Exakt.Slartibartfass wrote:Ist wirklich eine gute Idee, kann dich nur darin bestärken. Da ich's auch so halte, werde ich diesen Beitrag nun trotzdem nicht als empfehlenswert bewertenJadeElf wrote:Ich glaube ich hör' auf mit dem Bewerten.![]()
Wie lernt man in jedem Anfängerseminar oder -buch über Kommunikation (nein, nicht die technische, die zwischenmenschliche): Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger. Egal wie du's gemeint hast, wenn der Empfänger die Totenköpfe verpasst kriegt, dann sehe ich ein hohes Potential für Emotionen. Übrigens auch dann, wenn man ein weniger provokanntes Symbol wählen würde. So gut wie jeder reagiert auf Kritik zunächst mal negativ, mit Frust. Will man das vermeiden, braucht es Disziplin und entsprechende Vorsicht in der Forumlierung, was durch ein solches Benotungssystem ausgeschlossen wird, da bekommt der Betroffenen nur den negativen Teil mit.Ich habe bisher Beiträge/Posts nur dann bewertet, wenn ich es für lesenswert(oder nicht) gehalten habe, ganz im sinne von KlausM und Melissa. Weil aber viele Leute so sehr emotional darauf reagieren, lass' ich das lieber sein. Schließlich benutze ich das Bewertungssystem nicht um den Poster fertig zu machen(Negativbeispiel), sondern eben weil ich den Beitrag gut oder schlecht finde - im sinne des X²-Forums. Ich finde das System ja nicht völlig sinnlos, aber das Mißbrauchspotenzial ist wohl doch zu gross, bzw. es sollte auf jeden fall verbessert werden.
Deswegen wird auch niemand der noch bei klarem geistigen Verstand ist, und solche Seminare besucht hat, eine NEGATIVE Bewertung abgeben! Wenn er es nicht auf bewußte Eskalation angelegt hat!
Bei einer negativen Bewertung kommt, wie schon gesagt, der evtl. vorhandenen positive Anteil nicht mehr ins Bewußtsein, jeder weitere Satz wird nur noch auf weitere versteckte Bedeutungen untersucht, wir sind dann in der schlimmsten Ecke eines Streites. Extrembeispiel: Ehekrach.
Besser einfach NICHT bewerten, und nur positive Beiträge kennzeichnen. Jedes andere Verhalten führt unweigerlich in eine Konfrontation, in Gruppenbildung und Mobbing.
Bestes Beispiel Ebay -> gibst du mir eine schlechte Bewertung, gebe ich dir, ungerechtfertigterweise, auch eine. Führt zur Eskalation, und kann, da es um Geld geht, auch schon mal zu einem Gerichtprozeß wegen Verleumdnung/Rufmord führen.
Also einfach technisch jegliche Möglichkeit der negativen Bewertung entfernen, um somit auch den menschlich (noch) nicht so erfahrenen Mitmenschen die Möglichkeit zu nehmen, sich komplett falsch zu Verhalten. Bei grob störenden Beiträgen bleibt ja immer noch der Moderator.
Dafür ist er da.
Gruß Michael