Rätsel

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

spliddy
x2

Post by spliddy »

Boah alles richtig. Super ich werd mir noch ein paar Rätsel ausdenken :D
Meiki
x3

Post by Meiki »

hi

So, jetzt ein kleines, ziemlich leichtes Rätsel:

Du brauchst 110€ in zwei Scheinen, aber einer davon darf kein 10er sein.

Post by Deleted User »

:lol:

Der ist vom Pisatest und keiner wusste es *ggg*
Spoiler
Show
ein 10er und ein 100er
Meiki
x3

Post by Meiki »

hmpf :D

Tja, die es nich gesehn haben solln antworten :) .
Ich find den threat im gesamten so wie so gut 8)
spliddy
x2

Post by spliddy »

Also bitte wer den PISA Test gesehen hat soll hier bitte nicht auf X2 Beschwoerers Post antworten.
odo_blaue
x3tc

Post by odo_blaue »

Hallo allerseits!

Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde, kam nicht früher dazu.

@Anagrom Ataf
@M.Kessel
@Max_Massaker

Ihr hab natürlich recht!

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln!
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo
Meiki
x3

Post by Meiki »

Ich glaubs nich, weis echt niemand mein leichtes rätsel???
Sonst hätte es mindestens 5 antworten gegeben :P
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Ganz einfach, ein hunderter und ein zehner. Der eine darf kein 10er sein, dann ist es halt der andere.
Meiki
x3

Post by Meiki »

richtig, naja war ja auch leicht!
Ich überleg mir mal n paar neue :D
spliddy
x2

Post by spliddy »

ZacKPloK wrote:Ganz einfach, ein hunderter und ein zehner. Der eine darf kein 10er sein, dann ist es halt der andere.
u hast 100% den PISA Test gesehen
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Split_Drachen[DWR] wrote:So ich hab auch noch ein Quiz:

Wenn man entlang des Äquators der Erde einen Ring bauen würde, der 1 Meter hoch, 1 Meter breit ist und 1 Kubikmeter (Ähm sorry, weiß nicht wie man das schreibt :D) 50kg schwer ist um wieviel ist die Erde dann schwerer? Der Äquator ist 40076 Meter lang.
Ist doch ganz einfach:

Dann hab ich ein Gebilde, dass 40076m x 1m x 1m lang ist, und etwas das 1m x 1m x 1m lang ist wiegt 50 kg, dann ist das Gebilde 40076m x 1m x 1m 40076 mal so schwer wie so schwer wie das 1m x 1m x 1m
Gebilde, dass 50 kg schwer ist.

Also ist die Lösung 40076 x 50 = 2003800

Die Erde würde also um 2003800 schwerer! (obwohl sie das eigentlich nicht wird, weil man ja Material von der Erde nimmt)
wenns man ganz genau nimmt wiegt die erde dann sogar weniger weil bei der herstellung kohlenstoff verbrant wird, zu kohlenstoffdioxid der dann leichter ist als der kohlenstoff
Das ist falsch! Verbrennungen sind genaugenommen nur chemische Reaktionen, und dazu gibt es in der Chemi den Satz von der Erhaltung der Masse:

In Verbindungen bleibt die Masse der beteiligten Elemente stehts gleich bzw. erhalten!

PS: Die Lösung ist nur teoretisch richtig, weil der Äquator nicht 40076 Meter lang ist. 40076 m sind ~40 km.... :lol::lol:
Ich bin überzeugter Antibushist!
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Auflösung Sonnenuhr:
b) ist richtig.

Zwar dreht sich die Erde auch auf der Südhalbkugel in die selbe Richtung, aber der Betrachter steht verkehrt herum. Deshalb wandert nicht nur die Sonne/Schatten anders herum, sondern der Mond steht auch auf dem Kopf. Und es ist verflixt schwer, das typische Mondgesicht darin zu sehen, welches man aus Europa kennt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Gibtnix-VC

Post by Gibtnix-VC »

Noch ein Rätsel mit dem Gürtel um den Äquator:

Wenn man einen Ring entlang des Äquators machen würde, der genau einen Meter länger ist als die Länge des Äquators (~40000 km); wie groß wäre dessen Abstand zur Erdoberfläche?

1. <1 cm
2. ca. 6 cm
3. ca. 11 cm
4. ca. 16 cm
5. ca. 21 cm

PS: Was heißt Azubi?
Lösung:
Spoiler
Show
Popo zum Bier holen
Ich bin überzeugter Antibushist!
ennok
x3tc

Post by ennok »

4 oder 5
Spoiler
Show
ich weiß nur noch, dass eine katze drunter durch kriechen könnte.
würde aber eher noch zu 4tendieren.

ps. habs ausgerechnet
ennok
Nur ein Narr hat Angst! (THI T'GGT)
ForumRPG
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Split_Drachen[DWR] wrote:
ZacKPloK wrote:Ganz einfach, ein hunderter und ein zehner. Der eine darf kein 10er sein, dann ist es halt der andere.
u hast 100% den PISA Test gesehen
Ich habe hundertprozentig nicht den PISA-Test gesehen. Das tu ich mir nicht an, und so schwer wars nun wirklich nicht.

EDIT: Ich denke übrigens 1) Ich meine das hatten wir mal in der 10ten, da war irgendwas besonderes.
Max_Massaker
x2

Post by Max_Massaker »

4) ca. 16cm
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+
zero cool
x3

Post by zero cool »

Ich habe da noch mal eine Frage zu der Sonnenuhr. Wenn ich die auf der Südhalbkugel andersrum aufmalen muss, was ist dann, wenn ich eine Sonnenuhr genau auf den Äquator malen will. Muss dann die eine Hälfte so und die andere Hälfte andersrum aufgemalt werden? Oder funktioniert aufm Äquator gar keine Sonnenuhr?
lenny5000
x3

Post by lenny5000 »

beide gleich

(krieg ich jetzt nen preis?)
die Frage ist älter als ich. :)
Max_Massaker
x2

Post by Max_Massaker »

beide gleich

(krieg ich jetzt nen preis?)
die Frage ist älter als ich.
:? Auf welches Ränzel bezieht sich die Antwort.? :?
-=Leben ist eine Krankheit die unweigerlich zum tode führt=-

+Dieser Beitrag ist MODIFIED+
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

zero cool wrote:Ich habe da noch mal eine Frage zu der Sonnenuhr. Wenn ich die auf der Südhalbkugel andersrum aufmalen muss, was ist dann, wenn ich eine Sonnenuhr genau auf den Äquator malen will. Muss dann die eine Hälfte so und die andere Hälfte andersrum aufgemalt werden? Oder funktioniert aufm Äquator gar keine Sonnenuhr?
Das hängt von der Jahreszeit ab. Um die Erde herum verlaufen noch zwei wichtige Kreise, der Nördliche und der Südliche Sonnenwendekreis. Zwischen diesen beiden Kreisen kommt es vor (Zweimal pro Jahr), dass die Sonne genau Senkrecht zur Erdoberfläche steht (Zenith), wenn die Erde sich dreht. Somit würde der Schatten exakt auf den Stab zuwandern und auf der anderen Stabseite wieder länger werden. Man braucht also keinen Kreis, sondern eine Art Leiter.
Für den Fall, dass der Sonnen-Zennith Nördlich oder Südlich vom Standpunkt des Sonnenuhrherstellers verläuft, muss er der Zahlenkreis einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn aufmalen. Deshalb werden wohl so wenig Sonnenuhren da verkauft, man müsste Sie dauernd nachstellen.
Auch hier in Europa funktionieren Sonnenuhren nur ungenau, je nach Verlauf des Sonnen-Zeniths. Es gibt auch Luxus-Sonnenuhren mit Kalender und Kalibration, diese sind aber etwas schwerer abzulesen.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Return to “Off Topic Deutsch”