bestehen jede(s) aus mindestens 10 bis 20 oder mehr verschiedenen Texturen, die immer wieder von anderen Objekte in X verwendet werden. Ist ja klar, um Dateien zu sparen, sonst braeuchte man 2-3 CDs um das Spiel zu installieren, falls jedes Objekt in X seine/ihre eigenen Texturen haette.
Dass Aendern der Logos an Fabriken dagegen geht sehr "leicht" mit der Zerlegung der 01.dat File vorhanden, da deren Bilder darin auch austausch bar sind.
Anubis (The X2-Player) wrote: 3.) Editieren von Sektoren

Sektoren sollten relativ umfassend verändert werden können.
Verändern können sollte man die Position des Sektors (im X-Universum), die Bevölkerungs- und Sonnenanzahl sowie die Zugehörigkeit in der Gemeinschaft der Planeten, als auch die in ihm vorhandenen Stationen, Schiffe und Nebel.
Die Anzahl der Stationen sollten gruppenbezogen limitiert sein, also eine zahlenmäßige Beschränkung für Level 1, Level 2 und Level 3 Fabriken.
Die Anzahl der Schiffe und Nebel sollte dem Spieler überlassen werden.
Eine Änderung des Sektornamens sowie der Sektorbeschreibung wäre ebenfalls wünschenswert.
Anubis
Dass waere zu einen gewissen Grad moeglich aber es kommt darauf wieder an, in welchen Datei Format X2 erscheinen wird. So wie Ich es mir vorstelle, wird das Spiel so bleiben wie es von Anfang von den Entwicklern gedacht ist. Und wird auch einige Steine im Weg haben um dieses Aendern zu erschweren oder vielleicht unmoeglich zu machen :wink:
Man kann auch jetzt schon in XTension Planeten austauschen oder Sektoren Hindergruende usw verbessern, Ich denke mir, dies wird auch so in X2 sein:

http://www.the-commander.com/strangesectors.html
Anubis (The X2-Player) wrote: Welche Funktionen in der minimalen Version enthalten sein werden, und welche erst später hinzugefügt werden, liegt im Ermessen von EGOSOFT.
Anubis
Meine Meinung ist, EGOSOFT wird wahrscheinlich nicht zu Editoren zustimmen. Leider. Aber es koennte sein dass andere helle Koepfe solche Editoren entwickeln und dem X Publikum zur Verfuegung stellen werden falls EGOSOFT dies nicht selbst machen wuerde.

Meine 2 Cents wert.

Cheers
Greili
x3

Post by Greili »

@fennry:

Das ist eine gute idee! Das was X-T fehlte war die Forschung! Dabei sollte aber nicht alles geändert werden, sondern nur bestimmte, eigene Objekte.

Ich meine das so:

Wenn man mit einem Argontransporter zu einer Schiffswerft fliegt, bei deren Volk man großes Ansehen hat, dann kann man dort den Transporter abgeben und den Ingeneuren dort den Auftrag geben, den Frachtraum zu vergrößern. Natürlich gegen viele Credits. Je größer das Ansehen, desto mehr kann man dabei Verbessern lassen. Das geht bis zum M1 mit besserer Bewaffnung. Das selbe geht auch bei eigenen Schiffswerften, nur billiger :)
Das mit der Farbe geht nicht, da das zu viel Speicherplatz brauchen würde.

greili>>>

PS: Die Splitschiffe sollen doch von Raumfliegen betrieben werden, muss man dann Raumfliegen fangen, um mit nem Splitschiff zu fliegen?
Obivan Simpson
x3

nochmal von vorn :)

Post by Obivan Simpson »

Eigentlich wollte ich ja zu dem Thema nix mehr posten, aber ich will jetzt doch nochmal. :)

1.) Die mögliche Gefahr das ein Editor irgendwelcher Art Spieler/Käufer dazu verleitet ihr Spiel von vornherein bereits so zu verändern das damit das ganze Spiel langweilig wird, ist meiner Meinung nach (zwar immer vorhanden, Deppen gibt's halt überall) aber definitiv zu vernachlässigen. Ich kann mich jedenfalls auch nicht wirklich daran erinnern, das Unmengen von Hobbyeditoranwendern in den einschlägigen Spieleforen rumgeflennt haben, das ihr Spiel jetzt irgendwie gar keinen richtigen Spass mehr macht seit sie den beiliegenden Editor endlich benutzt haben. Aber das nur mal so nebenher.

2.) Da EGOSOFT uns in X2 die Möglichkeit geben will eigene Scripts zu erstellen - mit denen man ja ohnehin schon eine ganze Menge (auch Unfug :D ) anstellen kann - denke ich mal (nur so für mich :wink: ) das erweiterte Editiermöglichkeiten für X2 sicherlich im Bereich des Wünschenswerten wären. Die Entwickler haben sich ja bereits bei der Scriptmöglichkeit auch etwas gedacht (hoffe ich mal :P ) : nämlich das viele Leute, viele verschiedene Scripte basteln, damit viele andere Leute wieder viele neue Sachen zum "weiterspielen" haben. Thema : Langzeitmotivation.

3.) Dabei geht es der Masse der (gegenwärtigen) X-Spieler/Spielerinnen eigentlich auch bestimmt nicht primär um zusätzliches aufwendiges 3D-Modden - wobei ich glaube das sich auch dafür genügend Leute in's Zeug legen würden - sondern einfach nur um so banale Dinge wie : meine Sektoren sollen so heissen wie ich das für richtig finde, und wieso haben meine Schiffe schon wieder denselben Leberwurstgraubraunanstrich wie die 3mal doofen Paras? Eben die Möglichkeit all die kleinen Dinge so anzupassen die ein Spiel -mehr- persönlicher machen. Und wenn dabei noch ein ordentlicher Schiffs-/Fab-/Missionseditor abfällt : why not? Wer ein paarmal mit 20000 MW Schilden und 190 Theta-EPW's durch das Universum gedonnert ist merkt meist von ganz allein wie langweilig das ist... :!:

4.) Sollte X2 im nächsten Jahr erscheinen, dann wird es sich wohl oder übel auch mit/am lange (ge)erwarteten Freelancer messen lassen müssen. Auch wenn die ganz sicher in einer anderen Liga spielen werden (wenns denn fertig werden sollte :lol: ). Ich glaube das ein guter Editor (oder gute Editiermöglichkeiten) einen zusätzlichen Bonuspunkt für X2 bringen kann. Also von mir aus soviel Editor wie nur irgenwie machbar und vertretbar. Und nein, ich werde jetzt nichts zum Thema Multiplayer sagen. :)

Und wieder so einen langen Psalm geschrieben... :roll: :o :D
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

Re: nochmal von vorn :)

Post by Deleted User »

Obivan Simpson wrote: Wer ein paarmal mit 20000 MW Schilden und 190 Theta-EPW's durch das Universum gedonnert ist merkt meist von ganz allein wie langweilig das ist... :!:
Nur habe ich so langsam das Gefühl, dass EGOSOFT dem schon von Anfang an einen Riegel vorschieben wird - mal wieder zu Lasten von 90% der User, die wirklich gute Mods erstellen wollen... :cry:
Obivan Simpson wrote: 4.) Sollte X2 im nächsten Jahr erscheinen, dann wird es sich wohl oder übel auch mit/am lange (ge)erwarteten Freelancer messen lassen müssen.
Tja, und an dem Punkt werden die Herren der Schöpfung äääh von EGOSOFT gehörig auf die Schnauze fallen...
X2 an sich ist zwar besser als Freelancer, aber ich weiß erfahrungsgemäß, dass Modder (sowohl Anfänger als auch Profis) immer die Spiele mit den besseren Moddingmöglichkeiten kaufen.
Und wenn EGOSOFT meint, sie könnten sich von der Konkurrenz abheben indem sie gegen das Modden sind, werden sie schon sehr bald merken, wohin das führt!
Aber bitte, meine Firma ist es nicht, die Umsatz machen muss.
Meine Firma ist es nicht, die Kunden verscheucht.
Und meine Firma ist es nicht, die ich vor einem Konkurs bewahren muss...
Denkt mal drüber nach...

Anubis

Post by Deleted User »

fennry wrote:Ist das mit den Editoren nicht ein wenig übertrieben :?
Editoren verleiten doch nur dazu die Spielbalance durcheinanderzubringen Wenn ich in einem Systhem mit Ausrüstungsdock alle Laser- und Schildfabs bauen will stelle ich halt daneben einen Sektor hin in dem ich alle Rohstoffe einschließlich Energie proplemlos erzeugen kann - ist doch ganz einfach ich hab ja einen Editor :!:
Das ist dann der Weg für unfähige Modder... :mrgreen:
Gute Modder bringen die Spielbalance nicht durcheinander!
fennry wrote: Nee dann schon lieber einen Forschungsstrang im Game um z.B. SKW endlich rentabel zu machen und eine eigene Schiffswerft um Völkerschiffe nachzubauen und zu modifizieren z.B. Argon Titan mit Triebweken des Xenonzerstörers oder einen Argontransporter mit deinem grösserem Laderaum.
Ich glaub, die SKWs werden wohl endlich rentabel sein...
Außerdem glaube ich kaum, dass du ein Xenontriebwerk so leicht bekommst.
Und einen größeren Laderaum bekommst du ja auch über Laderaumerweiterungen!
fennry wrote: Wenn es denn unbedingt sein nuss kann ja EGO eine Lackiererei in die Schiffswerft einbauen.
Das geht aus Gründen der Texturen leider nicht (siehe C.J.'s Post).
fennry wrote: Mit den neuen Sektoren das liese sich auch einfacher machen es war ja sowiso gesagt das es unbesiedelte Systeme geben soll und das eventuell die Sektoren auch umbenannt werden können also wer zuerst da ist malt zuerst und wenn ich ein gutes Satelitennetz habe bin ich vieleicht der erste der den Sektor entdeckt - vor den NPC's die es ja in X2 geben soll und vor dem Volk das den Sektor beherrschtin dem das neue Tor auftaucht.
Zuerst einmal: Der diesjährige X2-Forums-Sprachpreis geht an fennry... :mrgreen:
Außerdem: Was ist, wenn ein unbesiedelter Sektor NICHT da ist, wo ich ihn gerne hätte???
Wenn ein Nicht-Modder spielt, ist das für ihn bestimmt eine akzeptable Lösung.
Leute wie ich, die gerne selbst Mods erstellen, werden dabei aber über'n Haufen geworfen.
Deswegen will ich ja Editiermöglichkeiten!
Ich will den Sektor da und in der Form haben, wo ICH ihn haben will.
Ansonsten macht die ganze Editordebatte ja keinen Sinn :P
fennry wrote: Wer sagt denn das die Entdeckung neuer Sektoren wie in XT an Missionen gebunden sein wird :? Wenn ich einen neuen Sektor entdeckt habe benachrichtige ich einfach ein Volk meiner Wahl und steige dadurch im Völkerrang ausserdem habe ich die Möglichkeit z.b. Senator der Argonen zu werden indem ich eine Handelsstation kaufe. Die Völker stellen dann festgelegte Stationen auf und ich hab ja auch noch die Möglichkeit mit NPC's zu verhandeln um den Sektor zu einem blühendem Systhem zu machen.
An sich eine gute Idee!
Hoffentlich kommt sowas in X2 vor.
Ist wiedermal eine gute Möglichkeit, wenn man erstmal das Original spielt (was ich im Übrigen natürlich erstmal tun werde!)
fennry wrote: Dadurch werden auch Missverständnisse im Forum ausgeschlossen-jeder hat die gleichen Voraussetzungen und wer weis nicht welcher Sektor z.B. 17/2 ist :?: und wer seinen Wunschsektor haben will der kann doch versuchen ihn zu bekommen (siehe X-News 8)
Dieser Gedankengang ist meines Erachtens mitverantwortlich für die 99-Prozentige Unmodifizierbarkeit und Modderfeindlichkeit von X-Tension!!!
Um das nochmal klarzustellen: Zuerst sollte man das Originalspiel spielen.
Erst, wenn das Originalspiel (nach ein paar Jahren) langweilig(er) wird, sollte man mit dem Modden (im großen Stil) anfangen!
Natürlich werde ich erstmal die Möglichkeiten nutzen, die das Spiel an sich bietet!
Aber wenn irgendwann der Spaß nachlässt will ich auch meine eigenen Ideen einbringen und nicht auf vorgefertigte Lösungen angewiesen sein...

Anubis

Post by Deleted User »

So, das amtliche Endergebnis steht fest: 53% Ja, 46 % Nein.
Da mir noch ein paar Korrekturen zu Ohren gekommen sind, werde ich diese in meinen Entwurf noch einarbeiten.
Der geht dann in wenigen Minuten an Bernd.
Bernd's Antwort werde ich dann hier posten.

Anubis
Melissa

Post by Melissa »

Anubis (The X2-Player) wrote:Hallöchen Melissa! *g*
Melissa wrote: In diesem Fall ist es wieder ein Beispiel (hallo Anubis), wie man aneinander vorbei diskutieren kann, wenn nicht klar ist, daß jeder das gleiche Spiel spielt. Ein Durcheinander und Unverständnis sind vorprogrammiert, wenn es mehrere modifizierte Versionen gibt, die nicht deutlich als solche gekennzeichnet sind. Man vergißt nämlich oft und erwähnt es in Diskussionen nicht mal, daß man nicht das Original spielt.
1.) Wir sind ja darauf gekommen, dass er nicht das Original spielt
2.) Jeder schlaue Poster sollte das in seinen Beiträgen erwähnen
3.) Ich habe gesagt, dass beim Start eines modifizierten X2 eine Warnmeldung erscheinen soll.
4.) Viele würden glaube ich kein X-Tension mehr spielen, wenn es keine Mods gäbe
5.) Wenn du deinen Stationseditor freigegeben hättest, hättest du der Community und EGOSOFT einen Gefallen getan; uns wäre dann nämlich nicht mehr so langweilig, dass wir über solche Postings hier diskutieren müssten :mrgreen:

Anubis
Ich verlege meine Antwort darauf hierher. Das ist der passende Thread *g*

Es hätte aber auch so kommen können (ein Horrorszenario *g*):
  1. Die Änderungen der Fabdaten würden eine Kettenreaktion auslösen. Das Handelssystem würde bald zusammenbrechen.
  2. Kaum jemand würde soviel Geduld, wie EgoSoft aufbringen, das Handelssystem mit den geänderten Daten neu zu justieren.
  3. Das Spiel würde nicht das darstellen, wie es ursprünglich gedacht war: Da TRADE nicht mehr funktioniert, würde sich auch THINK erübrigen.
  4. Böse Mails wegen der Nichtspielbarkeit würden EgoSoft erreichen. Das Forum würde aufblühen mit 10000 Tipps zu den neueinzustellenden Werten, die aber weder vorne noch hinten zusammenpassen würden. Einige, angeblich lauffähige Werte-Zusammenstellungen würden von den Volks- und Betriebswirten belächelt bis zerrissen werden.
  5. Die wirklichen X-Themen würden in den Mod-Thread-Fluten untergehen. Keiner wäre so recht zufrieden.
  6. Die allgemeine Meinung über das Spiel würde reichen vom "unausgereiften Original" (wie auch heute von einigen Vielwissenden propagiert wird *g*) bis zu "unspielbaren Mods".
  7. Dieses so schlecht in der Kritik stehende Spiel, würde weniger als heute interessierte Spieler anziehen.
Dieser Meinung war ich schon vor fast 2,5 Jahren.
In einem mußt du mir doch recht geben: Wenn man sich das Spielziel zaubern/ercheaten kann, wird die Motivation rapide fallen.
Wenn man sich mit den Editoren den höchsten X-Tension-Rang, Unmengen an Credits und Unverwundbarkeit zusammenklicken kann, gehen das Ziel und die Spiellust bald verloren.

Ein Vergleich mit anderen "modreichen" Spielen hinkt.
Ein neuer Sektor mit seinen Fabs hat in X eine direkte Auswirkung auf das Handelssystem. Die Ausgewogenheit des X²-Universums wird monatelang von sehr vielen X-Spielern getestet und eingestellt. Ein Genie, der es in kurzer Zeit alleine mindestens genauso gut schaffen möchte *g*

Meine persönliche Meinung zu Computerspielen, speziell zu den X-Spielen:
Außer dem Erlebnis der Fantasiewelt (für manche der einzige Grund zu spielen), ist doch die Herausforderung, das Spielziel zu erreichen. Oder es besser, schneller als andere zu schaffen. Stell dir vor, der Rang wäre tatsächlich nicht editierbar - ich bin sicher, noch heute würden viele verbissen weiterspielen, um dieses Ziel zu erreichen. Du sagst, X-T wäre ohne die paar Pokes tot? Ich sage, X-T wäre OHNE diese Änderungen am Original in 3 Jahren noch nicht tot. Wir hätten nämlich alle die gleiche Basis, die gleichen Möglichkeiten. Spielleistungen wären vergleichbar und meßbar.

Es ist leider heute uninteressant, wenn jemand postet, er hätte 100 Mio Credits auf dem Konto. Und jetzt sag mir, warum...

Bye, Melissa
H2SO4
x3tc

Post by H2SO4 »

Hmmmm... Irgendwie finde ich, dass Melissa gar nicht mal so unrecht hat. Es sind doch einige Argumente die wirklich Grund zum Nachdenken geben, denn eins stimmt wirklich: Ein Spiel, in welchem man sich an das Ziel cheatet oder hext ist einfach langweilig, weil die Herausforderung fehlt. Solche Spiele machen kurze Zeit Spaß und dann stehen sie in der Ecke, weil sie zu "einfach" sind.

Zum Thema "Editor von Egosoft": Ich rechne nicht damit, dass Egosoft ein Editor einbaut oder später nachliefert. Wenn die Mitarbeiter von Egosoft dieses Topic hier lesen, werden sie sich wohl manchesmal an den Kopf greifen und sagen:,, Leute, wozu sitzen wir eigentlich wochenlang an dem Spiel und versuchen die Wirtschaft ins Gleichgewicht zu bringen, wenn die Spieler nachher durch einen Editor alles umstürzen? Warum designen wir monatelang Schiffe, wenn die Spieler diese sofort wieder umbauen?" Ich denke mal, dass es einen driftigen Grund hat, wenn Egosoft keinen Editor einbaut.
chris1001
x3tc

Ich bin ganz eurer Meinung aber dennoch sollte später

Post by chris1001 »

H2SO4 wrote:Hmmmm... Irgendwie finde ich, dass Melissa gar nicht mal so unrecht hat. Es sind doch einige Argumente die wirklich Grund zum Nachdenken geben, denn eins stimmt wirklich: Ein Spiel, in welchem man sich an das Ziel cheatet oder hext ist einfach langweilig, weil die Herausforderung fehlt. Solche Spiele machen kurze Zeit Spaß und dann stehen sie in der Ecke, weil sie zu "einfach" sind.

Zum Thema "Editor von Egosoft": Ich rechne nicht damit, dass Egosoft ein Editor einbaut oder später nachliefert. Wenn die Mitarbeiter von Egosoft dieses Topic hier lesen, werden sie sich wohl manchesmal an den Kopf greifen und sagen:,, Leute, wozu sitzen wir eigentlich wochenlang an dem Spiel und versuchen die Wirtschaft ins Gleichgewicht zu bringen, wenn die Spieler nachher durch einen Editor alles umstürzen? Warum designen wir monatelang Schiffe, wenn die Spieler diese sofort wieder umbauen?" Ich denke mal, dass es einen driftigen Grund hat, wenn Egosoft keinen Editor einbaut.
Der einsame Rächer

Post by Deleted User »

Melissa hat das Prinzip des Moddens absolut nicht verstanden. So sieht's aus und nicht anders!
Außerdem hat Melissa "Modden" mit "Cheaten" verwechselt! :headbang: :headbang: :headbang:

Ich sagte doch schonmal: ( :headbang: ) Jeder gute Modder bemüht sich, das Spiel im Gleichgewicht zu halten.
Er wird sicherlich lange vor dem PC sitzen und seinen Mod auf Tauglichkeit überprüfen, bevor er ihn annähernd zum Download anbietet...
Melissa redet von einzelnen Möchtegern-Moddern, die meinten, sie könnten die Arbeit von einer kleinen Firma leisten.
ICH rede von ganzen Mod-Projekten, wo sich 5, 10 oder noch mehr Leute kooperativ zusammentun und letztendlich sogar eine eigene Homepage für ihren Mod erstellen!

Zu den Spielzielen: Würdest du 2 Jahre lang versuchen, eine 2 Meter hohe Mauer in einem Satz zu überspringen?
Das ist zwar ein ehrgeiziges Ziel, wahrscheinlich sogar machbar, aber irgendwann wird's langweilig.
Und dann nimmt man entweder eine Leiter, oder man wendet sich von der Mauer ab und geht.

Melissa, du hast wichtige Fakten durcheinandergebracht und den Sinn des Moddens nicht verstanden.
Wenn ich bewerten könnte, würde ich deinen Beitrag wegen Themaverfehlung mit "Not recommended" bewerten.

Anubis
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi all user

also ich kann melissa sowie auch anubis verstehen, beide haben auf ihre weise recht.
es nur so das so mancher user nicht allzu große veränderungen im spiel möchte, andere dafür um so mehr, oder??
das beste beispiel für sehr gute mods sind die exe vom mike und kd, an denen ich auch noch etwas umgestellt habe.
für einen schiffseditor spricht folgender gedanke:
nicht jeder mag alle schiffdesigns(so wie ich zb), man kann nun aber mit einem solchen editor seine eigene flotte zusammenstellen, da wird dann eben aus dem hässlichen m3 ein m5 und aus dem supi geilen m5 ein m3.
man kann ja nun nicht absprechen das die m4 serie in xt nach m4 aussieht sondern vielmehr nach m3(ist halt meine ganz persönliche ansicht).
oki das mit der veränderung der fabfarbe funktioniert also nur mit enormen aufwand und großen fachkenntnissen.
gut wäre aber wenn alle eigenen schiffe das loge zeigen würden so wie das x-schiff in xt. das müste doch machbar sein, oder??
ein logo zu entwerfen sollte ja wohl fast jeder können.
mit adobe photoshop geht das sehr gut.

mfg... HARKON EN

Return to “X Trilogie Universum”