hehe, gern geschehen

Im Thread zum x3e wird auch schon geklagt. Blöd ist, daß die cat/dat durch 003 um Kommentare erweitert werden, so daß sie mit 002 nicht bearbeiten werden können = daher inkompatibel.
------
Ach noch ein
Tip: Wenn man ZUERST über den TextResourcenEditor die Schiffsbeschreibung (11009 mein Schiff) eingibt und DANN die Tships mit dem Texteditor bearbeitet, kann man in einem Durch arbeiten. Also Umbenennen, tunen, Beschreibung 11009 nehmen, speichern, spielen
-----
Hilfe!
Ich habe mir gestern die Zähne an einem Problem ausgebissen:
Ich kann keine TS "tunen" - sie werden einfach nicht im Spiel verfügbar.
Vorlage war irgendein TS, Boron oder Split (scheint keine Rolle zu spielen). Kopiert, eingefügt, schön entsprechend der Anleitung. Solange ich die technischen Daten (Geschwindigkeit, Laderaum etc) in Ruhe ließ, konnte ich das neu benannte Schiff des "neutralen Volkes" auch im Spiel erstellen. Aber die kleinste Änderung... das Schiff gabs nicht. Irre.
Aus Spaß habe ich nun eine Boron Hydra getuned, Schiffsklasse und Beschreibung TS und siehe da, oh Wunder, ich habe einen ausgewachsenen TS im Spiel - sieht zwar wie die Hydra aus, wird aber nicht als Kampfschiff angezeigt. Die MK3 funktioniert damit auch.
Woran liegts (Völker-TS), was muß man beachten?