Neues zum Patch 1.3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Postman
x3

Post by Postman »

Wundert mich, dass sich hier noch keiner darüber beschwert hat, dass in der Bugfix Liste kein Wort über die nicht vorhandene Alt-Tab Funktion enthalten ist.

@SCT: Würde das in deiner Liste, die mir übrigens sehr gut gefällt auch noch ziemlich weit oben einordnen :wink:

Ist echt interessant, dass Egosoft sich um die wirklich wichtigen Sachen scheinbar wenig kümmert. Naja vielleicht haben sie sich nach der ganzen Kritik erstmal die einfachen Bugs vorgenommen um wenigstens IRGENDWAS vorweisen zu können...
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

naja diie prioritäten sind hald verschieden die einen wollen Alt-Tab sehen und ander z.b. das HQ oder das frezze problem, man kann nur hoffen das das was man will/braucht dabei is.
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
enenra
x4

Post by enenra »

@pHm_[KRE]

mit dem "das meinst du doch nicht ernst usw. hab ich nicht dich gemeint, sondern Janer :wink:

Ich bin deiner Meinung.
X3 ist zwar nicht so rausgekommen, wie es sollte, jedoch haben die Entwickler sich, wie man in den Patches sah, die ziemlich schnell folgten, angestrengt das so schnell wie möglich wieder gut zu machen. :)

Ich kann das Spiel überhaupt nicht spielen, weil es nichtmal startet, darum sollte ich jetzt theoretisch viel schlechter drauf sein als ihr, ihr könnt es ja spielen! :wink:

Aber das bin ich nicht, weil ich darauf vertraue, dass die nächsten Patches die Bugs nach und nach ausmerzen werden. Und man sollte jetzt nicht bei jedem Patch der kommt und Bugs behebt nichts anderes tun als zu sagen "das hätte aber schon beim Release gefixt sein müssen". Das war nunmal nicht so, darum werden die jetzt per Patch behoben. Man kann sich also darüber freuen, wenn der nächste Patch kommt, oder? :wink:
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Danke an EGO für die Vorab Info! Die Leute wollten Info, EGO hat uns informiert. Da gibt es nichts rumzumeckern. Mehr muss dazu nicht gesagt werden :!:

greets
Valken
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
defind1
x3

Post by defind1 »

T`ja ist fast so wie bei X 2:

Nachdem ich einige Vorschläge zu X 3 (neuester Patch) ist installiert und mein aktueller Computer (2 Monate alt) das Spiel immer noch nicht so recht laufen wollte (Abstürze,Aufhänger usw.),hier gelesen im Forum konnte ich dieses Problem
mit der Kompatipilitätseinstellung-bei mir- Win NT (Service Pack 5)-beheben.

Da neue Spiele immer sehr komplexer Natur sind läuft es unter diesen Umständen sehr stabil-hatte diesbezüglich keine Abstürzr mehr. :)

Die Bugs in den Spielen und da bin ich sehr froh das diese im nachhinein behoben werden kann man den anfänglichen Ärger wohl leicht verschmerzen-denke ich! :)

Ansonsten eine tolle super Grafik und Layout (Ansehnlichkeit und vieles mehr) kann man halt für 10 € wohl mehr bekommen? :wink:

Viele grüße aus dem Süd-Westen! :wink:
Astronomie das andere Hobby
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Abend...

Lasst euch doch einfach überraschen, was der Patch bringt, und beschwert euch im Nachhinein, was er nicht gebracht hat.

Ist auf jeden Fall besser, als sich jetzt vollzueufen und zwischen dollen Lob und abgrundtiefen Hass zu schwanken... :shock:

Und wen das mit den BBS-Missionen ankotzt:

(Obacht Schleichwerbung)
:D
4of25 zieht gerade ein Projekt auf, dass das mithilfe einer gescheiten Mod ändern soll.... :)
Punktum.

Nun ... oh ich muss mein Türchen am Advendskalender noch aufmachen ^^
praktisch - wenn alles aufgegessen ist, kommt der Patch :D

Mfg Merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
NiLifLiTz
x4

Post by NiLifLiTz »

Wundert mich, dass sich hier noch keiner darüber beschwert hat, dass in der Bugfix Liste kein Wort über die nicht vorhandene Alt-Tab Funktion enthalten ist
ich kann alt-tabben, sofern ich im Fenstermodus gestartet UND ZUVOR zb nen Browser, also nen anderes Proggie, gestartet hab (ich empfehle Browser mit Sizewell-Page :))
Man muss sich aber mit der Taskleiste am unteren Bildrand begnügen...
naja da ich keine bugs habe und auch keine performance probleme bei mir aufkommen hätte ich mir schon mehr content gewünscht.
ich find, nach dem, was bisher im Patch geplant iss, ist für beide Seiten was, sowohl bugfixes, als auch contentfixes...
(X)
groepaz
x4

Post by groepaz »

jet2sp@ce wrote:
McHaggis wrote:naja diie prioritäten sind hald verschieden die einen wollen Alt-Tab sehen und ander z.b. das HQ oder das frezze problem, man kann nur hoffen das das was man will/braucht dabei is.
Stimmt! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ALT+TAB zu nutzen! :D
Für mich das Unwichtigste was es auf der Welt gibt! :wink:
Aber es sollen alle glücklich werden :) .
Ähmm,

spätestens, wenn Dein Virenscanner eine automatische Nachricht aufpoppt " Die Signaturen wurden erneuert " und dann der Rechner abkaaakt, weißt Du, warum dass funktionieren sollte. Für mich ein *BUG* :!:
SCT
x3tc

Post by SCT »

Postman wrote:Wundert mich, dass sich hier noch keiner darüber beschwert hat, dass in der Bugfix Liste kein Wort über die nicht vorhandene Alt-Tab Funktion enthalten ist.

@SCT: Würde das in deiner Liste, die mir übrigens sehr gut gefällt auch noch ziemlich weit oben einordnen :wink:
----> Richtig, habe ich ganz vergessen und gehört nach ganz oben. Hat sogar ein EDIT verdient..... Edit done....
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Xyquas
x3tc

Post by Xyquas »

Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben *tubedrück*:

@Egosoft: Danke für die Info. Hoffe, Ihr schafft das mit dem Patch bis Weihnachten - sonst muß ich in meinem Urlaub was anderes spielen :D
PS: Bitte sorgt dafür, daß man sein Savegame weiterbenutzen kann (so, wie Ihr das ja schon bei X² gut hinbekommen habt :wink:)

@Kritiker à la "haben sich erst die einfachen Bugs vorgenommen" - meiner Meinung nach haben sie sich erst die wichtigsten Punkte vorgenommen. Und das sind, wenn man mal hier durch's Forum guckt, Performance und Mission-Bugs.

@BPH, SVP: Ja, okay, fehlt ein bißchen - ist aber absolut sekundär, wenn das Spiel alle Nase lang abstürzt

Und von wegen faule Entwickler usw. - ich bezweifle, daß die Entwickler bei dem verwirklichten Release-Termin des Spiels noch ein Stimmrecht hatten - es sei denn, bei Egosoft läuft es grundlegend anders als bei anderen Softwareschmieden ...

So long
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"
CaveMan78
x3

Post by CaveMan78 »

Ich hoffe nur das das problem mit den FREEZes gifixt wird :evil:
wenn net dann kommt das spiel sofort aufm müll :x
TargetLost
x3tc

Post by TargetLost »

- Optimized shader overall performance :)

- Plot elements restored to working (should also be for existing saves too) That's great! I am very glad you make it working with the existing saves. That's the proper way! :) :) -
CPU load reudced, increasing whole game performance :)

- NPC fight AI improved :)

- GOD engine rebalanced, also affecting economy.And Action! :D :!:

- Pirate stations spawn pirate ships :)

- Increased NPC fights and conflicts :)

good decisions. You fix the most importand things first. That's a good thing. Don't get that wrong but I hope in a later patch (1.4?) you have time and can concentrate on the burning economic aspects of the game a little more and improve them:

- Fabriken mit eigenen Frachter wie X2.
- Docking-Modul oder erhoehung der Dokcingmoeglichkeiten an zumindest der Handelsstation oder dem Ausruestungsdock.
- Kauf und Verkauf-Range trennung oder VerkaufScript oder fixe route sattion-station handel.

Tja und jetzt werde ich eine dritte Handelsstation in meinen Nachbarsektor stellen da mein Handelproblem mit patch1.3 wohl noch nicht behoben ist. aber ich kann damit leben. 8)
eagle-egg
x4

Post by eagle-egg »

An den Verbesserungen, die für Patch 1.3 angekündigt werden, gibt es nichts zu bemängeln. Natürlich möchte jeder auch seine eigene Meinung dazu loswerden - So auch ich! ;)

Meine Kritikpunkte:
(btw: Kritik heißt nicht über etwas herziehen, sondern einfach nur, seinen Senf dazugeben - sei es im negativen, oder positiven Sinne)

(1) In der ungepatchten X2-Version funktionierte Alt-tab auch nicht.
Kommt Zeit, kommt alt-tab. Anm. zum Tabbing im Window-Mode: Sollte man noch kein Fenster im Hintergrund aufhaben, so hilft es, mit Strg+Alt+Del den Taskmanager zu öffnen, um dann die Anwendung wechseln zu können.

(2) Ich persönlich halte ebenfalls Die Einstellung, welche Waren Endprodukte sind, und welche nicht, für wichtig.

(3) Ebenfalls für unabdingbar erachte ich die Einstellmöglichkeit in den Komplexen/Stationen, wieviel von welcher Ware von den Transportern nicht angerührt werden darf. Das sollte verhindern, daß die Transporter die eigene Produktion für einige Zeit lahmlegen.

(4) Wer - ohne die Handlung durchzuspielen - schon mal im Xenon-Sektor 101 war und versehentlich die Kiste mit dem schwarzen Kristall zerstört hat und ahnungslos weiterspielt, könnte ein Problem mit dem späteren Handlungsstrang bekommen. Wird die entsprechende Kiste neu plaziert?
Wenn nicht, ist dies eine Anregung, es zu tun.

(5) Aufgrund der Reichweitenbeschränkung der einzelnen Stationen zum Komplexhub ist es oftmals schwer, einen großen Komplex aufzubauen. So habe ich beispielsweise angefangen, Stationen ineinanderzusetzen und zu verbinden. Das ist natürlich eine unschöne Sache und verursacht oftmals Abstürze beim Verbinden. Was ich mir daher noch wünsche ist eine Änderung der Entfernungsbeschränkung: Stationen sollen einen maximalen Abstand zueinander bekommen, statt zum Hub. Auf diese Art und Weise ist es wenigstens möglich, gute Asteroiden dank einer Stationskette miteinander zu verbinden. Das verhindert auch Andockprobleme von Transportern bei Riesenkomplexen, da der Hub nicht mehr innerhalb eines gigantischen Stationskomplex verschwinden muß.

(6) Angeheuerte TL-Transporter zerstören sich selbst beim Abdocken von Schiffswerten, wenn ein Hindernis (Asteroid oder Station) im Wege ist. War, soweit ich mich erinnere, z.B. in Cho's Niederlage der Fall. Umgehen konnte man diese Problem, indem man vorher den Sektor verließ, sollte doch aber auch ohne dies zu tun möglich sein.

(7) Fortsetzung folgt...
Jedes Betriebsystem hat seine allgegenwärtigen Maskottchen. MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Balthasar
x3tc

Post by Balthasar »

cyborg70 wrote: Ihr seit alle sehr mutig euren Scanner einfach mal so abzuschalten muss ich schon sagen.

also bevor ich meine Scanner ausmache zock ich lieber kein X3. da mir mein Geld auf dem Konto oder andere PW doch wichtiger sind wie X3.
Also ich mache zwar meinen Scanner auch nie aus bei X3 spielen (aber er macht ja auch keine Probleme da) aber wieso muß man nen Scanner bei X3 Spielen an haben? Schliesslich ist X3 nen Singelplayergame und von daher braucht man während dem spielen auch kein Netz und somit muß man auch nicht online sein. Von daher nicht online ist der aller beste Schutz vor Viren aus dem Netz. ;)
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Yoohgurt wrote:...
Ein Frachter schleppt seine Antriebssatrahlen ( 3 blaue Flammen ) in einiger Entfernung hinter sich her.

Der ist halt schneller als das Licht, dachte ich mir :lol:

...
Wenn es ein boronischer Frachter war, dann ist das Problem bekannt und sollte auch mit dem nächsten Patch behoben sein.

Screenshot mit F9 sollte allerdings funktionieren. Welche Probleme hast Du damit?

Nochmal für alle.

Diese Liste ist keineswegs vollständig, viele Kleinigkeiten, die auch ausgebessert wurden, sind darin gar nicht erwähnt, beziehungsweise unter einem größeren Stichpunkt zusammengefasst. Außerdem kann es natürlich leider auch immer sein, dass in den gerade stattfindenen Tests des Update herauskommt, dass eine Lösung nicht wie geplant funktioniert oder an anderer Stelle Fehler verursacht. Sollte sich dann keine andere Lösung finden lassen, fällt der genannte Punkt auch wieder aus dem Patch raus.

Das wird zwar nicht angestrebt, ganz im Gegenteil, es ist aber auch nicht vollkommen auszuschließen.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Post by Deleted User »

Hi @all,

habe zwei Fragen:
Handlungsschemata wurden repariert so das sie nun funktionieren (sollte auch bei save games funktionieren)
Was soll denn das „sollte“ bedeuten? Entweder die Spielstände mit den fehlerhaften Storybugs funktionieren oder sie funktionieren nicht, was denn nu?!

NPC Kampfverhalten verbessert
Fällt da meine Befürchtung "noch tödlichere Computergegner vor zu finden" auch mit darunter, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen ??? :thumb_down: :thumb_down: :thumb_down:

Danke!

Feraltis
dlh255
x3

Post by dlh255 »

Das "sollte" steht sicher nur deshalb da, weil eine 100%ige Sicherheit kann einem kein Programmierer geben, dazu war das Spiel viel zu verbuggt. Wer weis, was bei manchen abgelaufen ist, kann doch niemand konkret nachvollziehen. So geht Ego auf Nummer sicher, würde ich auch tun.
Und noch tödlichere Computergegner "befürchtet"? Die sind zwar schwerer zu besiegen als in X2, aber so dolle kämpfen se ja nu auch ni. Grad das Feature ist von vielen hier gewünscht worden und jetz wo Egosoft das einbaut, wird wieder dagegen gemault. :roll:

Versteht einer die Spieler.

Post by Deleted User »

Ich hab mir kein verbessertes Kampfsystem gewünscht. Ich find das ganz in Ordnung so wie das im Mom ist. Ich reiss mein Maul auf wenns darum geht ein Spiel ohne Bugs und Fehler zu erschaffen... ist das den zu viel verlangt... ich könnte brechen.
-Scimitar-
x3tc

Post by -Scimitar- »

ähm mag ja sein das es schon angesrpochen wurde, aber ich hatte keinen bock mir 8 seiten durchzulesen.

Wieso wurde den KI gegnern den die benutzung von schwarmracketen entzogen? das wird doch wieder viel zu leicht wenn man nicht sofort zu raumstaub zerfällt. :cry: :lol:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Feraltis wrote:Ich hab mir kein verbessertes Kampfsystem gewünscht. Ich find das ganz in Ordnung so wie das im Mom ist. Ich reiss mein Maul auf wenns darum geht ein Spiel ohne Bugs und Fehler zu erschaffen... ist das den zu viel verlangt... ich könnte brechen.
Krieg Dich mal bitte wieder ein!

Manche empfinden es sehr wohl als Fehler, dass die KI sich auch in Kämpfen mitunter etwas dämlich anstellt. "Wenn Du damit kein Problem hast, schön für Dich", wie hier immer wieder gesagt wird. Egosoft wird natürlich sofort alles stehen und liegen lassen und die verbesserte KI wieder rausschmeißen, weil DU sie Dir nicht gewünscht hast. Wo lebst Du denn bitte?

Es ist ja wohl auch nicht so, dass sich die Korrekturen und Verbesserungen im Update darauf beschränken und alle anderen Probleme unbeachtet bleiben...

:idea:

Alles wird ausgekotzt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Return to “X Trilogie Universum”