[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Allerdings wird auch der Piratenrang im Rahmen des Hauptplots wieder zurückgesetzt, wenn die ganzen anderen Völkerränge auch gehackt werden. Wenn das noch aussteht und Du das eh demnächst weiterbringen willst brauchst' Dir jetzt also eher keine große Mühe mehr mit den Piraten zu geben...
Na doch, ich bräuchte halt einige Plasmastromgeneratoren, die man nur bei den Piraten oder den Yaki kaufen kann.
Die Stationen sind auch gut gefüllt, leider halt alle rot :evil:
Und die Hacks, die mir angeboten werden sind alle nur für normale Völkerstationen in den umliegenden Sektoren.

Edit:
Ich glaube ich lade erstmal nen älteren Save, wo ich die Klipper noch nicht gekauft habe und steige auf eine Kleinos um. Und so schlecht sind die Piraten M6 definitiv nicht. Mit der Klipper zerlege ich jetzt schon mittelgroße Kampfgeschwader, so das meine Schilde grade mal in den gelben Bereich kommen. Und das nur mit EPW als Frontwaffen und PRGs für die Kanzeln. Die Kleinos ist noch eine Nummer besser, was das kämpfen angeht.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
cdk
x4

Post by cdk »

Klar, solange man nicht ihre Fähigkeiten als Sunlight Angreifer für Arme benötigt ist die Klenos definitiv ein besseres Spielerschiff als die Klipper. Nochmals besser ist dann aber das PX (mit LIFE-Tuning auch schnell genug) - die Klenos hat zwar 2, aber das PX hat immerhin noch eine Landebucht für die Harpyie. Und vor allem hat es nicht so'ne müde Laderate. Kommt mit seinen 1,4GW zwar nicht an die 2GW von Hyperion oder AP Gunner ran, aber langt doch daß man Vorne+Haupt (kurzzeitig) mit IPSGs verwenden und den Rest mit PRGs bestücken kann. Weiß allerdings nicht welchen Xenonrang das benötigt.

Würde mir persönlich jedenfalls mehr liegen. Bin da ziemlich einfach gestrickt. Bei Kampfschiffen frage ich erstmal nach den GW des Lasergenerators, ähnlich wie mit den kW bei Autos :mrgreen:. Was nicht heißen soll daß ich die anderen Eigenschaften außer acht lasse - die kommen aber dann erst an zweiter Stelle...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Grundsätzlich sieht das PX auf den ersten Blick wirklich gut aus. Also rein technisch. Als Beggleitschiff wegen der 4er Frontkanzel auch definitiv die bessere Wahl. Aber an das Zerstörungspotential der Kleinos oder der Klipper kommt es wegen den fehlenden PSG nicht heran.
Selbst ohne diese hab ich vorhin mit meiner Kleinos einen Verband aus 5 m8, 1 m6, 6 m3 und 4 m5 solo zerlegt. :D
Der Vorteil bei dem Schiff ist nämlich, das zu den 6 Frontgeschützen auch die R/L/U Kanzeln grade nach vorne schießen können. Sprich 12 Geschütze und das ist für ein M6 schon extrem genial. Hinzu kommt natürlich auch die erhöhte Geschwindigkeit, die selbst mit LIFE Tuning natürlich immer noch höher als die des PX ist.
Außerdem fehlt mir für die PX noch 1 Rang (Rang 6 dann).

Zusätzlich bietet die Kleinos 2 Dockplätze für M3+, was die Effektivität nochmals erhöht. Sei es als Lagererweiterung (z.B. LH) oder als AFJ (z.B. LA).

Achso nebenbei hab ich vorhin den perfekten Ort gefunden um die eigenen Schiffe zu leveln. Im US bei Getsu Fune, spawnt immer die Atlantis mit 3 M1 und knapp 40-45 Jägern. Alle unbewaffnet und die GKS unterschilded :D
Ein normales M6 reicht da, um OOS selbst die 4 GKS zu zerlegen.
Ob das der Sinn hinter den Schiffen ist, wenn sie sich schon nicht entern lassen :?
cdk
x4

Post by cdk »

LOL also der perfekte Ersatz für die einstigen flügellahmen Raumfliegen... bis zum nächsten Update... :D

Ich wünsch' auch schonmal allen Beteiligten einen guten Rutsch!
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Hallo Piloten.

Ich schließe mich CDK an und wünsche auch allen Beteiligten einen guten Rutsch. :D
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Guten Morgen.

Hoffentlich hattet ihr ein guten Rutsch ins Neue Jahr :).

Wen ich mir die Entwicklung von 2014 bis hier her so anschaue, dann sieht es sehr stark danach aus, was Alda. rausgeholt hat. Hut ab dafür.

Das einzigste was im moment Auffällt ist: das Radar funktioniert nicht manchmal in bestimmten Sektoren!

Staatsfeind Spielstart gestartet einige Sektoren aufgedeckt, und dort auf dieses oben genannte Problem gestoßen.

Design Technisch hat sich so einiges getan an den Stationen von den Boronen zb. Hab zwar jetzt nicht alles Endeckt, aber der Tag ist ja noch lang.
Hab auch ein paar Jäger Gefunden in Meer der Phantasie Kaufe erst einmal ein paar Frachter und werde mir sili und erz Miene anbauen
cdk
x4

Post by cdk »

Was meinst Du denn mit "Radar funktioniert nicht" - wie äußert sich das?
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Frohes Neues Jasura Piloten,

hoffe ihr seid alle gut in neue Jasura geflogen und habt zum fest mit paar ganz besonderen Effektraketen ein paare Ziele zum Fest abgeballert wie es Tradition ist! :wink:

Habe soeben mal das Plasmastrahlgeschütz auf meiner AP-Gunner installiert und musste mit erschrecken feststellen das der Name ja garnicht mehr passt. Irgendwie fehlt dem Geschütz jetzt der Strahl und es ist nun eher ein Plasmaballgeschütz :D

Sind auch die anderen Strahlwaffen verändert wurden Tripletlaser, Phasenlaser und wie sie alle heißen?

Mir haben diese Strahlenwaffen immer gut gefallen, wurde die aus Performancegründen angepasst oder wieso hat man diese geändert?

Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Nightmare86 wrote: Habe soeben mal das Plasmastrahlgeschütz auf meiner AP-Gunner installiert und musste mit erschrecken feststellen das der Name ja garnicht mehr passt. Irgendwie fehlt dem Geschütz jetzt der Strahl und es ist nun eher ein Plasmaballgeschütz :D

Sind auch die anderen Strahlwaffen verändert wurden Tripletlaser, Phasenlaser und wie sie alle heißen?

Mir haben diese Strahlenwaffen immer gut gefallen, wurde die aus Performancegründen angepasst oder wieso hat man diese geändert?

Gruß Marco
Die Triplet und die Phasenlaser sind noch normale Strahlenwaffen, genau so wie die KYE. Die Fusionsstrahlenkanone wurde zu einer Mischung aus Strahlenwaffe und Geschosswaffe. Sprich diese schießt extrem lang gezogene Geschosse.
Ich glaube die wurden aus Optischen Gründen geändert, das sie besser zu den Raumschiff Enterprice Schiffen passen.
Genau so wurde auch deren Energieverbrauch erhöht, dadurch können sie nur noch von wenigen Schiffen wirklich verwendet werden.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich hab da mal ein par Fragen zu den Xenon Produktionen.
Die Anleitung von Klaus11 im Downloadbereich hab ich mir durchgelesen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, müssen immer die V TS zu den W TL passen (z.B. V-22 an W-22 andocken). Zusätzlich kann ich aber auch an den W-22 z.B. einen W-1 mit eigenen gedockten V-1 TS andocken.
Spielt dahingehend die Reihenfolge eine Rolle? Also das z.B. Waffenproduktionen nicht an Energieproduktionen gedockt sein dürfen, dafür umgedreht? Oder Spielt ist das egal?
Werden für die Produktion noch andere Ressourcen benötigt als die, die man selber auf diesen Weg produzieren kann, außer die Mineralien? Sprich bräuchte man außer den Mineralien (Erz, Silizium und Eis) noch andere Externe Waren?
Kann man eine Produktion, die einmal läuft nachträglich erweitern?
Ist der Kernel Industriekomplex Komplex fähig?

Das sollten erstmal alle Fragen gewesen sein. Ich hoffe jmd kann mir die Fragen beantworten.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Ich hab da mal ein par Fragen zu den Xenon Produktionen.
Die Anleitung von Klaus11 im Downloadbereich hab ich mir durchgelesen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, müssen immer die V TS zu den W TL passen (z.B. V-22 an W-22 andocken). Zusätzlich kann ich aber auch an den W-22 z.B. einen W-1 mit eigenen gedockten V-1 TS andocken.
Spielt dahingehend die Reihenfolge eine Rolle? Also das z.B. Waffenproduktionen nicht an Energieproduktionen gedockt sein dürfen, dafür umgedreht? Oder Spielt ist das egal?
Ist egal.
DerW88 wrote:Werden für die Produktion noch andere Ressourcen benötigt als die, die man selber auf diesen Weg produzieren kann, außer die Mineralien? Sprich bräuchte man außer den Mineralien (Erz, Silizium und Eis) noch andere Externe Waren?
Auch aus Nahrungsmittel kann Energie gewonnen werden.
DerW88 wrote:Kann man eine Produktion, die einmal läuft nachträglich erweitern?
Ja.
DerW88 wrote:Ist der Kernel Industriekomplex Komplex fähig?
Nein. Ist ein AD komplexfähig?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:Auch aus Nahrungsmittel kann Energie gewonnen werden.
Ja das hatte ich auch gelesen, sprich in dem Fall ersetzt die Nahrung das Eis, oder ehr das Wasser zur Energiegewinnung. Aber benötigt man zwingend z.B. Nahrung für die Produktion oder dient sie nur als Ersatz für Wasser?
Ja.
Gilt das auch für die angedockten W TL? Sprich, das man diese wieder abdocken lassen kann um sie um weitere zu erweitern? Oder gilt das nur für die noch freien Landebuchten?
Nein. Ist ein AD komplexfähig?
Hätte ja sein können, ein AD produziert ja auch keine Waren :D

Danke für die schnellen Antworten. Dadurch sieht die Xenon Produktion deutlich besser aus, als das man sich Mega Komplexe hinpflastern muss.
Bin gespannt, was man da so rausholen kann.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:
Klaus11 wrote:Auch aus Nahrungsmittel kann Energie gewonnen werden.
Ja das hatte ich auch gelesen, sprich in dem Fall ersetzt die Nahrung das Eis, oder ehr das Wasser zur Energiegewinnung. Aber benötigt man zwingend z.B. Nahrung für die Produktion oder dient sie nur als Ersatz für Wasser?
Ersatz für Wasser
Gilt das auch für die angedockten W TL? Sprich, das man diese wieder abdocken lassen kann um sie um weitere zu erweitern? Oder gilt das nur für die noch freien Landebuchten?
Ja
Können abgedockt und erweitert werden. Hat keinerlei negative Auswirkungen. Ist die Produktion auf einem KIK einmal gestartet läuft sie auch.
DerW88 wrote:Danke für die schnellen Antworten. Dadurch sieht die Xenon Produktion deutlich besser aus, als das man sich Mega Komplexe hinpflastern muss.
Bin gespannt, was man da so rausholen kann.
Jede Menge Profit. :)

Hier findest Du weitere Tipps. Siehe unter "so wird produziert".
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote:Jede Menge Profit. :)

Hier findest Du weitere Tipps. Siehe unter "so wird produziert".
Vielen Dank. Werd mir das mal durchlesen.

@cdk
Ich weis ehrlich nicht, was du hast. Als Xenon steigt man so extrem schnell bei den Völkern im Rang, das ist schon nicht mehr normal.
Hab da grad 1m6 und 4 m3 von den Argonen im Paraniden Raum abgeschossen und bin von -5 40% auf -5 73% gestiegen. Natürlich sind nebenbei noch ne Handvoll Paranidenschiffe in Feuerreichweite geflogen.
Oder ist das nur während des ersten Plots so?
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Wenn ich das so richtig verstanden habe, müssen immer die V TS zu den W TL passen (z.B. V-22 an W-22 andocken).
Ja, aber es muß nicht sortenrein sein. Es gibt ja z.B. durchaus verschiedene V42, die kann man aber trotzdem alle an dasselbe W42 andocken.
Zusätzlich kann ich aber auch an den W-22 z.B. einen W-1 mit eigenen gedockten V-1 TS andocken.
Ich glaube ich hatte mal eine Konstellation, die nicht anlaufen wollte - weiß aber nicht mehr genau was das Problem war. Solange Du alles auf einen "Andock-Zweig" steckst ist's aber wohl egal und läuft und darüberhinaus kann man ja leicht kontrollieren ob die jeweilige Konfiguration arbeitet.
Das Wort Gottes findest Du nämlich in den Erweiterten Kommando-Optionen des KIKs. "Information an Komplex" (müßte eigentlich '... über Komplex' heißen), dort wo man nebenan die Produktion auch einmalig starten muß. In dieser Liste muß erstens jedes W als "Werk aktiviert" und zweitens kein Schiff in rot aufgelistet sein - dann is gut.
Die Erklärungen zu den Farben stimmen leider nicht ganz. Rot heißt Fehler, ich glaub bei gelb läuft die Produktion und blau heißt Arbeitsniederlegung wegen Lager voll.
Werden für die Produktion noch andere Ressourcen benötigt als die, die man selber auf diesen Weg produzieren kann, außer die Mineralien? Sprich bräuchte man außer den Mineralien (Erz, Silizium und Eis) noch andere Externe Waren?

Äh, ich glaub nicht. Im Zweifelsfall bei den o.g. Komplexinformationen nachschauen ob nichts rot ist.
Kann man eine Produktion, die einmal läuft nachträglich erweitern?
Kein Problem. Du verlierst lediglich eine Produktionsminute oder so bis der Komplex wieder angelaufen ist nachdem alle Vs und Ws wieder angedockt sind. Muß (und kann) man dazu nichtmal neu starten.
Ist der Kernel Industriekomplex Komplex fähig?

Nein! Aber durch die Stapelbarkeit kann man ja dennoch riesige Produktionskomplexe mit bauen. Ich habe nur drauf geachtet daß noch ein TL-Landeplatz frei war. Erz & Co. muß man halt anliefern.

Sieh aber zu daß Du bei den Völkern möglichst XL-Minen kaufst, die gibt's ja leider nicht bei den Xenon, bevor Du sowas irgendwo hochziehst.

Edit: Oookay, das hatte sich ja alles schon erledigt - die Mail hatte mich zur letzten Seite geführt und ich hab nicht bemerkt daß es schon längst weiter ging... :cry:
Klaus11 wrote:Ersatz für Wasser
Denn: Eis-Astros sind Mangelware, zumindest in den Sektoren wo ich gebaut hab...
DerW88 wrote:@cdk
Ich weis ehrlich nicht, was du hast. Als Xenon steigt man so extrem schnell bei den Völkern im Rang, das ist schon nicht mehr normal.
Hab da grad 1m6 und 4 m3 von den Argonen im Paraniden Raum abgeschossen und bin von -5 40% auf -5 73% gestiegen. Natürlich sind nebenbei noch ne Handvoll Paranidenschiffe in Feuerreichweite geflogen.
Oder ist das nur während des ersten Plots so?
Tja - weiß ich auch nicht. Was hab' ich denn? M6 30%, M3 1..2%. Steht auch so in meinem Walkthrough...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich hab das mit dem KIK grade mal getestet. So schnell, wie man da Geld verdienen kann, genau so schnell sind auch mal eben 100 Mille weg :lol:
Ich glaube ich warte doch lieber, bis ich noch etwas mehr Geld auf der Hohen Kante habe. Und ggf noch ein oder 2 Völker, die dann auch die Waren abnehmen :D
Aber allgemein gesehen eine nette Spielerei und definitiv eine Verbesserung im Vergleich zu den normalen Komplexen.
cdk
x4

Post by cdk »

Naja zumindest ein wirklich gute Ergänzung. Es läßt sich ja leider nicht alles herstellen was man so braucht - Streithämmer, MOrgensterne sowie manche Laserwaffe beispielsweise leider nicht. Aber klar - Geld muß man da ebenso investieren, sonst bringt das nix.

Ich bin das jedenfalls langsam angegangen. Zuerst mal die volle Versorgung mit Mineralien in der Nähe als klassischen Komplex aufgebaut und dem KIK dann erst nach und nach weitere Vs (und auch Ws) hinzugefügt. Damit ist das Dingen im Hintergrund so nach und nach quasi unbemerkt hochgelaufen und hat immer mehr Waffen und Schilde im Sortiment gehabt.

Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: Als Beispiel für einen funktionierenden Xenon-Produkrtionskomplex kannst Du Dir einfach mal das KIK in X695 anschauen...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:Naja zumindest ein wirklich gute Ergänzung. Es läßt sich ja leider nicht alles herstellen was man so braucht - Streithämmer, MOrgensterne sowie manche Laserwaffe beispielsweise leider nicht. Aber klar - Geld muß man da ebenso investieren, sonst bringt das nix.
Ja das stimmt leider. Ich meine Nahrung wäre etwas sinnlos als Xenonproduktion, aber einige Waffen fehlen da leider dennoch.
Ich bin das jedenfalls langsam angegangen. Zuerst mal die volle Versorgung mit Mineralien in der Nähe als klassischen Komplex aufgebaut und dem KIK dann erst nach und nach weitere Vs (und auch Ws) hinzugefügt. Damit ist das Dingen im Hintergrund so nach und nach quasi unbemerkt hochgelaufen und hat immer mehr Waffen und Schilde im Sortiment gehabt.
Ich stell mir grade vor, wie sich das Ding in Grausamer Vorstoß in Verbindung mit meinem damaligen Mineralien Unternehmen machen würde.
Ich muss mir nur dann noch mal die Sache mit den Zyklen angucken.

Ich glaube aber, ich werde wohl erstmal mit leichten Waffen, Raketen und Schilden anfangen. Die Verkaufen sich von selbst und bringen erfahrungsgemäß das meiste Geld ein.
cdk
x4

Post by cdk »

Das mit den Zyklen ist nicht so banal, da müßte man sich mal hinsetzen und alles in einer Tabelle zusammentragen und die dann rechnen/schätzen lassen. Die Mühe hab ich mir nicht gemacht, sondern meine Produktion einfach so nach und nach ausgebaut. Erstmal nur ein V von jeder (beteiligten) Sorte, laufen lassen, nachgeschaut wo's zuerst knapp wurde, dann halt noch einen entsprechenden V eingesetzt usw..
Wenn das dann lief das nächste Produkt bzw. eine Instanz für ein weiters Zwischenprodukt hinzugefügt.

Ging dann auch gut, zumal ich keine Eile hatte und erstmal ohnehin nur für mich und mein Basislager produziert hab. Wenn ich dann doch mal schnell Geld brauchte hab ich einen TS mit Überschüssen vollgeladen und die dann manuell an den Völker-ADs verkauft.

Beim automatischen Handel gibt's ohnehin noch einen Haken - in den Xenonsektoren weigerten sich meine HVT aktiv zu werden und ihre Ausbildung zu durchlaufen, als WLS2 dagegen haben sie brav losgelegt. Waren sie dort ausgebildet konnte man sie als HVT umtopfen und dann haben sie auch als HVT agiert. War für mich nicht so tragisch weil ich erstmal ohnehin nur "interne" Lieferrouten zwischen X695 mit meinem Mineralienkomplex sowie dem Xenon-KIK und X023 mit Energiekomplex sowie Basislager bedienen mußte - kein Problem auch für unausgebildete WLS2-Piloten.
Das meinem Mineralienkomplex zugeodnete KIK hat für diesen auch noch Energie miterzeugt, sodaß ich da einen kurzen Weg hatte, den mit mit einem kleinen Schiff bedienen konnte, bei welchem die WLS-Ausbildung deaktiviert war. Das flog und flog und flog und wenn man dann einen ausgebildeten Piloten brauchte mußte man nur kurz die Weiterbildung aktivieren und bei der nächsten Landung war er schon Logistiker und konnte versetzt werden...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Ich bilde die mir meist vorher als normale Sektorhändler aus. Sprich einfach in die Typischen Sektoren schicken, wie z.B. Imp. Grenzbereich und dort ne Weile handeln lassen. Danach sind die auch schnell auf max Rang, wenn es um WVH, WLS usw. geht.

Ich frage mich grade, ob ich mit der AP Gunner so ohne weiteres mit einem Schlag meinen Split Ruf auf -3 gebracht hätte, wie ichs grade mit der Klipper getan habe. Einfach nach Zyarths Machtbereich und einige Begleit M6 eines J Verbandes zerlegt :twisted:
Mein Xenon Ruf ist auch nur von 6 27% auf 5 98% gesunken :roll:
Nun muss ich nur noch überlegen, welches Volk ich mir wieder zum Feind mache, um meinen Xenon Ruf wieder hoch zu puschen :? Ob ich wieder Sushi machen soll :roll:
Erstmal muss ich wieder bei den Piraten Kratzen, die haben den hack nicht so ganz vertragen :(

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”