[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Schnurrello wrote:Danke, ich werds ausprobieren.
Zu meiner Frage mit dem Kopieren der Einstellungen von einem TS zum Anderen, da gibt es keine Möglichkeit, oder?
Kommt. Wann? Weiß ich nicht. ;)

Gruß
Lucike
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Lucike wrote:Besondere Befehle Teil 1
Eingabe - {0} {Sonnenkraftwerk oder Heimatbasis} {egal} {egal} {0} {0}
Der Pilot kauft im Sonnenkraftwerk oder lädt in der Heimatbasis Energiezellen ein, um seine Sprungenergie aufzufüllen. (10% des Laderaums / Mit Boost Erweiterung 20% des Laderaums)
Bei Sonnenkraftwerken und Heimatbasen funktioniert dieser Befehl, allerdings nicht bei Komplexen die auch EZ erzeugen. Da wird die Eingabe verweigert. Kann man da etwas machen ?

Edit: Problem dank Boosterweiterung erledigt.

Dafür gibt es ein neues Problem: Mein Frachter soll diverse Waren von meinem Komplex in mein HQ bringen. Unter Anderem auch Energiezellen. Im HQ habe ich mit dem Dockwaremanager den Lagerraum für die EZ auf 70.000 begrenzt.
Der Frachtpilot hat den Auftrag als Erstes Energiezellen und als Zweites Moskitos einzuladen, zurück zum HQ fliegen und Alles ausladen. Gedacht war der Auftrag so, dass der Frachter einige Male wegen EZ hin und her fliegt und wenn der EZ-Lagerstand im HQ ausreichend ist sollte der Frachter die Moskitos bringen.
Leider bringt der Frachter nur EZ und die Lagerbegrenzung im HQ ist ihm egal. Ich habe schon über 100.000 EZ :( .

:? Kann die WLS MK2 nicht mit einem begrenzten Lagerraum im HQ umgehen?
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schnurrello wrote: :? Kann die WLS MK2 nicht mit einem begrenzten Lagerraum im HQ umgehen?
Der WLS2 Pilot ignoriert die Begrenzung, da man ihm eine eigene Ausladegrenze mitteilen kann.

[0] [HQ] [HQ/Ware] [0] [-100100] -> wenn der Frachter nur bis 100 Einheiten ausladen soll.

Gruß
Lucike
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Lucike wrote:Der WLS2 Pilot ignoriert die Begrenzung, da man ihm eine eigene Ausladegrenze mitteilen kann.
Das ist aber schlecht! Das System funktioniert aber nur wenn der Frachter größer ist als die benötigte Warenmenge. Mein Frachter hat einen Laderaum von 8000 Einheiten. Ins HQ sollten aber 70.000 EZ.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Schnurrello

Doch, das geht ...

[0] [HQ] [HQ/Energiezellen] [0] [-170000] -> wenn der Frachter nur bis 70000 Einheiten ausladen soll.

... moment mal ... kann gerade nicht ins Skript schauen ... doch ... müsste gehen ...

Gruß
Lucike
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Das klingt gut! Ich werds am Abend einmal testen. :wink:
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Lucike wrote:[0] [HQ] [HQ/Energiezellen] [0] [-170000] -> wenn der Frachter nur bis 70000 Einheiten ausladen soll.

... moment mal ... kann gerade nicht ins Skript schauen ... doch ... müsste gehen ...
ähm...ich nehme an du beziehst dich auf diesen Punkt in der Anleitung: Sollte eine Ladegrenze im Laderaum des Frachters bestimmt werden, so wird zu der Lademenge 100000 hinzuaddiert.
Da geht es aber um den Laderaum des Frachters. :? Wie kann man der WLS beibringen Rücksicht auf den Lagerstand der Station/HQ zu nehmen?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schnurrello wrote:
Lucike wrote:[0] [HQ] [HQ/Energiezellen] [0] [-170000] -> wenn der Frachter nur bis 70000 Einheiten ausladen soll.

ähm...ich nehme an du beziehst dich auf diesen Punkt in der Anleitung: Sollte eine Ladegrenze im Laderaum des Frachters bestimmt werden, so wird zu der Lademenge 100000 hinzuaddiert.
Da geht es aber um den Laderaum des Frachters. :? Wie kann man der WLS beibringen Rücksicht auf den Lagerstand der Station/HQ zu nehmen?
Beim Ausladen nimmt der WLS Pilot Rücksicht auf das HQ Lager, wenn die negative Zahl größer (ähm ... eher kleiner ;) ) als 100.000 ist.

Gruß
Lucike
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

is ganz einfach ;-) (am besten die anleitung ausdrucken, sehr hilfreich, vorallem die der zahlencodes mit verschieben, löschen usw.

begrenztes einladen im frachter = 100100 = das Schiff ladet immer max. 100 Waren ein.

begrenztes ausladen aus dem frachter = -100100 = das Schiff latet immer soviele Waren aus, bis die Station max. 100 Waren vorrätig hat.

ähhhmmmm duuuhhhuuu lucike, ich hab nun alle dateien die ich finden kann durchgesehen und hab gelesen er speichert die wegpunkte und waren im plugin.goods.delivery.admin, aber ich habe weder dort, noch in irgendeiner anderen datei irgend eine liste meiner schiffe mit den gespeicherten Wegpunkten gefunden. wo sind die denn nun alle? oder kommt man so nicht direkt da ran? Ich kenn halt nurn bissl html und dachte mir, müsste doch machbar sein, die datei in windows zu öffnen (gibt ja tools zum ausklesen der x-files) und dann in exel importieren und dann alle ewig langen routen dort zu verändern. für ein netzwerk, müsste man dann nur den schiffsnamen, sektor und stationsnamen ändern. oder ist das völliger blödsinn mein denkansatz?

wie kommt es eigentlich dass du hier fast die meisten scripte geschrieben hast lol, is natürlich nur eine subjektive empfindung von mir. ständig ist dein name irgendwo zu lesen hi hi.
Lucike
x4

Post by Lucike »

FritzHugo3 wrote:ähhhmmmm duuuhhhuuu lucike, ich hab nun alle dateien die ich finden kann durchgesehen und hab gelesen er speichert die wegpunkte und waren im plugin.goods.delivery.admin, aber ich habe weder dort, noch in irgendeiner anderen datei irgend eine liste meiner schiffe mit den gespeicherten Wegpunkten gefunden. wo sind die denn nun alle? oder kommt man so nicht direkt da ran? Ich kenn halt nurn bissl html und dachte mir, müsste doch machbar sein, die datei in windows zu öffnen (gibt ja tools zum ausklesen der x-files) und dann in exel importieren und dann alle ewig langen routen dort zu verändern. für ein netzwerk, müsste man dann nur den schiffsnamen, sektor und stationsnamen ändern. oder ist das völliger blödsinn mein denkansatz?
So geht das nicht. Die Listen sind in Variablen gespeichert. An die kommt am extern nicht heran.
FritzHugo3 wrote:wie kommt es eigentlich dass du hier fast die meisten scripte geschrieben hast lol, is natürlich nur eine subjektive empfindung von mir. ständig ist dein name irgendwo zu lesen hi hi.
Hm ... ich habe tatsächlich einen ganzen Haufen Klamotten hier, aber von anderen Scripter ist genau so viel zu sehen. ;)

Gruß
Lucike
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

mhhh wollte gerade ändern, dass er nach dem kauf der software von nem AD (meinem grins) den piloten auf level 4 einstellen soll, hab mir da wohl irgendwas zerschossen an dem script, kannst du mir sagen welche Zeile ich wie ändern muss? dank dir
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hallo Lucike,

ich bekomme 2 Dinge bei der WL2 einfach nicht hin.
Mein Frachter ist dem HQ zugeordnet.

1. Am Ende seine Route soll er für 2h im HQ Pause machen. Laut Beschreibung Wegpunkt hinzufügen

Eingabe - {0} {Station oder Fabrik} {egal} {egal} {1} {0}
Der Pilot fliegt die angegebene Station an, ohne dort eine Tätigkeit auszuführen. Er bleibt 1 Mizuras vor Ort

Meine Eingabe 0 / HQ / EZ ausgewählt / 0 / 240 und jetzt piept es. Der letzte Parameter wird nicht mehr abgefragt. Anstatt das der wartet, will er jetzt 240 EZ einladen. Was mache ich falsch? Wenn ich mir den String so ansehe hat er ja Recht, dass ist der Befehl für den Einkauf, aber wie soll die Pause dann konfiguriert werden?

2. Ich möchte Waffen im Terracorp Hauptquartier zum Standardpreis verkaufen. Aus dem Satz der Anleitung "Somit wird es dem Piloten möglich spezielle Aufgaben intern oder auch außerhalb des Unternehmens zu erledigen." habe ich geschlossen, dass das gehen müsste.

Wegpunkt hinzufügen 0 / TerracorpHQ / Fabrik mit Waffe / Waffe selbst / Standardpreis / -9999

Das Script weigert sich leider. Mache ich etwas falsch oder geht das nicht?

Irgendwie beise ich mir an dem Script noch die Zähne aus.
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Heiko Seipel wrote:[...]

[...]

Meine Eingabe 0 / HQ / EZ ausgewählt / 0 / 240
Da, wo es 1 sein sollte, hast du eine 0 eingegeben... am HQ ist es scheinbar problematisch mit dem zweiten "egal" (?) :D
Codo
x3tc

Post by Codo »

SymTec ltd. wrote:
Heiko Seipel wrote:[...]

[...]

Meine Eingabe 0 / HQ / EZ ausgewählt / 0 / 240
Da, wo es 1 sein sollte, hast du eine 0 eingegeben... am HQ ist es scheinbar problematisch mit dem zweiten "egal" (?) :D
Sorry, egal was ich mache, es wird immer ein EZ-Einkauf.
Wenn ich für das 2. egal 1 einsetze, also
0 / HQ als Station ausgewählt / EZ im HQ als Ware ausgewählt / 1 / 240
eingebe, kauft der Frachter 240 EZ zum Preis von 1.
Was müsste ich eingeben, damit der 240 Minuten wartet?

Geht das mit dem Verkauf an fremden Stationen?
Geht das nicht bei der Terracorp mit nicht gelistete Waffen oder stelle ich mich nur ungeschickt an?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Heiko, Du hast keine Zeit eingeben. Es ist immer 1 Minute.
Heiko Seipel wrote:Geht das nicht bei der Terracorp mit nicht gelistete Waffen oder stelle ich mich nur ungeschickt an?
Geht nicht.
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:
Heiko, Du hast keine Zeit eingeben. Es ist immer 1 Minute.
Heiko Seipel wrote:Geht das nicht bei der Terracorp mit nicht gelistete Waffen oder stelle ich mich nur ungeschickt an?
Geht nicht.
Sorry, aber ich kapiere es nicht.

Beschreibung:
Der Pilot fliegt die angegebene Station an, ohne dort eine Tätigkeit auszuführen. Er bleibt 1 Mizuras vor Ort

D.H. die 1 ist die eine Mizura (ist jedenfalls die einzige 1).
An der Stelle gebe ich die 240 an, für die 240 Minuten.
Wie muss der String genau heißen, für mich sieht das Befehlsformat identisch zu dem aus, mit dem man Waren ein und aus lädt. Unterschied ist der letzte Parameter, aber der wird bei mir ja auch nicht mehr abgefragt.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Heiko Seipel wrote:Eingabe - {0} {Station oder Fabrik} {egal} {egal} {1} {0}
Richtig, eine andere Möglichkeit gibt's nicht. {1} {0} sind keine Zeitangaben, sondern eine Befehlserkennung.

Wenn der Pilot 240 Minuten warten soll, dann musst Du den Befehl theoretisch 240 mal eingeben. Viel Spaß ... :)

... aber eine Eingabe einer Zeitspanne ist eine nette Idee.

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:
Heiko Seipel wrote:Eingabe - {0} {Station oder Fabrik} {egal} {egal} {1} {0}
Richtig, eine andere Möglichkeit gibt's nicht. {1} {0} sind keine Zeitangaben, sondern eine Befehlserkennung.

Wenn der Pilot 240 Minuten warten soll, dann musst Du den Befehl theoretisch 240 mal eingeben. Viel Spaß ... :)

... aber eine Eingabe einer Zeitspanne ist eine nette Idee.

Gruß
Lucike
Hallo Lucike, da habe ich wohl etwas zuviel Funktionalität hineingedichtet.
Ich sollte wohl nochmal drüber nachdenken, sonst verbraucht der Frachter wahrscheinlich die Produktion eines grösseren SKWs. Der sollte regelmaessig eine Reihe von Komplexen am anderen Ende der Karte abklappern und die Waffen ins Hauptquartier bringen. Ohne eine richtige Wartezeit ist der ja dauernd am Springen, oder ich muss ihn dort zwangsweise unnötige Warteschleifen fliegen lassen.

Aber die eine Minute Wartezeit bekomme ich immer noch nicht hin. Jetzt kauft der eine EZ zu einem Credit.
0 / HQ / EZ / 1 / 1 Piep, Befehlseingabe beendet

Irgend was muss ich gründlich missverstehen.
Codo
x3tc

Post by Codo »

So eine Wartezeit währe eine feine Sache. Und falls du noch eine Idee zum Scripten suchst, wie währe es mit einer Wiederholung einer Aktion bis die Ware nicht mehr im Laderaum vorhanden ist? So nach dem Motto wiederhole Schritt 3 bis 5 solange, bis Ware x nicht mehr im Laderaum ist. Neben dem TerraCorp HQ steht eine Handelsstation von mir mit einem Stationsmanager-Frachter, der würde die etlichen hundert A-PBKs gerne in Häppchen entgegennehmen ;-), mehr als 26 je Flug kann der ja nicht verkaufen.
Akatash
x2

Post by Akatash »

Also erst mal: Ein superschönes Script :D Dickes Danke dafür.

Aber natürlich auch eine Frage:

Soweit ich das gesehen habe kann die WL ja beliebige Waren verscherbeln, also z.B.

2002 <Station> <Ware> <Preis> <-Verkaufsmenge>

Bei Listenabfrage wird auch brav von den Piloten (mit EZ einkauf Frachtpiloten "gezüchtet") eine Liste aller potenziellen Käufer abgeliefert mit den Angaben "verkaufe Menge X zu Preis Y".

Nur.... nach aktivierung bleibt der Junge in der Heimatbasis hocken und tut gar nix mehr :?

Der gleiche Pilot im gleichen Schiff hat aber vorher wunderbar die EZ vom SKW zur Fabrik geliefert. Alte Wegliste gelöscht, neue Eingabe (siehe oben) und schon ist Stillstand angesagt. Passiert mir bei sämtlichen Fabriken wo ich das probiert habe...

Was mach ich falsch :?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”