Was hat euch Spaß gemacht, was würde noch Spaß machen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BierCraft
x4

Post by BierCraft »

was warscheinlich schon oft gepostet war das rumgeirre in der station
mir hat daran gefallen das man im grunde nicht wusste was einen an der nächsten ecke erwartet oder was das denn da vorne schon wieder ist

klarer nachteil - es gab nur eine richtung und vorallem der zeitdruck

man könnte vielleicht missionen einbauen in denen man gezwungen ist (sobald man eine bestimmte mission angefangen hat) regelrecht alles stehen und liegen zu lassen um sich auf und davon zu machen (stationen - eigene werden davon nicht beeinflust)

sprich das die konkurenz sich vielleicht überlegt ihren konkurenten hops gehen zu lassen und eine art von kopfgeldjäger sich hinter einen setzt

wichtig dabei ist das man den net so einfach zerstören kann und einem im endeffekt nur die flucht bleibt (da könnte man zum beispiel eine verfolgungsjagd durch eine station einbauen) wobei die richtung die man einschlägt frei wählbar ist

oder eine art mafia die rache übt für gefallene freunde bzw verbündete und nach und nach dem spieler deutlich mehr zusetzt im sinne von :schwere angriffe auf stationen und schiffe und shcließlich auf den spieler selbst (oder mehrere angriffe gleichzeitig)

das selbe geht natürlich auch andersrum sprich das man selbst bestimmte leute jagd usw

(srry falls sowas schon gepostet wurde nur mir fehlt die zeit alle seiten durchzulesen und mit meiner idee zu vergleichen...)
Child of Bodom
x3

Post by Child of Bodom »

Also, ich muss gestehen ich hab die Story noch nicht durch, daher weiß ich nicht ob das was ich hier unter Wünsche vorschlage nicht schon im Spiel vorkommt.

WÜNSCHE:
Was ich gerne hätte wär´n die damals für das Add-on zu X2 geplanten Planeten-Missionen, aber nicht nur eine sondern viele, und wenns geht auch mal welche wo man das Schiff selbst über die Oberfläche fliegt und nicht nur im Geschützturm sitzt.

Dann noch (das iss der Wunsch bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin) so ne richtige Massenschlacht gegen die Xenon, Piraten oder Khaak (oder vlt. haben im X3-Add-on ja auch die Argonen+Boronen krieg mit den Paraniden+Split), aber so richtig mit 50 GKS und über 100 Jägern pro Seite und man selbst mit seinem Mx (seiner eigenen Flotte) mittendrin. Dafür wär mir auch eine Abspeckung der Grafik für ganz speziel diese Mission recht.

DAS HAT MIR GEFALLEN:
Das Rennen für den Teladi. Ich hätte auch davon gerne mehr. :D (vlt. auch auf nem Planeten was?)

Dann noch wie da oben auch schon erwänt die Planeten-Mission und auch anschließend die Stelle im Raumanzug. Ich hatte wirklich voll die Angst, dass mir gleich das Sichtfenster bricht.

DAS HAT MIR NICHT GEFALLEN:
Die Mission wo man die Talon verfogt, das hat einfach nur genervt... :evil:

Die Mission, wo man die Kameradrone in die Yaki-Basis steuert, nicht nur, dass der Frustfaktor brutal war, es war auch total langweilig.

Dass man für manche Missionen als mal 10 Sektoren durchfliegen muss. 2-3 reichen doch.
...Pershing2...
x4

Post by ...Pershing2... »

Handelsmission

Ein Pächter einiger Fabriken in Sector X hat Misswirtschaft betrieben(Fabriken beschädigt,zu wenig und Kaputte Schiffe,kein Geld,oder Minus auf den Stationskonten)Der Besitzer sucht nun jemand(mit bestimmter Erfahrung),der übergangsweise die Fabrikkomplexe übernimmt und wieder einen bestimmten Geldwert(oder das jede Station einfach nur wieder Gewinn) mit diesen Fabriken erwirtschaftet,bis ein neuer Pächter gefunden wird.(vorgegebene Zeit,z.B. mit einer Meldung in drei Stunden trifft der neue Pächter x ein)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Mission "Tazura der Raumfliegenjagd"

in einer bestimmten Zeit so viele Raumfliegen wie möglich fangen und zu einer bestimmten Handelsstation der Split bringen.

natürlich darf man seine Konkurenten auch abschiessen (diese werden dasselbe machen - es sind ja :split: )

Teilnehmen darf man nur bei einem sehr hohen rang bei den Split.

(Siehe auch BBS-Meldung in Split-Sektoren)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Kelthur
EGOSOFT
EGOSOFT
x3tc

Post by Kelthur »

Momentan ist mir meine Rolle im X³-Universum nicht episch genug. Ich habe jetzt um die 2000 Schiffe zerstört, aber besonders spektakuläre Ereignisse waren da nicht dabei. Eines vorab: Handel übernehmen bei mir über 100 Transportschiffe, mir persönlich macht das kaum Spaß (wobei man eine durchaus schöne Aussicht genießen kann) und ich kann mir auch keine Aufträge vorstellen, die sonderlich interessant wären (zumindest auf Dauer).

Die Khaakschlacht am Ende der Story (die ich mit 1.3 mal nebenbei gespielt habe, eigentlich spiele ich Custom Game) hat mir gut gefallen. Ich finde es einfach toll, in einem großen Getümmel zu kämpfen. Dementsprechend sind auch Xenoninvasionen ganz fein, gerade die letzte bei mir mit einem J und einem verbündeten Python. Ganze Flottenverbände mögen zwar an einigen Rechnern zu Problemen führen, aber damit kann man imho schon leben (jedenfalls hab' ich nix zu befürchten).

Um jetzt etwas konkreter zu werden:
Mir würden Missionen, bei denen zwei (oder drei) Flotten aufeinandertreffen (später schonmal 10 GKS und Anhang) sehr zusagen. Dabei kämpft man selbst auf der Seite des den Auftrag ausschreibenden Volkes gegen eine Khaak-/Xenonarmee oder eine Flotte eines der übrigen vier Völker. Dabei sollte man aber höchstens einen kleinen Ansehensmalus insgesamt beim Feindvolk bekommen und nicht nach den üblichen Abschussregeln. Ansehen ist schließlich eine tolle Sache.

Noch eine kleine Anmerkung (die geht aber etwas am Thema vorbei):
Zur Zeit habe ich eigentlich nicht viel zu tun (M6 halten alles sauber, TL baut Fabriken) also beschäftige ich mich damit, Killmissionen zu machen. Als Kriegsherr kann ich dabei Aufträge bis 1,4MC annehmen (TL, M6, 3xM3), imho etwas wenig für Kriegsherren (2,2MC (2M6?) kann ich nicht mehr annehmen) aber das ist nicht so schlimm. Ich bin also zur Zeit vor allem damit beschäftigt das letzte Autosave so lange zu laden, bis eine Killmission da ist (wie schon gesagt, sonst gibt's eigentlich nichts zu tun und Killmission sind das einzige, was nennenswert Ansehen bringt).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Man sollte immer oder zumindest wesentlich häufiger beim Andocken brauchbare Aufträge bekommen (momentan muss ich da 15x laden).
raihdo
x2

Post by raihdo »

mir ist noch eine nette mission eingefallen:
der spieler soll einen konvoi/gks durch ein asteroidenfeld in einem nebligen sektor leiten. dies wird umgesetzt indem der spieler an geeigenten stellen navigationsbaken aussetzen muss. man steht unter zeitdruck da der anrückende konvoi/gks nicht anhalten kann (wegen verfolgung, promte lieferung, irgendwas). was eine fehlplazierte oder nicht ausgesetzte bake für die zu leitenden bedeutet brauch ich wohl nicht noch explizit erläutern.
Xyquas
x3tc

Post by Xyquas »

Mir hat der Teil der Story prinzipiell Spaß gemacht, bei dem man zwischen drei Missionen wählen konnte - auch die Einzelkomponenten haben mir gut gefallen.
Außerdem mag ich die Rohstoffbeschaffungsmissionen und die Killmissionen (nein, nicht NUR wegen des fetten Bonus ;) )
Die Xenon-Invasion find' ich auch nicht schlecht, allerdings müßte es die auch als "kleine Ausgabe" geben (daß man also nicht unbedingt das M1 erlegen muß sondern nur eine bestimmte Anzahl von Jägern oder daß sich der Feind nach einer bestimmten Zeit schlichtweg zurückzieht).

Folgende Missionen fände ich spannend:
-------------------------------------------------
- Fliege in Sektor X und sammle einen bestimmten Warencontainer ein. Der Text könnte z.B. lauten: "Einer unserer Frachter wurde im Sektor [Sektorname] von Piraten abgeschossen. Nun treibt seine wertvolle Fracht im Raum und ist gefährlicher Strahlung ausgesetzt. Wenn Sie uns diese Fracht innerhalb von [Zahl] Mizuras wiederbeschaffen, bekommen Sie [Bonus]."
Das wäre vom Stil her die Mission mit dem Schwarzen Kristall.
Mit einem höheren Rang könnte man vielleicht noch einen Konkurrenten einsetzen, der ebenfalls bemüht ist, die Fracht zu ergattern :)
Hierbei wäre es m.E. völlig unwichtig, was in dem Container ist. Das wäre dann einfach ein Container mit dem Inhalt "Wertvolle Fracht" :D

- "Ein Konkurrent kauft alle [Produktname] im Sektor [Sektorname] auf. Erwerben Sie sie innerhalb von 1 Stazura soviele [Produktname], wie sie nur können, um ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen."
Eine solche Mission könnte man lösen, indem man einfach mit fetten Frachtern die entsprechenden Fabriken des Sektors leerkauft oder, indem man die Frachter des besagten Konkurrenten abschießt :twisted:

- "Eine Gruppe Piraten hat einen unserer Frachter im Sektor [Sektorname1] gestohlen. Bringen Sie uns den Frachter zurück, bevor die Piraten ihre Heimatbasis in [Sektorname2] erreichen."
Man könnte entweder die Eskorte des Frachters vernichten, so dass der Dieb es mit der Angst bekommt und freiwillig aussteigt *g*. Oder man bekommt eine modifizierte SO-Software für diese Mission (vielleicht auch eine andere Variante dieser Software, die man zuvor irgendwo erwerben muss), die aber legal ist, und muss den Frachter übernehmen.
Es wäre auch eine andere Variante möglich, auf Piratenseite, die lautet "Stehlen Sie den Frachter [Kennung des Frachters] im Sektor [Sektorname]" - hierfür würde jedenfalls die illegale SO-Software benötigt

- "Unsere Station im Sektor [Sektorname] wird angegriffen. Wenn Sie bei der Verteidigung helfen ..."
Der Klassiker: Hinfliegen, Angreifer abwehren, Prämie einsammeln :)

- "Mein Schiff benötigt eine Eskorte auf dem Flug von [Sektorname1] nach [Sektorname2]. Rechne mit Angriffen der [Rassenname]." Durch Vernichtung der Angreifer sollte dann, wie bei den Killmissionen, nicht der Ruf leiden. Hier könnte man eventuell auch von den Angreifern angefunkt und gefragt werden, ob man nicht gegen einen attraktiven Bonus das Schiff schutzlos zurückläßt. Hier müßte natürlich der Ruf beim Auftraggeber leiden, dafür wäre der Bonus höher als für die schnöde Erfüllung des Auftrags.
Es könnte sich auch um eine Gruppe von Schiffen handeln. Dann würde sich der Bonus nach der Anzahl der am Ziel angekommenen Schiffe richten.

- Eine Art Arenakampf, also wie die Rennen, nur dass man innerhalb der Arena andere Schiffe erlegen muß. Das wäre so ähnlich wie die Simulatormission Kampf: Mehrer Wellen von Gegnern, angefangen bei einfachen M5, die nach und nach stärker werden (also die zweite Welle hat bessere Schiffe als die erste, die dritte bessere Schiffe als die zweite usw.). Nach jeder Welle wird man gefragt, ob man weitermachen möchte. Je weiter man kommt, desto höher ist der Bonus.

- "Im Sektor [Sektorname] ist uns eines unserer Aufklärungsschiffe abhanden gekommen. Stellen Sie fest, was damit passiert ist." Auftraggeber könnte hier sogar eine Regierung sein, die z.B. einen Träger vermißt :twisted: Wenn man in den Sektor fliegt, muß man ein bißchen Rumscannen und halt schauen, wo das Schiff steckt. Evtl. bekommt man die Kennung mitgeteilt, damit das Auffinden leichter ist.
Das gesuchte Schiff könnte:
a) zerstört worden sein. In diesem Fall schwirren einige herrenlose Frachtcontainer in dem Sektor rum, unter anderem einer mit dem Inhalt "Flugrecorder [Schiffskennung]". Der Flugrecorder muß dann zu der Station zurückgebracht werden, bei der man den Auftrag erhalten hat.
b) gekapert worden sein. In diesem Fall entdeckt man es rein zufällig in einer Gruppe von Schiffen, die einen angreift - weil die Schlingel den Funkverkehr abgehört haben :D Hier könnte sich der Auftraggeber melden und den Piloten auffordern, das Schiff zu kapern oder zu zerstören
c) herrenlos im Weltraum treiben. Der Pilot hat einen Raumspaziergang unternommen und ist dabei verloren gegangen.

- "Wir benötigen im [Sektorname] einen Produzenten von [Produktname]."
Ziel ist es, eine Station aufzubauen, die ein bestimmtes Produkt herstellt. Die entsprechende Fabrik könnte bei der nächstgelegenen Schiffswerft einmalig preiswerter sein (Subvention), für die Ressourcenanlieferung müßte man selbst sorgen.

- "Wir möchten eine Raumschiffausstellung veranstalten. Thema unserer Ausstellung sind Schiffe der Klasse [Schiffsklasse]." Diese Schiffe müssen zu einer bestimmten Station geflogen werden und zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. 2 Stazuras nach Auftragserteilung, dort sein. Je mehr verschiedene Schiffe dieser Klasse man selbst bereitstellt, desto höher wäre der Bonus. Für diese Mission müßte allerdings das Limit der maximal 10 Raumschiffe pro Station angehoben werden.

- Eine Modifikation der Rohstoffbeschaffungsmission in der Art, dass man die Rohstoffe nur mit Raumschiffen anliefern muß, die einem gehören, man aber nicht jedesmal drinsitzen muß. Ich könnte mir außerdem vorstellen, daß man mehrere Rohstoffe in unterschiedlichen Mengen liefern muß. Wenn z.B. die Arbeiter streiken, warum dann nicht auf mehreren Fabriken? :)

- "Benötige ein TL um einige Stationen von der Schiffswerft in Sektor [Sektroname1] zum Sektor [Sektorname2] zu transportieren in [Zahl] Stazuras." Man kann diese Mission annehmen, sobald sich ein TL im Besitz des Spielers befindet, muß dann zur genannten Werft fliegen, dort die Stationen einsacken (vielleicht auch nur eine) und dann zum Zielsektor. Sobald der TL dort angekommen ist, bekommt man noch Order für eine bestimmte Position und wenn der TL die erreicht hat, baut der Auftraggeber seine Stationen und zahlt den Spieler aus. Dann hätte man zumindest auch in den Leerlaufzeiten Verwendung für den TL ;)

- "Eine unserer Jägerstaffeln ist im Sektor [Sektorname] in einen Hinterhalt geraten und benötigt dringend Hilfe. Wenn Sie einen Zerstörer zur Verfügung haben ..." ... fliege mit dem Zerstörer in den Sektor und mache so viele Gegner platt, wie geht. Nach einer bestimmten Zeit könnten die Gegner anfangen zu fliehen und man bekommt einen Bonus abhängig von den übriggebliebenen Jägern und den von einem selbst zerstörten Feindschiffen.

- "Fliegen Sie mit dieser Ware in den Sektor [Sektorname] und übergeben Sie diese an das Schiff mit der Kennung [Schiffskennung]."
Für diese Mission ist ein Frachttransporter vonnöten. Man bekommt einen oder mehrere Container mit "Geheimnisvolle Ware" und muss sie im Zielsektor auf ein bestimmtes Schiff transportieren.

- "Wir haben aus dem Sektor [Sektorname] das Notsignal eines Piloten empfangen. Sein Schiff hatte eine Fehlfunktion im Antrieb und explodierte, der Pilot konnte sich jedoch retten. Allerdings sind die Steuerdüsen seines Raumanzuges ausgefallen und in [Zahl] Mizuras geht ihm der Sauerstoff aus. Finden Sie den Mann / die Frau und bringen Sie ihn / sie zur Station [Stationsname]."

- Verkettete Missionen, wo man also vielleicht drei Dinge hintereinander erledigen muß, z.B.
1. Zu einer bestimmten Station fliegen und dort jemanden einsammeln.
2. Denjenigen zu einer anderen Station fliegen - dort steigt er aus.
3. Der Passagier hat sich nun in sein eigenes Raumschiff begeben und fliegt zu einem bestimmten Sektor. Bis dahin muß man ihn eskortieren.

Ich weiß nicht, ob das wirklich hierhin paßt, aber ich schreib's einfach mal auf:
Wie wäre es mit Exklusivverträgen? Also man schließt einen Vertrag mit einer bestimmten Laufdauer ab, in der man seine Produkte zu einem Festpreis oberhalb des Normalpreises verkaufen kann. Aber nur an eine bestimmte Station. Und man muß auch ein gewisses Minimum an Waren liefern. Das ganze könnte natürlich auch umgekehrt funktionieren: Man schließt einen Exklusivvertrag mit einer anderen Fabrik und erklärt sich bereit, die Waren zu einem Preis höher als normal zu erwerben. Dafür muß die Station auch ein gewisses Minimum liefern. Bei Nichterfüllung gibt es jeweils eine Konventionalstrafe, die der Auftragnehmer zahlen muß.

Ich hätte noch ein paar generelle Anmerkungen zu den Missionen, aber die sollen ja hier nicht rein :roll:

*hochscroll* Was'n Monster-Post ...
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"
Willem Haven
x3

Post by Willem Haven »

Hier mein kurzer X-BTF Vorschlag mit zeitgenössicher Grafik :D .

Die Terraner sind im Spiel und Julian darf seinen Vater besuchen. Als Zeichen guten Willens der Argonen bekommt er den Auftrag das X-Perimentelle Shuttle nach Terra/zur Erde zu überführen.
Natürlich versuchen Piraten/Split oder wer auch immer das Schiff zu kapern. Da bleibt nur die Flucht. An dieser Stelle wäre es natürlich toll, wenn die X sich wieder so verhalten würde, wie im ersten Teil - natürlich nicht unendliche Tunings, aber ein Boost mit Schildversagen. Das Shuttle hat außerdem (zunächst) keinen Sprungantrieb.

Im Erdsektor angekommen übergibt Julian die X und trifft sich mit Kyle.
Während Kyle ihm die Wiege der Menschheit zeigt, überschlagen sich die Ereignisse: Das alte Volk/die Sohnen haben die Verbindung nach Ketzers Untergang gekappt. Sämtliche neuen Tore der Paraniden werden entfernt (Ketzers Untergang, Lager in Paranid Sektoren), da die Tore moralisch/ethisch nicht vertretbar sind! - Schließlich bestehen sie aus Nividium...

Als nächstes wird auf der Erde die X repariert, und man bekommt den Auftrag, die Regierungen der Völker zu kontaktieren (als Botschafter).
Der Clou: Der torlose Sprungantrieb, den es nur auf der X und nur einmal gibt. Wie beim Befehlsmenü gehe zu Position, wird mit den Cursortasten die Position im Sektor eingegeben, wo man hinspringen will.

Im Laufe der Mission könnte es zum Beispiel zu einem Fehlsprung kommen, bei dem man in einem Xenon Sektor landet, z.B. 101 und dann Mangels EZ zum nächsten SKW oder direkt nach Argon Prime muß.

Eine lange Mission, bei der man am Ende vielleicht sogar mit den Khaak kontakt aufnimmt und es am Ende vielleicht sogar einen Waffenstillstand gibt oder die Khaak sich zurückziehen. Oder die Khaak sind uneinsichtig und kämpfen bis zum letzten Insekt.

Schließlich setzt das Alte Volk ein neues Tor zur Erde aus, z.B. Südtor in Omicron Lyrae oder Nordtor in Aladnas Hügel, damit es nicht nochmal so lange dauert...

Vielleicht wird der torlose Sprungantrieb ('Springe zu Position') als Handelsware der Terraner verfügbar, ebenso die Schiffe (rebalanced, aber mit eigenen Waffen (wie Khaak)). Die einzige Station im Erdsektor könnte ja sogar dieser Ring sein. Wer Geduld hat, sucht sich eine Landeklammer auf der anderen Seite des Planeten :lol:.

Ich wäre außerdem dafür, den bisherigen Sprungantrieb und den Transporter auf Argonischen AD's zu Handeln.
Der Tempel der Goner bekommt eine neue Aufgabe, der Ranger bzw. die Schiffe der Goner könnten zu kaufen sein.
Die Bergungsversicherung könnte man auf wenigen Stationen verfügbar machen, z.B. Argon Prime, Omicron Lyrae, also Werftsektoren (vielleicht aller Völker).
Fakt ist, das das argonsche AD bezüglich der Erweiterungen nicht benötigt wird, wenn man ein neues Schiff ausrüstet. Die Paras haben ja auch ihren Landecomputer...

Ich weiß, die letzten Punkte sind nicht direkt Mission, aber es könnte sich mal was ändern im X-U. Die neue Situation sollte berücksichtigt werden.

Des weiteren wäre es story-/missionsmäsig natürlich gut, die X³ Story fortzusetzen: Sargon suchen und überführen, herausfinden/zeigen, wieso das Tor nun doch zur Erde führt und wo Sargon es eigentlich hinführen wollte. Vielleicht lauert dort ein neuer Feind? Eine neue Bedrohung?
Jedenfalls würde ich mich über eine Fortsetzung freuen und möchte wissen, worauf die Schreiber bei Egosoft eigentlich hinauswollten.

Bitte erhöht die Lagerbaren EZ im Ausrüstungsdock und gebt uns die X zurück.

Danke. :D

P.S.: Elena habe ich in X³ vermisst. Es wäre cool, wenn auch Nopileos vorkommt.

Edit: :o Es geht hoffentlich nicht nur um BBS-Missionen, oder?
Intel Pentium Overdrive Processor 83 MHz, 32/64 MB Ram, Connor Peripherals 850 MB HDD, Terratec EWS 64 XXL 8/32 MB (Synth.), Cirrus Logic ISA Video Card approx. 2 MB, Teac CD-C68E 6 CD Changer w. 8x Speed...
Defender1
x4

Post by Defender1 »

Vielleicht eine Mission, nach der man die möglichkeit hat mit den Khaak frieden zu schließen.

Der Hauptastro oder so von den Khaak wird angegriffen und sie senden einen Hilferuf an die Argonen die wiederrum den Spieler beauftragen den Khaak beizustehen. Danach sind die Khaakerlaken bereit mal ne Zeit lang die Füße still zu halten. Dafür könnte man ja nen halb kaputten Khaak M2 bekommen den man mit deren und der Hilfe vieler Credits :) wieder klar machen kann.

Mal ganz ehlich, mit Piraten und Xenon hat man schon genug Ärger und die Khaak haben ja auch keinen Heimatplaneten mehr. ( Wahrscheinlich überproduktion von Insektenspray) :D dann bumm.
ebonysoul
x3tc

Post by ebonysoul »

Mission: Warenterminbörse

Angeboten: von Handelstationen oder Spezialstation „Börse“

Bedingung: Mit erreichen eines gewissen Handelsranges (so erhält dieser auch mehr Gewicht) sollte der Spieler in der Lage sein eine Brokerlizenz zu erwerben.

Ablauf: Bei Annahme der Mission hinterlegt der Spieler eine gewisse Summe an Geld, als Kaution, und verpflichtet sich in einen bestimmten Zeitraum eine große Menge an Waren, zu einem festgelegten Preis zur HS, oder zur „Börse“ zuliefern. Sollte er diese Ware günstiger Einkaufen können als zum festgelegten Preis darf er denn Überschuss behalten und erhält die Kaution zurück, sollte das Zeitlimit überschritten werden oder der Spieler verfügt nicht über genug Waren verliert er die Kaution und bleibt auf den Waren sitzen. So könnten vor allem Überschusse an Geschütztürmen oder Waffen mit hohen Preisen verkauft werden.

Mission: Börse

Angebot: An den Börsen oder Banken der Völker

Bedingung: Brokerlizenz (erhalt wie oben beschrieben)
Egosoft legt Firmen und den Startwert der Aktien fest z.B. Argon Bergwerksgesellschaft oder Rastar Union usw.

Ablauf: Der Spieler kauft und verkauft die Aktien dieser Gesellschaften, Kursschwankungen werden von der KI in regelmäßigen Abständen ermittelt. Entweder durch einen Zufallsgenerator (ähnlich der alten A Train Serie von Maxis) und sind gekoppelt an Scriptereignisse des GOD Moduls. Oder alternativ überprüft die KI die durchschnittlichen Warenverkaufspreise aller entsprechenden Fabriken (Erz, Rastar usw.) im Universum, im Umkreis der Börse oder anhand von ausgewählten Musterfabriken (je nachdem was leichter zu bewerkstelligen ist) und bildet den Mittelwert. Sollte der mittlere Warenverkaufpreis gestiegen sein, im vergleich zum letzten Mal, steigt auch der Aktienkurs und umgekehrt. Dies könnte Prozentual im gleichen Verhältnis erfolgen, z.B. Preis steigt um 10% damit steigt auch der Kurs um 10%.

Mission: Spielcasino und Arena

Bedingung: „Spielcasino“ Einsätze sind an den Handelsrang gekoppelt. „Arena“ Kämpfe und Preise sind an den Kampfrang gebunden.

Ablauf „Casino“: Die Casinos sind ja bereits Vorhanden der Spieler sollte landen und dort jederzeit z.B. Black Jack oder andere Zwischenspiele spielen können.

Ablauf „Arena“: Auch diese sind ja schon da. Dort sollte der Spieler simulierte Gefechte gegen Xenon, Khaak oder sonstige Herausforderer spielen können. Die Schiffauswahl hängt ab vom Kampfrang, eigenen Geldeinsatz und Schwierigkeitsgrad. Ebenso die Anzahl der Gegner und deren Schiffe. Der Gewinner erhält Geld- und Sachpreise (bestimmte Schiffe, Waffen und Ausrüstungsteile sollten nur so zu erhalten sein). Ein Ranglisten System (Liga) sollte auch vorhanden sein.
James T.
x3

Post by James T. »

Ich gehe mal alle Missionen durch, so wie sie auf Seizewell stehen:

1. Rekrutenpatroullie
Ok zum Aufwärmen. Für Neueinsteiger vielleicht ein bisschen schwierig, gleich mit Kampf anzufangen.

2. Gonertempel
Gut. Nur etwas schwierig auf schwächeren Rechnern.

3. Finde den Kristall (Don Marani verfolgen)
Nicht besonders schwierig, aber Ok. Was einfacheres muss ja auch mal sein. Der Don ist übrigens saugut ;-) Mein Kompliment an den Sprecher !

4. Triff Thomus (Rennmission)
Gut. Das Rennen hat Spaß gemacht, nachdem ich es kapiert hatte. Anfangs war es allerdings sehr unübersichtlich. Echte Tore oder Hindernisse hätte ich besser gefunden, als die Nav-Punkte.
Es wäre schön, wenn es das Rennen auch am schwarzen Brett geben würde.

5. Nividiumkonvoi
a) Ok. Auf Grund der schlechten Performance aber sehr schwierig.
b) Die anschliessende Mission mit den Spionagedrohnen hat mir am besten gefallen. Die war gut gemacht. Man musste nur das Gamma ein bisschen hochdrehen. Schade dass, wenn man die Mission nicht schafft, man keine Gelegenheit hat sich zu verteidigen, aber das geht wohl nicht anders.

6. Finde das Mädchen
Gut, nur ein bisschen unübersichtlich (wohin fliegen, auf was schiessen).

7. Kristalljagd
Fand ich auch nett, Abwechslung.

8. Die Falle - Ok.

9. Bergbau unmöglich
Solche Missionen mag ich nicht besonders. Ich soll für irgendwas bezahlen und hinterher habe ich nichts davon. Das selbe wie in X2 den NGL-Empfänger kaufen. Dann lieber so: Du brauchst für die Mission ein bestimmtes Schiff oder so, also geh los und besorg dir eins. Das ist dann aber hinterher auch meins. Die Mission bringt als Spieler ja einen Verlust und keinen Gewinn.

10. Besuch bei der AP Gunner (Jagd durch Asteroiden)
Von der Idee her gut, aber schlecht umgesetzt. Man kann in den Asteroiden reinfliegen (nicht in den Tunnel, sondern IN den Asteroiden, steht im Bugtopic). Außerdem waren bei mir da keine Khaak. Die haben auf der anderen Seite gewartet, aber verfolgt hat mich niemand. Ich bin gemütlich mit 30-40 Sachen durchgeflogen.

11. Scannen der Nividium-Fabriken - Ok

12. Unschuldsbeweis
Bei der letzten Mission habe ich die meiste Zeit gar nicht kapiert, was ich machen soll, aber das wird an der schlechten Performance liegen. Besonders schwierig war die Mission trotzdem nicht, weil kaum jemand auf mich geschossen hat. Die Endmission könnte vielleicht etwas heftiger sein, nur nicht so heftig wie in X2 ;-)

Ein paar Missionen sind sich sehr ähnlich: Flieg irgendwo durch und schieß irgendwas ab oder auch nicht. Die Missionen sind zwar alle nicht schlecht, aber zuviel von der gleichen Sorte wäre nicht gut.

Was mir gefallen würde:

1. In X2 hat mir die Menelaus-Mission am BBS immer sehr gut gefallen. Besorge etwas (möglichst illegal und nicht so leicht zu finden) und liefere es ab. Dabei hat man die Wahl, ob man es einfach kauft oder es ein paar Piraten abjagt, was natürlich die bevorzugte Methode ist.
Auch ein bisschen Humor dabei. Die Tochter der Königin hat ein Drogenproblem ? Der Humor in X3 beschränkt sich auf Schiffe wie "Argon Schlüsseldienst" oder "Boron Klempner", was ich ein bisschen albern finde.

2. Minen räumen
So in der Art: Wir wurden so eben alarmiert, dass Sektor21 Tor/Station XY vermint hat. Fliegen sie schnellstens hin und räumen sie auf.
Belohnung ein bisschen Geld (mehr als die Raketen kosten) und Ansehensgewinn. Ansehensverlust, wenn man die Mission versaut, zB wenn man einfach abhaut.

Code: Select all

____
    /     \
   |´     `|
   /  O  O \   Julian, ich bin dein Vater !
  / \  /\ / \
 /    /||\   \
onkeldata
x2

Dinge, viele Dinge

Post by onkeldata »

Nun ist mir klar, dass es um die Mission, nicht um die Belohnung gehen soll, Bei meiner vorzuschlagenden Mission ist das aber nicht zu trennen.
Ein Stationstrümmer wird gefunden
Welcher völlig beraumkrautete Argone hat denn die alten Trümmer in Trantor gegen Trümmer neuer Stationenn ausgetauscht? Bin ich der Einzige, der jedesmal einen Lachkrampf in dem Sektor kriegt?
aber, die Station ist noch nicht ganz tot... Der Spieler kann im RAumanzug durch die Trümmer - sollte ohne Besatzung doch machbar sein? - und den Stationscomputer finden. Der gibt uns einen Schadensbericht und -TATAA- eine Art Reparatur Agenda: (Zum Bleistift)

-TOP 1: interne und externe Sensoren beschädigt
TODO: 2 Einheiten Computercomponenten zur Reparatur besorgen, in Station XY Reparaturdrohnen besorgen.
-TOP 2: Schildsysteme down
TODO: Quantumröhren und den boronischen Spezialisten Bek Lopta aus dem Sektor XY1 zur Reparatur heranschaffen
...

Der Witz, die Motivation ist, das Summa SUmmarum die Station so weniger kostet, als sie neu zu bauen, man viel Spass beim Besorgen der Komponenten haben kann, und Sekundärquests möglich sind. Bek Klopta könnte einen schweren Kater haben, der dringend mit Cheltfleisch kuriert werden muss, usw.

ALternativ sind auch Infestitionen von zBsp Raumfliegen möglich, die erst zu einem bestimmten Asteroiden gebracht werden müssen, weil sonst der Tierschutz nervt, Konkurenten (Piraten?!), die einen hindern, na, und so weiter.
Wenn die Station dann steht, kann man evtl. Rechneleistung dafür verbraten von Zeit zu Zeit den Stationscomputer beim Spieler Beschwerden über mangelnde Pflege oder Lob, usw. vorbringen zu lassen. Es muss ja nicht gleich Marvin sein.
Evtl. Anschlussmissionen? XY muss die Station erst inspizieren, um sie für den öffentlichen Verkehr freizugeben (Transport Mission, vielleicht mit Kampf gegen Konkurenten?)

Na, und so weiter. Ich hoffe, die Idee gefällt.
Das ist doch leicht - kinderleicht!
(murmel: Gleich kratz ich ab...)
Sid, Ice Age
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Keine BBS Mission...mehr eine zeitlich getriggerte Mission, nicht mit Plot verbunden. In dieser Beschreibung auch mit...Geschichte hinterlegt (minimal)

Was ich mit dem Text sagen will...ich würde gern Mysteriöses sehen...spezielle Sektoren oder unbekannte Wracks..einfach mal was anderes was mal wieder ein "WOW!" auf mein Gesicht zaubert. Solche sachen mochte ich in Weltraum Spielen immer am besten.

Siehe Privateer 1 - Die verlassene Alienstation.

WARNUNG: Schlechtes Deutsch :)
===========================================
Typ: Suchen und Bergen - Eskorte
NICHT Plot verbunden - Aber eine Mission die zeitlich getriggert wird. (Wie in X-T die Perseus Mission)

Ein neuer Sektor wurde von der Argonischen Regierung durch einen Missglückten Sprung gefunden,
das Schiff der TS Klasse hat den Sprungantrieb jedoch schnell wieder aktiviert, als der Pilot einen flüchtigen Blick in den Sektor warf. Die Koordinaten wurden im Bordcomputer gespeichert. Der Pilot meldete sich bei der Argonischen Regierung und es dauerte nicht lange, da wurde ein Forschungstrupp entsandt, von der man allerdings nie mehr was hörte. Ban Danna ist jedoch von fester Überzeugung, dass die vermissten Forscher noch am leben sind und organisiert einen Rettungstrupp, und wer wäre dabei besser geeignet als Julian?

Julian kriegt die einzigen Bilder vom Sektor zu sehen, die der TS Pilot beim ersten Kontakt gemacht hatte. Es ist danach nicht mehr nötig Julian zu überreden, er willigt ein.

Julian wird als Eskorte für das Forschungsschiff der M6 Klasse eingeteilt. Er fliegt nicht allein, ein kleines Geschwader an Novas begleitet das Forschungsschiff ebenso. Die Reise beginnt in Argon Prime, wo in einer Zwischensequenz, die Schiffe mit dem Sprungantrieb verschwinden.
Das nächste was man sieht ist..Dunkelheit. Ein Sektor an dem es kaum eine Lichtquelle gibt, ein dichter dunkelblauer Nebel bedeckt das ganze Bild. Die Piloten lassen nervöse Sprüche von sich, sie hatten so was noch nie gesehen. Und als es im Nebel plötzlich aufblitze wurden diese noch unruhiger.
Durch den Blitz kam etwas zum Vorschein was vorhin nicht sichtbar war, Gestein in der Form von Adern durchziehen den Nebel. Den Piloten ist es sehr unwohl, doch sie müssen die Rettungsmission weiterführen. Langsam tastet sich die kleine Flotte durch den Nebel um nicht irgendwo
u kollidieren. Als es endlich so schien als würden die "Adern" hinter ihnen liegen flogen ihnen Trümmerteile entgegen, doch diese waren nicht vom vermissten
Forschungsschiff. Langsam taucht eine dunkle und grosse Struktur auf...es ist ein Schiff. Ein zerstörtes Schiff. Grosses staunen bricht unter den Piloten aus
und sie machen sich daran es einem Rassenprofil zu zuweisen, doch es passt zu keinem der bekannten Rassen. Das ausgebrannte Schiff wird diesbezüglich auch nicht mehr viel
verraten können. Das Forschungsschiff braucht einige Zeit das Schiff zu fotografieren. Julian kann in der Zeit frei um das Schiff herumfliegen als er ein Notruf erhielt.
Das vermisste Forschungsschiff scheint tatsächlich noch zu existieren. Julian folgt dem Notruf und findet das gestrandete Schiff. Als er das Schiff anfunkte bekam er einen
völlig verängstigten Piloten vor die Linse. Dieser ist so aufgeregt und redet sehr schnell, Julian konnte dem Gerede entnehmen, dass ihr Schiff von einem Trümmerteil schlimm
getroffen wurde und der Antrieb lahm gelegt wurde. Ausserdem flogen Khaak Schiffe an dem regungslosen Schiff vorbei, die Crew hielt eine Funkstille ein um nicht aufzufallen,
und es hatte genützt. Die Khaak haben sie ignoriert. Das Gespräch wird unterbrochen als das Rettungsteam sich bei Julian meldet - sie werden angegriffen.
Julian macht sich auf den Weg um dem Geschwader zu helfen, musste die gestrandete Crew aber zurücklassen. Es sind nur ein paar Khaak Scouts die, die Flotte angreifen, doch
bald wird klar...da ist noch mehr. Als langsam ein ganze Geschwader an Khaak Zerstörern und Jäger auftauchen bleibt nur noch eins...Fliehen. Das M6 braucht einige Zeit um den Sprungantrieb
zu starten und ist in dieser Zeit verwundbar. Es sieht so aus als würden sie es nicht schaffen, da meldet sich das gestrandete M6 bei ihnen - sie würden mit ihren Geschützen
die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Das wäre ihr sicherer Tod, doch es gab keinen Ausweg und es beginnt mit ihren wenigen Geschützen auf alle annähernden Khaak zu schiessen.
Nach einiger Zeit ist das Rettungsschiff aus dem Sektor gesprungen, die Novas sind noch immer da und werden von den Khaak auseinander gerissen. Nur wenigen gelingt es rechtzeitig weg zu springen. Als der letzte weg war - wechselt das Spiel in eine Zwischensequenz wo sich Julian bei der mutigen Crew verabschiedet und springt weg..Sekunden darauf wird das M6 von den Khaak M2 zerfetzt.

Zurück in AP werden die Daten und Bilder sofort an Ban Danna weitergeleitet und dieser verspricht, sich bei Julian zu melden, sollten sie was über den Sektor oder das Wrack dass sie gefunden haben,
herausfinden würden.
viracocha
x3

Post by viracocha »

## Spionagemission ##

"Nehme Kontakt zu einem verdeckten Ermittler auf.
Er wurde zuletzt im Sektor X gesehen.
blabla blablawichtigerversteckterhinweisblabla blabla"

Nun muß man alle Stationen untersuchen und schauen ob Person X da ist.

Man findet ggf. mehrere Personen mit dem Namen (Agenten der Feindseite oder Namensvetter) und muß durch Fragen den richtigen rausfinden (Hinweis dazu im Missionsbriefing).

Durch richtige Fragen/Antworten kann zusätzlichen die Agenten der Gegenseite enttarnen (Bonuszahlung) oder selber auffliegen. Bei zufälligen Namensvetter passiert nichts.

Hat man den richtigen Agenten gefunden, so muß man ihn aus dem Sektor bringen, denn er ist enttarnt worden und einige/viele Feindschiffe suchen ihn.

Das ganze möglichst unauffällig mit M5 (kein Sprungantrieb drin siehe unten)

Dazu kann man das M5 nehmen (Laser und Schilde abwerfen) und versuchen sich durchzumogeln (wenn Abstand zum Feind groß genug & Geschwindigkeit gering, wird man für Raumschrott gehalten) oder sich bei Bedarf hinter Asteroiden verstecken oder sich an größere Schiffe (keine eigenen !) drananhängen (Mindestabstand klein genug = kein Scannen möglich)

Wählt man die Fight-Variante (eigene Schiffe lassen sich ausser dem Spielerschiff im Sektor sehen) muß man mit Hilfe der eigenen Flotte alle feindlichen Agenten vernichten, bevor die Verstärkung holen und man einen Ansehensverlust (falls die Gegnerische Fraktion ein Volk ist) hinnehmen muß.
Xyquas
x3tc

Post by Xyquas »

Mir ist noch was eingefallen:

Die Piraten haben in einem nebligen Sektor fast alle Navigationsbojen zerstört, so dass die Schiffe, die den verbliebenen Bojen folgen, irgendwann mitten im Nebel sind und genau auf eine Piratenstation zusteuern. Die Aufgabe des Piloten ist es, eine bestimmte Anzahl Navigationsbojen in den Sektor zu bringen und die auszusetzen.

Ein Zivilschiff hat sich verirrt. Man muß zu seiner letzten Position fliegen, es aufspüren (sollte im gleichen Sektor sein oder max. 1 Sektor entfernt) und es zu seinem ursprünglichen Zielsektor bringen. Dabei fliegt man voraus, aber nicht zu schnell, denn so ein Zivilschiff fliegt nun mal nicht so fix (der Abstand muß innerhalb einer bestimmten Reichweite sein, sonst verirrt sich der arme Pilot wieder) und das Zivilschiff "trottet" hinter einem her.

Einem bestimmten Schiff folgen und gucken, an welcher Station es andockt. Dabei muß ein gewisser Mindestabstand zu diesem Schiff gewahrt werden.
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"
Christian1982
x3

Post by Christian1982 »

Hm, leider bin ich im Spiel noch nicht so weit vorgeschritten, also verzeit wenn ich ein Paar Storryfehler habe :P

Soweit ich weiß wir ja am Ende von X3 die Erde gefunde. Wie währes es mit ein Paar Missionen die man für die Erde fliegen muß damit die Erde Diplomatisch mit den anderen Völkern ins gespräch kommt. Wie Senatoren von und zur Erde zu bringen. Dabei wir das Schiff dann von wasweißich angegriffe und man muß sich und den Senator retten. Dabei gibt der Senator lustige kommentare von sich 8)

Oder man soll mit einer Erkundungs Flotte in feindliche Sektoren eindringen. Dabei ist man auf einem Träger stationiert und man muß ein Paar Missionen in Feindesland erfüllen um den Sektor zu erobern oder so.

Spionage missionen. Man bekommt ein Schiff von einer bestimmten Rasse. Dann muß man sich bei den Piraten eine Identikation Kaufen. Wenn man dann im Ziel sektor ist muß man versuchen zu dem Ziel Objekt zu kommen ohne von den Sektor Wachen gescannt zu werden. Dann eine bestimmte Zeit an der Station angdockt habe. Man wird entdeckt und dann muß man so schnell wie möglich mit den Daten entkommen Da nicht alle Daten gedownloaded wurden muß man dann versuchen eine bestimmte Zeit um die Station zu kreisen (die Zeit wird angezeigt) bis alles auf dem Schiff ist. In der Zeit wird man von allem beschossen was zu verfügung steht. Da man unter einer anderen ID im Sektor ist kann man dann lustig Die Sektor Wachen abschießen und verliert keinen Völkerrang :lol:
Nach beenden dieser Mission wird die ID nutzlos
Später kann man dann am Scharzenbrett von diesem Verbrechen lesen
:lol:
Das Leben ist die Hölle
zeetro
x3

Hi BurnIT,

Post by zeetro »

zeetro speaking.

Also, folgendes (folgende Missionen) hat (haben) mir bei X3 wirklich Spaß gemacht: :wink:

- ein wesentlicher Punkt ist natürlich Mirja (diese rothaarige Tochter von ...), die hat dem Spielverlauf einiges Positives gegeben. Vor allem diese Gespräche mit Mirja und Saya ...

- ab dem Zeitpunkt, wo dieses Mädel auftaucht macht das Game echt Spass. Meine Lieblingsmission ist die, wo man die 3 Kristalle holen muss.
Zuerst hört sich das ziemlich schwierig an, ist es aber nicht wirklich.
Hat mir gut gefallen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. (Die letzen 2 oder 3 Missionen hab ich noch nicht gespielt). Naja, die Mission mit dem Raumtorrennen ist letztendlich auch recht geil !

:? .. so, nun zu meinen weiteren :oops: Wünschen:

- ich persönlich finde, es sollten jetzt bei X3 viel mehr Missionen eingebaut werdem, wo es viele viele Feinde zu exterminieren gilt. Das aus folgenden Gründen:

so lohnt es sich, das Geld zu sparen und es in neue und auch grosse Schiffe zu investieren. Mir hat nämlich auch die Mission in Nyanas Unterschlupf (aus X2 - Die Bedrohung) sehr viel Spass gemacht. Offene Kämpfe sind nämlich des Beste im X Universum.

Bei den Missionen, wo es um Geschicklichkeit geht, muss ich mich dem 1. Beitrag hierzu anschliessen.

Ende[/b]
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

Suche Station/Schiff xyz

Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Mission sollte ein Entsprechender Kampfrang sowie ein geeignetes Schiff sein.

Auftraggeber:
Auftraggeber können Privatpersonen, Fabrikanten, Regierungen, das Militär, unterschiedliche Partein (Piraten, Regierungsoppositionelle, Rebellen usw.) oder gar die TerraCorp sein.

Ziel:
Ziel ist es eine Station, Einrichtung (z.b. Khaak/Xenon – Satelliten) oder einfach nur ein Raumschiff zu finden. Ob das Objekt nun zerstört werden soll oder man dem Auftraggeber nur mitteilen soll wo sich das Objekt befindet und weitere Anweisungen bekommt oder nicht ist variabel.

Ablauf:
Ablaufen soll das ganze so, dass man je nach Auftraggeber einfach im All angefunkt wird (d.h. eine einkommende Nachricht oder gar wenn möglich aber wohl zu aufwendig per Dialog) oder den „Job“ am schwarzen Brett angeboten bekommt hängt vom Auftraggeber ab (Jobangebote von Rebellen oder Regierungsoppositionelle, falls diese illegal sind, sollten wohl per einkommende Nachricht angeboten werden, wobei beachtet werden sollte, wie der Spieler zum jeweiligen Volk steht. Jedoch sollten Aufträge von offizieller Seite wohl eher am schwarzen Brett stehen, wobei es Piratenjobs nur in Piratenstationen geben sollte).
In der Nachricht sollten nicht allzu viele Informationen enthalten sein, nur, dass ein Pilot mit entsprechendem Schiff gesucht wird, für wen man suchen soll, gegen wen es geht (Rasse, Partei) und natürlich wie hoch die Belohnung ist (sei es Geld, ein Gegenstand oder einfach nur Ansehen wie bei der Raumsprit-Raumkraut-Menelaus-Rettungsmission).
Nachdem man nun angenommen hat, wird einem mitgeteilt, was genau das Objekt der Begierde ist, wo es sich ungefähr befindet (z.b. die Piratenstation von Jon Hella befindet sich im Umkreis von drei Sprüngen um Herzenslicht oder der Borone Mi Tila ist zuletzt mit seinem Schiff in Hafen der Ruhe gesichtet wurden, doch da dies schon eine Weile her ist wird er sich wohl irgendwo im Umkreis von 2 Sprüngen befinden), was man tun soll, sobald man das Objekt gefunden hat (also soll man es zerstören, wäre bei einem Schiff oder einer kleineren Einrichtung denkbar / soll man es genaustes scannen, bei einem Schiff der normale Frachtscanner, bei einer Station müsste man sich für vielleicht eine Minute lang in einem Mindestabstand von 300m befinden um sie zu scannen, bei einer feindlichen Einrichtung in einem Asteroiden der Mineralienscanner / soll man einfach den Auftraggeber benachrichtigen bzw. er meldet sich und gibt weitere Anweisungen, Schiff/Station anfunken und z.b. Informationen weiterleiten oder mitteilen, dass der Auftraggeber ihn/sie/es sucht und sich melden soll oder man soll das Objekt jetzt doch zerstören muss sonst bekommt man kein Geld oder man bekommt dann noch mehr Geld oder soll sich schnellstens entfernen, da schon ein großer Kampfverband im Anmarsch ist und alles Leben in der nähe vernichten wird usw.).
Nachdem man nun bestätigt hat, fliegt man los und sucht die Gegend ab. Was natürlich klar ist, ist das nicht wie bei den Killmissionen das Objekt sich mitten im Sektor befindet und schon als Feind auf einen wartet. Nein vielmehr muss man die Randgebiete, Asteroidenfelder oder Stationen absuchen. Dabei soll nicht der Spannradius des Triplex- bzw. Dublexscanners beachtet werden, sondern ein etwa halb so großer Radius, damit das ganze auch etwas schwieriger ist. Hat man nun das Objekt gefunden gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die ja schon weiter oben beschrieben wurden. Was allerdings auch passieren soll, sollte man zu lange brauchen ist, dass man benachrichtigt wird, dass schon ein anderer Pilot das Objekt bereits gefunden hat und man die Dienste des Piloten nicht mehr benötigt.

Beispiel:
1.) Der Spieler wird im Sektor Familie Tkr angefunkt und es wird ihm ein Jobangeboten:
Der Spieler soll für die Familie Tkr ein Schiff der Familie Ghinn suchen. Voraussetzung ist ein M3 und entlohnt wird der Spieler mit einer alten Mamba (welchen Zustand diese hat und welche Ausrüstung ist natürlich vor der Mission nicht bekannt).
Der Spieler nimmt an und bekommt nun auch die zusätzlichen Informationen:
Das Schiff ist der Split TP Knochenjäger der sich irgendwo im Umkreis von zwei Sprüngen um Ghinns Flucht befindet und soll nachdem er gefunden wurde erst mal gescannt werden. Anschließend soll man weitere Anweisungen abwarten. Der Spieler bestätigt und fliegt los.
Im Sektor Tkr´s Enteignung schließlich findet der Spieler den TP abseits der Handelsrouten. Er fliegt in Frachtscannerreichweite und scannt. Im Frachtraum befindet sich die Standartausrüstung und etwa 50 Personen. Nun bekommt man eine Nachricht vom Auftraggeber (wobei es hier auch wieder mehrere Möglichkeiten gibt): Man soll den TP vernichten und anschließend zurück nach Familie Tkr fliegen um die Belohnung abzuholen. Der Spieler folgt der Anweisung und vernichtet den TP jedoch tauchen noch zwei M3s auf, die den TP verteidigen wollen, diese werden ebenfalls vernichtet und der Spieler kehrt zurück nach Familie Tkr. Dort wartet schon in der Schiffswerft ein etwas angeschlagener Mamba Verteidiger mit einem 25MJ Schild.

2.) Der Spieler dockt gerade an einer Boron Handelsstation in Breiter Graben und sieht am schwarzen Brett eine Mission:
Man soll im Auftrag der Königin eine Piratenstation der Yaki suchen. Voraussetzung ist ein M4 und entlohnt wird man mit mehr Ansehen.
Der Spieler nimmt an und erfährt, dass es sich um eine kleine Mobilepiratenbasis mit dem Namen Tödliches Geheimnis handelt und sich dies im Umkreis von 3 Sprüngen um Breiter Graben befindet. Auftrag ist es die Basis zu scannen und zurück nach Breiter Graben zu fliegen. Der Spieler bestätigt und fliegt los.
Im unbekannten Sektor über Breiter Graben wird der Spieler fündig und fliegt nun bis auf 200m auf die Basis zu, nach etwa 45 Sekunden starten Jäger, die den Spieler vernichten sollen. Nach weiteren 15 Sekunden ist der Scan fertig und man beginnt mit der flucht. Dabei schießt man ein paar Jäger ab und schafft es schließlich zurück nach Breiter Graben und dockt an die Handelsstation. Dort Bedankt sich der Auftraggeber, doch will er der Königen nichts von der Aktion berichten, da dabei Leben vernichtet wurde (Zufallsbedingt muss nicht unbedingt so sein) und entlohnt einen stattdessen mit 50.000Cr.
Regulator Ben
x4

Post by Regulator Ben »

hi,

ich fänds gut, wenn man einige missionen aus x-t wiederbeleben würde.
da wären die handelsvertreter die einen anquatschen und einem für geld handelsaufträge vermitteln, frachterpiloten die geleitschutz erbitten, beschädigte schiffe die auf asteoriden zutreiben, völker spezifische missionen (menelaus retten, perseus zurückholen,....) am besten davon gleich mehrere die aber nur einmal im spiel gelöst werden können (in x2 war menelaus gleich 2 mal hintereinander krank^^)

dann hab ich noch ideen das universum betreffend aber nicht direkt mit missionen verbunden sind.
z.b. wär es cool wenn man am rande von sektoren große löchrige asteoriden zu finden wären in den manchmal goodies zu finden sind, die zufällig genriert werden und nicht ständig da sind,also nach einer zeit wieder verschwinden.
oder stationswracks in die man reinfliegen kann, schiffsfriedhöfe,
und zu alledem sollte man hinweise bekommen, durch bbs nachrichten, funksprüche)

oder eine bbs nachricht/ein funkspruch von einem piloten der meint in nördlichen teil von sektor xyz eine reflexion gesehen zu haben, sich alleine aber nicht dahin traut. erbietet an 50/50 den gewinn zu teilen (vielleicht feilschen?). das könnte sich dann auch mal als ente herrausstellen und es sind piraten die einem das schiff klauen wollen)
.....da gibt es sovieles womit man stimmung unter den spielern verbreiten kann.

toll wär auch wenn man funksprüche auffangen würde wo sich zwei piloten unterhalten: tach gerd wie gehts denn altes hau?
man gehts mir dreckig! ich muss schon wieder erz nach bla bal karren!
besorg dir mal nen ordentlichen job, alter!........(hier könnte man als pirat auch aufschnappen wo`s was wertvolles zu holen gibt)

oder den schwarzmarkt einführen, wo man beschädigte oder defekte ware/schiffe zu einem witzpreis erweben kann, die dann in ausrüstungsdocks oder schiffswerften reparieren kann oder selber auf dem schwarzmarkt für mehr geld wieder verhökern,.....auch hier gibt es keine grenzen

aufträge von drogenbossen,großen firmen, militär, forschungseinrichtungen,...
Reknown
x3

Post by Reknown »

Hi Leuts,

ich hab ma ne Idee für ein gewaltige Schlacht auch für die Story:

Zwei Völker z.B. Boronen und Split (die sich eh nich so mögen) werben für Kämpfer/Verteidiger für eine gewaltige Schlacht. Der Spieler hätte z.B. in der vorherigen Mission das Fass zum überlaufen bringen können (Spionage, Unfall und das feindliche Volk wurde beschuldigt....). Die Boronische Flotte steht zum Beispiel in Hafen der Ruhe und bereitet sich auf den Angriff der Split vor die sich in Familie Rhy formieren und immer mal wieder Aufklärer (Spieler?) durchs Tor schicken, die die Lage checken und dann wieder zurück fliegen. Dann der Angriff sämtlich Split Schiffe springen in Hafen der Ruhe und stürmen aufeinander zu. Die Kämpfer können dann Krieg spielen, die Profitgierigen können "Reste" einsmmeln, die Ruhigen können als Hospitalschiffchen rumkutschieren und die die alles als unwürdig ansehen können daneben stehen und das Farbenspiel genießen. Plötzlich ein gleißender Blitz und ein Xenon Mutterschiff der neuen Generation (M0 vergleichbar) bekommt Spass n´bissel mitzumachen hats aber mit seinem "Laser" (so kann man des dann nich mehr nennen) und der trifft dann mal einen Stern. ja er trifft und schießt nich daneben. Dann bricht ein Inferno los und alle Kampfhandlungen sind vergessen, da man eine gigantische Druckwelle auf sich zurasen sieht. Also sofort raus und im neben Sektor sieht man dann einen hellen Schein durchs Tor begleitet mit ein paar Trümmern. Das nenn ich Schlacht und es gibt viele Möglichkeiten da anzusetzen z.B. such nach dem M0 oder Untersuchungen im zerstörten Sektor Proben sammeln, untersuchen lassen und mehr.

Für BBS wie wär so ne Teilnahme an den Stationsrennen oder anderen Events die in den News erscheinen.
Oder man sieht News über einen Asteroideneinschlag und auf der nächsten Seite wird man gebetten zu helfen also auch auf die News bezogene Aufträge wären eine tolle Sache.

Und was ist eigendlich mit diesen Schiffchen die für Atmosphere sorgen sollen sprich Taxi, Werbeagentur, Raumfliegenfänger...
Wär doch sicher spassig so an Bord eines Flugschulenschiffs zu sitzen und Anfängern das fliegen beizubringen :twisted:

soviel von mir
gruss

Reknown

Return to “X Trilogie Universum”