Sinn des Bewertungssystems

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Re: Gute Idee

Post by M.Kessel »

Slartibartfass wrote:
JadeElf wrote:Ich glaube ich hör' auf mit dem Bewerten.
Ist wirklich eine gute Idee, kann dich nur darin bestärken. Da ich's auch so halte, werde ich diesen Beitrag nun trotzdem nicht als empfehlenswert bewerten ;-)
Ich habe bisher Beiträge/Posts nur dann bewertet, wenn ich es für lesenswert(oder nicht) gehalten habe, ganz im sinne von KlausM und Melissa. Weil aber viele Leute so sehr emotional darauf reagieren, lass' ich das lieber sein. Schließlich benutze ich das Bewertungssystem nicht um den Poster fertig zu machen(Negativbeispiel), sondern eben weil ich den Beitrag gut oder schlecht finde - im sinne des X²-Forums. Ich finde das System ja nicht völlig sinnlos, aber das Mißbrauchspotenzial ist wohl doch zu gross, bzw. es sollte auf jeden fall verbessert werden.
Wie lernt man in jedem Anfängerseminar oder -buch über Kommunikation (nein, nicht die technische, die zwischenmenschliche): Der Sinn der Botschaft entsteht beim Empfänger. Egal wie du's gemeint hast, wenn der Empfänger die Totenköpfe verpasst kriegt, dann sehe ich ein hohes Potential für Emotionen. Übrigens auch dann, wenn man ein weniger provokanntes Symbol wählen würde. So gut wie jeder reagiert auf Kritik zunächst mal negativ, mit Frust. Will man das vermeiden, braucht es Disziplin und entsprechende Vorsicht in der Forumlierung, was durch ein solches Benotungssystem ausgeschlossen wird, da bekommt der Betroffenen nur den negativen Teil mit.
Exakt.

Deswegen wird auch niemand der noch bei klarem geistigen Verstand ist, und solche Seminare besucht hat, eine NEGATIVE Bewertung abgeben! Wenn er es nicht auf bewußte Eskalation angelegt hat!
Bei einer negativen Bewertung kommt, wie schon gesagt, der evtl. vorhandenen positive Anteil nicht mehr ins Bewußtsein, jeder weitere Satz wird nur noch auf weitere versteckte Bedeutungen untersucht, wir sind dann in der schlimmsten Ecke eines Streites. Extrembeispiel: Ehekrach.

Besser einfach NICHT bewerten, und nur positive Beiträge kennzeichnen. Jedes andere Verhalten führt unweigerlich in eine Konfrontation, in Gruppenbildung und Mobbing.

Bestes Beispiel Ebay -> gibst du mir eine schlechte Bewertung, gebe ich dir, ungerechtfertigterweise, auch eine. Führt zur Eskalation, und kann, da es um Geld geht, auch schon mal zu einem Gerichtprozeß wegen Verleumdnung/Rufmord führen.

Also einfach technisch jegliche Möglichkeit der negativen Bewertung entfernen, um somit auch den menschlich (noch) nicht so erfahrenen Mitmenschen die Möglichkeit zu nehmen, sich komplett falsch zu Verhalten. Bei grob störenden Beiträgen bleibt ja immer noch der Moderator.

Dafür ist er da.

Gruß Michael
I'm depressed

Post by Deleted User »

Ok, ich hab jetzt mal einen Vorschlag:

Das Bewertungssystem wird wieder rausgenommen.
Dafür kommt dann die ThreadView-wieder - die ist sicherlich sinnvoller als ein Bewerungssystem!
Außerdem sollte man sich mal Gedanken über die Schnelligkeit des Forums machen; Ich hab DSL, und selbst damit dauern die Seitenaufbaue relativ lange.
Das mag wohl an der EGOSOFT-Navigationsleiste liegen, sowie an dem großen EGOSOFT-Logo. (Mal im Ernst: Ein einfacher Schriftzug hätte doch auch gereicht!)

Anubis
Xcalibur
x3

Post by Xcalibur »

Anubis (The X2-Player) wrote:Ok, ich hab jetzt mal einen Vorschlag:
Außerdem sollte man sich mal Gedanken über die Schnelligkeit des Forums machen; Ich hab DSL, und selbst damit dauern die Seitenaufbaue relativ lange.
Das mag wohl an der EGOSOFT-Navigationsleiste liegen, sowie an dem großen EGOSOFT-Logo. (Mal im Ernst: Ein einfacher Schriftzug hätte doch auch gereicht!)

Anubis
Es könnte aber auch an deinem Browser liegen. Mein Opera ist rasend fix....
[ external image ]
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by KlausM »

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Ihr könnt das System wie es ist nutzen, oder ihr könnt es sein lassen. Spricht ja nichts dagegen. Was die Userränge angeht, das gleiche: Wenn ihr sie nicht mögt, ignoriert sie einfach.

Ihr wisst ja jetzt wofür dieses System gedacht ist und wie Bewertungen gemeint sind, ob ihr euch dran haltet, ist ne andere Sache. Nur müsst ihr mit Beobachtung der Mods und Admins rechnen ;) Mir ist noch keinen gravierender Fall von Missbrauch hier aufgefallen, daher fällt mir jetzt nicht ein wieso man dieses System verändern sollte.

Also schaltet mal nen Gang zurück und lasst das System mal ne Weile einfach laufen... Dieser Beitrag von mir sei hiermit der vorerst letzte zu dem Thema, wenn ihr wollt, könnt ihr hier natürlich noch endlos weiterdiskutieren :mrgreen:

Klaus

EDIT: Dass dies hier mein vorerst letzter Beitrag ist, meine ich so, dass ich ja nicht der einzige Mod hier bin und nicht immer für alle Mods/Admins sprechen will... :roll: Natürlich ist es nicht falsch, über das System zu diskutieren, aber es wird anscheinend etwas übertrieben. (kann man das - mit Blick aufs englische Forum - auch als typisch Deutsch bezeichnen? :wink:)
Last edited by KlausM on Tue, 17. Dec 02, 18:40, edited 1 time in total.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Wieso wurde der Beitrag von KlausM schon wieder als "nicht empfehlenswert" markiert??!! Wieso, weslhab warum :rant: :rant: :rant: :rant: :rant: :rant: :rant:
Ich sehe das schon kommen: "Ist doch richtig! Weil, blah blah.. :rant: "
und
"Stimmt doch gar nicht! Weil....usw. und so fort :rant: ", ad infinitum. Und ändern tut sich im End-effekt sowieso nichts. Das System ist nur so perfekt wie die Menschen die es nutzen.

Grüße JadeElf

ps. Wenn irgendwelche englischsprachige Forumsteilnehmer diese streitereien lesen würden, schätz' ich mal das sie einfach nur den Kopf schütteln würden :gruebel: . Ich glaube nähmlich das das Thema hier im deutschsprachigen Forum doch ein klein wenig (unnötig) emotional aufgeblasen wird.
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

JadeElf wrote:ps. Wenn irgendwelche englischsprachige Forumsteilnehmer diese streitereien lesen würden, schätz' ich mal das sie einfach nur den Kopf schütteln würden :gruebel: . Ich glaube nähmlich das das Thema hier im deutschsprachigen Forum doch ein klein wenig (unnötig) emotional aufgeblasen wird.
Der Meinung bin ich auch. Mich stört die Bezeichnung 'Bewertungssystem' nicht. Ich sehe es als Werkzeug zum Empfehlen von Beiträgen an. Wenn dadurch indirekt auch Benutzer bewertet werden - na und?. Jeder weiß mittlerweile, wie die Wertungen zustande kommen und hat es selbst in der Hand.

Ich verstehe, daß Bewertungen von Menschen eine heikle Sache sind. Doch auch im Alltag bewerten, loben und kritisieren wir Handlungen und Aussagen anderer. Das ist ein Mittel, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen.

Was mir aber nicht gefällt, ist der Mißbrauch von Möglichkeiten auf Kosten oder zum Schaden anderer. Wenn X den tiefen Sinn in Ys Beiträgen entdeckt hat, ist es sein gutes Recht, eine Leseempfehlung auszusprechen. Doch wenn dies offensichtlich 'aus Trotz' geschieht, ist es für mich gleichbedeutend mit der Torpedierung des Bewertungssystems. Wenn X das System nicht mag, kann er es jederzeit in einem Beitrag schreiben.

Im alten Forum hat schon einmal jemand die Möglichkeiten des Systems mißbraucht (HTML) und damit torpediert. Alle hatten den Schaden - keine Smilies mehr.

Das Bild des Forum hat sich für mich seit der Einführung des Bewertungssystem geändert. Ich komme rein und sehe sofort, welche Threads ich mir als erste anschauen werde. Dazu werde ich aber nicht gezwungen und deswegen finde ich das nützlich.

klarix
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

JadeElf wrote:
1. Wieso wurde der Beitrag von KlausM schon wieder als "nicht empfehlenswert" markiert??!!

2. ps. Wenn irgendwelche englischsprachige Forumsteilnehmer diese streitereien lesen würden, schätz' ich mal das sie einfach nur den Kopf schütteln
Zu 1.: Hab´ ich zwar nicht (man sollte schon konsequent sein :wink: ), kann ich aber verstehen. Hatte vor Kurzem schon mal so nen Fall, daß seitens der Forenverwaltung (=Mods) die User zu Kritik und Vorschlägen aufgefordert werden, wenn man das macht allerdings mit dem Argument (!) abgewimmelt werden, daß es gut ist, wie es ist! :o

Zu 2.: Was das englischsprachige Forum macht oder nicht macht, dürfte hier wohl nicht ausschlaggebend sein. Eine Vorbildfunktion hat dieses (englische) Forum wohl absolut nicht (...will nicht weiter auf die nähere Vergangenheit eingehen). :wink:
...und Tschüss
Black Jack
cb750
x2

Post by cb750 »

Da ich seit ein paar Wochen nicht ins Forum geschaut habe (berufliche Gründe), habe ich erst jetzt die Post zum Thema "Bewertung" gelesen.

Hier meine Meinung:
Es ist immer problematisch, wenn die Berwrtung auf Menschen bezogen wird. Ich gehe davon aus, dass dies nicht beabsichtigt ist.
Aber auch wenn "nur" Themen bewertet werden, kann dies ein falsches "Qualitätsbild" geben, da die Bewertung sehr subjektiv ist und immer sein wird.
Mein Vorschlag:
Die Beiträge werden nach Ihrer Art geordnet, z.B.:
- Spaßpost
- Fragen zu X-Spiel
- Diskussion allgemeiner Fragen
- Diskussion über Technik und Naturwisenschaft
- Informationen
(ggf noch andere)
Dadurch hätte jeder die Möglichkeit, sich gemäß seinen Neigungen die Beiträge auszusuchen, aber auch in die anderen Themen reinzuschauen.

Eine Bewertung, welche "nur" auf die Lesewürdigkeit eines Betrages hinweist, wäre dann nicht notwendig
Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom "verbalen" Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab (cb750)
Drullo321

und wieder ein Beweis

Post by Drullo321 »

Man sollte diesen Bewertungskram abschaffen. Und diesne Schnickschnack auch. Sagt mir dochmal wozu ein Forum da ist. Ich bin der Meinung das es dazu dient Meinungen, Tipps und Ergebnisse über das entsprechende Forumthema auszutauschen. Da braucht man weder diesen Schnickschack noch diese Votings. Was sollen die bringen??? Früher hatten wir die auch nicht und es lief. Häute gibt es deswegen nur Zoff. Rein vom Design passt es jetzt besser zum Spiel aber es passt nicht zu einem Forum und es ist unübersichtlich. Nunja es gibt sicherlich geteilte Meinungen zu diesem Thema aber könnte man nicht(wenn es denn überhaupt programmtechnisch möglich wäre) wählen ob man diese Votingsystem haben will oder per Knopfdruck abschaltbar ist?
UNd nun will mir sicherlich wieder irgendein User darauf ne schlechte Voting geben. Ist mir schnuppe

Return to “X Trilogie Universum”