[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

Nightmare86 wrote:Ich wollte mir diese Jobs.txt aus interesse mal ansehen, aber kann diese leider nicht im Verzeichnis finden. Wo befindet sich diese?
...
Kann man diese nicht vielleicht einfach in EMC jobs rein kopieren?
Gut gemeinter Tip vorab: Laß es sein! ;)

Falls Du diesem Tip nicht folgen willst beherzige wenigstens folgende: Mach Deine Experimente nicht in Deinem "Produktiv-Verzeichnis" von X3, sondern erstelle eine Kopie, tob Dich da aus, benutze diese und verwende auch eigene Savegames dafür.
Ansonsten riskierst Du Deinen aktuellen Spielstand damit kaputt zu machen. Außerdem bin ich mir nicht sicher wann diese Änderungen wirksam werden und ob überhaupt ohne Neustart.

Die Jobs.txt steckt in einem Container namens Jobs.pck und der wiederum befindet sich in addon\06.cat. Diese Datei kannst Du mit dem X3 Editor 2 beackern. Oder Du extrahierst die unkomprimierte Jobs.txt damit ins Dateisystem, legst sie unter addon\types ab und editierst sie dann mit einem Texteditor.

Näheres kannst Du sicher im Mod-Bereich des Forums erfahren - hier gehört's eigentlich nicht hin... ;)
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

KC_Cheos wrote:Frage an die Resurrection Mod (in Verbindung mit EMC) Nutzer:
Mir ist eben aufgefallen dass einige Sektoren keinen "Sterne-Hintergrund" haben. D.h. Die Sektoren sind gänzlich schwarz, nur Planeten & Sonnen werden dargestellt. Darunter Xaars Feuer & Ferne Burg. Ist das bei euch auch so?

@Klaus11 Kann es sein, dass die Ressurection Mod Texturen der EMC Mod überschreibt?

Edit: Habe nochmal rumprobiert und festgestellt dass es an der Cockpit-Mod liegt... Sobald ich die Dateien einfüge fehlen in den Sektoren die Hintergründe. Auch der Argonische Sektor M148 ist betroffen...

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe folgende Reihenfolge der Mods:

1. EMC
2. Resurrection
3. Cockpit (für alle)
4. HUD Patch für DAE
Ich will euch nicht den Zahn ziehen, aber ich habe die gleichen Probleme z.B. in Verborgene Herrschaft, der helle Sonnensektor. Allerdings nutze ich den Cockpit Mod nicht. :wink:

Scheint also an etwas anderem zu liegen. Ich habe dies auch in anderen Sektoren hin und wieder. Z.B. im Arg. Sektor 184 oder wie der heißt. Da war auch alles schwarz im Hintergrund.

Manchmal bleibt der Fehler bestehen trotz neuladen und Spielneustart, manchmal ist der Fehler aber auch behoben, wenn ich kurz den Sektor hin und her wechsle.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Robineos[D6a] wrote: Ich will euch nicht den Zahn ziehen, aber ich habe die gleichen Probleme z.B. in Verborgene Herrschaft, der helle Sonnensektor. Allerdings nutze ich den Cockpit Mod nicht. :wink:

Scheint also an etwas anderem zu liegen. Ich habe dies auch in anderen Sektoren hin und wieder. Z.B. im Arg. Sektor 184 oder wie der heißt. Da war auch alles schwarz im Hintergrund.

Manchmal bleibt der Fehler bestehen trotz neuladen und Spielneustart, manchmal ist der Fehler aber auch behoben, wenn ich kurz den Sektor hin und her wechsle.
Für mich hört sich das irgendwie so an, als wenn da ein Befehl (Sektor Darstellung) auf 2 unterschiedliche Dateien zurück greift. Die wohl "Gleichwertig" sind. Ich wüsste aber nicht, das das geht.

Oder die "Sterne" im Hintergrund sind in Wirklichkeit belebte Hoch Technologisierte Planeten mit vielen Flutlicht Strahlern, bei denen ab und an Stromausfall ist :?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
KC_Cheos
x3

Post by KC_Cheos »

Robineos[D6a] wrote:
Ich will euch nicht den Zahn ziehen, aber ich habe die gleichen Probleme z.B. in Verborgene Herrschaft, der helle Sonnensektor. Allerdings nutze ich den Cockpit Mod nicht. :wink:

Das beste wäre, du erstellst nochmal ne saubere vanilla kopie des spiels und integrierst die mods in der oben empfohlenen Reihenfolge. Die No Steam.exe setzte ich dann immer zum schluss ins verzeichniss. Deine spielstände dürften - wie Klaus11 sagte - weiterhin laufen. Viel Erfolg
Robineos[D6a]
x2

Post by Robineos[D6a] »

Das habe ich bereits schon 2 Mal getan. Ich habe dennoch hin und wieder "Stromausfall" Meine banale Vermutung ist, das es vielleicht damit zu tun hat, das der Sektor bei mir mit Komplexen voll ist.
Hat sich die Menschheit jemals gefragt, ob sie es verdient zu überleben?
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Hallo zusammen,

weiß nicht wie ihr es so handhabt, aber ich drucke mir immer vor meinem Flug die Sektorkarte aus und lege sie bei mir ins Cockpit. Bin da halt noch von der altmodischeren Sorte und komme nicht so gut mit diesen modernen, wie heißen die dinger doch gleich? Jaa genau Navis, klar :D

Die vorhande habe ich nicht übersehen, jedoch gefällt mir diese aufgrund der sehr ähnelden Farbgebung für verschiede Völker nicht so ganz gut. Deshalb benutze ich eine andere Variante der Karte von Scorps Map. Bei dieser habe ich dann noch nachträglich die Hintergrundfarbe druckerfreundlich von Blau auf Weiss geändert. Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings und zwar sind die Sektornamen bei beigelegten Karte leicht besser lesbar. Aber schaut vielleicht mal selber, vielleicht gefällt die ja noch jemanden (ist natürlich so ein geschmacks ding :wink:). Habe diese nachfolgend einfach mal frei zur Verfügung gestellt:

https://workupload.com/file/sP4SPCC

Bei dieser Karte^^ sind noch 3 weitere Sektoren (oberhalb von Gewinnleere) zu sehen, die auf der beigelegten Karte nicht vorhanden sind. Um den Sektor direkt oberhalb von GL handelt es sich bestimmt um den Spielersektor den man später bekommt, aber die beiden anderen? habt ihr eine idee?

Ach ja vielleicht noch zu erwähnen, diese Karte ist noch nicht Plott verändert wurden, also quasi eine "Einsteigerkarte"! :lol:

Also habt spass,
Gruß Nightmare
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
cdk
x4

Post by cdk »

Also erstmal danke für's Hochladen!

Ich mach das genauso - hab auch die Unikarte ausgedruckt neben dem Bildschirm hängen :).

Allerdings habe ich die Alternativ-Druckoption von Scorps Map verwendet (STRG+P) - die ist von sich aus ultimativ druckerfreundlich, nämlich in reinem schwarz/weiß. Und weil das somit auch optimal lesbar ist läßt sie sich sogar auf DIN A4 schrumpfen.

Habe sie aber zuerst auf PDF gedruckt und dann noch mit dem PDF-Leuchtmarker die Völkerkürzel eingefärbt. Durch diese Farbkleckse sieht man dann auch sehr gut wem das Gebiet gehört.

Die erwähnten 3 Sektoren (und noch 2 weitere) gehen mit Abschluß von Operation Lose Enden in Spielerbesitz über. So war das zumindest bei mir mit Xenon-Start.

Was macht denn eigentlich Deine Jobs-Forschung?
KC_Cheos
x3

Post by KC_Cheos »

Hallo Piloten,

habe heute Cycrows Cheat Package (neueste Version) mit Hilfe des Pluginmanagers installiert.
Und seit da habe ich in den Spieloptionen/AL-Einstellungen eine neue Zeile: "al.gui.main"

Hat vllt jemand eine Idee was das bedeutet?
Ist das ein Indiz für mögliche Komplikationen mit EMC?

Grüße
cdk
x4

Post by cdk »

KC_Cheos wrote:Hallo Piloten,

habe heute Cycrows Cheat Package (neueste Version) mit Hilfe des Pluginmanagers installiert.
Und seit da habe ich in den Spieloptionen/AL-Einstellungen eine neue Zeile: "al.gui.main"

Hat vllt jemand eine Idee was das bedeutet?
Ist das ein Indiz für mögliche Komplikationen mit EMC?

Grüße
Also falls Du keine ganz genaue Vorstellung hast was das bringen soll, dann solltest Du das besser wieder rückgängig machen.
Das Cycrow-Paket ist bereits integriert, wenn auch vermutlich nicht die allerneueste Version und es funktioniert eigentlich probemlos nachdem Du einen Hotkey zugewiesen hast...
KC_Cheos
x3

Post by KC_Cheos »

Warum sollte ich einzelne Komponenten der Modsammlung nicht updaten dürfen? Ich wüsste nicht das Cycrows Package für EMC kompatibel gemacht werden musste... Funktioniert alles wunderbar bis jetzt. Meine Frage war nur, ob jemand weiß was das heißt: "al.gui.main". Habe es in Verbindung mit XRM auch im AL-Menü stehen und da verwende ich nur XRM-Kompatible Mods / Skripte.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Wochenende, frei, EMC! und hallo zusammen :D
cdk wrote:Also erstmal danke für's Hochladen!
Ja gerne! wenn ich schon nicht beim einbinden, scripten und so sachen mangels Erfahrung behilflich sein kann, dann halt mit irgend welchen anderen :)
cdk wrote:Was macht denn eigentlich Deine Jobs-Forschung?
Bin leider noch nicht dazu gekommen in die jobs hinein zu schauen, habe einfacherweise mal versucht die 06.cat mit winrar zu öffnen,aber das wolte dann nicht und seit dem habe ich mir den X3 editor noch nicht heruntergeladen... Haben ja jetzt zwei Tage Zeit und komme vielleicht mal dazu :) werde dann bei gegebener Zeit mal berichten...
cdk wrote: Allerdings habe ich die Alternativ-Druckoption von Scorps Map verwendet (STRG+P) - die ist von sich aus ultimativ druckerfreundlich, nämlich in reinem schwarz/weiß. Und weil das somit auch optimal lesbar ist läßt sie sich sogar auf DIN A4 schrumpfen.

Habe sie aber zuerst auf PDF gedruckt und dann noch mit dem PDF-Leuchtmarker die Völkerkürzel eingefärbt. Durch diese Farbkleckse sieht man dann auch sehr gut wem das Gebiet gehört.
Habe ich mir nach deiner Antwort auch mal angesehen, allerdings kam bei besagter Tastenkombination die Datei direkt aus dem Drucker und ich hatte keine wahl diese vorher als PDF ab zu speichern. Ist definitiv auch eine gute Alternative dadurch das der Sektor Würfel unten links und der weitere Unbekannte Sektor unten rechts nicht dargestellt wird und desshalb alles ein bischen größer auf A4 wird.
cdk wrote: Die erwähnten 3 Sektoren (und noch 2 weitere) gehen mit Abschluß von Operation Lose Enden in Spielerbesitz über. So war das zumindest bei mir mit Xenon-Start.
oh ganze 5 Sektoren wahnsinn :o ist ja richtig cool mehr als einen Sektor zu bekommen (also von den Plots her, Sektorübernahmen ist ja nochmal eine andere Sache).

In AP war doch Lose Enden ein Alternativ Plot für spielstarts in denen die Hauptstory nicht spielbar war, ist Loose Enden denn auch als Staatsfeind verfügbar?
KC_Cheos wrote:Wird die neue Version nur die Schiffe in den Werften ergänzen oder werden sie auch frei im Universum vorkommen (zum Kapern / Entern), so wie sie auch in AP Vanilla anzutreffen waren?

Die Schiffe werden wohl teilweise in den Werften ergänzt werden und teilweise wenn nicht käuflich irgendwo im Universum herumfliegen, wie mir eine Stimme so sagte :roll: Stimme?! :o ...verdammt ich höre Stimmen... :headbang:
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
cdk
x4

Post by cdk »

Nightmare86 wrote:Wochenende, frei, EMC! und hallo zusammen :D
Dito! :)
Habe ich mir nach deiner Antwort auch mal angesehen, allerdings kam bei besagter Tastenkombination die Datei direkt aus dem Drucker und ich hatte keine wahl diese vorher als PDF ab zu speichern.
Ja - mußt den gewünschten Drucker (also z.B. den PDF-Drucker) zuvor als Standarddrucker definieren.
In AP war doch Lose Enden ein Alternativ Plot für spielstarts in denen die Hauptstory nicht spielbar war, ist Loose Enden denn auch als Staatsfeind verfügbar?
Ja. Ist in EMC eben die Terraner-Alternative zum Argonen-lastigen Albion Prelude-Plot. Du hast die Wahl. Sehr schön gelöst bzw. eingebunden, wie ich finde.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

cdk wrote:
Nightmare86 wrote:In AP war doch Lose Enden ein Alternativ Plot für spielstarts in denen die Hauptstory nicht spielbar war, ist Loose Enden denn auch als Staatsfeind verfügbar?
Ja. Ist in EMC eben die Terraner-Alternative zum Argonen-lastigen Albion Prelude-Plot. Du hast die Wahl. Sehr schön gelöst bzw. eingebunden, wie ich finde.
Ah okay ist das dann diese alternative wenn wenn man den Krieg verhindert und es mit Lose Enden weitergeht? Oder schmeiß ich gerade etwas völlig durcheinander?

Und was engeht mir wenn ich gegen den jeweiligen weg entscheide?

In Vanilla war das glaube ich die Xperimental und beim anderen Plot hmm... weiss ich jetzt garnicht mehr so, aber heisst ja lange noch nicht das es hier in EMC genau so ist, denn 5 Sektoren gabs damals auf keinen Fall das wüsste ich dann glaube ich noch.

liegt die entscheidung den immer noch für oder gegen die Xperimental?

vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Marco
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Nightmare86 wrote: Ah okay ist das dann diese alternative wenn wenn man den Krieg verhindert und es mit Lose Enden weitergeht? Oder schmeiß ich gerade etwas völlig durcheinander?
Nein das ist anders. Entweder du wählst den Krieg, dann musst du dich für die Argonen (AP Main Plot, HQ Plot, HUB Plot) oder die Terraner (Operation Loose Enden) Entscheiden. Operation Loose Enden gibt die selben Belohnungen, wie die Argonischen Plots. (Das HQ ist in EMC ein Milit. Posten, der Terr. hat eine neue Optik)
Wenn du gegen den Krieg bist, dann kannst du keinen der Plots machen.
Und was engeht mir wenn ich gegen den jeweiligen weg entscheide?
Die Wahl beeinflusst lediglich die Verfügbaren Plots. Die Belohnungen an sich sind identisch.
In Vanilla war das glaube ich die Xperimental ...
liegt die entscheidung den immer noch für oder gegen die Xperimental?
Die XPerimental gibt es in AP allgemein nicht. Bzw. nur als Quest Schiff. Egal, ob Op. LE oder Argon. Plots.
In EMC bekommt man sie, wenn man den Schatzsuche Plot macht (Ist der normale TC Plot).
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Woooo wor gerade bei plots sind .....

Ich schipper da so in meinm Schrotthaufen durch die unteren Sektoren, als ich plötzlich eine Nachricht in mein Hud bekomme ...

Eine Colossus wurde gekapert ID: AM1TH-01.

Welcher Plot isn das ?

;)

uuuund noch mehr Fragen ( geht aber schnell )
- Ich hätte furchtbar gerne diese Spieler Basis, in der ich Schiffe zerlegen und anschließend Nachbauen kann. Wie komm ich da nochmal ran? War das ein Boronenplot ? Kann mich garnicht mher erinnern. Ist ja schon Jahre her ..
- Ich mag' auch ne X-Wing ( T70 ) haben, kann man den Irgendwie erwerben? Find das Entern immer olle wenn man sich grade im Rang hochgeschlafen hat ;)

PS an den Modmaster: ( Fehler die ich fand )
Die Karte im Download ist nicht Aktuell ;) Im unteren bereich gibt es dutzende Sektoren die is auf dem .jpg nicht gibt, und verbindungen zwischen Sektoren.
^Ausserdem schmiert das Spiel bei mir immer ab wenn ich von Nopileos Memoral nach Westen zu Sektor Dannas Chance fliege.
cdk
x4

Post by cdk »

MicaVykos78 wrote:Eine Colossus wurde gekapert ID: AM1TH-01.

Welcher Plot isn das ?
Das ist die Schatzsuche aus TC.
- Ich hätte furchtbar gerne diese Spieler Basis, in der ich Schiffe zerlegen und anschließend Nachbauen kann. Wie komm ich da nochmal ran? War das ein Boronenplot ? Kann mich garnicht mher erinnern. Ist ja schon Jahre her ..
Du meinst das Spieler-HQ. Sowas kannst Du in EMC 2x bekommen. Der übliche Weg aus TC ist der HQ-Plot. Für den mußt Du aber, richtig, erst den Hub-plot abschliessen. Beides sind Boronenplots.
Außerdem erhältst Du im TOTT-Yakiplot ein identisches, vollwertiges HQ. Mit einem kleinen zusätzlichen Patch kannst Du beide HQs auch gleichzeitig nutzen.
- Ich mag' auch ne X-Wing ( T70 ) haben, kann man den Irgendwie erwerben? Find das Entern immer olle wenn man sich grade im Rang hochgeschlafen hat ;)
Das ist ein M4 und kann somit nicht geentert, sondern muß blau geschossen werden. Kann man später, wenn die neuen Schiffe kommen (etwa nach Abschluß des TC-Teils), auch kaufen.
PS an den Modmaster: ( Fehler die ich fand )
Die Karte im Download ist nicht Aktuell ;) Im unteren bereich gibt es dutzende Sektoren die is auf dem .jpg nicht gibt, und verbindungen zwischen Sektoren.
Bin zwar nicht besagter Modmaster ;) - aber blättere mal hier die letzten Seiten durch. Da hatten wir's von der Uni-Karte.
^Ausserdem schmiert das Spiel bei mir immer ab wenn ich von Nopileos Memoral nach Westen zu Sektor Dannas Chance fliege.
Das ist kein bekanntes Problem von EMC, liegt also wohl eher an Deiner Installation. Sicher daß Du alles vorschriftsmäßig installiert und somit auch unter Benutzung der No-Steam-EXE das Spiel dem Zugriff von Steam entzogen hast?
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Ah Schatzsuche. Ist wohl noch zu groß für mich ;)

Ja ... die Plots bei X3 sind echt Heftig! Hab da mal deine links nur so überflogen. Das ist ja echt mal ne Meterial und Schiff's Schlacht ... weia.

Da muss ich wohl noch seeeeehr lange machen bevor ich soweit bin. Hab jetzt gerademal 30Mio erwirtschafftet :D

Ja, hatte alles richtig Installiert und auch die Steam-Fremde Exe in Benutzung.
cdk
x4

Post by cdk »

MicaVykos78 wrote:Ah Schatzsuche. Ist wohl noch zu groß für mich ;)
Die Schatzsuche habe ich von den Anforderungen an den eigenen Fuhrpark her aber als ziemlich minimal in Erinnerung. Ich meine da sollten ein gutes M6 + M5 Harpyie eigentlich ausreichen...
Ja, hatte alles richtig Installiert und auch die Steam-Fremde Exe in Benutzung.
Alle zusätzlichen Mods testweise deinstalliert?

Wie siehts denn aus wenn Du ein Schiff mit Triplex-Scanner OOS nach Dannas Chance springen läßt - entdeckst Du dort dann ein Xenon-M0? Das würde bedeuten daß Du bereits in Eine Neue Heimat verwickelt bist!
MicaVykos78
xr

Post by MicaVykos78 »

Muss ich mal testen :)
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Guten Abend,

wofür ist eigentlich der "Datenspeicher"den man bei der Piratenbasis in Sektor Neikan kaufen kann :?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”